tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 58
26.04.2017 13:10
Michael D.
Peter Alexander war 1986 anläßlich seines 60. Geburtstages und der Veröffentlichung seiner LP "Lebenslieder" mal zu einem 2-stündigen Radiointerview bei Radio Luxemburg (das hatte ich mir auf Cassette damals mitgeschnitten, finde ich aber leider nicht mehr...). Der Moderator (Günther Meyer - später bei Bremen Eins) sprach Alexander auch auf diesen Titel an und Alexander antwortete sinnge
Forum: Sendeschluss!
Im ARD-Programm für den 19.04.1967 war für 21.00 Uhr eine neue Folge aus monatlich gesendeten Serie "Herr Hesselbach" (Nachfolgeserie für Firma bzw. Familie Hesselbach) vorgesehen, nämlich "Herr Hesselbach und der Windhund" (mit dem jungen Hans Clarin in einer Gastrolle als eben dieser "Windhund"). Auf einer privaten Hesselbach-Fanseite (http://www.zelczak.com) ist zu lesen, das die
Forum: Nostalgieecke
Sorry - irrtümlich doppelt gesendeter Beitrag !
Forum: Nostalgieecke
04.04.2017 19:47
Michael D.
Komischerweise habe ich hier im Forum nichts zu der US-Comedy-Krimiserie Holmes & Yoyo gefunden. Die Serie wurde 1976/77 in den USA produziert und 1978 in den Vorabendprogrammen der ARD ausgestrahlt - nach meiner Erinnerung im Sendegebiet des SWR/SDR und des HR immer Mittwochs. Zur Handlung: Dem Polizeidetektiv Alex Holmes wird - nachdem einige seiner bisherigen Partner aus unter
Forum: Nostalgieecke
Die Super 8-Tonfilme der UFA (1977) hatten offenbar eine völlig eigenständige Synchronisation. Ich besitze den UFA-Film "Bugs Bunny - 'bittu Torro?", der hier (nicht von mir!) rezensiert wird: Dieser Film wurde, laut einem Synchron-Forum offenbar insgesamt 7 oder 8 mal deutsch synchronisiert: [215072.homepagemodules.de] (hier Post Nr. 191) Zusätzliche Informationen zur eigen
Forum: Nostalgieecke
03.05.2016 20:07
Michael D.
Das müsste aus "Kein Auskommen mit dem Einkommen" stammen (Ohnsorg-Theater 1966 bzw. in anderer Besetzung 1984). Zudem gibt es einen Spielfilm von 1957. In der Aufführung von 1966 findet sich das Zitat in der 91. Minute (auf YouTube derzeit zu finden)...
Forum: Nostalgieecke
Meiner Meinung nach sind die Hitparadenfolgen von 1978 & 1979 die weitaus besten überhaupt, denn - abgesehen von den wirklich zu Unrecht abgelehnten "Gitti & Erica" (Heidi) - waren dort die tatsächlichen echten deutschen Hits drin - und nicht von einer Jury ausgewählte Neuvorstellungen. Etliche Interpreten wären ansonsten dort mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
Forum: Nostalgieecke
Meines Wissens war es so, dass sich der Regisseur Truck Branss dagegen gesträubt hat Gruppen live singend auftreten zu lassen. Mit seinem Abgang wurde das möglich gemacht - insbesondere weil die Gruppe Dschinghis Khan auf Platz 1 der Media-Control-Liste sprang (war die letzte Ausgabe mit diesem Regisseur, der bis dahin für alle Folgen Regie führte) siehe dazu auch:
Forum: Nostalgieecke
Meines Wissens war es so, dass sich der Regisseur Truck Branss dagegen gesträubt hat Gruppen live singend auftreten zu lassen. Mit seinem Abgang wurde das möglich gemacht - insbesondere weil die Gruppe Dschinghis Khan auf Platz 1 der Media-Control-Liste sprang (war die letzte Ausgabe mit diesem Regisseur, der bis dahin für alle Folgen Regie führte).
Forum: Nostalgieecke
04.08.2015 16:37
Michael D.
Ohne den ehrlich geschätzten Herren Peter Kraus & Jürgen Drews zu Nahe treten zu wollen: Da war der letzte reguläre Musikantenstadl meines Erachtens mit - Andreas Gabalier - Umberto Tozzi - Johnny Logan - Amigos - Patrick Lindner - Fantasy - Cappuccinos - Maxi Arland - Italian Tenors - Sigrid & Marina - Olaf Berger - Monique etc. sowie Andy Borg selbst aber deutl
Forum: Aktuelles Forum
28.06.2015 01:04
Michael D.
Volle Zustimmung! Er hat das mit Herz, Selbstironie & Charme gemacht! Ich mag keine Samstagabend Moderatoren mit auswendig aufgesagten Moderationstexten, aber abgesehen von Guido Cantz dürfte da (nach Stefan Raabs Abschied) jetzt nichts mehr übrig bleiben! Und: Mich hat sehr beeindruckt wie der bereits gekündigte Andy Borg bei der vorletzten Sendung am Ende eine Würdigung für
Forum: Aktuelles Forum
Vielen Dank für den Artikel! Unter gibt es ein paar Details insbesondere auch zur schwierigen allerersten Sendung...und wie es dazu kam das der Kommentator zum Moderator wurde. Über Camillo Felgen gibt es übrigens auch eine Dokumentation (mit deutscher Tonspur) die noch zu seinen Lebzeiten entstand
Forum: Nostalgieecke
Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, dass man jetzt bewusst am größeren Zuschauerzuspruch bei ZDFkultur "vorbeisenden" möchte. Wäre vielleicht peinlich wenn dort z.B. - Schwarzwaldklinik - Traumschiff-Oldies - Quiz- & Showoldies (jenseits von Dieter-Thomas Heck, Liedercircus & Disco) plötzlich mehr Quote hätte als die anderen Spartenkanäle...
Forum: Nostalgieecke
Hier ein Clip mit Andy Borg aus der letzten Sendung (Silvester) Man beachte was in den letzten 2 Minuten des Clips passiert und wie er reagiert! Hut ab !!!
Forum: Aktuelles Forum
Was die Sache so schade macht: Es geht eine "echte Type" verloren und da gibt es nicht mehr viele... Ich mag es wenn jemand mit Leib & Seele hinter dem steht was er da im Fernsehen tut, so wie es bei Leuten wie Rudi Carrell der Fall war, der wirklich für seine selbstgeschriebenen Shows gelebt hat... Heute stehen - überspitzt gesagt - hinter allen Shows irgendwelche anonymen Redakti
Forum: Aktuelles Forum
Meiner Meinung nach war der derzeitige Moderator weitaus besser als die Sendung selbst! Ein großer Fehler das zu ändern! Ich fürchte, das jeder potenieller "Nachfolger" nur scheitern kann (..."Wetten dass" läßt grüßen...) Und wie auch immer die Konzeptänderungen sein werden: Es wird zulasten der bisherigen Zuschauergruppen ausfallen und ich kann mir nicht vorstellen das man mit aktuell
Forum: Aktuelles Forum
17.02.2015 18:02
Michael D.
Schade, das man nicht zumindest die "Heut abend" Talkshow (Blacky Fuchsberger) anläßlich des Geburtstags wiederholt hat (z.B. auf ARD-alpha zuvor BR-alpha). Zu seinem 90. Geburtstag im Jahr 2005 hat man das auf "EinsFestival" getan...
Forum: Nostalgieecke
Ich mag seine selbstironische Art. Ein Beispiel: Einer seiner Hits aus früher Zeit hieß "Die berühmten drei Worte" und im Text folgt dann ein langgezogenes "Ich liebe dich" Beim Liveauftritt macht er daraus: "Die berühmten drei Worte: Ich spüüüüüle nicht !" Ein neueres Lied von ihm heißt "Portofino". Der Text lautet eigentlich: "Komm mit mir, ich nehm dich mit
Forum: Aktuelles Forum
Deinen Beitrag unterschreibe ich voll und ganz! Matthias Opdenhövel hat Witz (mitunter auch "schwarzen Humor"), ist schlagfertig, souverän und kann auch - wie man bei "Schlag den Raab" gesehen hat - sehr gut mit kritischen Live-Situationen umgehen! Ich fand ihn schon bei dem VOX-Musikquiz "Hast Du Töne" super!
Forum: Aktuelles Forum
Aktuelle Samstagabendshow-Moderatoren (20.15 Uhr-Termin) Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: ARD: - Andy Borg (Musikantenstadl) - Guido Cantz (Verstehen Sie Spaß) - Eckart von Hirschhausen (Frag doch mal die Maus) - Florian Silbereisen (Feste der Volksmusik) - Kai Pflaume (Klein gegen Groß) ZDF: - Markus Lanz (Wetten dass) - Carmen Nebel (Willkommen bei Carmen Nebel) RTL:
Forum: Aktuelles Forum
Ich möchte hier einmal ein wenig Mut beweisen und eine Lanze brechen für den meiner Meinung nach derzeit besten Moderator einer Samstagabendshow und das kann für mich nur Andy Borg sein. Seit meiner Kindheit (Jahrgang 1966) habe ich Samstagabendshows gesehen, kenne von daher noch Shows mit Rudi Carrell, Hans-Joachim Kulenkampff, Peter Frankenfeld, Heinz Schenk, Blacky Fuchsberger, Michael S
Forum: Aktuelles Forum
11.11.2014 13:30
Michael D.
Auch wenn teilweise nur noch wenige Folgen von einigen Showreihen existieren wäre es dennoch höchst interessant gerade diese zu sehen. Ich selbst habe nur noch "fragmentmässige" Erinnerungen an beispielsweise "3x9", das ich als Kind sehen durfte. "Vergissmeinnicht" kenne ich eigentlich nur aus Frankenfeld-Dokumentationen. Super fände ich auch Folgen von "Tele-As" mit Peter Rapp. A
Forum: Nostalgieecke
05.11.2014 16:30
Michael D.
Ich könnte mir vorstellen, dass man quotenmäßig eine Überraschung erleben würde wenn man Montags um 20.15 Shows wie - Drei mal Neun - Wetten dass - Musik ist Trumpf - Dalli Dalli - Wünsch dir was - Vergissmeinnicht senden würde - sofern es gelingt das breite Publikum darüber zu informieren.
Forum: Nostalgieecke
22.12.2013 23:39
Michael D.
Der angesprochene schwedische Spielfilm "Wie im Himmel" läuft auf "Eins Festival" am 23.12. um 21.50 Uhr (war 2005 als bester ausländischer Film für den Oskar nominiert und gilt in Schweden als erfolgreichster inländischer Kinofilm). Ich finde es übrigens sehr schön, dass dieser Thread doch jetzt immerhin 2.800 Zugriffe hat - und dass für einen Schauspieler über dessen Tod offenbar nir
Forum: Sendeschluss!
14.12.2013 02:12
Michael D.
Ich hab noch zwei besondere Fernseherinnerungen an ihn, die vielleicht sonst kaum noch jemand hat. Als bei "Verstehen Sie Spaß" (noch mit Kurt Felix & Paola) Ephraim Kishon hereingelegt wurde war auch Mircea Krishan in der Sendung. Man hatte Kishon bei einer Lesung aus seinem damals neu erschienenen Buch gelinkt und ihm ein Exemplar mit Übersetzungsfehlern und Sinnverfälschungen unterg
Forum: Sendeschluss!
13.12.2013 15:18
Michael D.
Der rumänisch-deutsche Schauspieler Mircea Krishan ist (lt. Wikipedia) bereits am 22.11.2013 in Düsseldorf verstorben. Er ist in Deutschland vor allem als ständiger Sketchpartner von Gisela Schlüter bekannt geworden. Zuvor war er häufiger Gast in den alten "Rudi-Carrell-Shows" der frühen 70-er Jahre, u.a. in dem legendären Sketch "Die Gurke". Sehr traurig, dass über seinen Tod bisla
Forum: Sendeschluss!
pumaquibö schrieb: ------------------------------------------------------- > Ab 29.4. startet "Ein Heim für Tiere" wieder von > vorne. > Ab 22.4. startet "Tierarzt Dr. Engel" wieder von > vorne. > Ab 09.5. startet "Versteckte Kamera" erneut. ...unglaublich...dabei möchte ich wetten, dass mit dem Riesenarchiv des ZDF's im Rücken allein sich leicht der erfolgreichste Dig
Forum: Aktuelles Forum
Wäre das nicht mal die Chance - wenn schon bis dahin reiner Wiederholungskanal - echtes "Prime-Time-TV" der Ende 60-er/70-er/80-er/90-er Jahre zu wiederholen, das damals erfolgreich war und teilweise nie oder seltenst wiederholt wurde: z.B. "3x9" oder "Der große Preis" (Wim Thoelke), " Vergißmeinnicht" (sofern noch vorhanden) oder "Musik ist Trumpf" mit Peter Frankenfeld bzw. Harald Juhnke
Forum: Aktuelles Forum
Was mir bei den derzeitigen Wiederholungen von 1974/75 auffällt ist das da einige der damals wirklichen absoluten Schlagergrößen gar nicht dabei sind: z.B. Vicky Leandros, die damals jede Menge Hits hatte (Theo, wir fahr'n nach Lodz / Du lässt mir meine Welt / Rot ist die Liebe) oder Mireille Mathieu (La Paloma ade / Der Zar und das Mädchen) Demis Roussos (Schönes Mädchen aus Arca
Forum: Nostalgieecke
23.11.2012 20:59
Michael D.
Hier ein Klassiker mit Mircea Krishan (könnt ich stundenlang immer wieder sehen...) und mein persönlicher "Peter Frankenfeld" - Favorit
Forum: Nostalgieecke
wolle64 schrieb: ------------------------------------------------------- > Das dürfte auch die Folge sein, in der Rudi > Carrell mit Heidelinde Weis "Ein Loch ist im > Eimer" singt. Das hat auch was "Das ist ein > Ziehbrunnen" ;-) Exakt richtig !!! Und wer die DDR-Komiker Herricht & Preil kennt wird eine Mini-Version des Sketches "Mückentötolin" wiederfinden (zwisc
Forum: Nostalgieecke
Stimmt - die Mitwirkenden der Show Nr. 20 (Schule) stehen wohl irrtümlich bei Wikipedia unter Show Nr. 25 (Camping) - wahrscheinlich weil Camping bei dem Auftritt der Winnetou-Darsteller auch eine Rolle spielt... Ein besonderes Highlight für mich ist aber auch Show Nr. 21 (Bauernhof), die am am 08. & 09.12.2012 auf Einsfestival läuft. Dort ist Camillo Felgen mit drin (früherer Chefm
Forum: Nostalgieecke
20.11.2012 13:17
Michael D.
...und das "Linie-Up" für den Musikantenstadl an Silvester ist gar nicht sooo schlecht: Les Humphries Singers, Truck Stop, Saragossa Band, Rosanna Rocci, Michael Holm, Johnny Logan dazu noch Heißmann & Rassau & ein selbstironischer Andy Borg...
Forum: Aktuelles Forum
Vorsicht ! Die Folge die Du meinst (die mit den "Winnetou"-Darstellern) ist die Folge SCHULE und läuft auf Eins Festival am 01. & 02. Dezember 2012 Auch dabei: Ron Ely ("Tarzan"-Serie), Theo Lingen, Ursula Herking, Anita, Klaus Havenstein & TV-Ansagerinnen u.a. Carolin Reiber & Ursula von Manescul! Als die Folge "Camping" lief (23.06.1973) war Lex Barker bereits verstor
Forum: Nostalgieecke
Freut mich, weil der Andy Borg da einen überraschend guten Job macht - auch mit viel Selbstironie! Für mich derzeit - rein vom Typ her - der Beste am Samstagabend! Beste Grüße Michael D.
Forum: Aktuelles Forum
22.03.2012 17:05
Michael D.
Ob nun neo oder kult(ur) - so ein Sendetag ist einfach nur zu bejubeln und begrüßen !!! Willkommen im entrahmten Programm ... ....und hoffentlich ist das nicht doch der erste April (-scherz)...
Forum: Nostalgieecke
22.03.2012 16:54
Michael D.
Lou van Burg war das mit den Evergreensendungen (90 min.) mit Hits der 50-er & 60-er Jahre - jeweils unter verschiedenen Sendungstiteln (liefen ca. zwischen 1975 bis 1981). Hans Rosenthal hingegen machte ein "Schlagerfestival" mit Hits der 20-er Jahre, angelehnt an eine frühere Rundfunksendung von ihm ("Opas Schlagerfestival") mit Abstimmung als quasi nachträgliche "Hitparade". Die Sho
Forum: Nostalgieecke
20.03.2012 22:24
Michael D.
Erstmal danke an alle in diesem Thread für die hochinteressanten Informationen! Es gibt zwei Dinge, die ich mich hier frage: Wenn man statt mehreren Folgen am Stück jetzt alle Kult-Programme nur noch täglich "scheibchenweise" serviert bekommt besteht -meiner Meinung nach- die Gefahr, dass die Quoten eher weiter sinken. Ich denke das viele beim Zappen hängenbleiben und dann -weil es quas
Forum: Nostalgieecke
Wie "chris2005" dankenswerterweise schon am 15.07. hier schrieb laufen auf ZDFkultur am morgigen und dem folgenden Dienstag insgesamt fünf Folgen dieser alten Spielshow mit Hans Rosenthal. Deshalb möchte ich diesen "Thread" einfach nochmal in Erinnerung rufen: 23.08.2011: 14.20 Uhr: Erstsendung vom 31.01.1977 (allererste Sendung überhaupt !) 14.45 Uhr: Erstsendung vom 29.08.1977
Forum: Nostalgieecke
Über die tatsächlichen Beweggründe Peter Alexanders (oder eher des Privatmannes Peter Neumayer) nach seinem 70. Geburtstag seine Karriere zu beenden kann man nur spekulieren. Ich denke er hatte alles erreicht was zu erreichen war - und weit darüber hinaus. Wem sollte er noch was beweisen? Es hätte nur einen langsamen stetigen Abstieg gegeben - und ich denke er wollte keinen "Mitleidsappla
Forum: Nostalgieecke
15.08.2011 23:43
Michael D.
Franz Bummerl hat bei den klassischen Aufnahmen (& Fernsehauftritten) in den 60-ern und 70-er Jahren zusammen mit Ernst Mosch -quasi als Duo- sämtliche Gesangsparts bei den "Original Egerländer Musikanten" übernommen und ist von daher in Volksmusikkreisen alles andere als ein Unbekannter. Daneben spielte er dort Flügelhorn, komponierte und arrangierte. Er gehörte wie Ernst Mosch ursp
Forum: Sendeschluss!
Dass das mit der Peter Alexander & Disney-Show ín Orlando (Florida) damals überhaupt geklappt hat daran hat sein damaliger Produzent Wolfgang Rademann (auch -und immer noch- Traumschiff, Schwarzwaldklinik, Ein verrücktes Paar, Anneliese Rothenberger- & Wencke-Myhre-Shows) den größten Anteil. In einem Interview hat er mal erzählt das der Disney-Konzern zuerst abgesagt hatte und er
Forum: Nostalgieecke
Eine DVD der Show "Peter Alexander präsentiert Walt Disneys Welt" von 1976 gibt es leider nicht und ich befürchte, dass es die wohl auch nicht geben wird weil sicherlich der Disney Konzern dafür zustimmen müsste - und da -glaube ich- wird's schwierig. Seinerzeit war das bei den sensationellen Einschaltquoten der Alexander-Shows eine super Werbung für die Disneyparks - aber in 2011 mit 35
Forum: Nostalgieecke
Hallo, die beiden Auftritte in der ZDF-Hitparade sind darauf definitiv enthalten (livegesungene Titel "...und manchmal weinst du sicher ein paar Tränen" und "Schwarzes Gold" - jeweils auf ca. 3 Minuten etwas gekürzte Versionen, wie in der Hitparade damals üblich). Ich meine mich erinnern zu können, das in der Livesendung seinerzeit auch ein kurzes Gespräch mit Dieter Thomas Heck statt
Forum: Nostalgieecke
25.07.2011 21:27
Michael D.
Hallo, die "Musikpalette" gab es tatsächlich nur ein einziges Mal. War eine aufgezeichnete 60-Minuten-Show und hatte nichts mit der IFA zu tun. War sicherlich gedacht als neue Sendereihe mit Ilja Richter, aber dazu kam es nicht. Der Donnerstag-Show-Termin im ZDF zu dieser Zeit war ziemlich belegt mit erfolgreichen Formaten an denen man gemessen wurde (Dalli Dalli, Der große Preis, Starpar
Forum: Nostalgieecke
20.07.2011 13:19
Michael D.
Hallo zusammen, ich hatte auch wegen des Preises lange gezögert mir die DVD-Box von "Heut' abend" zuzulegen, aber jetzt bietet Turbine im eigenen "Rakete-Shop" die Box für supergünstige € 14,95 zzgl. Versandkosten (€ 2,99) an, während bei Amazon & co. unter 30 Euronen nix möglich ist. Hatte letzte Woche dort bestellt und die Box war nach zwei Tagen da. Ich hätte mir auc
Forum: Nostalgieecke
Hallo, auch ich habe mich auf die Komödien der "Josefstadt-Edition" gestürzt, habe (noch) nicht alle davon, aber keine bereut mir zugelegt zu haben. Mein absoluter Favorit ist MINISTER GESUCHT mit Fritz Eckhardt (bekannt als "Inspektor Marek", "Hotel Sacher", "Schwäbische Geschichten" usw.) der das Stück auch geschrieben hat. Ich kenne auch eine Inszenierung dieses Stückes vom Komödie
Forum: Nostalgieecke
Ich hatte es zwar in einem separaten Thread schon geschrieben, aber ich denke auch hier passt es sehr gut rein: Am 26.08.2011 erscheinen als 3-er-DVD-Box die wunderbaren "Komischen Geschichten mit Georg Thomalla", die eigentlich -zumindest bei den Folgen die ich kenne- nichts anderes sind als vor Publikum aufgezeichnete "kleine" Boulevardkomödien mit einem Georg Thomalla "at his best" (entsta
Forum: Nostalgieecke
05.07.2011 19:29
Michael D.
Müßte eigentlich der folgende Link sein: Weitere Informationen zur Serie gibts auch hier:
Forum: Nostalgieecke
Super Veröffentlichung, die Konzertmitschnitte von 1976 noch mit dem Orchester Johannes Fehring und 1984 mit Paul Kuhn sind echte Highlights. Ich habe von beiden die alten "Doppel-LP's" und freue mich das mal wieder zu sehen. Auf den 76'er-Platten ist ein irres Medley aus Rock'n Roll- und Swing-Titeln gemixt mit "deutschem Volksgut". Ich hoffe das das im Konzertmitschnitt mit dabei ist.
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.