tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 204
Ergebnisse 101 - 150 von 10192
14.03.2024 15:16
kleinbibo
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- Halten sich die Autoren von historischen Romanen eigentlich auch immer an die Gegebenheiten der Zeit oder gibt es auch Romane, die von Historikern als inkorrekt dargestellt werden?
Forum: Sendeschluss!
14.03.2024 15:06
kleinbibo
Spoonman schrieb: ----- > Böse Zungen behaupten, das sei das einzige > vorzeigbare Gebäude der Stadt ;) Das ist aber sehr übertrieben, immerhin hat doch Alvar Aalto einige Gebäude in WOB errichten lassen. Ja, den Namen Wolfsburg haben die amerikanischen Eroberer eingeführt, die nachfolgende britische Besatzungsmacht hat dann das Volkswagenwerk wieder in Betrieb genommen. Das i
Forum: Aktuelles Forum
14.03.2024 03:20
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > Auch bei den Parteien war es lange Zeit üblich, > die Beiträge bar zu bezahlen. Das ist ja praktisch gewesen: Da konnte man dann die neusten Gerüchte aus den Land- oder Bundestag gleich brühwarm weiterreichen. Ansonsten finde ich monatlich schon ganz schön aufwändig, ich hätte eher vierteljährig
Forum: Sendeschluss!
14.03.2024 02:56
kleinbibo
jewel schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ich hab mir immer vorgestellt, dass es da ein > großes Stadttor gibt/gab und die Stadt deshalb so > heißt. Aber von der Stadt hattest Du vorher noch nichts gehört? Ich wüsste nämlich nicht, wie so ein mickriger Ort über die Landesgrenze hinaus bekannt geworden sein könnte, zumal es ihn noch nich
Forum: Aktuelles Forum
14.03.2024 02:48
kleinbibo
Lobotoyour schrieb: ------------------------------------------------------- > Und auf keinen Fall Castel Lupo vergessen! Wolfsburg?
Forum: Aktuelles Forum
14.03.2024 02:47
kleinbibo
Spoonman schrieb: ----------------------------------------------------- > > In den 90ern kursierte der Witz, dass > Castrop-Rauxel der lateinische Name von > Wanne-Eickel sei. Und ein Professor hat in einem > Seminar erzählt, dass Geilenkirchen früher > Ecclesia Erotica geheißen habe :) Phantastisch! Das kannte ich noch gar nicht…
Forum: Aktuelles Forum
14.03.2024 02:44
kleinbibo
jewel schrieb: ------------------------------------------------------- > > Verdeutschung nicht erwünscht > > 25.10.1940 MARTIN BORMANN an Hans-Heinrich Lammers Huch, es gab dich auch Annoncen in der Zeitung, in denen aufgerufen wurde, deutsche Wörter zu verwenden. Konkret habe ich da Fußhebel statt Pedal in Erinnerung, verbunden mit dem Hinweis, dass oft von Fußpedal die
Forum: Sendeschluss!
14.03.2024 02:31
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > Dafür war der Passat in der Anschaffung günstig > und im Verbrauch sparsam. Und als Baujahr 76 lag er in der Weltmeisterschaft beim Rosten weit vorn. Ob er den Fiat geschlagen hat, weiß ich aber nicht. Aber der Ford hatte natürlich einen erhöhten Verbrauch. Die breite Karosserie machte sich aufg
Forum: Nostalgieecke
14.03.2024 02:16
kleinbibo
Puh, so ganz alleine würde mir der Prozess noch nicht gelingen: Also als erstes ist ein Fotograf mit den Autos in eine Werkstatt gefahren und hat sie nacheinander auf die Hebebühne gestellt und fotografiert. Und zwar mit einem leichten Weitwinkel, vermutlich weil es in der Werkstatt eng zuging - erkennbar daran, das die Karosserien nach hinten etwas, aber deutlich erkennbar kleiner werden. D
Forum: Nostalgieecke
12.03.2024 02:40
kleinbibo
Gestern war eine besonders einfache unter den 12 Fragen, wie Elton sich zurecht beklagte und die doch Hoëcker problemlos gelöst hat: Worauf geht der Name der Stadt Porta Westfalica zurück: Die Stdt besaß das größte Stadttor Westfalens In der Nähe der Stadt durchbricht die Weser eine Hügelkette Sie war die westlichste römische Siedlung in Germanien Es handelt sich zwar nicht um
Forum: Aktuelles Forum
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Bei diesen Aufgaben lauert aber eine böse Falle! > Man muss immer darauf achten, ob die Begriffe > aufsteigend oder absteigend geordnet werden > sollen. Da bin auch schon darauf hereingefallen. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto problematischer erscheinen mir die Glücksspieler: Man sel
Forum: Aktuelles Forum
12.03.2024 01:55
kleinbibo
Rainer als Angler im Opel Rekord Caravan. Da fällt mir doch gleich ein zeitgenössischer Song von Fredl Fesel ein: Opel, Opel Karajan A jeder will an Opel ham Fährt man dann in den Graben Dann will ihn keiner haben! Bei der Wunderblume von Fiat von einer ansprechenden Form zu sprechen finde ich zwar übertrieben, ansonsten ist die Übersicht aber ganz ordentlich gemacht. Den Opel gab e
Forum: Nostalgieecke
12.03.2024 01:24
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ja, ich habe 1987 mal mit meinem Onkel eine > Radtour in Dänemark und Südschweden gemacht, Ein Freund von mir hat auch mal Dänemark mit dem Fahrrad bereist. Hinterher gab er sich verwundert, wie hügelig das Land sei.
Forum: Sendeschluss!
12.03.2024 00:25
kleinbibo
WilliWinzig schrieb: ------------------------------------------------------- > Eine Alternative wäre alkoholfreies Bier, was > viele ja ablehnen. Gemäß dem Bierbrauer, der früher immer am Sonntagsstammtisch teilgenommen hat, also Dieter Hanitzsch, sei das Problem dabei, den Wassergeschmack zu beseitigen. Aber wir Vögel trinken kein Bier, so dass ich nicht mitreden kann. Ich er
Forum: Sendeschluss!
12.03.2024 00:09
kleinbibo
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ganz schlimm war immer der letzte Tag der drei > Daenemarkurlaube Dänemark? Ist das nicht schon Skandinavien? Da ist doch Alkohol bestimmt schon ganz schön teuer - ich war zwar schon einmal dort, aber nicht zum Eimersaufen.
Forum: Sendeschluss!
09.03.2024 17:24
kleinbibo
wolle64 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Dort ist Bier ein Grundnahrungsmittel. Wieviel Bier ersetzen noch gleich eine Mahlzeit?
Forum: Sendeschluss!
09.03.2024 14:27
kleinbibo
frager schrieb: ------------------------------------------------------- > Hier gibt es ein aktuelles Interview mit Johann > Daansen und Hartmut Pfannmüller Nicht schlecht, nur ein Jammer, dass sie nicht viel mehr erzählen.
Forum: Sendeschluss!
09.03.2024 14:20
kleinbibo
wolle64 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich kenne es noch aus den siebzigern. > Wenn da ein Fahrer der ein größeres Teil, das > von einem Kaufhaus wie Karstadt (freitags) oder > Hertie (dienstags und donnerstags) geliefert wurde > kam die obligatorische Frage 'möchten sie noch > eine Schnaps?' Oh, sogar LKW-Fahrer. Was ich mal i
Forum: Sendeschluss!
09.03.2024 14:10
kleinbibo
Puri schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich bin mir nicht sicher wo du weitermachst, Nostalgieecke - Hörzu vor 50 Jahren U56 behagte es nicht, dass sein Diskussionsstrang entgleist ist. > - Bei Handwerkern im Haus in den 80/90ern war es > praktisch üblich da jeden zweiten Tag einen > frischen Kasten Bier hinzustellen. Heutzutage > unden
Forum: Sendeschluss!
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Gerade das ist für mich am einfachsten. Die > meisten Sprichwörter, Redensarten und Zitate, die > da abgefragt werden, kenne ich. Die müssen einem erst einmal wieder einfallen, selbst das stelle ich mir nicht so einfach vor. Ich erinnere mich, dass man vor Jahren hier in der Lokalzeitung darüber beklagt h
Forum: Aktuelles Forum
ConanUndCo schrieb: ------------------------------------------------------- > > Er hat so scherzweise gesagt, wenn jemand was > vorsagt oder so, wird abgeführt ins Nebenstudio, > wo Barbara Salesch aufgezeichnet wird, und darf > sich dort dann für die ganze Sache verantworten Puh, die Vorstellung wirkt ganz schon abschreckend. Aber ich habe gar nicht bedacht, dass man
Forum: Aktuelles Forum
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > Bei vielen Fragen lassen sich die Antworten > eigentlich sehr schnell ergoogeln, aber ich > glaube, ich hab im Hintergrund noch nie > Tastaturgeklapper gehört - auch nicht zu der > Zeit, als es noch keine Tablets gab. In den ersten Jahren von WWM war das Internet noch zu langsam, wenn es da
Forum: Aktuelles Forum
Besserwisserin schrieb: ------------------------------------------------------- > Howard Carpendale und Marianne Rosenberg zählen > zu den sechs "aktuell erfolgreichsten Stars der > deutschen Musikszene". Da hab ich doch mal was > gelernt. Erfolg lässt sich doch gegenwärtig schwer messen, die Verkaufszahlen von Tonträgern lassen sich leicht beeinflussen, indem der Interpre
Forum: Aktuelles Forum
09.03.2024 12:55
kleinbibo
jewel schrieb: ------------------------------------------------------- > > Jein, es ist kein weit verbreiteter Name, aber > kommt doch vor. Hans(i) Kraus, Hans Stadlbauer, > etc. Gefühlt würde ich sagen, hier gibt es eher > den Johann als Kurzform von Johannes als den Hans. Ja, die Variante Hannes, etwa in Gestalt von Hannes Ringlstetter, der zumindest in München gebor
Forum: Aktuelles Forum
09.03.2024 12:47
kleinbibo
jewel schrieb: ------------------------------------------------------- > waren alle begeistern. Der neue Meister Eder > heißt übrigens Florian. Das hätte ich in der > Auswahl erwartet, um es schwieriger zu machen. Von der alten Serie war nicht explizit die Rede und das es eine Literaturvorlage von Ellis Kraut gibt, daran habe ich so schnell gar nicht gedacht. In Wikipedia steht
Forum: Aktuelles Forum
08.03.2024 02:04
kleinbibo
Diesmal waren Ralf Schumacher und David Schumacher zu Gast. Letzterer ist von Beruf entweder Sohn oder Rennfahrer - das habe ich nicht so genau durchschaut. Jedenfalls hat Ralf keine schlechte Figur abgegeben und es in der ersten Runde auf € 3.000 gebracht. Weswegen ich aber schreibe: Es hieß zu Beginn, Ralf kommentiere jetzt die Formel 1. Ich habe schon lange kein Rennen mehr geguckt: Wie
Forum: Aktuelles Forum
ConanUndCo schrieb: ------------------------------------------------------- > die Regel aufmerksam bzw. wegen dem "Mitraten" im > Publikum, dass da entsprechend stark geachtet > wird Oh, das habe ich noch gar nicht bedacht: Klar, es wird aufgepasst, das keiner etwas vorsagt, aber was passiert, wenn es vorkommt? Wird man dann abgeführt? > - das Studio ist gar nicht mal so gr
Forum: Aktuelles Forum
ConanUndCo schrieb: ------------------------------------------------------- > > Das kann nicht passieren - Jeder Zuschauer wird > vor Einlass kontrolliert - wie bei jeder > TV-Aufzeichnung & Liveshow! Man wird abgetastet und muss sein Telefon vorher abgeben? Oder ist der Mobilfunk-Empfang im Studio sowieso unmöglich gemacht worden?
Forum: Aktuelles Forum
Lobotoyour schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ich sag euch, dass geht an die Nieren %-) Das kann ich mit gut vorstellen! Die Auswahlrunde zu überstehen wäre für mich wohl nur möglich, wenn ich als einziger die richtige Lösung hätte und dann hat man ja immer noch die Zufallsspieler als Gegner, die Wahrscheinlichkeit beträgt ja nur 1:24 Beson
Forum: Aktuelles Forum
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Anders habe ich es auch nicht erwartet. Auf mich wirkt Jauch mit seiner Werbeankündigung und dem Telefonspiel so überzeugend, das ich mir immer vorstelle, jetzt kann der Kandidat erst einmal 5 Min verschnaufen, obwohl das bei Lichte betrachtet natürlich Quatsch ist.
Forum: Aktuelles Forum
08.03.2024 00:49
kleinbibo
OK, ich mache hier mal weiter: Der Alkoholkonsum war in den 70ern sicher nicht auf ein für die Spirituosenhersteller existenzbedrohendes Maß gefallen, zumal sich die ältere Generation nicht mehr umgewöhnen konnte. Aber die Gaststätten haben über die verschärfte Promillegrenze ganz schön gejammert, vor allem die Ausflugslokale, eine in den 60ern populäre Gattung, von der ich gar nicht
Forum: Sendeschluss!
07.03.2024 01:02
kleinbibo
jewel schrieb: ------------------------------------------------------- > > Bei der Einfahrt in den Bahnhof Kempten (von > Norden) fährt man über die Iller - mit Blick auf > die König-Ludwig-Brücke, eine der ältesten > hölzernen Eisenbahnbrücken weltweit. Ist auf > jeden Fall sehenswert. OK, das ist ein Grund, mal das Allgäu zu besuchen, zumal ich mich gar nich
Forum: Aktuelles Forum
07.03.2024 00:31
kleinbibo
x
Forum: Nostalgieecke
07.03.2024 00:31
kleinbibo
x
Forum: Nostalgieecke
07.03.2024 00:31
kleinbibo
Ja, Minibar! Und im gleichen Atemzug sollte die Heimbar im Partykeller erwähnt werden! Wann war wohl ihr Höhepunkt? Es ging doch bestimmt schon Ende der 50er Jahre los, natürlich musste man in seinem Eigenheim Platz dafür haben.
Forum: Nostalgieecke
7 Jahre? Da kann man ja gut auf den Publikumsjoker vorbereiten! War die Wartezeit früher auch so imposant - ach, da gab es den Pubikumsjoker für einen noch gar nicht. Erzähle doch mal Einzelheiten: Steht Jauch auch für Fragen aus dem Publikum bereit, lässt er sich für längere Zeit blicken, was passiert in der Werbepause, ist es ganz anders als auf dem Bildschirm?
Forum: Aktuelles Forum
05.03.2024 02:55
kleinbibo
sascha72 schrieb: ------------------------------------------------------- > Täglich Underberg und Du fühlst > Dich wohl....Junge Junge... So hat man damals halt gedacht! Wenn im Werner-Comic der Heizungsbauer beim Hausbesuch erst einmal einen Schnaps bekommt, dann ist das nicht übertrieben, sondern war es wirklich so.
Forum: Nostalgieecke
05.03.2024 02:43
kleinbibo
Ja, Kempten im Allgäu kenne ich vom Bahnhofsbesuch, da fährt nämlich ein ICE hin. Würde es Kempten an der Iller heißen, dann hätte ich auch gewusst, dass Kempten an der Iller liegt. Sonthofen ist doch vor allem vom „Geist von Sonthofen“ bekannt, irgendeine Strategie von FJS. Also so ähnlich wie Wildbad Kreuth, wo doch auch gerne getagt wurde. Die unzähligen Regionalkrimi-Leser k
Forum: Aktuelles Forum
05.03.2024 01:16
kleinbibo
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Die Antwort hätte man anders formulieren müssen! Jetzt habe ich es auch gesehen - die Folge hatten in der Mediathek erst vergessen, vermutlich wegen des 29. Februars. So kann man das in der Tat nicht sagen! Möglich wäre etwa: Alle 4 Zipfel überragen jene von Finnland.
Forum: Aktuelles Forum
04.03.2024 19:28
kleinbibo
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Wie man den Fluss in Hamburg nennt, ist ja egal. Schon, aber dann würde die sinfonische Dichtung „Die Moldau“ von Bedřich Smetana den Fluss bis Cuxhaven beschreiben, infolgedessen häufiger in Hamburg aufgeführt werden und so dort slawische Klänge verbreiten!
Forum: Aktuelles Forum
Ich habe Klein gegen groß noch nie gesehen, bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, wirum es dabei überhaupt geht. Ich sollte da mal hineinschauen?
Forum: Aktuelles Forum
03.03.2024 20:21
kleinbibo
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Das Wasser, das durch Hamburg > fließt, müsste eigentlich Moldau genannt > werden. … also slawische Kultur in Hamburg. Das vermag ich mir gar nicht vorzustellen, so anders wäre es dann!
Forum: Aktuelles Forum
03.03.2024 20:02
kleinbibo
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ja, das finde ich auch kurios. Inzwischen habe ich > aber schon wieder vergessen, was höherwertig ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte ein Amateurfunker nur hören, aber nicht senden. Nur bedeutet funken aber senden, so dass ich verwundert war. Im Netz habe ich dann die Variante gefunden, we
Forum: Aktuelles Forum
02.03.2024 02:37
kleinbibo
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Was ist eine Stechsendung? Wer sticht da wen? Ich erinnere mich nicht mehr genau. Es waren aber Außenaufnahmen und ich bin mir eigentlich sicher, dass ein Fiat 500 vorkam. Ob es eine zusammenhängende Geschichte oder mehrere Sketche, vielleicht auch Kurzgeschichten waren, kann ich nicht sagen. Hat das niemand
Forum: Sendeschluss!
02.03.2024 02:31
kleinbibo
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > > Anfang 1975 kam der 1,61m große Trainer Dettmar > Cramer als Nachfolger von Udo Lattek zu den > Bayern. War das nicht ein Weltreisender in Sachen Fußball. Dabei frage ich mich, wie lukrativ so ein Leben war, also ob man in der Bundesliga nicht ein mehrfaches verdienen konnte. Oder sollte es umgekehr
Forum: Sendeschluss!
02.03.2024 02:20
kleinbibo
Mir ist vor einigen Ausgaben auch eine gewagte Frage aufgefallen: Was ist der Unterschied zwischen einen Amateurfunker und einem Funkamateur?
Forum: Aktuelles Forum
02.03.2024 02:15
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > Der zweite Merksatz, der noch hängen geblieben > ist: "Wo Werra sich und Fulda küssen, sie beide > ihren Namen büßen müssen." Wobei das ja ein menschengemachter Blödsinn ist: Wenn man die Fulda als Nebenfluss betrachtet, dann wäre Werra plus Weser der längste Fluss, der komplett in Deutschla
Forum: Aktuelles Forum
01.03.2024 01:13
kleinbibo
WilliWinzig schrieb: ------------------------------------------------------- > Iller, Lech, Isar, Inn - fliessen all zur Donau > hin. > Altmühl, Naab und Regen - fliessen ihr entgegen. > So habe ich es 1966 in der Schule gelernt. Den zweiten Teil kannte ich noch gar nicht!
Forum: Aktuelles Forum
01.03.2024 01:11
kleinbibo
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > Das wäre mir neu ;) Donau natürlich, ihr seht, die Frage hat mich ganz durcheinander gebracht!
Forum: Aktuelles Forum
01.03.2024 01:07
kleinbibo
Ansonsten erinnere ich mich, das Maier mal so ca. 1982 Hauptdarsteller einer Stechsendung war, ob es mehrere Ausgaben gab, weiß ich nicht mehr. Und er muss bei Gaudimax mitgemacht haben, davon hat er sich in seiner Biografie gar nicht angetan gegeben.
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 204

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.