tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Werbung gestern & heute

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 103
Ergebnisse 1 - 50 von 5130
20.05.2024 20:40
Kaschi
Stimmt alles! Die "Quick" enthielt eine Vorschau auf die Olympischen Spiele in Rom ... Bei der Auswahl der Titelfotos hatte die Redaktion einen guten Riecher: die Leichtathleten Martin Lauer, Armin Hary und Karl Kaufmann gewannen ebenso Medaillen wie die Springreiter Hans-Günter Winkler und Fritz Tiedemann und die Schwimmerin Wiltrud Urselmann. Hans-Joachim Klein musste bis 1964 warte
Forum: Nostalgieecke
Zwei Hightlights der WM-Qualifikation 1973: Belgien und die Niederlande (mit Spielern von den beiden Weltpokalsiegern Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam) waren vor dem letzten Spiel in Amsterdam punktgleich. Sie hatten beide ihre Spiele gegen Island und Norwegen gewonnen und gegeneinander beim Hinspiel in Belgien unentschieden gespielt. Die Holländer hatten aber die deutlich bessere Tordi
Forum: Sendeschluss!
Der Grundaussage stimme ich zu. Ich denke, 1974 waren gleich drei Teams reif für den WM-Titel, nämlich die, die dann auch auf den Plätzen 1 bis 3 gelandet sind: BR Deutschland, Niederlande, Polen. Das Spiel BRD - Polen wäre auch unter regulären Verhältnissen offen gewesen, wobei ich glaube, dass die Deutschen sich auch dann letztendlich durchgesetzt hätten. Aber das ist Spekulation. Üb
Forum: Sendeschluss!
20.05.2024 18:31
Kaschi
wolle64 schrieb: ------------------------------------------------------- > Dann tippe ich mal auf 1958 bei Bild 1. > Ganz links könnte ein Käfer mit großer > Heckscheibe sein. Die gab es doch ab 1958. Ja, 1958 stimmt!
Forum: Nostalgieecke
20.05.2024 18:29
Kaschi
Geht doch nix über gestreifte Bademäntel! Ort und Jahr sind in der Bildbeschriftung angegeben.
Forum: Nostalgieecke
20.05.2024 17:53
Kaschi
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Bild 1: Ich tippe auf Kurfürstendamm 1956. Das > dritte Fahrzeug von links auf dem Mittelstreifen > könnte ein Opel Kapitän sein (Baujahre > 1955–1957). Alle anderen sind schon etwas > früher gebaut worden. Und für kleinbibo ist > sogar ein BMW dabei. Ein roter Barockengel! Gebaut > wurde d
Forum: Nostalgieecke
20.05.2024 13:46
Kaschi
1 2 Nochmal Berlin mit genauer Jahresangabe und dann ein anderer Ort nur mit vager Jahresangabe ... Bin ab morgen rund 2 Wochen in Urlaub. Heute könnte ich also noch rückmelden. Danach dauert es etwas ...
Forum: Nostalgieecke
20.05.2024 11:06
Kaschi
Haben die Bayern also Heimweh?
Forum: Sendeschluss!
20.05.2024 10:21
Kaschi
Da können sie ja nur hoffen, dass der VfV Hildesheim nicht eines Tages den Weg nach ganz oben findet ...
Forum: Sendeschluss!
20.05.2024 10:05
Kaschi
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Immerhin habe ich das Europa-Center erkannt Das Europa-Center löst bei mir immer die Erinnerung an eine Bemerkung von Peter Frankenfeldt (glaube ich) aus, die sinngemäß ungefähr so ging: "Der Berliner hat ja Probleme mit dem 'Z'. Das kann er nicht richtig aussprechen. 'Ssuviel', 'Sswanssig', 'Ssoo' und so
Forum: Nostalgieecke
20.05.2024 02:24
Kaschi
Stimmt!
Forum: Nostalgieecke
19.05.2024 20:57
Kaschi
Die Unterschriften zu den Bildern geben diese Infos her: 1 Westberlin Juni 1965 Tauentzienstraße 2 Westberlin 3.6.1965 Tauentzienstraße Europa-Center 3 Westberlin 22.6.1965 Tauentzienstraße: 100 Jahre Straßenbahn Berlin 4 Westberlin 1965 Tauentzienstraße Rankestraße Kurfürstendamm 5 Westberlin 1965 Tauentzienstraße Also zeigen alle Fotos Ansichten von der Westberlin
Forum: Nostalgieecke
19.05.2024 07:08
Kaschi
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Diesmal gibt es zu allen Bildern genaue Orts- und > Jahresangaben. Westberlin stimmt natürlich, in > allen Fällen. Aber die 5 Bilder haben noch mehr > Gemeinsamkeiten - und damit meine ich natürlich > nicht, dass überall z. B. ein Käfer zu sehen ist > ... Keiner? Oder ist es inzwischen sowie
Forum: Nostalgieecke
17.05.2024 14:43
Kaschi
Vielleicht hat die große Aufmerksamkeit (oder gar der Jubel?). den der Korso erzeugte, auch damit zu tun, dass er die "guten, alten Zeiten Berlins" verkörperte - vor dem noch nicht mal 4 Jahre zurückliegenden Mauerbau, aber auch vor der Bombardierung).
Forum: Nostalgieecke
17.05.2024 14:25
Kaschi
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > P. S.: Jetzt bin ich verwirrt, wieso feiern die > 1965 100 Jahre Straßenbahn auf Gleisen, die schon > am 1. Oktober 1964 stillgelegt worden sind? "Stillgelegt" heißt ja nicht automatisch "nicht mehr befahrbar". Ich hab' nochmal nachgeforscht: der Grund der Parade war "100 Jahre Straßenbahn" in Berl
Forum: Nostalgieecke
17.05.2024 11:54
Kaschi
Bild 3: Ich weiß nicht, warum da ältere Straßenbahnen aufgereiht hintereinander stehen. Eine Art Ausstellung? Dazu würden auch die Menschenmassen - insbesondere im Hintergrund - passen.
Forum: Nostalgieecke
17.05.2024 11:14
Kaschi
Zu Bild 2: Ist im Vordergrund beim DKW erkennbar, ob es sich um einen Junior, einen F11 oder einen F12 handelt? Vielleicht an der Art des - leider unleserlichen - Schriftzugs neben dem Nummernschild? Oder gibt es andere Unterscheidungsmerkmale? Davor dürfte es sich um einen Ford Transit handeln. Daneben fährt ein VW Variant (Typ 3). Den hatten meine Eltern auch - grün mit weißem Dach. W
Forum: Nostalgieecke
17.05.2024 00:21
Kaschi
Diesmal gibt es zu allen Bildern genaue Orts- und Jahresangaben. Westberlin stimmt natürlich, in allen Fällen. Aber die 5 Bilder haben noch mehr Gemeinsamkeiten - und damit meine ich natürlich nicht, dass überall z. B. ein Käfer zu sehen ist ...
Forum: Nostalgieecke
16.05.2024 23:41
Kaschi
Jetzt gibbet Autos satt! Die Ortsbestimmung dürfte einfach sein ... 1 2 3 4 5
Forum: Nostalgieecke
15.05.2024 23:06
Kaschi
Hier nun die beiden Beschriftungen, die an den Internet-Fundstellen hinzugefügt waren: Shell (Posting 9.5.24, 1. Bild): "Markgröningen" "Die Elsersche Shell-Tankstelle in der Grabenstraße um 1965" Es steht noch dabei (hatte ich vergessen), dass das Moped eine Kreidler Florett ist. BP NSU-Händler (Posting 14.5.24): "BP-Station und NSU-Vertretung Becker in Nienstädt, Hannoversch
Forum: Nostalgieecke
15.05.2024 03:38
Kaschi
Auch nicht von schlechten Eltern: Das war immerhin ein Spiel der Regionalliga Nord, damals zweitklassig unterhalb der Bundesliga.
Forum: Sendeschluss!
15.05.2024 01:06
Kaschi
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > 1. FC Köln > In den 70er Jahren wurde die Radrennbahn als > Ausweichstadion vom FC und der Fortuna genutzt. > Ich war selbst nie drin, habe sie nur von außen > gesehen. Wenn ich mich an Fernsehberichte von > Spielen in diesem Stadion erinnere, habe ich den > Eindruck, dass es da immer besonders
Forum: Sendeschluss!
14.05.2024 19:54
Kaschi
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > … und 1964 wird es nicht sein, auf der IAA 1963 > wurde nmlich der Prinz 1000 vorgestellt und der > müsste sonst eigentlich bei so vielen Neuwagen > auch zu sehen sein. ... Na ja, aber im Hintergrund stehen noch einige NSUs, die - jedenfalls für mich - nicht genau identifizierbar sind.
Forum: Nostalgieecke
14.05.2024 16:57
Kaschi
Ob Wolfgang Overath (Mitte) in diesem Spiel vielleicht an seine Anfänge gedacht hat? DFB-Pokal 24.3.1970 Rot-Weiß Essen - 1. FC Köln 3:3 nach Verlängerung Das Wiederholungsspiel gewannen die Kölner 4 Monate später (!!) zu Hause mit 5:1.
Forum: Sendeschluss!
14.05.2024 16:24
Kaschi
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Shell: hier halte ich mich zurück, weil bei der > Bildbeschriftung das Jahr angegeben ist. Vielleicht gibt das Bild nicht ganz so viele Infos her. Deshalb hier ein Tipp: dieses Bild entstand laut Beschriftung ein Jahr vor dem Shell-Bild:
Forum: Nostalgieecke
Es gab damals doch auch noch "Kimba, der weiße Löwe", "Nils Holgersson" und "Puschel, das Eichhorn". Gehören die nicht auch in diese Aufreihung oder kamen die aus anderen Ecken der japanischen Unterhaltungsindustrie?
Forum: Zeichentrick-Forum
12.05.2024 23:50
Kaschi
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Angst ist > natürlich da, ein zweites Tasmania oder nur 17 > Punkte wie Darmstadt, das wäre nicht schön, aber > der 11. Mai 2024, der Tag bleibt unvergessen. Ein Verein wie Holstein Kiel, der Bayern München aus dem Pokal kegeln kann und ausgesprochen solide über Jahre hinweg geführt wird, wird
Forum: Sendeschluss!
12.05.2024 19:17
Kaschi
Holstein Kiel ist der 58. Verein, der in der 1. Bundesliga spielen wird. Die "Ewige Bundesligatabelle": Hab' das mal nach Bundesländern aufgedröselt: Nordrhein-Westfalen: 18 Borussia Dortmund, Bor. Mönchengladbach, Schalke 04, 1. FC Köln, Bayer Leverkusen, VfL Bochum, MSV Duisburg (früher: Meidericher SV), Fortuna Düsseldorf, Arminia Bielefeld, Bayer Uerdingen, Rot-Weiß Esse
Forum: Sendeschluss!
12.05.2024 18:33
Kaschi
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie? Die Störche sind schon aufgestiegen und die > 1. Bundesliga wird auf Schleswig-Holstein > ausgedehnt? Das hört sich auch für den Laien > nach einem bedeutenden Ereignis an. Ja, das ist es wohl auch. Schleswig-Holstein stand jahrzehntelang nur für Spitzenhandball. Im Fußball krebste man lange
Forum: Sendeschluss!
11.05.2024 23:10
Kaschi
Shell: Da fallen mir zuerst die Sammelmünzen ein, vor allem die mit den Fußballnationalspielern (1969 + 1970). Hat aber nix mit dem Bild zu tun. Weiß jemand, was das für ein Motorrad ist? Davon habe ich keine Ahnung. Ansonsten natürlich VW Käfer und Opel Rekord A, meine ich.
Forum: Nostalgieecke
11.05.2024 22:51
Kaschi
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Zwei Wünsche hatte ich zu dieser Saison: > > 1. Werder Bremen muss oben drin bleiben! - Seit > diesem Spieltag endgültig erfüllt. Ächz. > > 2. Mit Holstein Kiel soll zum ersten mal > überhaupt ein Verein aus Schleswig-Holstein in > die 1. Bundesliga kommen! - Seit diesem Spieltag >
Forum: Sendeschluss!
10.05.2024 03:11
Kaschi
BP: Der Peugeot hat das Kennzeichen SB = Saarbrücken, wenn ich richtig sehe (nicht gut erkennbar). Passt das zur Szenerie? Bin im Saarland nicht gut bewandert. Kann natürlich auch ein Besucher sein - oder jemand auf der Durchfahrt.
Forum: Nostalgieecke
10.05.2024 02:56
Kaschi
Shell: hier halte ich mich zurück, weil bei der Bildbeschriftung das Jahr angegeben ist.
Forum: Nostalgieecke
10.05.2024 02:51
Kaschi
Gasolin: zeitliche Obergrenze ist 1971, als Gasolin zu Aral "rübermachte". Ich weiß noch, wie die Gasolin-Tankstelle in unserem Nachbardorf plötzlich Aral hieß. Aber das Bild ist natürlich deutlich früher. Dafür sprechen der Käfer (gar ein "Ovali"?) und die noch rundlichen Zapfsäulen. Ich schätze das Bild auf 1960. Vielleicht auch früher.
Forum: Nostalgieecke
Antje Roosch hat unter anderem Patricia McPherson alias Dr. Bonnie Barstow synchronisiert in "Knight Rider".
Forum: Der Werbeblock
09.05.2024 15:28
Kaschi
Im Gebäude (Waschanlage?) ist ja noch einer gut erkennbar: Renault Dauphine (Bauzeit 1956 - 1968). Ändert am zeitlichen Rahmen aber nichts.
Forum: Nostalgieecke
09.05.2024 15:00
Kaschi
Goggo Coupé (Bauzeit 1957 - 1969), BMW 600 (Bauzeit 1957 - 1959, "Isetta" ist wohl nicht richtig), alter Ford 12 M (Bauzeit 1959 - 1962). Also kann das Esso-Foto frühestens 1959 entstanden sein.
Forum: Nostalgieecke
09.05.2024 14:45
Kaschi
Goggo Coupé, BMW Isetta 600, alter Ford 12M meine ich bei Esso zu erkennen.
Forum: Nostalgieecke
09.05.2024 14:27
Kaschi
Die Esso-Tankstelle dürfte in Kassel gestanden haben. Dort gab es einen Auto-Verleih Günther Dubbert und eine Esso-Station an derselben Straße (Germaniastraße). Quelle: Kasseler Adressbuch (Jg. 123.1963)
Forum: Nostalgieecke
09.05.2024 12:00
Kaschi
Aus dem Buch "Alleine kannst du nicht gewinnen" von Wolfgang Overath und Sven Pistor, Paderborn 2023: "WO: Als Kind habe ich oft Fußball gespielt. Wenn wir keine Mannschaft zusammenbekamen, habe ich meist zu Hause gegen die Wand gespielt. ... SP: In der Nachkriegszeit hast du dann mit dem Fußball begonnen. Erst auf dem Bolzplatz, später auf dem Ascheplatz in der Schülermannschaft des Si
Forum: Sendeschluss!
09.05.2024 11:10
Kaschi
Jetzt gibbet Stoff! Nur wann? Oder gar wo? Allzuviel geben die Beschriftungen nicht her ... Shell: Gasolin: koloriert? Aral: BP: Esso:
Forum: Nostalgieecke
09.05.2024 01:03
Kaschi
Hier eine Übersicht zu den 5 Bildern. Sie kann nur Tendenzen wiedergeben. Eine genaue Auflösung ist oftmals nicht möglich, wenn die Beschriftungen nur unkonkret gewesen sind. Bild 1: 1962 Wilkie, 1961 U56, 1961 Kaschi, 1961/62 kleinbibo. Beschriftung: München Marienplatz Bild 2: 1958 Wilkie, 1958 U56, 1958/59 kleinbibo Beschriftung: -- Bild 3: 1957 Wilkie
Forum: Nostalgieecke
08.05.2024 18:17
Kaschi
Vermutlich als Titelfoto eines Bildbandes über die Wirtschaftswunderzeit? Siehe Link:
Forum: Sendeschluss!
08.05.2024 15:04
Kaschi
Wahrscheinlich hat er irgendwann - in einem Anflug von Wahnsinn - den Comics abgeschworen und lieber mit "Onkel Hotte" dicke Knete gemacht! :-)
Forum: Nostalgieecke
08.05.2024 14:51
Kaschi
Und nach dem Bolzen die Belohnung! - Oder war's vorher, zum Aufputschen? Viele dieser Bilder stammen vom selben Fotografen: Deshalb kommt auch Bonn oft als Schauplatz vor. Ein toller Fotograf!
Forum: Sendeschluss!
08.05.2024 14:42
Kaschi
An anderer Stelle hatte ich ja schon mal erwähnt, dass ich ein paar Jahre lang Fahrschüler in Bremerhaven war. An der Umsteigestelle vom Bus zur Straßenbahn und umgekehrt, am Neumarkt im Stadtteil Geestemünde, gab es einen Kiosk, den wir oft frequentiert haben. Darin waltete zumeist eine alte grimmige Oma, die es mit Kindern nicht so hatte. Deshalb haben wir mal Salis (oder Salinos? Jeden
Forum: Nostalgieecke
08.05.2024 14:25
Kaschi
Vielen Dank!
Forum: Sendeschluss!
08.05.2024 13:12
Kaschi
Wie lange gab es denn noch die schwarzen Nummernschilder? Die Fotos sind ja von 1955, also 6 Jahre nach Gründung der BRD. "Wuchsen" die irgendwann automatisch raus oder wurden sie eines Tages abgeschafft?
Forum: Sendeschluss!
08.05.2024 11:17
Kaschi
Der Kiosk stand laut Fotobeschriftung übrigens in Bonn.
Forum: Nostalgieecke
08.05.2024 02:41
Kaschi
Werden wir nun Motorradweltmeister oder Fußballnationalspieler? Bonn, 1955.
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 103

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.