tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 12
Ergebnisse 1 - 50 von 553
Es hat immer schon zahlreiche Fernsehinterviews mit Mördern gegeben. Warum ist das jetzt auf einmal ein Skandal?
Forum: Aktuelles Forum
25.09.2021 20:46
OStD Dr. Gottlieb Taft
Al-Bundy schrieb: ------------------------------------------------------- > OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > Al-Bundy schrieb: > > > ----- > > > > Keine Ahnung was das wieder bringen soll: > > > Dann informier' dich halt mal! Inzwischen > wurden > > hier im Thread
Forum: Sendeschluss!
16.09.2021 22:55
OStD Dr. Gottlieb Taft
Red Cloud schrieb: ------------------------------------------------------- > Linda Christal und Henry Darrow (Manolito), sind > vor kurzem gestorben. Das hatte ich mitbekommen. Aber an Mark Slade hatte ich nicht gedacht.
Forum: Sendeschluss!
16.09.2021 22:54
OStD Dr. Gottlieb Taft
Nachteule80 schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie man sich so sehr mit so was beschäftigen > kann... > Aber du scheinst ein großer Kunstliebhaber zu > sein, wenn dich das mit den Namen dieser Bilder so > trifft, chapeau! Nein, denn dann wüsste er, dass es sich bei den Umbenennungen gar nicht um die Originaltitel der Kunstwerke handelt:
Forum: Sendeschluss!
16.09.2021 22:47
OStD Dr. Gottlieb Taft
Al-Bundy schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn "Fridays for Future" es mit der Zukunft > wirklich ernst meint, sollten sie hier > demonstrieren. > ....und nicht gegen harmlose Autos, Was haben Delfine mit dem Klimawandel zu tun? Wenn du es mit der Zukunft wirklich ernst meinen würdest, würdest du gegen Kohlestrom und Massentierhaltung protest
Forum: Sendeschluss!
14.09.2021 22:23
OStD Dr. Gottlieb Taft
Oh, wusste gar nicht, dass er noch lebte. Damit war er wohl der letzte. Schön, dass hier an ihn erinnert wird.
Forum: Sendeschluss!
14.09.2021 22:22
OStD Dr. Gottlieb Taft
Für mich war der Wahlomat diesmal sehr frustrierend, weil ich feststellen musste, dass meine präferierte Partei gar nicht zur Bundestagswahl antritt. Und eine vergleichbare Alternative gibt es für mich leider nicht. Ich habe mir immer sehr schwer bei Wahlen getan, aber diesmal fällt es mir besonders schwer. Von den antretenden Parteien gibt es leider keine mit deren Positionen ich mich grö
Forum: Sendeschluss!
14.09.2021 22:09
OStD Dr. Gottlieb Taft
Schöner Thread. Nach sehr stressigen Monaten habe ich zurzeit mal entspanntere Wochen auf der Arbeit und dabei wieder neue Freude an meinem Beruf gefunden. Das bereitet mir aktuell Glücksgefühle, wie ich sie schon lange nicht mehr hatte.
Forum: Sendeschluss!
05.09.2021 01:05
OStD Dr. Gottlieb Taft
> Al-Bundy schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Keine Ahnung was das wieder bringen soll: Dann informier' dich halt mal! Inzwischen wurden hier im Thread auch Antworten genannt. Darauf bist du natürlich wieder nicht eingegangen, sondern posaunst irgendwas von "von oben verordnet". Das ist Unsinn. Kein Gesetz zwang die Lufthansa zu diesem Sc
Forum: Sendeschluss!
@Snake: Das ist doch jetzt schon der Fall. Immerhin will er sich in der Sendung mal mit den Vertretern der Gegenseite auseinander setzen. Das ist schon mehr als die meisten anderen tun. Insgesamt eine schöne Idee, diese Sendung. Leider bin ich nicht davon überzeugt, dass die Umsetzung auch gelingen wird. Dazu müssten zum Einen wirklich tiefgehende Debatten geführt werden und nicht bloß jede
Forum: Aktuelles Forum
27.07.2021 11:50
OStD Dr. Gottlieb Taft
Wer sagt, dass er es hat? "In der Regel" und "normalerweise" sind ohne entsprechende Datenlage jedenfalls bloß subjektive Beschreibungen :-) :-) :-)
Forum: Sendeschluss!
27.07.2021 11:45
OStD Dr. Gottlieb Taft
What Dustin said! Und nein, man muss kein Befürworter der "Nicht-Aussprechen-Regel" sein, um es lächerlich zu finden, wie hier inzwischen fast wöchentlich neue Threads entstehen, deren einziger Zweck es ist, sich mal wieder so richtig zu schön empören.
Forum: Sendeschluss!
25.07.2021 18:34
OStD Dr. Gottlieb Taft
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Man sagt "Studentinnen und Studenten oder" > Lehrerinnen und Lehrer", aber nicht "Täterinnen > und Täter" oder "Mörderinnen und Mörder". Doch, sagt man. Hier zwei willkürlich ausgewählte Beispiele: Also nächstes Mal vielleicht Fakten checken, bevor etwas behauptet wird ;-) > Warum darf ich als
Forum: Sendeschluss!
16.07.2021 13:47
OStD Dr. Gottlieb Taft
Al-Bundy schrieb: ------------------------------------------------------- > Och nöööööö!!! Die Welt ist viel einfacher > als du denkst. Aha. Wie gut, dass du anerkannter Experte in Sachen Welterklärung bist. > Schwarzfahrer sind Schwarzfahrer und Negerküsse > sind Negerküsse. > Was ist daran falsch? Ganz einfach: Das Wort "Neger" wurde nie einfach nur als Sammlu
Forum: Sendeschluss!
13.07.2021 21:07
OStD Dr. Gottlieb Taft
Al-Bundy schrieb: ------------------------------------------------------- > OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > Ich persönlich bin übrigens weder davon > > überzeugt, dass die Umbenennung der Kekse, > noch > > des Begriffs "Schwarzfahren" wichtige oder gar > > notwendige Schritte zu
Forum: Sendeschluss!
12.07.2021 23:00
OStD Dr. Gottlieb Taft
@BUG: Nein, ich reagiere nicht angesäuert, ich gebe dir recht. Mein betreffender Satz war aber in erster Linie Ausdruck der Verwunderung, dass offenbar niemand außer mir diese Themen für diskussionswürdig hält, dafür aber jede kleine sprachkosmetische Maßnahme immer wieder einen eigenen (oder im Fall der Kekse sogar zwei) Threads wert ist. @Al-Bundy: Aus dem Zusammenhang ergibt sich für
Forum: Sendeschluss!
12.07.2021 20:12
OStD Dr. Gottlieb Taft
Die Titelmelodie der "Rosenheim-Cops"...
Forum: Sendeschluss!
12.07.2021 20:09
OStD Dr. Gottlieb Taft
Jawoll, die "Achse" hat es wieder einmal geschafft! Einen schönen Aufreger produziert und ihr alle springt wieder über dieses Stöckchen, ereifert euch über die "linksgrün versifften Gutmenschen" und keiner redet über den Marktradikalismus und die Verschwörungstheorien die dort verbreitet werden. Die Pandemie hat erneut die fatalen Folgen der Privatisierung des Gesundheitswesens und der "Fl
Forum: Sendeschluss!
04.07.2021 12:00
OStD Dr. Gottlieb Taft
Naja, der Abspann und wahrscheinlich auch der Vorspann bestanden aus Ausschnitten aus Goofys Sportfilmen, also vom Prinzip her genauso wie das Musikvideo. Ob es das gesamte 3-Minuten-Video auch auf Deutsch gab, weiß ich nicht, Belege habe ich dafür keine, es ist aber auch nicht auszuschließen.
Forum: Zeichentrick-Forum
03.07.2021 10:49
OStD Dr. Gottlieb Taft
Ja. Das Musikvideo gab es meines Wissens nur auf Englisch: Aber das Lied wurde auch als Titelsong für die Kompilationsserie "Walt Disney's Mickey und Donald zeigen Sport-Goofy" benutzt und dafür eingedeutscht. Den Abspann dieser Serie (mit deutschem Gesang) gab es mal auf YouTube; ich finde das Video aber jetzt nicht mehr.
Forum: Zeichentrick-Forum
26.06.2021 21:58
OStD Dr. Gottlieb Taft
Ist inzwischen angekommen. Ging mir damit so wie dir, Wikki.
Forum: Sendeschluss!
26.06.2021 21:56
OStD Dr. Gottlieb Taft
Hallo? Gottlieb-Taft-Posts sind niemals unpassend ;-) Ich persönlich wäre ja sehr motiviert zu all diesen wichtigen Themen mal eine ausführliche Grundsatzdiskussion zu führen, in der wir alle Fragen und Begrifflichkeiten detailiert beleuchten. Problem wäre allerdings, dass hier politische Diskussionen ja eigentlich nicht erwünscht sind. @wolle64 Danke, wieder was gelernt.
Forum: Sendeschluss!
24.06.2021 23:34
OStD Dr. Gottlieb Taft
Bei Rosenmüller immerhin in guten Händen. Großartiger Filmemacher!
Forum: Aktuelles Forum
Gab es doch schon. Nannte sich "Täglich frisch geröstet" und war kacke. Next, please.
Forum: Aktuelles Forum
24.06.2021 23:28
OStD Dr. Gottlieb Taft
@Spenser: Sagenhaft, das war der erste Fips-Aßmussen-Witz, über den ich lachen musste! Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Oha, wenn ich hier doch so unbekannt bin, wird > es > > womöglich Zeit, dass ich wieder einmal eine > &
Forum: Sendeschluss!
22.06.2021 21:35
OStD Dr. Gottlieb Taft
Oha, wenn ich hier doch so unbekannt bin, wird es womöglich Zeit, dass ich wieder einmal eine Durchsage mache:
Forum: Sendeschluss!
21.06.2021 23:02
OStD Dr. Gottlieb Taft
Meiner Beobachtung nach ist das vor allem eine Generationenfrage. Aus den Geburtsjahrgängen vor etwa 1970 kenne ich niemanden der andere mit Spitznamen anspricht, außer vielleicht in ganz seltenen Fällen, wo das meist wie eine Anbiederung wirkt um zu zeigen, dass man "noch jung geblieben ist". Ab 1970 hängt es davon ab, ob die betreffende Person eher locker ist oder den buchstäblichen Stock
Forum: Sendeschluss!
21.06.2021 22:52
OStD Dr. Gottlieb Taft
Oha, das habe ich leider vermutet. Bin ich also doch auf die Online-Kritiken hereingefallen. Naja, meine Ausrede war auch, dass ich mir so oder so eine Trinkflasche anschaffen wollte.
Forum: Sendeschluss!
21.06.2021 22:50
OStD Dr. Gottlieb Taft
Für die Statistik: Bin vollständig geimpft mit Biontech; Nebenwirkungen bis auf leichte Schmerzen wegen des Einstichs (ca. 12 Stunden) keine. Wenn ich jetzt also einen Chip von Bill Gates in mir hätte, hätte ich es richtig abbekommen müssen. Immerhin benutze ich Linux ;-)
Forum: Sendeschluss!
21.06.2021 22:38
OStD Dr. Gottlieb Taft
BUG. schrieb: ------------------------------------------------------- > OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb: > "Wow, sage und schreibe vier Diskutanten haben es > geschafft einen sachlichen Beitrag zu dem Thema zu > verfassen - das ist mehr, als ich vermutet > hätte!" > > Warum hast Du die Chance nicht genutzt, den > fünften sachlichen Beitrag zu verfassen? Weil m
Forum: Sendeschluss!
19.06.2021 03:11
OStD Dr. Gottlieb Taft
Wow, sage und schreibe vier Diskutanten haben es geschafft einen sachlichen Beitrag zu dem Thema zu verfassen - das ist mehr, als ich vermutet hätte! Alle anderen sollten sich mal fragen, ob es im Zeitalter einer immer größer werdenden Schere zwischen Arm und Reich, dem beginnenden Klimawandel, zunehmden "illiberalen Demokratien" in aller Welt, einer globalen Pandemie, einer bevorstehenden Bu
Forum: Sendeschluss!
19.06.2021 02:44
OStD Dr. Gottlieb Taft
Ralf schrieb: ------------------------------------------------------- > Wir pflegen unsere Datenbank sehr genau intensiv, > aber bei 42.657 Serien und 70.242 > Spielfilmen/Einzeltiteln kann es schon mal falsche > Zuweisungen geben - zum Beispiel, wenn die > automatische Zuordnung nicht klappt oder die > Sender uns falsche/lückenhafte Daten liefern. Wir > korrigieren
Forum: Sendeschluss!
19.06.2021 02:40
OStD Dr. Gottlieb Taft
Hab's mir vorhin bestellt. Kann dich ja auf dem Laufenden halten.
Forum: Sendeschluss!
> Nein, eine kleine laute Minderheit hat sich aufgeregt - und alle fallen leider wieder drauf rein... Wäre es deiner Meinung nach gerechtfertiger, wenn sich eine laute Mehrheit aufgeregt hätte? Ich finde das "Canceln" dieser Ausgabe auch nicht nachvollziehbar, weil darin ja lediglich eine schlechte Meinung dokumentiert wird. Wenn in einer anderen Sendung gezeigt wird, wie eine Terrororga
Forum: Aktuelles Forum
20.05.2021 19:35
OStD Dr. Gottlieb Taft
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich würde sie auch gerne hören. Und schweife ruhig, ab ich fand deinen Verweis auf Combrinck sehr interessant. Ich dachte bisher, dass dieser für den "Prost-Helmut"-Titelsong verantwortlich war, den er ja sogar selbst einsang.
Forum: Nostalgieecke
Wow, schon in der Vorberichterstattung wird klargestellt, dass die drei geladenen Diskussionsgäste diesselbe Meinung haben; die Unternehmensrichtlinien des Springer-Verlags, dem WELT gehört, werden hier klar hochgehalten. "Open End" wird also diesmal kaum 5 Minuten dauern, da sich eh alle einig sind, dass "die Linken" und "die Muslime" die Schuldigen sind. Nicht eingeladen sind natürlich Vert
Forum: Aktuelles Forum
12.05.2021 22:04
OStD Dr. Gottlieb Taft
@Wikki: Wobei ich gestehen muss, dass ich gewisse Sympathien für eine Rechtschreibung habe, die sich an der gesprochenen Sprache orientiert. Natürlich sieht "Füsik" ungewohnt aus, aber es wäre zumindest logisch. Nochmal back to topic: Einige haben hier ja geschrieben, das Schlimmste am Gendern sei, dass es "von oben verordnet" sei, was nach wie vor nicht stimmt.. In Frankreich ist allerdings
Forum: Sendeschluss!
08.05.2021 19:21
OStD Dr. Gottlieb Taft
Nein. Du hast dich offenbar über die genaueren Zusammenhänge nicht informiert, obwohl die entsprechenden Artikel in diesem Thread bereits verlinkt wurden. Es gibt an der Uni Kassel und an allen anderen deutschen Unis keinen Zwang zu gendern. Daran ändert sich auch nichts, wenn du jetzt Großbuchstaben benutzt. Hier nochmal extra für dich: "Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Si
Forum: Sendeschluss!
08.05.2021 19:12
OStD Dr. Gottlieb Taft
andreas_n schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich gehe davon aus, dass es andere Gründe gibt, > und dass es Menschen gibt, die diese für legitim > halten. Ich dachte, es wäre vielleicht wert > herauszufinden, warum letzteres der Fall ist. Wenn > du aber keinen Bedarf hast, dann ist es so. Ich habe dich doch gerade gebeten, mir die anderen Gr
Forum: Sendeschluss!
08.05.2021 14:42
OStD Dr. Gottlieb Taft
andreas_n schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich habe dies bereits vor ziemlich genau 18 Jahren > bemerkt. In einem Werk zum VWL-Kurs war > ausschließlich von „Arbeiterinnen, > Studentinnen“ usw. die Rede - ohne Binnen-I. Und > das Binnen-I sorgte schon Anfang der 90 auf meiner > Schule für Gesprächsstoff. Interessant. Es wird noch
Forum: Sendeschluss!
08.05.2021 12:38
OStD Dr. Gottlieb Taft
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie kann etwas das noch vor drei Jahren keine > Feministin gejuckt hätte Das erste Mal hab ich gegenderte Texte schon vor 10 (!) Jahren in AStA-Blättern gesehen. > War die Gesellschaft damals bis ins Mark > verdorben und unaufgeklärt, trugen etwa sogar die > kampferprobten Emanzen patriarchalisc
Forum: Sendeschluss!
08.05.2021 12:06
OStD Dr. Gottlieb Taft
@andreas_n: Vielleichst nennst du einfach mal diese ominösen "anderen Gründe". Ich bin gerne bereit meine Meinung zu revidieren. Die bisher in diesem Thread vorgebrachten Argumente haben mich jedoch nicht überzeugt.
Forum: Sendeschluss!
07.05.2021 21:43
OStD Dr. Gottlieb Taft
Schöne Idee, auch wenn ich 1:1-Diskussionen für sinnvoller halte. Auf den ersten Blick liest sich die Gästeliste aber wie ein Zusammentreffen des üblichen rechtsliberalen Kaders des Springer-Konzerns: Friedman, Dorn, Poschardt, Palmer. Da ist es kein Wunder, wenn alles so gediegen ablief, wenn eh alle im Wesentlichen einer Meinung sind. Immerhin eine Linken-Politikerin. Wie verlief denn die S
Forum: Aktuelles Forum
07.05.2021 21:27
OStD Dr. Gottlieb Taft
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > Selbst wenn die "Umerziehungsmaßnahmen" bereits > exzessive Ausmaße annehmen, Welche sollten das denn sein? > kann man sich darauf > verlassen, dass alles was nicht ganz allmählich > gewachsen, von intellektuellen Kreisen forciert > aber von der Mehrheitsbevökerung nicht > mitgetragen w
Forum: Sendeschluss!
07.05.2021 21:21
OStD Dr. Gottlieb Taft
@U56: Eben! Es kommt immer auf den Kontext an! Deswegen ist es z.B. keine Verharmlosung, weil das Wort nicht ausschließlich damit verbunden ist - und gerade die betreffende Redewendung, durch den Wikipedia-Artikel erwiesenermaßen, schon vorher existierte. @andreas_n: Ein Paradoxon ist es nur, wenn man davon ausgeht, dass die Gründe legitim sind. Sind sie oft aber nicht.
Forum: Sendeschluss!
07.05.2021 12:24
OStD Dr. Gottlieb Taft
andreas_n schrieb: ------------------------------------------------------- > Du sagst es, tagtäglich werden Leute erschossen, > erschlagen usw. > > Aber werden auch tagtäglich Leute vergast? Nein, aber inwiefern macht es das besser? > Da kann noch so viel rumerklären. Es ist nun mal > so, dass die viele sich bei diesem Begriff > unweigerlich an den Holocaust eri
Forum: Sendeschluss!
07.05.2021 02:00
OStD Dr. Gottlieb Taft
Red Cloud schrieb: ------------------------------------------------------- > Liefen eigentlich noch andere US Serien damals in > der DDR ?
Forum: Nostalgieecke
07.05.2021 01:04
OStD Dr. Gottlieb Taft
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > okay ... > > > > Bevor ich das jetzt nachgeschlagen habe, habe ich > gedacht, dass diese Redensart einen ganz anderen > Hintergrund hat, dass man quasi solange schuftet, > bis der Schweiß schon verdunstet -... wieder was > gelernt. Danke für den Hinweis. Die Art und Weise, inde
Forum: Sendeschluss!
07.05.2021 00:47
OStD Dr. Gottlieb Taft
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Launchen schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Druck, Zwang oder ähnliches empfinde ich dabei > > gar nicht. > > Aber die Leute, deren Texte benotet werden, werden > doch zum Gendern gezwungen, indem man ihnen > schlechtere Noten androht für den
Forum: Sendeschluss!
07.05.2021 00:39
OStD Dr. Gottlieb Taft
BUG. schrieb: ------------------------------------------------------- > Richtig. Sprache entwickelt sich. Und zwar > geschieht das dadurch daß die Sprachgemeinschaft > ihre Sprache alltäglich gebraucht und hier und da > Einflüsse integriert. Besonders gut zu erkennen > ist das an der Jugendsprache und an der Nutzung > von Anglizismen. Beides zeigt immer wieder eine &
Forum: Sendeschluss!
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 12

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.