tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Aktuelle Seite: 19 von 27
Ergebnisse 901 - 950 von 1315
Offensichtlich hat sich das Gros der Zielgruppe - sofern sie kein Sky guckt - schon fest im Internet eingerichtet. Für zwei parallel im unverschlüsselten Fernsehen ausgestrahlte US-Serieninnovationen ist der Zuschauerpool wohl schon zu klein. Absetzen würde ich die Serie dennoch nicht, dazu war sie zu teuer.
Forum: Aktuelles Forum
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Aber der prozentuale Anteil ist über alle > Zuschauer gesehen nicht gigantisch. Helmut Thoma > sprach von 3 % Internet-, also wohl > Youtube-Nutzung. Du vergisst dass täglich Abermillionen junger Menschen ihr Material auf Warez-Seiten und Streaming-Portalen abholen ohne ihr Treiben an die große Glo
Forum: Aktuelles Forum
20.06.2015 01:52
tomgilles
erîk schrieb: ------------------------------------------------------- > 2 Termine sind leicht zu finden, aber der Rest: Weitere Termine, Ausstrahlung jeweils um 22.20 Uhr: Freitag, 18.9.1981 FS2 "Der Wolfsmensch" (1940) Freitag, 2.10.1981 FS2 "Dracula" (1931) Freitag, 9.10.1981 FS2 "Draculas Rückkehr" (1968) Freitag, 23.10.1981 FS2 "Schloß des Schreckens" (1961) Freitag, 30.10.1
Forum: Nostalgieecke
faxe61 schrieb: ------------------------------------------------------- > Es liegt aber immer nicht nur an Pro7. > Das TV vegetiert vor sich hin. Das ist völlig unstrittig. Früher brachte RTL am Freitagabend eigenproduzierte Serien, Filme oder aufwändig vorbereitete Comedyshows, heute laufen läppische Ranking-Shows wie "Die schönsten Disney-Songs aller Zeiten". So einen Käse in
Forum: Aktuelles Forum
Wer nie Pro7 guckt (und ab einem gewissen Alter dürfte das die überwältigende Mehrheit der Zuschauer sein) wird vom Ende dieses grandiosen Fernsehzeitalters gar nix mitbekommen.
Forum: Aktuelles Forum
Das Schönste an Jauchs Moderationsstil war doch immer dass er eine ideale Projektionsfläche für den weniger sachkundigen Durchschnittszuschauer abgab. Seine Fragen wirkten mitunter naiv und unkundig, was ihm von seiten des politbeschlagenen Pressefeuilletons reichlich Spott und Häme einbrachte. So sah er sich dem Vorwurf ausgesetzt sich nicht gründlich genug auf die Sendung vorbereitet zu ha
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2015 19:48
tomgilles
Naturwissenschaften sind bei solchen Ratespielen beinah tabu - wahrscheinlich weil sie zu weit weg sind vom Fernseh-Plappermainstream.
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2015 00:47
tomgilles
ChB schrieb: ------------------------------------------------------- > Und dann auch noch "normale" Kandidaten und keine > Promis (außer freitags, so wie heute). Als die Sendung noch staffelweise im NDR lief waren alle Kandidaten Promis. Aber bei dieser inflationären Ausstrahlungsfrequenz ist das gar nicht machbar, außerdem wird es langsam langweilig wenn überall Schöneberger, Fi
Forum: Aktuelles Forum
29.05.2015 17:50
tomgilles
Wer eine OTR-Get-It-All-Wishlist angelegt hat kann ihn sich nachträglich in überragender Qualität herunterladen:
Forum: Nostalgieecke
28.05.2015 18:52
tomgilles
Aufgrund des beachtlichen Erfolgs dieser seicht-fröhlichen Urlaubsserie strahlte RTL mehrere Genrenachfolger aus: "Almenrausch und Pulverschnee" (1993) und "Drei zum Verlieben" (1994) - beide unter der Regie von "Josip"-Darsteller Otto Retzer - die auf Wolfgang Fierek zugeschnittene Aussteigerkomödie "Ein Engel für Felix" (1992) sowie den lang verschollenen Serienschwank "Salzburger Nockerln"
Forum: Nostalgieecke
26.05.2015 20:26
tomgilles
Montagabend um 19.30 Uhr lief im ZDF immer ein Fernsehspiel, oftmals mit raffinierten Handlungsverläufen und frischen, unverbrauchten Gesichtern. Dagegen nehmen sich die zahllosen Krimis unserer Tage eher behäbig und lustlos aus, schließlich ist der Vorrat an verfügbaren Motiven angesichts einer Vielzahl einschlägig zu füllender Sendeplätze sehr begrenzt, und für die Entwicklung mitreiße
Forum: Nostalgieecke
26.05.2015 16:46
tomgilles
Das ZDF würde solche Produktionen aus eigenem Antrieb gar nicht mehr in Angriff nehmen. Die Episoden werden besonders unter Bezugnahme auf den engen Pay-TV-Kooperationspartner "Mainstream Media" (Heimatkanal, Romance TV, Goldstar) gedreht, der das Material umgehend übernimmt.
Forum: Aktuelles Forum
24.05.2015 23:57
tomgilles
Am Freitagabend laufen in der ARD doch neuerdings lauter "kleine Fernsehspiele". Die neue Degeto-Leitung um Christine Strobl hat sich vorgenommen jeden Film mit zeitkritischem Ballst zu beladen und das Primetime-Publikum (einst von "Lilly Schönauer" und "Marga Engel" in den Schlaf gewiegt) nicht ohne lesbisch-schwules Doppelbeziehungsgeknirsche, gestelzten, zu strapaziösen Dialogen geronnenem S
Forum: Nostalgieecke
22.05.2015 22:11
tomgilles
Fernsehempfänger schrieb: ------------------------------------------------------- > Deutschland ist schon manchmal > recht wirre, aber dieser Eindruck hängt mit > meiner Biografie zusammen und dem Milieu dem ich > ausgesetzt war. Euer Premier Harper verwandelt halb Alberta in eine Mondlandschaft, in der bald das Grundwasser mit Öl und Chemikalien durchseucht ist. Ohne einen
Forum: Aktuelles Forum
19.05.2015 22:55
tomgilles
Mal ganz im Vertrauen: Die Lindenstraße hat Glück wenn sie gerade mal wieder im zweistelligen Quotenbereich liegt - letzten Sonntag waren es 10,2%, oft sind es deutlich weniger. Ein Wunder dass es die Sendung überhaupt noch gibt, der Geißendörfer muss beim WDR wirklich einen Stein im Brett haben.
Forum: Aktuelles Forum
18.05.2015 23:19
tomgilles
In diesem Thread möchte ich alle fernsehinteressierten Foristen dazu ermuntern Erinnerungen an länger zurückliegende Formate oder Schmankerl aus früheren Zeiten mit ihren Gesinnungsgenossen zu teilen. Den Anfang möchte ich mit einer turbulenten Show machen, die RTL im Jahre 1992 neunmal über die Bildschirme flimmern ließ. Sie belegte den samstäglichen 22-Uhr-Sendeplatz, auf dem schon die
Forum: Nostalgieecke
16.05.2015 00:20
tomgilles
Das kann ich zu 95% unterschreiben. Da hat mal einer eine Lanze für die klassische Talkshow gebrochen ohne den Stab über dem Lanz zu brechen. Der muss ja nicht zuletzt in Foren wie diesem eine Menge eintecken, nun ja, er kriegt ja auch ein stattliches Schmerzensgeld...
Forum: Aktuelles Forum
15.05.2015 15:47
tomgilles
Lanz-Bashing, immer wieder beliebt. Begründete Kritik wär' trotzdem besser - sie darf ruhig auch ein wenig polemisch sein, warum nicht. Ich mag an Lanz dass er eine interessante Gästeliste vorweisen kann und meistens sehr höflich ist, sein penetrantes Nachbohren und seine schulmeisterhafte (Pseudo-)Moral, die bei einigen Gästen immer wieder zum Tragen kommen, finde ich aber völlig daneben.
Forum: Aktuelles Forum
Wenn man sich das Programm der 80er- und 90er-Jahre vornimmt staunt man: Damals gab es an Samstagen deutsche und internationale TV-Film-Premieren, drei-bis zwölfteilige Miniserien, Shows, Spielfilmklassiker, bei den Privaten auch etwas Action, recht realitätsnahe Familienserien UND Krimis. Von den Dramastoffen sind bis auf wenige Ausnahmen nur die Krimis übriggeblieben, und die werden sich
Forum: Aktuelles Forum
Wie schlecht es um die Objektivität bestellt ist merkt man ja schon daran, dass immer dann Schutzreflexe greifen wenn es um Nachrichten geht, die den öffentlich-rechtlichen Apparat unmittelbar berühren. Bei Gebührendiskussionen etwa bringt man gern Statements von Finanznöten geplagter Intendanten, die sich in Rechtfertigungen ergehen oder deren mitleiderregende Miene Bände spricht. Digit
Forum: Aktuelles Forum
@Helmprobst: Man spart wertvolle Sendezeit in der Pre-Primetime ein indem man ein teures Magazin um eine Viertelstunde kürzt, der Dialekt-Nachbarschaftsstammtisch "Dahoam is Dahoam" kann schon um halb acht beginnen und dank fehlender Nachrichtenkonkurrenz im Ersten noch mehr Quote machen, die Zeitmarke am Hauptabend wird mit den anderen Sendern harmonisiert und als kleinen Nebeneffekt stabilisie
Forum: Aktuelles Forum
Dabei handelt es sich bei der ZDF-Kultur-Ausstrahlung um die frühen Staffeln mit Quadflieg, Weitershausen, Weisgerber und Plathe, die nie fürs ZDF-Hauptprogramm vorgesehen waren.
Forum: Nostalgieecke
06.05.2015 18:12
tomgilles
Österreichische Serien sind eine Seltenheit im deutschen Fernsehen? Und was ist mit dem Wiener "Tatort", "Julia - eine ungewöhnliche Frau", dem "Winzerkönig", "Paul Kemp", "Alles Glück der Erde" etc ? Man könnte meinen die ARD habe einen Großteil ihrer Serienproduktion an den ORF delegiert. Von Serien, die in Österreich gedreht werden, ganz zu schweigen: "Der Bergdoktor", "Die Bergrette
Forum: Aktuelles Forum
Kult(fan)-Pete schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Frage in Bezug auf schon wieder > "Privatdetektiv Frank Kross" am Samstag ist doch > die warum man jetzt an Anschluß an "Die > seltsamen..." nicht eher noch "Die unsterblichen > Methoden des Franz Josef Wanninger"sendet. Vielleicht liegen die Lizenzen noch immer bei Gottfried Zmeck's He
Forum: Nostalgieecke
Vielleicht will man die Sendung ja absichtlich gegen die Wand fahren? Alexander Mazza könnte ich mir viel besser als distinguierten Gastgeber von Schlosskonzerten vorstellen, für den Musikantenstadl kämen eher Temperamentsbolzen wie Marc Pircher oder Andreas Gabalier in Frage.
Forum: Aktuelles Forum
Wie eär's mit "Stahlkammer Zürich", "Abenteuer Airport", "Auto Fritze", "Aus heiterem Himmel" oder "Nicht von schlechten Eltern"?
Forum: Nostalgieecke
In der Lindenstraße gehen die 80er-Jahre nie zu Ende. Alle Marotten und Unsitten inklusive.
Forum: Aktuelles Forum
"Noble House", "Rache ist ein süßes Wort", "Palast der Winde" oder "100 Karat" sollte man mal wieder zeigen, allesamt Mehrteiler die früher mal ein Millionenpublikum begeisterten. Aber dafür müsste man ja Lizenzgebühren abführen.
Forum: Nostalgieecke
Diw Musikwelle des Schweizerischen Rundfunks bringt neben Schlagern auch viele französische und italienische Chansons/Canzoni, sendet aber mit Ausnahme der Nachrichten nur wenige moderierte Beiträge.
Forum: Nostalgieecke
Es gibt sicher genug Musik auf Spotify, einfach die gewünschten Interpreten ansteuern und in einem personalisierten Radioprogramm zusammenführen (das automatisch ähnliche Titel hinzufügt) oder eine der vielen Nutzer-Playlists anhören, die auf den Künstlerseiten verlinkt sind. Oder ganz einfach eine eigene Playlist anlegen, die von Mal zu Mal größer wird und "randomisiert" wrden kann.
Forum: Nostalgieecke
27.04.2015 22:43
tomgilles
Respekt... eine mutige und konsequente Entscheidung.
Forum: Aktuelles Forum
Die Briten leben offenbar nach dem Grundsatz "Klasse statt Masse". Würde man bei den SOKO-Krimis am Vorabend alle Drehbücher aus dem Jahre 2000 übertragen auf die neuen Teamkonstellationen neu verfilmen, würde das vermutlich niemandem auffallen - im Gegenteil, man würde sich freuen dass die Geschichten wieder mehr Substanz haben.
Forum: Aktuelles Forum
Der Schlosser und der Bauingeneur haben aber auch nicht die Möglichkeit ihre Produkte nach Jahren in digitaler Form wiederzuverkaufen ohne einen Finger zu rühren. Die stehen jeden Tag um Sieben auf der Matte und erfinden die Welt neu, während "Kreativarbeiter" im Erfolgsfall heute unzählige Möglichkeiten haben ihr Erzeugnis ohne weiteres Zutun auf unzähligen Vertriebswegen weltweit und meng
Forum: Aktuelles Forum
Was haben die Erben davon wenn sie ihren genialen Vorfahren mit überzogenen Honorarforderungen vom Bildschirm fernhalten?
Forum: Nostalgieecke
Es behauptet auch keiner dass Krimis von Natur aus schlecht sind, sondern dass es zuviele davon gibt und dass das Produktionsniveau von Jahr zu Jahr sinkt. Es ist halt recht einfach aus der Genre-Toolbox Motive auszuwählen und in leicht veränderter Form für neue Stoffe zu adaptieren, sich auf wirklich gute Seriendrehbücher einzulassen und sie angemessen umzusetzen ist den deutschen Fernseh-Vo
Forum: Aktuelles Forum
Ich halte die Marktanteile der einzelnen Programme zwar für glaubhaft, die hochgerechneten Zuschauerzahlen aber für stark überdimensioniert. Vermutlich haben GfK-Testhaushalte aufgrund ihrer privilegierten Rolle einen wesentlich stärkeren Hang zum linearen Fernsehen (wir machen Quote!) als die Durchschnittsdeutschen, die sich viel häufiger mit DVD und Festplatte behelfen und ihr Programm imm
Forum: Aktuelles Forum
Mit Hulu (ABC, NBC, CBS, Fox, Disney, the CW, BBC..) und Crackle (Sony, MGM, Universal, Red Bull....) gibt es in Nordamerika ja schon zwei werbefinanzierte Video-on-Demand-Anbieter mit riesiger Library, da kann man auf Kabel-TV leicht verzichten. In Deutschland kann man von so was nur träumen.
Forum: Aktuelles Forum
Was dem deutschen Fernsehen noch bevorsteht ist in den USA bereits Realität - 40 Prozent der Zuschauer nutzen internetgebundene Streamingplattformen und immer mehr Menschen kündigen ihren Kabelanschluss. Sender, Pay-TV-Anbieter und klassische Programmvertreiber müssen reagieren. Den DPA-Bericht findet ihr unter anderem hier: Netflix und Co. krempeln US-Fernsehen um
Forum: Aktuelles Forum
15.04.2015 19:06
tomgilles
stella2 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich bin ja ein Fan von VERLIEBT IN EINE HEXE aus > den 60ern, und wir sehen das halt als 4:3-Bild mit > Schwarz links und rechts logischerweise. Der > Ausschnitt, der übrigbleibt, wenn man das Bild > ranzoomt, ist nicht so prickelnd, auch nicht von > der Auflösung her, aber quetschen geht ja gar
Forum: Aktuelles Forum
15.04.2015 18:50
tomgilles
Stahlnetz schrieb: ------------------------------------------------------- > meint, mit den werkseitig voreingestellten 95% > Kontrast und 50% Farbe ein harmonisches Bild zu > erzielen, der möge damit glücklich werden... So einfach ist das aber leider nicht lieber Stahlnetz. Wenn ich Material aus unterschiedlichen Quellen abspiele (digitalisierte MAZ-Bänder, VHS-Material oder n
Forum: Aktuelles Forum
15.04.2015 17:12
tomgilles
Vielen Dank!
Forum: Nostalgieecke
15.04.2015 17:09
tomgilles
@Hitparadenfan: Könntest du anregen, dass wieder mal die Filmreihe "Ein unvergessliches Wochenende in..." wiederholt wird - eventuell aufgesplittet in zwei Hälften, wenn kein 90-Minuten-Sendeplatz freigeschaufelt werden kann? Besonders die Sevilla- und die Lissabon-Geschichte sind ziemlich abgefahren, mit reichlich Crime & Thrill.
Forum: Nostalgieecke
Nicole (Nicko) schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, mag ich > solche Formate sehr und ich wurde nicht > enttäuscht und freue mich auf den zweiten Teil. Ich habe etwa die Hälfte gesehen und fand die schauspielerische Leistung schwach. An allen Ecken und Enden dominierten Lifetime/Oxygen-Stereotypen für junge
Forum: Aktuelles Forum
01.04.2015 16:29
tomgilles
CharleysOnkel schrieb: ------------------------------------------------------- > Na, jetzt kann man ja mal die Wahrheit sagen: > Lanz und Domian moderieren ab Herbst 2015 > gemeinsam den "Musikantenstadl"! > ;-) Den moderiert doch schon Walter Freiwald. Aber nur zwischen 31. März und 2. April.
Forum: Aktuelles Forum
Dass die Günter-Jauch-Redaktion dieses alte Video propagandistisch ausschlachtet ist doch Kampagnenjournalismus auf niedrigstem BILD-Niveau. Oder gibt es zwischen ARD und BILD längst wirtschaftliche Bande? Du lieferst die Steilvorlage, wir speisen daraus unsere wochenlangen Hetztiraden?
Forum: Aktuelles Forum
19.03.2015 02:33
tomgilles
Der Otti ist ein lausiger Schauspieler aber ein guter Darsteller - eine echte Type eben. Wäre er ein guter Schauspieler könnte er glaubhaft in andere Charakterfächer wechseln, aber in Wahrheit spielt er sich in seiner unübertroffen knorrigen, unverblümten und schlagfertigen Art immer nur selbst. Hervorragend besetzt auch die Nebenrollen der Fernsehreihe - der zwielichtige Bauunternehmer,
Forum: Aktuelles Forum
18.03.2015 21:01
tomgilles
So viel Originalität und darstellerisches Können sucht man im immer flacher und stereotyper werdenden deutschen Gegenwartsfernsehen vergebens. Heute gilt der Grundsatz "Masse (Quantität) statt Klasse (Qualität)".
Forum: Aktuelles Forum
Wenn sich die Suche weiterhin schwierig gestalten sollte kannst du die Folgen immerhin bei anschauen.
Forum: Nostalgieecke
15.03.2015 21:07
tomgilles
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich vermute, dass ARD und ZDF diese > 3-Stunden-Shows machen, um Geld zu sparen. Zwei > 90-Minuten-Shows sind natürlich fast doppelt so > teuer wie eine 3-Stunden-Show. Mir war die Sendung > auch etwas zu lang. Keineswegs - der wahre Grund heißt Quotenaufhübschung. Sahen die Sendung zwischen 20.15 Uh
Forum: Aktuelles Forum
Oder gar die "Lustigen Musikanten", "Genießen auf gut deutsch", das "Literarische Quartett", "Wie würden Sie entscheiden" und "Ehen vor Gericht"? Noch besser: Fernsehfilme aus den 80er- und 90er-Jahren.
Forum: Nostalgieecke
Aktuelle Seite: 19 von 27

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.