tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 7
Ergebnisse 1 - 50 von 330
18.05.2024 21:08
Atomino
Ich erinnere mich an eine sehr gute Adaptation im Rahmen der Mr.Magoo Reihe bei der "Trickfilmzeit mit Adelheid". Die hatte mich als Kind sehr beeindruckt. Ist allerdings schon länger her (70er Jahre...) Ist aber sicherlich auch wiederholt worden.
Forum: Zeichentrick-Forum
12.05.2024 12:25
Atomino
Ich finde ja, dass alle sechs Lieder des Vorausscheids 1970 großartig waren, wobei Katja sicherlich trotzdem völlig verdient das Quäntchen Glück am Ende für sich verbuchen konnte. Auch die akustische Qualität der Sendung war wirklich prima. (Hatten die wirklich alle live gesungen?) Besonders interessant und skurril aus heutiger Sicht sind u.a. die Mode der damaligen Zeit (besonders Mary Roo
Forum: Nostalgieecke
Weiß hier jemand, wie es in Zukunft mit der Originalserie weitergeht? Leider war ja nach der letzten Folge der ersten Staffel "Der Eskimoschatz" (01-26) am 02.02. plötzlich Schluss. Und ich hatte mich schon so gefreut, die komplette Serie in guter Qualität aufnehmen zu können...
Forum: Zeichentrick-Forum
23.02.2024 14:05
Atomino
Ich finde ja was ganz anderes interessant: Es gab bereits 1969 Farbsendungen im DDR Fernsehen? Das hätte ich nie gedacht, obwohl es mir Herr Google gerade bestätigte. Erst Ende der 70er zur WM 78 konnte ich mit Freunden bei Bekannten einen DDR Farbfernseher bestaunen und wir waren völlig überwältigt. Muss 1969 auf jeden Fall eine extreme Minderheit bereits besessen haben.
Forum: Nostalgieecke
31.01.2024 21:46
Atomino
Tolle Serie mit guten Stories und intelligentem Humor, über den auch Erwachsene schmunzeln konnten. (Halvar: "Was, ich kriege nur ein Zehntel des Schatzes, ich will aber mindestens ein Zwanzigstel!!!") Die ganze Familie hat gegrölt vor Lachen. Nicht wie beim Remake für Kleinkinder auf Teletubbie-Level... Happy Birthday (Original-) Wickie!
Forum: Nostalgieecke
James Finlaysons Assistent schrieb: ------------------------------------------------------- > Auch mir gefällt die Neuauflage sehr gut, > aber mal ehrlich: > Glaubt ihr (bzw. RTL) wirklich, daß man damit die > Kinder > von heute begeistern kann? > Ist es nicht eher so, daß der größte Teil der > Zuschauer > in dem Alter ist, die die Originalserie als Kind &
Forum: Aktuelles Forum
Tut mir leid. Wer's braucht, kann es sich natürlich gerne ansehen... Ich möchte die Serie so in Erinnerung behalten, wie ich sie damals bei der Erstausstrahlung im TV Mitte der 80er verfolgt habe und die mich und viele meiner Generation so stark beeindruckt hat. Mann, waren wir immer gespannt auf die neuen Folgen und wie oft haben wir einige grandiosen Szenen auf dem Schulhof immer wieder nachg
Forum: Aktuelles Forum
Aus irgendwelchen Gründen haben sich in den vergangenen Wochen mehrere Freunde/Promis mit ihm am Krankenbett ablichten lassen und bereits damals dachte ich sofort, dass es seine letzten Tage sein werden. Er sah wirklich nicht gut aus. (Man müsste es eigentlich viel drastischer beschreiben, aber lassen wir das.) Man sah ihm quasi beim Sterben zu. Ich freue mich für ihn, dass er, gemessen an sei
Forum: Sendeschluss!
12.11.2023 22:47
Atomino
Ein Highlight: - "Sie wollen mein Kind schlagen???!!!" - "Sofort, gnädige Dame!" Grandioses Zitat, welches hier (glaube ich) noch nicht erwähnt wurde. Im Gegensatz zu einigen anderen, die seit Erstellung des Themas nun schon im zweistelligen Bereich auftauchen...
Forum: Nostalgieecke
30.10.2023 21:49
Atomino
Dankeschön für die Aufklärung. Da muss man aber schon Experte sein, um da durchzusteigen ;) Wieder klüger geworden. Dafür mag ich dieses Forum.
Forum: Nostalgieecke
30.10.2023 11:34
Atomino
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > In jedem Fall hat er anno 1962 das zweite, nur > kurze Zeit verwendete Westsandmännchen > geschaffen. Findest du wirklich, dass die Zeit von 1962 bis 1989 eine "kurze Zeit" war? Oder gab es neben dem SFB Sandmann (der mit dem Seemannsbart auf dem Wolkenfahrzeug) noch kurzzeitig einen anderen? Denn der
Forum: Nostalgieecke
10.09.2023 23:10
Atomino
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > Da gibt es ja relativ viele Fälle von Musikern, > die auf einer Tournee u.Ä. bei einem > Flugzeugunfall umgekommen oder schwer verletzt > worden sind, viel auch im Verhältnis zu anderen > Verkehrsmitteln: > > - Glenn Miller und Band Kleine Richtigstellung: Glenn Miller war an Bord ei
Forum: Sendeschluss!
11.07.2023 13:41
Atomino
Sagt mal, ich bin gerade vom Blitz getroffen... . In einer Sequenz zur Folge "Zwei Herren auf dem Holzweg" stiefelt ja doch zweifelsfrei unser Otto als Statist durch das Bild, oder? Wie kommt der in eine französische Mystery-Serie, auch wenn die Folge wohl in Hamburg spielt... Kann es sein, dass dies sein allererster "TV Auftritt" war? Die Folge entstand 1973, die erste Otto Show ist aus dem se
Forum: Nostalgieecke
28.04.2023 21:35
Atomino
seventy schrieb: ------------------------------------------------------- > Wieder ein Beweis dafür, daß die DDR ihr > komplett eigenes Süppchen kochte. Das ist Unsinn, zumindest die Formulierung für diesen Fall. Die hätten alle nur allzu gerne deutschlandweite Süppchen gekocht, aber wurden 1. nicht rausgelassen, 2. nicht im Westen gespielt und 3. in ihren Aufnahmen und Konzert
Forum: Nostalgieecke
01.04.2023 15:47
Atomino
Eine der spektakulärsten "Star-Reunions", an welche ich mich noch sehr gut erinnere, ist das gemeinsame und präsente Auftreten von Shatner (Kirk) und Nimoy (Spock) in einer Episode von "T.J.Hooker". Die hieß im Original "Vengeance Is Mine". Ich bin damals Ende der 80er fast aus dem Fernsehsessel gekippt. (..."Wow... das ist doch...") Ulkig, dass das hier noch niemand erwähnte... (Ich hoff
Forum: Film-Forum
01.04.2023 15:33
Atomino
seventy schrieb: ------------------------------------------------------- > Willst du uns mit deinem herumgetrolle verarschen? Ich habe den Eindruck, dass es wahrscheinlich so oder so ähnlich aussehen wird, wenn man eine kostenlose KI im ersten Versuchsstadium auf Internet-Foren loslässt... :)
Forum: Film-Forum
09.03.2023 20:37
Atomino
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Stasi Lutz > Eigendorf ermordete und Mielke den Auftrag > persönlich gab. Aber es gibt einen kleinen > Restzweifel, da es keine Beweise gibt. > > Norbert Nachtweih, der für den Stasi-Club BFC > Dynamo spielte, bevor er in den Westen floh und > für Fr
Forum: Sendeschluss!
In der DDR Kinderzeitschrift "Bummi" wimmelte es von Teddybären. Bummi war ursprünglich eine beliebte Teddybär-Figur des DFF Kinderfernsehens. Ich erwähne sie hier nur, da du sie nicht mit aufzählst. (Vielleicht verwechselst du sie auch mit dem genannten "Teddy".) Gab es seit den 50er Jahren, auch noch in den 80ern (und sogar heute noch, sehe ich gerade...) nur deine Erinnerungen an den Inh
Forum: Sendeschluss!
25.12.2022 15:15
Atomino
Zu Nummer 3: Vielleicht "Der Salpeterkrieg" ? Kam Anfang der 70er im Spätprogramm des deutschen Fernsehen und hatte mich als Kind (unerlaubt...) damals sehr beeindruckt. Ist aber wohl schon ewig nicht mehr auf deutsch gelaufen und wird seit langer Zeit restauriert. Würde ich gern mal wieder sehen.
Forum: Film-Forum
12.12.2022 19:43
Atomino
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > seventy schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > Die deutsche Synchronstimme war Lutz Mackensy. > Er > > hat einmal in einem Interview gesagt, daß er > > diese Sprechrolle grauenhaft fand. Ich fand > immer, > > daß sie sehr gu
Forum: Sendeschluss!
Hm... FolkPop? Mit "Christmas" im Refrain? Nachdenklich? Mitteltiefe Stimme des Sängers... Ob du "Fairytale of New York" meinst? Hört man zwar öfter zur Zeit, ist das schon ein Klassiker? ... (obwohl auch mit Kirsty McColl eine Frau mitsingt... Aber vielleicht hattest du die ja überhört? Viele Grüße!
Forum: Sendeschluss!
05.12.2022 12:33
Atomino
Er wird für immer mit der Atmosphäre meiner ersten Sesamstraßen-Jahre in den 70ern verbunden bleiben. Ich habe ihn gern gesehen und nie so ganz verstanden, warum sich sein deutscher Synchronsprecher Lutz Mackensy so abfällig über ihn geäußert hat. Ich finde auch, dass seine deutsche Stimme gut gepasst hat, auch bei den Liedern. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr? (Leider finde ich au
Forum: Sendeschluss!
"Markus Maria Profitlich…feiert Weihnachten" hätte ich gern mal wieder gesehen. Muss schon lange her sein. Finde ich leider auch nicht im Netz...
Forum: Aktuelles Forum
Jetzt wurde schon wieder eine Folge (s05e06) ignoriert und übersprungen, und zwar "In Case of Madness" (dt. "Mord im Studio"). Weiß jemand, warum? Zuviel "Wahnsinn" für deutsche Zuschauer???
Forum: Nostalgieecke
Nachdem die Folgen der "Familie Feuerstein" bisher dankenswerter Weise chronologisch lückenlos ausgestrahlt wurden, wird nun plötzlich die Folge 02-14 "Logiergäste" übersprungen und ausgelassen. Es ging nach Folge 13 einfach weiter mit 15. So etwas irritiert mich immer. Es ist anscheinend auch keine Weihnachts- oder Osterfolge, falls das jetzt jemand vermutet (wie letztens bei fehlenden Pumuc
Forum: Zeichentrick-Forum
Nicht doch, nicht doch... Das ist doch ganz eindeutig Nikolaus Schilling, bekannt und unverwechselbar z.B. aus den Loriot-Filmen. Er verstarb leider letztes Jahr, wurde fast 100 Jahre alt.
Forum: Nostalgieecke
21.07.2022 19:36
Atomino
Der Uwe ist noch aus einer Generation von "Star"-Fußballern, die Bodenhaftung hatten. Der musste noch neben seiner Fußballerei richtig jobben, um über die Runden zu kommen. Und er hing mit dem Herzen an seinem Verein und schlug Angebote anderer internationaler Vereine aus. Einfach, weil er als Hamburger Junge nicht nach Spanien oder Italien wollte. Auch wenn die dort mit den Millionen wedelten
Forum: Sendeschluss!
Der Titel schmeichelt der Dame aber gewaltig ;)
Forum: Aktuelles Forum
Kann ich leider nur bestätigen. Fast alle Remakes von Kinderserien strotzen nur so vor political correctness und versanden im Teletubbie-Niveau. (Zuletzt die Pittiplatsch-Neuauflagen...) Was früher für die ganze Familie über Jahre unterhaltend war, ist heute außer für Kleinkinder nicht mehr genießbar und wird schnell wieder vergessen werden.
Forum: Nostalgieecke
Mein Vorredner hat völlig Recht. "Blockheads" ist eines der besten Werke der beiden. Hier sieht man, wie der angesprochene Ärger seinen Anfang nahm:
Forum: Nostalgieecke
Weiß jemand, was da beim BR los ist? Von wegen chronologische und komplette Ausstrahlung der Kult-Serie... Hatte mich damals bei der Ankündigung eigentlich sehr darauf gefreut, endlich mal alle Folgen aufnehmen zu können. Nachdem ja bereits immer mal einzelne Folgen ausgelassen wurden, kann inzwischen kaum mehr von einer regelmäßigen Wiederausstrahlung die Rede sein. Geht ja alles durcheinan
Forum: Nostalgieecke
19.04.2022 15:26
Atomino
Klassisches Filmepos, welches aus irgendwelchen Gründen nie ordentlich vollendet wurde: "The Italian Job" (1969). Bis heute ist unbekannt, welche großartige Idee Charlie Croker hat, als der Film an einer hyper-spannenden Stelle einfach abbricht. Ich rätsel' auch nach über 50 Jahren heute noch, wie es wohl weitergeht und hocke immer noch wie gelähmt vor dem Röhrenfernseher... Übrigens, be
Forum: Film-Forum
30.03.2022 22:41
Atomino
Hmm... Ein wenig erinnert deine Schilderung an eine der beliebtesten Star Trek Folgen "The City on the Edge of Forever" aus dem Jahr 1966. Könnte das stimmen? (Obwohl dein erwähnter Dampfer da nun gar nicht reinpasst...) Viele Grüße!
Forum: Nostalgieecke
03.03.2022 14:58
Atomino
Hallo, könnte es eventuell "Der Hirsch mit dem goldenen Geweih" sein? Der kam öfter in der Flimmerstunde und die Protagonisten waren irgendwie auf dem Weg zu einer Sonne. Aber genau erinnere ich mich leider nicht. Aber die Hexe Baba Jaga steckte zu DDR Zeiten ziemlich oft hinter allem Bösen :)
Forum: Nostalgieecke
Nichts für ungut, aber: Werden jetzt hier jetzt öfter ganze Wikipedia Absätze ohne jeglichen Kommentar oder Meinung reingedonnert? Ich meine, wenigstens ein oder zwei selbstüberlegte und ergänzende Sätze würden solche Copy/Paste Aktionen doch schon enorm aufwerten... (P.S. Ich bin nicht grundsätzlich ein Meckerfritze, aber Wikipedia gibt es doch schon, da braucht man doch kein zweites,
Forum: Sendeschluss!
31.01.2022 15:41
Atomino
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber da du dich sehr für die Emil-Fortsetzung interessierst, wäre dieser Bericht vielleicht was für dich: Viele Grüße!
Forum: Nostalgieecke
"Der Club der singenden Metzger" ähnelt doch dem Thema etwas und war m.E. ein toller Film. Natürlich behandelt er eher ein Einzelschicksal und keine Massenauswanderung wie die Jahrzehnte vorher nach Wisconsin. Genug Stoff für interessante Filme dürfte diese Welle aber durchaus haben und würde mich brennend interessieren.
Forum: Nostalgieecke
28.01.2022 14:27
Atomino
4ever schrieb: ------------------------------------------------------- > Ob sich die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas > nicht einmal > eine günstigere Frisur zulegen könnte? Bei > Angela Merkel > hatte es doch auch geklappt .... Wie? NOCH günstiger? Verstehe ich nicht. War doch sicherlich nicht teuer... Oder meinst du vielleicht "passendere" Frisur? ;)
Forum: Sendeschluss!
TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > Hans Kahlert ist tot. Der Schauspieler ist am > gestrigen 25. Oktober im Alter von 87 Jahren in > Hamburg verstorben. [...] Nach dem Tod von Jan Fedder beschloss > der NDR kürzlich, die Serie einzustellen. Doch es > wurden noch abschließende vier Folgen gedreht, > die im diesjährigen We
Forum: Sendeschluss!
29.12.2021 22:00
Atomino
Das ist doch sowieso "film-theoretisch" irgendwie zweifelhaft, erst im Vorspann darauf hinzuweisen, dass die Biografie der beiden fiktiv ist und dann aber in den Abspann-Erklärungen genau diese Charaktere in denselben Topf zu werfen wie die realen Schicksale. Ich fühlte mich da als Zuschauer für dumm verkauft... Passt aber insgesamt durchaus zu einem sehr verwirrenden dramaturgischen Konzept m
Forum: Aktuelles Forum
Das klingt aber stark nach dem Kollegen Droopy (Drops), oder?
Forum: Zeichentrick-Forum
Das ist ja wirklich schockierend. Unerwartet. Ich habe ihn immer gern gesehen. Er war m.E. auch immer der heimliche Star in Nebenrollen, u.a. bei den Otto Filmen.
Forum: Sendeschluss!
17.11.2021 22:06
Atomino
Verstehe ich auch nicht. Eindeutig schuldig sind ja wohl die Döspaddel, welche nicht wissen, dass man gründlich in den Rückspiegel schaut, bevor man die Tür aufstößt. Dabei kann man ja als Rad- oder Motorradfahrer regelrecht aufgespießt werden. Ich passe da jedenfalls immer höllisch auf (egal ob im Auto oder auf'm Drahtesel...)
Forum: Sendeschluss!
Wenn ich ihn sehe oder höre, fällt mir sofort ein: "Ach, was haben wir denn damals im Krieg immer gerufen? Irgendwas mit H.. He... Helau! Ja Helau! war das!" Oder so ähnlich. Grandios. Schön, dass er bis zur letzten Büttenwarder-Folge durchgehalten hat. Das war eine tolle Serie mit vielen Highlights.
Forum: Sendeschluss!
Hm… ich glaube schon, dass es sich um Marianne Rosenberg handelt, die ja damals noch ihren mädchenhaften Scheitel links hatte, bevor ihr später diese Fönwelle übergestülpt wurde. Aber 100% sicher bin ich mir nicht. Aber das Cover ist doch garantiert aus der Hitparade, was lässt dich da zweifeln? Wenn’s nicht Marianne ist, dann bestimmt Manuela.
Forum: Nostalgieecke
03.06.2021 22:25
Atomino
Der "Filmspiegel" war m.E. eine reine Kino-Zeitschrift, welche über aktuelle Produktionen oder Wiederaufführungen, welche in den DDR Kinos liefen, berichtete. Für das Fernsehprogramm gab es die FF-Dabei. Im Jahre 1957 hieß diese noch "Unser Rundfunk" und war relativ auflagenstark. In einschlägigen Archiven könntest du fündig werden. Auch auf Ebay werden regelmäßig Hefte angeboten, aktuel
Forum: Nostalgieecke
03.06.2021 22:24
Atomino
post an falscher Stelle. Bitte löschen.
Forum: Nostalgieecke
02.06.2021 20:50
Atomino
Ich glaube, BMW80 spricht hier eher von einer legendären 57er Produktion des DFF vom selben Team, welches auch "Das tapfere Schneiderlein" ein Jahr vorher für die DEFA realisierte. Da "Zwerg Nase" als verschollen gilt und mit der DEFA, die über ein ziemlich gutes Archiv verfügt, im Prinzip nichts zu tun hat, sind Fotos wohl tatsächlich rar gesät. Vielleicht in Privatarchiven?
Forum: Nostalgieecke
25.05.2021 14:58
Atomino
Das hier wurde öfters gepfiffen... Aber ob es im Radio gespielt wurde, weiß ich jetzt nicht so genau...
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 7

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.