tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 52
22.02.2024 23:09
AlexanderdG
Ist jemandem bekannt ob es irgendwo online ein Archiv mit dem Fernsehprogramm der letzten 40 Jahre gibt? Sehr interessant wäre für mich der ORF, aber leider ist di einzige brauchbare Quelle dafür, die Arbeiterzeitung, auf unbestimmte Zeit offline gegangen, ansonst ist da nichts vorhanden dass durchgehend über das Programm jedes Tages verfügt. Vorschläge? btw.:Haben wir eigentlich e
Forum: Nostalgieecke
Ja, aber es war kein Musikvideo.
Forum: Zeichentrick-Forum
Nein das war es nicht. Es war ja auch keine richtige Hinrichtung, sondern der Hauptcharacter setzte sich auf den Stuhl und wurde dann "geschockt" und anschließend entlassen, draussen wankte er dann herum und wurde von "Blitzen" durchzuckt. Ich erinnere mich dass diese Serie innerhalb einer Sendung gezeigt wurde die gelegentlich auch mal Musikvideos brachte, kann mich daran erinnern dass dana
Forum: Zeichentrick-Forum
24.08.2023 22:09
AlexanderdG
Da ja immer mal was gesucht wird, und das Ganze auch historisch interessant ist, könnte man doch ein Onlineverzeichnis des TV-Programms der dt. und auch ausländischer TV-Sender anlegen. Damit da keiner Blödsinn hineinschreibt sollten dazu die Quellen angegeben werden, entweder als Links, oder als eingescannte Seite aus der TV-Zeitschrift etc. auch etwa die von VHS-Kassetten extrahierten Telet
Forum: Aktuelles Forum
Ich suche mal wieder eine Zeichentrickserie welchje in den 80er Jahren beim ORf und den dt. Sendern lief. Es geht um einen Jungen mit Hut (der dem Pinocchio aus dem Anime ähnelt) welcher allerlei Abenteuer erlebt, und dabei mit einem bärtigen gegner zu tun hat, dieser ähnelt Bluto aus Popey. Die Animation bestand hauptsächlich aus schwarzen linien für die Figuren und Objekte, es wurde nich
Forum: Zeichentrick-Forum
Ich suche mal wieder eine Zeichentrickserie welchje in den 80er Jahren beim ORf und den dt. Sendern lief. Es geht um einen Jungen mit Hut (der dem Pinocchio aus dem Anime ähnelt) welcher allerlei Abenteuer erlebt, und dabei mit einem bärtigen gegner zu tun hat, dieser ähnelt Bluto aus Popey. Die Animation bestand hauptsächlich aus schwarzen linien für die Figuren und Objekte, es wurde nich
Forum: Nostalgieecke
Suche da ein Music-Video das vermutlich aus dem dt. sprachigen Raum stammt, es geht um irgendwas mit illegalen Autorennen, zu schnellem Fahren usw. Jedenfalls wird da ein Kopf von Menschen in OP-Kleidung, auf einem Tisch zusammengebaut, im Zeitraffer. Es kommen immer wieder Szenen hinter dem Lenkrad vor, und am Ende fährt ein Auto irgendwo runter und explodiert. Wenn ich mich richtig erinnere
Forum: Nostalgieecke
21.05.2023 00:01
AlexanderdG
Ich suche wieder mal was ausgefallenes aus den 80er Jahren. Es geht um eine mehrteilige Sendung die früh am Morgen beim ORF gelaufen ist, irgendwann um 86 herum. Es ging um Genetik und Biologie, oft wurden die Basen als Film oder Papierstreifen dargestellt, die DNA oder RNA wurde mit einer Schere zerschnitten und zusammengefügt um bestimmte Zusammenhänge zu erklären, es wurden Erbkrankhe
Forum: Nostalgieecke
Weiß Jemand wo ich sonst noch nachfragen könnte?
Forum: Zeichentrick-Forum
11.05.2023 10:47
AlexanderdG
Beim Lesen des Titels dachte ich Die bringen die Animeserie zurück, welche anfang der 90er lief. ;-D
Forum: Nostalgieecke
Ich habe das hier bereits oft wo anders, auch in der Nostalgieecke gepostet, aber leider hab ich noch keine Antwort darauf erhalten, deshalb versuche ich es hier nochmal: Ich suche eine Kindersendung, zumindest lief sie im Kinderprogramm des ORF, zum Thema Antike, welche sich mit den Pyramiden, den Griechen, und anderen Kulturen rund ums Mittelmeer befasst hat. Es gab Realfilmszenen, welche be
Forum: Zeichentrick-Forum
Ich suche einen merkwürdigen Animationsfilm, eigentlich einer dieser Filme wo gezeichnete Bilder abgefilmt werden, und dabei auf eine bestimmte Szene hineingezoomt wird bevor dann zum nächsten Bild geschnitten wird. Im Film geht es um einen Privatdetektiv der von einer Frau mit einem, ich denke, spanischen Namen, angeheuert wird, warum ist mir nicht mehr im Gedächtnis geblieben. Die Handlu
Forum: Nostalgieecke
Ich suche einen Film der in den 80ern bei den öffentlich Rechtlichen gelaufen sein muß. Ein computerbegeistertes, kleines Mädchen (ich denke so um die 10 Jahre alt) mit Laborkittel, sitzt ständig am Heimpc, was von ihrem Vater nicht gern gesehen wird. Sie spielt ein ein Adventure/Action-Spiel dessen Hauptfigur ein Detektiv ist um den auch sonst ein großes Frnachise (Fernsehserie) existiert
Forum: Nostalgieecke
18.04.2023 18:29
AlexanderdG
Vielen Dank für die Mühe! Ich muß mir das noch mal im Detail ansehen.
Forum: Nostalgieecke
17.04.2023 01:39
AlexanderdG
Ich suche eine Art SF-Film (deutsch) aus den 1980er Jahren wo ein Familienvater von einem Wissenschaftler (kA welches Fachgebiet) entführt wird um irgendwelche Informationen aus seinem Gedächtnis zu gewinnen. Die Familie des Entführten versucht diesen zu finden. Der Wissenschaftler hat, wenn ich mich richtig erinnern kann, einen weißen Bart, und wird von einer Assistentin unterstützt. Der E
Forum: Nostalgieecke
15.04.2023 06:36
AlexanderdG
Das ist es! Vielen Dank!
Forum: Nostalgieecke
13.04.2023 00:35
AlexanderdG
Ich suche einen Sketch von dieter Hallervorden aus den 90er Jahren, der damals bei den öffentlich Rechtlichen in einer der Comedy-Serien gelaufen sein muß. Hallervorden spielt eine Figur die eine auf eine Plexiglasscheibe gezeichneten politische Karte von Afrika, während einer Prüfung vorgesetzt bekommt. Didi erklärt dann erstmal dass es sich um einen Grundriss handelt, und später ob ma
Forum: Nostalgieecke
07.04.2023 10:27
AlexanderdG
Ja, man versucht es ja öffters um zu sehen ob da mal neue Leute da sind die das vielleicht wissen.
Forum: Nostalgieecke
19.03.2023 21:02
AlexanderdG
Ich such eine Folge aus einer dt. Krimiserie (80er oder 90er), ich dachte erst es handlet sich um Tatort, aber dazu habe ich dann nichts gefunden. In dieser Folge geht es jedenfalls um einen Erpresser, welcher seine Forderungen in Form von Musikkassetten zusendet. Die Forderungen wurden von einem Kind aufgenommen, und haben Themen aus der belgischen Comic-Reihe Tim und Struppi zur Grundlage.
Forum: Nostalgieecke
18.03.2023 18:09
AlexanderdG
Nein! Es war auch kein Realfilm sondern ein "Zeichentrickfilm".
Forum: Nostalgieecke
17.03.2023 15:13
AlexanderdG
Ich suche eine Art Zeichentrick, es ist eigentlich mehr eine lange Abfolge unbewegter Bilder mit Erzählung dazu, kA wie der Fachausdruck für so etwas genau lautet. Jedenfalls geht es um einen kleinen Jungen der im Kühlschrank einen Eskimo entdeckt, er besucht dann diesen winzigen Eskimo im Kühlschrank, wo es andere Eskimos und auch Iglus gibt. Wenn ich mich richtig erinnere dann trifft der J
Forum: Nostalgieecke
Vielen Dank! Das scheint es zu sein, allerdings ist die Geschichte irgendwie nicht stimmig zu dem was ich im Kopf habe. Ich muß mir das nochmal durchsehen. Ich kann mich erinnern dass da ein großer Schwerpunkt auf der DDR lag, was aber bei Wikipedia anders erklärt wird.
Forum: Nostalgieecke
Ich suche eine mehrteilige Familiensaga über eine deutsche Familie. Das Ganze lief etwa um 2010 bei den Privaten, und hatte soweit ich mich erinnere 4 Teile. Es geht um die Geschichte einer Familie, wobei diese von Anfang des Jahrhunderts bis zu dessen ende erzählt wird. Karl Markovic hat eine kleine Rolle, er spielt den Ehemann einer Frau aus eben dieser Familie, und ist SS-Soldat, ich habe
Forum: Nostalgieecke
Habe den Film gefunden, es war "Kismet" von 1944, nicht aus den 50ern oder 60ern. ) Meine Erinnerung an den Film war nicht so gut wie ich mir das erhofft hatte. -Der Dieb ist eigentlich eine Bettler und Magier, der sich der Prinz und nicht der König von Hassir nennt. -Seine Frau ist nicht seine Frau sondern die Königin des Harems der dem Groswesir gehört, und dies verliebt sich in Ihn.
Forum: Nostalgieecke
27.01.2023 22:58
AlexanderdG
Vielleicht ist es möglich das Ganze bei einer dieser Crowdfunding-Seiten einzustellen und dort Spenden zu sammeln.
Forum: Nostalgieecke
Ich suche einen film der mal in den 80ern oder 90ern beim ZDF oder ARD gelaufen sein muß, und aus dem goldenen Zeitalter Hollywoods stammt. Es geht soweit ich mich erinnern kann um einen Gauner in einer arabischen Stadt, welcher für seine Tochter eine bessere Zukunft herauszuschlagen versucht. Der Gauner ist irgendwo in den 50ern und besucht seine ehrliche Familie bei Gelegenheit, wenn er ni
Forum: Nostalgieecke
Ja das ist es! Vielen Dank!
Forum: Nostalgieecke
Ich denke das Ganze lief in den frühen 90ern beim ORF und (ich denke) den dt. Öffentlich Rechtlichen, jedenfalls ging es um einen Jungen (12-14 jahre alt) der einen seiner Nachbarn, einen alten Erfinder, kennenlernt und von dessen neuestem Projekt, einer Zeitmaschine erfährt. Die Zeitmaschine sieht aus wie eine kleine Standuhr aus Holz, mit einem ungewöhnlichen Ziffernblatt. Der Junge nutzt
Forum: Nostalgieecke
Bei Spaß am Dienstag lief mal eine Zeichentirckserie aus mehreren Teilen in der es um einen zerteilten planeten ging. Auf der einen Hälfte lebten naturnahe Wesen in Harmonie mit der Umwelt ohne Technologie, und auf der Anderen war eine High-Tech Zivilisation zu finden deren Bewohner graue Mäntel, Hüte und Sonnenbrillen trugen und versuchten die Dinge zu perfektionieren, machten es aber immer
Forum: Nostalgieecke
28.10.2022 19:29
AlexanderdG
Danke erstmal! Also ich nehme direkt von der VHS über Chinch, oder S-Video über ein TV-Karte auf, und in welchem Format kann ich das dann speichern? Darf das dann überhaupt komprimiert werden? Edit: Ist bekannt ob das auch über diese USB-Videograbber geht?
Forum: Nostalgieecke
27.10.2022 08:36
AlexanderdG
Kurze Frage: Ich habe nur die Software, aber keine Anleitung gefunden, gibt es irgendwo eine tiefergehende Erläuterung wie man Teletext extrahieren kann?
Forum: Nostalgieecke
11.10.2022 01:47
AlexanderdG
Danke!
Forum: Nostalgieecke
Also kein Realfilmteil? Da hat der Antwortschreiber den Text nicht gelesen :-P
Forum: Nostalgieecke
08.10.2022 17:09
AlexanderdG
Das ist interessant! Angeblich ist es möglich mit 15min von der VHS (vom gleichen Tag) den Teletext zu berechnen. Das würde heißen dass wir damit ziemlich viele Informationen zum Fernsehprogramm etc. aus den 80ern und 90ern retten könnetn wenn wir unsere VHS-Sammlung durchgehen. Da könnte man doch eigentlich ein Forum oder einen Subreddit zum Thema aufmachen und versuchen den Teletext s
Forum: Nostalgieecke
Danke! Sind irgendwo auch bilder oder videos zu finden? Ich habe auf Yt etc. gesucht bin aber nicht fündig geworden.
Forum: Nostalgieecke
08.10.2022 12:30
AlexanderdG
Wollte mal nachfragen WO ich etwas zu einer Dokusendung zur Antike welche in den 80er Jahren lief, finden könnte? Habe mir bereits die online verfügbaren TV-Programme der 80er durchgesehen und nichts gefunden, und auch in verschiedenen Foren nachgefragt. Ich habe in diesem Forum, auch Fragen dazu gestellte, hier mal der Inhalt: Es geht um eine mehrteilige Sendung für Kinder die sich mit d
Forum: Nostalgieecke
06.10.2022 21:04
AlexanderdG
Das ist es! Vielen Dank! Folge 158 von der Rappelkiste. Habs grad nachgelesen. Das Ding heißt Riesenabenteuermaschine und lässt die Nutzer Filme wie echt erleben, also eine Art VR-Sache in den 80ern ;-D
Forum: Nostalgieecke
04.10.2022 23:22
AlexanderdG
Ich suche eine Serie aus den 80ern (zwei Teile denke ich) in welcher es um eine Art "Revolution" geht die von einem etwa 10 Jahre alten Mädchen begonnen wird. Es gibt plötzlich eine Art Jahrmarktsattraktion, oder Fahrgeschäft in der Form eines sitzenden, lachenden Riesen, deren Auftauchen dazu führt dass die Freunde des Mädchens nun Alle weg sind und sich ständig dort aufhalten, sie selbst
Forum: Nostalgieecke
15.06.2022 03:21
AlexanderdG
Genau das ist es, vielen Dank!
Forum: Nostalgieecke
12.06.2022 00:32
AlexanderdG
Ich suche den Titel einer Spielshow für Kinder welche von den 80ern bis in die 90er gelaufen sein muß, und zwar bei den Öffentlich Rechtlichen. Interessant war dabei die Deko, so waren z.B. Kegel die mit einer großen Kugel umgeworfen werden mußten, mit lustigen Monstergesichtern bemalt, ebenso die Kugel, und der Rest der "Einrichtung". Fällt Jemandem was dazu ein?
Forum: Nostalgieecke
01.06.2022 23:33
AlexanderdG
In den 80ern, und ich denke auch in den 90ern, lief beim Orf am Abend eine kurze, etwa 5 oder 10 minuten dauernde Sendung die über das Leben eines Heiligen oder einer Heiligen berichtete. Der Vorspann war besonders einprägsam. Es wurden Heiligenbilder gezeigt welche in ovale, goldene Rahmen gesetzt waren, und dann noch auf goldenen PLatten hingen, dabei wurden die Platten wie Buchseiten bewegt,
Forum: Nostalgieecke
Habe den Film schließlich gefunden. Es handelt sich um "Eine zauberhfte Erbschaft" : Das Fahrzeug hat dabei aber nur drei Kanonen. Das ganze ist in Tschechisch auf Youtube zu sehen.
Forum: Nostalgieecke
Ich habe das Ganze mal vor ewig langer Zeit(späte 80er frühe 90er) beim ZDF oder ARD geshen, es war jedenfalls eine deutsche Krimireihe (Ich habe bereits mit Tatort gesucht aber nichts gefunden) mit einer Episode wo es die Ermittler mit einem Erpresser zu tun haben der über Audiokassetten Forderungen versendet welche von einem Kind gesprochen werden und mit "Tim und Struppi" Bezügen durchsetz
Forum: Nostalgieecke
29.04.2022 18:53
AlexanderdG
Ich suche erneut Hilfe beim Finden eines Märchenfilms der irgendwann in den 80ern und 90ern bie den öffentlich rechtlichen Sendern gelaufen ist. Die Handlung ist irgendwann im 18. Jh. angesiedelt und es geht irgendwie um die probleme der kleinen Leute mit den Herrschenden, wobei es bei einem Krieg etc. zum Einsatz eines riesigen Wagens mit zahlreichen Geschützen kommt. Dieser Wagen sieht ei
Forum: Nostalgieecke
14.01.2022 05:26
AlexanderdG
Als Kind habe ich in den 80er Jahren eine Sendung zum Thema Altertum gesehen deren Titel ich gerne herausfinden möchte. Ich denke diese Sendung lief irgendwann von 1985 bis 1986 auf dem ORF (kann auch sein dass es ARD und ZDF waren) und hatte mehrere Teile. Es ging um die Antike, um Bauwerke, Reiche usw. hauptsächlich Griechenland, Ägypten usw. Das Ganze war aufgeteilt in Realaufnahmen de
Forum: Nostalgieecke
17.09.2014 20:30
AlexanderdG
Nein.
Forum: Nostalgieecke
17.09.2014 02:49
AlexanderdG
Habe die Frage ja mal hier irgendwo gestellt soweit ich mich erinnern kann, ist aber nun schon wieder etwas länger aus: Ich suche den Titel einer Kindersendung zum Altertum, hauptsächlich Mittelmeer und Umgebeung, die vermutlich in den späten 70ern odeer frühen 80ern gedreht worden sein muß (eher nicht aus dem dt. sprachigen Raum, eher Frankreich, Italien usw.). Die Sendung wird von eine
Forum: Nostalgieecke
20.05.2014 00:57
AlexanderdG
Vielen Dank, das werde ich mir gleich durchsehen.
Forum: Zeichentrick-Forum
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.