tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 17
Ergebnisse 51 - 100 von 801
31.08.2015 18:53
Johof
Interessant, dass damals noch nicht so viel Musik im Super Channel lief. So ab ca. 1990 lief dort meiner Meinung nach praktisch den ganzen Nachmittag über Musik. 1988 hatten wir zwar schon Kabelanschluss, aber einen alten Fernseher ohne Kabeltuner. Über den Videorecorder konnten wir den Sender zwar empfangen, haben ihn aber damals noch nicht beachtet.
Forum: Nostalgieecke
Ich kenne ihn ehrlich gesagt nicht einmal.
Forum: Aktuelles Forum
30.08.2015 10:22
Johof
Ich erinne mich noch gut an das Programm von Super Channel Anfang der 90er. Ich habe den Sender damals hauptsächlich als Musiksender wahrgenommen, weil dort tagsüber stundenlag Musikvideos liefen und auch die Show "On the air" mit Clive Pearse, der inzwischen in Amerika eine bemerkenswerte Karriere als Sprecher für Animationsfilme gemacht hat. Oder auch Formate wie "All mixed up". Zu dieser Ze
Forum: Nostalgieecke
Obwohl ich die Sketche mit den Heinzelmännchen noch gut vor Augen habe, kann ich mich auch nur noch an einen bestimmten Sketch ganz schwach erinnern. Da war doch etwas mit einem Spielzeugpferd (oder war eines der Heinzelmännchen das Pferd?) und dem Spruch "It´s not a trick, it´s a pony". Übrigens wusste ich bis eben gar nicht, dass der Produzent persönlich dabei mitgespielt hat. In mein
Forum: Nostalgieecke
27.08.2015 20:22
Johof
Gerade habe ich im WDR eine Parodie auf eine frühere Fernsehansage mit Anke Engelke, die den "Tatort" als fiktiver Ansager Jürgen von der Flönz angekündigt hat, gesehen. Dabei wurde auch das alte WDF-Logo (die "Kralle") eingeblendet, dass bis in die 80er Jahre beim WDR verwendet wurde, bevor der Sender zu "West 3" wurde. Ist das eine einmalige Sache mit dieser Pseudo-Ansage gewesen, z. B.
Forum: Aktuelles Forum
02.08.2015 15:54
Johof
Ich kann mich noch einigermaßen an diese Trickserie erinnern, allerdings kannte ich sie als Pausenfüller bei Sat 1 in den späten 80ern, damals wurde sie dort ständig gezeigt. Insbesondere der Kater James hat sich mir eingeprägt, aber er war ja auch die Hauptfigur.
Forum: Zeichentrick-Forum
Die Idee ist auch nicht neu. Mir fallen spontan zwei Werbespots aus den 90ern ein, die auch einen älteren Spot integriert hatten. Zum einen für Tempo-Taschentücher, ein alter Zeichentrick-Spot mit dem Lied "Blau und weiß" und zum anderen ebenfalls ein Zeichentrick-Spot für Echt Stonsdorfer ("... kann man nicht nachmachen). Es haben immer wieder einmal Firmen probiert, in ihrer Werbung "auf r
Forum: Der Werbeblock
Die könnten ja mal wieder den alten McDonalds-Spot mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk aus den 80ern bringen.
Forum: Der Werbeblock
02.08.2015 15:41
Johof
Hat schon jemand von Euch "Kessler ist ..." gesehen? Michael Kessler ist ja als Verwandlungskünstler schon seit seinen Zeiten bei "Switch" bekannt. Das Konzept finde ich prinzipiell sehr gut. Schade finde ich nur, dass die Begegnung des Prominenten mit "sich selbst" nur einen Bruchteil der Sendung am Ende ausmacht und der Großteil der Sendung aus der "Vorgeschichte" zur Verwandlung besteht, die
Forum: Aktuelles Forum
War das nicht die Serie, die schon vor dem Start des Farbfernsehens in Farbe produziert wurde oder verwechsele ich da etwas?
Forum: Nostalgieecke
02.08.2015 15:33
Johof
Übrigens wird die Serie zurzeit wieder auf dem Sender Family TV regelmäßig gezeigt.
Forum: Nostalgieecke
Mir gefällt die Sendung ebenfalls ganz gut und "altmodisch" finde ich es nicht, wenn auch das Konzept nichts neues ist und in ähnlicher Form schon da war. Ich werde es heute abend auf jeden Fall wieder anschauen.
Forum: Aktuelles Forum
02.08.2015 15:24
Johof
Den gleichen Eindruck hatte ich auch beim Überfliegen dieser Nachricht. Ein Großteil des Programmes ist wohl das gleiche wie seit Jahren. Man bekommt den Eindruck, dass es seit mindestens einem Jahrzehnt keine nennenswerte Entwicklung mehr gibt. Innovationen oder Überraschungen? Fehlanzeige. Wenigstens sind Jauch und Gottschalk noch dabei, eine der wenigen Sendungen bei RTL, die ich noch ei
Forum: Aktuelles Forum
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die neuen Folgen und es gibt nur wenige Serien oder Sendungen, wo ich mich schon lange im Voraus auf neue Folgen freue. Beim Tatortreiniger wird man auch jedesmal wieder aufs Neue überrascht, denn keine Folge ist wie die andere. Das macht für mich auch den Reiz an der Serie aus, da man nie weiß, was einen in einer neuen Folge erwartet. Es sind zwar i
Forum: Aktuelles Forum
02.08.2015 15:13
Johof
Einen komplett fernsehfreien Tag soll es sogar bis vor Kurzem noch auf den Färöer-Inseln gegeben haben. Auch das isländische (öffentlich-rechtliche) Fernsehen soll lange Zeit mindestens einen fernsehfreien Tag in der Woche gehabt haben, wenn ich richtig informiert bin. Die Idee war also gar nicht so abwegig. Abgesehen davon haben die dritten Programme in ihrer Anfangszeit in den 60ern auch ni
Forum: Nostalgieecke
02.08.2015 15:09
Johof
An die Sommerpause der Dritten kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die gab es zu meiner Zeit (Jahrgang 1980) auch wohl nicht mehr. Aber woran ich mich noch erinnern kann, ist das gemeinsame Sommerprogramm mehrerer Rundfunkanstalten, wo dann eine römische 3 als Logo verwendet wurde. Meine eigenen Erinnerungen beschränken sich aber auch nur auf dieses Logo, ansonsten kenne ich das 80er Jahre
Forum: Nostalgieecke
Ich habe einen alten Video-2000-Recorder, der herumspinnt, und würde gerne mal fragen, ob es hier jemanden aus dem Raum Münster gibt, der sich speziell mit Video 2000 auskennt und Recorder reparieren kann und sich das Ganze einmal anschauen kann. Falls ja, würde ich mich freuen, wenn sich derjenige per PN oder E-Mail bei mir melden könnte. Danke.
Forum: Ratgeber Technik
30.05.2015 13:02
Johof
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich als hochdeutsch aufgewachsener Nordhesse habe nie wirklich Probleme gehabt, den Dialekt zu verstehen. Wie ich sehe, habe ich diesen Thread schon vor über 10 Jahren eröffnet. Zum ersten Mal gesehen habe ich die Sendung aber schon in den späten 90ern. Erstaunlich, wie lange die Sendung schon läuft. Ich bin übrigens nach wie vor ein großer Fan von Hannes un
Forum: Aktuelles Forum
14.05.2015 17:30
Johof
Genau, denn Heinz Becker war ursprünglich eine Bühnenfigur, die alleine auf der Bühne stand (und heute immer noch alleine auf der Bühne steht). Hilde und Stefan wurden zwar in den alten Bühnenprogrammen immer wieder mal erwähnt, aber erst mit der Fernsehserie haben sie ein Gesicht bekommen.
Forum: Nostalgieecke
In der Folge "Der Wollpullover" spielte Nicky Amann als Kinderdarstellerin mit. Über die Dreharbeiten spricht sie in diesem Interview.
Forum: Nostalgieecke
Was auch häufiger zu hören ist, ist das Intro zu "Was wollt ihr trinken?" von den Bots, vor allem in Berichten über frühere Umweltschutz- oder Anti-Atom-Bewegungen oder über die Frühzeit der Grünen.
Forum: Aktuelles Forum
17.02.2015 20:11
Johof
Passend zum Thema hier ein paar Einblicke in das Farbfernsehversuchslabor.
Forum: Nostalgieecke
Der Webradiosender "SATzentrale - Das Radio" wird am 20. Januar um 21 Uhr in seiner Sendung "SATzentrale - Das Magazin" unter anderem auch diesen Film vorstellen und einige Ausschnitte daraus ausstrahlen. Das Webradio findet man unter folgender Adresse:
Forum: Nostalgieecke
Das Spiel mit der rückwärts gespielten Szene wurde übrigens auch in einer Ausgabe von "Die Post geht ab", einer Neuauflage des laufenden Bandes zur Einführung der neuen Postleitzahlen 1993 mit Rudi Carrell auf RTL, gespielt.
Forum: Aktuelles Forum
Die neuen Folgen waren wieder einmal großartig. Am besten fand ich die Folge "Der Fluch", ich würde sogar sagen, das war die beste Folge von allen. So etwas herrlich schräges habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Überhaupt gefallen mir die Folgen am besten, wo die Grenzen zwischen Realität, Einbildung und Übersinnlichem verschwimmen. Was ich ebenfalls an der Serie klasse finde, ist das k
Forum: Aktuelles Forum
Nicht vergessen! Morgen kommen zwei neue Folgen.
Forum: Aktuelles Forum
27.11.2014 17:15
Johof
Hallo Dirk, genau um dieses Projekt handelt es sich. Nun konnte die Idee mit großer Verspätung doch noch umgesetzt werden. Gruß, Johannes
Forum: Nostalgieecke
27.11.2014 11:50
Johof
Das Testbild war hier schön öfters ein Thema. Nun gibt es sogar eine Dokumentation zum Thema Testbild und über Testbildsammler, vom Zeitalter des Schwarzweißfernsehens bis ins digitale Zeitalter. Unter anderem ist der aus den Medien bekannte Testbildsammler Uwe Alberti mit dabei, aber auch Ralf Schönfeldt von wunschliste.de hat einen kurzen Auftritt darin. Weitere Informationen zu "Testb
Forum: Nostalgieecke
Der hier gezeigte Recorder war eigentlich auch nicht mehr funktionsfähig, aber Michael konnte ihn restaurieren und wieder zum Laufen bringen.
Forum: Nostalgieecke
Stahlnetz schrieb: Ist etwas > über die gebaute Stückzahl dieser Geräte > bekannt? Und weißt Du zufällig, ob noch > originale Bänder mit Fernsehaufnahmen von einst > die Jahrzehnte überdauert haben? Über Stückzahlen ist mir leider nichts bekannt. Ob noch Originalaufnahmen aus den 60ern existieren, ebensowenig. Ich habe zwar auf YouTube schon original Fernsehaufzeichnu
Forum: Nostalgieecke
7000 Mark war damals eine ganze Menge Holz. Das bedeutet ja, dass zu dieser Zeit ein Videorecorder für den Heimgebrauch mehr gekostet hat als ein Kleinwagen! Aber interessant ist, dass auch schon eine Videokamera zum Umfang gehörte. Das abenteuerliche an diesen ersten Videorecordern der 60er, die mit offenen Spulen arbeitete, war die Zuführung des Fernsehprogramms. Da diese Recorder keinen
Forum: Nostalgieecke
Gern geschehen.
Forum: Nostalgieecke
Ja, ein Videorecorder, der ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat, also aus der Pionierzeit der Videorecorder stammt und dazu noch funktioniert, ist spektakulär, weil solche Geräte heutzutage wahnsinnig selten sind. Wäre damit die Frage beantwortet? *grins*
Forum: Nostalgieecke
Michael Auer besitzt einen Philips EL3400, der 1965 gebaut wurde, der zudem noch tadellos funktioniert. Hier gibt es sehr ausführliche Videos von ihm zu diesem Gerät.
Forum: Nostalgieecke
23.09.2014 00:25
Johof
Für mich sind "Pastewka" und "Der Tatortreiniger" zurzeit die beiden besten deutschen Comedyserien, wenn auch der Humor der beiden Serien schon etwas unterschiedlich ist. Aber "Pastewka" gefällt mir dann doch noch besser. "Mord mit Aussicht" sehe ich auch gerne, würde es aber persönlich nicht auf die gleiche Stufe wie "Pastewka" und "Der Tatortreiniger" stellen. "Pastewka" ist außerde
Forum: Aktuelles Forum
20.09.2014 22:15
Johof
A propo Dick und Doof, kennt ihr eigentlich das Laurel-und-Hardy-Museum in Solingen? Es ist das einzige in Deutschland. Hier gibt es ein Videoportrait über das Museum.
Forum: Nostalgieecke
20.09.2014 22:06
Johof
Mir haben sie wieder einmal gefallen, wie auch die beiden zuvor. Bisher bin ich mit der Staffel ganz zufrieden. Aber die Doppelfolge zu Anfang war bisher noch die beste.
Forum: Aktuelles Forum
14.09.2014 12:13
Johof
Die gezeigten Ausschnitte bei retro-tv sind ja von früher und daher grundsätzlich 4:3, vermutlich ist deswegen das ganze Format auch in 4:3. Da Henning aber gesagt hat, dass alles, was mindestens 20 Jahre alt ist, in retro-tv thematisiert wird, könnten in ein, zwei Jahren theoretisch auch die ersten 16:9-Sendungen auftauchen, die dann schon wieder "retro" sind. Übrigens ist mir aufgefalle
Forum: Sendeschluss!
12.09.2014 21:02
Johof
Der Vollständigkeit halber noch einmal die Links zu den beiden Folgen mit Prinz Malko:
Forum: Sendeschluss!
In der Anfangszeit habe ich die Sendung auch öfters geschaut, doch nach einiger Zeit fand ich Ina ziemlich nervig und seitdem schaue ich es nicht mehr. Einmal habe ich später noch einmal eine Folge mitanschauen müssen und zwar jene, wo Ralf Schumacher zu Gast war. Er tat mir richtig leid, weil er den Eindruck machte, dass ihm nicht richtig klar war, worauf er sich da eingelassen hatte.
Forum: Aktuelles Forum
12.09.2014 16:49
Johof
Ich fand die erste Doppelfolge der neuen Staffel herrlich und würde sie mit zu den besten Folgen bisher zählen, ähnlich wie die Folge mit dem Survival-Trip. In der nächsten Folge ist dann wieder einmal Dauergast Michael Kessler zu sehen, ohne den es nicht geht. Da freue ich mich schon darauf. Und wenn Bastian und Anke tatsächlich einmal ein Sketchup-Revival machen würden, dann würde ich
Forum: Aktuelles Forum
Der Sender heißt ja auch RTL Nitro und nicht RTL Retro. *g* lance schrieb: ------------------------------------------------------- > Finde ich nicht gut. Hat nichts mit RETRO zu tun.
Forum: Aktuelles Forum
12.09.2014 16:42
Johof
Das Thema Uhren wurde immerhin schon einmal in diesem Thread angesprochen.
Forum: Sendeschluss!
12.09.2014 13:28
Johof
Auch für andere Fernsehzeitschriften haben sie ein Herz und viele davon in ihrem Archiv. Warum aber gerade die Hörzu für retro-tv ausschlaggebend ist, hat Henning ja erklärt, davon sind einfach noch die meisten Hefte vorhanden und beschaffbar.
Forum: Sendeschluss!
Helmprobst schrieb: Jüngere Zuschauer dürften > sich somit kaum noch dran erinnern, dass die Serie > ursprünglich fest mit RTL assoziert wurde wie > heute GZSZ oder DSDS. 1.00 Uhr nachts und 17.30 > Uhr nachmittags waren für lange Zeit fixe Zeiten, > zu denen man für Al Bundy vor dem Fernseher sass > - egal, wie oft man die Wiederholungen schon > gesehen hatte
Forum: Aktuelles Forum
Ja, ein bisschen bemüht wirkte es schon und die Folge hat mich auch nicht zu hundert Prozent überzeugt. Aber ich bin guter Dinge und schon auf die nächste Folge sehr gespannt. Aber so sehr hat sich Bärbel meiner Meinung nach nicht verändert. Nur die Haare sind länger und in dieser Folge war sie auch relativ viel in zivil unterwegs.
Forum: Aktuelles Forum
11.09.2014 20:33
Johof
Das zeigt doch wieder einmal, was für ein beliebter Fanartikel das Testbild ist. Was ich in letzter Zeit schon an Testbild-Devotionalien gesehen habe: Armbanduhren, Kaffeetassen, Wolldecken, Fußabtreter usw. Aber fast immer ist das PM5544 darauf abgebildet.
Forum: Sendeschluss!
11.09.2014 20:30
Johof
Ja, und das ist noch lange nicht alles. Im "Studio", das eigentlich ein Büro ist, gibt es zahlreiche TV-Devotionalien. Ich wusste gar nicht, wie viele Brettspiele zu TV-Shows es gegeben hatte. Beeindruckend fand ich aber vor allem das Hörzu-Archiv, das im Video auch in Teilen zu sehen ist. Das sind einige laufende Meter an Ordnern.
Forum: Sendeschluss!
10.09.2014 13:01
Johof
Vor Kurzem ist ein ausführliches Gespräch mit Henning von retro-tv online gegangen, in dem auch kleine Einblicke in das "Studio" gewährt werden.
Forum: Sendeschluss!
26.08.2014 21:47
Johof
Erst durch diese Wiederholungen habe ich überhaupt zum ersten Mal erfahren, dass Reinhard Mey die Sendung auch einmal kurz moderiert hatte. Aus meiner eigenen Kindheit sind mir auch nur die Folgen mit Sigi Harreis bekannt, die alten Folgen mit Frank Elstner habe ich auch durch die Wiederholungen erstmals gesehen. Der RBB hat vor einiger Zeit auch gelegentlich die alten Folgen im Nachtprogramm
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 2 von 17

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.