tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 17
Ergebnisse 101 - 150 von 801
26.08.2014 21:44
Johof
Beim Videotext stellt sich heute die Frage, ob er überhaupt noch von großer Bedeutung ist. Dabei passieren im Videotext Dinge, mit denen man gar nicht rechnet und die wahrscheinlich ein großer Teil der Zuschauer nicht einmal mitbekommt. So wusste ich bis vor ein paar Tagen auch nicht, dass es so etwas wie Teletext-Kunst gibt und dass zurzeit das Internationale Teletext Art Festival läuft.
Forum: Aktuelles Forum
19.08.2014 14:50
Johof
Gibt es hier jemanden aus Mittel- oder Südhessen, der Interesse hätte, sich die Gerätesammlung einmal vor Ort genauer anzuschauen? Ich könnte ein paar Leute mitnehmen, falls ich Michael demnächst noch einmal besuchen sollte. Wer Interesse hat, sollte sich bitte per Mail bei mir melden.
Forum: Nostalgieecke
12.08.2014 16:19
Johof
Ich erinnere mich noch gut an einen der Streiche von der Neuauflage und zwar an den, wo zwei Schimpansen mit Farbe auf Leinwand herumgeschmiert haben und diese Bilder dann in einer Kunstgalerie ausgestellt wurden. Dann wurden lauter Kunstexperten gezeigt, die natürlich nicht wussten, dass die Bilder von Schimpansen gemalt wurden und alles mögliche in dieses Geschmiere hinein interpretiert haben
Forum: Nostalgieecke
Das Video ist leider ohne Ton und lag dem Uploader auch nur in dieser Form vor.
Forum: Nostalgieecke
26.07.2014 12:35
Johof
Da kann man mal sehen, welchen Aufwand man damals betrieben hat, nur um einen weiteren Fernsehsender empfangen zu können und was man sich von RTL Plus aufgrund der Popularität von Radio Luxemburg damals erhofft hatte. Euch hat es sogar zu dieser "illegalen Aktion" bewogen. Bemerkenswert finde ich auch, dass niemand gemerkt hat, dass eine weitere Antenne auf dem Dach stand. Da sich viele Jahre z
Forum: Nostalgieecke
24.07.2014 18:40
Johof
Zur Sendemast-Katastrophe von Dudelange 1981, über die Malko in dieser Folge erzählt hat, habe ich hier noch einen sehr ausführlichen Fernsehbericht gefunden.
Forum: Nostalgieecke
Meinst Du Audiokassetten (weil es um die Musik geht) oder Videokassetten?
Forum: Nostalgieecke
Das klingt ja ziemlich aufwendig, aber ich habe auch gar nicht daran gedacht, dass der LDL 1000 selber gar keinen eingebauten Tuner hatte. Aber wer sich damals überhaupt einen Videorecorder leisten konnte und wollte, wird die zusätzlichen Kosten für den Umbau des Fernsehgerätes auch nicht gescheut haben. Übrigens sieht man in folgendem Video etwas recht seltenes. Eine Demonstration eine
Forum: Nostalgieecke
Von dieser Anschlussbox habe ich bisher noch nicht gehört, das war dann also praktisch ein HF-Modulator, nur nicht als Zusatzgerät, sondern als Bauteil, das in das Fernsehgerät integriert wurde? Ende der 60er, Anfang der 70er dürften sowieso nur wenige Fernsehgeräte einen Videoanschluss gehabt haben, das war damals eine DIN-Buchse?
Forum: Nostalgieecke
War das so ein 2x4, wie gegen Ende im Video zu sehen ist?
Forum: Nostalgieecke
14.07.2014 22:05
Johof
Noch erstaunlicher sind diese YouTube-Funde. Private Aufzeichnungen aus dem ZDF-Programm vom September 1973! Nicht auf VCR, sondern auf 1/2-Zoll-Band mit einem LDL-Recorder mit offenen Spulen. Möglicherweise sind das die ältesten privaten Videoaufzeichnungen aus Deutschland, die auf YouTube oder im Internet überhaupt zu finden sind.
Forum: Nostalgieecke
14.07.2014 19:43
Johof
Und auch bei RTL II und n-tv, oder kurz gesagt, bei allen Sendern der RTL-Gruppe.
Forum: Aktuelles Forum
Stereo-Fernsehen wurde in Europa am 13. September 1981 eingeführt (beim ZDF als erster Sender). Daher ist davon auszugehen, dass die davor auf den Markt gekommenen Recorder noch nicht in Stereo aufzeichnen konnten. *g* Die anderen Infos kann Michael vielleicht hier nachreichen, wenn er Zeit und Lust dazu hat.
Forum: Nostalgieecke
Das Zeitalter der Videorecorder ist inzwischen praktisch vorbei. Lange Zeit hat das VHS-System absolut dominiert. Bevor sich VHS durchsetzen konnte, waren mit VCR, Betamax und Video 2000 andere Videosysteme auf dem Markt. Noch davor gab es Systeme mit offenen Spulen, wie man es von Tonbandgeräten kennt. Der Saarländer Michael John, der auch hier im Forum aktiv ist, hat eine interessante Sam
Forum: Nostalgieecke
14.07.2014 14:22
Johof
Wenn man den Link anklickt und etwas weiter herunterscrollt, erscheint auch die Programmvorschau des ZDF von diesem Tag. Da ist auch von Testsendungen die Rede, das kommt also hin.
Forum: Nostalgieecke
13.07.2014 17:47
Johof
Da diese Versuchssendung 105 Minuten dauerte, könnte es sich vielleicht wirklich um einen kompletten Spielfilm gehandelt haben, vielleicht sogar einer der Spielfilme, die Du zur Anfangszeit des Farbfernsehens gesehen hast. Gerade fällt mir ein, dass mit "Sender Köln" eigentlich Langenberg (Kanal 9) gemeint sein muss, denn der Kanal 11 aus Köln war damals noch nicht in Betrieb. Auf jeden Fa
Forum: Nostalgieecke
13.07.2014 15:57
Johof
In folgendem Beitrag eines anderen Forums bin ich auf einem Programmablauf von 1969 gestoßen. Darin ist von Farbfernseh-Versuchssendungen am Vormittag die Rede, die aber nur vom Sender Köln übertragen wurde. Das erscheint naheliegend, da das Farbfernsehlabor damals beim WDR angesiedelt war, wobei aber das Farbfernsehen zu dieser Zeit schon über eineinhalb Jahre eingeführt war. Anschließend
Forum: Nostalgieecke
Ich bin seit je her ein riesiger Fan von "Familie Heinz Becker" und von Gerd Dudenhöffer und habe ihn sogar schon einige Male live gesehen. Jedoch befürchte ich auch, dass neue Folgen von "Familie Heinz Becker" nicht mehr an die früheren Folgen heranreichen könnten. Stattdessen würde ich ein Fernsehformat befürworten, in welchem Gerd Dudenhöffer als Heinz Becker solo zu sehen ist, also im
Forum: Nostalgieecke
04.06.2014 01:05
Johof
> > In Deutschlan darf laut Rundfunkstaatsvertrag nur > der Sendername per RDS eingeblendet werden. > Für Informationen gibt es den RDS-Radiotext. Dann verstößt der Hessische Rundfunk seit Jahren gegen den Rundfunkstaatsvertrag, denn hier werden die Informationen auch über den PS-Code, also über die RDS-Kennung ausgestrahlt und nicht über den Radiotext.
Forum: Ratgeber Technik
Die Wettervorhersagen in den Dritten Programmen sind sowieso viel besser, da viel genauer.
Forum: Aktuelles Forum
04.06.2014 00:27
Johof
Ich habe nur noch schwache Erinnerung an diese Sendung, die meines Wissens nach damals in der ARD lief. In Erinnerung habe ich die Sendung auch nur deswegen, weil Alice Hoffmann ("Hilde Becker") als "Puppa" dabei mitgespielt hat. Ich meine, sie hat auch eine lange Perücke getragen und sah völlig anders aus wie als Hilde (in dieser Rolle sah sie ja sowieso ganz anders aus als in "zivil"). Aber a
Forum: Nostalgieecke
Ich habe eine Aufzeichnung von "Videotext für alle" aus ca. Mitte der 80er gesehen, da lief im Hintergrund "Computerliebe" von Paso Doble. Obwohl es zumindest in meinen eigenen Erinnerungen an damals auch überwiegend Instrumentaltitel waren.
Forum: Nostalgieecke
Laut dem oben von mir geposteten Link wurde das Logo der ARD aber angeblich erst am 1. Oktober 1982 erstmalig ausgestrahlt. Es gab übrigens auch einmal diesen Kurzfilm mit den Rodgau Monotones, der an einem Kiosk spielt und wo die ARD-Eins als riesiges Logo eingeblendet wurde. Ich meine auch, dass in dieser Szene das Logo sogar angesprochen wird.
Forum: Nostalgieecke
Hier wird die Frage "ganz ganz genau" beantwortet:
Forum: Nostalgieecke
Über viele Jahre war ich ein großer Fan der Sendung und habe nie eine Folge verpasst. Aber in letzter Zeit merke mich, wie meine Begeisterung für die Sendung merklich nachlässt. Mit der Umstellung von zehn auf fünf Kandidaten wurden die Lebensgeschichten der Kandidaten noch mehr in den Mittelpunkt gerückt. Das gefällt mir gar nicht, das Wissen der Kandidaten sollte im Vordergrund stehen.
Forum: Aktuelles Forum
27.04.2014 12:39
Johof
Das mit der unerwünschten Konkurrenz für die öffentlich-rechtlichen spielte mit Sicherheit auch eine Rolle, das sieht man auch ganz schön an dieser einen Ausgabe vom "ARD Ratgeber Technik - Kabel & Satellit", die hier im Forum auch schon besprochen wurde. In dieser vierteiligen Reihe handelt allerdings nur der erste Teil vom Privatfernsehen. Unter anderem ist darin auch ein fiktiver Priva
Forum: Nostalgieecke
26.04.2014 11:06
Johof
Kennt jemand die Schulfernsehreihe "Die Macht der neuen Medien" von Mitte der 80er Jahre? Ein aus heutiger Sicht sehr interessantes Zeitdokument. Die Reihe besteht aus vier Teilen von je ca. 20 Minuten Länge. Behandelt werden darin die Themen Privatfernsehen, Kabelfernsehen, BTX, der Ausbau des Glasfasernetzes, die steigende Bedeutung von Computern, Hacking und der "gläserne Bürger". Die neuen
Forum: Nostalgieecke
26.04.2014 10:58
Johof
Vielen Dank, Wicket! Ja, die Welt ist manchmal kleiner, als man denkt.
Forum: Aktuelles Forum
25.04.2014 10:29
Johof
Vielen Dank, Stahlnetz! Ja, diese Schrift war die im deutschsprachigem Raum damals übliche Schreibschrift.
Forum: Aktuelles Forum
24.04.2014 22:33
Johof
Woher weißt Du das? *g*
Forum: Aktuelles Forum
24.04.2014 22:24
Johof
Danke, Migge! Das war übrigens das erste Mal, das ich im Fernsehen gesprochen habe und dann auch noch live. Eine ganz neue Erfahrung für mich.
Forum: Aktuelles Forum
24.04.2014 22:20
Johof
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > Morlar schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Komm' ich jetzt ins Fernsehen? > > > Im Original heißt es aber "Komm ich jetzt im > Fernsehen?", oder? Nein, es heißt "Komm ich getz im Fernseh´n?".
Forum: Aktuelles Forum
23.04.2014 20:15
Johof
Migge schrieb: ------------------------------------------------------- > Bitte mal kurz für uns winken! > :-) *wink* Ich melde mich dann morgen Abend nach der Sendung wieder.
Forum: Aktuelles Forum
23.04.2014 14:28
Johof
Ich werde dort zum Thema historische Wetterereignisse und deren Auswirkungen interviewt werden. Übrigens gibt es dort jeden Tag einen Studiogast, der im weitesten Sinne "etwas mit Wetter" zu tun hat.
Forum: Aktuelles Forum
23.04.2014 13:20
Johof
Gerade habe ich festgestellt, dass es hier im Forum noch gar keinen Thread zur Sendung "alle wetter!" im Hessen Fernsehen gibt, die jeden Werktag um 19.15 Uhr ausgestrahlt wird. Darum mache ich aus aktuellem Anlass einmal einen Thread dazu auf, denn morgen werde ich dort der Studiogast sein.
Forum: Aktuelles Forum
21.12.2013 21:21
Johof
Zum Thema deutsche Schwarzweiß-Klassiker:
Forum: Film-Forum
Aus dieser Liste würde ich am liebsten "Alles nichts oder?" und auch "Ein Tag wie kein anderer" noch einmal sehen. Aber schade finde ich, dass es nur auf RTLnow gezeigt werden soll und nicht im Fernsehen. Oder eine Wiederholung auf Super RTL wäre auch nicht schlecht, wo doch die Disney-Produktionen sowieso aus dem Programm wegfallen sollen. Was ich mir von alten RTL-Sendungen auch noch einma
Forum: Aktuelles Forum
"Koffer Hoffer" lief aber auf Tele 5.
Forum: Aktuelles Forum
19.12.2013 19:29
Johof
Ich erinnere mich an einen Silvesterabend, da hatten wir schon Kabelfernsehen, es war entweder 1987/88 oder 1988/89. Ob wir diese üblichen Silvestershows gesehen haben, weiß ich nicht mehr, aber später in der Nacht haben wir auf Tele 5 umgeschaltet, wo Musiksendungen liefen. Ich war damals bis ca. 4.00 Uhr auf und war entweder acht oder neun Jahre alt. Wie es in den Silvesternächten davor war
Forum: Nostalgieecke
Ja, wenn man es genau nimmt, dann war Telesaar zumindest nicht der erste Privatsender der Bundesrepublik Deutschland, da das Saarland bis 1957 nicht Teil der Bundesrepublik war. Ich würde das Saarland aber auch in dieser Zeit als "Deutschland" bezeichnen, genauso wie man die DDR als Deutschland bezeichnet. Telesaar hat übrigens auch nach dem Anschluss an die Bundesrepublik noch eine kurze Z
Forum: Nostalgieecke
16.12.2013 01:26
Johof
Hier eine Erinnerung an das System Video 2000:
Forum: Ratgeber Technik
In einigen Wochen wird das Privatfernsehen in Deutschland 30 Jahre alt. Wobei das nicht so ganz korrekt ist, denn eigentlich war Telesaar der erste private Fernsehsender Deutschlands, der von 1953 bis 1958 im Saarland sendete. Dann gab es Ende der 50er Jahre den Plan der Adenauer-Regierung, einen privaten Fernsehsender als Gegengewicht zum damals einzigen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender zu
Forum: Nostalgieecke
SAS Prinz Malko schrieb: ------------------------------------------------------- > Es war eine Videokamera mit getrenntem Rekorder > auf ein Stativ gesetzt. Also so ein System wie diese hier: Diese Videosysteme waren, wie man sieht, teilweise auch dreiteilig, wo neben Kamera und Rekorder auch noch ein Tuner dabei war. Auf diese Weise hat man gefilmt, bevor sich die mehr oder
Forum: Sendeschluss!
SAS Prinz Malko schrieb: ------------------------------------------------------- > Auch ich habe im Intervioew eine falsche Info > gegeben. Als ich von der einen Frequenz sprach, > die schon immer für das luxemburger Programm da > war, hab ich sie mit 92.5 verwechselt....kommt > leider vor. > Ja, stimmt, denn es war auf 88,9 MHz, das müsste ja eine niedrige Kanalnum
Forum: Sendeschluss!
27.11.2013 17:29
Johof
Das Original habe ich noch nie gesehen, weil ich Sendungen dieser Machart schon aus Prinzip nicht anschaue. Trotzdem möchte ich kühn behaupten, dass diese Parodie allemal besser als das Original ist.
Forum: Aktuelles Forum
27.11.2013 00:30
Johof
Der Uelzechtkanal, ein Programm von Schülern aus Esch/Alzette in Luxemburg, hat hier eine kleine Parodie auf "Bauer sucht Frau" produziert. Der Luxemburger "Hingermich" will das Herz von Guthrun aus Baden-Baden erobern.
Forum: Aktuelles Forum
Weil ich bei diesem Interview selbst nicht vor Ort war. Sebastian Kuboth von TV-Kult.com hat zusammen mit Walter Potganski von Moviemax dieses Interview geführt. Ich habe nur anschließend den Schnitt gemacht. Übrigens hat der Anti-Mafia-Film "Die gebrochene Krone", in dem Talamonti einen Mafia-Paten spielt, am 3. Dezember in München Premiere.
Forum: Nostalgieecke
Hier gibt es ein relativ aktuelles und vor allem sehr ausführliches Interview (über 70 min.) mit Rinaldo Talamonti über seine Karriere zu sehen:
Forum: Nostalgieecke
Von dieser herrlichen Serie würde ich mir auch eine regelmäßigere Ausstrahlung wünschen und nicht nur eine handvoll neue Folgen pro Jahr, die dann geballt um Weihnachten/Neujahr herum gezeigt werden. Gelungen fand ich letztes Jahr den Trailer vom NDR, in dem Bjarne Mädel die "Antje" gemacht hat.
Forum: Aktuelles Forum
14.11.2013 22:39
Johof
Gern geschehen. Mir war es ebenfalls eine große Freude, Deine beeindruckende Sammlung von historischen Fernseh- und Radiogeräten ( ) einmal aus der Nähe betrachten zu dürfen. Bemerkenswert finde ich vor allem, welche Energie ihr hineinsteckt, um Geräte, die mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel, wieder zum Laufen zu bringen und dass diese dann auch tadellos laufen und sogar Fer
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 3 von 17

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.