tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: Anfang...1415161718
Aktuelle Seite: 17 von 18
Ergebnisse 801 - 850 von 855
03.02.2013 11:37
Angus Gunn
Seit ich diesen (grandiosen!) Film zum ersten Mal gesehen habe, beschäftigt mich eine Frage, die die Handlung im letzten Drittel des Filmes betrifft. Und zwar geht es um die Karawane, die hinter der Düne eine Pause einlegt. James Stewart findet am nächsten Morgen Peter Finch und Christian Marquant ermordet vor. Die Beduinen sind weg, Stewart erschießt aus Zorn ein lahmes Kamel, das sie zurüc
Forum: Nostalgieecke
27.01.2013 08:48
Angus Gunn
Danke sehr. Das ist er tatsächlich. Aber es scheint ihn ausschließlich in französischer Sprache zu geben. Das ist schade, da es sich doch offenbar um die einzige Verfilmung dieser Erzählung handelt.
Forum: Nostalgieecke
26.01.2013 23:35
Angus Gunn
In den 90er Jahren gab es mal auf Arte einen wirklich sehenswerten Jules-Verne-Themenabend, in dessen Verlauf Vernes Erzählungen analysiert wurden. Unter anderem betraf dies auch den Roman "Schwarzindien", und hierauf bezieht sich meine Frage: Es wurden Ausschnitte aus einer Verfilmung dieses Romans gezeigt. Diese waren schwarz-weiß (schätze 50er Jahre oder früher), die Sprache war franzö
Forum: Nostalgieecke
"Hannie Caulder" mit Raquel Welch.
Forum: Film-Forum
18.01.2013 12:04
Angus Gunn
Ob Django Unchained nun gut oder schlecht ist, ist doch völlig egal. Wichtig ist, daß er einen großen Vorteil besitzt: In seinem Erfolgsschatten wirft Koch Media eine neue Reihe auf den Markt, die zwar teils aus recyceltem Material besteht, aber auch rare Schätze wie "Zeit der Geier" oder Riccardo Fredas "Der Tod zählt keine Dollars" beinhaltet.
Forum: Film-Forum
Ja, das mit den BlueRays habe ich auch schon wohlwollend zur Kenntnis genommen. Keine Laufzeitunterschiede mehr, keine Regionalcodes, kein Ruckeln o.ä. Ein absolut positiver Aspekt. Ansonsten scheint die Umstellung ja doch relativ gut verkraftbar zu sein. Danke auch an "Stahlnetz" für den ausführlichen Text.
Forum: Ratgeber Technik
05.01.2013 22:13
Angus Gunn
Niemand? Vielleicht noch eine Ergänzung: In meiner Erinnerung ist der Zeichen-Stil dem von Bruno Bozzetto ähnlich. In dessen Filmographie ist mir aber nichts aufgefallen. Und es gab, glaube ich, keine richtige Sprache. Die Figuren haben bloß irgendein Kauderwelsch von sich gegeben (im Stil von "La Linea" etwa) Schade, daß das hier niemand kennt. Ein wirklich witziger, toll gemachter Film,
Forum: Zeichentrick-Forum
Na, so etwa drei Schritte entfernt, aber das läßt sich bei Bedarf auch variieren. Und ja, ich werde es wohl tatsächlich mit einem Bildschirm versuchen, der nur etwas größer ist als meine Röhre.
Forum: Ratgeber Technik
Danke für die Antworten. Nach meiner Erfahrung ist es halt so, daß einige DVDs ganz klar auf einem großen Flatscreen an Qualität verlieren. Ist mir neulich noch aufgefallen bei einem TV-Film, den ich mal zum Test auf dem Flat meines Bekannten abgespielt habe. Dort war das Ausgangsmaterial vermutlich eine MAZ, und die sieht bei mir deutlich besser aus. Natürlich könnte ich mir wieder eine
Forum: Ratgeber Technik
05.01.2013 15:43
Angus Gunn
Ich habe das Problem demnächst wohl meinen gutes, altes Röhrengerät zu Grabe tragen zu müssen. Ergo wird hier bald, wohl oder übel, ein Flachbildschirm stehen. Nun ist es so, daß ich mir Sorgen über die Wiedergabe-Qualität meiner DVDs mache, da ich fast ausschließlich alte Filme und TV-Serien schaue (80er Jahre abwärts bis Stummfilmzeit), und auch sonst dem HD-Bild wenig abgewinnen k
Forum: Ratgeber Technik
31.12.2012 18:34
Angus Gunn
Ich verehre Olsen nicht (seine Slapstick-Komödien beispielsweise sind wirklich übel), aber er hat einige tolle Sachen gedreht, und "Blutiger Freitag" ist einfach zum Niederknien. Aber dieser Strich ist bei mir eindeutig ein Laufstreifen im Zelluloid. Er ist auch meist weiß, dann wieder schwarz, oder grünlich, tänzelt gelegentlich hin und her, taucht aber wirklich immer nur für wenige Sekun
Forum: Nostalgieecke
31.12.2012 18:05
Angus Gunn
Also das kann ich so nicht stehenlassen. Rolf Olsen ist kein Feingeist, kein Mann der leisen Töne. Seine Filme sind grob, direkt, ungeschliffen. Und das trifft auch auf "Das Geheimnis der Mary Celeste" zu, obwohl die Regie ein anderer übernommen hat. Olsen erzählt seine fiktive Geschichte rasant und schnörkellos. Kuli macht seine Sache als Seebär hervorragend, und auch sonst tummelt sich v
Forum: Nostalgieecke
30.12.2012 20:58
Angus Gunn
Das war wahrscheinlich die TV-Synchro aus den 70er Jahren. Ich habe jetzt nicht die aktuelle Ausstrahlung gesehen, aber ich kenne diesen Film nur in dieser Fassung (mit Wolfgang Kieling in der Copperfield-Rolle). Damals erlebten viele Filme aus den 30er und 40er Jahren ihre deutsche Erstaufführung im TV und wurden im Auftrag der Sender synchronisiert. Da es oft keine getrennten Tonelemente gab
Forum: Film-Forum
29.12.2012 21:27
Angus Gunn
Tatsächlich, der ist es! Vielen Dank!
Forum: Film-Forum
29.12.2012 15:37
Angus Gunn
Habe noch eine Frage bezüglich einer Erinnerung aus frühesten Kindertagen. Das Einzige, was ich noch weiß, ist eine Sequenz wie aus einem typischen Ritter- oder Mantel- und Degen-Film. In irgendeiner Burg ist ein Kampfgetümmel im gange. Das Besondere daran: einer der Fechter wurde von einer Degenklinge getroffen, worauf er sich auflöste. Das heißt, seine Kleidung blieb durchnäßt zurück,
Forum: Film-Forum
29.12.2012 15:22
Angus Gunn
Die alten Folgen würde ich sehr gerne sammeln, weiß nur nicht wo man die herbekommt, bzw. wann die mal ausgestrahlt werden. Ich will auch nicht beurteilen, ob die alten Folgen besser waren. Es ist halt eine Frage des Geburtsjahres. Und für 70er-Kinder wie mich gehören zu Ernie und Bert halt unbedingt auch die Stimmen von Duwner und Kieling. Alles andere paßt nicht. Apropos Stimmen: Ich er
Forum: Nostalgieecke
Ich würde mir keine Serie mehr wünschen als "Der Fremde und der Wal". Allerdings scheine ich mit diesem Wunsch eher ein Exot zu sein, da ich vor ein paar Tagen schon im Filmforum an diese Serie erinnern wollte, was aber bisher keinerlei Resonanz hervorgebracht hat. Schade.
Forum: Nostalgieecke
15.12.2012 22:53
Angus Gunn
"Something Wicked This Way Comes" von Jack Clayton. Darin geht es auch um einen Wanderzirkus, der in eine Kleinstadt kommt, und um zwei Kinder, die an eine Hexe geraten. Genau weiß ich das nicht mehr, ist lange her. Die Atmosphäre ist schön nostalgisch (20er Jahre?), Vorlage und Filmdrehbuch von Ray Bradbury. Das Ganze geht eher in Richtung Grusel, aber von sanfter Art. Nachteil: Soweit ich
Forum: Film-Forum
15.12.2012 20:07
Angus Gunn
Ich habe an diese Mini-Serie, die in den 80er Jahren mal im ZDF lief, wirklich großartige Erinnerungen. Leider scheint sich kein DVD-Label zu finden, daß Interesse an einer Veröffentlichung hat. Es existiert eine wohl sehr lieblos gestaltete DVD, bei der, neben einer schlechten Bildqualität, die Serie um die Hälfte zusammengekürzt wurde. Bevor ich mir das antue, lasse ich lieber die Finger
Forum: Film-Forum
14.12.2012 18:14
Angus Gunn
Eben durch diese CD bin ich drauf gekommen. Hatte sie mir geholt, da ich von Sarde eigentlich jede CD hole, und ausgerechnet diese bislang fehlte. Nur den Film scheint es bisher weder bei uns noch anderswo auf DVD zu geben.
Forum: Nostalgieecke
12.12.2012 19:16
Angus Gunn
Halleluja!!! Jetzt hab ich´s per Zufall selber rausgefunden! Falls es außer mir noch jemand anderen interessiert: Es handelt sich um ein Stück von Philippe Sarde aus dem Film "Der Richter, den sie Sheriff nannten" von 1977. Somit hat der Fragesteller seiner eigene Frage beantwortet. Mal was anderes...
Forum: Nostalgieecke
11.12.2012 22:52
Angus Gunn
War das auch bei den alten TV-Ausstrahlungen so, oder erst bei den DVD-Auflagen? Das passiert jedenfalls sehr oft. Bei der Rocker-Folge aus "Ein Colt für alle Fälle" beispielsweise kann ich mich noch genau erinnern, daß früher im TV die ganze Zeit "Born to be wild" als Begleitmusik lief. In der DVD-Neusynchro wurde dieser Song durch instrumentale Rockmusik ersetzt. Das hängt ganz klar mi
Forum: Nostalgieecke
03.12.2012 19:30
Angus Gunn
Verdammt nochmal... das kommt mir irgendwie bekannt vor. Wäre ich von selber wahrscheinlich nicht mehr drauf gekommen, aber wo ich das jetzt hier so lese, meine ich, daß ich sowas auch mal gesehen habe. Zuordnen kann ich es aber auch nicht mehr. Thematisch würde es in die Rappelkiste passen, da liefen oft solche Trickfilme mit sozialkritischem Unterbau. Kannst Du das zeitlich ungefähr eingr
Forum: Nostalgieecke
18.11.2012 20:09
Angus Gunn
Hallo, Ende der 80er Jahre zeigte die ARD eine Reihe von Agentenfilmen, und stellte diesen Vorspann voran: Es geht mir um das grandiose Musikstück, was dabei läuft. Kennt jemand den Ursprung dieser Musik? Ich vermute, daß es sich um eine Filmmusik handelt. Dasselbe Stück wurde auch im Kinotrailer des Belmondo-Films "Der Windhund" verwendet, es muß also vor 1982 entstanden sein.
Forum: Nostalgieecke
Starflight One würde ich mir auch sofort zulegen, allerdings nur, weil er ein gern gesehener Gast im TV-Programm meiner Jugend war. Objektiv betrachtet ist er wohl nicht unbedingt in Highlight. Den anderen habe ich nie gesehen, aber ein Krimi-Reißer mit Fuchsberger ist eigentlich immer eine lohenende Sache.
Forum: Film-Forum
Bei Pidax kann man sie schon jetzt bestellen, was ich gerade auch getan habe.
Forum: Nostalgieecke
09.11.2012 21:52
Angus Gunn
Das ist leider eine unselige Entwicklung, die wir meines Erachtens u.a. den Handys und Youtube zu verdanken haben. Jeder Depp filmt heute mit seinem Handy in der Gegend herum. Und die Filmindustrie tischt den Leuten genau diesen "Stil" auf, um einen möglichst realitätsnahen Eindruck zu erwecken. Auch bei Kinofilmen setzt sich diese Art der Kameraführung immer mehr durch. Ich kann mich noch vor
Forum: Aktuelles Forum
07.11.2012 23:13
Angus Gunn
Du kannst mich gerne auf dem Laufenden halten, was dabei herauskommt. Könnte man denn theoretisch bei so alten Sachen noch wegen einer Überspielung beim zdf anfragen?
Forum: Nostalgieecke
07.11.2012 22:35
Angus Gunn
Jawoll, das isser! Aber seltsam: nirgendwo, weder bei Wikipedia noch in der OFDB, ist eine deutschsprachige Fassung oder eine TV-Ausstrahlung vermerkt. Aber es muß ihn doch gegeben haben, meine Eltern hätten mir wohl keinen englischsprachigen Film gezeigt. Werde mir auf jedenfall die DVD zulegen. Nebenbei: Ich war mir gar nicht bewußt, daß Carroll eine zweite Alice-Geschichte geschrieben
Forum: Nostalgieecke
07.11.2012 14:03
Angus Gunn
Der könnte es sein. Schwer zu sagen, anhand des kurzen Ausschnitts. Aber lief der denn auch synchronisiert im TV? Die OFDB kennt den überhaupt nicht...
Forum: Nostalgieecke
07.11.2012 12:50
Angus Gunn
Noch ´ne Kindeinheitserinnerung, die ich nicht loswerde: Es geht vermutlich um eine Verfilmung von "Alice im Wunderland", von der ich lange Zeit dachte, es sei die englische Version mit Fiona Fullerton. Diese ist es aber nicht. Es ist aber definitiv ein Realfilm. In Erinnerung habe ich eine Art Spiegelkabinett und einen Januskopf, sprich eine Figur mit zwei Gesichtern, einem freundlichen, und
Forum: Nostalgieecke
05.11.2012 20:31
Angus Gunn
Burt Reynolds hatte aber zu dem Zeitpunkt schon längst ein Image als tougher Action-Held. Mit der Erwartungshaltung könnte ich mir vorstellen, daß dieses Ende paßt. Wobei ich mich aber nicht mehr richtig an "Stick" erinnern kann.
Forum: Film-Forum
05.11.2012 20:11
Angus Gunn
Es ist nicht ideenlos, sondern glaubhaft. Was wäre die Alternative gewesen?
Forum: Film-Forum
05.11.2012 19:45
Angus Gunn
Ich habe nun schon von mehrmals gelesen/gehört, daß Frantic ein schwaches Finale hätte. Das erstaunt mich, denn meiner Meinung nach hat Polanski den Film genau richtig beendet. Ein actionricheres Finale hätte womöglich die sorgfältig aufgebaute, bodenständig-glaubwürdige Atmosphäre untergraben. Es ist keineswegs immer nötig oder ratsam, einen Thriller mit größtmöglichem Krawall zu be
Forum: Film-Forum
05.11.2012 16:36
Angus Gunn
Schau an, schau an... Das ist durchaus möglich. Vom Jahrgang her paßt es jedenfalls. Werde der Sache nachgehen. Vielen Dank für den Hinweis!
Forum: Nostalgieecke
05.11.2012 12:10
Angus Gunn
Ich möchte hier nochmal meine Frage nach oben holen. Also: da liefen womöglich zwei Sendungen an einem Tag, die ich jetzt durcheinanderbringe. Die eine ist "Jan vom goldenen Stern", die andere ist mir unbekannt: Ein Junge der Zukunft (?) auf einem seltsam aussehenden Fahrrad trifft einen Jungen der Gegenwart. Dieser ist schwer angetan von diesem Fahrrad. Kennt das jemand? Und weiß jeman
Forum: Nostalgieecke
05.11.2012 11:49
Angus Gunn
Hallo! Ich habe dieselbe Frage schonmal gestellt, war aber im verkehrten Forum damit, deshalb hier nochmal: Wer kennt diesen Trickfilm: Es geht um einen Mann, der unter seiner ständig nörgelnden Frau zu leiden hat. Eines Tages fällt ihm ein Waschmittel in die Hände, das bei Benutzung irgendwelche Zauberkräfte freisetzt. Plötzlich steht eine junge, schöne, aus den Seifenblasen des Wasc
Forum: Zeichentrick-Forum
05.11.2012 11:44
Angus Gunn
Ich verstehe generell nicht, wie einem die Filmideen ausbleiben können... Die Filmgeschichte ist ein unerschöpflicher Fundus, und es war nie so einfach wie heute sich daraus zu bedienen... Wenn man natürlich nur Filme des letzten Jahrzehnts gelten läßt, mag das etwas anders aussehen...
Forum: Film-Forum
29.10.2012 18:09
Angus Gunn
Naja, also so toll sind die nun auch wieder nicht. Die Musik von Bernstein Junior ist zwar ordentlich, kann aber auch nicht mit den Kompositionen vom Papa mithalten.
Forum: Film-Forum
25.10.2012 21:59
Angus Gunn
Die Leute stürzen sich immer auf alles was neu und damit "in" ist. Egal ob es Sinn macht oder nicht.
Forum: Film-Forum
25.10.2012 18:18
Angus Gunn
Bei den "Plünderern" handelt es sich offenbar um einen reinen Western, daher glaube ich eigentlich nicht, daß der das ist. Western-Atmosphäre ja, aber dennoch in den 50er- oder 60er Jahren spielend, so wie bei "Stadt in Angst" auch. Ich weiß noch, wie ich Jahre später mal "Stadt in Angst" im TV wiedersah und dann irritiert war, weil eben jene Szenen nicht darin vorkamen.
Forum: Film-Forum
25.10.2012 18:08
Angus Gunn
"Klansman" ist mir bekannt. Der ist es leider nicht. Mir ist noch ein Satz eingefallen, der in dem gesuchten Film vorkam: Irgendjemand meinte mit Blick auf den demolierten Traktor in etwa "Sehen Sie sich den Schrotthaufen da draußen doch mal an!"
Forum: Film-Forum
24.10.2012 23:51
Angus Gunn
In "Bad Day At Black Rock"(Stadt in Angst) spielt Spencer Tracy den einarmigen Kriegsveteranen John MacReedy. Es ist einer meiner ewigen Lieblingsfilme, und doch meine ich mich zu erinnern als Kind einen anderen Film mit den MacReedy-Charakter gesehen zu haben. Kann das sein? Gab es einen Ableger, oder gar einen TV-Film, in dem ebenfalls ein einarmiger Gesetzeshüter im Mittelpunkt stand? Ich e
Forum: Film-Forum
24.10.2012 22:13
Angus Gunn
Ich hoffe nicht. Dieser ganze 3D-Kram geht mir gewaltig auf den Senkel. Aus meiner Sicht ist 3D allenfalls als Kirmes-Schaueffekt in spektakulären Kurzfilmen tauglich. Im alltäglichen TV-Programm oder im Kino-Film würde ich gerne drauf verzichten.
Forum: Film-Forum
20.10.2012 09:55
Angus Gunn
Schwarze Messe der Dämonen, 1974 Wer bist du?, 1974 Zwei italienische "Exorzist"-Nachfolger, beide aber sehr gelungen, wenn man europäischen B-Movies etwas abgewinnen kann. "Lisa und der Teufel" von Mario Bava ist auch ein Muß. Und: "The Devil and Daniel Webster" Zwar kein Horrorfilm und auch schon was älter, aber für mich immernoch der beste Film mit Teufelsbezug.
Forum: Nostalgieecke
20.10.2012 09:24
Angus Gunn
So, habe mir den Film gekauft und angsehen. Der "nicht natürliche Junge" mit den Riesensprüngen ist drin, nicht aber dieses merkwürdige, futuristische Fahrrad. Anscheinend werfe ich da zwei verschiedene Sendungen durcheinander. Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte? Junge aus der Zukunft trifft Jungen der Gegenwart? Möglicherweise lief das am selben Tag, laut Wikipedia der 18. MÃ
Forum: Nostalgieecke
18.10.2012 18:44
Angus Gunn
Hallo! Wer kennt diesen Trickfilm: Es geht um einen Mann, der unter seiner ständig nörgelnden Frau zu leiden hat. Eines Tages fällt ihm ein Waschmittel in die Hände, das bei Benutzung irgendwelche Zauberkräfte freisetzt. Plötzlich steht eine junge, schöne, aus den Seifenblasen des Waschmittels bestehende Frau vor ihm, mit der er sich vergnügt. Von nun an wäscht er bei jeder Gelegenheit
Forum: Film-Forum
Natürlich ist ein derartiger Preisunterschied eine Ausnahme. Aber wenn man da die Augen aufhält, kann man echt einige Schnäppchen machen.
Forum: Nostalgieecke
16.10.2012 21:51
Angus Gunn
Oh man, das scheint der wirklich zu sein! Das Ding gibt´s sogar von Pidax auf DVD! Das ist sofort bestellt! Viiiielen Dank!
Forum: Nostalgieecke
Nur so als Tipp: Wenn man bei Pidax direkt einkauft (die haben auch einen e-bay-shop) sind viele Sachen erheblich billiger als anderswo. Ich habe dort die beiden "Kein Fall für FBI"-Boxen gekauft für jeweils 15 Euro. Bei Amazon kosten sie jeweils 40! Und Versandporto berechnen die auch nicht.
Forum: Nostalgieecke
Seiten: Anfang...1415161718
Aktuelle Seite: 17 von 18

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.