tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Werbung gestern & heute

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 12
Ergebnisse 1 - 50 von 579
Dies könnte darauf hindeuten, dass auch Ausgabe 3 und 4 vielleicht im RBB wiederholt werden? Auf Holz klopfend - LeMartin -
Forum: Nostalgieecke
Super Nachricht: Nachdem der NDR unlängst ""Musikladen Extra - Deutsche Ausgabe #2" wiederholt hat, wiederholt der RBB am 17.05.2024 nun die erste der insgesamt vier deutschen Ausgaben - nämlich am 17.05.2024.
Forum: Nostalgieecke
Vielen Dank für diesen Hinweis! Da das Archiv vom Hamburger Abendblatt (siehe Nachbarthread) ja immer noch offline ist, knüpfe ich gerne an die ergänzende Frage aus dem Eingangsthread an: Kennt jemand weitere Archive von Tageszeitungen etc., in denen auch alte TV-Programme verfügbar sind:
Forum: Nostalgieecke
Letzteres (die Puhdys-Musikladenspezial) ist Teil eines Themanabends zum 80. Geburtstag von Dieter "Maschine" Birr.
Forum: Nostalgieecke
Da es thematisch gerade passt, eine andere Frage: Vor rund 20 Jahren hatte Achim Reichel einen Auftritt in einer Großstadtrevier-Folge ("Feuertaufe"), wobei er gemeinsam mit Jan Fedder "An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband" performte. Leider gibt es während dieses Auftritts einen Szenenwechsel, so dass der Song nicht durchgängig zu hören ist. Meine Frage daher: Wurde diese Tüddelband
Forum: Nostalgieecke
04.02.2024 14:23
LeMartin
Für die deutschsprachige Musikszene würde auf "Hauptgewinn mit fünf Buchstaben" definitiv auch ACHIM passen. Gell? ;-)
Forum: Nostalgieecke
04.02.2024 11:18
LeMartin
Hallo zusammen, wie sicherlich bekannt sein durfte, wurde Achim Reichel kürzlich 80 Jahre alt. Sicherlich bin ich nicht der einzige, der ihn als lebende Legende, Ausnahmeerscheinung und als einen der vielseitigsten und hochkarätigsten Musiker im deutschsprachigen Raum einstufen wird. Heute nacht wird im Rockpalast sein Konzert aus der Westfalenhalle, Dortmund, 1978 wiederholt. Aber es
Forum: Nostalgieecke
17.10.2023 18:57
LeMartin
Bei "Rom pom pom pom" dachte ich auf Anhieb an "Transmission Central" von Rockers Hi-Fi, müsste so 1998 gewesen sein. Ob aber auch ein "easy peasy" vorkommt, weiß ich aber nicht mehr ;-).
Forum: Sendeschluss!
@U56: Vielen Dank für die sehr interessanten Informationen! Freut mich, dass ich nun mal eine Inhaltsangabe des Stücks kenne - was mich darin bestärkt, dass ich das Stück wohl tatsächlich noch nicht gesehen habe. Geht es jemandem aus dieser Runde anders? Und weiß jemand, ob dies seit der Erstsendung überhaupt jemals wiederholt wurde?
Forum: Nostalgieecke
24.08.2023 11:25
LeMartin
Ich muss vorwegschicken, dass ich die Folge anhand dieser Infos ebenfalls nicht zuordnen kann. Im Falle von Karl Heinz von Hassel gibt es allerdings ein paar Produktionen, die man auf den ersten Blick nicht unbedingt auf dem Schirm hat (wobei ich - wie gesagt - nicht beurteilen kann, ob dies die gesuchten Folgen sind. Ich glaube im Zweifel eher nein). (1) 1995 gab es den Tatort "Eine mörderis
Forum: Nostalgieecke
Vor mittlerweile fast genau 40 Jahren (offenbar 17.09.1983) wurde nach meinem Kenntnisstand eine Ohnsorg-Aufführung mit dem Titel "Ein Kaktus unter Rosen" erstgesendet. Während viele Ohnsorg-Aufführungen aus dieser Zeit in den letzten 15 bis 20 Jahren wiederholt und / oder auf DVD veröffentlicht wurden, scheint diese Ausführung jedoch in Vergessenheit geraten zu sein. So habe ich z.B. auf A
Forum: Nostalgieecke
Kann es sein, dass in dieser Reihe auch mal ein Konzert von LUNA LUNA übertragen wurde? Oder waren diese lediglich mal Musikgäste in einer Einzelausgabe? (Und gibt es in dieser Runde noch Personen, die sich an diese m.E. sehr außergewöhnliche Band noch erinnern?) LG
Forum: Nostalgieecke
21.04.2023 14:54
LeMartin
Ich bin völlig aus dem Häuschen, als ich das eben gelesen hatte, zumal ich die Serie vor einigen Jahren im PIDAX-Forum vorgeschlagen hatte! ;-) Insofern wundert es sicherlich nicht, wenn ich sage: Ich fand die Serie klasse und kann sie jedem nur wärmstens empfehlen. Gerne verweise ich hier auf meinen damaligen Beitrag: Der eigentlich seriöse Unternehmer Philipp Kelch (Hansjörg Felmy
Forum: Nostalgieecke
06.04.2023 10:49
LeMartin
Hatten wir schon "Charlie Sheen" von King's X?
Forum: Sendeschluss!
14.03.2023 16:23
LeMartin
Spoonman schrieb: > Sind die Folgen denn in dieser gekürzten Form > schon linear gesendet worden? Die Serie lief ja in > den letzten ~10 Jahren relativ häufig im SWR/SR. > Da ist mir nie aufgefallen, dass sich der > Sendeplatz mal von 30 auf 25 Minuten verkürzt > hätte. Ich habe es tatsächlich sogar so in Erinnerung, dass die Erstsendung der "Einschließlich Hein
Forum: Nostalgieecke
TV Wunschliste schrieb: > Konkrete Einsparmaßnahmen im Programm bestätigte > der rbb auf Anfrage von DWDL. Demnach sollen > speziell für die Primetime am Donnerstag, Samstag > und Sonntag keinerlei neue Produktionen mehr > entstehen. Auch für Sendungen im rbb-Fernsehen > nach 22 Uhr soll kein Geld mehr ausgegeben werden. > Im Zuge dessen werden die Talkshow "Thad
Forum: Aktuelles Forum
27.12.2022 15:27
LeMartin
Hallo zusammen, weiß jemand, von welchen Interpreten die im Rahmen der Ballett-Nummer der 84-Ausgabe verwendete Tonaufnahme der "Elisabeth-Serenade" stammte? Ich bin mir sicher, dass dies der eine oder andere aus dieser Runde aus dem Ärmel schütteln kann ;-). Danke vorab und beste Grüße - LeMartin -
Forum: Nostalgieecke
Ab morgen gibt es offenbar zunächst (?) keine Musikantenscheune-Wiederholungen mehr.In der Programmvorschau sind in der Woche ab 21.11. gegenwärtig noch ein paar weitere Folgen aufgeführt. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so beabsichtigt ist oder das Programm schlichtweg NOCH nicht angepasst wurde?!
Forum: Nostalgieecke
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Damit ist wieder eines meiner musikalischen Rätsel gelöst ;-).
Forum: Nostalgieecke
25.09.2022 15:59
LeMartin
Kennt jemand Titel und Interpret des Instrumentalstücks aus der Episode "Eine Nacht im Paradies?" Die dazugehörige Folge lief am 11.09. bzw. 17.09. Gemeint ist die Episode mit Willy Millowitsch/Klaus Höhne. Das Instrumentalstück gefällt mir schon lange, aber ich konnte es bislang nie zuordnen.
Forum: Nostalgieecke
25.09.2022 15:55
LeMartin
Schade finde ich übrigens, dass viele für mich interessante Folgen in dieser Wiederholungs-Reihe übersprungen werden....
Forum: Nostalgieecke
Schade ist auch, dass es sich hierbei wohl nur um ein kommentiertes Best of handelt. Und nicht etwa ungekürzte Originalsendungen, was ich klar vorziehen würde (und sicherlich nicht nur ich????) Nostalgische Grüße - LeMartin -
Forum: Nostalgieecke
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > Chrissie777 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Donnie, haettest Du einen link fuer mich von > > diesem Pidax Forum? > > Vielen Dank! > > > > Gruss, > > > > Chrissie > hier der Link > ; > t=2732 Hey,
Forum: Nostalgieecke
Die erste Frage bzgl. Eingrenzung, die mir einfiele, wäre: Handelt es sich definitiv um eine in sich abgeschlossene Produktion? Oder könnte sich z.B. auch einen Einspieler handeln, wie sie z.B. in "Wir warten auf's Christkind" gelaufen ist? Aber vermutlich hast Du Dir diese Frage auch schon gestellt?
Forum: Nostalgieecke
Hallo zusammen, am 31.12. kann man sich im TV ja u.a. einen fundierten Überblick über "60 Jahre Silvester - 60 Jahre Show" verschaffen. Gemeint sind damit aber wohl (natürlich) die Shows der Öffentlich-Rechtlichen. Ein stichprobenartiger Blick in alte TV-Programme zeigt mir aber, dass auch einige Silvestershows, die in den 90er Jahren bei den PRIVATEN liefen, speziell rückblickend bet
Forum: Nostalgieecke
29.09.2021 17:15
LeMartin
snorkfrollein schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich meine mich an eine LKW-Ladung Kaugummikugeln > als Niete zu erinnern, die den Kandidaten erspart > geblieben ist - kann das sein? Wenn ich mich nicht irre, war dies sogar in der allerersten Folge, die letztes Jahr wiederholt wurde?
Forum: Nostalgieecke
20.08.2021 13:53
LeMartin
Wow, ich bin absolut begeistert von der Beteiligung und der Vielfalt der Nennung. Bitte unbedingt WEITERMACHEN!!!!! ;-). Es gibt sicherlich noch viel zu entdecken! Aber natürlich möchte ich nicht nur fragen, sondern selbst auch ein paar Nennungen beisteuern ;-). * Wer es "folkig" mag: Das wunderbare Debutalbum der CORRS ("Fotgiven not Forgotten" / 1995) enthielt gleich: "Erin Shore"
Forum: Sendeschluss!
20.08.2021 10:10
LeMartin
In einer sehr interessante Doku habe ich die Szene gesehen, in der Carrell von Paola und Kurt Felix verladen wurde und als Preis dann plötzlich "Eine Nacht in Rudis Bett" zu lesen war. Weiß jemand zufällig, in welcher Folge dies passierte? Nostalgische Grüße - LeMartin -
Forum: Nostalgieecke
19.08.2021 15:17
LeMartin
Wieder einmal geht es um die vielfältige und facettenreiche Welt der Instrumentalmusik, die ja im Laufe der Zeit zahlreiche Evergreens hervorgebracht hat, aber sicherlich auch zahlreiche Titel, die völlig zu Unrecht ein Schattendasein führen. Und genau hier soll dieser Thread ansetzen. Es soll also ganz bewusst mal NICHT um die "üblichen verdächtigen" Instrumental-Bands und ihre Evergree
Forum: Sendeschluss!
25.05.2021 16:31
LeMartin
Donnerwetter! Und schon mal ein zwischenzeitliches Dankeschön an Euch! Die erfreulich vielen Nennungen haben mir in jedem Fall schon einige interessante Wiederentdeckungen und z.T. auch Neuentdeckungen beschert, auch wenn das gesuchte Stück bislang nicht dabei war. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen und im Zweifel bin ich auch immer daran interessiert, Neues zu entdecken ;-). In jed
Forum: Sendeschluss!
24.05.2021 11:52
LeMartin
Hallo zusammen, Instrumentallieder sind ja durchaus ein sehr breites und vielfältiges Thema. Sehr interessant finde ich u.a. Instrumentaltitel "mit Pfiff", wie also z.B.: - Happy Whistler (Don Robertson) - Mexican Whistler (Roger Whittaker) - Flip Flap (Peter Henn) Fallen Euch weitere Titel dieser Art ein? Anlass meiner Frage ist ein ganz bestimmtes (und schwer zu beschreibendes)
Forum: Sendeschluss!
07.02.2021 10:59
LeMartin
Wache oder träume ich? ;-) Jedenfalls ist diese Satire als Neuerscheinung für voraussichtlich 1. April bei den Fernsehjuwelen angekündigt! Klasse!
Forum: Nostalgieecke
23.12.2020 18:23
LeMartin
Laut übereinstimmenden Berichten ist bereits vor einigen Tagen Heinz Schirk verstorben, der nach meinem Kenntnisstand wohl gestern 89 Jahre alt geworden wäre, Mit dem Begriff "Legende" soll man ja möglichst sparsam umgehen, aber im Falle von Heinz Schirk halte ich diese Bezeichnung schon für angebracht, wenn man sich vor Augen führt, wie omnipräsent er speziell mit seinen Regiearbeiten
Forum: Sendeschluss!
13.12.2020 17:32
LeMartin
Vielen, vielen Dank!!! Offenbar habe ich mit meiner Vermutung (One for the pot) also richtig gelegen. Zum einen soll es bei "One for the pot" dem Vernehmen nach ja um die Suche nach einem rechtmäßigen Erben und die damit verbundenen Verwicklungen gehen - und das deckt sich dann ja mit der obigen Inhaltsangabe. Sehr schön, dass ich mir nun Dank Dir sogar ein ausführlicheres Bild von der
Forum: Nostalgieecke
13.12.2020 14:45
LeMartin
Eine Frage, insbesondere an die Sammlerinnen und Sammler alter TV-Zeitschriften in dieser Runde: Hat jemand nähere Infos zu Inhalt und Darsteller der SFB-Produktion "Viel, viel Geld", meines Wissens gesendet am 14.02.1972 sowie 10.05.1974, jeweils in der ARD? Anlass der Frage: Derzeit "rätseln" wir gerade in einem anderen Forum, auf welchem "Originalstück" diese Produktion basiert.
Forum: Nostalgieecke
12.10.2020 21:16
LeMartin
Ich kann es immer noch nicht fassen. Was für eine SUPER Nachricht!!!
Forum: Nostalgieecke
Zunächst vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten. Die Schlagzeugfolge, die ich meine, scheint in der Tat der "Surf-Beat" zu sein - wobei ich es als Nicht-Drummer freilich recht laienhaft beschreiben musste ;-). Ja, ich kenne viele Musikbeispiele, in denen dieser Beat etwas langsamer gespielt wird, aber vom Prinzip her eben so, wie beschrieben. Grüße - LeMartin -
Forum: Sendeschluss!
Auch auf die Gefahr hin, die Frage völlig falsch zu formulieren, aber: In vielen Rock/Pop-Songs gibt es diesen sehr charakteristischen Beat, bei dem in einem 4/4-Takt fünf Schläge nach dem Schema "1, 2, und, 3, 4" erfolgen. Also: "Lang, kurz, kurz, lang, lang". Musikbeispiele aus jüngerer Vergangenheit wären z.B.: "Hände" von "Der Nino aus Wien", "Bologna" von Wanda (m.W. auch andere S
Forum: Sendeschluss!
"Wetten dass?!" habe ich mir in etwa angesehen bis zu dem Zeitpunkt, als Gottschalk nach der Lippert-Ära wieder zurückkam. Aber was die frühen Jahrgänge betrifft, wäre ich auch dort durchaus an weiteren Boxen interessiert. Bei Dalli Dalli hoffe ich, dass man dort irgendwann - soweit es die Verfügbarkeit des Materials noch zulässt - komplett ist; zumindest hoffen darf man ja?
Forum: Nostalgieecke
07.09.2020 18:55
LeMartin
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > derinsider schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Ich habe gerade eine Antwort auf meine Mail > > bekommen. Im nächsten Jahr sollen 1-2 Boxen > von > > Dalli und Wetten dass erscheinen. > > > > Einen Termin gibt es aber noch nic
Forum: Nostalgieecke
Guten Abend Ist schon irgendwas durchgesickert, ob möglicherweise weitere Boxen zu erwarten sind? Meine Nachfragen blieben bislang völlig ohne Antwort. Nostalgische Grüße LeMartin
Forum: Nostalgieecke
09.06.2020 19:16
LeMartin
LeMartin schrieb: ------------------------------------------------------- > Habe mal ein wenig recherchiert und nach > Produktionen gesucht, die für diese "So ein > Theater"-Reihe insofern besonders interessant > wären, weil sie > (1) (bislang?) nicht auf Kauf-DVD verfügbar sind > > und > (2) m.W. auch nicht im Rahmen der Theater- und > Fernsehlegenden ges
Forum: Nostalgieecke
02.06.2020 19:00
LeMartin
HOSSA! Meine soeben gepostete Vorschlagsliste wird offenbar durch die Realität noch überboten. Denn am 03.07. stehen offenbar zwei Produktionen auf dem Programm, die ich tatsächlich nicht auf dem Schirm hatte, obwohl sie m.E. geradezu prädestiniert sind. Nämlich zwei Produktionen mit dem EINZIGARTIGEN GUNTHER PHILIPP: 20:15 Uhr: Sein bester Freund (1996) 22:10 Uhr: Da wird Daddy st
Forum: Nostalgieecke
Habe mal ein wenig recherchiert und nach Produktionen gesucht, die für diese "So ein Theater"-Reihe insofern besonders interessant wären, weil sie (1) (bislang?) nicht auf Kauf-DVD verfügbar sind und (2) m.W. auch nicht im Rahmen der Theater- und Fernsehlegenden gesendet wurden. Aus dem TV-Theater im ORF-Zentrum würden sich anbieten: - Ein Bett voller Gäste (1979 / war m.W. mal einge
Forum: Nostalgieecke
27.05.2020 20:45
LeMartin
Wie mittlerweile übereinstimmend in den Medien berichtet wird, ist Manfed Heidmann bereits vergangene Woche im Alter von 96 Jahren verstorben. Den Tatort-Fans dürfte er noch bestens bekannt sein als SR-Ermittler Schäfermann, der bereits im zweiten Tatort überhaupt - "Saarbrücken an einem Montag" - in Erscheinung trat; damals allerdings noch als "zweiter Mann" neben Kommissar Liersdahl (Di
Forum: Sendeschluss!
LeMartin schrieb: ------------------------------------------------------- > Am 26.06. geht es nach derzeitigem Stand offenbar > munter weiter mit zwei Produktionen aus dem > TV-Theater im ORF-Zentrum: IRRTUM! Es sind sogar deren drei, denn nach "Der Unverbesserliche" und "Tapetenwechsel" läuft von 23:20 Uhr bis ca. 00:10 Uhr noch "Die Orchesterprobe", u.a. mit den beiden bereit
Forum: Nostalgieecke
Kleine Theater-Pause am 19.06., da jener Abend (nachträglich) im Zeichen des 70. Geburtstags von Klaus Eberhartinger (und somit natürlich auch der EAV) steht. Am 26.06. geht es nach derzeitigem Stand offenbar munter weiter mit zwei Produktionen aus dem TV-Theater im ORF-Zentrum: 20:15 Uhr: Der Unverbesserliche (1977 / mit Ossy Kolmann) 21:35 Uhr: Tapetenwechsel (1985) Beide Produktion
Forum: Nostalgieecke
Die Reihe "So ein Theater" geht offenbar tatsächlich weiter. Am 12.06. allerdings mit zwei Produktionen, die im Rahmen der Josefstadt-Edition auf DVD erschienen sind: 20:15 Uhr Othello darf nicht platzen (Wiener Kammerspiele 2002) 22:35 Uhr Der verkaufte Großvater (Wiener Kammerspiele 2001) Hintergrund für beide Programmierungen ist auch der 90. Geburtstag von Otto Schenk, dem an bes
Forum: Nostalgieecke
VT 5081 schrieb: > Für diese Zwecke gäb's eigentlich schon die > Programmschienen "Theater- und Fernsehlegenden" > (teilweise mit diversen älteren Serien > "verwässert") und "Erlebnis Bühne" (wobei da > eher Opern und Operetten vorbeikommen). Wozu dann > schon wieder eine neue Schublade aufmachen? Aus den Theater- und Fernsehlegenden werde ich tatsächlich nicht
Forum: Nostalgieecke
Sensastionelle Meldung für Theater-Nostalgiker (und insbesondere jene, die ORF III empfangen): Am Freitag, dem 05.06., sendet ORF III zwei Aufführungen aus den Wiener Kammerspielen: 20:15 Uhr: Mit besten Empfehlungen in der Version von 1990 (mit Karl Merkatz u.a.) 22:30 Uhr: Das lebenslängliche Kind in der Version von 1986 (mit Franz Stoss u.a.) Da die beiden Aufführungen unter dem Mo
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 12

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.