tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 10
Ergebnisse 1 - 50 von 454
Markussovic schrieb: ------------------------------------------------------- > Spoonman schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > > Solche Programmtage hat es bei ARD und ZDF nie > > gegeben. > > Ich denke Mr. P hat das rein aufs Design bezogen > und nicht auf Inhalte! ;) So isses! ;-)
Forum: Nostalgieecke
Danke für den Ausschnitt mit der Programmvorschau. Der Stil erinnert stark an die entsprechenden damaligen Einspieler bei ARD und ZDF zum Sendeschluss. Auffallend ist auch, wie oft seinerzeit noch über den Tag verteilt Nachrichten gesendet wurden und nicht wie heute nur einmal am Tag die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestminuten. Betrachte ich nur den Clip mit der Vorschau, kommt mir der Send
Forum: Nostalgieecke
Nein, meinen Geschmack trifft das nicht. Visuell und personell überfrachtet, möglichst konfuse Geschehensabläufe, alles irgendwie zu gewollt, aseptisch und künstlich wie so häufig, wenn vom "modernen Erzählfernsehen" schwadroniert wird. Löbliche Ausnahme war für mich "Weissensee", das kam natürlich und authentisch rüber. Bei vielen anderen Produktionen, so auch hier, will man immer alle
Forum: Aktuelles Forum
Gut! Ich habe nie verstanden, wie man eine jahrzehntelang eingeführte Marke wie "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" ohne Not von heute auf morgen beerdigen konnte. Undankbar ist nur der Sendeplatz, den Ede allerdings zwischendurch auch mal hatte.
Forum: Aktuelles Forum
Ich kann mich den zahlreichen positiven Bewertungen nur anschließen: So soll öffentlich-rechtliches Fernsehen sein, und es geht doch um 20.15 Uhr. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt eine so vielschichtige und mit so viel Liebe zum Detail recherchierte Dokumentation gesehen habe. Dazu viele mir noch unbekannte Ausschnitte aus den frühen Jahren des Fernsehens, die belegen, dass doch noch eine
Forum: Nostalgieecke
Danke für den Hinweis, Sonntag bin ich dabei!
Forum: Nostalgieecke
Jetzt wollte ich mir das in Ruhe in der Mediathek ansehen und finde es nicht! War das nur so kurz online?
Forum: Nostalgieecke
31.07.2018 18:07
Mr P.
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > Sir Hilary schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Für 18 Jahre sind deine Beiträge aber sparsam > > dosiert 😉 > > > Manche schreiben halt nur, wenn sie auch wirklich > etwas zu sagen haben. ;-D 🍻
Forum: Sendeschluss!
30.07.2018 22:35
Mr P.
Genau und außerdem bin ich hier schon 18 Jahre unterwegs. Das wäre ja wie wenn die Stammkneipe dicht macht! ;-)
Forum: Sendeschluss!
Schade, ich habe Muck von Anfang an sehr gern in der Sendung gesehen und kannte ihn als Wessi vorher gar nicht. Ich kann mir die Sendung ohne ihn kaum vorstellen, habe aber vollstes Verständnis, wenn einer mit 70 aufhört. Diesen Punkt verpassen viele seiner Kollegen leider. Aber jetzt dürfen halt mal die Jüngeren ran, Lippi ist ja erst 66. ;-)
Forum: Aktuelles Forum
Das war's wohl tatsächlich vorerst. Auf swr.de ist auch nichts über absehbare weitere Ausstrahlungen zu finden. So geht man nicht mit so einer Rarität um!
Forum: Nostalgieecke
Ich habe die mal beim Durchschalten auf zdf.kultur gesehen, als das dort noch lief, und bin mir sicher, dass es die Sendetermine für 1977 waren. Demnach müsste es sich um die letzte Folge des Jahres 1976 handeln. Was ich nicht weiß, ob das eine einmalige Aktion war oder öfter vorkam, dann kann es natürlich noch auf andere Jahre zutreffen.
Forum: Nostalgieecke
Ha, hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht: Isolde Thümmler spricht wirklich die Einleitung nach dem Vorspann. Unterhaltsame kleine Serie mit einem Klaus Wennemann, den ich erst auf den zweiten Blick erkannt habe, und einer noch blutjungen Anja Jaenicke. Im selben Jahr spielte sie an der Seite von Götz George im legendären Schimanski-Tatprt "Das Mädchen auf der Treppe". Gerne mehr vo
Forum: Nostalgieecke
Man fragt sich wirklich, wie es die öffentlich-rechtlichen Sender manchen Leuten überhaupt jemals recht machen sollen! Ich habe mich jedenfalls über die Übertragung gefreut und ein Spitzenmatch gesehen. Danke, ZDF und herzlichen Glückwunsch, Angie!
Forum: Aktuelles Forum
Kann es sein, dass Isolde Thümmler dort - ungewöhnlich für so eine Serie - als Off-Sprecherin zu hören war, wie in den XY-Filmfällen? Ich erinnere mich nur daran, mal eine Folge gesehen zu haben, wo es um den Bau einer Motocross-Anlage ging, was bei den Protagonisten natürlich für Aufregung sorgte. Weil ich erst dachte, wieso zeigen die jetzt XY-Filmfälle im ARD-Vorabendprogramm (wegen Is
Forum: Nostalgieecke
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > Weißt Du zufällig auch das Datum, an dem das > große ZDF-Logo durch ein kleines ausgetauscht > wurde? Es müsste im ersten Quartal 1994 gewesen > sein. Anhand der nachfolgend verlinkten > YouTube-Videos kann man nachvollziehen, dass der > Termin zwischen dem 12.02.1994 und dem 27.04.1994 > gelege
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich habe übrigens alle Seiten 3 der > Hörzu-Ausgaben von 1989 durchgesehen und den von > Mr P. erwähnten Cartoon gesucht, aber leider > nicht gefunden. Danke für deine Mühen, U56! Ich denke, es war der oben von dir zitierte Cartoon. Meine Erinnerung hat das Ganze dann nach 29 Jahren etwas neu verpackt.
Forum: Nostalgieecke
Das ZDF war bei den ör Sendern in der Tat der Vorreiter und beglückte den Zuschauer genau vom 01.01.1989 an mit der dauerhaften Einblendung der Senderkennung, die übrigens damals alles andere als unauffällig war. Ich weiß noch, wie ich am Neujahrstag damals die Glotze anschaltete, es erschien das Neujahrskonzert im ZDF auf dem Bildschirm und ich dachte: Och nö, nicht im ZDF, das reicht doch
Forum: Nostalgieecke
Die Panorama-Sendungen sind zum 50jährigen Jubiläum der Reihe im Jahr 2011 online gestellt worden. Habe ich damals schon begeistert zur Kenntnis genommen und nicht damit gerechnet, dass es dauerhaft verfügbar bleibt. Allerdings gibt es durchaus Lücken und zwar ausgerechnet in Jahren, die noch gar nicht so lange her sind. Vielleicht werden die ja noch geschlossen, denn anders als in den frühe
Forum: Nostalgieecke
Somnambule schrieb: ------------------------------------------------------- > 1982: Henry Valentino: "Endlich sind die Kinder im > Bett". Das suche ich schon seit 20 Jahren !!! Gibt's in der Tube, klingt allerdings nach Neuaufnahme aus den 90ern.
Forum: Nostalgieecke
27.03.2018 23:14
Mr P.
Als das Haus unserer damaligen Nachbarn noch im Rohbau war, haben wir mal einen Sack Zement in den Keller gekippt. Ich weiß gar nicht mehr, wie das rauskam, meine Eltern haben aber erstaunlich zurückhaltend reagiert, vielleicht weil meine Rolle bei der Aktion nie ganz klar war. Und mit 7 hab ich mir bei meinen Großeltern mit einem Zigarrenabschneider ein Stück Haut aus dem Handteller "entf
Forum: Sendeschluss!
12.03.2018 21:35
Mr P.
War es möglicherweise eine Live-Version von "Blueprint"? Ich habe auch überlegt, ob das wirklich die Rainbirds waren, meine aber die Stimme von Katharina Franck durchaus erkannt zu haben. Ein Ausstattungsfehler, der mir aufgefallen ist: In der Bremer Innenstadt ist etwa in der Szene, wo die Bank-Geiseln kurz allein im Auto sind, ein Verkehrsschild zu sehen, das das Linksabbiegen vorschreibt,
Forum: Aktuelles Forum
01.02.2018 21:07
Mr P.
Das Threadthema ist übrigens TKKG...
Forum: Nostalgieecke
28.01.2018 18:16
Mr P.
Ich habe mir den Spaß gemacht, mir diese Folge mal in voller Länge anzusehen. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was an diesem Kandidaten so provokant gewesen sein soll, auch schon unter damaligen Maßstäben. In der ersten Runde trat er noch völlig unauffällig auf und beantwortete zu seinem Fachgebiet Walt Disney als einziger der drei Kandidaten alle fünf Fragen korrekt, was ihm 1.200 DM einb
Forum: Nostalgieecke
27.01.2018 19:49
Mr P.
Oh, da muss ja gleich mal nachsehen, danke...
Forum: Nostalgieecke
26.01.2018 22:16
Mr P.
Meine Lieblingsfolge ist die, wo eine Kamera aus dem Studio geklaut wird! Wahrscheinlich fand ich die schon damals so toll, weil ich mich schon früh für Kameras interessiert habe und als kleiner Junge gerne so ein Riesending aus dem Fernsehstudio gehabt hätte. :-) Es ist mir noch Jahre später, ca. 1995, gelungen, diese Folge nochmal im Ersten auf dem damaligen Nachmittagssendeplatz mitzuschne
Forum: Nostalgieecke
24.01.2018 21:22
Mr P.
Von den Erfolgstiteln ist "P-Machinery" aus dem Album "A secret wish" mein Favorit.
Forum: Sendeschluss!
hakko schrieb: ------------------------------------------------------- > Dagegen mussten Gutsche und Goy am 09.03.1981 in > der ZDF Hitparadensendung Nr. 139 zeigen, dass sie > gesanglich auf der Bühne gut live performen > können. Sie haben ihre Gesangskarriere nach > diesem Auftritt an den Nagel gehangen, weil sie > nicht vom abstimmenden Publikum per TED auf einen
Forum: Aktuelles Forum
25.12.2017 20:25
Mr P.
Ich habe mich ebenfalls gut amüsiert - und auch Schorsch Aigner hat wieder seinen Platz! :-)
Forum: Aktuelles Forum
22.12.2017 21:22
Mr P.
Und die abweichenden Sendelängen hätten gaaaaanz bestimmt viele Leute wahnsinnig irritiert - mitten in der Nacht...
Forum: Nostalgieecke
22.12.2017 21:15
Mr P.
Mir gefällt Priols Rückblick schon seit einigen Jahren nicht mehr so gut wie früher. Die Art des Vortrags ist inzwischen sehr vorhersehbar und für mich irgendwie abgenutzt. Quintessenz: Merkel ist doof. Man muss fairerweise aber auch sagen, dass einem in zwölf Jahren Merkel schon mal die Pointen ausgehen können, vielleicht ein weiterer Indikator dafür, wie eingefahren und lahm es in diesem
Forum: Aktuelles Forum
Hehe, als Hitparaden-Experten würde ich mich ja selbst gar nicht zu bezeichnen wagen, wenn ich da an einen anderen Stammuser hier denke! ,-) Aber tut gut, danke!
Forum: Sendeschluss!
Registriert am 24.09.2002, davor schon unregistriert unter diesem Namen. Meine allerersten Beiträge schrieb ich Mitte 2000 noch unter realem Vornamen bei Parsimony (ja, mir sagt das noch was!). Heute schreibe ich weniger als früher und insbesondere das aktuelle Forum hat sich ja doch deutlich verändert. Trotzdem bin ich irgenwie in all den Jahren nie von den tvforen losgekommen und schaue imme
Forum: Sendeschluss!
Irgendwann wollte man das Format "Pronto Salvatore" weiterentwickeln, setzte ihn in ein italienisches Restaurant, ließ ihn ein wenig mit Gästen plaudern und dann mit diesen spielen. Erinnert sich da noch jemand dran? Die Sendung hieß nach meiner Erinnerung nur noch "Salvatore" und lief nach "Der Preis ist heiß" gegen 17.45 Uhr. Der Charme der Urform war damit aber verloren, die Sendung hatte
Forum: Sendeschluss!
Immerhin ein Beitrag im heute-journal. Was ich immer noch nicht verstehen kann: Im "Album 2009" wurde seinerzeit der Tod von Eduard Zimmermann nicht erwähnt. Ein Affront, wenn man bedenkt, was dieser Mann fürs ZDF getan hat.
Forum: Nostalgieecke
Electric Light Orchestra - The diary of Horace Wimp
Forum: Sendeschluss!
19.10.2017 21:12
Mr P.
laura moewe schrieb: ------------------------------------------------------- > War das nicht auch die Show, wo jemandes Auto > verschrottet wurde (durfte er sich im Film > ansehen)? Er bekam zwar ein tolles neues, wurde > aber vorher nicht gefragt. Fand ich schon damals > unmöglich Ja und ich glaube, das war gleich in der ersten Ausgabe zu sehen. Der Kandidat bekam als
Forum: Nostalgieecke
23.06.2017 21:14
Mr P.
Immerhin war Borowski in einer der besten Pizzerien Kiels, bei San Marco in der Dänischen Straße. Dort schleppte er die asiatische Kellnerin ab. Der Wirt, mit dem er sich beim Rausgehen um die Flasche gekabbelt hat, war übrigens der echte.
Forum: Aktuelles Forum
12.05.2017 20:58
Mr P.
Music - John Miles/Madonna Send me an angel - Real Life/Scorpions Wo bist du? - Peter Maffay/Spider Murphy Gang Schickeria - Rainhard Fendrich/Spider Murphy Gang Eiszeit - Peter Maffay/Ideal Lady in black - Uriah Heep/Bad Boys Blue Come back and stay - Paul Young/Bad Boys Blue Gold - Spandau Ballet/Prince (oder wie der da gerade hieß) Keep on running - Spencer Davis Group/Milly Vanilli
Forum: Sendeschluss!
09.05.2017 21:37
Mr P.
Diana - Paul Anka/Münchener Freiheit Oh yeah - Roxy Music/Yello Es geht mir gut - Stefan Waggershausen/Westernhagen How do you do - Mouth & McNeal/Roxette Hello again - The Cars/Howard Carpendale (beide 1984!) Drive - The Cars/R.E.M. Always - Erasure/Bon Jovi (beide 1994!) Lucifer - The Alan Parsons Project/Blue System ,-)
Forum: Sendeschluss!
19.04.2017 20:50
Mr P.
Hey, danke für den Tip mit den Test Card Classics vor 16 Jahren! Heutzutage kann man die sogar bei Deezer finden. Neun Ausgaben sind dort gelistet. Ich hab sie gerade mal quer gehört, und vor meinem geistigen Auge erschienen sofort Programmtafeln, Umschaltdias und die Ziehung der Lottozahlen! ,-) So eine Sammlung würde ich mir mal von ARD und ZDF wünschen, aber da kann man wohl lange warten.
Forum: Nostalgieecke
18.04.2017 22:01
Mr P.
1988 legte er nicht nur Thomas Gottschalk rein, sondern eine ganze TV-Nation, als er in "Wetten, dass..?" behauptete, die Farbe von Buntstiften am Geschmack erkennen zu können. Nun ist Bernd Fritz im Alter von 71 Jahren gestorben.
Forum: Sendeschluss!
Ich lese es, xy, ich lese es!! ,-) Danke für Deinen Hinweis nach 16 Jahren, ich werde bei Gelegenheit mal darauf achten. Die 2000er Wiederholungen von IHEF schlummern noch auf S-VHS im Keller. Damals war es was Besonderes, dass die Serie mal wieder im ZDF lief und sogar mit Original-Abspann trotz des Sendeplatzes am Samstagnachmittag. Von inzwischen schon traditionellen Marathon-Wiederholunge
Forum: Sendeschluss!
Hinten sind die Schweine fett! ,-)
Forum: Aktuelles Forum
Michael Wolf bewarb diese Serie in der letzten Ausgabe von "Vier gegen Willi" im Mai 1989, dem Promi-Special zwischen den TV-Familien Rombach und Beimer. Interessant, dass er hier offenbar ebenso Markus heißt wie im Forsthaus Falkenau.
Forum: Nostalgieecke
18.12.2016 22:48
Mr P.
Warum sollte uns das nicht interessieren? Ich werde mir das bei Gelegenheit bestimmt mal anhören, ich habe da eh noch diverse Interviews auf meiner Liste, zu denen ich noch gar nicht gekommen bin. Danke für den Tipp.
Forum: Nostalgieecke
11.10.2016 19:55
Mr P.
Bei den Tageszeiten ist das auch so, es kapiert nur kaum einer. Mein Sohn hat es geschafft, um Punkt 0 Uhr zur Welt zu kommen. Da waren die Ärzte erstmal ratlos, was denn nun sein Geburtsdatum ist.
Forum: Aktuelles Forum
Den miesen Sendeplatz hat er nicht verdient. Wie soll sich eine neue Sendung zu solch einer (Un-)Zeit bewähren? Da hatte die Kino-Hitparade mit Sabine Sauer anno dazumal doch deutlich bessere Karten... ,-)
Forum: Aktuelles Forum
Steht Cherno Jobatey etwa nicht auf der Gästeliste? ;-)
Forum: Aktuelles Forum
19.07.2016 21:47
Mr P.
Isaak_Hunt schrieb: ------------------------------------------------------- > pastellfarbene Shirts, Sakkos mit hochgekrempelten > Ärmeln, Slipper ohne Socken, etc. Ich kriege gerade 'nen Ohrwurm: "30 Grad, Flamingos und Flipper - Sonnenbrille auf und rein in die Slipper..." :-)
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 10

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.