tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 71
11.01.2020 12:45
U56
Fernsehfan schrieb: ------------------------------------------------------- > In "Vorhang auf, Film ab" gab es ein Segment, > genannt "Der Minutenklassiker" in dem ein > Filmklassiker immer auf eine Minute > zusammengeschnitten wurde. Darunter "12 Uhr > Mittags" und "Der Dritte Mann". > Fand' ich immer ganz witzig gemacht. Die Filme wurden im Zeitraffer gezeigt. "Der
Forum: Nostalgieecke
11.01.2020 11:41
Fernsehfan
In "Vorhang auf, Film ab" gab es ein Segment, genannt "Der Minutenklassiker" in dem ein Filmklassiker immer auf eine Minute zusammengeschnitten wurde. Darunter "12 Uhr Mittags" und "Der Dritte Mann". Fand' ich immer ganz witzig gemacht. Aus "Spaß am..." ist mir ein kleiner Zeichentrick Kurzfilm in Erinnerung in dem eine kleine türkisfarbene Schildkröte durch die Nacht läuft. Im Hauptteil
Forum: Nostalgieecke
10.01.2020 21:51
Dioxyd
HI ich wollte mal fragen, ob jemand sich noch an diese Serien erinnert oder an ähnliches. Als Kind habe ich viele Kurzfilme gesehen unter anderem einen, bei dem war in meiner Erinnerung der Zeichenstil wie bei den Modillio Comics. Ein Planet oder sowas eine Hälfte voll technologisiert und alles sehr grau hektisch und Maschinen die ohne Unterbrechnugn produzieren. Die andere Hälfte Dschungel
Forum: Nostalgieecke
... kurze Frage: kam dabei auch diese "Rocky" - Persiflage "Ricky"? Kann mich zwar daran erinnern, aber nicht mehr, wo und in welchem Zusammenhang das lief?
Forum: Nostalgieecke
08.06.2019 12:52
Phileas Fogg
Genaue Erinnerungen hab ich nicht mehr dran, aber der Titel und der Termin sagten mir etwas. Das sah ich damals auch gern. An ein paar englische (?) Filme kann ich mich entsinnen. Der eine spielte im Wald um eine Pfadfindergruppe und der andere handelte von einer Floßfahrt.
Forum: Nostalgieecke
Fernsehfan schrieb: ------------------------------------------------------- > In dieser Reihe gab es auch den "Minutenklassiker" > wo ein Filmklassiker auf 60 Sekunden > zusammengeschnitten wurde. > So einmal "12 Uhr Mittags" und ein andernmal "Der > dritte Mann" > Das war meine Lieblingsrubrik. Ja, daran, dass "Der dritte Mann" mal im Zeitraffer gezeigt wurde, kann i
Forum: Nostalgieecke
08.06.2019 11:00
Fernsehfan
In dieser Reihe gab es auch den "Minutenklassiker" wo ein Filmklassiker auf 60 Sekunden zusammengeschnitten wurde. So einmal "12 Uhr Mittags" und ein andernmal "Der dritte Mann" Das war meine Lieblingsrubrik.
Forum: Nostalgieecke
meine mich dunkel zu erinnern, dass ''der flug des navigators' auch im rahmen von 'vorhang auf - film ab' lief... 'wenn der wind weht' war ein einschneidendes erlebnis, keine frage.
Forum: Nostalgieecke
25.05.2019 15:15
baerchen_1976
Ich erinnere mich gut daran! Dadurch bin ich an den Zeichentrickfilm "Der Kleistermann" gekommen, der mich bis heute begeistert! Das lief damals im "Vorfilm".
Forum: Nostalgieecke
25.05.2019 13:39
Krid H. Erne
Schön das jemand meinen alten Thread unter meinem alten Nick hervorgehoben hat. Habe damals kurz darauf Archivkopien bestellt, halt nur das "Vorporgramm" (ca.15min)
Forum: Nostalgieecke
25.05.2019 12:56
Somnambule
Es liegt mir vor: "VORHANG AUF - FILM AB" ARD (SWF) - 25. Oktober 1985 (1) "Wunderbare Werbewelt" (2 Spots, Satire) (2) Der Kulturfilm": Horst Stern: "Leben am seidenen Faden" (Auszug) (3) Loriot: "Menschen, Tiere, Poli-Ticker" (4) Der Hauptfilm: "Die Erfindung des Verderbens" (CSR, 1958) -
Forum: Nostalgieecke
22.11.2017 21:38
Somnambule
Ich habe Anfang der 90er Jahre einige Folgen aus der Reihe aufgenommen. Dort ist immer der neuere Vorspann mit dem Modell-Kino und der schwebenden Kamera, die über die Sitze hinweg zur Leinwand gleitet, zu sehen. Nach dem Gong und dem Öffnen der Leiwand liefen Zeichentrickfilme. Anschl. kam der Hauptfilm. In meinem Fall waren es u.a. "Die verflixte Gastfreundschaft! "The Navigator - A
Forum: Nostalgieecke
22.11.2017 16:54
wolle64
baerchen_1976 schrieb: ------------------------------------------------------- > Im Vorprogramm von "Vorhang auf - Film ab" lief u. > a. auch der Zeichentrickfilm "Der Kleistermann" > von Fam. Winzentsen, der mich schon als Kind > fasziniert hat. > > Ich hätte noch zwei Videos beizusteuern, die ich > bei YouTube gefunden habe, wo etwas von dieser > Sendereihe z
Forum: Nostalgieecke
22.11.2017 15:10
baerchen_1976
Im Vorprogramm von "Vorhang auf - Film ab" lief u. a. auch der Zeichentrickfilm "Der Kleistermann" von Fam. Winzentsen, der mich schon als Kind fasziniert hat. Ich hätte noch zwei Videos beizusteuern, die ich bei YouTube gefunden habe, wo etwas von dieser Sendereihe zu sehen ist: (ab 0:53) (ab 12:27) Auch einen interessanten Wikipedia-Artikel gibt es dazu, der einige der vorherige
Forum: Nostalgieecke
11.04.2012 18:42
Thomass
Hallo, an den ersten Film erinnere ich mich noch . Dieser Polizist, oder wohl eher Pförtner, wurde von Franz Muxeneder gespielt. Der Film wurde kurz nach dessen Tod gesendet und war wohl seine letzte Rolle. In der Reihe "Vorhang auf, Film ab" wurde dieser Kurzfilm als Vorfilm wiederholt. Bis vor einiger Zeit hatte ich mir ein Fernsehprogramm aufgehoben, in dem der Titel genannt wurde und e
Forum: Nostalgieecke
11.04.2012 18:41
Thomass
Hallo, an den ersten Film erinnere ich mich noch . Dieser Polizist, oder wohl eher Pförtner, wurde von Franz Muxeneder gespielt. Der Film wurde kurz nach dessen Tod gesendet und war wohl seine letzte Rolle. In der Reihe "Vorhang auf, Film ab" wurde dieser Kurzfilm als Vorfilm wiederholt. Bis vor einiger Zeit hatte ich mir ein Fernsehprogramm aufgehoben, in dem der Titel genannt wurde und e
Forum: Nostalgieecke
25.05.2011 10:06
Fernsehfan
Mein Lieblingssegment war immer der "Minutenklassiker" wo ein Filmklassiker auf eine Minute zusammengeschnitten wurde.
Forum: Nostalgieecke
25.05.2011 09:28
Tacitus1
Ich habe auf einem Videoband eine Ausgabe davon entdeckt. Bei mir waren nur Realsequenzen zu sehen, witzigerweise lief danach dann der komplette Walhalla-Film. Die Aufnahme ist aus Dezember 1990.
Forum: Nostalgieecke
08.06.2009 19:33
Heathcliff
Hier mal ein paar Filmchen von Tiere mit einem Hobby! Vorhang auf Film ab!
Forum: Sendeschluss!
03.05.2009 03:08
Der Göttliche
zeit-angaben???... - falls auf das freitags-programm bezogen, duerfte es die reihe "vorhang auf, film ab!" (ARD) sein. oefters mit dem zwergriesen (?!) "quark" (winzig, gewaltige eckzaehne, hosentraeger), mitunter als "steinzeit"-figur aufgefasst.
Forum: Nostalgieecke
12.02.2009 21:35
Krid H. Erne
Und Peter Schiff war ihr Synchropartner, habe den Film das erste mal mit 7 oder 8 Jahren gesehen, an einem Freitag Nachmittag bei VORHANG AUF - FILM AB, und war im Katastrophenteil des Filmes doch sehr verstört, da es von schönem Trick, in Drama / Katastrophe umschlug. Und beide saßen im Garten und fragten sich warum der Postbote nicht kommt, oder auch wie sie dachten alles kommt wieder in
Forum: Film-Forum
Dieser Film ist total klasse. In der ARD liefen in den 80ern im Rahmen der Reihe "Vorhang auf - Film ab" auch noch andere Filme des Regiesseurs Karel Zeman, der auch die "Reise in die Urwelt" inszeniert hat. Die meisten dieser Filme basieren auf Stoffen von Jules Verne und habe mich wirklich fasziniert. Schade, dass es außer der Urwelt - der Film wurde mir für 3 Euro quasi hinterher geschmissen
Forum: Film-Forum
Dieser Film ist total klasse. In der ARD liefen in den 80ern im Rahmen der Reihe "Vorhang auf - Film ab" auch noch andere Filme des Regiesseurs Karel Zeman, der auch die "Reise in die Urwelt" inszeniert hat. Die meisten dieser Filme basieren auf Stoffen von Jules Verne und habe mich wirklich fasziniert. Schade, dass es außer der Urwelt - der Film wurde mir für 3 Euro quasi hinterher geschmissen
Forum: Film-Forum
30.11.2008 15:05
Der Göttliche
beschreibung des vorspanns der filmreihe erinnert stark an "vorhang auf, film ab!"/ARD.
Forum: Nostalgieecke
15.10.2008 09:49
Jim.S
Im Vorprogramm sind Western-Sketchte gelaufen , die würde ich gerne mal wieder sehen.
Forum: Nostalgieecke
28.07.2008 19:30
Jim.S
Die Möglichkeiten haben sich enorm geändert. Viele Serien, Filme werden auf DVD veröffentlicht. Durch das Internet kann man in der ganzen Welt zB. DVD kaufen ohne einen Schritt vor die Tür zu machen . Wem das nicht reicht , es gibt Kabel Digital , Premiere und was weiss der Kuckuck alles. Es gibt noch eine andere Seite, mir macht es mehr Spaß wenn ein Film in Echtzeit kommt als an den Schra
Forum: Nostalgieecke
24.07.2007 10:00
Logan5
Auch wieder was, was auf DVD noch fehlt - die wunderbaren Karel Zemann - Filme. Der Einzige ist bisher "Die Reise in die Urwelt". In den späten 80ern oder frühen 90ern liefen diese Filme immer Freitags in der Sendung "Vorhang auf - Film ab". Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt.
Forum: Nostalgieecke
16.05.2007 00:59
Pete R.
Das einzigste, was es noch dazu gab, waren kurze Zeichentrickepisoden zu einer Nebenfigur, dem Troll Quark, während einer Sendung auf ARD, die "Vorhang auf, Film ab" hiess! MFG, Pete!
Forum: Zeichentrick-Forum
08.08.2006 22:33
stama78
Wer kann sich noch an diesen traurigen Zeichentrickfilm erinnern. Ich habe ihn mir auf DVD zugelegt. Ich kann mich noch an Weihnachten Anfang der 90 er erinnern. Einen Tag zuvor, es war ein Freitag wurde der Film in der Reihe "Vorhang auf - Film ab" gezeigt. Meine Mutter regte sich damals auf, wie man so einen Film einen Tag vor Heiligabend zeigen konnte. Nun bin ich bald 10 Jahre älter und ka
Forum: Nostalgieecke
22.06.2006 09:37
Wicket
Awwwwwwwwwww danke Dirk. :) Gruß Wicket
Forum: Nostalgieecke
22.06.2006 09:25
hazy
Bitteschöööön, der Bogart verschnitt und....
Forum: Nostalgieecke
22.06.2006 08:44
hazy
Hier noch ein paar Impressionen: Gruß Dirk
Forum: Nostalgieecke
21.06.2006 23:46
hazy
Sorry, alle guten Dinge sind 3, wenns jetzt nicht klappt
Forum: Nostalgieecke
21.06.2006 23:42
hazy
So, 2.ter Versuch (IMG)http://img255.imageshack.us/img255/3669/200604091704414og.png(/IMG) (IMG)http://img255.imageshack.us/img255/2769/200604091705226vp.png(/IMG)
Forum: Nostalgieecke
21.06.2006 22:41
grunz
Hallo, da hat doch im Vorprogramm immer Pete York, der Schlagzeuger von der Clearance Clearwater Revival Band, mitgespielt. Ich erinnere mich noch an ein Duell zwischen 2 Cowboys. Im Endeffekt "ritten" dann die beiden Revolver der Kontrahenten über die Theke um die Wette. Hinterher gabs dann Filme von u.a. Karel Zeman. Das war damals schon absoluter Kult!! grunz
Forum: Nostalgieecke
21.06.2006 21:12
Logan5
Es ist schon eine Weile her, ich denke, es dürfte so zwischen 1987 und 1989 gewesen sein, da lief, soweit ich noch weiß, auf ARD (könnte aber auch ZDF gewesen sein) jeden Freitag Nachmittag eine (Kinder-) Sendung namens "Vorhang auf - Film ab". Diese Sendung war aufgebaut, wie eine klassische Kinovorstellung, also mit Vorprogramm und Hauptfilm. Unter den Hauptfilmen waren beispielsweise alle
Forum: Nostalgieecke
18.12.2005 22:30
qwertz
Stimmt. Kann ja passieren bei der menge.Noch fehlen tut mir: - Die Reihe: VORHANG AUF - FILM AB (fr.nachmittag auf ard) - Vivasion, was geht ab, interaktiv, housefrau (viva) - zdf text aktuell (zdf neue viedeotext fassung)
Forum: Nostalgieecke
05.06.2005 14:09
Spoonman
38. Re:
Ralf schrieb: > HREF="http://www.wunschliste.de/links.pl?s=1606">"Extratour" startete erst 1985 und brachte eine Mischung aus Music-Acts, Comedy und kleinen Cartoons. Und hier lief der Clip das erste Mal - definitiv! > Später lief der Clip dann auch im Nachmittagsprogramm der > ARD, z.B. im Vorprogamm von "Vorhang auf - Film ab" am > Freitag nachmittag. Yep, genau so hab ich das
Forum: Nostalgieecke
klauskinski69 schrieb: > dann hat radio bremen zu 100% abgekupfert ... > und es in verschiedenen sendungen verwurstet.... > z.b kam extratour mit schreinemakers 1982/83 nach dem ZDF > ferienprogramm..1980/81 etc... Merkwürdig, wieviele Leute ihre Erinnerungen gründlich durcheinanderwirbeln. Im ZDF-Ferienprogramm liefen keine einzelnen Trickfilme, sondern nur komplette Se
Forum: Nostalgieecke
ich kann mich auch noch daran erinnern, und ich weiß noch, daß ich in dieser reihe zum allerersten mal "das letzte einhorn" gesehen habe... "wenn der wind weht" habe ich auch gesehen, ich konnte mich von damals noch daran erinnern wie die alten leute sich papiertüten überziehen und an diese hilflosigkeit... ich habe den film dann neulich nochmal gesehen (auf englisch) und ich finde ihn imme
Forum: Nostalgieecke
05.01.2005 15:11
sir hilary
JAAA, der film fiel mir auch sofort ein, ich glaube er lief im herbst oder winter, war schon düster drausen, was die beklemende atmosphäre noch unterstrich. hab mich auch sofort an die synchro von mira & schiff erinnert. ich weis sogar noch das ich mich am finger verbrannt hatte und mit einem glas wasser vor dem fernseher sas. gruß sir hilary
Forum: Nostalgieecke
"Wenn der Wind weht" habe ich da auch zum erstenmal und jahrelang zum letztenmal gesehn, bis ich vor einem Jahr beim Trödel einen Mitschnitt auf einer alten Kassette für einen Euro bekam. Wirklich sehr beklemmend, vor allem das verzweifelte Erinnern an das "Vater unser", das dann zu einem alternativen Gebet "Herr weide uns auf deinen Auen" wurde. Gesprochen wurde das Ehepaar in deutscher Sprach
Forum: Nostalgieecke
05.01.2005 13:17
matthew rush
vor den werbespots lief immer so tolle musik die an alte rtl trenner erinnerte und auf der leinwand erschien WUNDERBARE WERBEWELT, das hatte auch immer etwas unheimliches das ganze wäre cool wenn noch jemand screenshots hätte produziert wurde das ganze vom sdr.
Forum: Nostalgieecke
Ja das war ende der 80er, als Musik lief etwas klassik angehauchtes leichte streicher und bläser Arrangements. Kann mich noch an folgende Filme erinnern: "WENN DER WIND WEHT" war ein Zeichentrick und zeigt die Auswirkungen einer Atombombenexplosion - der film hat mir als Kind schon angst gemacht, weil ich dachte schöner zeichentrick, aber mt gruseligem ende. Das alte Ehepaar verreckte zum Schlu
Forum: Nostalgieecke
05.01.2005 08:46
sir hilary
ich kann mich daran erinnern, also muss es in den 80'ern gewesen sein. gruß sir hilary
Forum: Nostalgieecke
05.01.2005 00:17
Petra M.
Ganz, ganz schwach. Was gab's denn da für Filme und welches Jahrzehnt war das? War die Musik "Psycho-Rock" von Pierre Henrie? (sprich Pjeer A~nrie)
Forum: Nostalgieecke
04.01.2005 23:18
qwertz
Hallo Leute, wer von ich kann sich auch noch an diesen Vorspann der obengenannten reihe erinnern ? Sie lief FR Nachmittags, oder besser der Film wurde im Rahmen dieses Titels gezeigt. Der Vorspann fängt an das mann einen Mann eine Zigarette anzünden sieht, im Hintergrund steht eine art 60er Jahre US Kino. Der Mann geht aus dem Bild und die Kamera fährt auf´s Kino zu und dann rein, dann eine
Forum: Nostalgieecke
24.08.2004 04:10
Wicket
Habe gerade nochmal auf www.peteyork.net geschaut. :) Dort steht, dass er in "Vorhang auf, Film ab" spielte. :) (Wie konnte ich bloß auf die Bezeichnung "Freitagskino" kommen, wenn ich doch das Richtige meinte?). Gruß Wicket
Forum: Nostalgieecke
09.03.2004 20:20
Jimmy Jones
Diese Sendung hieß "Vorhang auf - Film ab". Ich fand den Vorspann immer ziemlich klasse.
Forum: Nostalgieecke
27.02.2004 15:11
DarthCS
Ja, Der Pilotfilm lief als 2-Teiler in der ARD und zusammen als 1 Film im 3.Programm
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.