tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 94
Das* BRAVO verzeichnet die "Kleine Winterreise in den Harz" im Abendprogramm des DEUTSCHEN FERNSEHENS am FR 21.12.1956 von 20.20 bis 21.05 Uhr! Die Sendung wurde also tatsächlich noch einmal ausgestrahlt. Interessant, daß der Film dafür extra noch neu bearbeitet wurde. Die Ausstrahlung letzte Nacht war wirklich gut versteckt. - Wäre mir glatt entgangen! *) Mein ganzes Leben lang
Forum: Nostalgieecke
05.01.2024 18:54
Joachim-1964
Muß ich mir mal merken!
Forum: Nostalgieecke
05.01.2024 17:36
Joachim-1964
Also das, was ich damals suchte (und noch immer suche, da es bisher noch keinen Erfolg gab), war meiner Erinnerung nach -die natürlich auch getrübt sein könnte- ein 90minütiges Fernsehspiel original aus dem Hause ZDF auf einem dafür vorgesehenen Platz im Sendeschema. Den damaligen Sendeplatz Montag, 19.30 Uhr hatte ich mal für mehrere Jahre durchgesucht, aber trotzdem nichts gefund
Forum: Nostalgieecke
31.12.2023 12:41
Joachim-1964
Sehr schön, daß die Sendung dort vollständig enthalten ist!
Forum: Nostalgieecke
27.12.2023 17:26
Joachim-1964
Ganz genau: Für eine Farbversion wurde der Restaurantbesuch später dort dann doch noch wiederverwendet. (Hätte es die Farbfolge von "Silberne Hochzeit" gegeben, wäre das wahrscheinlich da bereits passiert.) Das wollte ich sogar in meinen Text noch einfügen, aber da war die Bearbeitungszeit schon abgelaufen.
Forum: Nostalgieecke
27.12.2023 16:11
Joachim-1964
101'02" Sehr vielen Dank für die interessante Info / den Link. So eine Seite hatte ich bereits gesucht, aber nicht gefunden. Dann scheint die Sendung dort doch tatsächlich wahrscheinlich ungekürzt veröffentlicht zu sein, obwohl jetzt im Fernsehen immer nur eine gekürzte Fassung gezeigt wird. Der Teil über die UK- und US-Varianten scheint in der Sendung wohl auch gar nicht so groÃ
Forum: Nostalgieecke
25.12.2023 21:12
Joachim-1964
01 17.10.1974 Die Krönung Königin Elisabeths - und andere Staatszeremonien 02 24.10.1974 Lengede-Grubenunglück 1963 03 31.10.1974 Der Prager Frühling 1968 04 07.11.1974 Die erste Mondlandung 05 14.11.1974 Studenten-Unruhen 06 21.11.1974 Wahlnacht 69 07 28.11.1974 Der Vietnam-Krieg 08 05.12.1974 Tele-Bilder aus der Neuen Welt NDR RB SFB III ZEITGESCHICHTE IM FERNSEHEN
Forum: Nostalgieecke
25.12.2023 20:48
Joachim-1964
Ja, das Gefühl habe ich inzwischen auch. Merkwürdig, daß der Obertitel unterschiedlich war. Die allermeisten der 8 Folgen würden mich sehr interessieren, und ich würde die Reihe zu gerne sehen. (Ich müßte doch wirklich mal anfragen, ob der NDR wirklich der federführende Sender war oder eine andere Anstalt.) Die Folgen in der Originalversion waren 45' lang. ca. Ende der 80er / A
Forum: Nostalgieecke
25.12.2023 20:12
Joachim-1964
Ich rätsele gerade: 24% Ein Platz für Tiere 63% Der Hexer, wobei Ein Platz für Tiere ja nur während der zweiten Hälfte von Der Hexer lief. Heute bekommt man nur noch die Marktanteile zu lesen (also die Prozentzahl der zu dem Zeitpunkt eingeschalteten FSGs). Damals wurden die Einschaltquoten veröffentlicht (also die Prozentzahl aller existierenden FSGs, auch der ausgeschalteten).
Forum: Nostalgieecke
25.12.2023 19:50
Joachim-1964
Faszinierend diese Gesamtdokumentation des Hefts Nr. 51/1974 (selbst angefertigt oder aus einer geheimen Quelle?)!!! Vier besonders interessante Sachen sind mir beim aufmerksamen Durchrollen sofort aufgefallen: a) SÃœDWEST 3, MO 23.12.1974, 21.20 bis 22.05 Uhr DAS FERNSEHEN WAR DABEI DIE ERSTE MONDLANDUNG Dokumentation von Hans Heine ---> Ob das eine Reihe war oder nur eine Ei
Forum: Nostalgieecke
31.10.2023 18:46
Joachim-1964
"Urlaub nach Maß" ist bei der imdb einigermaßen dokumentiert. Es gab sogar noch mehr Moderatoren; aber außer Jomeyer und Biolek haben die alle nur sehr wenige Folgen präsentiert: (hier kann man die Folgen der einzelnen Mods erklicken - es gibt aber Lücken, da nicht alle Folgen einem Mod zugeordnet sind) (hier die Folgenliste aufgeteilt nach Staffeln/Jahren + Restmischmasch
Forum: Nostalgieecke
31.10.2023 18:11
Joachim-1964
Ein paar ZDF-Sekunden sind in diesem ZDF-Nachruf anläßlich seines Todes zu sehen: Sein letzter FS-Auftritt soll im "Kölner Treff" bei Bettina Böttinger gewesen sein - das Gespräch habe ich leider nie gesehen. (SEP 2018) - Da sehe ich gerade, daß das größtenteils auf YT zu finden ist, wenn das die von mir gemeinte Sendung ist.
Forum: Nostalgieecke
31.10.2023 18:07
Joachim-1964
Auf dem großen Bild würde ich ihn nicht wiedererkennen, aber auf dem kleinen Bild am Fenster mit Text im Bild, ist er genau zu erkennen, nur älter natürlich.
Forum: Nostalgieecke
31.10.2023 17:40
Joachim-1964
@kleinbibo: Gibt es dieses interessante Foto auch online, oder besitzt Du es "nur" auf Papier oder als Videostandbild? Auf Google Maps ist der Pointer östlich der Berliner Straße, die Schule ist westlich. Es könnte sein, daß die Berliner Straße mitten durch das ehemalige Gelände führt. Laut fernsehserien.de haben sechs verschiedene Personen "Urlaub nach Maß" moderiert. Ich pers
Forum: Nostalgieecke
30.10.2023 16:07
Joachim-1964
Soweit ich gelesen habe, war das Grundstück in Eschborn bereits vom "Freien Fernsehen" für seine Sendezentrale angekauft worden. (Lt. Video bereits 1960.) Nachher hat es sich als eher ungünstig herausgestellt. - Und das ZDF war ja dann auch ziemlich schnell dort weg. Daß sich auch das "Freie Fernsehen" zumindest in der Gegend ansiedeln wollte, in der später das ZDF seinen Sitz bekam
Forum: Nostalgieecke
30.10.2023 14:17
Joachim-1964
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ach, so einfach geht das und ich habe aufwändig > das historische Foto angeguckt. Soo bebaut finde > ich es gar nicht, wenn man bedenkt, das Frankfurt > gleich um die Ecke liegt. Andererseits gebe ich > zu, dass ich bei Telesibirsk an einen abgelegenen > Standort gedacht habe. Das sche
Forum: Nostalgieecke
28.10.2023 16:04
Joachim-1964
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > > Zu Telesibirsk guck mal nach Grundschule > Süd-West, Berliner Straße in Eschborn, da war > das. Ich hatte einen Zeitungsartikel oder > dergleichen im Netz gefunden, der sprach von einer > Grundschule und sonst ist da weit und breit keine. Sehr großen Respekt, daß Du das alles schon so
Forum: Nostalgieecke
28.10.2023 15:30
Joachim-1964
Da würde ich mich sehr freuen. Vielleicht findest Du etwas zu Moderator(en) und Folgentiteln. Du weißt ja schon mal ganz genau, WO Du suchen mußt.
Forum: Nostalgieecke
27.10.2023 23:53
Joachim-1964
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > > Das man das Vorabendprogramm nicht so genau > gedruckt hat, kann ich mir gut vorstellen, aber > mir sind da die 60er Jahr nicht vertraut genug, > um mitreden zu können. Ich habe meine Informationen aus dem BRAVO plus Gegencheck im Hamburger Abendblatt. Ich kann mir vorstellen, daß in einer
Forum: Nostalgieecke
27.10.2023 23:30
Joachim-1964
Vielen Dank Euch für die Informationen. So kommen wir der Sache ja schon näher. Das läßt sich für die Zukunft gut merken: 01. April 1964 - 1 Jahr Zweites Deutsches Fernsehen = Sendebetrieb aus Wiesbaden = Start "Die Drehscheibe" Auf dem Gebiet von Eschborn habe ich zwei Bahnstrecken gefunden: - Im Ostteil die Fernbahnstrecke (grob Nord - Süd); dort ist sogar noch heute alles unbe
Forum: Nostalgieecke
27.10.2023 20:04
Joachim-1964
Als ich die "Tips für Autofahrer" zunächst nicht finden konnte, dachte ich sowieso schon, ob sie vielleicht nur innerhalb einer anderen Reihe gesendet wurden und gar keine eigene Sendung gewesen wären. Das ist plausibel, daß im Sammelsurium-Magazin "Die Drehscheibe" dann alles Mögliche behandelt wurde und darin Sendungen bzw. Themen aufgegangen sind. "Die Drehscheibe" startete am
Forum: Nostalgieecke
26.10.2023 19:58
Joachim-1964
Von dieser Reihe kenne ich leider nur immer denselben Ausschnitt: "Der Schweizer Wink" - "Dies ist kein neuer Gruß und auch kein alter!" Ansonsten habe ich im Netz überhaupt nichts (!) dazu gefunden (vor allem die Eckdaten: von wann bis wann liefen wieviele Folgen), außer der anekdotischen Mitteilung, daß Alfred Biolek sie einst moderiert hat. Es gibt noch nicht einmal einen Eintrag be
Forum: Nostalgieecke
24.09.2023 21:59
Joachim-1964
Aus aktuellem Anlaß hole ich mal diesen Thread wieder hervor. Ich habe inzwischen einen aktualisierten Text, bin aber leider mit der eigentlichen Frage noch nicht weitergekommen. Mit dem Wechsel zu FUNKE ist leider bei der HÖRZU alles den Bach runtergegangen - die haben keine Zählung mehr. (Kann einen eigentlich auch nicht groß wundern... - Heute kommt das Heft ja aus der "seelenlos
Forum: Nostalgieecke
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > kleinbibo schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Und wenn man Das Erste einstellt - wäre das > auch > > denkbar? > > Nein, dann würde das Zweite, also das ZDF, ja in > der Luft hängen bzw. zum neuen Ersten werden und > müsste dann in EDF um
Forum: Aktuelles Forum
So genau hatte ich das zugegeben nicht auf dem Schirm. Mein Text war also eher "gefühlt jeden Sommer".
Forum: Aktuelles Forum
22.08.2023 19:56
Joachim-1964
Vor kurzem hat one ja mit "MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE" nochmal wieder (fast) von vorne begonnen. Hat außer mir auch schon mal jemand anders über die Bildqualität nachgedacht? Damals wurden die Folgen noch elektronisch produziert, zum Teil sogar live gesendet. Von Staffel 1 sind nur wenige Folgen überliefert, ab Staffel 2 alle. Laut WIKIPEDIA existieren von den überlieferten F
Forum: Nostalgieecke
Wo Du "Spiel ohne Grenzen" erwähnst: Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht: Sonst liefen jeden Sommer einige Folgen - diesen Sommer NICHT!
Forum: Aktuelles Forum
13.08.2023 17:58
Joachim-1964
Im täglichen Leben ist das vor allem für die wirklich relevant und nicht nur Spielerei, die sich mit dem Thema "Wie organisiere ich die Benennung von Computerdateien optimal?" auseinandersetzen müssen. Wenn man eine Datei hat, in der Datum und Uhrzeit im Namen sind, und man aus Gründen Zeiten vor und nach MN mit aller Gewalt (z.B. Programmtag anstatt Datumstag) unter demselben Datum
Forum: Aktuelles Forum
20.07.2023 21:46
Joachim-1964
Sehr vielen Dank an spoonman für die Präsentation der großartigen Ausschnitte! Als ich den Link zum HESSENSCHAU-Beitrag mit der Pressekonferenz/ der Vorstellung des zweiten Programms hier einstellte, hatte ich mir den Beitrag noch nicht angesehen. (Gerade erst zusätzlich gefunden.) Beim Ansehen kurz darauf war ich richtig begeistert, weil er nicht nur sehr interessant, sondern auch so
Forum: Nostalgieecke
01.04.1961 aus der HESSENSCHAU
Forum: Nostalgieecke
Durch Zufall habe ich bei hr RETRO dieses Zeitdokument gefunden: Die Ansprache zur Eröffnung des zweiten Fernsehprogramms des Hessischen Rundfunks durch den Intendanten des hr, Eberhard Beckmann (ab 1946 Intendant Radio Frankfurt, 1948-1962 des hr), am 01. Mai 1961, aus dem einen Monat später dann das "DEUTSCHE(S) FERNSEHEN 2. Programm" werden sollte.
Forum: Nostalgieecke
Als ich dies damals las, habe ich mich sehr auf die Ausstrahlung gefreut und sofort den Festplattenrecorder programmiert, damit auch ja nichts schief geht. (Das Ganze in Vergessenheit gerät oder ich es übersehe / verpasse.) Nun ist doch etwas schief gegangen: Wie ich dem EPG entnehme, findet die Wiederholung leider nicht statt! Sehr, sehr ärgerlich!
Forum: Nostalgieecke
01.06.2023 20:12
Joachim-1964
Hallo Spoonman, vielen, vielen Dank für den Tip zu dem exklusiven Fundstück! Sehr spannend. Ich bin begeistert.
Forum: Nostalgieecke
29.05.2023 09:51
Joachim-1964
Ein relativ preisgünstig zu erstehender codefree-DVD-Player (wenn einem das ausreicht) wurde ja schon verlinkt. Daß es überhaupt codefree-BD-Player gibt, war mir bisher gar nicht bekannt. Bei AMAZON habe ich einen gefunden, für den man dann aber auch schon mehr Geld auf den Tisch legen muß. Man kann sogar sehr gut vergleichen, wieviel die codefree- Funktion kostet. Ein sehr gute
Forum: Nostalgieecke
29.05.2023 09:32
Joachim-1964
Hallo Chrissie, vielen Dank für Deine Antwort. Aufgrund hatte ich gehofft, daß es ein Buch der HÖR ZU zu deren eigenem 25. Geburtstag 1971 gegeben hat über die Geschichte der HÖR ZU. (Das hatte ich mißverstanden, weil es in dem Thread um 75 Jahre HÖRZU ging.) Dies ist das Buch, das nach 25 offiziellen Jahren Nachkriegsfernsehen herausgekommen ist und die Serie zusammenfaßte,
Forum: Nostalgieecke
26.05.2023 20:27
Joachim-1964
Norbert schrieb: ------------------------------------------------------- > Gerade probiert - funktioniert bei mir auch nicht. > Vor ein paar Tagen ging es aber noch. Vielleicht > in ein paar Tagen wieder. Vielen Dank. - Die scheinen da ja nun schon seit längerem doch leider arge Probleme zu haben...
Forum: Nostalgieecke
26.05.2023 20:23
Joachim-1964
AN CHRISSIE Da Du hier ja momentan regelmäßig schreibst, schreibe ich Dich mal auf diese Weise an: Vor ein paar Tagen las ich einen ALTEN Post von Dir, in dem Du schriebst, daß Du ein Buch besitzt, das aus Anlaß von 25 Jahren HÖRZU (also demnach 1971) erschienen ist. Nirgendwo im Netz konnte ich Näheres dazu finden. (Das wäre ein großer Zufall, wenn das gerade jemand anbieten
Forum: Nostalgieecke
26.05.2023 19:59
Joachim-1964
Ich wollte gerade mal etwas im Archiv des Hamburger Abendblattes nachsehen, aber bei mir läuft da nun inzwischen GAR NICHTS mehr! Auch hier angegebene Direktlinks zur PDF-Seite ergeben nur einen weißen Bildschirm... (die sollen ja noch funktioniert haben als dies hier vor ein paar Monaten zum letzten Mal Thema war) Ist das bei denen von Euch, die sonst auch dort das Archiv nutzen, gena
Forum: Nostalgieecke
18.05.2023 21:49
Joachim-1964
Hier interessante Infos zur US-History der Serie ) Der Link will nicht so wie ich will. - Man muß anschließend auf "Did you mean ..." klicken! (Die Klammer-zu fehlt im Link.) Interessant ist, daß eine FS-Serie für Kinder in dem Jahr bereits in Farbe produziert wurde. Die Produktion der meisten Sitcoms wurde erst Mitte der 60er auf Farbe umgestellt. BONANZA war ja wohl Ende der 50er d
Forum: Nostalgieecke
18.05.2023 20:07
Joachim-1964
Die Ausstrahlung 1969 im ZDF lief mittwochs um 18.40 Uhr mit dem Untertitel "Erlebnisse eines Jungen mit seinem Pferd" Vorherige Serie auf dem Sendeplatz: LASSIE (Timmy) Nachfolgende Serie auf dem Sendeplatz: WESTLICH VON SANTA FE
Forum: Nostalgieecke
18.05.2023 19:15
Joachim-1964
lrscgn schrieb: ------------------------------------------------------- > Wow, das nenne ich mal Info. > Vielen Dank Joachim!! > > Das ist ja Wahnsinn. > Mit den alten Bravo Zeitschriften kann man > wirklich noch viele Interessante Sachen > recherchieren. Gern geschehen. Das war bisher eine Liste ohne jegliche weitere Angaben über Originaltitel, Darsteller, He
Forum: Nostalgieecke
18.05.2023 18:48
Joachim-1964
Hier die von mir damals recherchierten Daten Quelle: BRAVO KEN Die Abenteuer eines Farmerjungen DEUTSCHES FERNSEHEN 01 13.03.1961 Ken und der Fotograf 02 17.04.1961 Ken hat ein Geheimnis 03 05.06.1961 Ken als Goldgräber 04 17.07.1961 Ken und Betty 05 11.09.1961 Ken und der Fallensteller 06 27.11.1961 Ken hat noch einmal Glück 07 29.05.1962 Ken und die Kutsche des
Forum: Nostalgieecke
18.05.2023 18:03
Joachim-1964
lrscgn schrieb: ------------------------------------------------------- > [...] und > vielleicht bekomme ich ja auch noch alle > Episodennamen und Ausstrahlungsdaten zusammen ;) Vor vielleicht zwei Jahren las ich den erwähnten Thread von noch älter (das war der über die "doch mehr CFF-Filme in den 60ern"), in dem eiwennho und U56 über diese Serie schrieben (Zufallsfunde). D
Forum: Nostalgieecke
20.03.2023 16:49
Joachim-1964
Norbert schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Karten zum Runterladen scheinen nicht auf dem > neuesten Stand zu sein, oder ist Zee Oben HD > wieder auf Sendung? > > ORF2E ist unverschlüsselt über Astra verfügbar, > fehlt aber auf der Karte für Astra. Die Dateien der Karten scheinen alle von Woche 23 aus 2016 zu sein, also nur noc
Forum: Sendeschluss!
20.03.2023 16:26
Joachim-1964
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Früher konnte man auf digitalfernsehen.de eine > eigene Senderliste generieren (empfangbare Sender > anklicken und die richtige Reihenfolge bringen), > aber jetzt finde ich diesen Service nicht mehr. > Wenn man so was immer auf dem neuesten Stand > halten will, ist es natürlich auch ziemlich &g
Forum: Sendeschluss!
08.01.2023 13:10
Joachim-1964
DIE AUFLÖSUNG: Da ich mich aktiv partout nicht mehr an den Inhalt erinnern konnte, aber noch wußte, daß eine der zwei von mir gesehenen Ausstrahlungen wochentags um 17.50 Uhr im ZDF war und das eine überschaubare Anzahl von Folgen zwischen Mai 2003 und August 2004 war, habe ich mir die Titel der dort wiederholten Folgen mal rausgeschrieben und auf einer Fanseite deren Plots durchgeles
Forum: Nostalgieecke
06.01.2023 19:20
Joachim-1964
Vielen Dank schon mal für den Hinweis. Dann muß ich die Folge mal suchen und sie mir ansehen, ob sie es ist!
Forum: Nostalgieecke
02.01.2023 23:32
Joachim-1964
Als ich meinen Text schrieb, dachte ich an die s/w-Folgen der Rudi Carrell-Show. Denn bei uns wurden die Farbfolgen auch Anfang der 80er Jahre -samstags um 18.30 Uhr im FERNSEH-MUSEUM auf NDR RB SFB III- wiederholt.
Forum: Nostalgieecke
02.01.2023 23:05
Joachim-1964
Die QUIZ OHNE TITEL-Folge ist gerade die Sendung, in der Kulenkampff DDR sagt als er die Zuschauer in der Ostzone begrüßt, was damals zu einem Riesenskandal wurde. Ein Wunder, daß gerade dieses Zeitdokument erhalten ist. Ich weiß nicht, ob Du die folgende Folge aus der Serie GENERATION TESTBILD kennst, in der man einen Einblick in das ZDF-Archivgeschehen bekommt. Ich finde sie sehr i
Forum: Nostalgieecke
02.01.2023 19:35
Joachim-1964
Da hast Du allerdings Recht! Es kommt natürlich auch auf die Hauptschaffensperiode und auf die Rundfunkanstalt an. Lag die in den 60er und erst recht 50er Jahren (obwohl es von Kulenkampff auch da sogar Filmaufzeichnungen gibt), sieht es schon mal schlecht aus. Und die eine Anstalt hat ein volleres Archiv als die andere. Der NDR hat in den 70er Jahren extrem viele s/w-Magnetaufzeichnu
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.