tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12345
Aktuelle Seite: 1 von 5
Ergebnisse 1 - 50 von 226
Ja, was ist mit Robinson Crusoe, dem allerersten Adventsvierteiler? C. burchi schrieb: ------------------------------------------------------- > Die beiden Vierteiler werden auch jedes Jahr > abgenudelt. Was ist mit "Zwei Jahre Ferien", > Michael Strogoff und all den anderen.....?
Forum: Nostalgieecke
Die beiden Vierteiler werden auch jedes Jahr abgenudelt. Was ist mit "Zwei Jahre Ferien", Michael Strogoff und all den anderen.....?
Forum: Nostalgieecke
24.05.2021 19:28
wolle64
Wenn es auch Panflöte sein kann, dann vielleicht etwas von Syrinc & Simona? Ein Panflötenstück gab es auch bei "Es war eimal in Amerika" Der Sountrack zu "Zwei Jahre Ferien" wird es wohl nicht sein. Obwohl, ich sehe gerade, es gab da auch eine andere, nicht gepfiffene Version.
Forum: Sendeschluss!
Mr.Silver schrieb: ------------------------------------------------------- > ich habe ihn über, der lief dieses jahr glaube > ich schon 3x, es werden anscheinend auch nur noch > immer die gleichen 3 ausgestrahlt, Schatzinsel, > Lederstrumpf & Huckelberry Finn, es könnten auch > mal wieder Michael Strogoff, Mathias Sandort, > David Balfour, . Ach ja, Zwei Jahre >
Forum: Nostalgieecke
23.12.2020 10:27
Mr.Silver
ich habe ihn über, der lief dieses jahr glaube ich schon 3x, es werden anscheinend auch nur noch immer die gleichen 3 ausgestrahlt, Schatzinsel, Lederstrumpf & Huckelberry Finn, es könnten auch mal wieder Michael Strogoff, Mathias Sandort, David Balfour, der Mann von Suez und Wettlauf nach Bommbay gebracht werden. Ach ja, Zwei Jahre Ferien könnte auch mal wieder laufen.
Forum: Nostalgieecke
24.12.2019 17:12
Boticelli
Meine liebste Weihnachtsserie war Zwei Jahre Ferien und Jack Holbourn. Aber auch Der Kurier des Zaren, Die Schatzinsel und die Abenteuer von David Balfour
Forum: Nostalgieecke
29.09.2015 19:56
Pluto
Der blonde heisst Franz Seidenschwan. Hier wurde auch diskutiert, was aus ihm geworden ist.
Forum: Nostalgieecke
29.09.2015 19:39
totti1965
Eine Frage an die Experten: Wie hieß den der blonde Darsteller mit der Günther Netzer Frisur? Ich weiss, dass ich den als 9-jähriger Junge immer total cool fand. Was ist aus dem geworden? Gruss, Thorsten
Forum: Nostalgieecke
06.01.2014 13:35
Kommissar Wutz
Angus Gunn schrieb: ------------------------------------------------------- > Es geht um den Advents-Vierteiler "Lockruf des > Goldes", den ich persönlich sehr schätze. Auch einer meiner Lieblings-Vierteiler!! > Aber das Ende ist etwas merkwürdig. Zunächst > einmal schleppen sich Rüdiger Bahr und Christine > Kaufmann tagelang unter größten Strapazen durch > di
Forum: Nostalgieecke
Schmetterhemd schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich würde auf jeden Fall noch "Tom Sawyers und > Huckleberry Finns Abenteuer", "Zwei Jahre Ferien" > und auf jeden Fall "Die Schatzinsel" kaufen, wenn > sie denn auf Blu Ray in gleicher Qualität > erscheinen. leider bleibt es nur bei diesen 3 Adventsvierteilern (Seewolf,Lockruf des Goldes,
Forum: Nostalgieecke
26.10.2012 13:32
Schmetterhemd
Bisher sind nur diese drei Titel erschienen und es gibt noch kein Statement von Concorde über die weitere Veröffentlichungspolitik. Wahrscheinlich hat man erst mal eine Ente auf's Wasser gelassen um festzustellen ob nach der DVD Veröffentlichung überhaupt noch Interresse bei den schon recht betagten Vierteilern an HD Material besteht. Es ist auch zweifelhaft, ob es noch von allen Vierteilern
Forum: Nostalgieecke
09.07.2011 18:33
Charly66
Spontan fällt mir der Adventsvierteiler Zwei Jahre Ferien ein. Gruß, Charly
Forum: Film-Forum
Hallöchen, auf Anhieb fällt mir "Zwei Jahre Ferien" ein, das waren Jugendliche die auf einem Schiff "Ferien" machen sollten und dann in eine Schatzsuche rein gezogen wurden. Gruß Tarja
Forum: Nostalgieecke
13.03.2011 17:40
Daniel 37
Danke Ori für den Hinweis. Paula hatte recht, es war "Zwei Jahre Ferien" Vielen Dank für euere Mithilfe! Gruß Daniel
Forum: Nostalgieecke
13.03.2011 17:39
Daniel 37
DANKE PAULA !!!!! Zwei Jahre Ferien war´s. Ich habe schon ca. 6 Monate gesucht. KLASSE !! Gruß Daniel
Forum: Nostalgieecke
13.03.2011 16:56
Paula Tracy
Dann ist es "Zwei Jahre Ferien". Franz Seidenschwan lief blond und glatt und langhaarig herum.
Forum: Nostalgieecke
24.12.2010 07:43
TV Wunschliste
Was lief heute vor 36 Jahren, also im Jahre 1974 im Fernsehen? Diese Frage beantwortet die neueste Folge von "retro-tv".... und stellt u.a. die Dokumentarserie "Im Reich der wilden Tiere" vor, die über viele Jahre nicht aus dem ZDF-Jugendprogramm wegzudenken war.Außerdem gibt es einen Rückblick auf "Kopf um Kopf", einem wissenschaftlichen Ratespiel, in dem Schüler gegen ihre Lehrer antraten.S
Forum: Nostalgieecke
Vierteiler imd Weihnachtsserien habe ich extra :) Anna Der Seewolf Die Abenteuer des David Balfour Die Schatzinsel Jack Holborn Michael Strogoff Patrick Pacard Silas Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer Zwei Jahre Ferien Unser kleine Farm finde ich die Titelmelody in HD nicht :) Merlin sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts Merle schrieb: -----------
Forum: Nostalgieecke
11.03.2010 20:54
michaell
Zwei Jahre Ferien? Käme vom Datum hin (1974), und es ging um jugendliche Schiffbrüchige...
Forum: Nostalgieecke
11.11.2009 13:11
christophe
Ja, im Buch Seewolf & Co ist ein recht neues Foto vom Franz zu finden. Im Kapitel zu Zwei Jahre Ferien. ISBN 978-3896026323
Forum: Nostalgieecke
06.08.2009 19:38
christophe
Eigentlich wurde nur Tom Sawyer verfilmt und der Prozess um Muff Potter mit der Befreiung von Jim (aus Huckleberry Finn) zusammengemischt. Darum mag ich diese Verfilmung überhaupt nicht. Marc di Napoli hin oder her. Aber das Vermischen mehrere Bücher ist ja Advents-Vierteiler-typisch. Dass die Franzosen einen Vierteiler anders geschnitten haben kenne ich aber nur von Zwei Jahre Ferien un
Forum: Nostalgieecke
18.04.2009 09:09
Paula Tracy
Serien, die Erwachsene und Kinder gleichermaßen ansprechen, sind schwer zu finden. Aber ich weiß, dass ich mich z. B. bei "Till, der Junge von nebenan" und "Tommy Tulpe" nicht gelangweilt habe. Da steht jeweils ein 12 - 13jähriger Junge im Mittelpunkt, beide stammen aus den Endsechzigern bzw. Anfang der 70er Jahre. Gute gemachte Jugendserien. Auch die ehemaligen Weihnachtsserien sind gut ge
Forum: Sendeschluss!
21.03.2009 16:39
Paula Tracy
Bei "Zwei Jahre Ferien" gab es alternative Enden. In Frankreich (und ich glaube, auch in der ehemaligen DDR) hat man ein anderes Ende gezeigt. Näheres darüber hier: Vielleicht auch deshalb das für dich unlogische Ende. Es gab noch weitere Unterschiede zur französischen Fassung.
Forum: Nostalgieecke
21.03.2009 16:32
Rosalia
Ich finde, man muss da durchaus differenzieren. Ich habe neulich "Zwei Jahre Ferien" wiedergesehen, und ich kann einigen Kritikern zustimmen. Wobei mich die langsame Erzaehlweise und der Mangel an Action nicht stoeren, ganz im Gegenteil. Eigentlich gefaellt mir das, denn ich kann mit den schnellen Schnitten der heutigen Produtkionen wenig anfangen. Was mir jedoch negative auffiel, war die
Forum: Nostalgieecke
21.03.2009 11:11
dvogel
Ich bin da anderer Meining und halte die Vierteiler nach wie vor für sehenswert. Vielleicht sind sie durch ihre Erzähltechnik nicht zeitlos und wirken heute manchmal etwas hölzern, vor allen Dingen dann, wenn man den Vergleich zu heutigen Produktionen zieht. Und das kann nicht gut gehen, mir drängt sich auf, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht. Seinerzeit waren sie enorm erfolgreich und de
Forum: Nostalgieecke
Hallo, in meinem Gedächtnis spukt seit langem die Erinnerung an ein Fernseherlebnis meiner Kindheit herum. Die einzigen Stichworte die mir noch in den Sinn kommen seht Ihr in der Überschrift. Ich kann auch nicht mehr sagen ob es sich um eine Vorabendserie wie z.B. "Robin of Sherwood" oder um einen Vierteiler wie z.B. "Die Schatzinsel" gehandelt hat. Lief aber auf jeden Fall im öffentlich
Forum: Nostalgieecke
01.01.2009 14:02
dvogel
1980 war ich zwölf und meine Favoriten (Serien und Filme) in den 80er waren: Kinderserien bzw. Kinderfilme: Heartbreakers Silas Catweazle Lemmi und die Schmöker Die Vorstadtkrokodile Neues aus Uhlembusch Luzie und der Schrecken der Strasse Die dreibeinigen Herrscher Die Leute vom Domplatz Herr Rossi Eine amerikanische Familie Captain Future Fünf Freunde Die Muppet Show Thim
Forum: Nostalgieecke
29.08.2008 14:52
TGW63
Weil wir gerade beim Thema sind: "Zwei Jahre Ferien" läuft im September im ZDF Theaterkanal *** jubel *** TGW
Forum: Nostalgieecke
28.08.2008 16:09
Healy
Zwei Jahre Ferien habe ich mir vor einigen Monaten auf dem Trödel gekauft für 2 Euro *jippieee* LG Healy
Forum: Nostalgieecke
28.08.2008 15:23
BemjaminBlümchen
im moment alle boxen bei amazon von 50 auf 20 euro zb box 1 mit - Robinson Crusoe - Die Schatzinsel - Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer - Der Seewolf oder box3 mit -Zwei Jahre Ferien -Cagliostro -Mathias Sandorf -Die Abenteuer des David Balfour oder box 4 mit -Tödliches Geheimnis -Wettlauf nach Bombay -Der schwarze Bumerang -Der Mann von Suez
Forum: Nostalgieecke
26.08.2008 23:01
garnet
Eine deutsch-französich-rumänische Co-Produktion (ich glaube 1974 oder so) war eine etwas freiere Fassung von "Zwei Jahre Ferien". Lief meines Wissens auch im DDR Fernsehen, allerdings unter einem anderen Titel, fällt mir nur leider gerade nicht ein. Google doch mal "zwei jahre ferien", da kommt einiges bei raus (wurde übrigens in Rumänien gedreht).
Forum: Film-Forum
05.06.2008 14:01
velvetmonkey
Gibt es Gleichgesinnte hier, die sich an die guten alten Zeiten erinnern? Ich suche Gesprächspartner zum Thema "ZDF" Mehrteiler aus den 60 er und 70 er Jahren! Die Verfilmungen im ZDF * Robinson Crusoe (1964), Regie: Jean Sacha * Don Quijote von der Mancha (1965), Regie: Carlo Rim * Die Schatzinsel (1966), Regie: Wolfgang Liebeneiner * Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteu
Forum: Nostalgieecke
14.01.2008 19:03
Tjure
Als die legendären TV-Vierteiler auf DVD heraus gekommen sind, haben die alle so um 22 € gekostet. Nun bekommt man die DVDs auf Amazon um einiges günstiger. Vielleicht sollte man jetzt einige sichern, vielleicht werden die dann auch mal teurer. Michael Strogoff für 10,97 € werde ich mir leisten. Wettlauf nach Bombay (17,90 €) Tödliches Geheimnis (16,90 €) Der Seewolf (13,97 €) Zwei
Forum: Nostalgieecke
30.11.2007 15:22
Tjure
Gib doch einfach mal auf Amazon.de "Die Vierteiler" ein. Da werden alle Vierteiler als DVD's aufgelistet. Es gibt auch 4 Boxen mit jeweils 4 Serien. Die Boxen kosten zwischen 37 € und 45 €. Einzeln kosten die Vierteiler zwischen 15 € und 21 €. Die meisten Vierteiler wurden auf 14,95 € heruntergesetzt. Laut Amazon müssten es diese Vierteiler gewesen sein: - Robinson Crusoe - Die Schatzinsel
Forum: Nostalgieecke
13.11.2007 18:00
Jedo
Die Titelmelodie des Vierteilers "Zwei Jahre Ferien" steht ganz oben auf der Liste von Melodien, die sich unauslöschlich in meine Hirnlappen gebrannt haben. Auch die Eröffnungsmelodie der Serie "Die geheimnisvolle Insel" (bzw. des Spielfilms "Herrscher einer Versunkenen Welt") ist ein großartiges Musikstück aus den 1970igern.
Forum: Nostalgieecke
02.07.2007 16:25
Kaschi
Lassie Nur solange gepfiffen wird - herrlich melancholisch! Der Kommissar Wie ein Gewitter! Invasion von der Wega Ach du Scheiße! Sie sind da! Bonanza Euphorische Melodie - jetzt geht's looos! Dazu der Landkartenfeuer-Gag ... Lederstrumpf (Adventsvierteiler) Indianergesang - kannte ich damals ansonsten überhaupt nicht. Die kleinen Strolche Aber nur auf englisch! Die Zwei Auf in die große
Forum: Nostalgieecke
Moment! Vor zwei Jahren habe ich vehement beim ZDF gefordert, dass dieser und gerade dieser Vierteiler auf Grund seiner wirklich nie endenden Aktualität unbedingt wiederholt werden sollte, um Jugendlichen einen anschaulichen Einblick in den 30jährigen Krieg und seine merkwürdigen Folgen zu gewähren. Zur Erstaustrahlung 1975 bin ich gerade einmal 11 Jahre alt gewesen. Warum ich das überhaupt
Forum: Nostalgieecke
04.03.2007 22:28
MrsPeel
Es sind sogar noch mehr erschienen. Und weitere sind im Anrollen ... Auch schon raus: - Michael Strogoff - Marco Polo - Wettlauf nach Bombay - Zwei Jahre Ferien Demnächst: - Cagliostro - Mathias Sandorf Kein Anspruch auf Vollständigkeit bzw. letzte Aktualität Mrs. Peel
Forum: Nostalgieecke
09.02.2007 22:55
ZeroGravity
Ja, ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass die Bildqualität von "Zwei Jahre Ferien" so gut ist. Bol.de hat die DVD heute an mich verschickt - freue mich total darauf. Hoffentlich hat das Schneegestöber die Lieferung nicht verzögert... Wenn alles klappt, ist das Wochenende gerettet. Gruß von Zero
Forum: Nostalgieecke
09.02.2007 22:09
Paula Tracy
Und die Qualität ist durchgehend gut (bis auf die erste Seewolf-Ausgabe). Vorgestern kam "Zwei Jahre Ferien" - die letzte Wiederholung auf 3SAT war so blass und grau in grau, jetzt ist das Bild einfach phantastisch. Bin ganz begeistert.
Forum: Nostalgieecke
20.01.2007 23:56
Offshoreradio
Meinst Du die ZDF Advents Drei oder sogar Vierteiler???? Welche fallen Dir denn noch so ein? Hier mal eine kleine Aufstellung gefällig`? Von 1964 bis 1983 sendete das ZDF fast jedes Jahr einen vierteiligen Abenteuerfilm, der entweder zu den vier Adventssonntagen oder an den Weihnachtstagen ausgestrahlt wurde. Dies war eine schöne Tradition. Wir waren als Kinder und auch später als Jugendlic
Forum: Nostalgieecke
23.12.2006 10:07
rockie667
na, das ist ja mal das schönste weihnachtsgeschenk in diesem jahr... seit den 70ern warte ich darauf, dass ich den besten aller weihnachtsvierteiler mal wieder sehen darf. ich weiss, er wurde vor einigen jahren auf 3sat wiederholt. aber da ich nicht soooo sehr fernsehjunkie bin, hab ich das natürlich nicht mitbekommen! die beiden tollen boxen ('Die legendären TV-Vierteiler') hab ich schon. h
Forum: Nostalgieecke
19.12.2006 14:41
Smokey Joe
Ja, das waren noch Zeiten! "Zwei Jahre Ferien", "Der Kurier des Zaren" oder "Die Abenteuer von Tom Sawyer & Huckleberry Finn" fand ich damals sooo spannend! Später bei den Serien war ich schon älter, da habe ich mehr Erinnerungen dran. Thimm Thaler fand ich toll und natürlich "Silas" und "Jack Holborn" - nicht zu vergessen "Madita" (der ich es zu verdanken hatte, auch mal die Landschaft vo
Forum: Nostalgieecke
15.12.2006 18:24
Paula Tracy
Alfred, es gibt Vierteiler und es gibt Serien. Vierteiler sind Seewolf, Schatzinsel, Zwei Jahre Ferien, Lederstrumpf, David Balfour usw. Nähreres auf der Seite von Ulf Marek "Seewolf und Co.", dort sind alle 17 Weihnachtsvierteiler (oder auch Adventsvierteiler, weil sie immer an den Adventssonntagen liefen) aufgelistet. Adresse habe ich gerade nicht, kannst du aber leicht ergoogeln. Der erste wa
Forum: Nostalgieecke
26.11.2006 17:47
kinofreak
wahrscheinlich meint er D'Artagnan! lief seiner seit (laut wunschliste.de) auf ard! zu den zdf-Ddventsvierteiler gehört er definitv nicht! auf dem schwarzmarkt kann man davon sogar dvds davon ergattern.. ;) einen "ähnlichen" Adventsvierteiler gäbe es aber schon! den einzigen 3 teiler dieser serie mit dem namen: cagliostro! hier eine liste aller adventsvierteiler, viele davon kann man bere
Forum: Nostalgieecke
19.11.2006 16:41
Jediklaus
Ja,er lebt noch ! Mensch das ehrt mich doch immer sehr wenn mein uralter Thread hier jedes Jahr zum Feste wieder ausgegraben wird. Hinzu gekommen ist seit einigen Jahren bei mir "Die Muppet Weihnachtsgeschichte" die bei mir einen eigenen festen Sendeplatz bekommen hat, ebenso meine Angewohnheit in den letzten Jahren immer einen alten Abenteuer Vierteiler wie "Michael Strogoff" "Zwei Jahre Ferien"
Forum: Nostalgieecke
11.11.2006 10:40
Mr.Silver
Soll wohl Anfang nächsten Jahres erscheinen,wird auch Zeit.
Forum: Nostalgieecke
11.11.2006 01:37
ZeroGravity
Ist inzwischen von der FSK geprüft worden und wird sicher auch bald erscheinen.
Forum: Nostalgieecke
11.11.2006 00:40
Chinquinho
Nachdem es inzwischen die meisten Adventsvierteiler auf DVD zu kaufen gibt, stellt sich die Frage: Wann erscheint "Zwei Jahre Ferien" von 1974? Wer weiß mehr?
Forum: Nostalgieecke
26.10.2006 22:38
TV-Fan
Also ich wollte mit meiner Aussage, die Verfilmung von 1978, sei die, die alle meinen, wenn sie von David Balfour reden, niemandem zu nahe treten. Ich denke nur, dass es wirklich so ist. NNB wenn du die Verfilmung aus den 1960ern gut findest akzeptiere ich das natürlich. Wenn ich mir die Kommentare, die abgegeben wurden, ansehe, denke ich, es wird Zeit, dass der Adventsvierteiler endlich mal wie
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345
Aktuelle Seite: 1 von 5

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.