tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 17
Ergebnisse 51 - 100 von 833
04.02.2023 14:27
GerneGucker
Morgen (SO) 14.30 mdr: Die Geschichte vom goldenen Taler (Fallada-Märchen, DDR 1985)
Forum: Nostalgieecke
04.02.2023 14:19
GerneGucker
Ich wünschte, dem wäre so, aber keiner der Titel (oder Plots) hat sich nachhaltig eingeprägt. Ich meine noch, mich zu erinnern, daß eine der späteren Produktionen ein zweiteiliger Pharmazie-Thriller gewesen sein könnte, allerdings ohne Gewähr, daß dann wirklich diese Schauspielerin die weibliche Hauptrolle darin spielte. Ich bin immer erstaunt, wie stichhaltich die Erinnerungen anderer
Forum: Film-Forum
04.02.2023 13:12
GerneGucker
Vor allem die Frisur erinnert mich an eine Schauspielerin, die um die Wendezeit herum (1989-1993) diverse Hauptrollen in deutschen Fernsehproduktionen hatte, die mir aber hinterher (wissentlich) nicht mehr begegnet ist. Der Name ist mir leider nicht gegenwärtig.
Forum: Film-Forum
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > Lara Benedetto schrieb: > -------------------------------------------------- > > Es könnte aber genau so gut sein, dass man > > nach 2 Wochen wegen zu Schwachen > > Einschaltquoten die Cartoon-Klassiker leider > > wieder absetzt. > > Das befürchte ich auch. Andererseits hat man di
Forum: Zeichentrick-Forum
11.01.2023 11:56
GerneGucker
Scotty1978 schrieb: ------------------------------------------------------- > Mediathek sollte er auch sein, wenn du hast. Nebst weiterer Lupino-Filme.
Forum: Nostalgieecke
17.12.2022 13:11
GerneGucker
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > es kam das Lied "Bonnie und Clyde". > Da machte ich mir Gedanken darüber, wie > oft Mörder und andere Verbrecher nach einiger > Zeit zu Legenden werden. Bei der Geschichte spielen sicherlich sogar eine ganze Reihe an Faktoren mit hinein: 1) Der Tod junger Leute ist immer eine ganz besonders große Tr
Forum: Sendeschluss!
11.12.2022 19:09
GerneGucker
In slawischen Sprachen sehr verbreitet ist die Buchstaben-Variante Š für den ʃ -Laut. Inwiefern sich der in ähnlicher Schreibweise womöglich aus dem Osten ins Deutsche eingeschlichen hat und weshalb sich diese Schreibweise nicht flächendeckend durchgesetzt hat, darüber kann ich jedoch nichts sagen.
Forum: Sendeschluss!
Ohne Gewähr, aber es könnte sich dabei um "Ein Hamster im Nachthemd" handeln. Die Tschechoslowakei war in der Endphase des Ostblocks führend in der Produktion phantastischer Kinderserien. Wenn es nicht die genannte Serie ist, dann vermutlich eine andere aus dieser Gruppe.
Forum: Nostalgieecke
Folge 1 ließ mich eher mit einem Star-Wars-Eindruck zurück als mit einem Star Trek-Eindruck. (Rebellische Individuen in einem tendentiell feindseligen Völker-reichen und ethnisch gut durchmischten Universum.) Ist aber auch erst mal nicht schlecht.
Forum: Aktuelles Forum
29.10.2022 14:57
GerneGucker
Volle Zustimmung! Den Cliffhanger fand ich auch mehr als unnötig. Keine der Figuren gibt so viel her, daß es hierfür noch eine weitere Staffel gebraucht hätte.
Forum: Aktuelles Forum
"So finster die Nacht" ist einer dieser seltenen Glücksfälle (wie auch "Die Dämonischen"), deren erste beiden Verfilmungen bereits derart grandios sind, daß alles was hinter kommt, angesichts solch hoher Meßlatten im Direktvergleich eigentlich nur noch scheitern kann. "Weniger Biß als das Original" ist hier also wenig aussagekräftig; das Produkt kann trotzdem sehr gut sein.
Forum: Aktuelles Forum
29.10.2022 13:20
GerneGucker
Westliche Medien berichten über Vorgänge in China gern aus der Perspektive ihnen weltanschaulich nahestehender Minderheiten-Gruppierungen wie der Hongkonger, aber man muß sich gelegentlich klar machen, daß aus einer Milliarde chinesischer Köpfe nur das herauskommen kann, was man dort ein Leben lang hineingesteckt hat. Und das ist folgendes: 1) Der Westen hat China im Spät-Kolonialismus a
Forum: Sendeschluss!
War der Samstagvormittag früher nicht einmal ein klassisches Zeitfenster für Kinderprogramm? Vielleicht hat die Pro7-Gruppe ja längst die Rechte nicht mehr, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß man eine gewisse Zuschauer-Gruppe dort binden kann, indem man 20-30 Jahre alte Zeichentrick-Serien zusammen mit ein, zwei neuen dort in ein Programmpaket steckt.
Forum: Aktuelles Forum
18.09.2022 00:19
GerneGucker
Den zweiten Satz äußert Galadriel gegenüber Aragorn als die Ring-Gemeinschaft Lorien verläßt.
Forum: Film-Forum
17.09.2022 23:52
GerneGucker
Dustin schrieb: ------------------------------------------------------- > Tarja schrieb: > Einen mit einem Messer bewaffneten Menschen mit > einer Maschinenpistole zu töten ist mit absoluter > Sicherheit nicht verhältnismäßig. Maschinenpistolen sind ganz grundsätzlich keine für Polizei-Einsätze geeigneten Werkzeuge. Das Risiko, daß bei der Verwendung unbewaffnete u
Forum: Sendeschluss!
Aus welchem Grund auch immer es Spitzenklasse-Serien wie "Braindead" oder "Man Seeking Woman" nicht geschafft haben, ins reguläre TV-Programm einer der vielen P7/S1-Sender zu gelangen, immerhin konnte man sie sich dort anschauen. Der Umfang an Werbung, den man dafür in Kauf nehmen muß, hat aber leider seit den Anfangs-Tagen der Seite ordentlich zugelegt.
Forum: Aktuelles Forum
Ich habe damals auch ein paar Folgen Quandt gesehen (gab ja nicht viele) und fand das für eine deutsche Serie recht gut. Der Haupt-Unterschied Columbo / Quandt war, daß Q. ein Yuppie war und kein altgedienter Kriminologe, dem seine äußere Erscheinung unwichtig war. Er täuschte daher auch keine Dauer-Zerstreuung vor. Hat aber für mich dennoch prima funktioniert. Erst neulich kam übrigens
Forum: Nostalgieecke
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ist doch heute alles kein Problem mehr... Das mag zwar stimmen, aber daß es das ZDF samt seiner Anschluß-Sender nicht schafft, für eine qualitative Spitzenklassen-Serie dieses Kalibers einen Fernseh-Sendeplatz zu finden, bei welchem sie auf ein waches Publikum trifft, ist entweder ein Armutszeugnis f
Forum: Aktuelles Forum
Für die kommenden Sonntage hat ServusTV Filme der Edgar Wallace-Reihe auf die beste Sendezeit terminiert. Das wäre wohl weiter nicht der Rede wert, wenn dabei nicht vor allem Titel auf dem Programm stünden, die von den üblichen Wallace-Sendern (k1 / zdfneo) zuletzt ausgespart wurden und somit teilweise vor zwanzig Jahren zuletzt im Fernsehen zu sehen waren.
Forum: Nostalgieecke
21.04.2022 14:48
GerneGucker
Atomino schrieb: ------------------------------------------------------- > Klassisches Filmepos, welches aus irgendwelchen > Gründen nie ordentlich vollendet wurde: "The > Italian Job" (1969). Bis heute ist unbekannt, > welche großartige Idee Charlie Croker hat, als > der Film an einer hyper-spannenden Stelle einfach > abbricht. Ich rätsel' auch nach über 50 Jahren &
Forum: Film-Forum
Phileas Fogg schrieb: ------------------------------------------------------- > "Lupin the 3rd – Das Schloss des Cagliostro" > Fr 22.04., 20:15 - 22:20 Uhr, ProSieben MAXX NEU > Anime, Jap. 1979, 95/125 Min. (Wh. am 24.04. 00:00 > Uhr) > Regie: Hayao Miyazaki Ich freue mich vor allem auf diesen.
Forum: Nostalgieecke
Markussovic schrieb: ------------------------------------------------------- > Schon wieder falsch. Wenn du schon zitierst, dann > bitte richtig: "Die AfD bekennt sich zur Familie > als Keimzelle unserer Gesellschaft. Sie besteht > aus Vater, Mutter und Kindern." > Da steht kein "NUR" und auch nicht "kann nur > ...bestehen". Kleiner, aber feiner Unterschied. Man muß
Forum: Aktuelles Forum
08.04.2022 13:23
GerneGucker
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > Indessen scheint die Zivilgesellschaft nach langer > Grabesstille erstmals wieder zarte Blüten zu > treiben: Die Verbände der Wissenschaftler, > Ärzte, Unternehmer, Architekten, IT-Fachkräfte > und anderer Berufsgruppen sprechen sich in > Aussendungen nahezu einhellig gegen den Krieg aus &
Forum: Sendeschluss!
Ich möchte an dieser Stelle einmal einige Stellen aus dem oben erwähnten Zollmann-Interview zitieren, und vielleicht kann ja anhand dieser Stellen jeder einmal seine Widersprüche konkretisieren, statt sich in Anfeindungen zu ergehen über Dinge, die er vorher womöglich gar nicht richtig zur Kenntnis genommen hat: 1) "Die Berichterstattung schaut gerade sehr genau hin, wie sich die Invasion
Forum: Aktuelles Forum
19.03.2022 13:42
GerneGucker
Eine einfache Google-Suche nach Pussy Riot Ukraine förderte blitzschnell dies und vieles mehr zutage. Nachdem ich gerade diesen Thread las, würde ich überdies noch gerne den Eindruck loswerden, daß du vermutlich allerhand politische Diskussionen dadurch aufwerten könntest, indem du dich eigener Beiträge dazu enthieltest. (Jenes Thema fing mit einem Bericht über einen altruistischen Beit
Forum: Sendeschluss!
09.02.2022 21:41
GerneGucker
Mir ging es ähnlich. Da diverse Horrorfilm-Reihen aber auch US-amerikanische Remakes nach sich ziehen, könnte es sich um eine Verwechslung mit Quarantäne oder Quarantäne 2 handeln, womöglich noch ergänzt von der unbewußten Annahme, daß der zweite Film einer Reihe doch eigentlich vor dem vierten und dritten hätte ausgestrahlt werden müssen.
Forum: Film-Forum
28.12.2021 19:48
GerneGucker
Die Entscheidung der Macher, bezüglich der Ausstattung aus der Not eine Tugend zu machen und gar nicht erst den Versuch zu unternehmen, Anachronismen in der KaDeWe-Serie zu unterbinden, halte ich für eine der gelungeneren Überraschungen dieser Inszenierung. Insbesondere die recht auffällig im Hintergrund belassenen Automobile des 21. Jahrhunderts wirken ein wenig wie Bannerträger mit der
Forum: Aktuelles Forum
15.05.2021 22:25
GerneGucker
Offenbar kommen seit dem Donnerstag aufgrund des 75-jährigen Bestehens der DEFA sehr viele alte DDR-Filme, die mindestens in den letzten 5-10 Jahren nicht im Fernsehen zu sehen waren. Es sind zu viele, um sie mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit alle aufzuführen, aber wer sich dafür interessiert, sollte die Programmlisten von rbb und mdr in nächster Zeit sehr genau durchgehen. Ich nehme
Forum: Nostalgieecke
Ich hielt ja meinerseits das RTL-Projekt für einen Aprilscherz, begrüße aber diese Art und Weise, das Bewußtsein zu stärken für die noch immer viel zu langsame ökologische Umsteuerung, die in diesem Tempo womöglich nicht ausreichen wird, den Menschen von der Eliminierung seiner eigenen Lebensgrundlage abzuhalten. Man muß sich einmal klar machen, wo der globale Energiebedarf vor 20 Jah
Forum: Aktuelles Forum
01.04.2021 13:53
GerneGucker
Ich bin nicht völlig sicher, da ich vermute, daß es mit diese Grund-Plot mehr als nur einen Film gibt, aber es könnte "Die Frau des Heimkehrers" sein. (Allerdings ist der als TV-Film gelistet.)
Forum: Nostalgieecke
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > Ein Filmtagebuch ist ein interessanter Ansatz. > Sollte ich mir auch mal überlegen, manchmal weiß > ich nicht mehr, ob ich einen Film schon gesehen habe. Mir ging das vor zehn Jahren immer öfter so, daß ich nach dem ersten Drittel feststellte, daß ich den Film schon einmal gesehen haben mußte. Da
Forum: Sendeschluss!
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > Weiß jemand, ob Nico, 1988 im Arte-Programm OmU > gezeigt wurde oder synchronisiert? In der > Mediathek war es anschließend OmU, oder ich habe > nicht richtig hingekuckt. Ich habe den Film nicht in der Mediathek gesehen und einen OmU-Vermerk in meinem Filmtagebuch gemacht.
Forum: Sendeschluss!
27.03.2021 13:06
GerneGucker
Der vermutlich bedeutendste Klassiker des Genres wurde noch nicht genannt. Alexandre Dumas' "Der Graf von Monte Cristo" wurde bereits viele Male verfilmt. Interessanterweise liegt aber die letzte (mir bekannte) brauchbare Verfilmung ausgerechnet in unserer Remake-lastigen Zeit bereits fast zwanzig Jahre zurück. Rache / Bestrafung ist übrigens eine der großen Kern-Motivationen im Superhelden
Forum: Film-Forum
Ich hab einen besseren Ansatz gefunden als mich zusätzlich irgendwo einzukaufen. Heute startet offenbar Staffel I auf dem Programmplatz von 17.20-17.40, das nehme ich auf und kann es mir in Ruhe ansehen. Dann mache ich das selbe mit der nächsten Staffel usw.
Forum: Aktuelles Forum
01.03.2021 11:57
GerneGucker
Heute auf arte: 21.50: Exotica (Kanda 1994) 23.30: Die allseitig reduzierte Persönlichkeit (BRD 1978) Bezugnehmend auf Filme der letzten zwei Wochen, aber auch diese Woche schon wieder zu sehen: Der mdr macht von allen deutschen, nicht Staaten-übergreifenden Sendern eine Sache sehr viel besser als wirklich alle anderen: Er weiß, das Filmschaffen aus früheren Zeiten zu würdigen. E
Forum: Nostalgieecke
24.02.2021 20:18
GerneGucker
Für äußerst empfehlenswert halte ich "Ich war neunzehn" (DDR 1968), zu sehen im mdr am Freitag gegen 23.59 Uhr.
Forum: Nostalgieecke
hasendasen schrieb: ------------------------------------------------------- > So wird den Berufsempörern und anderen Krakelern gleich > der Wind aus den Segeln genommen, ohne groß zu stören. Wie dieser Thread hier zeigt, gilt das aber nicht für alle Berufsempörer und Krakeler. ;)
Forum: Aktuelles Forum
Der Artikel erinnert mich daran, daß ich "Phineas und Ferb" noch auf meiner Liste der vermutlich sehenswerten Serien habe, die ich noch nicht kenne. Leider wirkte auf mich bis eben das Ausstrahlungsschema auf dem Disney-Kanal wie ein heilloses Durcheinander. Anscheinend wird dort je nach Sendezeit eine andere Staffel gesendet.
Forum: Aktuelles Forum
20.02.2021 13:02
GerneGucker
Neue Serienfolgen werden auf dem frei empfangbaren Disney-Kanal üblicherweise mit einem halben bis ganzen Jahr Verzögerung zum PayTV ausgestrahlt. Dabei werden Staffeln oft nach dem in Amerika üblichen Schema (vor und nach den Jahresend-Feierlichkeiten) in zwei Ausstrahlungs-Bündel aufgeteilt. Die gewünschten Folgen stehen jetzt ab dem 6.3. im Disney-Programmplan.
Forum: Zeichentrick-Forum
Oma-Eugenie schrieb: ------------------------------------------------------- > Beispiel die Pippi Langstrumpf Verfilmungen. Die > Darsteller wurden damals mit einem > "Taschengeld" abgespeist. Wenn man sieht, das die > Folgen seit 40 Jahren immer wieder > neue Einnahmen generieren, wäre es schon schön, > wenn die Darsteller davon auch was > abbekämen - ist aber
Forum: Aktuelles Forum
13.02.2021 13:57
GerneGucker
Morgen 14.00 Uhr auf arte: "Romeo und Julia" (GB/I 1978) (Zum Vergleich am selben Tag 20.15 Uhr die Baz-Luhrmann-Fassung von 1996) Beachtenswert wie gewohnt auch das Tele-5-Sonntagabend-Programm: "Needful Things", "Bilitis", "Hellraiser III" Morgens/nachmittags hingegen stehen bei mdr 10.15 Uhr und 14.10 Uhr und bei rbb 9.00 Uhr noch (mir) unbekannte DDR-Filme auf dem Plan: "Androklus und d
Forum: Nostalgieecke
11.02.2021 12:37
GerneGucker
Snake Plissken schrieb: ------------------------------------------------------- > Gerüchteweise soll Hellraiser heute sogar > ungeschnitten laufen. Das gabs zumindest noch nie! Mir kam die Ausstrahlung in der Tat ungeschnitten vor. Offen gestanden war ich beim Anschauen verwundert darüber, daß der Film mittlerweile ab 16 Jahren freigegeben ist. Er zeigt viele äußerst drastische
Forum: Nostalgieecke
Sveta schrieb: ------------------------------------------------------- > Ab und zu habe ich in das Format ringeschaut, war > aber meist gelangweilt weil die Sendung für > jemanden wie mich, der nur das "normale" TV hat > und keine Streaming-Portale nutzt, nur am Rande > interessant war. Da sitzen wir im selben Boot. Aber auch gerade deshalb fand ich "seriös" ganz gut,
Forum: Aktuelles Forum
Dem Post von Helmprobst möchte ich mich anschließen. Das Format wird mir ein wenig fehlen. z.B. die Serie "Years and Years", die gestern auf zdfneo lief, habe ich auf Basis der Besprechung von "seriös" mit großer Vorfreude erwartet.
Forum: Aktuelles Forum
Am Samstag hat arte ab 23.50 Uhr Georges Melies zum Thema und zeigt in diesem Rahmen auch eine Reihe seiner heute noch erhaltenen Filme.
Forum: Film-Forum
25.12.2020 13:03
GerneGucker
Ab Sonntag, dem 27.12. im mdr drei Tage nacheinander jeweils zwei Folgen von "Sachsens Glanz und Preußens Gloria." (Starttermine unregelmäßig, meist vor Mitternacht)
Forum: Nostalgieecke
06.12.2020 17:23
GerneGucker
heute Nacht, zdfneo 4.05: "Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse" MO, 7.12. mdr 12.30: "Jede Woche Hochzeitstag" SA, 12.12. mdr 5.15: "Rauhreif" SA=>SO rbb 1.25: "Ich bin wie ich bin" SO, 13.12. mdr 5.50 : "Scaramouche - Der Rächer mit dem Degen" SO, 13.12. arte 14.25: "Die Frucht des Tropenbaums" SO, 13.12. one 14.35: "Bei Oscar ist ne Schraube locker" (offenbar auf diesem Sendeplatz Teil e
Forum: Nostalgieecke
28.11.2020 14:30
GerneGucker
Ab Montag, dem 14.12. täglich nach Mitternacht im mdr: "Wolf unter Wölfen" (zuletzt 1989)
Forum: Nostalgieecke
tiramisusi schrieb: ------------------------------------------------------- > .. Dein Vergleich will relativieren, weil Du es > selbst scheinbar nicht verstehst. Mich erinnerrt > das an seltsame Theorien aus der abstrusen Welt > der Mullas, nach denene eine Vergewaltigung an > einem jungen Mädchen keine Straftat ist, weil sie > ja doch irgendwann entjungfert und geschw
Forum: Sendeschluss!
Apokalypse schrieb: ------------------------------------------------------- > Veganer ? Witzigerweise nicht einmal Vegetarier. Das sollte auch keine Predigt sein. Es ging mir einfach um das Mißverhältnis, das ich in meinem ersten Post ansprach. Allerdings denke ich mittlerweile, daß ich da wohl einer kleinen Fehlannahme aufsaß. Es hatte ja niemand behauptet, daß es ihm oder ihr um da
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 17

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.