tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 69
Ergebnisse 1 - 50 von 3428
17.01.2021 17:24
Spoonman
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > wobei ich im engen Straßenverkehr innerhalb der > Ortschaft auch manchmal dazu neige, den Spiegel > während der Fahrt einzufahren, Ähm... Ist das nicht verboten? Ich wusste nicht mal, dass es während der Fahrt techisch überhaupt möglich ist. Warum kauft man sich ein Auto, das zu breit für den Stra
Forum: Sendeschluss!
16.01.2021 17:34
Spoonman
Thomas G;-) schrieb: ------------------------------------------------------- > Am meisten nervt mich bei Google, dass immer > öfter seitenweise nur "Pinterest" Links kommen, > bei denen dann absolut nix dahintersteht an > weiteren Informationen. Das lässt sich doch ganz einfach vermeiden, indem man -pinterest hinter den Suchbebriff schreibt. Am besten arbeitet man mit einer K
Forum: Sendeschluss!
15.01.2021 16:18
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Spoonman schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > (täglich > > Ausschnitte aus alten deutschen > TV-Zeitschriften) > > huch, und ich dachte bisher immer, twitter brauche > ich nicht (obwohl ich > seit vielen Jahren angemeldet bin), hab
Forum: Sendeschluss!
15.01.2021 16:12
Spoonman
Blitzbirne schrieb: ------------------------------------------------------- > Vielen Dank, Spoonman! > Dann ist dieses Rätsel ja gelöst. Ich konnte mir > das echt nicht erklären. Es ist sehr schön, wie > einem in diesem Forum hier immer wieder geholfen > wird. Super! Gerne! Ich hatte zufällig die letzten 20 Minuten der Show mitbekommen und hab mich auch gefragt, warum A
Forum: Sendeschluss!
14.01.2021 15:29
Spoonman
Siehe auch hier: Dabei werden nach den wöchentlichen Chartplatzierungen von den Plätzen eins bis zehn die Punkte zehn bis eins vergeben (Platz eins bekommt zehn Punkte, Platz zwei bekommt neun Punkte usw.). Danach werden alle Punkte des jeweiligen Interpreten zusammengerechnet. Geht es um die Platzierung von Singles oder Alben, wird von jedem Künstler nur das erfolgreichste Werk ausgewählt
Forum: Sendeschluss!
13.01.2021 13:16
Spoonman
Auch zum Thema Fernsehgeschichte gibt es bei YouTube enorm viel zu entdecken. Hier zum Beispiel eine ZDF-Reportage über eine Arbeiterfamilie in Schwerin von 1981: Und auf Twitter gibt es ebenfalls viele wunderbare Accounts: (alte Autoprospekte aus aller Welt) (internationale Mediengechichte) (täglich Ausschnitte aus alten deutschen TV-Zeitschriften) (alte Anzeigen aus deutschen Zeitu
Forum: Sendeschluss!
05.01.2021 12:25
Spoonman
Noch ein Tipp für Leute, die am DDR-Fernsehen interessiert sind: Das Bonner Haus der Geschichte hat ein vollständiges Archiv der einzigen DDR-Fernsehzeitschrift "FF dabei" und ihrer Vorgänger "Unser Rundfunk" bzw. "Funk und Fernsehen der DDR", von 1953 bis 1991. Die Zeitschriften befinden sich allerdings nicht im Museumsgebäude, sondern an einem anderen Standort in Bonn (in der Nähe der Un
Forum: Nostalgieecke
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > 29.12. (22:45) BR Animals (238) Batic > 29.12. (23:40) WDR Kressin und der tote Mann im Fleet (003) Kressin > 30.12. (22:00) SWR Bienzle und der Mord im Park (309) Bienzle > 30.12. (23:25) SWR Auf offener Straße (004) Lutz > 31.12. (00:25) SWR Blinde Wut (132) Lutz Eine Ergänzung noch: iIn der Nac
Forum: Nostalgieecke
NDM schrieb: ------------------------------------------------------- > Die ersten Staffeln sind und bleiben die besten. > Die schlechteste Staffel empfand ich die, als er > in dem Wohnmobil vorm Mediamarkt hauste. Ich fand, die ging noch. Am langweiligsten fand ich die vorletzte Staffel mit der Arztserie. Die letzte Staffel war dann wieder etwas besser.
Forum: Aktuelles Forum
Zum 90. Geburtstag von Armin Mueller-Stahl wird der DDR-Vierteiler "Wolf unter Wölfen" ab heute (23:55 Uhr) im MDR wiederholt. Die weiteren Folgen laufen an den nächsten drei Abenden jeweils nach Mitternacht. Weitere Sendungen mit Armin Mueller-Stahl in dieser Woche: heute, 22:25 MDR Die Flucht (DEFA 1977) 15.12. 23:00 MDR Tatort: Freiwild (SFB 1984) 17.12. 23:20 MDR Legenden - Ein Abend
Forum: Nostalgieecke
13.12.2020 15:44
Spoonman
Im Hamburger Abendblatt wurde "Viel, viel Geld" als Verwechslungskomödie mit Herbert Mensching in vier Rollen angekündigt. Weitere Darsteller waren Horst Bollmann und Robert Meyn. Die Erstausstrahlung war am Rosenmontag 1972.
Forum: Nostalgieecke
13.12.2020 12:53
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Früher habe ich mich > über die viele Werbung geärgert, die HörZu > hatte mal um die 40 Seiten Werbung, > heute freue ich mich über jede Anzeigenseite, die > eine Zeitschrift vielleicht noch gerade > am Leben erhält. Ja, das geht mir ähnlich. Und 40 Seiten ist noch untertrieben. Nach meiner
Forum: Sendeschluss!
13.12.2020 01:13
Spoonman
Ah, sieh an: Die Sendung mit Olli Dittrich war die letzte Folge von "Talk aus Berlin". Och, das tut mir aber leid :)
Forum: Aktuelles Forum
13.12.2020 00:46
Spoonman
Die "Talk aus Berlin"-Sendung mit der Politökonomin Maja Göpel ist vor einigen Wochen ziemlich aus dem Ruder gelaufen: Zwischen Göpel und Thadeusz liegt ein Altersunterschied von 8 Jahren. Beim Ansehen dieser Sendung hatte ich das Gefühl, es wären mindestens 20 Jahre :) Und in der aktuellen Folge wirkt Olli Dittrich im Vergleich zum Moderator geradezu jugendlich. Ab Minute 10:50 gibt
Forum: Aktuelles Forum
12.12.2020 14:47
Spoonman
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > Die hier vielgerühmten > Hörzu und Funkuhr und Konsorten - die haben ja > auch alle Früh- und Nachtprogrammlisten > wegrationalisiert. Scheint ne neue Globalmasche zu > sein. Hat dir hier wirklich jemand die Funk Uhr empfohlen? Das würde mich sehr wundern. Ich hab mal in der Hörzu nachgesehen. G
Forum: Sendeschluss!
12.12.2020 00:37
Spoonman
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > Ja, aber es hieß kürzlich, dass nur noch > Geschäfte öffnen dürfen, die Lebensmittel > verkaufen, und dazu gehören Drogeriemärkte > primär ja nicht. Dann müsste auch der Kodi > öffnen, der hat auch eine kleine Abteilung mit > Schokoriegeln. Kodi hatte im Frühjahr auch offen. Das hat
Forum: Sendeschluss!
11.12.2020 22:32
Spoonman
Als Kind habe ich Vitraletten geliebt. Ich weiß nicht, ob die noch so gut schmecken wie in den 80ern, aber es gibt sie noch. Allerdings wohl nicht mehr in der Geschmacksrichtung Himbeer. > und ich weiß nicht, ob > beim harten Lockdown vielleicht auch > Drogeriemärkte schließen müssen ... Kann ich mir nicht vorstellen. Im ersten Lockdown waren Drogeriemärkte ebenso geöffnet
Forum: Sendeschluss!
11.12.2020 13:54
Spoonman
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich wage gar nicht zu fragen, aber ... haben die > sich wenigstens angesichts des Festtagsprogramms > ein wenig gebessert zu sonst? Oder ist wie üblich > Frühmorgens- und Spätabends-Programm weg. Nur > eine läppische Seite Spielfilm-Besprechung pro > Tag? Manche Streifen weggelassen? > &g
Forum: Sendeschluss!
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Dustin schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > Wow, gleich beide Bademäntel? Das ist dann > schon > > eine Reise nach Berlin wert. > > Waren die Fans von Dittsche oder wie kam es zum > Bademanteltragen? Die Figur Dittsche gibt es
Forum: Aktuelles Forum
06.12.2020 13:07
Spoonman
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Direkt auf 16:9 für die Ausstrahlung zu > beschneiden ist einfach nur unanständig, man > merkt auch oft, dass etwas fehlt. Beim "Münchner Kindl" ist mir nicht aufgefallen, dass was fehlt. Die Bildkomposition wirkte erstaunlich stimmig, und die Bildqualität war top. Generell ist mir das Original-Bildformat
Forum: Nostalgieecke
05.12.2020 20:15
Spoonman
05.12. (20:15) BR Münchner Kindl (014) Veigl 05.12. (21:50) BR Usambaraveilchen (123) Veigl 05.12. (23:15) BR Tod auf dem Rastplatz (135) Lenz 06.12. (00:20) BR Kainsmale (262) Batic
Forum: Nostalgieecke
03.12.2020 22:21
Spoonman
Steht doch auf der verlinkten Seite: November 2020.
Forum: Nostalgieecke
Die ursprünglich für den 17.11. geplante Folge "Rechnung mit einer Unbekannten" soll nun am 5. Januar gezeigt werden.
Forum: Nostalgieecke
TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > Derzeit befindet sich Günther Jauch mit seinem > Quiz-Klassiker "Wer wird Millionär?" in einer > längeren Pause, doch noch in diesem Jahr beginnt > RTL mit der Ausstrahlung neuer Folgen. Am Montag, > 28. Dezember ist um 20.15 Uhr die erste reguläre > Ausgabe seit dem 5. Oktober zu sehen.
Forum: Aktuelles Forum
Plumpaquatsch schrieb: ------------------------------------------------------- > Na toll, zwei Tage zu spät gelesen! Wieso gerade > der Sender? Und gibts das irgendwo...? Ich hab dasselbe Soloprogramm vorher schon mal gesehen. Bin mir nicht sicher, ob das auch auf ServusTV oder z.B. auf 3sat oder im BR war.
Forum: Aktuelles Forum
29.11.2020 20:12
Spoonman
thedi schrieb: ------------------------------------------------------- > U56 schrieb: > > thedi schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > ----- > > > Hast du eventuell Zugriff auf die Hörzus von > > > 1990? > > > > Ich habe nur West-Ausgaben. Nord 3 ist darin > nicht > > so ausführlic
Forum: Nostalgieecke
27.11.2020 19:44
Spoonman
Thadeusz ist mir auch schon in seinem Talk bei WDR 2 durch selbstherrliche Monologe und dämliche Fragen aufgefallen. Ein sehr unangenehmer Zeitgenosse.
Forum: Aktuelles Forum
Bei der Erstausstrahlung habe ich von der Serie nicht viel mitbekommen, obwohl ich 1990 abends noch ziemlich viel ferngesehen habe - und wir konnten damals nur 4 Programme empfangen. Jetzt, wo ich die Wiederholungen sehe, ahne ich, warum ich damals nicht geguckt habe. Trotz dem teilweise hohen Aufwandes (z.B. Verfolgungsjagd in Marseille) wirkt die Serie eher billig. Sie hätte eher ins Vorabend
Forum: Nostalgieecke
Cewe1969 schrieb: ------------------------------------------------------- > In der Programmzeitschrift > stehen leider keine Informationen bis > auf...internationale Silvesterrevue mit Gästen > aus 200 Ländern... Das kommt auf die Programmzeitschrift an ;) In der FF dabei nahm die Ankündigung der Silvestershow eine ganze Seite ein (es war die Umschlag-Rückseite). Und hier
Forum: Nostalgieecke
24.11.2020 15:16
Spoonman
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie war das überhaupt mit > der Wochenschau in den 60ern, es gab sie doch noch > im Kino, oder? Ja, die gab es noch.
Forum: Nostalgieecke
Hier ist nun das voraussichtlich letzte Update in diesem Thread mit der angekündigten Tatort-Nacht im SWR am 30. Dezember. Im NDR gibt es leider weiterhin keine Klassiker. 23.11. (22:15) RBB Kuscheltiere (143) Schimanski 24.11. (22:15) WDR Streng geheimer Auftrag (398) Ballauf 24.11. (23:45) WDR Die schwarzen Bilder (308) Flemming 26.11. (02:00) ARD Taxi nach Leipzig (001) Trimmel 28.11. (2
Forum: Nostalgieecke
Besserwisserin schrieb: ------------------------------------------------------- > Es geht noch viel "erschreckender": Am 17. (!) und > 18. Juni 1968 zeigte die ARD zur besten Sendezeit > im Abendprogramm den Zweiteiler "Irrlicht und > Feuer", eine kurz zuvor von der DEFA im Auftrag > des Deutschen Fernsehfunks (also "Adlershof") > produzierte Adaption des gleichnamigen, w
Forum: Nostalgieecke
Am 9. Oktober 1987 (zwei Tage nach dem Nationalfeiertag der DDR) gab es auch eine ungewöhnliche Premiere: Zum ersten Mal übernahm das DDR-Fernsehen eine politische Sendung des Westfernsehens in voller Länge. Die ZDF-Bilanz über Erich Honeckers Besuch in der Bundesrepublik war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon vier Wochen alt. (Quelle: Hamburger Abendblatt)
Forum: Nostalgieecke
kleinbibo schrieb: > . Verkaufszahlen belegen die Existenz dieses > Äquators: „Über 80 Prozent unseres Lakritz > verkaufen wir in Deutschland in > Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen“. Bleiben > 20 Prozent für die restlichen 14 Bundesländer. > > Also, das hier in NRW Lakritz wie warme Semmeln > weggeht, ist mir noch nicht aufgefallen. Das hatte ich auch
Forum: Aktuelles Forum
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > War glaube ich gar nicht so ungewöhnlich: im ZDF > lief damals in den 1980ern mW "Spur der Steine" > mit Manfred Krug - welcher in der DDR verboten > war. Gut, war zehn Jahre später, aber > ungewöhnlich finde ich das in Gänze betrachtet > nicht. Es würde mich sehr wundern, wenn dieser Film vo
Forum: Nostalgieecke
19.11.2020 14:44
Spoonman
faxe61 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich kenne Narbenschaltungen, Das ist interessant. Ich kenne nur Nabenschaltungen ;-)
Forum: Aktuelles Forum
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Interessant, > dass RTL plus damals eine DDR-Serie gekauft und > gezeigt hat. Da es offenbar > bei dieser einen Serie blieb, war es aber wohl > kein Erfolg im Westen. Ob es die einzige blieb, weiß ich nicht mit Sicherheit. Vielleicht war RTLplus nach den Erfolgen von "Schwarzwaldklinik", "Landarzt" u
Forum: Nostalgieecke
Nach der ZDF-Erstausstrahlung im März 1968 (die 1. Folge lief um 21:15 Uhr) bekam "Wolf unter Wölfen" im Hamburger Abendblatt sogar eine sehr positive Rezension... 06.03.1968: 07.03.1968: 12.03.1968:
Forum: Nostalgieecke
Interessant, 1968 oder 1970 hätte ich so was auch nicht vermutet. Laut war Wolf unter Wölfen "die erste DEFA-Produktion, die auch in Westdeutschland gezeigt wurde". > Wenn es eine reine Unterhaltungsreihe gewesen > wäre, hätte ich mich übrigens > auch gewundert. Anfang der 80er Jahre lief eine > DDR-Serie Montags um 20.15 > mit unterhaltsamen Alltagsgeschichten in der
Forum: Nostalgieecke
18.11.2020 13:14
Spoonman
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > hast du ein Problem mit der Firma Koch Media? > > Wenn mal richtig schaust wirst du sehen das ich > hier nicht nur zu Koch Media was bringe, sondern > auch z.b. zu: > Studio Hamburg > Fernsehjuwelen > Pidax > WDR mediagroup > Release Company > Universum Film > Param
Forum: Nostalgieecke
17.11.2020 11:20
Spoonman
Anlässlich des Todes von Gernot Roll zeigt der WDR heute um 23:45 Uhr nicht die "Rechnung mit einer Unbekannten", sondern den Haferkamp-Tatort "Zweikampf" von 1974.
Forum: Nostalgieecke
16.11.2020 13:20
Spoonman
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > 16.11. (22:15) RBB rot..rot..tot (083) Lutz > 17.11. (23:45) WDR Rechnung mit einer Unbekannten (087) Haferkamp Zur Erinnerung: Heute und morgen gibt es zwei echte Klassiker mit fiesen Frauenmördern aus dem Jahr 1978. Demnächst folgt dann auch wieder ein Update der Liste. Am 30.12. gibt es im SWR eine Tatort-
Forum: Nostalgieecke
14.11.2020 12:18
Spoonman
Callist schrieb: ------------------------------------------------------- > Eine interessante Seite - vielen Dank.... > Die Tatsache, dass das Hamburger Abendblatt - noch > im Jahre 1987 - die Bezeichnung "Ostfernsehen" > benutzt sowie auch das alte ZDF-Logo abdruckt, > haut mich echt von den Socken. Es war ja schon ein großer Fortschritt, dass sie das Ostfernsehen seit 1986
Forum: Nostalgieecke
13.11.2020 23:39
Spoonman
Aus dem Hamburger Abendblatt vom 1. Juli 1987:
Forum: Nostalgieecke
11.11.2020 13:39
Spoonman
Heute um 21 Uhr (und schon jetzt in der Mediathek) gibt es noch eine weitere 45-minütige NDR-Doku über Helga Feddersen.
Forum: Nostalgieecke
10.11.2020 14:11
Spoonman
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Unverständlich ist mir aber, warum pidax immer > wieder Bilder dieser > unterirdisch schlechten Qualität bringt, das ist > doch geschäftsschädigend. Das sind Screenshots in Original-SD-Auflösung. Wenn es von damals kein Pressematerial mit richtigen Standfotos gibt, können sie nichts anderes veröffen
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Schön, dass du meinen alten Thread wieder > hochgeholt hast! Es war interessant, die vier > Jahre alten Texte noch einmal zu lesen. Ja, das finde ich auch immer wieder interessant. > Damals war meine Erinnerung an die Serie noch > besser als heute. In den letzten vier Jahren habe > ich auch keine Fol
Forum: Nostalgieecke
BejaminBlümchen schrieb: ------------------------------------------------------- > Stephan Orlac ist gestorben, Eberhard Wichert aus > der Serie. Eine typische 80er Familien Serie aus > Deutschland, wie es sie damals so gab. Ansonsten > fällt mir zu dem Schauspieler auf Anhieb keine > Serie oder Film ein, für den er bekannt ist. 89 > Jahre ist er alt geworden. Ich hab
Forum: Nostalgieecke
05.11.2020 13:48
Spoonman
burchi schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich fürchte das Bild wird auch in diesem Fall > wieder "auseinandergezogen". Das ist nicht auseinandergezogen, sondern oben und unten abgeschnitten. ;)
Forum: Nostalgieecke
05.11.2020 00:39
Spoonman
"Grüner Türke" ist die einzige Folge, die von Dieter Wedel geschrieben und inszeniert wurde. Man ahnt das schon, auch wenn der Abspann fehlt, denn ein Teil von Wedels Stammbesetzung aus dieser Zeit war wieder dabei: Fritz Lichtenhahn, Brigitte Grothum - und Dagmar Berghoff. Dass sie mit Wedel dreieinhalb Jahre lang zusammen war, hab ich jetzt erst gelesen.
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 69

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.