tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm

Aktuelle Seite: 4 von 17
Ergebnisse 151 - 200 von 801
13.11.2013 12:28
Johof
In folgendem Video sieht man einige Exemplare aus Michael Johns Sammlung alter Fernsehgeräte, in diesem Fall Geräte von der Nachkriegszeit bis in die 60er Jahre, darunter auch Fernseh-Rundfunk-Kombinationen.
Forum: Nostalgieecke
13.09.2013 20:46
Johof
Vielen Dank für das Lob, Ramon! Auch ich möchte mich noch einmal herzlich bei Dir bedanken, dass Du für unseren Videoblog so detailliert Auskunft gegeben hast und insbesondere für die Bereitstellung Deiner Originalfotos von der Sendemast-Katastrophe. Diese Bilder haben wirklich großen Seltenheitswert. Ich fand es sehr interessant, mich mit Dir über die Luxemburger Fernseh- und Radioszene au
Forum: Nostalgieecke
Ihr kennt das doch bestimmt auch, dass ihr bruchstückhafte Erinnerungen an etwas habt, was ihr als Kind im Fernsehen gesehen habt, es aber nicht mehr zuordnen könnt. Vielleicht kennen einige von euch ja einige der Sachen, die hier beschrieben werden:
Forum: Nostalgieecke
Ich bin ein großer Fan von Filmen mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk. Insbesondere "Piratensender Powerplay" gehört zu meinen Lieblingsfilmen überhaupt. "Die Supernasen" und "Zwei Nasen tanken Super" mag ich ebenfalls sehr, jedoch "Die Einsteiger" nicht so.
Forum: Nostalgieecke
03.05.2013 13:25
Johof
Wobei es sich dabei eigentlich nicht um den klassischen Zweikanalton handelt. Bei der digitalen Ausstrahlung können mehrere Tonspuren in Stereo oder Dolby Digital mitgesendet werden. Es sind somit technisch auch mehr als zwei Sprachen möglich. Das ist gegenüber dem früheren Zweikanalton bei Analog-Ausstrahlungen, wo einfach die beiden Stereo-Kanäle mit zwei unterschiedlichen Mono-Tonspuren b
Forum: Aktuelles Forum
Und wurde im Original auch nicht gesagt, dass sich das Band nach fünf Sekunden selbst zerstören wird?
Forum: Nostalgieecke
24.04.2013 23:50
Johof
Die Crowdfunding-Aktion zu "1000 Hz - Der Testbild-Film" ist nun in der Finanzierungsphase angekommen und hat auch schon erste Unterstützer. Knapp zwei Monate läuft die Aktion noch. Hier ein Auszug aus der Filmbeschreibung: Bis in die 1990er Jahre hinein gehörte das Testbild in Deutschland noch zum Fernsehalltag. Für viele Zuschauer mag das Testbild keine Bedeutung gehabt haben, andere
Forum: Nostalgieecke
22.04.2013 20:35
Johof
Über Weihnachten wurde die Folge auch im NDR gezeigt, da war diese Szene auch enthalten.
Forum: Nostalgieecke
11.04.2013 12:41
Johof
Wer übrigens Interesse an diesem Testbild-Film hat, kann sich bei Startnext registrieren und erst einmal "Fan" werden. Kommen genug Fans zustande (ein paar fehlen noch), kommt das Projekt in die Finanzierungsphase. Dann kann man sich durch die finanzielle Unterstützung sein Exemplar der DVD "vorbestellen", übrigens mit Geld-zurück-Garantie beim Nichtzustandekommen.
Forum: Nostalgieecke
11.04.2013 01:34
Johof
Ich habe damals die Erstausstrahlung auf ZDF Neo gesehen, wo alle vier Folgen hintereinander weg gezeigt wurden. Und nur so hat es meiner Meinung nach auch wirklich Sinn. Die erste Folge hatte wirklich viele Längen, in Folge 3 und 4 passiert schon wesentlich mehr. Wie ich an anderer Stelle auch schon mal gesagt habe, Hehn ist in seiner Rolle einfach herrlich, die anderen Schauspieler in der
Forum: Aktuelles Forum
11.04.2013 01:02
Johof
Das könnte für die Testbild-Fans unter Euch vielleicht von Interesse sein. Es ist eine Filmdokumentation über das Testbild und vor allem über Testbildsammler geplant. Hier gibt es eine Crowdfunding-Aktion dazu: .
Forum: Nostalgieecke
04.03.2013 22:54
Johof
Ich habe auch keine Erinnerung an die allererste Fernsehsendung, eher an das damalige Erscheinungsbild des Fernsehens, das hat sich mir am ehesten eingeprägt. Meine weitesten Fernseherinnerungen (ich bin Jahrgang ´80) reichen bis ca. 1983 zurück.
Forum: Nostalgieecke
31.03.2013 15:35
Johof
Zini1980 schrieb: > > Ja die fallenden bunten Bälle von Sat.1 haben > mich damals auch sehr fasziniert :) A propo bunte Bälle:
Forum: Nostalgieecke
Du meintest ZDFneo. *g* Ich habe mir gerade alle vier Folgen dort angeschaut und mir hat die Serie sehr gut gefallen. Herrlich fand ich vor allem, wie Sascha Hehn die ganze Zeit das arrogante und überhebliche Ekel heraushängen ließ.
Forum: Aktuelles Forum
29.03.2013 00:44
Johof
Was mich gestört hat ist, dass die wenigen alten Ausschnitte auf 16:9 zugeschnitten wurden, bei der alten Heute-Uhr hat oben und unten ein Stück gefehlt.
Forum: Aktuelles Forum
17.03.2013 00:22
Johof
Hier spricht ein eingefleischter Hallo-Spencer-Fan über diese Kult-Kinderserie:
Forum: Nostalgieecke
14.03.2013 21:31
Johof
Mir geht es da auch nicht viel anders. Ich habe die Serie auch erst vor einigen Wochen, als die Wiederholungen auf den Dritten Programmen begannen, neu entdeckt. Die Erstausstrahlungen sind auch an mir völlig vorbeigegangen.
Forum: Aktuelles Forum
04.03.2013 23:22
Johof
Kein Verlust für die Fernsehlandschaft, im Gegenteil! Hoffentlich setzt jetzt damit Massensterben des "Asi-TV" ein.
Forum: Aktuelles Forum
04.03.2013 23:18
Johof
stella2 schrieb: ------------------------------------------------------- > Die interessanteste Frage ist m.M., ob es > überhaupt mal "Kult " um TV-Programme der > Jetztzeit geben wird - ich glaube nicht, denn die > jungen Leute heute wachsen mit Handy, Internet und > Clips auf und kennen gar nicht mehr so eine > Prägung durch das Fernsehen so wie wir, denk ich. >
Forum: Aktuelles Forum
03.03.2013 21:49
Johof
Aber die schweizerischen und österreichischen Sender (zumindest die öffentlich-rechtlichen) dürfen außerhalb ihres Landes wohl auch nicht einfach für jedermann empfangbar über das Internet verbreitet werden, weil sie für Lizenzware nur die Ausstrahlungsrechte für ihr eigenes Land haben. Deshalb müssen ORF und SRF (mit Ausnahme von ORF 2 Europe und SRF Info) über Satellit verschlüsselt
Forum: Aktuelles Forum
03.03.2013 21:42
Johof
Seit kurzem läuft Dittsche endlich wieder und ich bin nach wie vor noch bei jeder Staffel dabei. Aber mal etwas ganz anderes. Wo hier vorhin ein Thread zu Lautstärkeproblemen eröffnet wurde, mir ist wahrscheinlich nicht als einziger aufgefallen, dass der Ton bei "Dittsche" relativ leise ist im Vergleich zu anderen Sendungen. Ich muss immer etwas lauter machen, wenn "Dittsche" kommt.
Forum: Aktuelles Forum
03.03.2013 21:38
Johof
Ich habe nur schwache Erinnerungen daran, waren es nicht sogar zwei Stoffpuppen? Kam auch nicht immer der Satz "Gleiche Stelle, gleiche Welle" darin vor?
Forum: Nostalgieecke
Ich habe übrigens um 2004 herum eine zeitlang tatsächlich probiert, gezielt "Zufallsmitschnitte" (die ja dann streng genommen keine sind) als Sammelstücke für die Zukunft anzufertigen, habe es aber dann nach einer gewissen Zeit wieder sein gelassen. Es ist einfach nicht dasselbe wie mit den echten "Zufallsmitschnitten" aus den 80er und 90er Jahren, durch die auch einfach ganz persönliche Fer
Forum: Nostalgieecke
03.03.2013 21:26
Johof
Dieser Thread hat zwar den Titel "TV KULT", obwohl ein Titel wie "Welche Serien wünscht ihr euch als DVD-Veröffentlichung?" vielleicht besser dazu gepasst hätte, aber ich möchte diesen inzwischen fast zehn Jahre alten Thread "exhumieren", um einmal die Frage aufzuwerfen, was eigentlich TV-Kult ist? Hat nicht jeder seine persönlichen Vorstellungen darüber, was TV-Kult ist und was nicht?
Forum: Aktuelles Forum
16.02.2013 19:38
Johof
Huch, das ging ja flott! Danke für die Informationen. Da hat er doch eine beachtliche Karriere gemacht. Herrlich finde ich übrigens die Bezeichnung "Gegen-Bohlen". *g*
Forum: Nostalgieecke
Ich freue mich ebenfalls jetzt schon darauf!
Forum: Aktuelles Forum
16.02.2013 19:26
Johof
In den 80er Jahren war Hubertus Petroll eine zeitlang Nachrichtensprecher bei der Heute-Sendung. Zuvor war er auch schon als Sprecher für eine regionale Nachrichtensendung auf PKS, dem Vorläufer von Sat.1, tätig (siehe Video). Aber was ist eigentlich aus ihm geworden? Wenn man im Internet nach diesem Namen sucht, stößt man immer wieder auf einen Schauspielprofessor. Ich frage mich nun, ob
Forum: Nostalgieecke
12.02.2013 20:06
Johof
jumin schrieb: ------------------------------------------------------- > Was ist mit dem sympathischen Restauranttester > los? Mir war Rach, ehrlich gesagt, noch nie sympathisch.
Forum: Aktuelles Forum
12.02.2013 20:02
Johof
Und diesmal sind die US-Serien der 80er an der Reihe.
Forum: Nostalgieecke
05.02.2013 16:02
Johof
Hier berichten zwei Kinder der 80er über ihre Fernseherinnerungen:
Forum: Nostalgieecke
30.01.2013 23:32
Johof
Hier gibt es eine interessante ZDF-Dokumentation aus dem Jahr 1984 zu sehen, worin Videotheken eine große Rolle spielen. Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass bereits damals mit dem Video-Verleih mehr Umsatz gemacht wurde als mit Kinobesuchen.
Forum: Nostalgieecke
28.01.2013 13:43
Johof
Für meine selbst aufgenommenen DVDs mit Fernsehaufzeichnungen nutze ich das Programm DVD Styler, um damit Menus zu erzeugen. Mein Blu-Ray-Player hat mit den Menus auch keine Probleme, aber kürzlich habe ich festgestellt, dass diese Menus auf zwei anderen Blu-Ray-Playern nicht funktioniert haben und man dann gar nicht darin navigieren konnte. Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß, woran da
Forum: Ratgeber Technik
Leider kann man dort nicht einfach so ohne Weiteres hingehen und darin kramen. Der Großteil der epigraphischen Tafeln ist auch leider nicht archiviert worden, aber immerhin ist doch einiges aus der damaligen Zeit noch übrig. Es wäre sehr schade, wenn das auch noch weggekommen wäre.
Forum: Nostalgieecke
Zu VHS-Zeiten habe ich übrigens immer versucht, solche Zufallsmitschnitte möglichst zu vermeiden. Mich hätte es früher wahnsinnig gestört, wenn auf der Kassette irgendetwas mit drauf gekommen wäre, was nicht zum Film gehört und selbst wenn es auch nur eine Sekunde vom Werbetrenner gewesen wäre. Bei Werbepausen habe ich immer aufgepasst wie ein Schießhund, um ja nur im richtigen Moment di
Forum: Nostalgieecke
28.01.2013 13:12
Johof
185. Teletreff
In den 80er Jahren lief entweder auf Hessen 3 oder im HR-Regionalprogramm der ARD eine Sendung namens "Teletreff". Kennt das noch jemand? Hier kann man einen Ausschnitt daraus mit einer Reportage über den Sender Hoher Meißner sehen.
Forum: Nostalgieecke
Ich befürchte fast, dass es aussichtslos ist, daran zu kommen. Meines Wissens nach war EPF nur ein Fensterprogramm auf ZDF 2 im Kabelpilotprojekt von Ludwigshafen. Die Chance, jemanden zu finden, der das damals zufällig aufgezeichnet hat, dürfte gleich Null sein. Und dass solche Beiträge aus privaten Regionalsendern systematisch archiviert wurden, kann ich mir auch kaum vorstellen. Evtl. k
Forum: Nostalgieecke
28.01.2013 12:40
Johof
Danke für den Hinweis. Da dachte ich mir immer, ich könnte mich auf meine Erinnerung verlassen und war mir hundertprozentig sicher, dass es auf Sat 1 kam, dann war es aber doch RTL Plus. Aber so etwas in der Art hätte auch gut zu Sat 1 gepasst, denn die hatten damals massenhaft Kurzfilme als Pausenfüller. Der Screenshot kam mir gleich sehr bekannt vor, dann habe ich noch eine ziemlich albe
Forum: Nostalgieecke
28.01.2013 12:37
Johof
Und wer möchte, kann sich zu den ersten beiden Folgen heute Abend sogar parallel einen Audiokommentar anhören. Einfach danach googeln.
Forum: Nostalgieecke
28.01.2013 12:34
Johof
Eine weitere Gemeinsamkeit gibt es zwischen den Folgen "Der Fernseher" und "Frühjahrsputz". In beiden Folgen lässt sich Alfred über seine abenteuerlichen Theorien über Ulbricht aus und in beiden Folgen ist der Fernseher kaputt.
Forum: Nostalgieecke
Hier kann man einige alte Programmtafeln aus den vergangenen Jahrzehnten sehen, die im Historischen Archiv des WDR aufbewahrt werden. Darunter auch einige "animierte" Tafeln, wenn man das so nennen kann
Forum: Nostalgieecke
27.01.2013 02:08
Johof
Erinnert sich noch jemand an einen Pausenfüller auf Sat1 unter dem Titel "Lach dich schief"? Es muss etwa Ende der 80er oder vielleicht schon Anfang der 90er gewesen sein. Soweit ich mich erinne, wurden dort Ausschnitte aus alten Slapstick-Stummfilmen gezeigt.
Forum: Nostalgieecke
Der Titel erinnert an diese ganzen Balder-Shows auf Sat.1 á la "Peng - Die Westernshow" usw.
Forum: Aktuelles Forum
Die Mühe mache ich mir nicht einmal. Ich habe alle selbst aufgenommenen DVDs lediglich in Papierhüllen, auf die ich eine Nummer schreibe und ich die ich in einen Karton stecke. Auf dem Computer habe ich dann eine Liste mit allen Aufnahmen, da muss ich mir nur die passende Nummer heraussuchen. Gegenüber den VHS-Kassetten ist das eine extreme Platzersparnis, so haben bei mir derzeit weit üb
Forum: Nostalgieecke
20.01.2013 11:52
Johof
Und es finden dort gelegentlich immer noch TV-Produktionen statt. Z. B. wurde dort gegen Ende 2010 eine Tiersendung produziert.
Forum: Nostalgieecke
Da ist etwas dran. Seit ich mit meinem Digitalreceiver direkt den Datenstrom aufnehme, kommt zwar einerseits zunächst viel "Vorlauf" und "Nachlauf" mit auf die Festplatte, aber der wird in der Regel einfach weggeschnitten. Ich habe mir manchmal auch schon gedacht, dass ich diese "Überhänge" separat herausschneide und archiviere, aber bei den Unmengen an Aufnahmen, die heutzutage anfallen, wär
Forum: Nostalgieecke
20.01.2013 00:27
Johof
Vom bekanntesten Schwarzwaldklinik-Drehort überhaupt, dem Carlsbau in Glottertal, gibt es hier Bilder zu sehen. Außerdem auch ein Interview mit dem Betreiber des Café Schill, dort gibt es viele Schwarzwaldklinik-Sammelstücke zu sehen.
Forum: Nostalgieecke
13.12.2012 13:32
Johof
Angus Gunn schrieb: ------------------------------------------------------- > War das auch bei den alten TV-Ausstrahlungen so, > oder erst bei den DVD-Auflagen? Wie es auf den DVDs ist, kann ich nicht sagen. Mir ist es bei den aktuellen Wiederholungen auf RTL Nitro aufgefallen. Wie es damals bei den Erstausstrahlungen auf RTL (Plus) war, weiß ich leider nicht mehr, das ist nun auch
Forum: Nostalgieecke
11.12.2012 19:00
Johof
In den Folgen von "Knight Rider" ist mir aufgefallen, dass als Hintergrundmusik häufig billig gemacht klingende Cover-Versionen bekannter Pop-Songs laufen. Da frage ich mich, was es damit auf sich hat. Einerseits kann ich mir denken, dass es teuer gewesen wäre, die Originaltitel zu verwenden, aber andererseits scheint "Knight Rider" keine billig gemachte Serie zu sein. Oder es könnte mit den U
Forum: Nostalgieecke
Ralfi schrieb: > Ich kenne zumindest welche von Bekannten, die > erkennen das nicht (auch nicht verspätet) und > stellen ein 4:3 Bild gestreckt bildfüllend auf > 16:9 dar, was natürlich äußerst bescheiden > aussieht. > Was aber nur daran liegt, dass der Fernseher so eingestellt ist. Eigentlich sollte jeder 16:9-Fernseher so einzustellen sein, dass automatisch da
Forum: Nostalgieecke
Wenigstens bei Unitymedia soll er von Anfang an dabei sein, wie ich gehört habe.
Forum: Aktuelles Forum
Aktuelle Seite: 4 von 17

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.