tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 76
05.04.2010 09:50
Sven H.
Man muß zur Abwechslung die aktuelle Sesamstraße loben: zum einen, weil seit einiger Zeit wieder Muppets-Sketche gezeigt werden, die seit mehreren Jahren im Archiv lagen, und zum anderen, weil man nach einer monatelangen Phase des 16:9-Zurechtstutzens offenbar dazu übergegangen ist, altes Material im 4:3-Format auch als solches zu senden - zumindest war dies bei der neuesten Folge vom letzten
Forum: Nostalgieecke
10.01.2010 16:01
Sven H.
Ach, das war Schulfernsehen? Uns hat man zwei dieser Schockfilme - an die Blockflöte im Hals kann ich mich auch erinnern ... - auf Super8 in der Schule vorgespielt. In der Schule! Es gab dann auch Arbeitspapiere mit Szenen aus dem Film. Ich glaube, auf dem nächsten Elternabend ging es dann hoch her. Im Fernsehen erinnere ich mich nur an ein Schockvideo mit dem Thema "Unfälle im Haushalt" od
Forum: Nostalgieecke
18.11.2009 18:13
Sven H.
Exakt, das ist Hans Daniel. Freeman6 schrieb: ------------------------------------------------------- > BTW, wer ist der, der im folgenden Link "Hier ist > das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau" > spricht. Hans Daniel? > > 520.html
Forum: Nostalgieecke
22.05.2009 19:13
Sven H.
Cool. Als ich den Betreff des Threads las, dachte ich spontan: "Mal anklicken, da gab es doch mal diesen Krimi mit einem Elefanten im Fenster, dessen Titel Du nie rausbekommen hast." (Im Ernst!) Okay, Salem Alley, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Einmal gegoogelt, das hier gefunden: The Unseen / Der Tod wohnt nebenan (1945) -> auf "[+] Read full synopsis" klicken! Laut imd
Forum: Nostalgieecke
15.12.2008 19:32
Sven H.
Ich antworte mir mal selbst, da ich inzwischen eine Original-VHS-Aufnahme auftreiben konnte. Hinter dem "Wir wetten was"-Sketch befand sich ursprünglich ein Interview mit Phil Collins.
Forum: Nostalgieecke
15.12.2008 17:53
Sven H.
Der WDR wiederholt bekanntlich fast jeden Sonntag eine "Total Normal" in der ungekürzten Version, wie sie seit einigen Jahren auch auf DVD erhältlich ist. Bislang bin ich davon ausgegangen, daß wir es bei den DVDs mit den Originalfassungen zu tun haben, aber gestern wurde klar, daß dem nicht so ist. Die Folge 5 - ursprünglich laut DVD-Info am 17.12.1990 gesendet - enthält nämlich Hape Kerk
Forum: Nostalgieecke
18.06.2004 16:41
Sven H.
Da kommst Du ein paar Wochen zu spät, der lief erst kürzlich im NDR ... auf Video geschweige denn DVD ist der aber nie erschienen - schade eigentlich. Hm ... wann wohl "Kein Pardon" im DVD-Format rauskommt ...?
Forum: Film-Forum
17.08.2007 08:12
Sven H.
Das klingt nach Herrn K. und Dr. Blau. Schau mal auf , da gibt's auch einen Bereich zu "Realgeschichten".
Forum: Nostalgieecke
03.08.2007 16:57
Sven H.
> Okay es gibt den Basil der große Mäusedetektiv als Zeichentrickfilmfigur, aber ansonsten? Das zählt noch gar nicht mal, denn die Maus Basil hat ihren Namen wegen der Buchvorlage "Basil of Baker Street", und die wiederum verdankt ihren Namen natürlich Basil Rathbone. Weitere seltene Schauspieler-Vornamen: Hape, Sky, Lex ...
Forum: Nostalgieecke
12.05.2007 18:17
Sven H.
Zum Kutschen-Auto-Problem: die letzte von Doyle veröffentlichte Sherlock-Holmes-Geschichte erschien im Jahre 1927, und die von Doyle verfaßten 60 Fälle spielen zwischen 1880 und den ersten Jahren nach der Jahrhundertwende. Insofern sind Autos (und Telefon!) durchaus auch noch bei Doyle zu finden. Beim "Hound of the Baskervilles" hingegen nicht.
Forum: Nostalgieecke
Da wunschliste.de bereits eine Benachrichtigung verschickt hat, ist es für viele wahrscheinlich schon ein alter Hut: am 15.03. sendet der MDR die erste Folge: 23:05 Großstadtrevier 1. Mensch, der Bulle ist ’ne Frau VPS: 23:05 Uhr Quelle: Möge der 1 eine 2 folgen. Und eine 3. Und ...
Forum: Nostalgieecke
05.02.2007 18:05
Sven H.
Der Song "Tausendfuß" - als Interpreten werden "Tausendfuß + Salamander" angegeben - gibt es auf der alten POLY-Schallplatte "Sesamstraße - 2. Folge" (war auch als MC erhältlich). Siehe hier:
Forum: Nostalgieecke
09.01.2007 21:56
Sven H.
Das sind aber die geschnittenen 30-Min.-Fassungen der sieben Shows (die 90-Minuten-Ausgabe wurde wohl geteilt, denn auf 3sat kommen acht Folgen?), wie sie seit 1995 immer mal wiederholt werden. Uncut gibt es "Total Normal" anscheinend nur noch auf DVD. Schade, daß die "Total Normal"-Showsegmente von der IFA' 91 seit der Erstausstrahlung nie mehr gezeigt wurden ...
Forum: Nostalgieecke
24.12.2006 22:33
Sven H.
"Mad Monster Party" ist in den USA auf DVD erschienen: Natürlich ohne deutsche Tonspur - und auch ohne Untertitel. Aber besser als nix! :-)
Forum: Nostalgieecke
26.10.2006 14:49
Sven H.
Hallo, bei amazon.de kostet die Kerkeling-DVD-Box (Total Normal, Club Las Piranjas, Willi und die Windzors, Die Oma ist tot) plötzlich nur noch EUR 31,97 - das ist gut die Hälfte des vorherigen Preises. Des weiteren steht dort "Dieser Artikel wird am 23. November 2006 erscheinen." Es scheint also eine Rerelease zu sein. Weiß jemand, ob mit der Preisreduzierung auch eine Veränderung des Inhal
Forum: Nostalgieecke
Die gesamte Quiznacht scheint bereits 2000 oder 2001 gezeigt worden zu sein. Jedenfalls fiel damals auf, daß in der "Montagsmaler"-Sendung zwei Sprecher der "drei ???"-Hörspielserie (Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck) in Kindermannschaften gegeneinander antraten. Und eben diese "Montagsmaler"-Sendung wird heute nacht wiederholt - also wird es bei EWG vermutlich genauso sein.
Forum: Nostalgieecke
19.09.2006 14:28
Sven H.
>Der Fall FLOETE! Sehr sehr gruselig und traumatisch. Hab mich da immer hinterm Sofa versteckt, so fies sah das aus. Maedchen spielt im Auto Floete und wird mehrfach zum Aufhoeren aufgefordert. Dann Unfall und Floete bleibt blutig im Hals stecken!!!! Absolut grauenvoll und Albtraummaterial. Wer erinnert sich noch? Oh ja - es war wohl "nur" das Schlußbild: das Mädchen lag rücklings auf dem
Forum: Nostalgieecke
01.09.2006 16:29
Sven H.
Ja, der hieß Charlie!
Forum: Nostalgieecke
27.07.2006 07:55
Sven H.
>>In “Vier Schlüssel“ war er auch mit bei, leider kann ich mich zum heutigen Zeitpunkt überhaupt nicht an ihn erinnern. Ist nun auch schon wieder ein paar Jährchen her. ... und jetzt ist es nur noch ein paar Tage hin, denn der Film wird in der Nacht vom 30.07. zum 31.07. (3:15 Uhr, ZDF) endlich mal wieder gezeigt.
Forum: Nostalgieecke
Werden denn in 3sat auch "Die Hits des Jahres" wiederholt? Wohl nicht, oder?
Forum: Nostalgieecke
07.07.2006 21:57
Sven H.
Am 16.07.2006 sendet WDR 5 eine Hörspielfassung der "Vorstadtkrokodile", die auch aus dem Jahr 1977 stammt: Weiß jemand, ob das Hörspiel - außer der gleichen Buchvorlage natürlich - irgend etwas mit dem Film zu tun hat? Handelt es sich etwa um die gleichen Schauspieler?
Forum: Nostalgieecke
Betr. "Karambolage". Der zweite männliche Hauptdarsteller wurde von Volkert Kraeft gespielt, soweit ich mich erinnere. Peter Sattmann habe ich immer noch in Erinnerung, wie er ständig einen Bierdeckel an der Tischkante Salti schlagen ließ.
Forum: Nostalgieecke
12.04.2006 15:47
Sven H.
Kleiner Tipp: zur Zeit laufen wieder einige Elf 99-Reportagen auf Phoenix (Wandlitz / Vilm etc.). Heute nacht gibt es noch eine Wiederholung von 01:00 bis 04:15 Uhr.
Forum: Nostalgieecke
07.04.2006 22:33
Sven H.
24. Re: alf
In diesem Zusammenhang frage ich mich allerdings immer wieder, ob der bundesrepublikanische ALF-Zuschauer anno 1989 "Gilligan's Island" kennen konnte ...?!? Na ja, das ZDF war bei der Ausstrahlung doch mehrere Male etwas verschroben. Die Folgen der ersten Season waren ja doch etwas durcheinandergewirbelt - und darüber hinaus brachten es die Mainzelmännchen fertig, trotz der phänomenalen Einsc
Forum: Nostalgieecke
Herrjeh, wie ärgerlich: ich HABE es verpennt bzw. hat der Recorder gestreikt. Die Aussichten auf eine Wiederholung innerhalb überschaubarer Zeiträume jenseits digitaler Nischenkanäle sind ja nun gleich Null ... Äh, jetzt brennt mir natürlich eine Frage unter den Nägeln: weiß jemand, ob das ZDF Mitschnitte von diesen alten Hitparadenfolgen anbietet? Und wie teuer sind 45 Minuten aus Mainz
Forum: Nostalgieecke
13.02.2006 15:01
Sven H.
In der gestrigen "Sesamstraße" (ARD, Vormittagsprogramm) gab es den Clip, um den es hier geht: die "Monsterprüfmaschine" mit den drei Hebeln, dem Keks hinter der Glasscheibe, dem Hammer und dem Wasserröhrchen. Krümel war das Versuchskaninchen, und der Tester war ... Kermit!
Forum: Nostalgieecke
03.01.2006 16:45
Sven H.
Sind amerikanische DVDs wegen dem NTSC-Format nicht sowieso immer länger? im PAL-Format läuft der Film dann ein bißchen schneller - merkt man nicht, aber bei einer Laufzeit von zwei Stunden läppert sich unterm Strich was zusammen.
Forum: Nostalgieecke
Ich weiß nicht, ob dieses Gruppenfoto in diesem Forum schon einmal erwähnt wurde - es ist ein Juwel für alle Liebhaber der deutschen Sesamstraße-Synchronisation:
Forum: Nostalgieecke
War das evtl. ein Auszug aus "Wunderland"? Ich kann mich da noch an Asterix und Obelix erinnern. Laut ) waren es Hans Clarin und Raimund Harmstorf. Die befanden sich auf einem Schiff und sangen. War furchtbar.
Forum: Nostalgieecke
24.06.2005 20:07
Sven H.
Den hat nicht jeder.
Forum: Nostalgieecke
24.06.2005 19:29
Sven H.
Die vier ZDF-Hitparade-Folgen von Januar bis April 1983 sind in der Nacht von gestern auf heute gesendet worden ...
Forum: Nostalgieecke
09.06.2005 18:12
Sven H.
Danke für die erlösende Antwort! Dann kommt man auch endlich wieder in den Genuß von Dieter und Thomas, besser bekannt als "Modern Transit", der absolute Rübermacher ...
Forum: Nostalgieecke
25.05.2005 18:51
Sven H.
Habe gerade die Auflistung der "Total Normal"-Folgen beim oben genannten Link gelesen - Folge 6 war doch die Show mit Wontorra, Feik, Fischer und Frau Usenburger, für die er die Rose von Montreux kassiert hat, oder? "Das gaaaaanze Leben ist ein Quiz" und so weiter ... Ich habe anno 1995 alle Wiederholungen aufgenommen und immer mal wieder gesehen - ich kann mich aber gerade gar nicht an "Der let
Forum: Nostalgieecke
19.05.2005 11:15
Sven H.
Also, auf 1972 hatte ich zunächst auch getippt. 1974 vermutete ich, weil ich bei ebay nach Hansa-Singles mit ähnlicher Bestellnummer geforscht hatte, und da gab es einige Singles, die mit dem Datum 1974 versehen waren - die Angaben deckten sich mit einigen Schlager-Discographien auf anderen Seiten. Außerdem fand ich noch den Hinweis auf eine zweite Carola-Single ("Lover Lover Lover"), die ange
Forum: Nostalgieecke
18.05.2005 22:43
Sven H.
Hm, wieso kann 1974 nicht stimmen?
Forum: Nostalgieecke
18.05.2005 18:43
Sven H.
> Oh Willy Brandt, Carola, in den 70 ern > Die Single verkaufte sich wenig > Ich hab das Lied auf CD. @Willi: Herzlichen Dank für die Info! Habe inzwischen ein bißchen im Netz recherchiert und die Single erwerben können. Trägt leider kein Datum, aber ich schätze sie auf Anfang 1974. Auch über die CD bin ich im Netz gestolpert - sofern es sich bei Deiner CD um "Kultige Songs um co
Forum: Nostalgieecke
08.05.2005 19:53
Sven H.
Hallo, in der Willy Brandt gewidmeten TV-Dokumentation von Peter Merseburger (wird des öfteren mal ausgestrahlt) wird für einige Sekunden lang - wohl schwarz/weiß - ein Gitarre spielendes Mädchen gezeigt, das ein Loblied auf Brandt trällerte. Weiß jemand, wie dieses Mädchen hieß, wie dieser Song heißen könnte und ob das ein Ausschnitt aus einer - welcher? - Fernsehsendung war? Viele G
Forum: Nostalgieecke
22.02.2005 15:08
Sven H.
Auf der 2. Sesamstraße-Schallplatte von POLY (http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?firma=poly&bestellnr=2432+122) befindet sich das Lied "Tausendfuß": Interpreten: Tausendfuß + Salamander Titel: Tausendfuß Komponisten: Loesser/Hoffmann/Vogel Das müßte es eigentlich sein?
Forum: Nostalgieecke
06.02.2005 20:22
Sven H.
Die Rede erinnere ich in gedruckter Form - entweder in "Das Buch Otto" oder in "Das Zweite Buch Otto".
Forum: Nostalgieecke
03.02.2005 10:46
Sven H.
3sat bringt die ZDF-Hitparade doch wieder? Es besteht also Hoffnung, daß ich "meine" Episoden 1983/4 auch ohne Theaterkanal endlich mal wieder zu Gesicht bekomme ...? Herzlichen Dank für diese Nachricht - mein Tag ist gerettet! :o)
Forum: Nostalgieecke
28.11.2004 21:24
Sven H.
- einfach warten, bis sich das Schanze-Foto in sechs Felder aufteilt und dann auf "Vorspann" klicken!
Forum: Nostalgieecke
21.11.2004 10:05
Sven H.
Diese Folge gibt es im Prinzip nicht! In dem Buch "Die drei ??? und der Fluch des Rubins" zeigt sich der jugendliche Auftraggeber August August den drei Detektiven gegenüber so dankbar, daß er ihnen künftig ihren Leihwagen, den Rolls-Royce mit Chauffeur Morton finanziert. Vorher hatten die drei ??? - als 1. Preis eines Gewinnspiels - diesen Wagen nur für 30 Tage benutzen dürfen, aber ab dem
Forum: Nostalgieecke
23.09.2004 09:00
Sven H.
Ich kann mich auch gut an diese schöne Sendung erinnern, hätte jetzt aber wetten können, daß die von 20:15 bis 21:00 Uhr lief? Na gut, dann im Vorabendprogramm. Meines Wissens bauten Dubinski und seine Helfer u.a. einen Kindergarten, dann war da was mit einem Gehege in einem Tierpark, und außerdem mußte (zum Tag des Buches?) ein Witzbuch in die Läden gebracht werden. War alles amüsant und
Forum: Nostalgieecke
Die "Hitparade im ZDF" läuft nun doch nicht nachts in 3sat, sondern im Theaterkanal??? Super toll ... mit der Sendung von Januar 1983 beginnen eben jene Folgen, die ich damals gesehen, heißgeliebt und auch in der ersten Wiederholung Mitte der 1990er Jahre verpaßt habe und sehr sehr gerne wiedergesehen hätte - ich kann mich noch daran erinnern, wie ich anno 2000 erfuhr, bei welchem Jahr die Hi
Forum: Nostalgieecke
01.08.2004 18:26
Sven H.
Übrigens, hier ist eine Diskussion zu demselben Thema mit demselben Anfangsposting, das nicht von mir stammt, sondern von hier kopiert wurde (eine Unverschämtheit):
Forum: Nostalgieecke
17.05.2004 19:04
Sven H.
@Kat: Respekt vor Deiner Erinnerung - aber das soll Wim Thoelke sein ...? Das glaube ich nicht ... kann natürlich sein, daß Thoelke auch zum Mitsingen aufgefordert hat, aber das haben wahrscheinlich noch mehr Leute getan, wenn die Fischer-Chöre trällerten. Der Sample scheint mir doch eher von einer größeren Location zu stammen, und der Sprecher scheint via Lautsprecher aufgenommen worden zu
Forum: Nostalgieecke
17.05.2004 14:39
Sven H.
Mein "zwei Jahre später" bezog sich auf die Olympischen Spiele, nicht auf das Jahr 1974. Die Olympischen Spiele fanden ja 1972, nicht 1974 statt.
Forum: Nostalgieecke
17.05.2004 12:43
Sven H.
Stimmt, aber es geht um die Fußball WM zwei Jahre später. ;-)
Forum: Nostalgieecke
17.05.2004 07:29
Sven H.
Eine ausgezeichnete Idee! Mich hat die Vorstellung, daß das ein TV-Moderator gesagt haben könnte, immer etwas irritiert, denn um bei einer normalen Fernsehsendung den "größten Chor der Welt" zu inszenieren, hätte es da schon der Teilnahme der Fernsehzuschauer bedurft. Aber wenn im Münchener Olympiastadion alle mitgesungen haben ... ja, da sind wir wohl auf einer heißen Spur! Fragt sich jet
Forum: Nostalgieecke
16.05.2004 18:43
Sven H.
Hm, Frank Elstner gehörte bei mir ebenfalls zu den von anderen bereits gegebenen Tipps. Von der Sprechweise könnte es hinkommen, von der Stimmlage her aber nicht ganz, und der Moderator spricht für Elstners Verhältnisse vielleicht auch eine Spur zu bedächtig. Ich hatte immer an Werner Veigel gedacht, aber wann soll der mal so was moderiert haben? Hinzu kommt, daß ich mich frage, wer da ges
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.