tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm

Seiten: 12345
Aktuelle Seite: 1 von 5
Ergebnisse 1 - 50 von 216
Nur was nützt ihm das? Anamorph mit Pillarbox-Balken ist das VOB ja dann immer noch. Das bekommt man nur in dem weg, in dem das Wiedergabegerät oder die Wiedergabesoftware (zB VLC) das bei der Wiedergabe anpassen, oder in dem man die Datei umkonvertiert (Balken wegschneiden und ins richtige Verhältnis entzerren.) Er will es ja auch letztlich auf dem 4:3 Röhrenfernseher anschauen. Was nützt i
Forum: Nostalgieecke
Somnambule schrieb: ------------------------------------------------------- > Vielen Dank für die Hilfestellungen! Sehr gern geschehen, freut mich, wenn ich mit diesem Nischenwissen doch noch jemandem weiterhelfen kann. > Bei dieser DVD "Wünsch dir was - Ein Ausflug ins > Reich der Nostalgie" (vom 20.2.1982) ruckeln die > Bewegungen. Läuft Dietmar Schönherr über die &
Forum: Nostalgieecke
Natürlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Die Anpassung des IFO-Flags ist halt die "natürlichste" weil das vom DVD-Standard ja so vorgesehen ist und keiner Umkonvertierung des Videos bedarf! Wären DVDs beschreibbar wie alle anderen Medienträger könnte man das gleich auf der originalen Disc ändern. Wenn man umkonvertieren will, ist meines Erachtens Handbrake das
Forum: Nostalgieecke
Für mich scheint der Fall eindeutig danach auszusehen, dass eben die "Pan&Scan" Option in den IFOs deaktiviert wurde. Dies ist in der Authoring Software explizit möglich. Auch die DVD-Rekorder handhaben das sehr unterschiedlich. Wenn das der Fall ist, macht der Player auch bei "P&S" eben nur ein Letterbox, was im vorliegenden Fall zu diesem "letterboxten-Pillarbox" führt. Man sieht ja
Forum: Nostalgieecke
Somnambule schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich habe eine Sendemitschnitt-DVD mit einer in > Pillarbox gequetschten 4:3-Sendung ("Wünsch dir > was - Ein Ausflug ins Reich der Nostalgie", > 20.2.1982) ausprobiert: > "Pan&Scan", 16:9 Vollbild, 4:3, Letterbox - alles > nützt nichts: > Entweder habe ich einen umlaufenden schwarzen
Forum: Nostalgieecke
Wenn es sich um DVDs handelt: Herkömmliche DVD Player haben in den Bildformateinstellungen die Option "Pan&Scan". In dieser Einstellung werden (anamorphe) 16:9 Inhalte in der Mitte des Bildes "aufgezoomt" ausgegeben, was bei Pillarbox die schwarzen Balken rechts und links abschneidet und somit ein unverzerrtes 4:3 Vollbild ausgibt. Dies funktioniert mit jedem herkömmlichen DVD-Player und 4:
Forum: Nostalgieecke
20.03.2024 23:56
Cinerama
Grabe mal das alte Thema wieder aus, da ich mir die Serie gerade wieder mal am anschauen bin ab meinen alten VHS. Leider fehlen mir die Folgen 4 und 9 der ersten Staffel. Scheinen aber immerhin auf Englisch auf YouTube zu sein. Schade dass die Serie nie mehr gezeigt wurde und es auch keine DVDs gibt. Finde die immer noch spannend!
Forum: Nostalgieecke
14.02.2024 13:52
Cinerama
frager schrieb: ------------------------------------------------------- > > Da muss ich mal sehen wie ich mit MacGyver > weitermachen kann... Auf Pluto einfach mal nen Tag lang nen Screenrecorder laufen lassen. Hab ich auch schon so gemacht. Braucht halt etwas Plattenplatz und der Rechner sollte die Leistung bringen, was aber die meisten ab 10 oder gar 12 Jahren schaffen sollte
Forum: Nostalgieecke
08.01.2024 23:05
Cinerama
Wie vermutet gibts jetzt auch ein reguläres Set mit "nur" der original Serie. Die Discs sind identisch. Auch die Bonus Disc ist dabei. Lediglich die Filme und TKR fehlen sowie natürlich das ganze andere Zeugs das der Box beilag. Aber leider wird auch dieses Set nur über den Turbine eigenen Shop vertrieben. Warum das nicht im regulären Handel landet bleibt wohl ein Rätsel.
Forum: Nostalgieecke
08.01.2024 23:02
Cinerama
Faszinierend wie sie die Werkstatt und den ganzen Innenhof nachgebaut haben! Sogar mit richtigem Asphalt. Und obwohl das in einer Halle ist, sieht das völlig echt aus als ob es draussen wäre. Sogar die Blätter von den Bäumen bewegen sich. Fragt sich ob das schon wieder abgerissen wurde oder ob die das noch haben stehen lassen für eine allfällige zweite Staffel. Die Miete für die Halle dür
Forum: Nostalgieecke
Das mit der KI-Stimme ist genial! Komisch, dass die manchmal etwas zu wechseln scheint. Ist bestimmt Absicht, sollten sie aber lassen. Für ein solches Projekt ist die KI Version jedenfalls vorzuziehen. Wenn ein Sprecher damit nicht leben kann, darf er die Rolle nicht annehmen.
Forum: Aktuelles Forum
Werde nie verstehen warum man so etwas immer auch noch als DVD rausbringt. Blu-ray ist seit 2008, also seit 15 Jahren der offizielle Nachfolger. Alte DVD-Player die noch keinen HDMI haben kann man schon seit Jahren an vielen neuen Fernsehern mangels analoger Anschlüsse gar nicht mehr anschliessen. Und hier wird ein enormer Aufwand für eine 4K Abtastung betrieben um das dann auf einem Medium zu
Forum: Nostalgieecke
24.09.2023 14:14
Cinerama
Bin jetzt bei S8 angelangt und bin etwas erstaunt über die vielen Veränderungen die da so in sehr kurzer Zeit passiert sind. Das mit der Blindenschule in Sleepy Eye war ja auch nur von kurzer Dauer. Fand Adams Übermut nach der wiedergewonnenen Sehkraft etwas befremdlich. Auch sein plötzliches Desinteresse für die Blindenschule. Die Idee mit der Kanzlei in WNG ist zwar nett, aber natürlich i
Forum: Nostalgieecke
09.09.2023 13:56
Cinerama
Serie erst kürzlich entdeckt. Kannte ich gar nicht. Das mit Aramis als Frau finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Selbst als Zeichentrickfigur ist ja nun wirklich sofort ersichtlich das es sich bei Aramis um eine Frau handelt, ausserdem hat sie eine weibliche Stimme. War erstaunt, als gemäss der Handlung das offenbar niemand merkt und alle meinen sie sei ein Mann. Ansonsten scheint die Serie r
Forum: Zeichentrick-Forum
04.07.2023 00:03
Cinerama
In der Folge 4x08 Die Kopfgeldjäger kommt das Haus ein weiteres mal vor. Ausserdem fand ich noch folgendes heraus: In diesem Video ist der Standort des Hauses genau zu sehen. Und wie in diesem Video mit Luftaufnahme zu sehen ist, stand das Haus eigentlich unmittelbar vor der Stadt und befand sich also ebenfalls auf dem riesigen Areal der Big Sky Ranch in Kalifornien. Und wie die meisten Bau
Forum: Nostalgieecke
04.06.2023 13:02
Cinerama
Das ist nun wirklich längst OT. Hat ja längst null mit UKF zu tun. Könnt ihr diese Diskussion nicht in einem separaten Thema weiterführen? Danke!
Forum: Nostalgieecke
30.05.2023 18:30
Cinerama
Dustin schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Frage ist ob es überhaupt ein echtes Haus war > und nicht wie der Rest von Walnut Grove nur ein > Haufen Sperrholzfassaden. (...) > > Da dieses Haus in der Pampa im Nirgendwo stand > ohne vernünftige Zufahrten, Stromleitungen etc., > kann man aber davon ausgehen das es Tatschlich nur
Forum: Nostalgieecke
30.05.2023 18:18
Cinerama
Habe mir die Serie als Aufnahme programmiert und zu Beginn auch hin und wieder reingeschaut. Hab zwar die ganze Serie auf VHS aber nur in eben sehr schlechter Qualität. Jetzt wieder mal reingeschaut und festgestellt, dass die Serie plötzlich auf 16:9 gezoomt ausgestrahlt wird mit dem entsprechenden Bildbeschnitt oben und unten! Das war zu Beginn der Ausstahlung noch nicht so, sondern wurde in o
Forum: Nostalgieecke
29.05.2023 22:22
Cinerama
Bin nun bei der Ausstrahlung auf Sat.1 Gold eingestiegen, weil ich gesehen habe dass das dort nun in HD kommt! Toll! :-) Nun hab ich festgestellt, dass das Haus welches später für die Blindenschule verwendet wird anscheinend öfter verwendet wurde. Bis jetzt kam es auch in den Folgen 2x19 - Ein Geschenk für Mutter 3x01 - Der Mann des Himmels vor. In 2x19 war es sogar ein Hauptschaupl
Forum: Nostalgieecke
14.05.2023 18:43
Cinerama
Das mit den Unterschieden Serie / Realität ist mir durchaus bekannt und bewusst. Es ging mir bei meinen Fragen ja auch nur um die Serie an sich. Im Grunde sogar eben weil es ja sowieso fast alles frei erfunden ist, irritieren mich die erwähnten Handlungsstränge eben. Des weiteren verstand ich nie, warum Carrie's Rolle nicht weiter ausgebaut wurde. Mit zunehmendem Alter (so ab Staffel 5 oder
Forum: Nostalgieecke
14.05.2023 18:06
Cinerama
Hab die Serie seinerzeit nicht in chronologischer Reihenfolge kennengelernt und nie alle Folgen gesehen gehabt, allerdings wohl von fast jeder Staffel ein paar. Erst später hab ich sie mir nach und nach zugelegt und somit chronologisch angeschaut. Bin jetzt gerade (nach seeeehr langer Pause) mit der 6. Staffel ab DVD durch, die ich wohl zum ersten mal gesehen habe. Was mich am meisten irritiert
Forum: Nostalgieecke
01.04.2023 13:44
Cinerama
Hab mir mal wieder die eine einzige Folge der Serie die ich auf VHS habe angeschaut. Fand die Serie damals sehr gut und muss auch heute noch sagen, dass ich es nicht verstehe warum die nicht erfolgreicher war. Action, Spannung und meines Erachtens sehr passende Schauspieler. Die zweite Staffel wurde ja bis heute bei uns nie gezeigt. DVD's scheint es nur auf französisch zu geben. Auf Youtube f
Forum: Nostalgieecke
17.12.2022 20:13
Cinerama
Verstehe auch nicht ganz, warum die das überflüssige TKR und diesen komischen Film (der null mit der Serie zutun hat) mit reinpacken. Sind ja auch nur in SD dabei, treibt aber sicher die Kosten in die Höhe. Die beiliegenden Poster find ich aber super! Sowas suche ich schon lange. Trotzdem finde ich es sehr gut, dass es die Serie endlich auf deutsch auf BD gibt! Die DVDs waren ja aus verschiede
Forum: Nostalgieecke
06.12.2022 20:50
Cinerama
Lange hat's gedauert, aber nun ist der Klassiker Knight Rider endlich in HD auf Blu-ray erhältlich! Auf Deutsch! In anderen Märkten war die schon lange verfügbar aber eben nicht mit der deutschen Synchro. Trailer:
Forum: Nostalgieecke
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > Aber so, wie ich Dich verstehe, war bei Deinem > Fall der gesamte Ton mehrfach, also als Echo, zu > hören (inkl. Sprache). Ja genau, nur dass "Echo" auch nicht ganz stimmt, weil der Zeitversatz (mehrere Sekunden) dafür eigentlich zu gross ist. Habs auch nicht auf anhieb gemerkt, was das für ein Fehler ist.
Forum: Nostalgieecke
Was sind denn das für Player? Bei mir kann das jeder DVD-Player und habe noch nie einen gesehen der das nicht kann. Heisst aber auch nicht immer gleich. Gab in den Bildformateinstellungen immer drei Positionen: 16:9, 4:3 Letterbox, 4:3 Pan&Scan oder 4:3 Vollbild oder wie das eben auch benannt wurde. Es gab sogar DVDs die extra Informationen enthielten für die P&S Einstellung, so dass ni
Forum: Nostalgieecke
In dem Zusammenhang kann ich noch eine weitere, sogar recht aktuelle Geschichte erzählen: Seit ihrer damaligen und einzigen Ausstrahlung im Dezember 1991 bin ich ein «Fan» der Sendung «Michael`s klingender Adventkalender». (Beitrag dazu hier im Forum von mir mit einer Folge der Tonbandaufnahme) Damals hatten wir eben noch keinen Videorekorder so dass ich die Sendung auf Tonband (via
Forum: Nostalgieecke
Klar gibt ja diverse Programme wie auch Handbrake oder Avidemux die das einfach können. Wenn man aber schon eine DVD in 4:3 Pillarbox (4:3 innerhalb 16:9 mit Balken rechts und links) hat, kann man das mit obiger Einstellung, die jeder DVD-Player hat, eben direkt abspielen und hat auf einem 4:3 TV normales Vollbild.
Forum: Nostalgieecke
Wenn man den DVD-Player in den Einstellungen bei "Bildformat" auf "Pan&Scan" einstellt, werden anamorphe 16:9 Inhalte auf 4:3 Vollformat 'gezoomt'. Das heisst, bei 4:3 Pillarbox werden die schwarzen Balken rechts und links abgeschnitten. Das kann jeder ("analoge") DVD-Player. Blu-ray Player können das glaub ich nicht mehr...
Forum: Nostalgieecke
Klar, gehöre auch zu der "Mikrofon vor den Lautsprecher" Fraktion! :-) Das Mikro war sogar im Tonbandgerät eingebaut und so musste ich das die ganze Zeit neben dem Fernseher stehend hoch halten. Das wurde mit der Zeit dann anstrengend. Der nächste TV von Sanyo den wir dann so ca. ab '91 hatten, hatte schon ne 3,5mm Klinkenbuchse. Allerdings habe ich nur wenige Aufnahmen die direkt über ein K
Forum: Nostalgieecke
Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass dein Beschrieb nur eine einzige Folge beschreibt. Und zwar Folge 5: Ich kann mich noch recht gut an die Folge erinnern, weil sie mir wohl auch am besten gefiel, und es ging genau darum so wie du es beschrieben hast. Die Serie hatte aber eben verschiedene in sich abgeschlossene Geschichten. Kam mir so auch erst jetzt wieder in den Sinn, wo ich das hier
Forum: Nostalgieecke
Klingt irgendwie nach "Der Tag an dem Anton..." Da gibts jedenfalls eine Folge mit einer alten Uhr als Zeitmaschine wo er dann ins Mittelalter reist. Auf YT auch ein paar Clips und eine ganze Folge...
Forum: Nostalgieecke
Hier ein Ausschnitt von der damaligen Synchro! Interessant dass Tim, Wilson duzt. Wobei die Frage ja eher wäre warum sie sich in der bekannten Synchro siezen obwohl sie ja die Vornamen verwenden! Eigentlich merkwürdig, denn auf Englisch ist das ja sicher auch nicht so. Hier noch ein Trailer der ARD vom "Dünnbrettbohrer". Das Intro wäre interessant zu sehen von den beiden Version
Forum: Nostalgieecke
Hallo zusammen Auf Grund von Platzproblmen gebe ich meine "TV Spielfilm" Zeitschriftensammlung auf. Ich hatte die Zeitschrift mal über 15 Jahre abonniert. Ein Teil der Hefte ist schon der Entsorgung verfallen. Viele sind aber immer noch da. Die Zeitspanne reicht von 1999 - 2009. Sie sollten weitgehend vollständig sein, allerdings ohne Gewähr! Vereinzelt hat es auch noch andere Zeitschriften
Forum: Nostalgieecke
24.12.2020 15:59
Cinerama
Grundsätzlich schön eine solche VÖ. Aber wenn sie es tatsächlich nicht hinbekommen haben, die Tonhöhe anzupassen, ist das ein Armutszeugnis! Mir persönlich hat die spätere Neuauflage "In geheimer Mission" damals besser gefallen. Obs da auch mal noch BDs gibt? Die DVDs haben nämlich ne bescheidene Bildqualität!
Forum: Nostalgieecke
29.11.2020 16:36
Cinerama
WF203 schrieb: ------------------------------------------------------- > Die letzte Quelle über den Mitschnittdienst ist > nun auch versiegt, bleibt nur noch der etwas > amateurhafte YouTube-Kanal von Winfried Debertin, > auf dem schon einige Folgen kamen, die auf den > DVDs ausgelassen wurden - leider fast alle zu 16:9 > gestreckt. Sehr schade, da sind noch einige &g
Forum: Nostalgieecke
29.11.2020 14:45
Cinerama
OK danke an alle, das wusste ich so gar nicht. Wirft natürlich ein anderes Licht auf die Sache. Dennoch aber unverständlich, dass selbst bei so einer "kleinen" Serie derart rechtliche Hürden im Weg stehen um so eine Serie ordentlich zu veröffentlichen. Warum werden solche Serien rechtlich dermassen auseinandergerissen? Das macht doch keinen Sinn! In so fern ist es auch fraglich, ob die jemals
Forum: Nostalgieecke
28.11.2020 13:57
Cinerama
Die Dritte DVD Box von Hallo Spencer ist erschienen. Während die Boxen 1 und 2 noch komplette Staffeln enthielten und auch so auf dem Cover betitelt waren, wurde dies bei der dritten Box nun nicht mehr fortgesetzt. Box 2 endete bei der Folge 72. Box 3 beginnt bei der Folge 116 und passt so ja eigentlich nicht zu der Reihe. Warum das? Da fehlen nun über 40 Folgen am Stück! Finde dieses Vorgehen
Forum: Nostalgieecke
28.11.2020 12:44
Cinerama
Die Bildqualität sieht ja verblüffend aus! Wie heute gedreht. Und das ist nur YT. BD wird ja nochmals besser sein.
Forum: Nostalgieecke
Halil schrieb: ------------------------------------------------------- > Detektiv Rockford - Anruf genügt. Mit dieser > Serie bin ich in den siebziger Jahren > aufgewachsen. Ich sehe mir die einzelnen Folgen > immer noch gerne auf DVD an. James Garner ist der > Held meiner Kindheit. Ich kenne die Serie erst seit ca. drei Jahren als sie auf Kabel 1 lief. Ich finde die auch
Forum: Nostalgieecke
Nehme mal stark an dass das Kinder sind die hier leben und schon deutsch können oder dass die ein Elternteil haben das Deutsch spricht und die das deshalb können. Oder es sind in die entsprechenden Länder ausgewanderte Deutsche. Der ganze Umstand mit den Drittländern kommt ja auch nur daher, weil das Schweizer Fernsehen sich an der Sendung finanziell nicht mehr beteiligen wollte. (Naja Ki
Forum: Aktuelles Forum
17.07.2020 20:18
Cinerama
Um für den Laien das in kurzform zu erklären: In den 90ern hatte man letztlich ein 25 FPS Master* welches man ganz normal synchronisierte. Die neue Auflage in HD wurde direkt in 24 FPS neu gemastert weil das auch dem ursprünglichen 35mm Filmmaterial entspricht und auch so auf die Blu-ray gespeichert werden kann. Das macht auch am meisten Sinn. Und für die Blu-ray wurde dieser Transfer auch ge
Forum: Aktuelles Forum
11.07.2020 10:02
Cinerama
VT 5081 schrieb: ------------------------------------------------------- > Am Ende läuft's noch darauf hinaus, daß man > genau für so einen Zweck einen "Verein zur > Bewahrung televisionären Kulturguts" o.ä. > gründen muß... ;-) Das wäre doch die Lösung! So ein Verein liesse sich ja sicherlich mit ein paar Leuten auf die Beine stellen. Und dann organsiert man eine e
Forum: Nostalgieecke
Gemi Kolle schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich bevorzuge die Spielfilme aufgrund der > Synchronisation, weil ich Andrea L'Arronge (damals > noch Andrea Scheu) als Pippi wesentlich > temperamentvoller finde als Eva Mattes, die die > Serie gesprochen hat. Im Film sprach Eva Mattes ja > Tommy und das passt für auch besser als der > Ser
Forum: Nostalgieecke
Donnie_XYZ schrieb: ------------------------------------------------------- > > Hey danke für die tolle Seite! Kannte ich noch gar nicht. Da gibt es viele tolle Infos. Auch schön zu sehen, dass es die originale Villa Kunterbunt offenbar immer noch gibt.
Forum: Nostalgieecke
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > 4:3-Format: > Pippi Langstrumpf (Spielfilm) > Pippi geht von Bord > Pippi Langstrumpf (Serie, Folge 1-13) > > 16:9-Format: > Pippi in Taka-Tuka-Land > Pippi außer Rand und Band > Pippi Langstrumpf (Serie, Folge 14-21) Danke für die Info. Warum haben die denn für die letzten sieben Fol
Forum: Nostalgieecke
Jetzt bin ich etwas verwirrt... Denn ich frage mich gerade, welches "meine" Pippi ist! War mir gar nicht bewusst, dass es das in zwei Varianten gibt. Obwohl es ja irgendwie "logisch" ist, da das ja bei den meisen Lindgreen Verfilmungen so ist. Was gibt es denn für Merkmale, dass ich anhand der Erinnerung herausfinden könnte, welche Version ich mir damals (in den 80er) angeschaut habe...? Ha
Forum: Nostalgieecke
WF203 schrieb: ------------------------------------------------------- > > ORF (DVD) > Stand: Januar 2020 > Cover: Jewel-Case mit Logo und Aufschrift > "Videoservice" > Video: 720x576, 25p, 16:9 (Schwarze Balken), kein > Logo > Audio: AC-3, 192 kbps, 48.0 kHz Stereo Hab mir mal meinen Mittschnitt angeschaut und der ist ganz klar 4:3 50i. Also wenn die jetzt
Forum: Nostalgieecke
28.06.2020 11:16
Cinerama
George Bailey schrieb: ------------------------------------------------------- > Cinerama schrieb: > > > Rein technisch sind PAL-DVDs immer 50i. > > Was genau meinst Du damit? Bei PAL-DVDs sind > durchaus progressive Streams zulässig und auch > ziemlich häufig, wenn es sich um progressiven > Content handelt. Ist da noch irgendein Flag im > IFO, oder wie
Forum: Nostalgieecke
WF203 schrieb: ------------------------------------------------------- > Du schreibst, dass beide Sender in 25p liefern. > Ist es denn Interlaced? "p" heisst progressive und "i" heisst interlaced. 25p sind 25 Vollbilder was einen erheblichen Verlust der Bewegungsauflösung bei Videomaterial (Studiosendungen) bedeutet. Ein Unding sowas so auf eine DVD zu pressen, die immer 50i hat a
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345
Aktuelle Seite: 1 von 5

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.