tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 11
Ergebnisse 1 - 50 von 517
04.03.2024 00:00
U-56
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > U-56 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > Das Wasser, das durch Hamburg > > fließt, müsste eigentlich Moldau genannt > > werden. > > … also slawische Kultur in Hamburg. Das vermag > ich mir gar nicht vorzustellen, so anders wä
Forum: Aktuelles Forum
03.03.2024 12:01
U-56
Lobotoyour schrieb: ------------------------------------------------------- > Mein innerer Hoëcker hat mich gezwungen, den > Gründen auf Wikipedia nachzuforschen. Danke für den Link! Der Wikipedia-Artikel hat meine vage Vermutung bestätigt, dass die Flussnamen Weser und Werra aus e i n e m älteren Namen hervorgegangen sind. Er zeigt auch, wie schwierig es oft ist, zwischen Haupt- u
Forum: Aktuelles Forum
02.03.2024 09:54
U-56
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Mir ist vor einigen Ausgaben auch eine gewagte > Frage aufgefallen: Was ist der Unterschied > zwischen einen Amateurfunker und einem > Funkamateur? Ja, das finde ich auch kurios. Inzwischen habe ich aber schon wieder vergessen, was höherwertig ist.
Forum: Aktuelles Forum
02.03.2024 09:51
U-56
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Wobei das ja ein menschengemachter Blödsinn ist: > Wenn man die Fulda als Nebenfluss betrachtet, dann > wäre Werra plus Weser der längste Fluss, der > komplett in Deutschland liegt. Aber jetzt kann man > den Namen wohl nicht mehr ändern. Die Namensgebung bei Flüssen ist nicht immer logisch. Man
Forum: Aktuelles Forum
01.03.2024 13:46
U-56
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Junghans, dass ist doch der aus der Aussage:“Mit > mir als Torhüter wird der Junghans zum Althans“ Genau! Vor Sepp Maiers Abschiedsspiel veröffentlichte der Kicker eine Liste mit Sepps besten Sprüchen. Da war dieser auch dabei: Das Abschiedsspiel am 3. Juni 1980 verlor der FC Bayern mit 1:3 gegen die
Forum: Sendeschluss!
01.03.2024 13:02
U-56
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Ansonsten erinnere ich mich, das Maier mal so ca. > 1982 Hauptdarsteller einer Stechsendung war, ob es > mehrere Ausgaben gab, weiß ich nicht mehr. Was ist eine Stechsendung? Wer sticht da wen?
Forum: Sendeschluss!
01.03.2024 12:57
U-56
andreas_n schrieb: ------------------------------------------------------- > Iller, Isar, Lech und Inn fließen rechts zur > Donau hin. > Altmühl, Naab und Regen fließen ihr links > entgegen. > > Der Kern des Merksatzes war doch, welche Flüsse > von links und welche von rechts in die Donau > fließen. Genau! Wie soll das funktionieren, dass ein kleiner Fluss
Forum: Aktuelles Forum
01.03.2024 12:51
U-56
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Gestern kam als Master-Frage: Welcher Fluss > fließt durch drei Länder (= Staaten, nicht > Bundesländer)?: Iller, Inn, Isar > > Hättet ihr das gewusst? Ich wusste es, habe es aber erst vor einigen Monaten erfahren. Da habe ich auf Google Maps die Quelle des Inn gesucht. Sie liegt am Pass Lunghi
Forum: Aktuelles Forum
29.02.2024 19:31
U-56
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Heute esse ich eine 200 g Tafel Choceur Vollmilch > von ALDI ganz fuer mich allein. Aber doch nicht an e i n e m Nachmittag!
Forum: Nostalgieecke
29.02.2024 19:11
U-56
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Was meinst Du denn damit, lieber Ulrich? Mich nervt es immer, wenn zu sehr vom Thema abgewichen wird. Deshalb bitte ich dich, zu dem Thema, das dich interessiert, einen neuen Thread zu eröffnen! Dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen, mich mit meinem Text zu sehr vom eigentlichen Thema zu entfernen.
Forum: Nostalgieecke
29.02.2024 15:52
U-56
Im aktuellen Kicker-Interview zu seinem 80. Geburtstag wurde Sepp Maier wegen seines schweren Unfalls am 14. Juli 1979 nach seinem heutigen Fahrstil gefragt. Seine Antwort: "Ein bisserl vorsichtiger, schnell fahre ich trotzdem noch, nur nicht mehr so aggressiv. Das sieht man alle Jahre an meinen Strafzetteln (lacht). Man muss aufpassen, vier Wochen Führerscheinentzug sind schnell passiert." So
Forum: Sendeschluss!
29.02.2024 15:11
U-56
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Über seine sportlichen Qualitäten kann > ich natürlich nichts sagen, außer dass ihm > Autofahren wohl nicht liegt. Aber als Lustiger > Vogel ist er unter den Fußballspielern einsame > Spitze. Wenn er an einer Diskussionsrunde > teilnimmt, dann ist gleich Stimmung in der Bude. Seinen Humor h
Forum: Sendeschluss!
28.02.2024 22:34
U-56
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Warum muss ich 8 Monate warten? Weil es dann genau 62 Jahre her ist. Aber du musst ja nicht so lange warten.
Forum: Nostalgieecke
28.02.2024 22:30
U-56
Golden Eighties schrieb: ------------------------------------------------------- > So sah die Hörzu 1963 aus Ich finde es immer witzig, wie manchmal die Titel von Fernsehsendungen zueinander passten, wie am 10. Februar 1963: im 1. Programm "Der Mann des Schicksals", im 2. Programm "Die Frau des Bäckers". So etwas kam öfter vor, als man vermutet!
Forum: Nostalgieecke
28.02.2024 22:20
U-56
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Als kleinen Vorgeschmack kann ich schon mal > zeigen, wie die Hör Zu heute vor 62 Jahren > aussah: Aus dem Jahr stammen meine ältesten Erinnerungen an Fernsehzeitschriften. Meine Mutter kaufte damals immer die Funk-Uhr, meine Oma die Hörzu. So konnte ich schon als Sechsjähriger die beiden Zeitschriften m
Forum: Nostalgieecke
28.02.2024 19:15
U-56
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich wuerde mich sehr ueber einen thread "HOER ZU > vor 62 Jahren" freuen (denn da begann im November > 1962 "mein" Fernsehzeitalter). Du kannst ja in acht Monaten den Thread erstellen und fragen, wie die Hörzu damals aussah. Wenn alles gut geht, werde ich dann darauf antworten.
Forum: Nostalgieecke
27.02.2024 13:16
U-56
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > ... und Le Fevre im Interview. Nein, ich kann auch > kein Dänisch verstehen, aber trotzdem ... Tak for videon! Ich verstehe zwar so viel Dänisch, dass ich gelesene Texte zum größten Teil übersetzen kann, aber gesprochenes Dänisch verstehe ich kaum. Ich habe mir das Interview angehört und nur wenige Ausdrü
Forum: Sendeschluss!
26.02.2024 14:33
U-56
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > U-56 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Kaschi schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > - > > > (vermutlich 33. Spieltag, entscheidender > > 4:3-Sieg gegen den HSV) > > > > Der 33.
Forum: Sendeschluss!
26.02.2024 12:53
U-56
Kaschi schrieb: --------------------------------------------------- > (vermutlich 33. Spieltag, entscheidender 4:3-Sieg gegen den HSV) Der 33. Spieltag war an einem Samstag. Da wurde mit Sicherheit am Nachmittag gespielt und nicht bei Dunkelheit. Das Foto wurde am 31. Oktober 1969 vor dem Spiel gegen Alemannia Aachen aufgenommen.
Forum: Sendeschluss!
26.02.2024 12:37
U-56
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn Le Fevre geahnt hätte, dass der im Artikel > erwähnte eisenharte Verteidiger von Werder > Bremen, Josef "Sepp" Piontek, rund 10 Jahre > später die dänische Nationalmannschaft so > erfolgreich trainieren sollte wie keiner zuvor ... Das Besondere an Sepp Piontek war, dass er zu der Zeit in Inter
Forum: Sendeschluss!
25.02.2024 22:58
U-56
Im Kicker vom 27. Oktober 1969 habe ich einen Artikel über Ulrik Le Fevre entdeckt:
Forum: Sendeschluss!
24.02.2024 15:23
U-56
Besserwisserin schrieb: ------------------------------------------------------- > Aber das erste Programm sendete noch einige Jahre > lang ausschließlich in Schwarzweiß (nebenher war > das auch einer der Gründe, weshalb in der DDR > noch Mitte der siebziger Jahre Fernsehfilme in > Schwarzweiß produziert wurden). Das war ja dann in der DDR eine kuriose Situation, über di
Forum: Nostalgieecke
22.02.2024 17:54
U-56
Aus Hörzu 45/1969:
Forum: Nostalgieecke
Bei den Plastikflaschen, die ich zur Zeit in der Küche habe, kann man die Deckel abnehmen. Und in einer unzugänglichen Ecke ist bei mir noch nie ein Deckel gelandet. Dass der Deckel bei der Entsorgung auf der Flasche bleiben darf, ist natürlich ein Vorteil.
Forum: Sendeschluss!
Ich kann mich nur noch an den Titel der Serie erinnern. Viel habe ich davon nicht gesehen. Als Zehnjähriger interessiert man sich eben nicht für Eheprobleme. Deshalb sagt mir der Name der Schauspielerin auch nichts. So wurde die Serie "Eine französische Ehe" in der Hörzu angekündigt, als sie am 16. Juni 1966 im ZDF begann:
Forum: Sendeschluss!
21.02.2024 14:27
U-56
James Finlaysons Assistent schrieb: ------------------------------------------------------- > Kann ich anhand des abgebildeten Covers erkennen, > welche Regionalausgabe es ist? Die Hörzu hat die Kennzeichnung leider schon 1975 aufgegeben. Die Ausgabe 29/75 war die letzte, auf der rechts oben ein Buchstabe die Region angab. W stand dabei für West. Bis zur Ausgabe 34/72 musste man nich
Forum: Nostalgieecke
20.02.2024 15:28
U-56
Damals gab es noch die schrecklichen ShowView-Zahlen, die in den Programmübersichten so viel Platz weggenommen haben! Ich habe sie (außer zu Testzwecken) nie zur Programmierung benutzt.
Forum: Nostalgieecke
19.02.2024 13:48
U-56
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Touch-Down schrieb: > -------------------------------------------------- > > Seit wann genau sind die beiden Hefte denn > > einheitlich? > > Hörzu: vermutlich ab der Ausgabe, in der hier > (S-H) die empfangbaren Dänemark 1 und Dänemark 2 > gestrichen wurden und dafür die nicht &g
Forum: Nostalgieecke
Laut Hörzu wurde der Film am 9. Februar 1955 um 20.15 Uhr gesendet. Irgendjemand hat sich da um einen Tag geirrt.
Forum: Nostalgieecke
07.02.2024 14:29
U-56
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > U-56 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Frog and Starfish schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > ----- > > > Die Schnecken aus dem Garten haben wir als > > Kinder > > > dem Nachba
Forum: Sendeschluss!
07.02.2024 14:08
U-56
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > U-56 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > chrissie777 schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > ----- > > > Ich lebe seit 22 Jahren nicht mehr in Germany > > und > > > wuesste zu gern,
Forum: Sendeschluss!
06.02.2024 23:41
U-56
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Waren DDR1 und DDR2 in allen > BRD-Kabelnetzen vorhanden? Nein. Die DDR-Programme konnte ich nie über Kabel empfangen.
Forum: Nostalgieecke
06.02.2024 22:53
U-56
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich lebe seit 22 Jahren nicht mehr in Germany und > wuesste zu gern, was es mit dieser Hecke auf sich > hat? Ich weiß es auch nicht. Das scheint ein Insider-Witz zu sein.
Forum: Sendeschluss!
06.02.2024 22:51
U-56
Frog and Starfish schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Schnecken aus dem Garten haben wir als Kinder > dem Nachbarn für die Laufenten gespendet. Heute > kann man diese auch mieten. Wieder ein mehrdeutiger Text! Wen kann man mieten? Die Schnecken, die Kinder oder die Enten?
Forum: Sendeschluss!
06.02.2024 14:17
U-56
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Den Anfang von Telemotor verbinde ich ebenfalls > mit Harry Valerien am Samstagnachmittag, die > Günzler-Folgen sind aber ausgestrahlt worden? In der Hörzu 5/78 wird Hanns Joachim Friedrichs als Nachfolger von Rainer Günzler genannt, was die Moderation von "Telemotor" betrifft. Das deutet darauf hin, das
Forum: Nostalgieecke
Roy Kabel schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn man eh das nicht zeigt, kann man so einen > Auftritt auch sein lassen. Ähnliches ist leider auch bei YouTube zu beobachten. Es wird ein Video ins Netz gestellt, weil es einen spektakulären Inhalt hat. Doch weil dieser Inhalt zu spektakulär ist, wird die Hauptsache verpixelt. Da frage ich mich auch immer
Forum: Aktuelles Forum
05.02.2024 21:56
U-56
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > "Der geheimnisvolle Tunnel" und "The Piper's Tune" > (der dt. Titel laesst sich in der imdb nicht > feststellen) sind die mit Abstand besten CFF Filme > in dieser neuen BFI Edition. Vor zehn Jahren hast du in diesem Thread den deutschen Titel von "The Piper's Tune" bereits genannt: "Flucht über die P
Forum: Nostalgieecke
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > kleinbibo schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > HR reichte bis nach Hannover? > > Ich meine ja, zumindest aber bis Hildesheim. Mein > Onkel, der dort wohnte, hat damals auch gerne HR3 > gehört. Unsere Verwandten in beiden Städten > wohnten in M
Forum: Nostalgieecke
Daniel1986 schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie das hier bei "Waldhaus" ist, kann ich aber > nicht beurteilen, da ich die Folgen nie gesehen > habe. Danke für die Hinweise! Ich habe die Serie 1988 gesehen, kann mich aber kaum daran erinnern. Es kann natürlich sein, dass ursprünglich zwei Folgen geplant waren, die aber dann zu einer zusammengefü
Forum: Nostalgieecke
In der Hörzu war im Programm vom 30. Oktober 1988 keine Rede von einer Doppelfolge. Die Folge "Gemachte Nester" wurde als letzter Teil der Serie bezeichnet. Er dauerte von 20.15 bis 21.55 Uhr. Bei der Wiederholung von 1998 wurde die Folge in zwei Teile geteilt. Ursprünglich war es aber keine Doppelfolge.
Forum: Nostalgieecke
04.02.2024 21:19
U-56
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Besonders konkrete Erinnerungen habe ich > an "Wickie" allerdings ich nicht. Ich weiß nur > noch, dass er sich wohl immer an der Nase gerieben > hat, wenn er eine Idee hatte. Das ist ja allgemein bekannt. Das wissen auch die, die die Serie nie gesehen haben. ;) > "Wickie" war ja, soviel ich weiß, d
Forum: Nostalgieecke
Kleiner Mann im Ohr schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie sah das bei Euch aus? Hattet Ihr über > Dachantenne früher mehr als die ortsüblichen > drei Programme? Wir konnten im Normalfall nur die NRW-Programme empfangen. Bei gutem Wetter kamen sehr verrauscht auch die niederländischen Programme und Nord 3 dazu. Das NDR-Regionalprogramm müsste auc
Forum: Nostalgieecke
03.02.2024 19:25
U-56
Rainer Günzlers letzte Aktivitäten für das ZDF waren die Moderationen des am 18. Juni 1977 zum ersten Mal ausgestrahlten Magazins "Telemotor". Laut Hörzu 25/77 wurden die ersten drei Sendungen aufgezeichnet. Die vierte Ausgabe, damit also die erste Live-Sendung, lief erst nach seinem Tod, der in der Hörzu 51/77 bekanntgegeben wurde.
Forum: Nostalgieecke
Es war doch nur eine Frage der Zeit, wann es zu so einer Aktion kommen würde. Vor einigen Jahren waren bei Stephan Raab zwei Männer zu Gast, die Kunststücke mit ihren Geschlechtsteilen vollführten. Da wollten die Frauen natürlich nicht zurückstehen. Die Geschmacklosigkeiten nehmen leider immer mehr zu. Die Japaner scheinen dabei Vorreiter zu sein. Vor einigen Jahren habe ich von einem Furz
Forum: Aktuelles Forum
01.02.2024 00:09
U-56
VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > na na na, das sind aber ganze 78 Folgen in 3 > Staffeln und dann noch der Müll in 3D ;-) Ich hatte nur die Folgen der ersten Staffel bedacht, weil die auch damals in der Hörzu angekündigt wurden.
Forum: Nostalgieecke
31.01.2024 21:33
U-56
Ein Hund sollte sich im Restaurant schon gut benehmen können!
Forum: Sendeschluss!
31.01.2024 19:54
U-56
Heute vor 50 Jahren, am 31. Januar 1974, begann im ZDF die 26-teilige Zeichentrickserie "Wickie", die donnerstags um 17.10 Uhr zu sehen war. Für solche Zeichentrickfilme war ich damals schon zu alt. Die Serie habe ich mir deshalb nicht angeguckt. Aber vielleicht gibt es ja hier ein paar Wickie-Fans, die von ihren Erinnerungen an die Serie berichten wollen. So kündigte die Hörzu die Serie an:
Forum: Nostalgieecke
Roy Kabel schrieb: ------------------------------------------------------- > Der blaue Bock lief bei uns auch, für Kinder war > er nicht soo interessant, aber immer noch besser > als irgendetwas mit Politik oder sonstigem > "Erwachsenenkram". Am liebsten waren > mir natürlich die kurzen Gespräche zwischen > Herrn Nonsens und Frau Wirtin Lia Wöhr. Diese Sendung habe i
Forum: Nostalgieecke
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Also fuer mich waren es immer noch viel zuviele > spannende Serien, die ich leider verpasste, da mir > nur eine Stunde Fernsehen am Wochentag (wegen der > Schule) erlaubt wurde. Dass es auch jede Menge gute Sendungen gab, bestreitet ja keiner. Aber in diesem Thread geht es eben nur um die schlechteste
Forum: Nostalgieecke
chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Mir gefiel lediglich die Hellmut Lange > Fernsehserie "Salto Mortale". Da wurde ja auch nicht nur das gezeigt, was in der Manege passierte, sondern auch das Drumherum. Die Serie hat übrigens Jubiläum. Heute vor 55 Jahren wurde die erste Folge ausgestrahlt. Der einzige Zirkusbesuch meines Lebens war am 1.
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 11

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.