tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 6
Ergebnisse 101 - 150 von 279
Ist das Video Interlaced, oder sind es wie bei vielen neueren DVD Veröffentlichungen nur 25 Progressive Bilder pro Sekunde? Wäre an einem Kauf der Box interessiert aber nur wenn ichs dann auch schauen kann ohne mich über technische unzulänglichkeiten aufzuregen. Einige zeigen mir für sowas vielleicht den Vogel, aber so bin ich nunmal ;)
Forum: Nostalgieecke
hakko schrieb: ------------------------------------------------------- > Am Sonntag, 07.03.2021, wurde um 09:00 Uhr die > Geburtstagssendung ausgestrahlt. Ziemlich am Ende > der Sendung präsentiert der Moderator Ralph > Caspers ein Museum. Darin werden viele Maussachen > gezeigt, die ich für unrealistisch halte. Z. B. > sollen die Höhlenmenschen damals schon die Maus
Forum: Aktuelles Forum
NoahG schrieb: ------------------------------------------------------- > Sind diese solche Spot-Klassiker aus der 4:3-Zeit > auf das 16:9-Format übertragen worden? Vielleicht > durch Weiterzeichnen der Ränder? Oder durch ganz > neue 16:9-Versionen? Gerade bei dem Maschinen-Spot > und dem Briefkasten-Spot fände ich es schade, > wenn die gar nicht mehr gezeigt würden.
Forum: Nostalgieecke
> "Die Sendung mit der Maus" war zunächst eine Koproduktion von WDR, SWF (heute SWR), SR und ORB (heute rbb). Ist aber blödsinn. Zu einer bestimmten Zeit war sie das mal, 1971 (wo an die Existenz des ORB noch garnicht zu denken war) war sie allerdings erst eine reine WDR Produktion, dann sind nach und nach andere Sender ein- und wieder ausgestiegen.
Forum: Aktuelles Forum
02.03.2021 18:40
WF203
Nachteule80 schrieb: ------------------------------------------------------- > Anscheinend hat sich daran etwas verändert. > Während der gesenkten Mehrwertsteuer waren die > Preise ohnehin ja erheblich gesunken (statt 45 > Euro nur noch 38,99), aber offenbar sind die > Preise auch jetzt anders, jedenfalls anders als > oben angegeben. > Ich habe einen Mitschnitt von
Forum: Nostalgieecke
derinsider schrieb: ------------------------------------------------------- > ORF hat doch keine schlechte Qualität?! > > derinsider Bei meinem letzten Mitschnitt (schon etwas her) war es Pillarbox und ohne Interlacing (also p25), allerdings besser als beim ZDF - alles andere als optimal, aber noch sehr anschaubar.
Forum: Nostalgieecke
02.03.2021 10:15
WF203
Apokalypse schrieb: ------------------------------------------------------- > Welche Sender mittlerweile noch Mitschnitte > anbieten & in welcher Form : Download, DVD > weiß ich nicht. Dafür gibt's hier ja glücklicherweise auch einen Thread ;) > Bestelle auch keine momentan. > A. zu teuer für eine Folge von Lemmi und die > Schmöker bekomme ich die Komplett
Forum: Nostalgieecke
Sorry dass ich nochmal frage, ich denke irgendwo im alten Thread wurde schonmal drüber geschrieben, aber weiß jemand was der aktuelle Stand ist bei Mitschnitten von Radio Bremen? Sind die in Pillarbox? Wenn ja, wie damals beim NDR in sonst recht guter Qualität oder auch so schlecht wie bei ORF und ZDF?
Forum: Nostalgieecke
01.03.2021 21:17
WF203
WF203 schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Tracklisten online verwechseln beide Sendungen > gerne mal. Habe gerade nochmal in meinen Daten nachgeschaut. Die verlinkten Tracklisten sind nicht ganz richtig. Bei mir steht es so: Rockpop 10.09.1977 Birth Control - We All Thought We Knew You Jane - Expectations Eloy - The Sun Song
Forum: Nostalgieecke
01.03.2021 21:11
WF203
Die beiden Rockpop Vorabsendungen suche ich auch. Die Tracklisten online verwechseln beide Sendungen gerne mal. Die wurden ja leider bei den zdf.kultur wiederholungen ausgelassen, ich habe nur eine Folge als VHS-Aufnahme vom ZDF Musikkanal.
Forum: Nostalgieecke
28.02.2021 14:55
WF203
Wäre auch schön wenn man noch die zeigt, die bei den letzten Wiederholungen ausgelassen wurden. Z.b. die vom 20.09.1975, die wohl wegen ihrer überlänge übersprungen wurde - die suche ich schon lange.
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Ralfi schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Ich habe vor drei Jahren EUR 45 für einen Film > > bezahlt. > > ... was etwas 1/5 des damaligen Preises > entspricht. Allerdings war damals praktisch > alles in diesem Hobby-Bereich um ein vielfaches
Forum: Nostalgieecke
Ein neuer Thread zu diesem Thema war wirklich mal nötig, finds ja ein bisschen Lustig wie viel man zu diesem Thema schreiben kann :) James Finlaysons Assistent schrieb: ------------------------------------------------------- > Laut eigener Aussage sind sie alle Laien und > kennen sich mit Bitraten, Formaten, Systemen nicht > aus! > Besonders der Teil "nach intern angegebene
Forum: Nostalgieecke
19.02.2021 14:10
WF203
Nachteule80 schrieb: ------------------------------------------------------- > Danke. Also wieder 45 Euro seit Januar. Lustig, > Files hat man mir noch nie angeboten. Ich kriege > immer DVDs, wenn ich was bestelle. Ich wusste gar > nicht, dass die Files anbieten. Mich haben sie immer gefragt ob ich ein File oder eine DVD haben will - selbst wenn ich in der ersten Mail explizit
Forum: Nostalgieecke
19.02.2021 13:23
WF203
Nachteule80 schrieb: ------------------------------------------------------- > Also, während der Mehrwertsteuersenkung war der > Preis von 45 Euro gefallen auf 38,99, also > deutlich mehr als die 3% Senkung. Weiß jemand > zufällig, wie es jetzt ist? Sind sie wieder auf > 45 raufgegangen oder sind die Preise niedriger als > früher geblieben? Soweit ich es sehe sind
Forum: Nostalgieecke
19.02.2021 12:05
WF203
Habe nun eine sehr nette Rückmeldung erhalten, scheinbar ist das was ich suche nicht im SRF Archiv, sondern im Archiv des französischen Equivalents RTS - ich wusste nicht, dass die ein eigenes Archiv haben, ich dachte das ist dasselbe nur in einer anderen Sprache... Mal sehen ob es da einen Mitschnittdienst gibt.
Forum: Nostalgieecke
19.02.2021 09:24
WF203
Cewe1969 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich will da aber nicht zu viel versprechen, Balken > links und rechts sind ebenso vorhanden. > > Mir wurde bei Telepool eine "MOV-Datei" > bereitgestellt für den Download > > Laut Mediainfo: > > Länge: 40 Minuten, 35 Sekunden > Format: Mpeg4 (QuickTime) > 1 VideoStream: AV
Forum: Nostalgieecke
Cewe1969 schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Bitrate ist 6000, die Auflösung nur > geringfügig weniger als die DVD Standard > Auflösung 720x576. Sicher spielt der Codec noch > eine Rolle > > Aber mit einem Konverter kann man den > ZDF-Mitschnitt (Ordner) mit den identischen > Bitraten zu einer Mpeg-Datei konvertieren und mit
Forum: Nostalgieecke
19.02.2021 08:45
WF203
Cewe1969 schrieb: ------------------------------------------------------- > 50 Minuten kosten auf DVD schon weit über 200 > Euro. Als File aber mit ca. 90 Euro viel > günstiger. > Die Qualität der "File" schein gut zu sein. Hatte > mir eine Silvestershow aus den 60ern bestellt mit > 50 Minuten Laufzeit, die Dateigröße war knapp > über 6 Gigabyte Das hört sic
Forum: Nostalgieecke
18.02.2021 13:19
WF203
Hat jemand Erfahrung mit dem Mitschnittdienst des schweizer Fernsehens? Habe gerade eine Sendung angefragt, bin gespannt wieviel die dafür wollen. Hoffe die Qualität ist akzeptabel.
Forum: Nostalgieecke
Cewe1969 schrieb: ------------------------------------------------------- > Aber aktuell kopiert > das ZDF auch mit 6000 kb/s Videobitrate und 192 > Kb/s Audiobitrate. Das ist absolutes DVD-Niveau Die letztliche Bitrate der DVD hat nichts mit der tatsächlichen Qualität zu tun. Wenn ich mir ein winziges File zu HD hochskaliere ist das auch "HD", sieht aber trotzdem genauso besch*
Forum: Nostalgieecke
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > Das denke ich ist Verhandlungssache. Downloads > werden ja angeboten, da würde ich mich doch > schwer wundern wenn sie nicht die niedrigste > Qualitätsstufe der 1080p-Kategorie veräußern > würden. Macht ja kaum Arbeit. Um das ZDF zu zitieren "dafür ist unser Mitschnittservice nicht ausgerich
Forum: Nostalgieecke
17.02.2021 18:45
WF203
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Und vor allem: Warum macht das ZDF das? > > Wenn das Original auf 4:3 vorliegt, möchte ich es > gerne auch in diesem Format haben. Das Original liegt eben nicht in diesem Format vor. Das Original ist nach meinem Wissensstand auch in 16:9 mit schwarzen Balken archiviert, natürlich in weitaus höherer Au
Forum: Nostalgieecke
17.02.2021 15:54
WF203
Somnambule schrieb: ------------------------------------------------------- > Außerdem sind seit dem 01.01.2020 die Sendungen > in einem 4:3 Format (640x360 oder 720x540), bei > denen rechts und links schwarze Balken sein > können. Dieser Satz macht in sich ja schon keinen Sinn. Die Realität ist diese: Die Files sind in 640x360, bei 4:3 Material mit schwarzen Balken die
Forum: Nostalgieecke
Varian500 schrieb: ------------------------------------------------------- > Dass hier Leute immer noch 4:3 Fernseher > verwenden.....nachvollziehen kann ich das nicht > wirklich. Warum macht man das im Jahr 2021? Ich selber verwende zwar keinen 4:3 Fernseher, denke aber viele alte Fernsehsendungen sehen auf Röhrenfernsehern immernoch am besten aus. Die persönlichen Fernsehpräf
Forum: Nostalgieecke
Somnambule schrieb: ------------------------------------------------------- > Daher nochmals: Bietet das ZDF normale DVDs im > 4:3-Format an? Nein, die DVDs die das ZDF herausgibt haben bei 4:3 Material schwarze Balken an den Seiten, was auf einem 4:3 Fernseher nicht richtig angezeigt werden kann.
Forum: Nostalgieecke
WF203 schrieb: ------------------------------------------------------- > Aus den Dateien vom HR weiß > ich dass man dort "TMPEGEnc Video Mastering Works" > verwendet, beim ZDF werden sie ein ähnliches > Programm haben, damit ist es ein leichtes seine > Voreinstellungen einfach so einzustellen, dass am > Ende etwas Qualitativ akzeptables rauskommt. (Man > müsste dab
Forum: Nostalgieecke
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > Die verfügbaren Preselections der > "Qualitätsstufen" sind aber sehr willkürlich > gewählt, offenbar will man Privatanfragen nach > physischen Datenträgern wie DVDs mehr und mehr > zurückdrängen. Eine standardkonforme DVD hat > eine Auflösung von 720x576 Pixel und verwendet > als Code
Forum: Nostalgieecke
15.02.2021 11:20
WF203
tom1984 schrieb: ------------------------------------------------------- > Das würde mich auch interessieren. Für die Files > mit besserer Qualität könnten sie ja dann einen > höheren Preis verlangen Nicht dass ich das unterstützen würde aber theoretisch würde ich auch dafür Aufpreis zahlen - obwohl es ja für die nicht/minimal mehr Arbeit macht.
Forum: Nostalgieecke
12.02.2021 14:01
WF203
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > Hier mal eine Antwort vom ZDF zu der Frage, warum > die Auflösung bei den Mitschnitten so reduziert > ist: > > "Alle Qualitätsstufen, die durch das FCC laufen, > werden in 16:9 gewandelt. So sind die Profile des > FCCs angepasst. > > Folgende Qualitätsstufen werden bei der Auswahl >
Forum: Nostalgieecke
tom1984 schrieb: ------------------------------------------------------- > James Finlaysons Assistent schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > Und drei Tage später antwortet einem Herr > R.M., > > daß es leider > > kein kopierfähiges Material gibt und mir die > 30 > > Euro zurücküberwiesen werden. >
Forum: Nostalgieecke
derinsider schrieb: ------------------------------------------------------- > Nein das digitalisieren begann ja erst 2019. > > Die Fremdfirma hat das schon viele Jahre davor > gemacht. Meine ersten Bestellungen sind locker 10 > Jahre her und da war das bereits die externe > Firma. > > Ich habe mir jetzt doch noch 2 Sendungen bestellt > via Download. Es sin
Forum: Nostalgieecke
Snake Plissken schrieb: ------------------------------------------------------- > U56 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Helmprobst schrieb: > > Besonders dann, wenn sie von Ernst Neger > > vorgetragen werden! Oh je! > > DAS wollte ich schon schreiben :-) > Man mus sich mal vorstellen, was für einen > Schei
Forum: Aktuelles Forum
Sveta schrieb: ------------------------------------------------------- > Das war ein sehr sehr schlechter unzutreffender > Vergleich, das wisst ihr selbst. Wo denn? > Menschen die nicht eurer > Meinung sind zum Schweigen zu bringen. So kann man sich auch aus ner Diskussion rausreden. Vielleicht sollte man auch einfach nicht überall seine Meinung hinschreiben, wenn man
Forum: Aktuelles Forum
Sveta schrieb: ------------------------------------------------------- > Darauf muß ich wohl nicht antworten. > Sagt dir der Begriff "Whataboutism" etwas? Falls > nicht, einfach mal den Gockel fragen :-) Das hat doch nichts mit einem Whataboutism zu tun, das ist einfach ein Vergleich. Aber man kann ja mal mit Begriffen um sich werfen die man selber nicht versteht, ersetzt leider
Forum: Aktuelles Forum
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > Wir leben in einer Konsenskultur und was Konsens > ist bestimmt ein linksinktueller Zirkel > hochmögender wie lautstarker SoziologInnen, > PolitologInnen und PublizistInnen. Deren Medium > ist Twitter, die Austauschplattform des > politischen Elfenbeinturms, während andere > soziale Netzwer
Forum: Aktuelles Forum
macabros schrieb: ------------------------------------------------------- > Was ich mich frage, warum geschieht diese > (berechtigte!) kritische Selbstreflektion des WDR > erst jetzt nach der Wiederholung und einer > offensichtlich weitreichenstarken Twitterblase, > die jetzt Meinung macht ? > > Warum ist immer erst öffentlicher Druck nötig > zum Selbstreflekt
Forum: Aktuelles Forum
Timmy schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn diese Sendung tatsächlich schon vor 2 > Monaten zum Ersten mal gesendet wurde, warum gab > es damals keinen Shitstorm? War diese Thema vor 2 > Monaten noch nicht aktuell oder haben sich hier > wieder einige wenige ein Thema gesucht um sich > künstlich aufzuregen, denn wenn sie wirklich ein &g
Forum: Aktuelles Forum
derinsider schrieb: ------------------------------------------------------- > Das stimmt nicht ganz. Eurovisionssendungen gehen > auch. > > derinsider Oh, ja, ich meinte damit Sendungen wo der ORF beteiligt ist.
Forum: Nostalgieecke
Sveta schrieb: ------------------------------------------------------- > aber es ist eine Meinung! > Zählt die nicht mehr? Natürlich zählt deine Meinung und du darfst sie auch haben, die frage ist, wie relevant sie in dem Thema ist. Wenn ein Forscher sagt, die Erde ist rund, ist seine Meinung auch relevanter als die von Hans-Jochen nebenan. Hans-Jochen darf immernoch sagen dass di
Forum: Aktuelles Forum
TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > kritisiert aber > auch das menschenverachtende Niveau, das in der > Debatte der vergangenen Tage an vielen Stellen > aufgeflammt ist. Wenn meine Gäste als > 'Schrottmenschen' verunglimpft oder sexistisch > beleidigt werden, untergräbt das leider jedes > berechtigte Anliegen. In diesem
Forum: Aktuelles Forum
kornelson schrieb: ------------------------------------------------------- > Gibt es den orf mitschnittservice noch? > Ich hab Gerüchte gehört das der angeblich auch > nicht mehr existiert. > Oder gibt es nur für orf Sendungen Mitschnitte? Den gibt's noch. Natürlich nur für ORF Sendungen - ist ja der ORF.
Forum: Nostalgieecke
Diese Sendung war wirklich unfassbar, wenn sich Leute über dieses lächerliche Umweltsau-Lied aufregen dürfen, dann darüber genauso. Stellt euch vor man würde 4 Kinderlose zu einer Diskussionsrunde zum Thema "Darf ich mein Kind schlagen" einladen, und das einzige was dann geschieht ist, dass sie sich über die Leute lustig machen die meinen man sollte seine Kinder nicht schlagen. Auf diesem
Forum: Aktuelles Forum
Cewe1969 schrieb: ------------------------------------------------------- > MDR-Mitschnitte kopiert ja seit Anfang des Jahres > die MDR Media Gmbh und nicht mehr Telepool. Mal > gucken ob die Qualität besser wird denn die > MDR-Mitschnitte von Telepool Leipzig waren noch > gruseliger als die aktuell vom ZDF Noch gruseliger??? Was war denn mit denen? Das kann ich mir garni
Forum: Nostalgieecke
Nachteule80 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich habe das Gefühl, da ist überhaupt nur ein > einziger Mitarbeiter beim Mitschnitt, ich habe > bislang jedenfalls immer, egal, ob Radio- oder > Fernsehmitschnitt, mit Herrn W. kommuniziert. Also bei mir waren das immer verschiedene, sogar bei der gleichen Anfrage teilweise im wechsel. Sind sowei
Forum: Nostalgieecke
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > das stimmt: der WDR ist super. Vollbildformat und > der Mitarbeiter den ich dort habe sehr freundlich > ! Kann ich so unterschreiben. Beim WDR bestelle ich am liebsten. Direkt gefolgt vom HR, die machen zwar leider nur noch 25p, dafür sind die günstiger und schneller (teilweise schon am nächsten
Forum: Nostalgieecke
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Soweit ich weiß hat das ZDF bis Ende 2019 die > Bänder an eine Fremdfirma zum kopieren weiter > gegeben und diese Firma soll wohl insolvent > gegangen sein. Das ZDF hatte alles auf File > umkopiert wohl und kopiert wohl seither auch > selber. Angeblich könnten die das Bildformat > nich
Forum: Nostalgieecke
Beim ZDF bestelle ich nicht mehr. Nachdem man mir beim letzten mal, als ich nach einem File in der Qualität, wie sie im Archiv vorliegt derart unfreundlich geantwortet hat war das für mich gegessen. Bleibt nur zu hoffen dass sie irgendwann mal jemand kompetentes anstellen, wie bei WDR oder HR.
Forum: Nostalgieecke
Dustin schrieb: ------------------------------------------------------- > Genau, den mittelalterliche Mobs waren ja dafür > bekannt Minderheiten zu verteidigen und gegen > Sexismus, Rassismus, Homophobie etc. vorzugehen > ... > > Cancel Culture ist an sich kein Problem, denn > niemand wird "gecancelt", die sind alle noch da, > haben weiterhin die Möglichkeit si
Forum: Aktuelles Forum
Cewe1969 schrieb: ------------------------------------------------------- > Mal was erfreuliches, 2020 hat kein > Mitschnittdienst geschlossen... Eine der wenigen guten Dinge in diesem Jahr xD > 2021: ??? Wollen wir hoffen dass es so bleibt. Vielleicht finden ja noch mehr Sender eine andere Möglichkeit statt schließung, z.b. sich zusammenzuschließen, wie bei SR und RBB al
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 6

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.