tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: Anfang...910111213
Aktuelle Seite: 11 von 13
Ergebnisse 501 - 550 von 617
11.12.2003 15:28
Mr P.
Der Spielfilm mit Diethard Wendtland heißt "Perle der Karibik". Er wurde 1981 in der noch unfertigen und daher umso trostloseren "Schlange" gedreht, einem riesigen Wohnkomplex über der Autobahn in der Schlangenbader Straße in Berlin. Der Film hat nicht wenig Situationskomik, bei näherer Betrachtung ist er aber eher traurig als lustig: Isolation, Einsamkeit und Anonymität in einer Großstadt,
Forum: Nostalgieecke
28.09.2003 21:48
Mr P.
Was in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht, sind die Laufzeitangaben der Titel. Denn in der Hitparade mußte ja alles, was länger als drei Minuten ging entsprechend gekürzt werden.
Forum: Nostalgieecke
16.09.2003 12:15
Mr P.
Oliver schrieb: "...als Viktor Worms 1987 den live gesang hat abgeschafft..." Also, der Worms allein hat diesen Schritt wohl eher weniger zu verantworten. Aber insofern hast Du recht: Wenn man sich mal eine Folge aus der '87-'89er Zeit anschaut und anschließend eine von 1980, dann würde man nicht unbedingt auf die Idee kommen, daß das die gleiche Sendung ist. Ich persönlich reiße mich abe
Forum: Nostalgieecke
12.09.2003 14:56
Mr P.
So ist es, Pete! Am Set ist üblicherweise immer ein separater Fotograf anwesend, der Szenenfotos schießt, die dann später für TV-Zeitschriften, Plakate etc. verwendet werden. Hab das selbst mal beobachten können, als an meinem Urlaubsort für die (zugegebenermaßen nicht sehr berauschende) ARD-Vorabendserie "Wildbach" gedreht wurde: Szene im Kasten - dann bitte nochmal aufstellen fürs Foto.
Forum: Nostalgieecke
05.09.2003 11:33
Mr P.
Allerdings, die gab es. Zu nennen sind u.a.: Albert Cappel, Kurt Cunze, Ulrich Franz, Dr. Hans Haarländer, Dr. Wolfgang Terpitz, Wolfgang Thüne, Dr. Erwin Brandtner, Dr. Martin Teich, Leonhard Adams, Inge Niedek, Karl-Heinz Oberthier, Katja Horneffer, Jürgen Reinecke. Quelle: Stichproben aus ZDF-Jahrbüchern 1970-2000
Forum: Nostalgieecke
30.08.2003 15:43
Mr P.
Ah, vielleicht hab ich's mit dem Feierabend im Hühnerstall: Leg-Ende -> Legende?? Macht's "bing"?
Forum: Nostalgieecke
30.08.2003 15:39
Mr P.
Feierabend im Hühnerstall? Buchstaben her, Leute! Emil, Anton, Nordpol, Siegfried, Theodor..?! Bing, bing, bing! Nu' helft mir doch mal! :-) Aber ich hab auch 'n paar für Euch: - Was ist der Alptraum eines Dirigenten? - Was sind Würstchen im Safe? - Eine Serviererin, die nicht kommt? - Das Ende einer Vermutung? - Begutachter eines Krimis? Und schließlich: - Ein Mann, der mitschuldig an der
Forum: Nostalgieecke
20.08.2003 23:09
Mr P.
Besonders gut fand ich gestern die Szene, wo der Elektriker und der Verputzer sich total in die Wolle kriegen und man schon denkt, gleich knallt's richtig. Dann kommen aber die anderen Handwerker dazu, und der Elektriker wirft seinem Widersacher noch ein nettes "Du Pflaumenkopp!" hinterher. :-) Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Eine Szene, die Wedel für die "Affäre Semmeling" bei sich
Forum: Nostalgieecke
27.07.2003 18:23
Mr P.
Für alle, die es endlich mal archivieren oder einfach nur mal wieder anschauen wollen: Ab dem 5.8. wiederholt das Bayerische Fernsehen dienstags um 23.30 Uhr den Wedel-Dreiteiler "Einmal im Leben - Geschichte eines Eigenheims" von 1972. Mit der guten alten Familie Semmeling - für mich immer noch ein Meilenstein der deutschen Fernsehspiel-Geschichte. "Ach, Bruno!" :-) Gruß Mr P.
Forum: Nostalgieecke
"Übrings ab der September-Sendung 1988 wurde damals das Konzept der "Hitparade" ein wenig geändert. Von nun an waren nicht mehr die Lottogesellschaften an der Sendung beteiligt sondern die damalige "Bundespost". Neben den nur noch drei To-Hits von Media-Control Hits in der Sendung gab es zusätzlich 4 Neuvorstellungen die vorab aus einer Telefonaktion von acht angebotenen Titeln in die Sendung
Forum: Nostalgieecke
09.07.2003 15:08
Mr P.
Hi, Wilkie! Das mit dem Auto, welches in einen See fuhr (auf dem Kurt Felix angelte! :-))), war aber nicht Tony Marshall, sondern Reinhard Mey. Man hatte sich gedacht, der werde in Panik geraten, aber im Gegenteil: Mey blieb die Ruhe selbst und amüsierte sich sogar köstlich über das "Mißgeschick". Ein kurzer Ausschnitt davon war übrigens neulich bei der 1988er Hitparaden-Wiederholung in 3sa
Forum: Nostalgieecke
06.07.2003 00:08
Mr P.
"Fällt auf: in den 80 ern war oft wenig Schlager in der ZDF-Hitparade. Eben nach der NDW-Zeit oft nur Songs in Englisch und das schon einige Jahre." Stimmt so pauschal nicht! Das mit den englischen (aber deutsch produzierten) Titeln betrifft in den 80ern nur die Jahre ab 1987. Auch Uwe Hübner schleppte das noch eine Zeitlang mit sich herum. Erst ab 1992 war die Hitparade dann wieder ausschlieÃ
Forum: Nostalgieecke
01.07.2003 13:14
Mr P.
Das Beste, was ich zum Thema 80er kenne, ist . Dort findet man die kompletten wöchentlichen Media-Control-Charts (Top 20) von Januar 1980 bis Dezember 1989. Sind zwar nicht die puren Verkaufs-Charts, aber ja eigentlich noch besser, da auch die damalige Medienpräsenz der Songs mitberücksichtigt wird. Auf der Seite gibt's übrigens nicht nur die Charts. Auch eine 80er-Chronik und ein ganzes B
Forum: Nostalgieecke
30.06.2003 17:07
Mr P.
Häufig - vor allem vor der Spätnachmittags-Tagesschau - wurde auch das Intro von Ryan Paris' Titel "Dolce Vita" als Programmtafel-Musik eingesetzt.
Forum: Nostalgieecke
12.06.2003 14:32
Mr P.
Ralf schrieb: "Wir haben uns darauf beschränkt, dumm in die Kamera zu schauen und möglichst nicht zu winken...:)" Vor allem nicht in der Großstadt...! ;-)
Forum: Nostalgieecke
14.05.2003 22:40
Mr P.
Das Stück wurde und wird offenbar gerne für TV-Intros verwendet. Es war auch lange Zeit am Anfang der BR-SpaceNight zu hören und ertönt noch heute zu Beginn des ZDF-Nachtstudios.
Forum: Nostalgieecke
08.05.2003 12:21
Mr P.
Hallo, das sollte folgendes sein: Thommys Pop-Show extra Thomas Gottschalk präsentiert die internationalen Hits 1983 [...] 17.12.1983 (12%; 3,2 Mio.) Quelle: ZDF-Jahrbuch 1983, S. 230f. Gruß Mr P.
Forum: Nostalgieecke
29.04.2003 21:27
Mr P.
"Tag/Datum und Jahr sollten am Videorecorder schon richtig eingestellt sein." Okay, das hab ich jetzt mal vorausgesetzt, aber stimmt natürlich. Auch die von Dir beschriebene Sommerzeit-Problematik gilt es zu bedenken. Manche Rekorder schaffen das mit der Umstellung selbständig, wenn man ihnen einen Sender mit Zeitsignal vorgibt, an dem sie ihre Uhrzeit anpassen können. Täglich zu einer best
Forum: Nostalgieecke
29.04.2003 13:20
Mr P.
Ist doch gar nicht so schwer, das mit dem VPS-Signal: Das ist - vereinfacht gesagt - nichts anderes als ein Code, ein Stichwort für den VCR, das vom Sender kommt, etwa so: "Hallo, Videorekorder! Wenn du auf Catweazle programmiert bist, dann spring JETZT an/schalte dich JETZT ab!" Das funktioniert logischerweise nur, wenn ich dem VCR vorher "sage" nach welchem Code er "lauschen" soll. Deshalb ist
Forum: Nostalgieecke
14.04.2003 14:10
Mr P.
"Vielleicht zeigt 3 Sat ja mal die restlichen "Hitparaden" ja mal wenn es ein langer Monat ist, also mit 5 Freitagen so als Bonus-Zugabe." Diese Folgen existieren angeblich beim ZDF nicht (mehr), siehe bereits ältere Threads zu diesem Thema. Archiviert soll nur die allererste (schon wiederholte) Folge sein und dann längere Zeit nix mehr. :-( A propos: Bei MediaMarkt und Karstadt gibt's jetzt
Forum: Nostalgieecke
16.03.2003 22:52
Mr P.
Klar lohnt sich eine Wiederholung solcher Perlen des deutschen Fernsehspiels immer. Aber wir sollten den Sendern hier nicht Unrecht tun: "Ein Kapitel für sich" lief erst letztes Jahr auf 3sat, "Tadellöser & Wolf" im Jahr zuvor ebenfalls. Wenn die Wiederholungen kommen, gilt es auch die Augen danach offen zu halten! ;-) Will aber kein Miesmacher sein Mr P.
Forum: Nostalgieecke
15.03.2003 21:32
Mr P.
"Ja ja, Hamburg... alles verbrannt - verbrannt, verbrannt..." "Mein Junge!" sagte mein Großvater. "Hast du an mein Haaröl gedacht?" "Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt." "Das ist mir völlig Piepenhagen!" "So ist es - mein Urselchen!" Und nicht zu vergessen, wie Karl Kempowski morgens das Licht anmacht und die Wasserhähne zu bedienen pflegt: "Zack! Zac
Forum: Nostalgieecke
Hallo, das sehe ich genauso: Ich finde es selbstverständlich begrüßenswert, daß das ZDF in sein Archiv geht und nette Specials aus alten Klassikern bastelt, aber wo ist bitte bei "Disco" noch das Besondere? Wen haut das wirklich noch vom Hocker, wo doch seit 1995 die Sendung auf 3sat 14tägig läuft und mittlerweile alle Folgen locker zweimal zu sehen waren? Von Raritäten kann da jedenfalls
Forum: Nostalgieecke
06.02.2003 21:31
Mr P.
...und im März kommt dann mal wieder ein Kuriositäten-Highlight: Benny Beimers Lindenstraßen-Combo "Die Mini-Pigs" mit dem Titel "Die Kuh". Insgesamt hab ich '88 als recht guten Jahrgang in Erinnerung, mal sehen, ob sich das aus heutiger Sicht bestätigt. 1987 waren schonmal einzelne etwas unspektakuläre Folgen dabei. Aber nur Top-Sendungen gibt's ja von keiner Sendereihe.
Forum: Nostalgieecke
17.01.2003 13:39
Mr P.
Hi, Martin! Danke für die Anfrage! Nur für den Fall, daß Du's noch nicht nachgeschaut hast: Die September-Sendung 1987 lief am 16. des Monats. Ich weiß, ich hab's hier schon 1000mal angekündigt, aber die eigene Fanpage geht online, versprochen. Das ZDF hat zwar seine Datenbank auf vielfachen Wunsch wieder reaktiviert, aber bei mir gibt's dann etwas mehr als nackte Zahlen, denke ich. Viellei
Forum: Nostalgieecke
10.01.2003 15:29
Mr P.
J P. schrieb: > Kann doch nicht sein, dass hier nur Leute posten, die diese > blöde Deutsche Adaption als "gute alte Zeit" empfinden. Nun atme mal tief durch und entspann' Dich ein wenig... Diese "Leute" sind halt nicht so gesegnet wie Du, der Du halt ein paar Jahre vorher auf diese Welt gekommen bist, und haben demzufolge keinen so starken Bezug zu den amerikanischen Folgen. Für mich (
Forum: Nostalgieecke
08.01.2003 13:11
Mr P.
Ja, die gibt es! Am kommenden Sonntag, dem 12.1., zeigt der NDR ab 11 Uhr drei Folgen aus der guten alten Zeit hintereinander - mit Lilo, Manfred und Henning! Wenn das kein Grund ist rechtzeitig aufzustehen!
Forum: Nostalgieecke
04.01.2003 15:34
Mr P.
SAS Prinz Malko schrieb: > - heute kann sich niemand mehr leisten, reparaturanfällige > Geräte herszustellen, in keinem Bereich, sonst ist man > schnell weg vom fester. Hm, also eigentlich haben doch die meisten Hersteller heute die genau umgekehrte Philosophie: Man baut eher auf Verschleiß, damit die Leutchen sich schnell wieder was Neues kaufen müssen. Zudem werden die Baugruppen
Forum: Nostalgieecke
Moin, Wolfgang, die Info mit 1969 hab ich - wenn ich mich recht entsinne - auf einer Ekel-Alfred-Fanpage aufgeschnappt, die jetzt aber irgendwie verschwunden ist. Ich meine mich auch erinnern zu können, daß auch hier im Forum mal Entsprechendes gesagt wurde - muß aber nicht stimmen. Zugegebenermaßen steht die Jahreszahl in klarem Widerspruch zur WDR-Angabe, worüber ich mich selbst gewundert
Forum: Nostalgieecke
Hallo, Ekel-Alfred-Fans! Ich hab's selbst eben erst gelesen - gerade noch rechtzeitig: Bringt den Videorekorder in Anschlag, denn um 21.45 Uhr ist es soweit: Der WDR wiederholt die Pilotfolge von "Ein Herz und eine Seele", die da heißt "Das Hähnchen". Inhaltlich weitgehend deckungsgleich mit der Episode "Der Ofen ist aus" wurde diese Folge bei den schier endlosen Wiederholungen regelmäßig au
Forum: Nostalgieecke
13.12.2002 22:08
Mr P.
Thorsten schrieb: > Das ist eigentlich ganz einfach: Man speichere den Link auf > einen Vorspann (egal welchen) auf Festplatte und öffne die > Datei in einem Texteditor. Da ist dann wieder ein Link drin. > Diesen wieder in den Web-Browsereingeben und das dann erneut > als Datei abspeichern. Da steht dann der URL drin, den ich > angegeben habe. Nee, ich meinte, woher der Clip
Forum: Nostalgieecke
12.12.2002 22:01
Mr P.
532. Respekt!
Hallo, danke für diesen XXL-Tagesschau-Nostalgie-Vorspann-Link (über 17 Minuten lang!)! Was ist denn das für eine Quelle? Da muß ja jemand geradezu Insider sein. In welchem Zusammenhang stand eigentlich diese komische Tagesthemen-Pausen-Dudelmusik (so ca. nach 10 Minuten im Clip)? Die hab ich noch nie vorher gesehen/gehört. Gruß Mr P.
Forum: Nostalgieecke
07.12.2002 18:53
Mr P.
Hallo, zur Erinnerung hier mal ein - zwar recht kleiner, aber immerhin - Scan aus HÖRZU 4/86: Man hört förmlich wieder die Stimme des Sprechers, oder?! Grüße Mr P.
Forum: Nostalgieecke
"Schade auch, dass aus "Hätten Sie's gewusst" und "Tick Tack-Quiz" nur Ausschnitte aus den schon in den Quiznächten gezeigten Sendungen zu sehen waren." Hallo, Ralf! Ich hab mittlerweile die leise Befürchtung, daß die jeweiligen Ausgaben von "Hätten Sie's gewußt?" und "Tick-Tack-Quiz" die einzigen Exemplare sind, die noch in den Archiven vorhanden sind. Bei den "Montagsmalern" oder "Was b
Forum: Nostalgieecke
04.11.2002 19:22
Mr P.
Hallo, hier noch eine Hinweistafel, wie sie damals zum Einsatz kam *schwelg*: Grüße Mr P.
Forum: Nostalgieecke
01.11.2002 20:52
Mr P.
Top-19 des Jahres 1988 1. Fußball: BRD-Holland (2. HZ) / 21.6. / ARD / 22,41 Mio. 2. Nase vorn / 10.12. / ZDF / 21,72 Mio. 3. Wetten, daß..? / 23.1. / ZDF / 21,19 Mio. 4. Fußball: BRD-Holland (1. HZ) / 21.6. / ARD / 20,83 Mio. 5. Schwarzwaldklinik (16) / 23.1. / ZDF / 20,09 Mio. 6. EM-Studio / 21.6. / ARD / 19,65 Mio. 7. Tatort / 7.2. / ARD / 19,53 Mio. 8. Verstehen Sie Spaß? / 16.1. / ARD /
Forum: Nostalgieecke
01.11.2002 19:25
Mr P.
Hallo, schon wieder drei Monate ist es her, daß ich Euch weitere Einschaltquoten-Jahres-Top-Listen aus den 80ern versprochen hab. Nun komme ich endlich dazu, sie mal zu posten. Los geht's mit 1987: Top-20 des Jahres 1987 1. Das Traumschiff (3) / 13.1. / ZDF / 23,90 Mio. 2. Fackeln im Sturm (6) / 18.10. / ZDF / 23,89 Mio. 3. Diese Drombuschs (9) / 12.1. / ZDF / 23,31 Mio. 4. Fackeln im Sturm (
Forum: Nostalgieecke
10.10.2002 11:18
Mr P.
Hallo, Kaschi! In der Tat war Wim Thoelke in den 60er Jahren ein "heute"-Moderator der ersten Stunde. Neben dem "Aktuellen Sport-Studio" war "heute" seine erste Sendung und sein Karrierestart beim ZDF. Erst später wurde er dann Showmaster, zunächst bei "3 x 9", ab 1974 dann beim "Großen Preis". Viele Grüße Mr P.
Forum: Nostalgieecke
08.10.2002 12:21
Mr P.
Hallo, hier eine Auswahl von ZDF-heute-/heute-journal-Redakteuren im Studio (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Otto Diepholz, Ekkehard Gahntz, Karlheinz Rudolph, Horst Schättle, Claus Seibel, Dieter Zimmer, Ulrike von Möllendorff, Axel Rückert, Rut Speer, Rainer Uebel, Volker Jelaffke, Susanne Conrad, Christina Grothe-Wessler, Selina Riefenstahl, Christian Sier, Brigitte Bastgen, Peter Ha
Forum: Nostalgieecke
28.09.2002 13:54
Mr P.
Bist Du da ganz sicher? Auf der WDR-Homepage steht es nämlich ganz anders: Freitag, 4. Oktober 2002, 20:15 - 21:05 Ein Herz und eine Seele - Besuch aus der Ostzone mit: Heinz Schubert, Elisabeth Wiedemann, Hildegard Krekel, Diether Krebs, u.a. (Wh vom 03.10.2001 WDR FERNSEHEN) Regie: Joachim Preen Autor: Wolfgang Menge Michael (Diether Krebs), Rita (Hildegard Krekel) und Else (Elisabeth
Forum: Nostalgieecke
24.09.2002 13:23
Mr P.
Hallo, hier ein paar offizielle Daten zur Serie, die ich - leider! - noch nie sehen konnte: "Beim Bund" Bücher: Rudolf Nottebohm, Ulrich Stark, Roderich Feldes, Hans Georg Thiemt, Hans Dieter Schreeb, Gerd Oelschlegel. Regie: Claus Peter Witt, Ulrich Stark, Frank Guthke. Hauptdarsteller: Hans Jürgen Müller, Rainer Goernemann, Diether Krebs, Helmut Zierl, Tilo Pruckner. 9 Folgen; durchschnitt
Forum: Nostalgieecke
27.08.2008 15:44
Mr P.
"Beide Teile werden jeweils am 3. und 10. September um 23.30 Uhr im Ersten ausgestrahlt." Schön, daß man mal wieder echtes Verantwortungsbewußtsein bei der Sendezeit bewiesen hat. Als Filmautor muß man ja offenbar froh sein, wenn das eigene Produkt monatelanger Arbeit überhaupt - rein technisch betrachtet - gesendet wird. Ob es auch beim Zuschauer ankommt, ist ja nebensächlich.
Forum: Aktuelles Forum
15.08.2008 18:09
Mr P.
Der Nervfaktor durch die viele Werbung war offensichtlich nicht hoch genug. Wird denn in der Sportschau auch noch Fußball gezeigt, so kurz zwischendurch? Das wäre mal eine echte "Perspektive".
Forum: Aktuelles Forum
11.08.2008 22:12
Mr P.
Aber nicht am Logo rumschrauben! Das ist ja irgendwie schon fast heilig...
Forum: Aktuelles Forum
25.07.2008 13:49
Mr P.
@beiderbecke: Ja, es wurde zweimal das übliche "Nachtmagazin um 0.56 Uhr" eingeblendet. Zum Film: Für mich einer von der Sorte "Kann man mal gesehen haben (muss man aber nicht), das reicht dann aber auch". Nette Unterhaltung, wenn man gerade nichts Besseres vorhat, mehr aber auch nicht. Von der Beschreibung her hatte ich mir allerdings auch nicht mehr versprochen.
Forum: Aktuelles Forum
Genau, sowohl beim NDR als auch beim WDR war es das gleiche Chaos. Hat irgendjemand das Band von der 77er Show fälschlicherweise mit "Otto-Show Nr. 1" beschriftet? Langsam glaube ich sowas. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass es nur ein einziges Exemplar davon gibt, das jeweils von Sender zu Sender gereicht wird.
Forum: Aktuelles Forum
Ich frage mich wirklich, was so schwer daran ist, alle Otto-Shows in der korrekten Reihenfolge zu zeigen. Bisher gab es, glaube ich, bei jeder Wiederholung in den Dritten irgendwelche Probleme. So auch diesmal in EinsFestival. Die Otto-Show von 1977 wurde ganz am Anfang gezeigt, die allererste von 1973 - soweit ich das bis jetzt überblicke - gar nicht. Zwischen der 76er und der 78er Show lief da
Forum: Aktuelles Forum
11.07.2008 21:53
Mr P.
"ein Nutzniesen" Gesundheit!
Forum: Aktuelles Forum
Wenn ich mir ansehe, was sie mit den EM-Klassikern letzte Nacht im NDR und hr veran(un)staltet haben, dann wird mir gelinde gesagt mulmig. Bei beiden Zusammenstellungen wurden die Original-Aufzeichnungen von 1980 und 1988 völlig sinnfrei auf 16:9 getrimmt. Warum??? Es waren ja nichtmal neu produzierte Szenen dabei, wie etwa eine Moderation, jedenfalls soweit ich es beim Reinschauen gesehen habe.
Forum: Aktuelles Forum
Nur schade, daß man Abendshows im Ersten heutzutage so verpacken muß, wie RTL vor 15 Jahren "Der Preis ist heiß" präsentierte: mit einem übertrieben angepeitschten Publikum, das jede Banalität mit frenetischem Beifall versehen muß und einem Jörg Pilawa, der vom Hallensprecher so hereingerufen wurde, wie seinerzeit Harry Wijnfoord von Walter Freiwald. Etwas weniger affige Aufmachung hätte
Forum: Aktuelles Forum
Seiten: Anfang...910111213
Aktuelle Seite: 11 von 13

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.