tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Aktuelle Seite: 4 von 102
Ergebnisse 151 - 200 von 5087
Vielen Dank für die wertvollen und interessanten Infos, auch wenn die Frage hier von Touch-Down gestellt wurde! Generell fällt mir bei den Mediatheken-Fassungen der ersten Staffeln auf, dass im Vorspann eingefrorene Bilder (auch ohne das typische analoge Bildflackern) zu sehen sind. Insbesondere sieht man das bei dem Standbild mit der Mühle und dem "eingefrorenen" Auto. Da würde mich mal i
Forum: Nostalgieecke
George Bailey schrieb: ------------------------------------------------------- > Deine ganzen anderen Überlegungen finde ich - bis > auf die jüngste Annahme mit den "Teilchen" > interessant. Sorry, das tut mir leid. :-( Mit der "Teilchen"-Überlegung wollte ich mich Dir im Grunde nur annähern, weil Du den Vergleich mit Quarks (Quark = das kleinste Teilchen) gezogen hattest. Ich
Forum: Sendeschluss!
Die Emotionen, die mich beim Lesen Deines aktuellen Beitrags durchwandern, sagen mir irgendwie, dass wir wahrscheinlich doch näher beisammen (und somit auf einem gemeinsamen Nenner) sind, als es den Anschein hat. Vielleicht haben wir tatsächlich hier in der schriftlichen Kommunikation einfach nur noch nicht die richtigen Worte gefunden, um uns gegenseitig zu erklären, was wir jeweils meinen.
Forum: Sendeschluss!
Das ist kein Problem. Gerne können wir unsere Diskussion zu dieser spezifischen Fragestellung an dieser Stelle beenden. Ich nehme die Dinge (auch aufgrund meines Asperger-Syndroms) immer sehr wörtlich, gerade in sachlichen Diskussionen. Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Dass Du mir kein Denkverbot erteilen möchtest, glaube ich Dir sofort. Meine Äußerungen diesbezüglich waren auch nic
Forum: Sendeschluss!
@George Bailey Ich habe mir noch einmal Deine Aussagen und meine Aussagen über Emotionen vergegenwärtigt und auf inhaltliche Stimmigkeit geprüft. Das veranlasst mich nun tatsächlich dazu, die folgende Aussage, die ich gestern gemacht habe, wieder in Frage zu stellen: "Bei dem Begriff Emotionen reden wir aber (zumindest nach meinem Verständnis) über etwas Immaterielles, das (so scheint
Forum: Sendeschluss!
Ich möchte doch noch etwas hinzufügen, da mich dieses Thema vor allem gefühlsmäßig sehr bewegt. Unter anderem hatte ich hier ja die folgende Frage in den Raum geworfen: Könnte es sein, dass Emotionen im Grunde nur eine irrationale (jedoch berechtigte) Form von Kognitionen sind? Doch man kann es auch umdrehen und dann klingt es gleich romantischer: Könnte es sein, dass Kognition
Forum: Sendeschluss!
George Bailey schrieb: ------------------------------------------------------- > > Dein "Es" beinhaltet das Trennen. Das TRENNEN vom > Umfeld und der Emotion SELBST ist (anscheinend) > schwierig, also nicht trivial. Somit ist es auch nicht trivial, Emotionen von Kognitionen, von Intelligenz oder anderen Konstrukten abzugrenzen. > DAS GANZE THEMA ist ja auch hochkomple
Forum: Sendeschluss!
George Bailey schrieb: ------------------------------------------------------- > > Emotionen? Oder das, was damit zusammenhängt? > Vorher und nachher? > Versuch das mal GENAU zu trennen. Gar nicht so > einfach, nicht? Aber das ist genau der Punkt. Ja, eben. Du sagst es! Es ist nicht einfach, nicht trivial. Genau das meine ich ja. Im Prinzip finde ich tatsächlich das gan
Forum: Sendeschluss!
George Bailey schrieb: ------------------------------------------------------- > > Tja... das muss man auch gar nicht. Man kann > nahezu alles versuchen zu "verstehen" oder > "erklären", bei Emotionen ist man allerdings am > eigentlichen "Zentrum", wo es eben genau KEINER > Erklärung bedarf! > Ich schweife etwas ab, aber: Emotionen müssen und > können nicht
Forum: Sendeschluss!
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > Vielleicht bin ich da mit meinen Überlegungen > schon etwas zu weit. Aber ich denke hier eben vor > allem an die Bequemlichkeit des Menschen und dass > KIs dazu verführen könnten, Denkprozesse einfach > auszulagern und die Ergebnisse nicht kritisch zu > hinterfragen. Was ich meinte, zeigt sich an
Forum: Sendeschluss!
Das macht Hoffnung! Ich habe hier nämlich auch noch viele VHS-Kassetten mit Ansagen, Trailern oder sonstigen Inhalten, die anderweitig nicht veröffentlicht wurden (auch nicht auf YouTube) und würde diese Segmente irgendwann gerne alle mal digitalisieren. Aber bislang habe ich das immer aufgeschoben.
Forum: Sendeschluss!
DK schrieb: ------------------------------------------------------- > > Deine VHS Aufnahme halten aber fast ewig. > Seltsamerweise. Allerdings habe ich mal gelesen, dass es sinnvoll wäre, VHS-Kassetten alle paar Jahre abzuspielen oder durchzuspulen, da das Band nach langer ungenutzter Lagerung schwergängig werden oder sogar verkleben könnte.
Forum: Sendeschluss!
Kein Problem. Du kannst Dir gerne Zeit lassen. Was klar sein sollte: Es ist nicht mein Ziel, Dich umzustimmen. Ich möchte nur gerne möglichst sachlich und lösungsorientiert über dieses Thema diskutieren und dabei auch alle Sachargumente berücksichtigen. Und dass körperlose KI-Systeme/Computerprogramme im physiologischen Sinne keine Emotionen haben können, steht ja hier auch gar nicht zur D
Forum: Sendeschluss!
Ja, in der Tat beschäftigt mich dieses Thema gerade sehr. Und dass es einiges verändern wird, davon bin ich mittlerweile ziemlich überzeugt, obwohl ich mich erst seit ca. einer Woche aktiv mit ChatGPT befasse. Ich denke, dass KI einen erheblichen Einfluss auf unsere Diskussionskultur nehmen und somit auch unser gesellschaftliches Miteinander und das soziale Klima verändern wird. Es ist all
Forum: Sendeschluss!
Dustin schrieb: ------------------------------------------------------- > > Die Bezeichnung Künstliche Intelligenz für > solche Programme ist irreführend, denn sie sind > nicht intelligent, sie können eigene Gedanken, > Ideen etc. weder entwickeln, noch äußern, sie > haben keine. Auch hier ist die Frage, was man unter "Denken" überhaupt versteht, also die Frage,
Forum: Sendeschluss!
Vielen Dank für Dein Feedback und Deine Einwände, George Bailey! Mir ist allerdings aufgrund Deiner Äußerungen nicht klar, ob die Intention meines Interviews und der Veröffentlichung dieses Interviews hier in diesem Forum wirklich deutlich geworden ist. Ich meine auch, dass Deine Einwände etwas verfrüht kommen. Darum möchte ich an dieser Stelle noch einmal erläutern, was die Intention
Forum: Sendeschluss!
Update: Ich habe nach erneutem Lesen festgestellt, dass ich an einer Stelle im Interview aufgrund eines Übertragungs- bzw. Copy&Paste-Fehlers aus dem ersten Teil meines Interviews mit ChatGPT eine Sache falsch formuliert habe. Und zwar hatte ich geschrieben: "Demnach hätte ich jetzt erwartet, dass Du selbst, da Du diese Punkte aus Deiner Perspektive formuliert hast, Dich so geäußert
Forum: Sendeschluss!
Ich habe die Diskussion mit ChatGPT über seine emotionalen Fähigkeiten fortgesetzt, werde diese aber nun vorerst beenden bzw. nun erst abwarten, ob hierzu im Forum Reaktionen erfolgen. Bemerkenswert finde ich, dass ChatGPT am Ende der Diskussion, die ich mit dem Programm geführt habe, nicht mehr (wie noch zu Beginn des Interviews) mit absoluter Gewissheit behauptet, keine Emotionen zu haben. O
Forum: Sendeschluss!
28.05.2023 17:04
xy
Mich beschäftigt derzeit die Frage, inwiefern Künstliche Intelligenzen, obwohl sie ja laut eigener Aussage keine Emotionen haben, doch eine gewisse Form von emotionaler Intelligenz haben und welche Auswirkungen dies haben könnte. Da ich das für eine sehr wichtige Teilfrage im Zusammenhang mit der Frage, inwiefern die Zukunft von Künstlicher Intelligenz geprägt sein wird, halte, habe ich hie
Forum: Sendeschluss!
Mich beschäftigt derzeit die Frage, inwiefern Künstliche Intelligenzen, obwohl sie ja laut eigener Aussage keine Emotionen haben, möglicherweise doch dazu in der Lage sind, sich in ihren verbalen Reaktionen genauso emotional zu verhalten wie Menschen und somit auch menschliche Emotionen beeinflussen können. Damit einher geht selbstverständlich auch die Frage, was man überhaupt unter Emotion
Forum: Sendeschluss!
Ich hoffe, es nervt nicht. Aber ich dachte, vielleicht kann mit der Hilfe von ChatGPT die Frage geklärt werden. Ich habe ChatGPT daher mal Deine Filmbeschreibung zur Analyse gegeben. ChatGPT schreibt Folgendes hierzu: QuoteVielen Dank für die Beschreibung! Obwohl die Informationen begrenzt sind, werde ich mein Bestes tun, um den gesuchten Film zu identifizieren. Basierend auf den gegebenen D
Forum: Film-Forum
Da samaca hier schon einmal das Thema KI angerissen hatte (wenn auch eher im Zusammenhang mit Gesichtserkennung), habe ich mal, obwohl ich KI ja mit gemischten Gefühlen betrachte, mit verschiedenen Eingaben ausprobiert, ob es möglich ist, mit ChatGPT des Rätsels Lösung näherzukommen. Dafür habe ich dem Chatbot auch die komplette Diskussion hier zur Verfügung gestellt. Hierzu musste ich die
Forum: Film-Forum
26.05.2023 15:05
xy
Liebe samaca, ich hoffe, dass Du diese Diskussion hier noch verfolgst bzw. bei Antworten zu diesem Thread hier benachrichtigt wirst, da ich sehe, dass Du zuletzt am 01.05.23 hier im Forum aktiv warst. Betrachtest Du das Rätsel denn bereits als gelöst? Am 30.04.23 hast Du ja erläutert, dass Du Dir zu 97% sicher bist, dass es sich um Genevieve Bujold handelt. Dagegen gab es allerdings mehrere
Forum: Film-Forum
24.05.2023 19:34
xy
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Antwortet ihr grds (z. B. mit Ruhe in Frieden > oder Ähnlichem) oder schreibt ihr nur etwas, > wenn ihr mit der Person etwas verbindet? Letzteres, d.h. ich schreibe dann etwas, wenn ich a) mit der Person sehr persönliche Erinnerungen und Emotionen verbinde und b) mich selbst auch emotional dazu in der Lag
Forum: Sendeschluss!
21.05.2023 20:05
xy
George Bailey schrieb: ------------------------------------------------------- > Es ist anders: Die Abspänne wurden nicht live > gesendet. Die Nachspänne wurden aber damals auch > schon auf "synthetischem Weg" erzeugt und waren > Teil der MAZ. NICHT aber Teil des ursprünglichen > 16mm-Filmmaterials. Gibt es nicht auch noch den Fall, dass bei Vor- und Abspännen das Film
Forum: Nostalgieecke
21.05.2023 17:07
xy
Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Jubiläum auch von mir! 😊🎈🧨 Die Reihe "Serien unserer Kindheit" finde ich besonders faszinierend, was sicher an der sehr persönlichen Art liegt, wie diese Beiträge geschrieben wurden. Auf diese Weise kann man die eine oder andere Serie (auch wenn man sie schon kennt) noch mal aus einer ganz anderen Perspektive wahrnehmen bzw. ganz neue/spanne
Forum: Sendeschluss!
20.05.2023 15:19
xy
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Das war ja noch vor der Umstellung von > Videocasette auf DVD! > > Gruss, > > Chrissie Glücklicherweise konnte ich zu dem Zeitpunkt bereits auf DVD aufzeichnen, aber in der Tat war damals die Videokassette noch der Standard für TV-Aufzeichnungen. Mittlerweile ist ja Streaming sehr in Mod
Forum: Sendeschluss!
19.05.2023 22:05
xy
Mein erster Beitrag war wohl dieser hier am 25.04.2003 zu "Ich heirate eine Familie": . Übrigens: In zwei Tagen wird die TV-Wunschliste 25 Jahre alt.
Forum: Sendeschluss!
Plumpaquatsch schrieb: ------------------------------------------------------- > Darf ich mal aus damals vor 30, 40 Jahren schon > prophetischen modernen Filmklassikern > zitieren...: > > "Die Maschinen haben sich zum Teil selbst > programmiert. Wir wissen nicht mal, wie sie > funktionieren." Ich kenne mich mit der Programmierung von KI-Software nicht aus, aber la
Forum: Sendeschluss!
derinsider schrieb: ------------------------------------------------------- > Die nächste 100.000 Mark Show kommt im Mai Danach sieht es nach aktuellem Planungsstand leider nicht aus. Hoffentlich wird es nicht Mai 2024.
Forum: Aktuelles Forum
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > > Das ist doch schon längst der Fall. Auf dem > GPT-Sprachmodell beruhende, für bestimmte > Anwendungsfälle in Sozialen Netzwerken > vorgesehene Bots nehmen getarnt als User rege an > den Diskussionen teil und können mithilfe > "vorgeschalteter" Bias-Filter Gespräche in eine > besti
Forum: Sendeschluss!
pars schrieb: ------------------------------------------------------- > xy: > Du versteifst Dich mMn in etwas, das ich für > nicht relevant halte: > Als Beispiel von Dir genannt werden die hiesigen > tvforen. Manchmal vermute ich, dass hier einige > Beiträge auch von KI gesteuert sind *Ironie aus* Die Ironie bezieht sich wohl nur auf den letzten Satz, wenn ich das r
Forum: Sendeschluss!
Mit "unsere" meine ich selbstverständlich uns alle hier (also auch Dich, pars), auch wenn Dir Deine KI-Software vielleicht ein anderes Verständnis davon vorgaukeln sollte. ;-) Im Ernst: An diesem Beispiel wird deutlich, wie sehr KI auch die Netzkommunikation in Zukunft verändern könnte. Wenn ich mir vorstelle, dass hier bei tvforen.de vielleicht mal eine KI in Form eines User-Profils einge
Forum: Sendeschluss!
pars schrieb: ------------------------------------------------------- > In einem anderen thread schrieb ich, dass ich > beruflich damit zu tun habe. > Eine selbst entwickelte KI-Software erleichtert > einem sehr viele kleine Arbeiten. Noch muss alles > kontrolliert werden, aber die Ergebisse sind schon > erstaunlich. Wenn Du beruflich damit zu tun hast, nutzt Du dann
Forum: Sendeschluss!
DerLötkolb schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich sags mal anders...letztendlich hat eine KI > keine Hände. Was den Menschen (und einige Affen) > einzigartig macht ist - meiner Meinung nach - > nicht Intelligenz, sondern die Hände. Aber die Hände werden doch vom menschlichen Gehirn gesteuert. Und wenn KI wirklich das Potenzial hat, das (mora
Forum: Sendeschluss!
Ich habe das Szenario in meinen Ausführungen natürlich bewusst etwas auf die Spitze getrieben. In der Realität würde es sicher nicht so schnell dazu bekommen, aber möglicherweise schleichend. Und zumindest laut dieser aktuellen Studie hat ChatGPT bereits jetzt das Potenzial, das moralische Urteilsvermögen und die Entscheidungen seiner Nutzer zu beeinflussen, ohne dass diese sich dessen bewu
Forum: Sendeschluss!
Vielleicht bin ich da mit meinen Überlegungen schon etwas zu weit. Aber ich denke hier eben vor allem an die Bequemlichkeit des Menschen und dass KIs dazu verführen könnten, Denkprozesse einfach auszulagern und die Ergebnisse nicht kritisch zu hinterfragen. Durch die Möglichkeiten des Internets ist es bereits für Schulkinder verführerisch einfach, Lösungen zu so manchen Hausaufgaben zu
Forum: Sendeschluss!
DerLötkolb schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich glaube du überschätzt Chancen und Risiken, > was vermutlich daran liegt, dass sie in der > öffentlichen Darstellung auch meistens komplett > übertrieben werden. > > Im Endeffekt ist KI doch nichts anderes als > programmiertes Verhalten plus von Menschen > angelerntes Verhalten.
Forum: Sendeschluss!
03.05.2023 20:06
xy
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > > Auch wenn ich bezweifle, dass > es irgendwelche Probleme löst oder jemandem > besser geht, ... Vielleicht fühlen sich vor allem die Personen, die diese bevormundende Entscheidung getroffen haben, damit besser. Mich würde mal das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage darüber, ob man diese Folgen
Forum: Nostalgieecke
Vor ein paar Tagen wurde im "heute journal" zum ersten Mal ein Interview mit einer Künstlichen Intelligenz (KI) geführt. Der Umstand, dass KIs keine Emotionen haben, löst bei vielen Zuschauer/innen Ängste aus. Bereits Anfang April hat sich Alena Buyx, die Vorsitzende vom deutschen Ethikrat, zu Chancen und Risiken von KIs geäußert. Einige Fragen, die ich mir in diesem Zusammenhang ste
Forum: Sendeschluss!
03.05.2023 01:32
xy
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > > Die Frau hatte auch eine recht aggressive > "Grundstimmung" und wirkte wie ein "Agatha > Christie-Extremfan". Interessant. Vielleicht hatte sie auch eine Persönlichkeitsstörung. Das ist auch so ein Phänomen der heutigen Zeit, dass psychische Krankheiten immer mehr zunehmen. Und ich denke nicht, d
Forum: Sendeschluss!
03.05.2023 01:10
xy
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ich habe so bspw. vor etwa 2 Jahren einen > Kommentar zu einem Miss Marple Film hinterlassen. > ... > Vor ein paar Monaten, 2 Jahre später, > bekam ich eine bitterböse Antwort einer Frau auf > meinen Post, wie doof ich sei etc., die Miss > Marple in den Büchern hätte nichts mit Margare
Forum: Sendeschluss!
02.05.2023 22:29
xy
tom1984 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Samaca, Das ist faszinierend unlogisch, du kanntes > Bujold namentlich nicht und kennst auch keinen > ihrer Filme und bist deshalb der Meinung dass das > dafür spricht dass sie es ist und du bist dir > sogar noch zu 97% sicher Mir fehlt die Information, wie samaca überhaupt auf Genevieve Bu
Forum: Film-Forum
02.05.2023 21:10
xy
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Aber trauen sich nicht, es zu erklären. > Vielleicht weil es doch in die reaktionäre Ecke > geht...? Vielleicht vermissen einige, die dem Zeitgeist der 80er Jahre nachtrauern, auch den Umstand, dass über bestimmte Themen nicht so kontrovers diskutiert wurde wie heute, was wiederum daran l
Forum: Sendeschluss!
02.05.2023 20:55
xy
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Oder weil es als reaktionär missverstanden wird > oder vielleicht auch zu privat ist (bei dem einen > Posting könnte ich mir letzteres vorstellen). > Könnte einige Gründe geben. Missverständnisse > und direkt in eine Ecke stellen sind ja jetzt auch > nicht so selten. Und eben solche Missverst
Forum: Sendeschluss!
01.05.2023 08:20
xy
pars schrieb: ------------------------------------------------------- > > Mit sich selber geht man ja auch sanfter vor ;-) Netter Witz. ;-) (Als solchen fasse ich ihn jedenfalls auf.) Auf jeden Fall werde ich mich hier in diesem Thread nicht mit Dir oder anderen User/innen streiten. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass jemand genau das sehen möchte. Dafür stehe ich aber nich
Forum: Aktuelles Forum
01.05.2023 00:31
xy
Kinkerlitz schrieb: ------------------------------------------------------- > Etwa so wie beim Trollbefall des Forums durch die > "Dualseele" und ihre hunderte Nutzernamen im > November / Dezember? Nein, so eben nicht mehr. Da habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht. Ich meinte es gut und wollte im Prinzip nur, dass es keinen Streit gibt. Aber ich hatte mich durch die "Dualse
Forum: Aktuelles Forum
30.04.2023 21:18
xy
Stimmt. Diese Diskussion gab es hier bereits, sogar mit dem Hinweis auf das ZDF. Ich hätte mir die Beiträge von geisterfahrer ansehen sollen, bevor ich meine Antwort gepostet habe. Normalerweise mache ich dies bei solchen Fragen. Diesmal ist es mir irgendwie durchgegangen. dundee schrieb: ------------------------------------------------------- > > Kann es sein, dass du es nicht gan
Forum: Aktuelles Forum
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ich find es halt schade, dass man da nicht bei > DVD-Veröffentlichungen oder > Mediathek-Einstellungen wenigstens sorgfältig > drauf achtet, die Originalversionen zu verwenden. > Da muss die Länge ja nicht in irgendein > Programmschema passen. Selbst bei solchen > nächtlichen Massen
Forum: Nostalgieecke
30.04.2023 17:40
xy
Dieser Film lief ja interessanterweise nicht in einem der ARD-Programme, sondern im ZDF (siehe ). Vielleicht kann man ihn ja über den ZDF-Mitschnittservice beziehen.
Forum: Aktuelles Forum
Aktuelle Seite: 4 von 102

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.