tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Werbung gestern & heute

Seiten: 12345
Aktuelle Seite: 1 von 5
Ergebnisse 1 - 50 von 250
04.02.2023 16:17
baerchen_1976
Es klingt, als ob wir ein ähnliches Interessengebiet haben. Ich bin auch immer auf der Suche nach alten bespielten VHS-Kassetten. Hier suche ich ebenfalls nicht die Spielfilme selber, sondern eher "seltenere" Aufnahmen, besonders auch nach Dingen wie die "Überbleibsel" wie Werbung, Nachrichten, Programmvorschaue, Sendeschlüsse, Trailer, Spots etc.
Forum: Nostalgieecke
15.09.2022 15:15
baerchen_1976
Da ist auch noch ein Spot mit Wum & Wendelin mit dabei. :-) Durch dieses Video wurde ich auch auf die Serie aufmerksam, von der ich vorher noch nicht gehört hatte. Nicht zu verwechseln übrigens mit der Ortschaft Ovelgönne in Wittmund / Ostfriesland.
Forum: Nostalgieecke
Diese beiden HSV-Spiele habe ich auch beide gesehen. Das Heimspiel war abends und das Rückspiel konnte ich gucken, weil ich 1991 noch nicht in der Oberstufe war und an diesem Tag keinen Nachmittagsunterricht hatte (hatten wir in der Mittelstufe glaube ich 1 x pro Woche). Bei Sigma Olmütz spielte damals Pavel Hapal, der 1992 nach Leverkusen wechselte. Spoonman schrieb: ---------------------
Forum: Nostalgieecke
Sehr informativer Beitrag, vielen Dank! Ich habe ihn gerade erst nach meiner Antwort vorhin gelesen.
Forum: Nostalgieecke
Laut Bericht und Eigenrecherche müsste es um folgende Partien gegangen sein: 9.11.1988 Streda-Bayern Anstoß 13.30 Uhr 9.11.1988 Sakarayaspor - Frankfurt Anstoß 11.00 Uhr 5.11.1985 Galatasaray - Uerdingen Anstoß 13 Uhr 4.11.1992 Galatasaray - Frankfurt Anstoß 12 Uhr Auffällig, dass es 3 x türkische Vereine waren. Sicher spielt da auch die Zeitverschiebung von einer Stunde eine Ro
Forum: Nostalgieecke
Es sind schon Liveübertragungen gemeint, wiederholt wurden meist die längeren Zusammenfassungen von Europapokalspielen vom Vorabend.
Forum: Nostalgieecke
Inspiriert durch den Artikel im Europapokal-Sonderheft des Kickers wollte ich die Frage gerne hier weiterleiten. Wer erinnert sich noch daran, dass in den 80ern (und auch 90ern) schon mal in der Mittagszeit Europapokalspiele live (insbesondere Auswärtsspiele) übertragen wurden? 1985 fand ein Spiel von Bayer Uerdingen in Istanbul um 13 Uhr statt, 1988 ein Spiel von Frankfurt sogar schon um 11
Forum: Nostalgieecke
Zum Beispiel zu sehen in dieser kompletten Folge von "Verstehen Sie Spaß": Irgendwie wirkten die Dialoge mit Paola bzw. Kurt und dem Spaßvogel eher hölzern, da gefielen mir Wim, Wum & Wendelin besser.
Forum: Nostalgieecke
10.05.2022 10:36
baerchen_1976
Bereits in den 70ern gab es diese bereits und diese wurden vermutlich während der Werbeblöcke ausgestrahlt. Aber auch in den 90ern gab es Kapriolen-Geschichten. Aber wann wurden diese im ZDF ausgestrahlt? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das während der regulären Werbeblöcke war, dazu wären die Spots vermutlich auch zu lang gewesen und hätten Zeit für die Werbung selber gekostet
Forum: Nostalgieecke
12.04.2022 17:57
baerchen_1976
Ich erinnere mich an diesen Spielfilm. Der Name müsste ungefähr wie im Titel sein. Er müsste ca. Mitte der 90er im ZDF gelaufen sein. Ich meine, er spielte in Frankreich. Es ging um einen Jungen, der von Mitschülern erpresst wurde, so lange, bis er am Ende einen Selbstmordversuch unternahm. Leider finde ich keinerlei Infos dazu im Internet. Wer kann sich vielleicht erinnern?
Forum: Nostalgieecke
13.02.2022 23:08
baerchen_1976
Wie wurde eigentlich entschieden, ob man links oder rechts von der "Wand" saß, d. h. ob man den Kandidaten aussuchen durfte oder selber unter den "Auszusuchenden" war?
Forum: Nostalgieecke
13.02.2022 23:07
baerchen_1976
Wer erinnert sich noch an die Sendung "Mit dem Kopf durch die Wand" im ZDF mit Biggi Lechtermann? Lief ca. Mitte der 80er im Vorabendprogramm. Ich habe es als Kind immer gerne geguckt und die Titelmelodie "Mit dem Kopf durch die Wand, dazu braucht man Verstand" noch im Kopf, genau so wie den "Running Gag" "Ich nehme drei gelb", "Was, Ei-Gelb?". Es nahmen Familien teil und wer gewann, durfte ich g
Forum: Nostalgieecke
13.02.2022 23:04
baerchen_1976
Wer erinnert sich noch an die Sendung "Ein Wort aus Musik" mit Heinz Eckner, die Anfang der 80er im ZDF Vorabendprogramm lief? Ich als Kind fand die Sendung langweilig. Ich erinnere mich, dass es da öfters Operetten-Beiträge gab.
Forum: Nostalgieecke
18.07.2021 14:32
baerchen_1976
Ich weiß nicht, ob die Frage schon beantwortet wurde, aber ich bin auf der Suche nach dem Titel, dem Komponisten und nach dem Erscheinungsjahr der Titelmelodie aus der ZDF-Sendung "Der Sport Spiegel", was in diesem Video zu sehen ist:
Forum: Nostalgieecke
23.02.2021 19:30
baerchen_1976
Ich habe anhand dieser Infos weiter recherchiert. In Deutschland hieß die Sendung "Gändi, der Gänserich". Deutsche Erstausstrahlung war im ZDF am 15.9.1985. Es gab 8 Folgen. Diese wurden im ZDF Sonntagsnachtisch gezeigt.
Forum: Zeichentrick-Forum
23.02.2021 13:24
baerchen_1976
In diesem Video wird der Titel des Zeichentrickfilms gesucht, der 1985 im ZDF gelaufen ist. Wer kann weiter helfen?
Forum: Zeichentrick-Forum
Es geht um dieses Video. Hier ist eine dauerhafte orf-Einblendung. Zu der Zeit gab es das im deutschen Fernsehen noch nicht. Es sieht für mich nicht nach dem Österreich-ORF aus, oder täusche ich mich? Falls es sich um einen deutschen Sender handelt, finde ich es erstaunlich, wie scheinbar wenig begeistert und reserviert sich der Kommentator über den deutschen Sieg äußert.
Forum: Nostalgieecke
Ja, das ist sie! Vielen Dank fürs Raussuchen! Jetzt wäre es super, wenn ich irgendwie noch rankommen könnte. Ich glaube, ich könnte fast alles mitsprechen, so oft habe ich diese VHS als Kind gesehen. :-)
Forum: Zeichentrick-Forum
Ich kann mich noch erinnern, dass die VHS-Kassette in einer gelben Verpackung war. Darauf waren die "Zeichentrickdarsteller" abgebildet. Da waren mehrere Kurzfilme drauf wie z. B. "Nick Knatterton", "Sad Cat". "Cool Mc Cool", "Popeye" etc. Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Ich habe die VHS leider nicht mehr, würde diese aber gerne ggf. bei ebay ersteigern, wenn ich den Nam
Forum: Zeichentrick-Forum
Die Folge ist immer noch zu sehen. Siehe hier: Am Besten direkt per z. B. Real Player herunterladen! Hier übrigens die gleiche Folge mit Ansage von Gabriele Metzger ("Charlie Schneider" von "Verbotene Liebe"):
Forum: Nostalgieecke
Werden die Folgen online bleiben oder kann man sie sich nur "live" anschauen?
Forum: Nostalgieecke
Die letzte Folge habe ich auch auf VHS. Ich habe sie deshalb noch, weil eine ehemalige Nachbarin darin überrascht wurde. Das war die Nummer mit der Teufelsgeige, wem das noch was sagt. :-)
Forum: Nostalgieecke
07.11.2019 15:25
baerchen_1976
Laut Wikipedia nicht, Zitat: "Lange Zeit wurde Der Große Preis aufgezeichnet, erst ab der 150. Ausgabe am 17. Februar 1987 handelte es sich um eine Live-Sendung"
Forum: Nostalgieecke
07.11.2019 14:39
baerchen_1976
War die Sendung "Der große Preis" nicht live aus Berlin? Wurde in der Sendung nicht Bezug auf die Ereignisse genommen?
Forum: Nostalgieecke
Vielen Dank für die Antwort und auch für das hochgeladene Video! Aus welchem Jahr ist die Sendung der Sesamstraße? Gab es nur diesen einen Beitrag zu dem Titel oder mehrere?
Forum: Nostalgieecke
Ich erinnere mich an einen Beitrag möglicherweise aus einer der beiden genannten Sendungen. Es war wohl eine Ziege dabei, es wurde ein Lied gesungen, wobei oft das Wort "ärgerlich" vorkam, besonders im Refrain. Irgendwie ein kleiner Ohrwurm. Wer kann sich auch erinnern?
Forum: Nostalgieecke
06.09.2019 20:32
baerchen_1976
Möchte das Thema gerne nach 15 Jahren wieder aufleben lassen. Er hatte damals u. a. den Auftrag, die Fähre zwischen Grieth und Grietherort am Niederrhein wieder neu zu errichten, was er zwar nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit geschafft hat, aber etwas später erfolgreich umgesetzt hat. Die Fähre fährt heute noch und ist eine Touristenattraktion. Man munkelt, dass die Sendung abgesetz
Forum: Nostalgieecke
25.05.2019 15:15
baerchen_1976
Ich erinnere mich gut daran! Dadurch bin ich an den Zeichentrickfilm "Der Kleistermann" gekommen, der mich bis heute begeistert! Das lief damals im "Vorfilm".
Forum: Nostalgieecke
18.11.2018 19:51
baerchen_1976
Hat Udo Jürgens den Titel für die Sendung geschrieben oder hat man erst später "entdeckt", dass der Refrain gut zu "Tom & Jerry" passt? Seit wann gibt es dieses Intro bei "Tom & Jerry"? Der Titel wurde von Udo Jürgens im Jahr 1981 veröffentlicht.
Forum: Nostalgieecke
Ich war 1984, wie mein Nutzername schon verrät, 8 Jahre alt, und durfte an diesem Sonntag ausnahmsweise bis 21 Uhr aufbleiben. Leider ging das DFB-Pokalfinale 1984 ins Elfmeterschießen, so dass die Sendung erst um ca. 20.50 Uhr begann. So durfte ich nur noch 10 Minuten "live" gucken. :-( Zum Glück hatten wir damals gerade einen Videorekorder und ich konnte die Sendung aufzeichnen. Wer er
Forum: Nostalgieecke
22.07.2018 15:25
baerchen_1976
Die Szenen mit Wum am Anfang = das Dröhnen, die größer werdende Schrift, das schrille Klingeln und der grölende Thoelke-Ruf.
Forum: Nostalgieecke
17.07.2018 17:22
baerchen_1976
Sorry für den doppelten Beitrag an falscher Stelle! Als Kind fand ich das immer unheimlich:
Forum: Nostalgieecke
17.07.2018 17:20
baerchen_1976
Als Kind fand ich das immer unheimlich:
Forum: Nostalgieecke
16.07.2018 19:48
baerchen_1976
Bei uns (NRW) war er zunächst ARD, ZDF, WDR und Holland 1+2. Ca. 1988 kam Holland 3 dazu, ca. 1989 RTL (letzteres mit eher schwachem Empfang). 1990 bekam wir dann die von mir heiß ersehnte Parabolantenne!
Forum: Nostalgieecke
19.05.2018 19:25
baerchen_1976
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei den öffentlich-rechtlichen Programmen ab ca. 1988 das Senderlogo vom ZDF als Erstes dauerhaft eingeblendet. Die weiteren ö.r. Sender folgten später. Bei den Privatsendern war dieses meist schon üblich gewesen zu der Zeit. Wer kann sich noch erinnern, was es damals für Riesendiskussionen gab? Das Logo würde stören, die Einblendung würde einem s
Forum: Nostalgieecke
13.04.2018 18:25
baerchen_1976
Kennt jemand noch diese Sendung? Das sieht wie eine Art 7. Sinn aus, lief aber wohl nur im Regionalprogramm des HR.
Forum: Nostalgieecke
08.02.2018 18:49
baerchen_1976
Leider ist das Video nicht mehr online. In der Sendung "Die schönsten Fernsehmomente Deutschlands", die Neujahr auf RTL lief, wurde der Ausschnitt ebenfalls gezeigt und dort hieß es, es wäre aus einer Sendung "Mensch Meier" aus dem Jahr 1983 gewesen.
Forum: Nostalgieecke
Ich wünsche mir eine DVD-Veröffentlichung der noch nicht veröffentlichten Folgen der Serie "Ein Heim für Tiere".
Forum: Nostalgieecke
War schon mal jemand aus diesem Forum als Zuschauer zu Gast in einer Fernsehsendung und hat sich später über z. B. YouTube "wiedergefunden"?
Forum: Nostalgieecke
16.12.2017 18:04
baerchen_1976
Heute war ein Clip vom "legendären" Hans Wahn aus der Sendung "Der große Preis" zu sehen. Dankenswerterweise ist die komplette Sendung auch bei YouTube zu sehen:
Forum: Nostalgieecke
01.12.2017 15:01
baerchen_1976
Der Kalender ist natürlich auch in diesem Jahr ein "Muss" für mich anzuschauen!
Forum: Nostalgieecke
29.11.2017 16:41
baerchen_1976
Danke, dass das Thema wieder in Erinnerung gerufen wurde! Ich habe bei YouTube mal etwas nachgeforscht. Bis zum Ende der Staffel 5 (Drehzeitpunkt 1989) wurde die Instrumentalversion verwendet. Ich hatte zunächst vermutet, dass dieses mit der Umbesetzung des Hauptdarstellers erfolgte, aber in dieser Staffel spielte bereits Hans Heinz Moser die Rolle des Dr. Bayer nach dem Tod von Siegfried
Forum: Nostalgieecke
26.11.2017 19:31
baerchen_1976
Ich habe wg. der "150 Mark" bei der Sendung "Pflaume feiert Hallervorden" extra aufgepasst, als der Sketch kam. Hier ist der Sketch im Video zu sehen:
Forum: Nostalgieecke
22.11.2017 15:10
baerchen_1976
Im Vorprogramm von "Vorhang auf - Film ab" lief u. a. auch der Zeichentrickfilm "Der Kleistermann" von Fam. Winzentsen, der mich schon als Kind fasziniert hat. Ich hätte noch zwei Videos beizusteuern, die ich bei YouTube gefunden habe, wo etwas von dieser Sendereihe zu sehen ist: (ab 0:53) (ab 12:27) Auch einen interessanten Wikipedia-Artikel gibt es dazu, der einige der vorherige
Forum: Nostalgieecke
21.10.2017 17:54
baerchen_1976
Im Link habe ich in der Programmvorschau von 1974(!) gefunden, dass es eine Sendung "Mainzelmännchen - Gewußt wie" gab. Das sagt mir gar nichts. Lediglich die "Kapriolen" und "Minikrimis" sagen mir was. Worum ging es in "Gewußt wie"? hier zu sehen ab 1:20
Forum: Nostalgieecke
Ich habe einen Ausschnitt aus der Sendung gefunden:
Forum: Nostalgieecke
17.08.2017 22:55
baerchen_1976
Der erste YT Link erinnert mich an die ARD-Sendung "Spaß am Dienstag". Kann es sein, dass das dort lief?
Forum: Nostalgieecke
17.08.2017 17:46
baerchen_1976
Geht es um diese Sendung, aus dem der "Geistertanz" stammt? Ich weiß, dass das nicht die Frage direkt beantwortet, aber vielleicht ist es hilfreich auf der Suche danach!
Forum: Nostalgieecke
Ich zähle zu den Fans alter Fernsehausschnitte aus den 70ern-90ern und sammele diese. Aus dieser Zeit besonders Werbeblöcke mit Werbetrennern (z. B. Ute, Schnute, Kasimir oder Mainzelmännchen), Nachrichten, Programmvorschauen, Trailer / Spots, Sendeschlüsse, Umschaltungen etc. Gibt es hierzu vielleicht einen bestimmten Begriff, wie sich dieses Interessengebiet nennt und unter dem ich ggf.
Forum: Nostalgieecke
22.02.2017 16:51
baerchen_1976
Ich wurde von einem Youtube-User angeschrieben, der folgende Frage hat, vielleicht kann man hier weiterhelfen: "Ich suche seit Jahren schon (fast verzweifelt) einen Tv Umweltspot, der mal regelmäßig im ZDF lief, oder in der ARD. Das muss in einem Zeitraum zwischen 94 und 96 gewesen sein. Dieser Spot ging so ca. 10-12 Sekunden und gehörte nicht direkt zum Werbeblock...war mehr sowas wie ein
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345
Aktuelle Seite: 1 von 5

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.