tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 89
Habe gerade Folge 13 der DVD-Box angesehen. Wie den Insidern bekannt, wurden die Auftritte von Udo Jürgens bei der DVD-Veröffentlichung (Box 1) von Fernsehjuwelen herausgeschnitten. Kenn jemand die Hintergründe? Es gab ja vor nicht langer Zeit den Streit der Erben über die Rechte. Mich wundert es ein wenig, weil die Kompositionen/Texte in Dalli-Dalli ja in dieser Zeit von Günter Neumann st
Forum: Nostalgieecke
03.08.2023 01:29
Asmodeus
Asmodeus schrieb: ------------------------------------------------------- > - Eine Szene, in der jemand sagte, dass Ausländer > stinken. Dann ging ein Kind herum und "roch" an > unseren ausländischen Mitbürgern, die aber gar > nicht schlecht rochen (vage Erinnerung) > Hier wurden nun ja viele Szenen gepostet, sehr schön. Leider aber nicht die Szene aus meinem ers
Forum: Nostalgieecke
07.07.2023 14:16
Asmodeus
Vor einiger Zeit kamen einige Folgen dieser Reihe auf einem Regionalsender, die fand ich ganz interessant (ich glaube dort spielte Joachim "Büro Büro" Wichmann eine Hauptrolle). Umso mehr freute ich mich als ich vor Kurzem entdeckte, dass Pidax 5 Folgen auf DVD veröffentlichte, allerdings die SR-Variante, und auch die Besetzung (Peer Augustinski, Arthur Brauss..) klang vielversprechend. Auße
Forum: Nostalgieecke
Ich habe die Folge nicht so in Erinnerung, dass die türkischen Gastarbeiter negativ dargestellt wurden, eher als Opfer von Schleusern. Und dass evtl. einzelne Personen oder der Botschafter (es handelt sich hier um fiktive Figuren) negativ dargestellt werden, entspringt der Phantasie des Drehbuchautors. Oder gibt es auch in der Realität nur "gute" Türken? Wohl ebenso wenig wie nur "gute Deuts
Forum: Nostalgieecke
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > > 83-das-goldene-pflaster-65486 > > ... es geht nur darum, dass ein Türke vorkommt? > Oder weswegen wird euch die Folge vorenthalten? Nein, nicht dass ein Türke vorkommt, sondern weil sich der damalige türkische Botschafter über die Folge aufregte. Das ZDF knickte daraufhin direkt ein. Unf
Forum: Nostalgieecke
05.07.2023 22:15
Asmodeus
Wo liegt der Sinn in diesem Thread? Ich frag nur mal so. Was bringt es, wenn ich weiß, dass jemand eine Serie oder einen Film gesehen hat? Wenn dazu noch wenigstens ein kurzer Kommentar oder irgendeine Bemerkung zu der Serie/dem Film kommen würde. Aber so? Früher in den Videotheken gab es auch keinen Aushang, wo sich Leute eingetragen und ihre zuletzt gesehenen Filme notiert haben.
Forum: Nostalgieecke
04.07.2023 12:50
Asmodeus
Ich schaue mir gerade die DVDs "The Story of Beat Club" Vol. 3 an, in der ja die von Dir verhasste Phase von 1970-1972 enthalten ist. Ja, es sind manchmal gewöhnungsbedürftige Darbietungen, allerdings sind auch sehr viele Schmankerl enthalten, wie z.B. Emerson, Lake & Palmer, Santana, ein vor Spielfreude strotzender Rory Gallagher und eben viele sogen. "Krautrock"-Sachen, z.B. Kraftwerk, L
Forum: Nostalgieecke
Meine Frage war darauf bezogen, ob es überhaupt geplant ist, auch noch die Folgen aus den 80ern rauszubringen, nicht "in die 80er zu springen". Das kann dann auch Box 4 oder 5 sein.
Forum: Nostalgieecke
So, habe gerade mal Filmjuwelen angeschrieben, ob - Dalli Dalli 80er Folgen (Die 70er Folgen sind natürlich auch sehr interessant, aber erst ab den 80er Jahren kann ich mich selbst daran erinnern) - Yxilon Show - Die Show mir Ix und Yps - Väter der Klamotte noch veröffentlicht werden. Mal sehen, ob eine aussagekräftige Antwort kommt. Diesmal per E-Mail direkt, die Anfrage übe
Forum: Nostalgieecke
19.06.2023 23:11
Asmodeus
Hallo Somnambule, natürlich, sehr gerne! Vielleicht war es genau damals, als ich den Film als 10-jähriger im Familienkreis sah. Ich erinnere mich auch noch an eine Geburtsszene, die mich auch ziemlich beeindruckte. Digitalisiert hast Du die Aufnahme nicht zufällig?
Forum: Nostalgieecke
19.06.2023 14:39
Asmodeus
Vielen Dank, Sulka! Das muss er sein. Schade, leider wohl noch nicht auf DVD erschienen, bei ebay gibt es nur eine VHS-Kassette zu einem für mich zu hohen Preis. Würde diese Verfilmung gerne noch einmal sehen.
Forum: Nostalgieecke
19.06.2023 06:34
Asmodeus
In den 80er Jahren wurde im TV ein Heimatfilm gesendet, der mich damals beeindruckt hatte. Besonders auch, weil ich als Jugendlicher sonst eigentlich nicht solche Filme schaute. Es schien keiner der "üblichen" Heimatfilme zu sein. Mir ist nur eine bestimmte Szene noch vor Augen: Auf einer Familienfeier (evtl. Hochzeit) tanzt ein älterer Mann so wild, dass er einen Herzinfarkt bekommt bzw. zus
Forum: Nostalgieecke
26.03.2022 23:05
Asmodeus
Somnambule schrieb: ------------------------------------------------------- > > Sehr gruselig fand ich "Oma, ich komme im > Zwölf-vor-Zehn". > > - Das stimmt. Die Nonnen im Zug mit dem kleinen Mädchen und die Bahnarbeiter am Höllenfeuer hatten schon was von Horrorfilm.
Forum: Nostalgieecke
In den 1990er Jahren lief ein deutscher Märchenfilm im TV-Nachmittagsprogramm, ich schätze aus den 1950er bis 60er Jahren, eher west- oder evtl. auch ostdeutsch (DDR), Farbfilm. Spielte in ländlicher Umgebung (Mühle, Bach?), eine der Hauptfiguren war ein Zwerg. Besonders charakteristisch war der Ausspruch des Zwerges "Das muss geändert werden", in listiger Weise gesprochen. Dieser Spruch kam
Forum: Nostalgieecke
25.03.2022 15:27
Asmodeus
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Hab's schon öfter gepostet: das komplette > TV-Programm von 1956 bis 1989 von Tag zu Tag (mit > sämtlichen ARD-Regionalprogrammen, anders als in > den meisten TV-Zeitschriften) gibt es gegen > Bezahlung im BRAVO-Shop zu ergattern. Für rund 26 > € kann man sich einen BRAVO-Jahrgang komplett >
Forum: Nostalgieecke
25.03.2022 10:54
Asmodeus
Schaue gerade die komplette 1. Staffel. Bei der Erstausstrahlung war ich ca. 11-12, evtl. schon etwas älter als die Zielgruppe damals (war das nicht für Grundschulkinder konzipiert)? Erinnern konnte ich mich konkret auch nur noch an eine Folge "Der verbotene Mund" und natürlich an den Kleinwüchsigen, der in wechselnden Rollen in jeder Episode mitspielt. Ich meine mich zu erinnern, die Serie
Forum: Nostalgieecke
25.03.2022 10:23
Asmodeus
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > Rikko schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > Wenn dann die Staffel 12 mit den letzten Folgen > mit Werner Kreindl veröffentlicht wird, dann > sollte als Bonus die Doppelfolge "Die Akte > Göttmann" aus Staffel 33 dabei sein. In dieser
Forum: Nostalgieecke
25.03.2022 10:23
Asmodeus
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > Rikko schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > Wenn dann die Staffel 12 mit den letzten Folgen > mit Werner Kreindl veröffentlicht wird, dann > sollte als Bonus die Doppelfolge "Die Akte > Göttmann" aus Staffel 33 dabei sein. In dieser
Forum: Nostalgieecke
25.03.2022 10:10
Asmodeus
Ich kenne "Janoschs Traumstunde" leider nicht. Allerdings ist Deine Frage für mich auch nicht verständlich, was meinst Du mit "Stil"? Und meinst Du nur Serien? Oder dann doch auch Filme? Wahrscheinlich meinst Du die Disney-Filme wie z.B. "Schneewittchen" usw. Die klassischen Disney-Cartoons mit Donald Duck und Mickey z.B. finde ich überhaupt nicht kitschig, sondern teilweise sogar milde a
Forum: Nostalgieecke
17.03.2022 13:24
Asmodeus
Viele kennen und mögen ihn, Carlo Ianni, den Kleinwüchsigen (oder Gnom) aus Anderland. Sozusagen das Markenzeichen der Serie. Die IMDB gibt nicht viel her, hat er tatsächlich außer in Anderland nur noch in einem Film von 1962 mitgespielt ("Der Teufel von Kapstadt")? Warum wurde er später in der Serie von Dirk Zalm ersetzt? Ist er eventuell während der Serie verstorben?
Forum: Nostalgieecke
10.12.2021 23:29
Asmodeus
DIE GOLDENE WITZPLATTE - GRAND-WITZ MIT VIEREN - DIE NEUESTEN VON HOTTES WITZ-O-THEKE (AUDI TON) Cover bei youtube natürlich zensiert. Wer wohl der "kesse Akkordeon-Willy" ist oder war? Der mit der "Ringelpietz-Polka".
Forum: Nostalgieecke
15.10.2021 18:13
Asmodeus
Ja, diese Serie mit Herman van Veen war auch seltsam. Dann natürlich auch "Anderland" mit dem "Gnom" (darf man das noch schreiben?) und rätselhaften Geschichten wie aus einem Traum. Dieser Robinzack ist allerdings auch an mir vorbei gelaufen, habe ich erst vor einiger Zeit auf einer Retro-TV DVD eine Folge von gesehen. Und mit Clowns hatte ich es sowieso irgendwie, es gab da in einer frÃ
Forum: Nostalgieecke
15.10.2021 15:07
Asmodeus
Warum werden eigentlich selten gut gemachte TV-Filme aus dieser Zeit wiederholt? Immer nur Tatort, Tatort, Tatort, und nochmal Tatort. z.B. warte ich seit Ewigkeiten auf eine Wiederholung des Filmes "Kleine Schwester" (2004) mit Maria Simon. Oder "Erste Liebe" mit Tino Mewes, Leslie Malton und Christian Berkel (2002). Oder "Liebe und Verlangen" mit Natalia Wörner und Katja Flint (2003). Ver
Forum: Nostalgieecke
15.10.2021 14:48
Asmodeus
Auf youtube habe ich eine Folge dieser eigenartigen Kinderserie aus den 70ern entdeckt, und alte Erinnerungen kamen zurück. Ich weiß noch, wie ich das als Kind etwas befremdlich und fast schon gruselig fand. Diese weiß geschminkten Gesichter, die seltsame Frisur der Frau. Holländischer Akzent. Ging es anderen auch so? Ähnlich wie die Show mit Ix und Yps als Showmaster.
Forum: Nostalgieecke
09.01.2021 23:33
Asmodeus
Ich habe die eine oder andere Laurel & Hardy (Dick und Doof) DVD und bin ein Fan der Beiden. Aber nun bin ich erst aus Zufall wieder auf die Zeichentrickserie gekommen, die ja schon vor einiger Zeit auf DVD erschienen ist. Hatte ich wohl damals als Kind/Jugendlicher auch angeschaut. Weiß jemand, wo und wann das damals im TV lief?
Forum: Nostalgieecke
Ja, genau, "Das Ende des Regenbogens" war der Film. Danke.
Forum: Film-Forum
Danke euch, vor allem auch für den "Ernst Eiswürfel"-Ausschnitt. Hatte die Melodie des Titelsongs nach so langer Zeit noch im Kopf, aber den Text nicht mehr, und dachte tatsächlich das wäre 'ne Zeichentrickfigur gewesen (vielleicht wegen der Zeichnung im Vorspann).
Forum: Nostalgieecke
Würde mich auch über eine Veröffentlichung freuen! Aber bitte komplett mit Original-Beginn "Guten Abend liebe Gäste" und Abspann "Schöööööön", vor dem ich mich damals immer gegruselt habe.
Forum: Nostalgieecke
Hallo Laschek, nein, der war es nicht. Aber vom Stil her war er ähnlich.
Forum: Film-Forum
Ich erinnere mich, es muss etwa Ende der 80er gewesen sein, da gab es mal eine TV Jugendsendung, wo auch die Band "Die Ärzte" Musik zu beigetragen hat. Ich weiß leider nicht, ob extra dafür oder ob man schon bestehende Songs genommen hat. Es waren eher humorvolle Beiträge über Problemthemen wie "Erste Liebe" usw. Weiss hier jemand wie die Sendung hieß? Und da gab es auch noch so eine Zei
Forum: Nostalgieecke
Suche einen TV oder Kinofilm, müsste so aus Mitte bis Ende der 1970er Jahre stammen. Es geht um einen minderjährigen langhaarigen Rumtreiber/Kleinkriminellen, der wohl versucht aus dem Drogenmilieu auszusteigen, was ihm aber nur schwerlich gelingt. Vom Typ her war er manchmal recht nervig und machte es seinen "Helfern" nicht einfach. Er hatte dann auch eine Freundin gefunden. Soviel ich weiÃ
Forum: Film-Forum
18.09.2020 23:08
Asmodeus
Red Cloud schrieb: ------------------------------------------------------- > Konserven mit Boney M., ABBA, Les Hmphries Singers > und Konsorten retten dann die Silvester Sause. Das waren doch seit 2000 eh die besten Sendungen für uns Nostalgie-Fans (meistens immer so ab 1:00 Uhr Neujahr im ZDF und den Dritten). Gerne aber auch Songs aus den 80ern und 90ern. Oder dann rüber zu 3sa
Forum: Aktuelles Forum
18.09.2020 22:34
Asmodeus
Im "aktuellen Forum" hatte jemand vor Jahren einen Beitrag über diese Serie geschrieben, mit einigen Antworten. Ich hatte vor ein paar Tagen jetzt darauf geantwortet und das Thema nach vielen Jahren wieder hervorgekramt (mit dem Hinweis, das wäre ja eher was für das Nostalgie-Forum). Dann kam ein User oder eine Usererin (ich glaube Kate oder so) und meinte, das Thema wäre doch nur noch reif f
Forum: Nostalgieecke
"Einer wird gewinnen" war eine tolle Show, anspruchsvoll und mit einem unschlagbar spontanen und charmanten Hans-Joachim Kulenkampff. Heute würden natürlich viele seiner Sprüche und Bemerkungen, auch und gerade zu weiblichen Kandidaten als politisch unkorrekt angesehen und würden sofort zur Absetzung der Show führen. Langweilig, oft peinlich und schlecht gespielt und ein Tiefpunkt jeder
Forum: Nostalgieecke
Ich kann mich erinnern dass ich die Astro-Show (damals als 11-jähriger) interessant und fast schon faszinierend fand. Horst Buchholz war für mich damals kein Begriff und Elisabeth Tessier fand ich charmant (als 11-jähriger hätte ich diesen Begriff damals allerdings nicht genannt). Für mich ein Tiefpunkt: Die in die Länge gezogene Samstagabend-Version von "Verstehen Sie Spaß?" Die Kur
Forum: Nostalgieecke
Ich als bekennender 70er-Fan war damals leider noch zu jung um in dieser Zeit politische Diskussionen zu verfolgen. Dennoch erinnere ich mich daran, er hat das ja auch noch in den 80ern moderiert. Man hört, dort wurde fröhlich geraucht und getrunken (sonntags um 12:00 Uhr mittags). Leider gibt es auf youtube nur "Schnipsel" und Sondersendungen, keine kompletten Folgen aus der Zeit (70er). Hat
Forum: Nostalgieecke
Meiner Erinnerung nach wurden die auch in den Fernsehzeitschriften ausgedruckt, also eher nicht "spontan" gesendet. Ich kann mich aber auch täuschen. Es kam wohl täglich ein Film, für diese Zeit schon was Besonderes.
Forum: Nostalgieecke
In Nostalgie schwelgen... Wer erinnert sich noch an die Zeiten (ich meine es war immer in den Sommerferien), wo in den Dritten (bei uns SWR) immer nachmittags Spielfilme ausgestrahlt wurden? Ich meine mich an die "Tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Avanti Avanti" mit Jack Lemmon, die "Dudu"-Filme und vieles anderes zu erinnern. Wer erinnert sich noch an weitere Titel?
Forum: Nostalgieecke
Tja, scheint nicht rauszufinden sein. Vielleicht doch, ich schiebe es nochmal hoch. Die Rechte für die Songs einzusetzen musste man wohl haben...
Forum: Nostalgieecke
23.12.2019 02:24
Asmodeus
Ich verstehe den Titel "seltene altene Filme" nicht wirklich. Was hier genannt wird, ist zu 90 % Allerweltsware, die nun wirklich nicht selten ist.... "Manta - der Film", "Der Pate", "Kindergarten-Cop"... ich bitte euch!!!
Forum: Nostalgieecke
22.12.2019 01:09
Asmodeus
Gerade die Serie auf DVD gesehen, meiner Meinung nach sehr gelungen. Gute Schauspieler und atmosphärische Synthesizer-Musik, fühlte mich stellenweise an Jean-Michel Jarre erinnert. Übertrifft die hochgelobte Defa-Verfilmung um Längen, auch wenn mir da viele widersprechen werden.
Forum: Nostalgieecke
22.12.2019 00:30
Asmodeus
hasendasen schrieb: ------------------------------------------------------- > Asmodeus schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > Weiss jemand was ich meine und hat eventuell > einen > > Link? > > > > > Gegoogelt mit deiner Ãœberschrift ^^ > > Und hier noch mit dem kompletten > Tonmess-Vorspa
Forum: Nostalgieecke
20.12.2019 23:53
Asmodeus
"Kunstkopfstereophonie"? Kenne das nur in Zusammenhang mit alten Radiosendungen, wo das in der Programmzeitschrift als Hinweis stand.
Forum: Nostalgieecke
20.12.2019 23:11
Asmodeus
Gerade habe ich eine ältere Mehrkanalton-Versuchssendung auf youtube gesehen (inkl. Ausschnitt aus den Mars-Chroniken). Wahrscheinlich von Ende der 1970er Jahre. Diese sagte mir so aber nichts. Was mir dann einfiel war eine ähnliche Sendung mit mehreren Ausschnitten, wahrscheinlich Anfang der 80er. Dort gab es einen Ausschnitt aus einer Opernaufführung, wo gesungen wurde "Tot... ja... tot."
Forum: Nostalgieecke
Keiner eine Idee? Vielleicht aus der Reihe "Debüt im Dritten"? Weiß aber nicht, ob es die Reihe schon so lange gibt...
Forum: Nostalgieecke
15.11.2019 12:12
Asmodeus
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > Was hast du erwartet? Wir reden von 77 - also > "Generation Palim Palim". Das ist ein gutes Stichwort, mir kam auch in den Sinn, dass ich vor Kurzem nochmal eine ganze Folge Nonstop Nonsens gesehen hatte, das fand ich auch nicht mehr erträglich. Wobei natürlich "Kuh Elsa" und ein paar weitere Sketche sch
Forum: Nostalgieecke
14.11.2019 12:48
Asmodeus
Doppelpost, kann gelöscht werden.
Forum: Nostalgieecke
14.11.2019 12:48
Asmodeus
Ich habe jetzt, da in einer DVD-Box enthalten, eine Folge von Babbelgamm gesehen. Ich kannte die Serie noch nicht... war wohl damals noch "zu jung" (oder ich habe es erfolgreich verdrängt). Kurzum: Ich fand es schrecklich! Bescheuerte Gags, grauenvolle Kostüme, dämliche Spaghetti-Gags mit Peter Rapp und als Krönung des Ganzen noch unerträgliche Lieder von "Fred Sonnenschein und seinen Freu
Forum: Nostalgieecke
Wer etwas unterhaltsames zum Schmunzeln sucht, der sollte sich mal die Angebote dieses Händlers ansehen: Lauter Schnäppchen! Meine Highlights bisher die ungenießbaren Weine und die Holzschnitzfiguren von einem Stuttgarter Richter (Lebenswerk), alle signiert. Die LPs sind auch alle sehr selten und dafür noch günstig. Da kauf ich bestimmt mal ein.
Forum: Nostalgieecke
7,99 + Versand ist aber auch schon die Obergrenze für diese Hefte, was manche da verlangen ist schon etwas überteuert. Hatte das Glück vor einiger Zeit ein oder zwei Hefte für wenig Geld auf einem Flohmarkt wieder zu erwerben. An das eine oder andere Titelbild kann ich mich noch gut erinnern, Speedy Gonzales, Spock von Raumschiff Enterprise... so viele Hefte hatte ich dann aber wohl doch nich
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.