tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm

Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 2 von 4
Ergebnisse 51 - 100 von 157
Auf einer US-Webseite wurde heute ein Foto von Robert Vaughn ("Solo für O.N.C.E.L.") veröffentlicht, das ihn in einer deutschen TV-Sendung aus den 1960er Jahren zeigen soll. Ich habe das Bild noch nie gesehen - kann sich jemand erinnern?
Forum: Nostalgieecke
28.09.2013 02:31
HavelTed
Bin enttäuscht. Für 3,80 hatte ich echt mehr erwartet.
Forum: Nostalgieecke
19.09.2013 22:49
HavelTed
Ein Schauspieler, dessen Wirken über drei Generationen reicht: die Älteren kennen ihn aus "Die letzte Nacht der Titanic", "Gesprengte Ketten" und vor allem aus "Solo für O.N.C.E.L.", die Mittleren aus "Der Unsichtbare" (bzw. in England aus "Colditz" und "Sapphire and Steel") und die Jüngeren aus "Navy CIS": David McCallum. Der Schotte ist heute 80 Jahre alt geworden. Und er spielt weiterhin u
Forum: Sendeschluss!
18.09.2013 00:09
HavelTed
Allmählich "feiern" manche unserer Kult-Serien ihr 50jähriges Jubiläum. Den Anfang macht "Auf der Flucht" - die Serie startete unter dem Originaltitel "The Fugitive" am 17. September 1963 im US-Network ABC.
Forum: Nostalgieecke
17.09.2013 23:59
HavelTed
Ich kann mir das Konzept auch nicht richtig vorstellen - aber ich bin neugierig. Was die traditionellen Programmzeitschriften betrifft: die sind ja - verglichen mit Heften aus den 1960er bzw. 1970er Jahren - nicht mehr (wieder-) erkennbar. Gerade "Funk Uhr" (aber auch der "Gong") war ja früher sehr TV-bezogen. Heute ist "Funk Uhr" eine Frauenzeitschrift mit TV-Programmteil - die wöchentlichen P
Forum: Nostalgieecke
17.09.2013 17:05
HavelTed
Na, da bin ich ja mal gespannt...
Forum: Nostalgieecke
17.08.2013 11:25
HavelTed
Spontan kann ich drei Episodentitel nennen: "Mit Schirm, Charme und Melone": "Das 13. Loch" und "Haben Sie es nicht ein bißchen kleiner?" "Solo für O.N.C.E.L.": "Die amerikanische Hochzeit" Bezüglich der "O.N.C.E.L."-Erstsynchro: "verschollen" im Sinne von nie mehr gehört
Forum: Nostalgieecke
16.08.2013 21:56
HavelTed
Vor 40 Jahren, im August und September 1973, wiederholte das ZDF unter dem Titel "Emma Peel & Co" einzelne Episoden von damals sehr populären Serien. Ich war 14 und total begeistert - zumal ich diese Serien bei ihrer Erstausstrahlung (wenn überhaupt) nur in den Schulferien sehen durfte. Es gab zwei Episoden von "Mit Schirm, Charme und Melone" sowie je eine Folge von "Gauner gegen Gauner",
Forum: Nostalgieecke
Meinen ganz herzlichen Dank an onlyoneman! Das ist genau das Bild, dass ich gesucht habe! Super!!!
Forum: Nostalgieecke
Mir geht es genau so wie Wilkie. Bei Serien aus meiner Jugend sind Schauspieler und Sprecher eine Einheit. Nicht nur bezüglich der Hauptdarsteller - die Sprecher/innen von damals gehören eben in die Zeit der Erstausstrahlung. So zuletzt bei den Wiederholungen von "Simon Templar" morgens auf arte - wo teilweise die Original-ARD-Synchros liefen. Freute mich z.B. Eva Pflug in einer Episode zu hör
Forum: Nostalgieecke
In der Sendung "Vergißmeinnicht" waren am 11. Januar 1968 Robert Vaughn und David McCallum zu Gast - die beiden Schauspieler waren damals durch die Serie "Solo für O.N.C.E.L." sehr populär. Kann mich noch an ihren Auftritt erinnern (in Handschellen - und Peter Frankenfeld suchte die ganze Zeit die Schlüssel...) Die Aufzeichnung gibt's leider nicht mehr, aber ich erinnere mich auch, dass "Hö
Forum: Nostalgieecke
18.01.2013 01:03
HavelTed
Kennt jemand den deutschen Spielfilm "Der Etappenhase" von 1956 mit Beppo Brem in der Hauptrolle? Ist der Film jemals auf Video / DVD veröffentlicht worden? Eine Verwandte von mir möchte ihn gerne mal sehen, da einige Außenaufnahmen auf dem Bauernhof ihrer Eltern gedreht wurden.
Forum: Film-Forum
23.11.2012 13:52
HavelTed
Die vierteilige Doku "Amerika im Wohnzimmer" über US-TV-Serien könnte interessant werden... Ab morgen, 22 Uhr auf Arte.
Forum: Aktuelles Forum
22.11.2012 15:07
HavelTed
Der US-Schauspieler Robert Vaughn wird heute 80 Jahre alt. Er war Star der Agenten-Serie "Solo für O.N.C.E.L." (ZDF 1967/68), später in "Kein Pardon für Schutzengel" und in der letzten Staffel von "Das A-Team". Vaughn ist immer noch aktiv, derzeit auf ZDFneo in der britischen Serie "Hustle" zu sehen. Happy Birthday, Mr. Solo!
Forum: Sendeschluss!
11.10.2012 00:46
HavelTed
Allen, die Krimi-Serien aus den USA bzw. aus England (aus den 1960er Jahren bis heute) mögen und sich - auf Englisch - mit Fans aus aller Welt austauschen möchten, empfehle ich diese Facebook-Gruppe:
Forum: Sendeschluss!
Empfange in Berlin die digitalen Kabelprogramme mittels externem Receiver (Siemens Gigaset, bestimmt über sechs Jahre alt). Nachdem letzte Woche Kabel Deutschland die Frequenzen geändert hat, musste ich den Suchlauf neu starten. Auf dem Kanal S3 empfängt der Receiver sechs Programme, die in einer Übersicht mit Namen angezeigt werden. Jedoch wird in der daneben stehenden Zählung der TV-Progra
Forum: Ratgeber Technik
Der Zeitunterschied in den USA bedeutet z.B. auch, dass die Zuschauer an der Westküste die Nachrichtensendungen in den Networks mit drei Stunden Verspätung sehen - also etwa die CBS News um 18 Uhr PST sind schon drei Stunden vorher in New York produziert worden... Nur bei weltbewegenden Ereignissen wird ggf. in New York eine spezielle Westküsten-Ausgabe produziert.
Forum: Aktuelles Forum
13.09.2012 00:54
HavelTed
Wer sich noch an die TV-Serie "Solo für O.N.C.E.L." gern erinnert: es gibt eine Fan-Seite (englisch) auf Facebook:
Forum: Nostalgieecke
13.09.2012 00:18
HavelTed
Wollte eigentlich das "heute-journal" sehen - da lief aber noch die "Quizshow mit Jörg Pilawa". Gerade wurde die Frage gestellt, was unter dem Namen "Paul Nipkow" im Jahr 1934 gestartet wurde. Und Matthias Fornoff - lt. ZDF-Promo "der Mann von heute", dem wir offenbar bei den Nachrichten vertrauen sollen - wusste die Antwort nicht. Paul Nipkow war Fernsehpionier. Richtige Antwort also "Fernsehs
Forum: Aktuelles Forum
13.04.2012 01:16
HavelTed
70. Re: tm3
tm3 war doch ein (zunächst) "Frauensender" - da lief doch nicht "Electric Blue" (?) War das nicht RTL 2?
Forum: Nostalgieecke
1977, die Talkshow "Je später der Abend". Als Gast Klaus Kinski von Gastgeber Reinhard Münchenhagen nicht zu bremsen war, kam ein Insert "Entschuldigung - neuerdings wollen wir pünktlich sein" - und die Abblende.
Forum: Nostalgieecke
1977, die Talkshow "Je später der Abend". Als Gast Klaus Kinski von Gastgeber Reinhard Münchenhagen nicht zu bremsen war, kam ein Insert "Entschuldigung - neuerdings wollen wir pünktlich sein" - und die Abblende.
Forum: Nostalgieecke
12.04.2012 23:48
HavelTed
Suche auf Facebook nach Fan-Gruppen von alten amerikanischen und britischen TV-Serien (vor allem Krimi und Mystery). Habe schon einige interessante Seiten aus den USA entdeckt, zuletzt "Man From UNCLE - Spies and Detectives", hier werden neben "Solo für O.N.C.E.L." viele Krimi-Serien aus den 1960er und 1970er Jahren, aber auch neuere diskutiert. Meine Frage: könnt ihr mir auch entsprechende deu
Forum: Nostalgieecke
11.02.2012 01:39
HavelTed
Habe gerade "PopXport" auf DW gesehen: "Da da da" von Trio ist schon 30 Jahre her! My God, wie die Zeit vergeht!!! Kann mich noch daran erinnern, wie ich in einem englischen Pub damals den Song gehört habe. Das war echt ein internationaler Erfolg. Wer ist die Kellnerin im Video von damals? Annette Humpe?
Forum: Nostalgieecke
11.02.2012 01:04
HavelTed
Abends die "Tagesthemen" verpasst? Dann schaut doch mal das neue Journal der DW. Die Themen des Tages in 30 Minuten abwechslungsreich und locker präsentiert. So können Nachrichten sein. Täglich um 23 Uhr - in Berlin im digitalen Kabel, ansonsten über Satellit Hotbird (Eutelsat) oder als Live-Stream auf dw.de, dort unter DW Europe.
Forum: Sendeschluss!
30.01.2012 16:45
HavelTed
In Berlin konnte ich das Programm von BFBS TV Mitte bis Ende der 1980er Jahre in den Bezirken Tiergarten, Charlottenburg und Spandau empfangen. Die Zentrale des Senders war m.E. damals in Mönchengladbach und ich nehme an, dass BFBS vor allem in den Teilen Nordwestdeutschlands empfangbar war, wo britische Soldaten stationiert waren (Rheinarmee in NRW). Anders als bei AFN-TV durfte zunächst da
Forum: Nostalgieecke
14.01.2012 01:10
HavelTed
Wenn die aktuelle Diskussion sogar die "Micky Maus" erreicht hat, ist wohl alles zu spät...
Forum: Aktuelles Forum
14.01.2012 00:25
HavelTed
Hatte ich mir schon gedacht, dass ein Remake der Original-Serie "The Prisoner" ("Nummer 6") mich enttäuschen wird. An den TV-Meilenstein von 1967 mit dem großartigen Patrick McGoohan kommt die neue Serie nicht einmal annähernd heran. Daher noch einmal vielen Dank an arte, wo die Original-Serie im Sommer 2010 erstmals vollständig für Deutschland ausgestrahlt wurde. Und natürlich an das ZD
Forum: Aktuelles Forum
Hatte bisher ganz gerne "TV Guide" gekauft (war im Grunde ein "Abfallprodukt" von "TV Digital", ohne die Pay-TV-Sender). Dort gab's eine kompakte TV-Übersicht, kompetente TV-Tipps und kein Beiwerk wie Kochrezepte etc. Der Springer-Verlag hat den Titel an den Gong-Verlag verkauft und was machen die daraus? Wie ich heute am Kiosk feststellen musste, verkaufen die den Inhalt von "TV piccolino" un
Forum: Sendeschluss!
03.01.2012 23:33
HavelTed
Vielen Dank für die Zusammenstellung der Liste und für die Ergänzungen. Im NDR und im RBB lief kurz vor Jahresende die Sendung "Die Erinnerung bleibt", in der an Prominente erinnert wurde, die 2011 gestorben sind. Besonders gewürdigt wurden: Heinz Reincke Witta Pohl Gunter Sachs Dietmar Mues Bernd Clüver Loriot Rosel Zech Walter Giller Aus welchem Grund auch immer, wurde die
Forum: Sendeschluss!
03.01.2012 23:07
HavelTed
Seit 1989 (oder 1990?) übertragen ARD und ZDF das Silvesterfeuerwerk aus Berlin. Wie war das eigentlich vorher? Das Brandenburger Tor kann's ja nicht gewesen sein. Ich meine, es hätte um Mitternacht Live-Schaltungen zu verschiedenen Feuerwerken gegeben (Hamburger Hafen, Kölner Dom etc.), kann dies aber nicht mehr mit Gewissheit sagen. Kann sich noch jemand besser erinnern?
Forum: Nostalgieecke
02.12.2011 14:25
HavelTed
Die Tagesschau hat seit gestern ein neues Intro (und Outro)
Forum: Aktuelles Forum
22.11.2011 02:02
HavelTed
Am günstigsten gibt es die DVDs von "Twilight Zone" bei Amazon in Frankreich, heißt dort "Quatrième dimension (La série originale)". Da ist die engl. Originalfassung auch drauf. Ansonsten lief die Serie in deutscher Synchro (auch die alten ZDF-Folgen) vollständig im Herbst letzten Jahres auf "Das 4." - vielleicht wiederholen die das ja noch mal.
Forum: Nostalgieecke
14.11.2011 23:22
HavelTed
Das Konzert von Wolf Biermann auf Einladung der IG Metall in der Kölner Sporthalle im November 1976 läuft am Dienstag (15.11.) vollständig im rbb (22.45 bis 2.20 Uhr). Habe die Sendung damals im "Ersten Programm" gesehen und kann mich noch gut daran erinnern. Dieses Konzert führte zur Ausbürgerung Biermanns aus der DDR. Die ARD hatte damals zunächst geplant, nur Ausschnitte zu senden. Nach
Forum: Nostalgieecke
14.11.2011 23:04
HavelTed
In Berlin gab es zwei AFN-Radioprogramme: AFN FM (also UKW), nannte sich "The Great 88" (wegen der Frequenz) und sendete den ganzen Tag nur Musik vom Band - und zwar in Stereo. Auf AFN AM (also Mittelwelle) liefen die Sendungen aus den USA (z.B. "American Top 40" am Sonntag) - und das dann nur in Mono.
Forum: Nostalgieecke
10.11.2011 00:09
HavelTed
FFB war die Abkürzung für "Forces Francaises en Berlin". Anders als bei AFN und BFBS wurde das französische Programm aber nicht extra zusammengestellt, sondern es wurde ein Sender aus Frankreich direkt übernommen, ergänzt durch lokale Nachrichten. Anfang der 1980er Jahre war dies TF1, später dann TV5.
Forum: Nostalgieecke
Zur Anmerkung von Stahlnetz zur polnischen Übersetzung von ausländischen Filmen bzw. Serien: Das Einsprechen der Dialoge von nur einem Mann (der im Polnischen "Lektor" genannt wird) wird von den polnischen Zuschauern angeblich sogar geschätzt. Das mag zum einen an der Gewöhnung liegen, denn m.W. ist dies in Polen schon in den 1960er Jahren Praxis gewesen. Zum anderen haben Tests ergeben, dass
Forum: Nostalgieecke
09.11.2011 23:24
HavelTed
Durch die Diskussion über das Fernsehen in der DDR fiel mir ein, dass man in West-Berlin nicht nur die drei west- und die beiden ostdeutschen Programme hatte, sondern auch noch die drei TV-Programme der Alliierten, AFN, BFBS und FFB. Die waren nicht überall in der Stadt zu sehen, da die Sender nur über eine geringe Reichweite verfügten. Aber als ich Mitte der 1980er Jahre im Berliner Stadtt
Forum: Nostalgieecke
09.11.2011 01:33
HavelTed
Ja, so etwas wie "Telerama" (ein ähnliches Heft gibt es auch im flämischen Belgien) fehlt echt auf dem deutschen Markt. Aber offenbar gibt es dafür bei uns wenig Erfolgschancen. Las im letzten Jahr, dass Springer ein Projekt intern gestartet hatte, quasi ein deutsches "Telerama" auf den Markt zu bringen - und das dann gestoppt hat. Andere Versuche, bei uns ein anspruchsvolles TV-Magazin zu ma
Forum: Sendeschluss!
08.11.2011 00:55
HavelTed
Noch ein Klon einer Programmzeitschrift: bin gerade in Südniedersachsen, wo an den Kiosken "My TV" ausliegt: nichts anders als "TV piccolino" mit anderem Cover und stolze 5 Cent billiger, dafür aber mit Aufklebern. Tolle Innovation!
Forum: Sendeschluss!
Danke für die Einträge. Es handelt sich immer um normale Free-TV-Programme, digital empfange ich ohnehin nur die Sender von ARD und ZDF, weil Kabel Deutschland die Geräte nicht "zertifiziert" hat. Vielleicht hat der Recorder Probleme, zwischen analog und digital zu wechseln?
Forum: Ratgeber Technik
Vielen Dank für diese Info! Kann mich noch gut an die Serie mit Claus Biederstaedt erinnern. Letzte Woche erzählte ich meiner Freundin davon - die kannte die Serie gar nicht. Na, das kann sich ja ab 14. Oktober ändern.
Forum: Nostalgieecke
Nachdem mein alter Festplattenrecorder von Panasonic nicht mehr zu retten war (war hier im April Thema, nochmals vielen Dank für die Ratschläge), habe ich mir vor drei Monaten ein neues Modell gekauft, den Panasonic DMR-EX84C. Und stelle leider fest, dass Timeraufnahmen unzuverlässig sind. Gebe ich für mehrere Tage verschiedene Sendungen ein, ist es leider oft so, dass nicht alle auch aufgeno
Forum: Ratgeber Technik
29.09.2011 01:17
HavelTed
Für die UKW-Experten unter uns: es scheint gerade eine Überreichweiten-Wetterlage zu herrschen. Hatte heute Abend auf der Fahrt von Göttingen nach Berlin (über Braunschweig) folgende Sender im Radio: Bayern 3, DR P2 (Dänemark), CR (Tschechien), Radio Zachod (Polen) , MDR Sachsen und Thüringen. Sehr ungewöhnlich. Kann mich noch daran erinnern, dass in den 60er und 70er Jahren diese Über
Forum: Ratgeber Technik
27.09.2011 10:14
HavelTed
Danke für die Infos! "Erdbeben" kam ja damals zur gleichen Zeit in die Kinos das läuft immer noch in der Originalsynchro, obwohl es da noch mehr krachte. Wahrscheinlich gab's für den Film schon eine technisch bessere Synchro (wohl wegen Sensurround)
Forum: Film-Forum
27.09.2011 10:09
HavelTed
Der nächste Schritt wäre dann die Einführung einer neutralen Jahreszählung - bin gespannt
Forum: Aktuelles Forum
27.09.2011 00:47
HavelTed
Danke für Erich Räuker - aber warum wurde auch "Der weiße Hai" neu synchronisiert?
Forum: Film-Forum
Es ist immer dasselbe: wenn ich mal nach Jahrzehnten etwas wegwerfe, dauert es nicht lange, bis jemand genau das sucht. Hatte bis vor wenigen Monaten VHS-Mitschnitte, erinnere mich, dass Olaf Krieger die Nachrichten sprach (später war er in der SFB-Abendschau und jetzt immer noch im Journal auf DW-TV) Aber das hilft jetzt auch niemandem mehr. Sorry.
Forum: Nostalgieecke
Ich sehe schon, medienpolitische Themen sind hier im Forum nicht der große Bringer. Auf jeden Fall habe ich mich heute gefreut, dass es der Staatskanzlei in Dresden nicht gelungen ist, ihren Kandidaten abnicken zu lassen. Und das mit einem so deutlichen Ergebnis. Es besteht vielleicht noch Hoffnung für den MDR.
Forum: Aktuelles Forum
Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 2 von 4

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.