tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm

Aktuelle Seite: 75 von 95
Ergebnisse 3701 - 3750 von 4705
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > Nicht nur überflüssig, denn wenn man > Anführungszeichen und sogenannte kombiniert > hätte, hätte man ja die Anführungszeichen > selber in Frage gestellt: Die sogenannte "DDR". Das stimmt allerdings! ;)
Forum: Nostalgieecke
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Ja, aber "DDR" immer mit Anführungszeichen, wie > in allen Erzeugnissen der Springerpresse. ;) Ich habe die Bezeichnung DDR jetzt in einer Hörzu von 1965 ohne Anführungszeichen entdeckt. Heute vor 50 Jahren zeigte die ARD eine Bericht mit dem Titel "Die sogenannte DDR". Das Wort "sogenannte" machte wahrsche
Forum: Nostalgieecke
28.05.2015 17:55
U56
SallySpectra schrieb: ------------------------------------------------------- > Oder sofort auf der Tube! Vielen Dank für den Link! Ich hätte mal gerne gesehen, wie Oli und Lisa die Leiche oder auch Fastleiche zum Bahndamm transportiert haben, ohne dabei beobachtet zu werden. Eine ähnliche Szene gab es auch im "Marienhof", wo eine Leiche in eine Baugrube geworfen wurde. Die Geschich
Forum: Nostalgieecke
27.05.2015 17:02
U56
Darkness schrieb: ------------------------------------------------------- > Boykott aller FIFA/UEFA Fußball Spiele und > Werbefirmen die das unterstützen,nur so kann man > Veränderung bewirken. > Jeder der ins Stadion geht oder vor der Glotze > hängt unterstützst diese Mafia. Dadurch würden aber viele Unschuldige mitbestraft. Das kann nicht der richtige Weg sein.
Forum: Sendeschluss!
27.05.2015 16:41
U56
Sir Hilary schrieb: ------------------------------------------------------- > Das war kein Mord ! Ich lese das immer wieder ... > Das war Nothilfe ! Steinbrück war dabei Olli zu > erwürgen. Das strafbare war allerdings die > Beseitigung von Steinbrück - die gar nicht > Notwendig gewesen wäre.... Wenn die Wiederholungen auf Eins Festival wie gewohnt fortgesetzt werden,
Forum: Nostalgieecke
27.05.2015 16:34
U56
Steffenhagen schrieb: ------------------------------------------------------- > Im Grunde geht das absurde schon los, > wenn man sich die Kulisse anschaut. Da endet eine > Straße in einem großen Tor, und trotzdem ist da > immer Verkehr. Am Ende der Lindenstraße, gegenüber vom Akropolis, stand ja noch lange Zeit das Verkehrsschild "Vorfahrt gewähren". Anfangs war das noch
Forum: Nostalgieecke
Argus schrieb: ------------------------------------------------------- > Deutschland hat da mal mitgemacht? In den 80ern > und 90ern sind mir nie deutsche Teams > aufgefallen. Als Deutschland nicht mehr dabei war, ist "Spiel ohne Grenzen" von der ARD auch nicht mehr übertragen worden. Am besten kann ich mich an die Sendungen aus den 70er Jahren erinnern. Da war Deutschland noch d
Forum: Nostalgieecke
Zum Glück habe ich die Hörzu vom 2. Februar 1991. Folgende Interpreten traten damals auf: Roland Kaiser, Dorthe Kollo, Roberto Blanco, Peter Kraus, Volker Bengel, Fabienne Jost, Pit Krüger, Magic Doc, Pur, Matthias Reim, das RIAS-Tanzorchester unter der Leitung von Horst Jankowski, Gene Reed und sein Ballett. Die Angaben von HDMrBook sind also nicht richtig.
Forum: Nostalgieecke
DVDStudio schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich hab das so in Erinnerung, dass Samstag > nachmittag ein nationaler Wettkampf zwischen zwei > deutschen Städten/Dörfern gezeigt wurde und > Mittwoch abends ab 21 Uhr lief dann der > internationale Wettkampf zwischen 8 (?) Ländern, > vertreten jeweils durch eine Stadt/Dorf. Das ist auch m
Forum: Nostalgieecke
26.05.2015 16:39
U56
Es ist ja auch witzig, dass wichtige Termine in der Lindenstraße immer auf einen Donnerstag gelegt werden. Das zeigt aber auch, dass die Lindensträßler an uns Zuschauer denken. Wir könnten ja auch sonst an vielen Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten gar nicht teilnehmen.
Forum: Nostalgieecke
Am 26. Mai 1965 begann in der ARD das internationale Städteturnier "Spiel ohne Grenzen", an dem Städte aus mehreren europäischen Ländern teilnahmen. Aus meinen Hörzus habe ich Fotos und Informationen dazu aus dem ersten Jahr dieser Fernsehreihe zusammengesucht. 1965 waren aus Frankreich, Belgien, Italien und Deutschland jeweils drei Mannschaften am Start, wobei Deutschland durch Warendorf
Forum: Nostalgieecke
25.05.2015 15:30
U56
Lisas Bratpfannenmord an Matthias Steinbrück war schon sehr absurd. Überhaupt finde ich es merkwürdig, durch welch harmlose Umstände so viele Lindensträßler ums Leben gekommen sind.
Forum: Nostalgieecke
Für mich war Hellmut Lange identisch mit John Kling aus "John Klings Abenteuer". John Kling war doch nicht etwa entfernt verwandt mit Else Kling???
Forum: Aktuelles Forum
Thinkerbelle schrieb: ------------------------------------------------------- > Wer es zu der unmöglichen Sendezeit verpasst hat, > es wird zu einer anderen unmöglichen Sendezeit, > ab 23:45 Uhr wiederholt. Du hättest dir die Serie bei der Erstausstrahlung 1969 ansehen sollen. Die vier Folgen liefen nachmittags an den beiden Weihnachtstagen und an den beiden Tagen danach.
Forum: Aktuelles Forum
Laird schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich tanze auf der Straße wenn diese Serie endlich > in RTente geht!!! Und wer zahlt dann die Rente???
Forum: Aktuelles Forum
24.05.2015 00:40
U56
Warum hat Deutschland noch keinen Punkt bekommen? Ist der deutsche Beitrag wirklich so schlecht? Ich habe die Übertragung nicht verfolgt und gerade erst eingeschaltet.
Forum: Sendeschluss!
SallySpectra schrieb: ------------------------------------------------------- > Für mich funktionierte es deshalb nicht, weil > Else ein Urgestein war. Bei ihr hatte ich das > Gefühl, sie wohnte schon dort noch bevor die > Häuser überhaupt gebaut wurden. Else Kling ist mit Mann und Sohn 1965 in die Lindenstraße gezogen.
Forum: Aktuelles Forum
23.05.2015 00:05
U56
Meine Eltern hatten die Schallplatte und ich habe sie als Kind oft aufgelegt und oft gehört. Aber ich habe immer nur "Marina" verstanden. Doch jetzt habe ich gehört, dass Rocco tatsächlich beim zweiten Mal immer "Marinau" singt. Möglicherweise hat er es nur einmal falsch gesungen und "Marina, Marinau, Marina" ist mehrmals kopiert worden. Ich weiß nicht, ob es damals üblich war und vielle
Forum: Sendeschluss!
Nicole (Nicko) schrieb: ------------------------------------------------------- > Nicht zu vergessen (gerade bei älteren Filmen) > diese hecktischen Lenkbewegungen bei kerzengerader > Strecke. :-) Das erinnert mich an meine Kindheit. Als ich noch nicht wusste, dass das Auto durch die Betätigung des Gaspedals fährt, habe ich gedacht, das Fahren würde durch diese Lenkbewegungen
Forum: Nostalgieecke
22.05.2015 17:02
U56
Am 30. Mai um 16 Uhr gibt's im Ersten in der Reihe "W wie Wissen" einen Beitrag über Luftaufnahmen.
Forum: Aktuelles Forum
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn Menschen im Fernsehen an einem Tisch sitzen > (etwa beim Essen) bleibt der Platz zur Kamera fast > immer frei. Sie sitzen durchweg im Halbkreis, > damit alle gut zu sehen sind. Typisches Beispiel: > Familie Tetzlaff. Das ist richtig. Auch bei einem "Menschenauflauf" stehen die Personen fast imme
Forum: Nostalgieecke
Ich habe die Jubiläumssendung gesehen und fand sie sehr interessant. Die Studiogäste haben ihre Meinung zu "Monitor" gesagt und Anregungen gegeben, wie man die Sendereihe verbessern könnte. Außerdem wurden Ausschnitte aus früheren "Monitor"-Sendungen gezeigt. Sehr gerne würde ich einige Beiträge noch einmal in voller Länge sehen, so z. B. das Strauß-Interview. Interessant wäre sicher
Forum: Aktuelles Forum
Ob die Sendung gut wird, weiß man natürlich noch nicht. Was mir aber gut gefällt, ist, dass die ARD mehrere Formate für den Vorabend testet. In den nächsten Monaten kommt dann wenigstens keine Langeweile auf, was diesen Sendeplatz betrifft. Was nicht gut bei den Zuschauern ankommt, kann man ja wieder absetzen.
Forum: Aktuelles Forum
Darkness schrieb: ------------------------------------------------------- > in der Röhre gibst es eine tolle Doku : Der > verkaufte Fußball > > > EM/WM - Nein Danke ! Ich lass mir von Herrn Blatter doch den Spaß am Fußball nicht verderben! Seine Machenschaften haben zum Glück so gut wie keine Auswirkungen auf das Fußballspiel selbst. Auf die Spiele auf RTL Nitro
Forum: Aktuelles Forum
Mir ist noch eine Sache eingefallen, die ich oft in Fernsehserien sehe und als unnatürlich empfinde. Die Schauspieler scheinen Angst zu haben, der Kamera und damit den Zuschauern den Rücken zuzuwenden. Natürlich liegt das nicht an den Schauspielern, sondern an den Regisseuren, deren Anweisungen umgesetzt werden. Um es konkreter auszudrücken, hier ein Beispiel: Ein Mann geht in einer Filmsz
Forum: Nostalgieecke
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > Soweit ich informiert bin, ist das leider auch > nicht möglich, weil der KiKA nur zwischen 6 und > 21 Uhr ein offizielles Programm ausstrahlen darf. Vielleicht ist ja erlaubt, dass zwischen 21 und 6 Uhr ein Programm für die "alten Kinder" ausgestrahlt wird, also für die Zuschauer, die Sendungen aus der eigene
Forum: Nostalgieecke
Ähnlich wie die Sache mit dem Tonbandgerät ist folgendes Phänomen: Jemand erwartet eine Information aus dem Radio, schaltet ein und genau in dem Moment kommt ganz zufällig die entsprechende Meldung. Bewundernswert finde ich auch, dass man als Autofahrer nie auf Parkplatzsuche gehen (bzw. fahren) muss. Auch in einer sehr belebten Straße ist direkt vor dem Haus immer ein Platz frei. Aber
Forum: Nostalgieecke
Am morgigen Donnerstag zeigt das WDR-Fernsehen um 22.30 Uhr die Jubiläumssendung zum 50. Geburtstag des Polit-Magazins "Monitor". Laut Hörzu wurde in der ersten Sendung am 21. Mai 1965 über den Besuch der britischen Königin Elizabeth II. in Deutschland berichtet. Wie mein Hörzu-Ausschnitt vom ARD-Abendprogramm dieses Tages zeigt, wurde auch außerhalb der "Monitor"-Sendung ausführlich ü
Forum: Aktuelles Forum
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > schon interessant, an diesem Thread einmal zu > sehen, wie unsicher man in biographischen Dingen > in Zeiten vor wikipedia war ... Die Sicherheit, die man durch Wikipedia hat, ist aber trügerisch. Meistens nimmt man die Wikipedia-Infos der Einfachheit halber als richtig an. Die meisten dieser Infos werd
Forum: Nostalgieecke
Das war "Ebba und Didrik", eine schwedische Serie, die ich damals auch gern gesehen habe. Auf YouTube gibt's die Serie auch, aber nur im Original. In den schwedischen Serien waren die Kinder und Jugendlichen meistens irgendwie überdreht. Ich fand das immer sehr unterhaltsam.
Forum: Nostalgieecke
17.05.2015 17:12
U56
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Das sind ja interessante Beobachtungen. Sind > eigentlich die billigeren Zeitschriften auch im > Angebot oder konzentriert sich das Angebot auf > Gong und Hörzu? Es sind alle Zeitschriften vertreten. Ich denke mir, wie oft eine Zeitschrift angeboten wird, ist in erster Linie davon abhängig, wie viel
Forum: Nostalgieecke
17.05.2015 16:21
U56
Wir haben Ende der 60er Jahre mit Fußballbildern gescherbelt oder geschürbelt. Doppelte Bilder wurden nicht nur getauscht, sondern auch verspielt. Zwei oder mehr Kinder standen etwa drei Meter von einer Wand entfernt. Jeder warf ein Bild in Richtung Wand. Wessen Bild der Wand am nächsten lag, hatte gewonnen und durfte alle Bilder einkassieren. Bei uns wurde das Spiel Scherbeln oder Schürbe
Forum: Sendeschluss!
17.05.2015 11:50
U56
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Was ich aber eigenartig finde: Es gibt immer mal > wieder GONG-Hefte aus den 70ern und 90ern, aber > nur ganz selten welche aus den 80ern. Woran kann > das liegen? Musst du ausgerechnet am Sonntag so eine schwierige Frage stellen? ;) Ich weiß nicht, ob das stimmt mit dem Gong. Ich führe keine Stri
Forum: Nostalgieecke
16.05.2015 12:34
U56
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Da hast du quasi bares Geld zerrissen, Gong-Hefte > aus den 70er Jahren > werden kaum mal unter 50 Euro das Stück > angeboten. Diese hohen Preise kann ich nicht bestätigen. Sicher gibt es immer wieder Fernsehzeitschriften, für die mehr als 50 € verlangt werden, aber das sind Ausnahmen. Gong-Heft
Forum: Nostalgieecke
pars schrieb: ------------------------------------------------------- > Kennst Du einen Link für alte Gong Hefte? Leider nicht. Bei uns gab es den Gong nur ein Jahr lang. 1967 kam ein Zeitschriftenwerber an unsere Haustür, bei dem meine Mutter den Gong für ein Jahr abonnierte. Für mich war in den 60er und 70er Jahren die Hörzu mit Abstand die beste Fernsehzeitschrift. Nicht nur
Forum: Nostalgieecke
Ja, das war ja auch wesentlich später! Ich habe jetzt noch einmal meine Fernsehzeitschriften aus den 60er Jahren durchgeblättert und festgestellt, dass nur in der Hörzu von der Ostzone die Rede war. In den anderen stand "Deutscher Fernsehfunk" oder das DDR-Programm fehlte einfach. Aber "DDR" war damals tabu!
Forum: Nostalgieecke
15.05.2015 21:30
U56
Das könnte "Ein unvergeßliches Wochenende" sein. Es waren zwar in sich abgeschlossene Folgen, aber sie spielten nicht nur im Gebirge, sondern an verschiedenen Orten. Eine Folge lief am 26. März 1995 im ZDF.
Forum: Film-Forum
15.05.2015 17:57
U56
Es könnte sogar dazu kommen, dass nach dem letzten Spieltag vier Vereine am Tabellenende punktgleich und zwei sogar torgleich sind. Beispielsweise könnte es folgende Ergebnisse geben: Schalke 04 - SC Paderborn ........ 3:1 FC Augsburg - Hannover 96 ....... 4:2 SC Freiburg - Bayern München ... 0:2 VfB Stuttgart - Hamburger SV .... 0:0 SC Paderborn - VfB Stuttgart ..... 1:1 Hannover 96
Forum: Sendeschluss!
Dazu fällt mir ein alter Witz aus den 70er Jahren ein. Er könnte von Dieter Hildebrandt stammen. Genau weiß ich nicht mehr, woher ich ihn habe. Ein Bundesrepublikaner schreibt seinem Onkel in der DDR: "Hoffentlich wird dieser Brief nicht kontrolliert. Bei euch gibt es ja kein Briefgeheimnis." Ein paar Tage später kommt der Brief zurück mit dem Vermerk: "Zurück an den Absender wegen Verle
Forum: Nostalgieecke
Pilch schrieb: ------------------------------------------------------- > Was aber anscheinend schon immer war, ist daß der > Programmtag am Morgen anfing und erst mit > Sendeschluß endete, egal ob vom Datum her ab > Mitternacht schon ein neuer Tag begann. (Wobei ja > in der Regel meist schon vor 0:00 Uhr > Programmschluß war...) Das hatte man vom Radioprogramm über
Forum: Nostalgieecke
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Ende der 80er wurden die farbigen Wochentage mal > abgeschafft, später aber wieder eingeführt. Als es noch die großen farbigen Balken über den Hörzu-Programmen gab, waren die Farben noch sehr auffällig und daher leicht zu merken. Doch inzwischen sind die Flächen kleiner geworden und außerdem hat noch j
Forum: Nostalgieecke
Thinkerbelle schrieb: ------------------------------------------------------- > In der > Grundschule hatte ich noch jeden Samstag Schule, > später dann nur noch alle 2 Wochen, und ganz > abgeschafft wurde der Samstagsunterricht glaub ich > erst kurz vor meinem Abitur. Bei uns gab es Anfang der 70er Jahre die Erleichterung, dass samstags die Schulstunden nur noch 35 Minute
Forum: Nostalgieecke
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Das "Aktuelle Sportstudio" fing noch vor 22 Uhr > an. Dass danach nur noch die Nachrichten kamen und > sonst nix mehr, kann man sich heute kaum noch > vorstellen. Den ersten Samstags-Spätfilm gab es im ZDF am 19. März 1966. Es war der französische Spielfilm "Unter dem Himmel von Paris". Die Spätfil
Forum: Nostalgieecke
15.05.2015 00:00
U56
Anfang der 60er Jahre haben die meisten Fernsehzeitschriften die Programme noch von Sonntag bis Samstag abgedruckt. Das war auch logisch, denn die Woche begann damals offiziell am Sonntag. Dann aber setzte sich die Erkenntnis durch, dass es besser wäre, die beiden Tage, die zum selben Wochenende gehören, in einer Ausgabe zusammenzufassen. Merkwürdigerweise zählte man den Sonntag damals auc
Forum: Nostalgieecke
"Hafenpolizei" werde ich mir auch ansehen! Von mir aus könnte alles aus der Zeit vor 1980 wiederholt werden. Ich würde mir meine Schätze dann schon auswählen. Aber bitte nicht zu viel auf einmal! Dafür fehlt mir dann die Zeit.
Forum: Nostalgieecke
Isaak_Hunt schrieb: ------------------------------------------------------- > Wieso, ist Christine Neubauer zu bayrisch oder zu > dunkelhaarig? > Jörn Marx? Da sehe ich doch eine Paraderolle für > Heino Ferch - souverän gucken kann er ja. Veronica Ferres und Heinz Hoenig sind mir spontan eingefallen. Wir können gerne darüber diskutieren und mögliche weitere Vorschläge
Forum: Sendeschluss!
13.05.2015 17:15
U56
Vielen Dank an andreas_n und Spoonman! Der Titel "3:0 für Veigl" ist mir auch ein Begriff, aber spontan konnte ich mich nicht daran erinnern. Sollte die Folge irgendwann noch einmal wiederholt werden, werde ich sie mir ganz genau ansehen. ;) In der Hörzu 21/74 habe ich einen Bericht über die Umarbeitung der Folge gefunden:
Forum: Aktuelles Forum
13.05.2015 16:13
U56
Sechs "Tatort"-Krimis sind also nie wiederholt worden. Ich habe jetzt davon erfahren, dass es sogar eine "Tatort"-Folge gibt, die es nicht einmal zu einer einzigen Ausstrahlung gebracht hat! Gestern habe ich meine Hörzu-Sammlung um zwei Ausgaben erweitert. In einer der beiden, es ist die Nummer 47 von 1972, habe ich folgenden Bericht entdeckt: Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die g
Forum: Aktuelles Forum
Filme gucke ich immer von Anfang bis Ende. Aber bei der Rateshow "Sag die Wahrheit" spule ich immer vor, um vorher zu erfahren, wer die Wahrheit sagt. Ich finde es interessanter, einen Wissensvorsprung gegenüber dem Rateteam zu haben, als mitzuraten.
Forum: Sendeschluss!
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Der abgebildete Zeitschriften-Ausschnitt stammt > aber offensichtlich nicht aus dem GONG, sondern > aus der HÖRZU, wie uns U56 sicher bestätigen > kann. ;) Von Gong steht da ja auch nichts. Oder ist der Text nachträglich berichtigt worden?
Forum: Aktuelles Forum
Aktuelle Seite: 75 von 95

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.