tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 57
13.08.2019 23:04
Schmetterhemd
Die Schauspielerin hieß Herta Worell. Einfach mal googeln.
Forum: Nostalgieecke
27.06.2019 18:01
Schmetterhemd
Ja, das klingt unlogisch. Aber vielleicht gibt es ja eine plausible Erklärung, warum eine in Farbe gedrehte Serie nur noch als s/w Kopie erhalten geblieben ist ? Jedenfalls ein Wunder, das es überhaupt erscheint, denn wie bei so vielen Serien zuvor, hieß es auch schon in der Vergangenheit, dass von dieser Serie nichts mehr existieren würde.
Forum: Nostalgieecke
25.06.2019 13:28
Schmetterhemd
Kleiner Wehrmutstropfen ! Zitat von der Pidax Beschreibung: „Adrian der Tulpendieb“ war die erste Farbserie des deutschen Fernsehens und gilt heute als Kult. Leider sind nur noch rd. 20 Minuten von Folge 5 in Farbe erhalten. Daher wird die komplette Serie in schwarz/ weiß präsentiert. Die 20 Minuten in Farbe sind als Bonus enthalten. Das ist das zwar schade, nur habe ich damals als Jung
Forum: Nostalgieecke
24.06.2019 12:40
Schmetterhemd
Endlich ist es soweit ! Nachdem die Hoffnung diese Serie noch einmal wieder zu sehen fast erloschen ist, kommt PIDAX mit der Nachricht, dass man die DVD ab Anfang September erhalten kann ! (schon bestellt !)
Forum: Nostalgieecke
Allein die Resonanz auf diese Meldung hier im Forum lässt schon erahnen wie wichtig diese neue Auflage zu diesem Thema sein wird. (Flop)
Forum: Aktuelles Forum
15.10.2016 17:37
Schmetterhemd
Hallo Nostalgiefreunde, so viel ist inzwischen bereits auf DVD erschienen, mit dem man nie gerechnet hätte, das es dafür überhaupt ein Publikum geben könnte. Ich warte seit Jahren auf Adrian der Tulpendieb. Die Pidax habe ich mal gefragt aber die hat schon vor Jahren geantwortet, dass Studio Hamburg die DVD veröffentlichen wird. Leider bisher jedoch Fehlanzeige. Wer weiss vielleicht g
Forum: Nostalgieecke
25.04.2014 12:21
Schmetterhemd
Die Serie ist endlich aus der Versenkung wieder aufgetaucht und wird voraussichtlich (Vorschau auf Amazon) am 13. Juni 2014 kpl. auf DVD erscheinen !!!
Forum: Nostalgieecke
29.10.2012 12:18
Schmetterhemd
es gibt natürlich die Käufer, die bereits IHRE Adventsvierteiler auf DVD erworben haben und nun sagen: "Jetzt reicht's !". Je nachdem, auf welchem Medium bzw. medialen Ausstattung man sich die Filme anschaut, ist die DVD auch wirklich ausreichend. Tatsächlich kauft man mit der Blu Ray den Film mit einer 5 x größeren Bildinformation, und dieser Vorteil macht sich nun mal erst bei größeren
Forum: Nostalgieecke
26.10.2012 13:32
Schmetterhemd
Bisher sind nur diese drei Titel erschienen und es gibt noch kein Statement von Concorde über die weitere Veröffentlichungspolitik. Wahrscheinlich hat man erst mal eine Ente auf's Wasser gelassen um festzustellen ob nach der DVD Veröffentlichung überhaupt noch Interresse bei den schon recht betagten Vierteilern an HD Material besteht. Es ist auch zweifelhaft, ob es noch von allen Vierteilern
Forum: Nostalgieecke
25.10.2012 19:52
Schmetterhemd
Drei der insgesamt 16 ZDF Adventsvierteiler sind am 18. Oktober erstmals auf Blu Ray erschienen. Der Seewolf - Lockruf des Goldes - Die Lederstrumpf Erzählungen. Ich habe sehr skeptisch bestellt, da bei manchen Filmen die DVD's eigentlich schon so gut sind, daß sich die Anschaffung der BD's eigentlich kaum lohnt. Aber was hier aus dem Material noch herausgeholt wurde, habe ich nun dann d
Forum: Nostalgieecke
Hier ist "schon" die Antwort von der ZDF Zuschauerredaktion: Guten Tag, vielen Dank für Ihr Interesse am ZDF-Programmangebot. Aus technischen Gründen hat die zuständige Redaktion entschieden, Teil 2 des Thrillers "Verblendung" nicht mehr in Dolby Digital 5.1 zu senden, sondern in Dolby Digital 2.0 Stereoton. Wir bitten Sie um Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin viel Freu
Forum: Aktuelles Forum
Guter Vorschlag, das werde ich mal machen. Bin gespannt was die antworten.
Forum: Aktuelles Forum
User TVMouse scheint nicht an einem sachlichen Austausch interessiert zu sein.
Forum: Aktuelles Forum
@TVMouse68 Lass mich mal raten ... Du besitzt noch einen 68er Röhrenfernseher und hast gar kein Multimediaverstärker an deinem TV ? - Richtig ??? Ich meine nur, daß es doch merkwürdig ist, daß der 1. Teil eines Films noch in 5.1 gesendet wird und der 2. Teil unerwartet NUR in Stereo.
Forum: Aktuelles Forum
Jetzt brat mir doch einer einen Storch ! Die 180 Min. Fassung der ZDF Sendung war "runder" und weit mehr dran an der Buchvorlage. Soweit gut ! - Aber nachdem Teil 1 von Verblendung noch im 5.1 Mix ausgestrahlt wurde, kam Teil 2 nur noch im DD 2.0 daher ?!?! Was soll das ? - Warum wird sowas gemacht ? - Nur um die DVD Veröffentlichung zu pushen ??? (jetzt erst recht nicht !) Einen Gr
Forum: Aktuelles Forum
03.03.2010 18:49
Schmetterhemd
steht eigentlich in meinem Text Hülya. - Aber für dich nochmal : "Hab's mir aufgezeichnet. Bevor ich mir's anschaue, wollte ich einfach mal die allgemeine Meinung zu dieser Serie wissen." nix für ungut ! aber vielleicht hat's ja wirklich niemand gesehen :-o !
Forum: Aktuelles Forum
03.03.2010 18:39
Schmetterhemd
mich wundert, daß es nach der ersten Folge am Montag bei Pro7 hier gar keinen Beitrag dazu gibt. Hat's keiner gesehen ? Will keiner darüber ein Urteil abgeben ? Oder ist es einfach in diesem Forum nicht von Interesse ? Ich hab's mir aufgezeichnet, auf einem System wo man die Werbung dann noch vorspulen kann ;-) (Seitenhieb auf HD+) Bevor ich mir's anschaue, wollte ich einfach mal die allgeme
Forum: Aktuelles Forum
Schade, ich habe leider keine einzige Folge mit C.Roche bei 3 nach 9 verfolgen können, obwohl es mich sehr interessiert hätte. - Habe erst kürzlich durch Zufall eine Aufzeichnung von Roche's Auftritt bei Schmidt 2006 gesehen und war höchst Amüsiert. So etwas frisches, originelles und unverbrauchtes habe ich selten im Ö.R.-Fernsehen gesehen. Ich war jedenfalls äußerst "amused" :-))
Forum: Aktuelles Forum
Also ich bin bezüglich der Laufzeiten auch etwas verwirrt. Im letzten Jahr dauerte die zusammengeschnittene Doppelfolge der 2. Staffel auf Pro 7 so ca. 120 Min. (ohne Werbung) Jetzt kommt die Doppelfolge gerade mal auf 90 Min. ???? Wer kann Licht in die Sache bringen ?
Forum: Aktuelles Forum
09.12.2008 10:38
Schmetterhemd
Habe gestern den Film "4 Federn" angeschaut. Inzwischen auf dem ZDF wirklich ein Genuss auf einem großformatigen LCD Fernseher 40". In DD 5.1 - hohe Bitrate und glasklares Bild. Der Film endet und man will sich in der Stimmung der soeben gesehenen Bilder über die Schauspieler informieren und der genialen Filmmusik von James Horner lauschen - Denkste !!! Das ZDF würgt (wohl möglich abgescha
Forum: Film-Forum
31.07.2007 19:39
Schmetterhemd
Hey ! gefunden !!!! genau das ist das Stück !!! Geile Mucke ! (finde ich) ... haben schon ein sicheres Händchen bei der Auswahl des Soundtracks bewiesen. Danke für die Antwort. Gruß
Forum: Film-Forum
30.07.2007 11:31
Schmetterhemd
Hallo, kann mir jemand sagen welches Musikstück bei dem Teasertrailer auf der Marie Antoinette DVD unterlegt ist ? Dieses Stück ist leider auf dem Doppelalbum des OST nicht enthalten (und saumäßig gut - wie ein Großteil der enthaltenen Musiktracks auf dem Album !)
Forum: Film-Forum
14.02.2008 09:22
Schmetterhemd
Das kann ich nur bestätigen. Da bei HD das Format immmer 16:9 ist, werden Sendungen in 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts gesendet. (wie soll's auch sonst anders gehen ohne oben und unten das Format zu beschneiden)
Forum: Ratgeber Technik
11.02.2008 22:06
Schmetterhemd
Wo bitte kommt denn die Info her, daß das Urmel in 16:9 läuft ? Tatsache ist, daß das Originalmaterial 16mm in 4:3 ist. Und dieses wurde anläßlich der DVD Gold-Edition in 2007 in HD neu abgetastet und digital Frame/Bild für Frame/Bild bearbeitet.
Forum: Ratgeber Technik
06.06.2008 15:39
Schmetterhemd
wieso gekürzt ? woher nimmst du diese Erkenntnis ?
Forum: Nostalgieecke
es handelt sich um die "Stereo" Testsendung der ÖR Sendeanstalten. Diese Sendung wurde in einer Endlosschleife Vormittags gesendet. (da gab es noch kein reguläres Vormittagsprogramm) Der von dir beschriebene Beitrag stammt aus der 1980 entstandenen Miniserie in 3 Teilen mit dem Titel "Die Mars Chroniken"
Forum: Nostalgieecke
23.03.2008 08:51
Schmetterhemd
Auf dem Einsfestival SD Kanal habe ich nicht nachgeschaut. Der HD Kanal ist Sytembedingt 16:9, und da ergeben sich ja zwangslüfig bei der Bildübertragung von 4:3 Material rechts und links die Balken. Warum bei der SD Übertragung oben und unten auch noch Balken sind ist mir ein Rätsel. Wie breit waren denn diese Balken ?
Forum: Nostalgieecke
23.03.2008 08:47
Schmetterhemd
Also empfangen kann die Signale jeder, der eine Astra Sat-Schüssel hat, aber man braucht dazu natürlich den entsprechenden Receiver. ;-) Ob man auch andere Puppenkisten-Vierteiler neu in HD abtasten will entzieht sich meiner Kenntnis, aber es ist von einer Jim Knopf und Lukas Gold-Edition zumindest die Rede. Das "Schlupp" jetzt plötzlich eine Stereo Tonspur haben soll, halte ich zumindest f
Forum: Nostalgieecke
22.03.2008 17:59
Schmetterhemd
Gehört dieser Beitrag nun in die Nostalgieecke oder ins aktuelle Forum ? Habe gestern "Urmel aus dem Eis" in Einsfestival in High Definition (HD) geniessen dürfen. - Es verwundert mich welche Details man mit einem Mal bei diesem Klassiker bemerkt, die einem vorher nie aufgefallen waren. Es ist zudem unglaublich was man aus dem fast 40 Jahre alten Material herausgeholt hat ! Satte Farben und t
Forum: Nostalgieecke
14.02.2008 09:26
Schmetterhemd
gibt oder gab es die Schlemmerorgie auf DVD ??? Ich habe hierzu bisher nichts gefunden !
Forum: Nostalgieecke
11.02.2008 22:08
Schmetterhemd
ich gehe davon aus, daß das Material so gesendet wird, wie es auf der DVD Gold-Edition zu finden ist (4:3) nur eben in HD.
Forum: Nostalgieecke
11.02.2008 16:43
Schmetterhemd
Auf Einsfestival gibt es heuer zu Ostern ein Schmankerl. Urmel aus dem Eis (HD abgetastet) in SP auf der gewohnten Frequenz. Parallel aber gibt es dasselbe Programm auf einem weiteren Astra Transponder in HD. Das ist dann die erste Puppenkisten-Ausstrahlung in High Definition.
Forum: Nostalgieecke
21.11.2007 22:45
Schmetterhemd
Ich habe heute natürlich spontan die DvD's bestellt. Wie lange habe ich auf diese Nachricht warten müssen ! Natürlich fehlt dann noch "Tommy Tulpe" oder "Adrian der Tulpendieb" Die Fernsehsender sollten endlich weiter Ihre Archive öffnen !
Forum: Nostalgieecke
17.11.2007 16:40
Schmetterhemd
Oh je ! ... und wie es aussieht ist die Box auch schon ausverkauft. Das ging aber schnell. Ob die da noch einmal nachlegen ?
Forum: Nostalgieecke
25.08.2007 15:10
Schmetterhemd
Ja, ja ! habe ich jetzt auch gesehen. Hatte vor meinem Threat jedoch in die Suchfunktion "3Sat" eingegeben und keinen aktuellen Threat gefunden. "Asche auf mein Haupt" ! Ich werde zur Strafe in den nächsten Wochen kein neues Thema mehr einbringen ;-)
Forum: Nostalgieecke
25.08.2007 13:19
Schmetterhemd
Der heutige Thementag in 3Sat führ uns zurück in die Tage als das TV noch s/w war. Warum gibt es im Nostalgieforum bisher keinen Hinweis darauf ? Heute Morgen gab es da auch bereits in 2 Folgen ein Wiedersehen mit dem Hasen Cäsar. - Es ist für mich immer wieder erstaunlich mit wie einfachen Mitteln damals Kinderfernsehen gemacht wurde - und ... wir haben es geliebt !!!!! (ggg)
Forum: Nostalgieecke
der Komponist heißt Eugen Thomass.
Forum: Nostalgieecke
und hier die Antwort des Theaterkanals: Sehr geehrter Herr ........, wie Sie waren wir beim Theaterkanal der Meinung, dass dieser Fünfteiler längst hätte wiederholt werden müssen. Sie können sich gewiss vorstellen, wie restaurationsbedürftig das über 30 Jahre alte Sendematerial inzwischen geworden war. Wir haben viel Geld und sehr viel Zeit investiert, um den "Trenck" wieder aufzumöbeln.
Forum: Nostalgieecke
Ich finde dieses herumgeschnippele am Bildformat auch ziemlich scheusslich ! Folgende email habe ich zu diesem Thema heute an den ZDF Theaterkanal geschickt: Sehr geehrte Damen und Herren, zunächst einmal vielen Dank für die lang erwartete Ausstrahlung des 5 tlg. Fernsehfilms "Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherr von der Trenck". Leider musste ich jedoch feststellen, daß
Forum: Nostalgieecke
23.05.2007 17:57
Schmetterhemd
Wer oder was ist die Informationsquelle dieser Nachricht ? Auf der Webseite des Theaterkanal kann man noch kein Programm für Juli einsehen.
Forum: Nostalgieecke
02.05.2007 14:18
Schmetterhemd
na toll! verpasst ! War das ein vorhergesagter Wiederholungstermin ?
Forum: Nostalgieecke
02.05.2007 13:33
Schmetterhemd
Am Samstag groß angekündigt "Hotel Viktoria" mit Vico Torriani. Gesendet wurde jedoch (wie bereits am vorletzten Sonntag) wieder ein "bedeutender" Segelwettbewerb, der gerade auch mal wieder wegen Flaute gar nicht stattfand. Auch hier wiesen EPG und Videotext keine aktuellen Änderungen aus. Soll der blöde Zuschauer doch selbst rauskriegen ob und wann überhaupt die angekündigte Sendung läu
Forum: Nostalgieecke
Der Hinweis von Oldie-Fan, daß Tammy auf DVD erscheinen soll, ist aus September letzten Jahres !
Forum: Nostalgieecke
23.03.2007 13:05
Schmetterhemd
Es gab auch eine Wiederholung einer Folge innerhalb der Serie "Hase Cäsar präsentiert Klassiker des Kinderfernsehens" in der es viele nostalgische Aha Erlebnisse des Wiedersehens gab. - Schau ich mir immer wieder gerne nochmal an !
Forum: Nostalgieecke
05.03.2007 19:16
Schmetterhemd
Na, zumindest ist der in seiner Aufzählung genannte Cagliosto nun wirklich ein WeihnachtsDREITEILER ;-)
Forum: Nostalgieecke
13.11.2006 21:05
Schmetterhemd
Sorry Schreibfehlerteufel: Teil 2, der sich auf der 1. DVD befindet ist synchron ! Teil 3 & 4 auf DVD 2 sind auch synchron.
Forum: Nostalgieecke
13.11.2006 20:38
Schmetterhemd
Die DVD ist natürlich nicht in HD. Wurde aber wahrscheinlich schon in HD aufgenommen und dann für diese Veröffentlichung heruntergerechnet. Irgendwann wird es dann wohl auch eine HD Veröffentlichung geben (vielleicht dann auch synchron) Ich kann nur feststellen daß der 1. teil asynchron ist. Teil 2, der sich auf der 2. DVD befindet ist synchron !
Forum: Nostalgieecke
13.11.2006 16:45
Schmetterhemd
Der Seewolf gehört für mich zu den besten ZDF-Abenteuervierteilern. Umso größer war die Enttäuschung als der Vierteiler erstmalig 2004 auf DVD erschienen ist und die Bildqualität so gar nicht DVD-like war. (es wurde hierüber hinlänglich berichtet) Jetzt kam in der letzten Woche die Nachauflage (2. Auflage) auf den Markt. Angekündigt als digital remastered habe ich in großer Hoffnung
Forum: Nostalgieecke
06.11.2006 20:28
Schmetterhemd
Hier die Trackliste der 2. DISCO-Kultnacht im ZDF vom 04.11.2006 1. Chris Andrews - Yesterday Man 2. The Sweet - Co-Co 3. Ricky Shane - Mamy Blue 4. Jay Bastos - Loop-Di-Love 5. The Cats (Piet Veermann) - One Way Wind (Eng/German Version) 6. Monica Morell - Ich fange nie mehr was an einem Sonntag an 7. Les Humphries Singers - Mexico 8. Inga & Wolf - Gute Nacht, Freunde 9. Golden Earring - Ra
Forum: Nostalgieecke
06.11.2006 19:26
Schmetterhemd
In der 1. Disco ZDF-Kultnacht unter anderem mit dabei: Barry Ryan: "Eloise" Danyel Gerard: "Butterfly" Middle Of The Road: "Chirpy Chirpy Cheep Cheep" Neil Diamond: "I Am I Said" Mouth & MacNeal: "How Do You Do?" Juliane Werding: "Am Tag, als Conny Kramer starb" T. Rex: "Jeepster" Christian Anders: "Es fährt ein Zug nach nirgendwo" Les Humphries Singers: "M
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.