tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 1 von 4
Ergebnisse 1 - 50 von 164
Der wesentliche Punkt ist doch, dass alte Musikshows im Originalformat – egal von welchem Haussender, egal aus welcher Dekade – mittlerweile so gut wie gar nicht mehr als Wiederholungen ausgestrahlt werden. Und wenn doch, dann sind sie die große Ausnahme: z.B. bei einem Jubiläum der Sendereihe oder als Huldigung, wenn ein Musikstar verstorben ist. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Mü
Forum: Nostalgieecke
Ah ja! Besonders "Zirkus Dahl" ist ein gutes Beispiel für ein solches Unterhaltungsformat mit Moderation und Publikum – auch wenn es nur im Kinderprogramm angesiedelt war.
Forum: Nostalgieecke
Die ARD-Mediathek ist jetzt seit einem Dreivierteljahr präsent. Wie nutzt ihr die bereitgestellten Retro-Beiträge bis 1965? Sucht ihr dabei gezielt nach Namen und Begriffen oder lasst ihr euch beim Scrollen von den Videos nebst Überschriften inspirieren? Das Sammelsurium besteht ja hauptsächlich aus Nachrichtenfragmenten und Dokumentationen. Aus der reinen Unterhaltungsbranche scheint es abe
Forum: Nostalgieecke
08.06.2021 13:50
Mr. Koofen
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Nein! So war das nicht: 1980 hat Kurt alleine eine > 45 min-Sendung präsentiert, die wochentags lief. > Die große Show mit Paola und Karl Dall kam erst > 1983. Kleine Nachkorrektur: Die Sendung dauerte im Normalfall nur jeweils 30 Minuten! Und sie lief meistens so spät (21:00 Uhr oder noch später),
Forum: Aktuelles Forum
08.05.2021 22:52
Mr. Koofen
Donnie_XYZ schrieb: ------------------------------------------------------- > Auch Folge 4 am 11.04.2021 wurde um 5:48 Minuten > geschnippelt ... Das stimmt – Titelsequenz und erste Sketche sowie Finale und Abspann fehlten dabei komplett! Und als die Zweitwiederholung am 17.04.2021 lief, da war zumindest der Anfang plötzlich wieder vorhanden. Sehr inkonsequent!
Forum: Nostalgieecke
Die ZDF-Mediathek hat die angekündigten Dalli-Dalli-Beiträge nun online gestellt.
Forum: Nostalgieecke
30.03.2021 21:49
Mr. Koofen
Da fällt mir spontan der Blake-Edwards-Film "Ein himmlischer Schnüffler" ein.
Forum: Nostalgieecke
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > Was ist denn das altbekannte Lizenz-Problem? Ich > gebe zu: ich kenne es nicht. Das war zumindest in der Zeit, als es noch den Spartensender ZDFkultur gab: Alle PA-Auftritte in ZDF-Wiederholungen (z.B. "ZDF-Hitparade" oder "Superhitparade") wurden herausgeschnitten, da die Familie bzw. deren Erben bei einer Ausst
Forum: Nostalgieecke
TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > Folge 1 mit Lieselotte Pulver, 1971 > Folge 105 mit Uschi Glas und Tony Marshall, Sepp > Maier und Herbert Prikopa, 1981 > Folge 121 mit Günther Jauch, 1983 > Folge 135 mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger, > 1983 (ohne Auftritt von Peter Alexander) > sowie "Die lange Dalli Dalli Nach
Forum: Nostalgieecke
28.03.2021 12:24
Mr. Koofen
Tante Petra schrieb: ------------------------------------------------------- > Bitte nicht. Wiederholungen von dieser > stinklangweiligen Sendung sind überflüssig wie > ein Kropf. das will doch keiner mehr gucken, erst > recht nicht in der heutigen Zeit Ach, komm schon! Gönn doch mir und den (wenigen?) anderen diesen nur noch seltenen Trip in die Vergangenheit. 😊
Forum: Nostalgieecke
24.03.2021 11:26
Mr. Koofen
Helmprobst schrieb: ------------------------------------------------------- > Ist das dann schon eine Sonderprogrammierung > anlässlich von Kulis 100. Geburtstag im April, > oder kommt da evtl. noch mehr (Porträt, andere > Sendungen)? Deine Ahnung hat Dich nicht getäuscht: In der Nacht vom 25. zum 26. April 2021 gibt es auf ARD-alpha anlässlich seines Geburtstags drei (!) EW
Forum: Nostalgieecke
09.03.2021 13:39
Mr. Koofen
Tante Petra schrieb: ------------------------------------------------------- > EWG war immer sehr langweilig Ja, man muss schon mindestens zwei Gänge zurückfahren, um die Sendung genießen zu können. Für die einen ist EWG langweilig/langatmig – für andere kann es pure Tiefenentspannung sein. ;-)
Forum: Nostalgieecke
09.03.2021 10:07
Mr. Koofen
Entschuldigt, wenn ich diesen Uralt-Thread aus der Versenkung hole, aber vom Titel her passt es ja perfekt. Für alle Kuli-Fans: Am Sonntag, den 4. April 2021 sendet der HR um 23:00 Uhr eine Wiederholung der EWG-Folge 72 vom 16. Juni 1984.
Forum: Nostalgieecke
17.12.2020 15:08
Mr. Koofen
Flottmann1 schrieb: ------------------------------------------------------- > für Plattenküche gibt es einen Termin am > 30.01.2021 RBB > > wird als Folge 30 angekündigt, gab es nie, es ist > die Folge 28 Also "nur" die letzte Folge. Was hat sich der RBB dabei gedacht?
Forum: Nostalgieecke
21.11.2020 22:43
Mr. Koofen
Wenn es eine Komödie ist, tippe ich auf "Manche mögen's heiß" mit Tony Curtis und Jack Lemmon.
Forum: Nostalgieecke
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > Sind das die mit dem Hund, welcher so merkwürdig > kichert, aber sonst nix sagt? Stimmt! Hund Muttley war auch die Vorlage für "Kriminalhund Murmel, bitte kommen".
Forum: Nostalgieecke
Kann sich noch jemand daran erinnern, dass in diesem Magazin auch eine alte Cartoon-Serie gezeigt wurde? Ein paar verrückte Piloten, die in Doppeldeckern ständig einer Brieftaube nachjagten. Ich musste erst googeln, aber das Ding hieß "Dastardly & Muttley".
Forum: Nostalgieecke
Mir kommt die Idee, dass es das Wissenschaftsmagazin "3-2-1 Kompass" sein könnte, die deutsche Version der US-Serie "3-2-1 Contact". Am Ende der einzelnen Episoden gab es tatsächlich immer wieder Fortsetzungsgeschichten mit der jugendlichen "Bloodhound Gang", die rätselhaften Fällen nachging – ein bisschen mysterymäßig. Zum Beispiel "The Case of the Flying Clock". Daran konnte ich mic
Forum: Nostalgieecke
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Varian500 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > weil die Tagesschauen ab Herbst 89 alle online > > sind bei Tagesschau.de > > Ist das wirklich so? Die Ausgaben vom Herbst 89 > wurden zwar letztes Jahr zum Jubiläum des > Mauerfalls online gest
Forum: Nostalgieecke
Ah ja, Danke für die Info und den Link!
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich persönlich finde die > alten regionalen Magazine aber mindestens genauso > interessant. Ohne Zweifel! Ich bin auch gespannt. In historischen Rückblenden werden ab und zu gerne Szenen der allerersten "Tagesschau" von 1952 wiederholt. Und auf YouTube kann man die "älteste vollständige Tagesschau" vom 16
Forum: Nostalgieecke
"Abendschau", "Hessenschau", "Nordschau" usw. waren/sind doch nicht nur regionale Fernsehproduktionen, sondern die Nachrichtensendungen der jeweiligen ARD-Sendeanstalten. Vom DDR-Fernsehen kommt die "Aktuelle Kamera" zur Mediathek dazu – aber von der "Tagesschau" aus dem abendlichen Hauptprogramm ist keine Rede. Diese Sendungen aus der TV-Anfangszeit würden mich sehr interessieren, zumal spät
Forum: Nostalgieecke
26.09.2020 21:37
Mr. Koofen
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Am 1. November folgt dann auf dem gleichen > Sendeplatz die erste Folge von "Total normal". Eigentlich sollte man ja dankbar über die Wiederholungen sein – aber "Nonstop Nonsens", "Kerkelings Kinderstunde" und "Total normal" (d.h. die Neufassungen) wurden doch alle schon vor drei Jahren auf ONE ausgestrahlt.
Forum: Nostalgieecke
Könnte es "Love's Theme" vom Love Unlimited Orchestra sein? An das Stück kann ich mich als Nordlicht erinnern.
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Mr. Koofen schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Das muss der Fernsehfilm "Mondkräcker" sein > – > > lief am 28.09.1983 im ZDF. > > Nein, in der ARD! Es war eine Produktion des > Hessischen Rundfunks. Stimmt, im Ersten Programm. Da hab ich mich
Forum: Nostalgieecke
snucks schrieb: ------------------------------------------------------- > Ergänzung, da ich den Beitrag nicht mehr > editieren kann: > > Jedenfalls war der Film reine Ironie und sollte > wohl lustig sein. Ich erinnere mich auch noch eine > Szene am Schluss wo ein außerirdischer > Mondbewohner Fernsehen guckt.... Das muss der Fernsehfilm "Mondkräcker" sein – lie
Forum: Nostalgieecke
So eine Doku kann bei der begrenzten Sendezeit leider nicht alle Musikshows auflisten. "Hits à Gogo", "Liedercircus", "Pop (74-79)" und "Ohne Filter" wurden auch nicht erwähnt.
Forum: Nostalgieecke
Super rekonstruiert, kleinbibo. Da war also tatsächlich noch mehr.
Forum: Aktuelles Forum
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich erinnere mich an einen Gag aus der Anfangszeit > von "Hurra Deutschland". Udo Jürgens saß am > Klavier und komponierte. Es ging um die Entstehung > der Textzeile "Siebzehn Jahr, blondes Haar". Ich > krieg den Gag nicht mehr genau zusammen, aber ich > hab schallend gelacht, und die Sendung wa
Forum: Aktuelles Forum
28.02.2020 22:25
Mr. Koofen
Jetzt am 01.03. laufen die letzten beiden Telespiele-Wiederholungen im Doppelpack. Danach sieht es mit dem Sendeplatz für Fernsehschätze auf ONE erst einmal mau aus: Alles dreht sich nur noch um das Ende der "Lindenstraße" (Schauspieler Moritz A. Sachs, alte Fernsehfilme mit den Beimers usw.) – und parallel dazu gibt es ab 22.03. wieder einmal den Tanzunterricht "Gestatten Sie?" mit dem Ehep
Forum: Nostalgieecke
derinsider schrieb: ------------------------------------------------------- > dann hat sich der Kauf beim WDR wenigstens ein > bischen gelohnt :) Wer sich den originalen WDR-Mitschnitt zugelegt hat, bekam sicher die musikalische "Tina-Turner-Performance" der Kandidaten komplett zu sehen. Die fehlte jetzt nämlich bei der YouTube-Veröffentlichung.
Forum: Nostalgieecke
Eine kleine Ergänzung zu "Nostalgie bei ARD-alpha": Der Sender bringt laut Vorschau am 24. Dezember ab 21:15 Uhr mit "Vorhang auf! Ein buntes Weihnachtsprogramm" eine komplette Abendunterhaltung vom 26.12.1957 mit 90 Minuten Laufzeit. Dabei sind u.a. Marika Rökk, Hans Moser und das Orchester Hugo Strasser. Also ein Programm für Hartgesottene – und weit vor meiner Zeit! :-) Die Wiederholun
Forum: Aktuelles Forum
23.11.2019 21:24
Mr. Koofen
Die Ausgabe am 28.12. ist laut tatsächlich die gleiche vom Vortag, also eine Wiederholung der Wiederholung.
Forum: Nostalgieecke
23.11.2019 16:48
Mr. Koofen
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Am 27.12. um 20:15 Uhr zeigt ARD-alpha wieder eine > Folge EWG. Es handelt sich um die Sendung vom > 18.05.1968, u.a. mit Karel Gott und Dunja Rajter. > Weitere Ausgaben könnten in den Tagen bis > Silvester folgen (ich glaube, letztes Jahr waren > es drei). Scheint wohl doch "nur" eine EWG-Folge
Forum: Nostalgieecke
VT 5081 schrieb: ------------------------------------------------------- > Nachtrag: One hat die morgigen > "Fernsehschätze"-Wiederholungen zugunsten von > Frauenfußball gestrichen. (Verbindlichsten Dank > dafür! Damit werden garantiert einige neue > "Sportfreunde" gewonnen...) In der Tat eine kurzfristige Entscheidung. Wenn ich das richtig sehe, sind die "Fernsehschätz
Forum: Nostalgieecke
Touch-Down schrieb: ------------------------------------------------------- > Ein Glück, dass Peter Alexander nicht aufgetreten > ist. Aber 1989 war er einer der Wettpaten. Ich bin mal gespannt, ob die Show mit der "Buntstift-Wette" in einer späteren DVD-Box Aufnahme findet.
Forum: Nostalgieecke
Der Sender 3sat ist ja leider nicht mehr dafür bekannt, dass er alte Klassiker aus dem Showgeschäft wiederholt. Deshalb ist folgender TV-Hinweis für das Abendprogramm des 13.11.2019 wohl als Ausnahme zu betrachten: Nachdem um 20:15 Uhr die vielfach gelobte Dokumentation "Kulenkampffs Schuhe" erneut ausgestrahlt wird, kommen anschließend um 21:45 Uhr beim "3satThema Talk" unter dem Motto "Fer
Forum: Nostalgieecke
Meine Meinung: Die Sendung hat vor allem für die Kinder und Jugendlichen, welche sich dort präsentieren durften, ihren Wert, sofern sie die Show nicht damals bereits auf VHS-Kassette aufgenommen haben. Mir persönlich fehlt ein Bezug, da ich keine mir bekannten Gesichter vorfinde – Rudi Carrell als Regisseur trat ja selbst nicht auf, und Jacqueline Stuhler hat sich nicht in meinem Gedächtni
Forum: Nostalgieecke
Donato Renato schrieb: ------------------------------------------------------- > Es gibt diese fünf Folgen zu sehen: > > Folge 1 vom 23.02.1976 > > Folge 11 vom 26.08.1978 > > Folge 13 vom 21.10.1978 > > Folge 19 vom 19.06.1979 > > Folge 28 vom 05.08.1980 Das WDR-Programmschema hat sich geändert – jetzt kommen wohl nur vier Plattenküchen-Fol
Forum: Nostalgieecke
Etwas OT: Ich finde es auffällig, dass das Zeitfenster für Fernsehschätze auf ONE immer weiter zusammenschrumpft. Waren es zu Beginn des Jahres noch 90 Minuten bzw. zweimal 45 Minuten, so sind es momentan bei der "Michael Schanze Show" lediglich einmal 45 Minuten, bevor es mit der nachfolgenden "Oma-Opa-haste-nich-gesehen-Show" runter auf 30 geht.
Forum: Nostalgieecke
Das Konzept der Show krankte vermutlich auch daran, dass es trotz Studiopublikum keine Liveshow war und zwischen sehr auffälligen Kameraschnitten viele Szenen nur von den eingeblendeten Bluescreen-Effekten lebten. Länger als diese 45 Minuten hätte man damit kein Sendeformat füllen können. Die Kellner-Sketche in der 2. Folge waren in der Tat reichlich abgestanden. Immerhin gab es bei den Mus
Forum: Nostalgieecke
10.08.2019 13:47
Mr. Koofen
Laut IMDb waren es folgende Sendetermine: 11.11.1959, 02.12.1959, 10.02.1960 Kann aber nicht das ZDF sein, da diese Sendeanstalt ja erst 1963 an den Start ging.
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > So wurde die vierte "Zeitvertreib"-Ausgabe in der > Hörzu 11/73 angekündigt: Sehr interessant, Danke U56! Eigentlich wäre es ja konsequent, wenn ONE diese Ausgabe trotz aller "Qualitäten" auch noch wiederholen würde.
Forum: Nostalgieecke
Besten Dank für die Antworten. Da die Sendezeit bei "Folge 3" noch nicht zusammengestrichen wurde, sollte die Erstausstrahlung wohl am 07.10.1972 gewesen sein.
Forum: Nostalgieecke
Kann jemand den ursprünglichen ARD-Sendetermin der dritten Zeitvertreib-Show ergründen, die kommenden Sonntag wiederholt wird? Die ersten beiden Folgen waren, wenn ich richtig liege, vom 31.07.1971 und 15.04.1972.
Forum: Nostalgieecke
01.06.2019 19:53
Mr. Koofen
Offenbar wurde den letzten Ausgaben von Juhnkes Showreihe insgesamt kaum noch Sendezeit zugebilligt. Ende 1991 war dann sowieso Schluss mit der Club-Atmosphäre.
Forum: Nostalgieecke
16.05.2019 11:34
Mr. Koofen
derinsider schrieb: ------------------------------------------------------- > Freut Ihr Euch auf die VÖ.? > > derinsider Freuen ist gar kein Ausdruck – ich bin echt baff! Die Boxen kommen gleich auf meine Bestellliste.
Forum: Nostalgieecke
Die "Telespiele" als Wiederholung habe ich letztens immer mit einem Schmunzeln angeschaut. Damals war die Sendereihe für mich als Jugendlicher ein Renner – auch wegen der Einspiel-Clips. Rückblickend ist das Konzept sicherlich einfach gestrickt, aber welche Ansprüche stellen die Zuschauer, die tatsächlich einschalten, gerade am Sonntag-Vormittag an das lineare TV-Programm? Da passt doch eig
Forum: Nostalgieecke
Lässt sich dieses durchaus interessante Thema nachträglich in den Nostalgieecke-Thread verschieben? Ich denke, da ist es doch besser aufgehoben.
Forum: Nostalgieecke
Das stimmt natürlich. Ich wollte eigentlich den langlebigen Seriencharakter der Schaubude und deren Bekanntheitsgrad gegenüber den separaten Dokus hervorheben. Hab ich vergessen.
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 1 von 4

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.