tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 21
Ergebnisse 51 - 100 von 1047
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Mir genügt es, Du kannst mich gerne > "anspruchslos" nennen. Ich wollte dich damit jetzt nicht beleidigen. Wenn ich auf dem Laptop irgendwas weniger Wichtiges eher nebenbei schaue, muss das bei mir auch nicht zwingend HD sein. Da ist mir die Qualität dann auch nicht so wichtig. Wenn ich aber auf nem 65-Zoll-Fern
Forum: Aktuelles Forum
Was mir vor allem unerklärlich war: Warum hat man gefühlt die Hälfte der Ausschnitte in korrektem 4:3 mit ja durchaus ansprechender schöner Hintergrundanimation gezeigt, die andere Hälfte aber auf 16:9 aufgezoomt? Dachte anfangs, dass man vielleicht die Ausschnitte des ZDF so vorliegen hatte, aber liefen ja auch ARD-eigene so. So nervt und verwirrt man find ich alle Zuschauer und tut der Sen
Forum: Nostalgieecke
Die ZDF-Kultnacht fand ich sehr angenehm zu schauen, so erwarte ich mir solche Sendungen eigentlich. Leider läuft das ja immer nur in der Nacht dann. Was ich nur nicht so ganz nachvollziehen kann: Das Silvesterprogramm auf ZDFneo ist ja eh ne Bankrotterklärung. Kann mir ja keiner erzählen, dass da irgend ne Programmidee dahintersteckt, seit Jahren "Nicht nachmachen" stundenlang durchzunudeln.
Forum: Nostalgieecke
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich schaue die meistens immer auf dem PC, dafür > langt es. Und die mittlere Qualität ist mir auch > gut genug für den LED Fernseher. Dann denk dran, jetzt irgendwas zwischen "hohe" und "sehr hohe Qualität" auszuwählen künftig, denn das ist in etwa das, was ehemals die mittlere Qualität war. Dumm nur fü
Forum: Aktuelles Forum
So erwartet man sich das von den Öffentlich-Rechtlichen ja. Aufgezwungenes Gendern selbst in solchen Sendungen, beschnittenes Archivmaterial (und das obwohl man am Anfang zwei Minuten lang glauben konnte, es würde anders gemacht). Und ausgespielt wird auch nichts, nur ein ständiges Hin und Her zwischen Ausschnitt und den Interviews. Muss ich mir nicht geben.
Forum: Nostalgieecke
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Das erkläre mal. Die m3u8 Datei verweisen VLC auf > den Server, da kannst Du nichts herunterladen. Du > kannst es mit VLC konvertieren, aber das > dauert.... Noch länger als in Echtzeit schauen. Medien > Konvertieren/Speichern. Dann gewünschte m3u8 auswählen und unten auf "Konvertieren/Speichern" kl
Forum: Aktuelles Forum
Einerseits ja verständlich, wenn es gewisse Rechtslagen gibt, warum das 2021 noch gesendet werden muss. Verstehe nur nicht, wo das Problem ist, sowas dann anzukündigen. Befürchten die geringere Quoten bei der eigentlichen Ausstrahlung dann? Im Endeffekt ist das doch egal, wann es sich jemand anschaut.
Forum: Aktuelles Forum
Na toll, ich red von Full-HD in 1920x1080 mit weniger als 1 GB pro 45 Minuten, du redest beim ORF von Normal-HD in 1280x720 mit deinen 0,99 GB. Ist ein kleiner Unterschied. Diese Files haben bei der Komprimierung der ARD mittlerweile grade noch 600 MB. Sowas hatte man in den Anfangszeiten der Mediatheken, als die Videos noch mit 480p codiert waren. Und heute wird dir das als HD untergeschoben. Un
Forum: Aktuelles Forum
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn als 1080p-Dateien > geflagte Filme immer kleiner werden sind sie für > sehr große Bildschirmdiagonalen aber nicht mehr > zu gebrauchen. Einerseits hast du ja natürlich Recht. Andererseits brauche ich für kleinere Bildschirmdiagonalen nicht grade 1080p. Zumindest nicht wenn es schlechter aussieh
Forum: Aktuelles Forum
Also beim Ersten wurde übrigens einfach knallhart die Maximalbitrate von 8.200 kbit / 8.000 kbit runtergesetzt auf 5.000 kbit für Full-HD. Ansonsten sind da alle Einstellungen exakt identisch. Stehen auch schon die ersten Dateien damit in der Mediathek, die in Full-HD mit 45 Minuten jetzt weniger als 1 GB haben. Laut Youtube-Standards ist sowas die untere Grenze für 720p-Videos. Und dass alle
Forum: Aktuelles Forum
Als Vergleich übrigens mal. Dieses Bild ist aus der zweiten "Auf Leben und Tod"-Folge (mit gut 1 GB pro 45 Minuten): Was das noch mit Full-HD zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. Das sieht selbst im Vorschaubild schon nicht mehr grade gut aus und erinnert eher an ein 480p-Video irgendwo auf Youtube. Das hier ist aus dem Stream des hr (mit etwa 2,5 GB pro 45 Minuten): Sicherlich wäre da
Forum: Aktuelles Forum
Bitte beachten, dass die beiden von dir gelisteten Folgen von "Abenteuer Erde" 90-Minüter sind und keine 45 Minuten wie die Folgen normalerweise. Das heißt auf 45 Minuten gerechnet bist du da auch bei nur noch knapp 1,4 GB statt wie davor über 2 GB. Es mag ja meinetwegen durchaus sinnvoll sein, eine Datei nicht auf eine vorgegebene Größe hin zu komprimieren, sondern je nach Inhalt eben auf e
Forum: Aktuelles Forum
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > 90-minütige Filme haben in der ZDF-Mediathek in > der höchsten Auflösungsstufe eine Größe von > maximal 1,7 Gigabyte. Das ist weit von echtem HD > entfernt, wegen des exzellenten Codecs > (AVC-High-Profile) wirkt das Bild aber zumindest > vom Empfinden her HD-nah. Das ZDF hat sowieso eine i
Forum: Aktuelles Forum
Was hast du für die Analyse denn für n Tool gehabt? Ursprünglich hatten 45-minütige Full-HD-Videos mal rund 2 GB, bei manchen Sendern auch bis zu 2,5 GB. Mir fiel das mit den verringerten Dateigrößen innerhalb des Jahres 2021 auf. Größere Dateien dürften mutmaßlich davor schon irgendwann mal hochgeladene und eventuell bei späterer Ausstrahlung nur nochmal neu verfügbar gemachte Datei
Forum: Aktuelles Forum
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Diese m3u8-Dateien sind nur 176 Bytes groß. Der > VLC Player nimmt sie, holt sich den Inhalt aber > über das Netz. Du kannst sie dir aber ja herunterladen (also die zugehörigen Videos) und dann offline schauen. Anders ist das bei den anderen Dateien ja auch nicht. Die kannst du ja auch nur offline schauen, w
Forum: Aktuelles Forum
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Die SRF Mediathek macht es leider inzwischen so, > dass ohne Internetzugang nichts mehr zu sehen ist > (wenn via Mediathekview zugegriffen wird). Es sind > nur noch Links, keine kompletten Dateien mehr. > Also nix mehr mit Abspeichern. Das kannst du relativ einfach machen, indem du die Links für die m3
Forum: Aktuelles Forum
Sveta schrieb: ------------------------------------------------------- > Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in > letzter Zeit 2 Serien ("Das Horrorhaus von > Höxter" und teilweise "HPI: Haut Potentiel > Intellectuel") bei der ARD gesehen und die waren > beide in HD. Beim ZDF habe ich auch etwas gesehen, > habe ich aber vergessen was das war, vielleicht > war
Forum: Aktuelles Forum
Ja, leider wurde nur in den letzten Monaten die Videoqualität der Mediathek ganz massiv reduziert und es ist leider deutlich erkennbar bei manchen Sendungen, wie schlecht die Bildqualität mittlerweile im Vergleich zu Anfang des Jahres aussieht. Einerseits immer weiter ausbauen und bewerben. Und dann ne eigentlich mal recht gute Bildqualität so verschlechtern - das passt irgendwie nicht.
Forum: Aktuelles Forum
28.12.2021 22:38
jeanyfan
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > kleinbibo schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Der Süddeutsche Rundfunk ist auch noch recht > > häufig dabei, vom WDR gibt es aber in der Tat > > kaum etwas zu sehen. Letztens mal ein paar > > Jugendliche aus dem Stemwede, einer Einöde an &g
Forum: Nostalgieecke
27.12.2021 18:07
jeanyfan
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Das ist aus meiner Sicht genauso wenig rational > wie das Verhalten der Leute, > die eine Sendung abschalten, weil sie sich am > 4:3-Format mit den schwarzen > Balken stören. Es gibt so viele Sendungen, die ich potentiell durchaus interessant finde, die ich eh nicht alle schauen kann. Deshalb halte ic
Forum: Nostalgieecke
27.12.2021 18:04
jeanyfan
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Eigentlich habe ich keine Lust, darüber zu > diskutieren, aber wenn du es unbedingt wissen > willst: Ich finde, das wirkt immer billig, > hässlich und störend. Es sieht aus wie YouTube > oder RTL Punkt 12. Der Hintergrund ändert sich > mit jedem Bildschnitt und passt nie > hundertprozentig
Forum: Nostalgieecke
27.12.2021 01:52
jeanyfan
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Ja, so ähnlich geht es mir auch. Wobei ich einen > verschwommenen Hintergrund links und rechts > hässlicher finde als ein aufgezoomtes Bild. Was mich nur mal noch interessieren würde: Was hast du gegen den verschwommenen Hintergrund, wenn man es so macht wie im Bild unten hier? Das obere finde ich auch
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Nein, 16:9, bin ich auch kein Fan von, aber bei > den Ausschnitten, > die ich mir bisher angeschaut habe, fiel es nicht > unbedingt negativ auf. Objektiv betrachtet fiel es natürlich negativ auf. Wenn du die Aufnahmen auf 133% der Originalgröße aufzoomst, statt sie im Originalformat zu lassen, merkst d
Forum: Nostalgieecke
26.12.2021 23:45
jeanyfan
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Was ist daran so schwer zu begreifen, dass sich > nun mal viele Zuschauer an > schwarzen Balken links und rechts stören. Einfach > alles so lassen - so funktioniert Fernsehen heute > nicht. Nach der Argumentation hätte ich aber dann auch alle Cinemascope-Filme gerne auf 16:9 aufgezoomt. Denn wenn sch
Forum: Nostalgieecke
26.12.2021 23:22
jeanyfan
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Zoppo Trump, da bin ich aber platt! Ich habe 2019 > und 2020 die ARD Mediathek und auch zig mal die > ARTE Mediathek ausprobiert, und immer hiess es, > kann in Ihrem Land nicht geoeffnet werden (oder so > aehnlich). > Irgendwann habe ich's dann aufgegeben. > > Gruss aus Massachusetts,
Forum: Sendeschluss!
26.12.2021 22:19
jeanyfan
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > jeanyfan schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > So nen dummen Kommentar hab ich selten gelesen, > > sorry. > > Der Kommentar war nicht ganz ernst gemeint, aber > ich kann dieses ewige Gejammere über den Umgang > mit 4:3-Material einfach nicht
Forum: Nostalgieecke
26.12.2021 21:04
jeanyfan
andreas_n schrieb: ------------------------------------------------------- > Es gab hier mal diverse Diskussionen darüber und > seit diesen weiß ich: Es gibt wohl keinen > Königsweg. > > Was der eine optimal findet, findet der andere > störend. > > > Schwarze Balken? Hässlich! > > Farbige oder anders gestaltete Ränder: Bild sieht > gequet
Forum: Nostalgieecke
26.12.2021 20:25
jeanyfan
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Donnie_XYZ schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Ist ja auch pervers, was da teilweise so > getrieben > > wird. > ... > > König redet mit Prinz, Prinz aber kopflos ... > > Abartig, so etwas. Der Film lief doch hoffentlich > nicht übe
Forum: Nostalgieecke
26.12.2021 20:11
jeanyfan
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn die Redakteure ständig damit beschäftigt > sind, Mails von 4:3-Fanatikern weiterzuleiten und > zu beantworten, dann ist es auch kein Wunder, dass > sie keine Zeit haben, zusätzliches rares > Archivmaterial zu sichten ;) So nen dummen Kommentar hab ich selten gelesen, sorry. Das hat nichts mit
Forum: Nostalgieecke
26.12.2021 20:06
jeanyfan
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Die gestrige Dokumentation im SWR "Die Schweiz von > oben" hat mir übrigens gut gefallen. Gutes Beispiel der Film. An sich fand ich den sehr gut gemacht bis auf den Punkt, dass die Schwarz-Weiß-Archivaufnahmen aufgezoomt waren. Mit dem Geschäftsführer der Produktionsfirma hatte ich vor ein paar Tagen geschrieben,
Forum: Nostalgieecke
26.12.2021 04:57
jeanyfan
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > jeanyfan schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Liegt ganz einfach daran, dass die > Zuständigkeit > > für One bzw. ehemals EinsFestival meines > Wissens > > nach seit je her beim WDR liegt und für > ARD-alpha > > nach wie vor beim BR. D
Forum: Nostalgieecke
25.12.2021 02:49
jeanyfan
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich finde das auch schade, aber ist wohl ein > typisches ARD-Phänomen. Die Fernsehschätze auf > ONE waren dafür eher WDR-lastig, wenn ich das > richtig in Erinnerung habe. Liegt ganz einfach daran, dass die Zuständigkeit für One bzw. ehemals EinsFestival meines Wissens nach seit je her beim WDR lieg
Forum: Nostalgieecke
23.12.2021 20:17
jeanyfan
yrkoon schrieb: ------------------------------------------------------- > > > > "Obwohl meine Eltern keine Musiker:innen sind, > hat > > mich die klassische Musik schon mit drei, vier > > Jahren begeistert." > > > > So redet doch kein normaler Mensch! > > Genau, denn korrekt heißt es natüriich : > "Obwohl meine Elter*innen keine Mus
Forum: Aktuelles Forum
13.12.2021 04:10
jeanyfan
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Wieso kann man nicht einfach mal Luftbilder in > Ruhe zeigen, ich habe man ein Kaufvideo gesehen, > das nachts in einem TV-Geschäft lief, das war ein > Flug über den Rhein in Echtzeit - sowas sollte > man auch mal im Fernsehen zeigen. Das dürfte vermutlich ganz interessant sein: Sind zwar nich
Forum: Aktuelles Forum
12.12.2021 05:47
jeanyfan
Quasi das Original zu Boney M.'s "Gotta Go Home" und damit auch zu Duck Sauce's "Barbra Streisand":
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Mir wäre lieber, "Wer wird Millionär?" würde in > regelmäßigen Abständen gesendet. Das gilt > natürlich auch für alle anderen Sendungen. Eben. Einmal pro Woche montags zwei Stunden und das (bis auf meinetwegen ne Sommerpause) durchgehend wäre doch perfekt. Und nicht dieses ständige "Mal hier ne Extrausg
Forum: Aktuelles Forum
15.11.2021 02:45
jeanyfan
In den Kommentaren unter dem Video auf youtube hieß es, dass Helmer wohl regulär die Vertretung für König in den Länderspielpausen übernimmt, da der wohl da bei RTL im Einsatz ist. War dann wohl vertraglich vorher schon so vereinbart und hatte mit der anderen Vertretung durch Brückner jetzt nichts zu tun.
Forum: Aktuelles Forum
11.11.2021 15:59
jeanyfan
Ich kann ohne Probleme den normalen Violinschlüssel lesen und mit Akkorden auch ganz passabel Keyboard spielen. Hab es aber irgendwie ne geschafft, beim Bassschlüssel das nicht über den Violinschlüssel "umrechnen" zu müssen im Kopf, welchen Tasten das jetzt letztendlich entsprach. War mir dann irgendwie als Jugendlicher damals auch zu komplex, mit der linken Hand in nem anderen Notensystem w
Forum: Sendeschluss!
10.11.2021 01:51
jeanyfan
Kennst das dann?
Forum: Sendeschluss!
07.11.2021 00:38
jeanyfan
Schön, dass du meinen uralten Thread auskramst :D Ich find es auch schade, dass man da meiner Ansicht nach viel Potenzial verschenkt bei solchen Dokus. Es spricht ja nichts dagegen, bei ner 45-Minuten-Doku mal zwei oder drei kurze Geschichten aufzugreifen, wo man dann auch mal vier oder fünf Minuten auf was am Boden eingeht. Das lockert das Ganze ja auch etwas auf dann. Aber das ständige Hin
Forum: Aktuelles Forum
05.11.2021 03:15
jeanyfan
Hier eine Playlist aller 10 neuen Songs: Die Chartshow auf RTL soll übrigens eine neue Ausgabe sein.
Forum: Sendeschluss!
Wer es sich richtig geben will, kann hier übrigens alle 254 Flaggen der Welt durchspielen: 163 richtige bei 91 falschen hatte ich dabei :D
Forum: Sendeschluss!
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > immerhin, 16/20 Ich auch, die Fehler ärgern mich aber.
Forum: Sendeschluss!
Ich find es wirkt billig, kein Mensch wird bei 12 (!) verschiedenen Farbkombinationen durchblicken, was da für was stehen soll. Und ne besondere Identifikation mit dem bisherigen RTL besteht da für mich auch nicht.
Forum: Aktuelles Forum
Und mal wieder meine Standardantwort zu diesem Thema: Warum mischt man die beiden Sendungen nicht dahingehend, dass man das ganze Jahr über von beiden Sendungen jeweils zwei bzw. drei Sendungen pro Woche zeigt? Fünf Folgen pro Woche finde ich häufig zu viel, wenn sie mal laufen, dann wartet man wieder monatelang auf neue. Wäre doch besser, montags und mittwochs z.B. "Gefragt - gejagt", diens
Forum: Aktuelles Forum
Du kannst dir übrigens die ganze Serie kostenlos bei dailyme.de anschauen: Staffel 1: Staffel 2: Staffel 3:
Forum: Zeichentrick-Forum
Ich war zum Beispiel auch irritiert, als ich irgendwo in Bezug auf Olympia gelesen hatte, dass Zverev der erste Deutsche sei, der die Goldmedaille im Tennis gewonnen habe. Denn Steffi Graf hat das 1988 ja auch geschafft. Im Grunde gehe ich ohne den expliziten Zusatz "bei den Herren" da nicht automatisch davon aus, dass man dann nur die Herren mit meint und die Damen extra zählt. Sondern mit der
Forum: Sendeschluss!
03.08.2021 02:56
jeanyfan
Müsste eigentlich Harry G gewesen sein.
Forum: Aktuelles Forum
Mr P. schrieb: ------------------------------------------------------- > Sveta schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > "raumübergreifende Großgrüneinheit" > -------------------------------------------------- > ----- > 🤣 Der ist gut, den muss ich mir merken! Wie sieht das eigentlich mit Büschen und Bäumen aus, die andersfar
Forum: Sendeschluss!
Puri schrieb: ------------------------------------------------------- > Hm, Pumuckl passt zu RTL wie Frauentausch zu arte. > Ich verstehe noch nichtmal in welcher > Programmschiene das dort laufen soll. Aber gut, in > Zeiten von Streaming kann man das schon irgendwie > verwerten. > > Dürfte wohl ausgeschlossen sein dass es mit der > alten Produktion mithalten ka
Forum: Aktuelles Forum
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 21

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.