tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 68
Ergebnisse 1 - 50 von 3360
In der Episode "Mord auf Spesenkonto" ist im Wohnzimmer des Protagonisten Wagenbusch (Paul Edwin Roth) ein ganz besonderer Fernseher zu sehen: der Nordmende Spectra Color Studio, der 1967 auf der Berliner Funkausstellung vorgestellt wurde. Das Spezielle daran waren die drei kleinen zusätzlichen Schwarzweiß-Bildschirme unter der großen Farbbildröhre. So konnte man drei (oder vier?) Fernsehprog
Forum: Nostalgieecke
23.10.2020 22:02
Spoonman
Laut unterschiedlichen Quellen gab es 69 bis 71 Folgen, die wohl (fast) alle im ZDF gelaufen sind. Die Briten haben nur drei Folgen beigesteuert, die Spanier vier und die Franzosen acht.
Forum: Nostalgieecke
23.10.2020 18:40
Spoonman
Erinnern kann ich mich zwar nicht, aber ich sehe gerade, dass der "Sonnabend Nachmittag im Dritten" im Herbst/Winter 1977 von Dénes Törzs moderiert wurde. Für ihn war das (laut Wikipedia) der erste Fernsehjob. Auf der Fernsehseite des Hamburger Abendblatts vom 3.12.77 wurden nur die einzelnen Programmbeiträge aufgeführt, also ohne den Obertitel "Sonnabend Nachmittag": 16:00 Die Sterne
Forum: Nostalgieecke
daligo schrieb: ------------------------------------------------------- > Danke für Eure Tips! > > Die TV-Digital und TV Hören und Sehen werd ich > mir mal näher anschauen. Evtl. als Abo sogar... > > Papier muss man halt nicht einschalten. :-) Die TV Hören+Sehen hat meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. (Das ist übrigens schon seit Ja
Forum: Film-Forum
Schon jetzt findet man einige interessante Beiträge, zum Beispiel: Fernsehbilder auf drahtloser Reise (WDR 1959) Neues 3. Fernsehprogramm (RB 1964) Helgoland-Tour mit Text von 1856 (RB 1962) Automatisches Parken im Autosilo (HR 1958) Leider gab es wohl bei der Digitalisierung der Tonspur z.T. technische Probleme. Einige Satzfetzen wiederholen sich nach ein paar Sekunden und brechen dann
Forum: Nostalgieecke
Mr. Koofen schrieb: ------------------------------------------------------- > aber von > der "Tagesschau" aus dem abendlichen Hauptprogramm > ist keine Rede. Diese Sendungen aus der > TV-Anfangszeit würden mich sehr interessieren, Siehe dazu hier: Gibt es Archiv-Beiträge aus dem Ersten Fernsehprogramm? Die Öffnung der Archive startet mit den Beiträgen aus den Landesrundfu
Forum: Nostalgieecke
In allen Dritten? So ein Blödsinn. Dafür gibt es doch ONE.
Forum: Aktuelles Forum
J_Doe schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich frage mich, wer um 16:10 einschalten soll. Die > arbeitende Bevölkerung dürfte um diese Uhrzeit > größtenteils raus sein Am 22. September hatte beispielsweise die Wiederholung der "Rosenheim-Cops" im ZDF um 16:15 Uhr 2,40 Mio. Zuschauer und 25,2% Marktanteil. Das heißt, dass werktags um diese Zeit imme
Forum: Aktuelles Forum
16.10.2020 19:59
Spoonman
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Supi, vielen Dank, hätte ich wieder alles > verpasst. Bitte dranbleiben! Ja, ich versuch's. Beinahe hätte ich es auch vergessen. ;)
Forum: Nostalgieecke
16.10.2020 16:44
Spoonman
Ab kommenden Montag gibt es Tatort-Klassiker aus den 70ern im RBB, im WDR geht es mit Ballauf und Schimanski weiter, und ab 13.11. gibt es auch im Ersten ein paar ältere Folgen. 19.10. (22:15) RBB Blechschaden (008) Finke 20.10. (23:45) WDR Zweierlei Blut (159) Schimanski 26.10. (22:15) RBB Der Richter in Weiss (011) Trimmel 27.10. (22:15) WDR Manila (383) Ballauf 27.10. (23:45) WDR Rechnun
Forum: Nostalgieecke
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Ist das überhaupt mehrheitsfähig oder seid ihr > ganz zufrieden, wie es bisher gehandhabt wird? Ich fühl mich nicht überfahren und seh für mich auch keine Abnutzungserscheinungen, weil ich sehr selten dazu komme, die aktuellen Quiz-Folgen um 18 Uhr im Ersten zu sehen. Ich guck das alles in den Dritten, wenn
Forum: Aktuelles Forum
11.10.2020 16:54
Spoonman
Helmprobst schrieb: ------------------------------------------------------- > Sehr schade, ich habe vor, mich ab dieser Woche > nach Alternativen umzusehen und wollte wahlweise > mal TV Movie oder TV Today testen. Gerne warte ich > aber dann hier mal die Diskussion ab, welche > Empfehlungen es noch gibt... Die TV Today ist schon seit vielen Jahren identisch mit der TV Spielf
Forum: Sendeschluss!
11.10.2020 15:32
Spoonman
Buratino schrieb: ------------------------------------------------------- > Weiterhin, gerade wenn man die Zielgruppe bedenkt, > die HD Kennung einzelner Sendungen wurde > abgeschafft, die noch immer wichtig war, > stattdessen wird eine in Mediathek abrufbar > Kennung neu eingeführt, die für die Zielgruppe > sicherlich totalt unwichtig ist. Welchen Sinn soll es denn he
Forum: Sendeschluss!
11.10.2020 15:29
Spoonman
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > Zudem ... inhaltlich schon eine Ewigkeit 1:1 mit > der TV Movie. > > Gibts eigentlich ein adäquate Alternative? Ich hab die TV Spielfilm lange nicht in der Hand gehabt, aber Burda lässt das Blatt seit einem Jahr von Funke produzieren. Deshalb dürfte es wohl mittlerweile große Ähnlichkeiten mit den F
Forum: Sendeschluss!
Helmprobst schrieb: ------------------------------------------------------- > Abwechselnde Teamkapitäne: Nein, bitte nicht! Die > Show lebt für mich von den Charakteren und da > jemand anderen reinbringen kann nur scheitern. Das seh ich anders. Für mich lebt die Show vor allem von den Fragen und auch von Kai Pflaume. Den konnte ich früher nicht leiden, aber mittlerweile hat er i
Forum: Aktuelles Forum
Warum laden die eigentlich so selten Frauen ein? Unter den zehn Gästen in den ersten fünf Folgen sind gerade mal zwei Frauen. Finden die keine Kandidatinnen, oder suchen sie gar nicht erst? Wenn sowohl der Moderator als auch die beiden Teamkapitäne männlich sind, fällt das schon sehr auf. Man könnte ja wenigstens mal zwei zusätzliche weibliche Captains engagieren, die sich mit Elton und H
Forum: Aktuelles Forum
05.10.2020 14:53
Spoonman
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > Na wozu wohl, genau aus dem Grunde wie diese > Meldungen hier: > # > msg-1538261 > > Wenn dich was nicht interessiert dann ignorier das > einfach, ich lese aber auch in Wdh. von > Tatort-Klassikern im Jahr 2020 weil mir besonders > die alten Folgen interessieren und auch da wir
Forum: Nostalgieecke
05.10.2020 13:05
Spoonman
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich habe gestern die Folgen von Vorsicht, Falle! > Nepper, Schlepper, Bauernfänger gesehen: > Folge Nr.: 21 vom 3. November 1968 > Folge Nr.: 22 vom 26. April 1969 > Folge Nr.: 23 vom 12. Juli 1969 Wozu soll diese Flut von persönlichen Statusmeldungen gut sein? Ein Forum ist was anderes als
Forum: Nostalgieecke
Supergoof schrieb: ------------------------------------------------------- > Wann wurde Sketchup ausgestrahlt? abends? Bei > Wikipedia steht darüber nichts Die Erstausstrahlung Mitte der 80er war montags um 22:00 Uhr im Ersten. Später gab es unzählige Wiederholungen im Ersten und in den Dritten. > Wer war der Herr, der den Sketch am Anfang ankündigt? > Carlo von Tiedemann?
Forum: Nostalgieecke
Das ist aus "Sketchup" :)
Forum: Nostalgieecke
25.09.2020 01:06
Spoonman
Der 50. Jahrestag der Tatort-Premiere rückt näher, und ab dem 19.10. gibt es auch im RBB wieder uralte Klassiker, zunächst mit Finke, Trimmel und Haferkamp. 29.09. (20:15) BR Und die Musi spielt dazu (300) Batic 29.09. (22:15) WDR Kuscheltiere (143) Schimanski 29.09. (23:45) WDR Ein Schuss zuviel (100) Haferkamp 06.10. (22:15) WDR Miriam (146) Schimanski 06.10. (23:45) WDR Brüder (354) F
Forum: Nostalgieecke
19.09.2020 23:38
Spoonman
TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > "Kerkelings Kinderstunde" ist eine kleine > Rarität, denn es handelt sich um Hape Kerkelings > allererste eigene Fernsehshow vom 17. Dezember > 1984. Von der Produktion existiert nur eine > einzige 30-minütige Folge. Kerkeling war gerade > mal 19 Jahre alt, als er unter der Regie von >
Forum: Nostalgieecke
17.09.2020 00:15
Spoonman
Wenn ihr euch sowieso absprecht, warum schickt ihr dann nicht einen vor, der in einer freundlichen Mail euer gemeinsames Anliegen vorbringt? Am besten jemanden, der sowieso schon öfter Kontakt zum Sender hatte. Ihr könntet das ungefähre Volumen eurer Bestellungen nennen und fragen, ob und unter welchen Umständen es möglich wäre, das abzuwickeln (evtl. mit einer längeren Wartezeit). Das h
Forum: Nostalgieecke
14.09.2020 23:30
Spoonman
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Bei Straßenstars hat Roberto gestern seine > Kandidaten gefragt, ob sie schon einmal etwas beim > Verkaufsfernsehen bestellt haben. Alle drei waren > keine regelmäßigen Kunden und hatten vielmehr > die Vorstellung, es würde da auf Betrugsbasis > gearbeitet. Meine Schwester ist begeisterte St
Forum: Aktuelles Forum
10.09.2020 10:58
Spoonman
snorkfrollein schrieb: ------------------------------------------------------- > Winfried Glatzeder und Jörg > Pleva hab ich früher auch oft verwechselt, Ja, ich auch. Ich hab früher auch Ralf Richter und Ingolf Lück verwechselt - und da war ich offenbar nicht der Einzige.
Forum: Nostalgieecke
Die Serie lief 1975/76 offenbar auch Sendegebiet von NDR und RB, aber da war ich noch zu klein.
Forum: Nostalgieecke
07.09.2020 21:01
Spoonman
Weiter geht es mit TATORT-Klassikern aus den Jahren 1970-1999, überwiegend vom WDR: 08.09. (22:15) WDR Grenzgänger (131) Schimanski 08.09. (23:50) WDR Tote Taube in der Beethovenstraße (025) Kressin 15.09. (22:15) WDR Der unsichtbare Gegner (134) Schimanski 15.09. (23:50) WDR Der Feinkosthändler (091) Haferkamp 22.09. (22:15) WDR Das Mädchen auf der Treppe (138) Schimanski 22.09. (23:4
Forum: Nostalgieecke
26.08.2020 20:17
Spoonman
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Ob es am 05.10. mit Folge 1 wieder von vorne > losgeht, oder ob auf dem Sendeplatz dann was ganz > anderes läuft, wird man wohl nächste Woche > erfahren, wenn die nächste Programmwoche in der > Vorschau auftaucht. Es gibt zunächst keine weiteren Wiederholungen der Lindenstraße. Ab 5.10. gibt es
Forum: Aktuelles Forum
Waren das die "Schlechtwetterfilme", die nur "bei Dauerregen im Sendegebiet" gezeigt wurden? Ich glaube, das war eine Spezialität von Südwest 3. Im Norden gab es das nicht. Die "Dudu"-Filme liefen nach meiner Erinnerung (freitags?) im ZDF-Ferienprogramm.
Forum: Nostalgieecke
20.08.2020 14:15
Spoonman
Bald wird auch ONE mit den Lindenstraßen-Wiederholungen bei der letzten Folge angelangt sein: Am 28.09. um 17:15 Uhr läuft Folge 1758, "Auf Wiedersehen". In den folgenden Tagen gibt es auf dem gleichen Sendeplatz noch mal ein paar Specials, die in letzter Zeit schon mehrfach liefen: 29.09. 17:20 Lindenstraße - Ihre neuen Nachbarn (1985) 30.09. 17:20 Lindenstraße - Klappenfilm (2003) 01.10
Forum: Aktuelles Forum
15.08.2020 12:25
Spoonman
Red Cloud schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Folge Strandgut mit Kommissar Finke soll ja > noch kommen. "Strandgut" kam schon im Juli im NDR, stand auch hier in der Liste.
Forum: Nostalgieecke
14.08.2020 11:27
Spoonman
Behalt einfach diese Übersicht im Auge, die wird regelmäßig aktualisiert:
Forum: Nostalgieecke
14.08.2020 00:28
Spoonman
Wenigstens im WDR gibt es auch nach der Sommerpause noch weitere Klassiker, darunter eine meiner Lieblingsfolgen: "Der Feinkosthändler" mit Walter Kohut. 18.08. (23:45) WDR Treffpunkt Friedhof (056) Haferkamp 19.08. (23:30) SWR Finderlohn (074) Gerber 25.08. (22:15) WDR Willkommen in Köln (371) Ballauf 25.08. (23:45) WDR Kressin und die Frau des Malers (018) Kressin 01.09. (23.40) WDR Zwei
Forum: Nostalgieecke
Ich bin zufällig über ein Interview gestolpert, das Loriot im Januar 1979 bei Thames Television gegeben hat (das war damals eine für London zuständige ITV-Anstalt). Loriot hatte sichtlich mit der englischen Sprache zu kämpfen... Im YouTube-Kanal von ThamesTV gibt es noch viel mehr Archivmaterial, u.a. Autotests aus den 70ern, Supermarkt-Preisvergleiche oder Interviews mit Lilli Palmer und
Forum: Nostalgieecke
01.08.2020 18:41
Spoonman
Bei Edeka hab ich neulich das hier gekauft: Hab es aber verschenkt und weiß nicht, wie's schmeckt.
Forum: Sendeschluss!
Zini1980 schrieb: ------------------------------------------------------- > man hätte es ja beim zusatz "Wie alles begann", > belassen können. Und erst bei der Nachfolgebox, > die No.2 angeben können. Du kannst ja den Schriftzug "Box 1" durchstreichen, wenn er dich stört...
Forum: Nostalgieecke
29.07.2020 22:12
Spoonman
Mein Vater hat früher auch jahrzehntelang Ajona benutzt. Leider bekam er schon ziemlich früh Zähne zum Rausnehmen, wobei ich nicht behaupten will, dass es da einen Zusammenhang gab. ;) Allerdings wurde Ajona nicht nur einmal negativ bewertet.
Forum: Sendeschluss!
29.07.2020 21:52
Spoonman
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > eben, und ich denke, Iglo denkt an die > Papiertonne, müsste ich noch mal nachsehen, > Biotonne gibt es hier (noch) nicht, sondern nur > Grünabfall, aber wegen der Beschichtung gehört > es wohl in beides nicht rein. Das mit dem Alu ist > tatsächlich nicht ohne, das stimmt. Die Iglo-Pappscha
Forum: Sendeschluss!
29.07.2020 19:59
Spoonman
Scotty1978 schrieb: ------------------------------------------------------- > Angefettetes Papier oder Pappe gehört nicht in > die Papiertonne. > > ing/recycling-altpapier/ Wenn man die Pizza vor dem Verzehr auf einen Teller packt, gibt's da normalerweise keine Probleme :)
Forum: Sendeschluss!
29.07.2020 18:42
Spoonman
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Thinkerbelle schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Ja, Pappe ist biologisch abbaubar (wenn sie > nicht > > mit Plastik überzogen wurde) - und kann daher > in > > den Biomüll. > > Ich glaube aber nicht, dass sie "ganz ohne" ist. > Ver
Forum: Sendeschluss!
26.07.2020 21:55
Spoonman
Gameshowfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich verstehe nicht, warum diese Shows nicht auch > mal im Fernsehen wiederholt werden, zum Beispiel > auf rtl plus... > Alles wird wiederholt, zum Beispiel hunderte Male > die Camper oder solche Serien, aber einfach keine > Shows von damals > Das macht doch gar keinen Sinn! Ich hab mich au
Forum: Nostalgieecke
WF203 schrieb: ------------------------------------------------------- > War sie mit der A-Seite vielleicht auch > aufgetreten? Nein. Mit "Ali Baba" konnte sie sich übrigens nicht platzieren, dies war ihr letzter Auftritt in der Hitparade. Vorher war sie zweimal mit "Ein bisschen Goethe", zweimal mit "Kilimandscharo" und einmal mit "Mein Herz kann man nicht kaufen" aufgetreten. EDI
Forum: Nostalgieecke
TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > Daneben hat die Mediengruppe RTL für > ihre Sender und TVNOW die kompletten > Übertragungsrechte für die UEFA Europa League > und die UEFA Europa Conference League erworben. ... aber erst ab der Saison 2021/22. In der Saison 2020/21 bleibt erst mal alles wie gehabt: Eine Europa-League-Partie pr
Forum: Aktuelles Forum
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Ist da jetzt eine versteckte Ironie drin oder wie > soll man diesen Quatsch > verstehen? Ewig-Gestrige gibt es anscheinend überall...
Forum: Aktuelles Forum
16.07.2020 15:26
Spoonman
Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gepostet habe, aber doppelt hält besser: das Fernsehprogramm vom 13. Juli 1985 in der BILD+FUNK, Ausgabe Baden-Württemberg.
Forum: Sendeschluss!
VT 5081 schrieb: ------------------------------------------------------- > Eher hätt's nachher gehakt (neue Fernseher kaufen > und ggf. liefern lassen, "Hausbesuche" von > Kommunikationselektronikern bei Technik-Muffeln, > um deren Senderprogrammierungen auf HD-Standard > anzupassen)... Dafür wäre ja bis zum 12. Januar 2021 Zeit geblieben. Und es wäre noch eine kleine Ko
Forum: Aktuelles Forum
invwar schrieb: ------------------------------------------------------- > Gibt es davon denn noch so viele? Also ernsthafte > Frage, HD sollten doch heutzutage 99% aller TVs > abspielen können. Oder gibt es wirklich noch so > viele Leute, die ihren alten Telefunken TV > nutzen? Dass es noch sechs Millionen sein sollen, wundert mich auch. Ich kann mir das nur so erklären, d
Forum: Aktuelles Forum
14.07.2020 18:29
Spoonman
Red Cloud schrieb: ------------------------------------------------------- > Heute abend im NDR Fernsehen der einzige Tatort > mit Diether Krebs als Kommissar Nagel. > Mit Horst-Michael Neutze als Baeckermeister als " > Gegenspieler". > Diesen Tatort habe ich noch in guter Erinnerung. > War so eine Art Kammerspiel zwischen Krebs und > Neutze. Ein leiser, gemächliche
Forum: Nostalgieecke
12.07.2020 15:38
Spoonman
Hier ist die aktualisierte Liste... (nur Episoden mit Erstsendung vor dem Jahr 2000) 14.07. (23:30) NDR Alles umsonst (097) Nagel 15.07. (22:17) RBB Freiwild (154) Walther 17.07. (22:15) ARD Traumhaus (414) Stoever 20.07. (22:17) RBB Tödliches Labyrinth (430) Hellmann 21.07. (20:15) BR Ein Sommernachtstraum (278) Batic 21.07. (23:30) NDR Strandgut (019) Finke 22.07. (22:10) MDR Der Tod s
Forum: Nostalgieecke
tiramisusi schrieb: ------------------------------------------------------- > irgendwie flachen die Wunschliste - Beiträge > immer mehr ab. Schließt du deine eigenen Beiträge in diese Kritik mit ein? :)
Forum: Aktuelles Forum
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 68

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.