tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm

Aktuelle Seite: 1 von 1
Ergebnisse 1 - 40 von 40
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > > So wird die eigentlich in zwei Teilen > > angekündigte Ausgabe von "Wer wird Millionär?" > > heute bereits um 22.20 Uhr enden. > > Wie funktioniert das eigentlich? Wird jetzt aus > der fertigen Aufzeichnung ein Kandidat > rausgeschnitten? "Wer wird Millionär?" sollte ja he
Forum: Aktuelles Forum
20.07.2023 19:29
talk
Hallo zusammen, da oft die Rede davon ist, daß die deutschen TV-Masterbänder für einige Folgen von "Simon & Simon" verschollen sein sollen: Wurde tatsächlich schon in den Archiven der verschiedenen ARD-Landesrundfunkanstalten nach den fehlenden Folgen gesucht bzw. die ARD-Tochterfirma DEGETO (für den Programmeinkauf der ARD zuständig) angefragt? Oder wurde halt vor allem bei RTL bzw.
Forum: Nostalgieecke
Hallo zusammen, das ARD/ZDF-Morgenmagazin läuft erstmals am Wochenende? Meines Wissens gab es auch schon früher einzelne Ausgaben des Morgenmagazins am Samstag und/oder Sonntag bei außergewöhnlichen Ereignissen - oder täusche ich mich da wirklich? Ist es sinnvoll, die Sonderausgaben gleichzeitig bei ARD, ZDF und Phoenix zu senden? Man könnte sich da ja abwechseln und zumindest in
Forum: Aktuelles Forum
Hallo zusammen, U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich habe mir gerade die Hörzu der betreffenden > Woche herausgesucht. Dort ist beschrieben, wie > kompliziert damals der Übertragungsweg war. > > Von Tokio wurden die Bilder zum Satelliten Syncom > III geschickt, der sie nach Point Mogu in > Kalifornien weiterleitete. Über
Forum: Nostalgieecke
30.05.2020 18:30
talk
Hallo zusammen, wie in meinem Posting weiter oben vermutet, hat RTL Nitro schon wie bei früheren Wiederholungen nur für einen Teil der Folgen von Simon & Simon ein modernes Bildmaster vorliegen. Das sind offenbar die Episoden, die Anfang der 2000er bei Super RTL gezeigt wurden und die für diese damalige Ausstrahlung wohl neu gemastert wurden (das müßte bis zur Folge "Trau keinem Joghu
Forum: Nostalgieecke
22.01.2020 17:53
talk
Hallo zusammen, Spenser schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich finds schade, dass die angeblich verschollenen > Staffeln / Folgen nie mehr gezeigt > werden....damals in der ARD im Regionalprogramm > zum ersten und letzten Mal. Sehr schade :( Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Folgen von "Simon & Simon" wirklich verloren gegangen s
Forum: Nostalgieecke
22.01.2020 16:10
talk
Hallo zusammen, @andi1971: Dein Satz "Die Bildqualität ist klar besser, wie Staffel 1 auf DVD" ist etwas mißverständlich. Meinst Du damit "besser als bei bisherigen Ausstrahlungen und so gut wie auf DVD" oder "besser als auf der DVD"? Mir ist nicht bekannt, ob von "Simon & Simon" ein deutsches TV-Master in HD existiert. Vor der Ausstrahlung auf Super RTL im Jahr 2003 wurden
Forum: Nostalgieecke
Hallo zusammen, die Bilder vom 11. September 2001 bewegen bis heute. Durch den damaligen Ablauf, der sich über einen gewissen Zeitraum hinzog (zwei Einschläge, die einige Minuten auseinander lagen - später dann der Einsturz beider Türme) und die umfangreiche Berichterstattung war der Zuschauer zuhause viel direkter betroffen, als dies bei anderen Ereignisse der Fall war. Ich nehme an,
Forum: Aktuelles Forum
Hallo zusammen, da manche Gebiete von anderen Unternehmen breitbandmäßig ausgebaut werden, mietet sich die Telekom inzwischen auch in die Netze ausgewählter Konkurrenz-Anbieter ein - hierzu gehören NetCologne, innogy, ein paar lokale Anbieter in Süddeutschland und auch EWE-Tel! Bei diesen Kooperationen werden aber nicht die regulären "Magenta Zuhause"-Tarife angeboten, sondern spezie
Forum: Sendeschluss!
18.08.2018 20:58
talk
Hallo zusammen, ich schau gerade das Promi-Special von "Gefragt-gejagt" und wundere mich über eine seltsame Tonqualität bei dieser Sendung. Bei Twitter gab es in den letzten Tagen bei den Folgen im Vorabendprogramm auch schon ein paar Beschwerden über den Ton. Soweit ich sehen kann aber offenbar ohne irgendwelche Reaktionen. Wenn das mehrere Folgen betrifft, dann läßt dies eine falsche
Forum: Aktuelles Forum
talk schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich nehme ja mal an, daß Pixar auch bei den > anderen Sendern jeweils nachgefragt hat... ;-) Ich meine natürlich "Pidax" statt "Pixar"... ;-)
Forum: Nostalgieecke
Laut Wikipedia wurde die Serie nicht nur im Regionalprogramm des SFB, sondern auch in denen von BR, NDR, WDR, HR, SDR/SWF ausgestrahlt, sowie später noch im MDR und bei RTL Plus (???). Weiß jemand, ob diese letzten Ausstrahlungen (MDR / RTL Plus) noch vollständig waren? Ich nehme ja mal an, daß Pixar auch bei den anderen Sendern jeweils nachgefragt hat... ;-) Was ich mich frage: Wenn au
Forum: Nostalgieecke
Zini1980 schrieb: ------------------------------------------------------- > Zu sehen bekommt man während der Titelmelodie ein > Testbild mit der Inschrift ZDF Berlin sowie ein > altes s/w Dia mit dem Hinweis "Unterbrechung", > danach ein Dia mit dem Logo aus der Anfangszeit. > Danach sieht man das was auch im TV bis jetzt zu > sehen ist. Gibt es vielleicht verschie
Forum: Nostalgieecke
04.05.2014 11:31
talk
Hallo, wie ich sehe, haben Nutzer die Anfrage auch bereits an andere themennahen Foren weitergeleitet: Synchronforum: [215072.homepagemodules.de] Cinefacts: Was mir noch zum Thema einfällt: Bei der US-Serie California Clan, die Ende der 80er und in den 90er Jahren lange auf RTL Plus bzw. RTL zu sehen war, hieß es vor einiger Zeit, daß ein Großteil der deutschen Sendebänder
Forum: Nostalgieecke
13.03.2014 12:47
talk
Hallo, SallySpectra schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich sehe gerade auf RTL Nitro 'Simon & Simon' und > die Folge begann mit einer mir unbekannten (oder > verdrängten?) Titelmelodie. Hatte die Serie > mehrere Melodien? Oder ist das wieder so ein > urheberrechtliches Ding? Gibt ja Serien auf DVD > mit "falscher" Titelmelodie. D
Forum: Nostalgieecke
Wenn ein ARD-Sender (ich nehme mal an, der SWR ist gemeint?) die Serie eigentlich noch im Archiv hat, könnte ein einzelner, vermutlich falschabgelegter Irrläufer mit etwas Glück auffindbar sein - die Frage ist, wie kooperativ bzw. wie gut sortiert man dort ist. Habt Ihr eigentlich auch in Österreich (ORF) und der Schweiz (SRF) nachgefragt? Was ist mit der Degeto Film, die ja viele Film
Forum: Nostalgieecke
Hallo, das heißt, die dritte Folge ist in Deutsch nicht mehr auffindbar oder ist die MAZ beschädigt? Bezieht sich die Angabe nur auf den Bestand, den die BBC selbst hat oder wurde auch schon bei deutschen Sendern nachgefragt? Die Serie lief offenbar im Herbst 1984 in Südwest 3 (SDR/SWF, heute SWR) und im Frühjahr 1985 in Hessen 3 (HR), sowie im Frühjahr 1987 im ARD-Nachmittagsprogramm.
Forum: Nostalgieecke
20.01.2014 11:19
talk
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > Kann sich noch jemand ein einen bestimmten Sketch > erinnern, der vor Jahren lief und die KHS auf die > Schippe nahm. Hieß als Verballhornung "Knuff Puff > Show" mit Joachim Blutbad und Tablett Einstmann. > > Weiß noch jemand, in welcher Reihe / Serie / etc. > das lief oder in welchem Zus
Forum: Nostalgieecke
wavetime1 schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo, > auf Anixe HD kommt gerade "Die Strassen von San > Francisco" in HD Auflõsung. Die Bildqualität ist > absolut Spitze. Das Gleiche gilt für "Kojak" auf > Fox HD. > Toll, was heute aus solch einem Material > herausgeholt werden kann. Bleiben wir mal bei Kojak. Sehe ich das richtig
Forum: Nostalgieecke
Stahlnetz schrieb: ------------------------------------------------------- > Um z.B. eine Serie oder einen Film in HD senden zu > können, muß das Material zuvor komplett neu > abgetastet und entsprechend aufbereitet werden. Ja, wobei bei den alten Serien zum Glück oft die fertigen Folgen auf Film existieren. Ab den 80ern hat man oft auf Film gedreht und auf Video gesch
Forum: Nostalgieecke
Hallo, Daniel1986 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ist noch jemandem aufgefallen, dass es von den > Folgen verschiedene Fassungen gibt? Zumindest die > Schriftart im Vorspann ist anders. Bei der einen > ist die Schrift fast orange und eher schmal, bei > der anderen gelb und eher fett. Ob es weitere > Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
Forum: Nostalgieecke
16.06.2012 11:41
talk
Hallo, micki schrieb: ------------------------------------------------------- > So ein Mist. Nach dem Fox nur die Staffeln 1-5 > ausstrahlt, hoffte ich, dass RTL Nitro auch die > anderen Staffeln bringt. Aber auch dort werden nur > die ersten 5 Staffeln gebracht und dann wieder von > vorn begonnen. Bekanntlich gelten diverse "Simon & Simon"-Folgen in der deutschen
Forum: Nostalgieecke
30.05.2012 13:49
talk
Spenser schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ich habe ohnehin die Vermutung, daß die > > "verschollenen" Folgen noch irgendwo existieren > > Damit liegst du auch absolut richtig ;) Meinst Du damit private VHS-Mitschnitte der damaligen ARD-Ausstrahlung? Meine Vermutung bezog sich eher darauf, daß sicher in irgendeinem Archiv noch d
Forum: Nostalgieecke
27.05.2012 17:12
talk
Hallo zusammen, die Sache ist wirklich komisch. Bei Youtube findet sich ein Mitschnitt von "Das Vierte", mit einem Simon&Simon-Intro, siehe Aus welcher Staffel stammt denn dieses Intro? Staffel 5? Die Qualität ist ja relativ gut, da würde ich auf ein neues Bildmaster tippen. Wenn aber RTL/Universal auch diese Staffel neu mastern ließen, stellt sich die Frage, warum dies nicht auch m
Forum: Nostalgieecke
27.05.2012 16:07
talk
Hallo zusammen, die Serie "Simon & Simon" wurde - wie viele andere Serien auch - auf Film gedreht. In den 80ern wurden viele US-Serien noch auf Film nach Deutschland gebracht, später dann eher auf NTSC-MAZen. Inzwischen dürfte man bei Lizenzgebern und Sendern mit digitalen MAZ-Formaten arbeiten - ich meine sogar mal gelesen zu haben, daß RTL in seinem neuen Sendezentrum den Archivbe
Forum: Nostalgieecke
Hallo zusammen, in der kommenden Nacht (30./31.12.2011) zeigt das ZDF eine lange "Ein Fall für Zwei"- Nacht. Ausgestrahlt werden dabei unter anderem die allererste Folge "Die große Schwester" von 1981 und die Folge "Cäsars Beute" von 1988 mit dem ersten "Anwaltswechsel". Ich habe vor einiger Zeit irgendwo gelesen, daß das ZDF für die alten Folgen angeblich eine Restaurierung und Ne
Forum: Aktuelles Forum
21.08.2011 10:59
talk
Hallo, Zoppo_Trump schrieb: ------------------------------------------------------- > "Verstehen Sie Spaß?" war aber anfangs keine > 90-Minuten-Show für den Samstagabend, das hatte > ich schon in der Sendung nicht recht verstanden, > was Kurt Felix da meinte. Die Sendung lief anfangs > (30 Minuten lang?) im Vorabendprogramm der ARD, > ohne Gaststars, wenn ich mich re
Forum: Aktuelles Forum
30.07.2011 15:08
talk
Hallo zusammen, daß Star Trek TNG auf Film gedreht und auf Video geschnitten wurde, leuchtet mir ein. Soweit ich das aber verfolgt habe, ist die Bildqualität im Laufe der Serie durchaus besser geworden (also vgl. z.B. die erste mit der letzten Staffel). Kamen da mit der Zeit verschiedene Videostandards zum Einsatz oder worauf ist dieser Effekt zurückzuführen? cu talk
Forum: Aktuelles Forum
Erstmal muß ich sagen: Hut ab, dieser Wettbewerb ist wirklich eine gelungene Idee! Bei Durchsicht der formalen Vorgaben habe ich gesehen, daß auch eine Vita (also quasi eine Art Lebenslauf) verlangt wird. Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich möchte sie hier trotzdem stellen: Wer soll Gegenstand dieser Vita sein? Eine(?) der Figuren im Skript (zwecks genauer Charakterisier
Forum: Aktuelles Forum
02.11.2010 12:12
talk
pdogster schrieb: ------------------------------------------------------- > Hab gerade eben Monk auf TNT Serie geschaut und > musste mit entsetzen feststellen, das eine meiner > Lieblingsserien neu synchronisiert wurde. Zudem > "dutzen" sich Sharona und Mr. Monk plötzlich. > Hab mir das nicht angetan und umgeschaltet. > > Kennt jemand den Hintergrund für die >
Forum: Aktuelles Forum
03.01.2007 11:36
talk
Hallo zusammen, gestern abend lief ja bei Super RTL nach langer Bildschirm-Abstinenz die erste Folge der Didi-Show. Wie fandet Ihr denn die Sendung? Die Parallelen zu "Nonstop Nonsens" einige Jahre zuvor sind ja teilweise recht deutlich - ich muß allerdings sagen, daß "Nonstop Nonsens" mir doch um einiges besser gefallen hat. Irgendwie hatte ich die Didi-Show besser in Erinnerung? Schade,
Forum: Nostalgieecke
Hallo, NNB schrieb: > > Erst Otto und nun Didi? das ist ja mal cool, aber ehrlich > gesagt frage ich mich das auch ;-) In welchem Sender lief denn ursprünglich die Otto-Show, (Hilfe, Otto kommt) die vor kurzem auf Super RTL wiederholt wurde? cu talk
Forum: Nostalgieecke
25.11.2006 12:25
talk
Hallo, Pete Morgan schrieb: > Bei deutsch produzierten Serienklassikern wie zum beispiel > den NDR Serien die von Gyula Trebitsch produziert wurden, > dürften die Rechte der Serie nach Ablauf der Nutzung durch > den NDR wohl wieder an Studio Hamburg zurückgegangen sein, > sonst hätte Studio Hamburg kaum Videokassetten von Serien wie > "Stahlnetz" anbieten dürfen. Ich sehe
Forum: Nostalgieecke
24.11.2006 11:00
talk
Hallo, Lorbeer schrieb: > die Synchronrechte gehören in der Regel dem ersten > Rechte-Käufer einer ausländischen Produktion. Diese lassen > sich die Arbeit dann reichlich teuer von allen nachfolgenden > Käufern bezahlen, sicher wissend, dass sich niemand noch > einmal die Arbeit machen wird. Da sehr sehr viele TV Serien > in die Beta-Strasse nach Unterföhring verkauft wur
Forum: Nostalgieecke
23.11.2006 11:29
talk
Hallo, Lorbeer schrieb: > Oft sind auch die Bildrechte leicht zu bekommen - dazu gibt > es noch gratis den M+E Track ( Musik und Atmo) - aber (!!) > die Synchronrechte - tja wo sind die denn ?? Und ohne > deutschen Ton lassen sich alte ausländische TV Serien halt > schwer ausstrahlen. Wem gehören denn bei den früher in ARD + ZDF gelaufenen US-Serien eigentlich die Rechte an d
Forum: Nostalgieecke
04.01.2008 22:03
talk
Hallo zusammen, in der Nacht von heute auf morgen (Fr. auf Sa.) zeigt das ZDF einen Zusammenschnitt der allerersten SOKO 5113- Folgen. Zum einen stellt sich die Frage, wie das Ganze dann inhaltlich aussehen soll (die SOKO-Episoden sind doch jeweils inhaltlich abgeschlossen?) - zum anderen wundere ich mich, daß diese Sendung im ZDF-Videotext und im Internet als 16:9-Sendung gekennzeichnet ist
Forum: Aktuelles Forum
30.10.2006 16:07
talk
Hallo, wie sah denn das Bild bei der 16:9-Tagesschau aus? Ich meine: War links und rechts mehr zu sehen? Oder oben und unten weniger? Oder ganz was anderes? cu talk
Forum: Aktuelles Forum
29.10.2006 10:10
talk
Hallo, kleine Frage zum Ende des Filmes: Warum sind die Frau und ihr Kind "verschont" geblieben? Die Frage hat sie sich ja am Ende selbst gestellt, bevor sie entdeckt hat, daß sie die Kopie angefertigt hat?? cu talk
Forum: Aktuelles Forum
07.10.2006 11:15
talk
Hallo zusammen, jeanyfan schrieb: > Ein allerdings furchtbares Beispiel, wie man in 16:9 eine > Sendung furchtbar verhunzen kann, habe ich gerade bei der > NDR-Produktion "Zapp spezial" gesehen. Die Sendung > beschäftigte sich mit Entwicklung und Einfluss des > Privatfernsehens, schätzungsweise gut die Hälfte der 30 > Minuten bestand aus Archivmaterial. Dies waren alles >
Forum: Aktuelles Forum
Hallo zusammen, interessanter Thread hier! Schön, daß es auch noch andere Fans der "Tagesschau vor 20 Jahren" gibt... :) Die Sendung vom 28.4.86 hatte ja wirklich ein grausliges Bild, der Hintergrund war glaube ich auch deutlich heller als sonst (hellblau statt dunkelblau)? Hat hier jemand die Ausstrahlung dieser Sendung im SWR-Fernsehen verfolgt? Falls ja: War die Bildqualität dort auch so
Forum: Aktuelles Forum
Aktuelle Seite: 1 von 1

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.