tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Aktuelle Seite: 1 von 1
Ergebnisse 1 - 30 von 30
29.12.2018 13:56
chrissie777
Ist eine wahre Schande, dass das dt. Fernsehen 20 Jahre wartete, ehe es "Red River" ausstrahlte. Wann lief denn eigentlich "Shane" mit Alan Ladd zum 1. Mal im dt. TV? Oder "Zwoelf Uhr mittags"? So oft "Mitternachtsspitzen" auch damals gelaufen sein mag, ich hatte es mehrere Jahrzehnte lang nicht gesehen. Auf TCM ist es seit 2007 (seit wir diesen Sender haben) nie ausgestrahlt worden und so hab
Forum: Nostalgieecke
26.12.2018 14:00
U56
Von den Spielfilmen, die im Dezember 1968 Fernsehpremiere hatten, möchte ich die drei meiner Meinung nach bekanntesten kurz erwähnen. Am 2. 12. zeigte das ZDF um 21 Uhr den deutschen Spielfilm von 1959 "Rosen für den Staatsanwalt" mit Martin Held, Walter Giller und Camilla Spira. Einen Tag später lief in der ARD, ebenfalls um 21 Uhr, in der Reihe "Das Filmfestival" in deutscher Erstaufführun
Forum: Nostalgieecke
24.12.2016 15:56
U56
Wie schon im vorigen Jahr zum Jahresende blicke ich auch jetzt wieder 50 Jahre zurück und beantworte die Frage, was uns 1966 in der Advents- und Weihnachtszeit sowie zum Jahreswechsel 1966/67 von ARD und ZDF geboten wurde. Los ging es mit den Weihnachtssendungen schon am 14. November. Im Frauenmagazin "Für Sie" gab ARD-Fernsehkoch Hans Karl Adam Tipps und Anregungen zum Backen und Verzieren
Forum: Nostalgieecke
18.03.2014 14:59
chrissie777
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > eiwennho schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Aus Hörzu1/1963 > > Peter der Erfinder Ein Spielfilm > > ARD Kinderstunde > > 17.10-18.00 > > > > Dazu gabs eine halbe Seite mit drei tollen > Bildern > > in typischer englische
Forum: Nostalgieecke
17.03.2014 23:01
U56
eiwennho schrieb: ------------------------------------------------------- > Aus Hörzu1/1963 > Peter der Erfinder Ein Spielfilm > ARD Kinderstunde > 17.10-18.00 > > Dazu gabs eine halbe Seite mit drei tollen Bildern > in typischer englischer Manier und viel Text der > mir heut zu mühsam zum abschreiben ist. > Aber schon die Namen Quentin und Carpenter deuten
Forum: Nostalgieecke
17.03.2014 20:57
eiwennho
Ja Ja immer die frühreifen Mädchen mit acht schon keine Puppenkisten mehr gucken. Und Telemekel und Teleminchen hab ich mir erst vor ein paar Wochen angeguckt einfach köstlich. Nur die letzte Folge mit der Autoverfolgungsjagd war schon das Geld wert. Aber genug davon ich hab wieder einen neuen Fund. Aus Hörzu1/1963 Peter der Erfinder Ein Spielfilm ARD Kinderstunde 17.10-18.00 Da
Forum: Nostalgieecke
14.03.2014 22:38
chrissie777
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Chrissie777 schrieb: > Die Adventsvierteiler gab's im ZDF, z. B. "Die > Schatzinsel", "Tom Sawyers und Huckleberry Finns > Abenteuer" und "Der Seewolf". > > > Nach dem "Kleinen dicken Ritter" hoerte ich > auf, > > Puppenkiste anzusehen. > > Was? Dann hast du ja "Kater Mikesch"
Forum: Nostalgieecke
Na ich denk mal dass sich etliche Labels freuen würden ein paar tausend ihrer DVDs an Mann/Frau zu bringen. Ich hab da keine Zahlen parat aber es gibt Serien oder Filme die ganz sicher einen Massenmarkt haben und mit denen sich auch gut Kohle verdienen lässt. Nur sind die meist dermaßen hohl nichts für Meinereiner. Und ein Label das was auf sich hält bringt auch dazwischen kleine feine Sach
Forum: Nostalgieecke
Also ich habe mich sehr über diese Nachricht gefreut - und ich bin noch nicht 65, sondern "erst" 56! (Und DVD-Player besitze ich auch, sogar mehrere.) "Telemekel und Teleminchen" gehörten zu den ganz großen Helden meiner Kinderzeit. Die beiden habe ich unheimlich gern gesehen und nie vergessen! Ich hatte sogar die Spielfiguren (mit Laufwerk!) Und Albrecht Roser - der den Schriftsteller Theo
Forum: Nostalgieecke
siebentöter schrieb: ------------------------------------------------------- > Mir sagen diese Puppen leider auch nichts!!! Kein Wunder, denn "Telemekel und Teleminchen" wurde seit Anfang der siebziger Jahre nicht mehr wiederholt. Überhaupt hat sich das Label Pidax auf Serien spezialisiert, deren erste Zuschauergeneration mittlerweile locker das Rentenalter erreicht hat. Ob diese Zielgr
Forum: Nostalgieecke
Telemekel und Teleminchen? Waren das nicht die beiden Puppen, die, außer quieken, kein Wort gesprochen haben? Sorry, ich möchte die Fans von Telemekel und Teleminchen nicht beleidigen, aber ich hätte am liebsten immer den Aschenbecher meines Vaters voll in die Mattscheibe knallen können, wenn diese beiden Puppen gesendet wurden. Ich schwimme zwar gegen den Strom - trotzdem: Ich will den Her
Forum: Nostalgieecke
Pidax-film schrieb: ------------------------------------------------------- > Am 15.11.2013 wird die komplette 17-teilige > Kultserie „Telemekel und Teleminchen“ > + Dokumentation "Der Puppenspieler Albrecht Roser: > Ein Portrait" > in der Reihe Pidax Serien-Klassiker auf DVD > veröffentlicht. Soweit ich weiß, lief "Telemekel und Teleminchen" zum letzten Mal im
Forum: Nostalgieecke
28.07.2008 12:29
Kaschi
xy schrieb: > Und "Die Kuschelbären" > (1984) müssten ebenfalls in der Liste stehen, wenn > Puppentrickserien wie "Mumins (PL/A, 1979)", "Pingu (CH, > 1989)" und "Wallace & Gromit (GB, 1995-1997)" als > "Animation/Zeichentrick" durchgehen. Wobei es gerade interessant wäre, wie sich das quantitative Verhältnis zwischen Puppen- und Zeichentrickserien im Laufe der Jahre entwi
Forum: Zeichentrick-Forum
27.06.2008 15:25
mwieglanzlos
Vielleicht: Abenteuer mit Telemekel und Teleminchen Piepsstimme und Kartoffel kommt glaube ich hin 30 - 40 Jahre auch ... Grüße Peter
Forum: Nostalgieecke
Danke: Bingo und vielen Dank für die promten und hilfreichen Antworten :-)) Es sind Telemekel und Teleminchen und ich bin fasziniert und dankbar, daß ich mit meinen Jugend-Fernseh-Erinnerungen nicht mehr alleine bin und so viele schöne Beiträge, die auch für die Kinder von heute gut wären, hundert mal besser als Teletubbies und weitere Schnellschüsse, nicht vergessen sind ;,-) Soweit er
Forum: Nostalgieecke
11.07.2004 23:11
hase cäsar
Hi, das kann entweder die Sendereihe 'Stoffel und Wolfgang' gewesen sein. Einzelheiten siehe auf der Fan-Seite; oder die Serie 'Telemekel und Teleminchen'. Beides waren aber eigenständige kleine Geschichten. Sie haben nicht, wie Plumpaquatsch ein buntes Programm präsentiert. Wolfgang Buresch alias Hase C#sar
Forum: Nostalgieecke
23.11.2002 11:44
triefenberg
Ich denke mal, es handelt sich um "Stoffel und Wolfgang" (= Wolfgang Buresch). Wobei die langen Wimpern dann wiederum auf "Telemekel und Teleminchen" schließen lassen, ebenfalls eine Erfundung von Buresch (wie später dann auch der Hase Cäsar). Aber da es sich um e i n e Puppe handeln soll, müßte es dann Stoffel sein.
Forum: Nostalgieecke
22.04.2002 12:20
Andrea
Hallo ihr Lieben Da ihr mir vor Kurzem so toll bei Telemekel und Teleminchen geholfen habt, möchte ich eure Hilfe heute noch einmal in Anspruch nehmen. Als Kind war ich begeisterter Fan von Marc Di Napoli (Tom Saywer und Huckleberry Finn, 2 Jahre Ferien) Weiß jemand, was der heute macht? Vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Liebe Grüße Andrea :-)
Forum: Nostalgieecke
23.03.2002 21:21
Angelika
Hi Stefan, oja und wie es den noch gibt! Die Marionette Gustav wurde übrigens im letzten Jahr 50Jahre alt und die Grossmutter geistert ab und zu noch mal durch die einzog wahre Kochshow im deutschen Fernsehn im SWR3 - nämlich "Was die Grossmutter noch wusste" . Ausser "Telemekel und Teleminchen" stammt von ihm auch "Der starke Wanja", "Der dritte Ton", "Die Nachtigall" sowie "Robbi, Tobbi und
Forum: Nostalgieecke
Hallo Matthias! Nachdem Armin perfekt den Inhalt aufgestöbert hat, bleiben meine Angaben zum Sendeplatz nebulös (das Alter...!). Natürlich war´s das Erste, und ich bin mir ziemlich sicher werktags und wöchentlich. Am Wochenende war das Kinderprogramm der ARD nicht so berühmt... Sendeplatz ca. 17 Uhr, Sendejahr ca. 1967. Mehr gibt mein Spatzenhirn nicht her. Weiß übrigens jemand, ob es He
Forum: Nostalgieecke
Dazu aus dem Handbuch des Kinderfernsehens: " Roser, der mit seinen Marionetten (besonders dem Clown Gustaf und der strickenden Oma) von Anfang an im Fernsehen mitgewirkt hat, entwickelt 1963/1964 gemeinsam mit dem SDR die Sendereihe Abenteuer mit Telemekel, die später unter dem Titel Telemekel und Teleminchen fortgesetzt wird. Roser agiert hier als schriftstellernder Junggeselle Theodor, dem e
Forum: Nostalgieecke
Hallo Stefan, kannst du mir bitte sagen in welchem Programm ggf. in welchem Jahr "Telemekel und Teleminchen" gesendet wurden?
Forum: Nostalgieecke
23.03.2002 00:28
Stefan F.
Hallo Andrea! Ich glaube, ich weiß, was Du meinst: Telemekel und Teleminchen hießen die beiden Puppen, der menschliche Partner war Albrecht Roser, ein Puppenspieler aus dem Schwäbischen, der auch die "strickende Oma", eine Marionette, für den Südfunk Stuttgart spielte und sprach. "Telemekel und Teleminchen" spielte in einem relativ unheimlichen Raum (eine sehr künstliche Studio-Dekoration)
Forum: Nostalgieecke
23.03.2002 00:27
Nobbi
War sehr schön, war in Teleminchen verliebt! Sie war so sanft! Gruß Nobbi
Forum: Nostalgieecke
01.12.2001 17:43
Rudi Linhard
Kopien der "Abenteuer mit Telemekel und Teleminchen" Aufzeichnungen kann man unter dieser Nummer 0711/929-3525 beim SWR bestellen. Sie sind nicht billig, aber wenn man 40 Jahre alte Kindheitserinnerungen auffrischen kann, spielt der Preis keine Rolle. Mich haben die Abenteuer von Telemekel und Teleminchen damals sehr beeindruckt (heute übrigens noch genauso).
Forum: Nostalgieecke
19.01.2001 09:45
Roland
>>>>Hilde Nocker hat auch im Sandmännchen in den Folgen Teddy und Püppi mitgespielt. Da spielte sie eine Mutter, die, nachdem sie ihre Kinder ins Bett gebracht hatte, sich noch mit der Puppe und dem Teddy unterhielt.>>Danke, das gab es auch noch! zum Hohnsteiner Kasper und Peter Rene Körner gibt es wenig im Netz. Hier einige >>Hörspielbeispiele vom Kasper. >>>
Forum: Nostalgieecke
17.01.2001 18:38
Frank
>>>Hilde Nocker hat auch im Sandmännchen in den Folgen Teddy und Püppi mitgespielt. Da spielte sie eine Mutter, die, nachdem sie ihre Kinder ins Bett gebracht hatte, sich noch mit der Puppe und dem Teddy unterhielt.>Danke, das gab es auch noch! zum Hohnsteiner Kasper und Peter Rene Körner gibt es wenig im Netz. Hier einige >Hörspielbeispiele vom Kasper. >>Die Beiden ware
Forum: Nostalgieecke
19.07.2000 17:34
Isabel
Hi Hollie!Bin verzweifelt auf der Suche nach Leuten, die Violetta kennen! Wo kann ich denn mehr über diese Serie erfahren??? Kann man irgendwo vielleicht sogar eine Aufzeichnung bekommen? Gruß Isabel >>>Gb es da nicht mal Telemax und Teleminchen? >>>Und Zebulon (turnikoti, turnikota, Zebulon ist wieder da???) mit einer sächsisch sprechenden Schnecke??? >>>Wer weiß
Forum: Nostalgieecke
07.06.2000 21:45
Hollie
>>Gb es da nicht mal Telemax und Teleminchen?>>Und Zebulon (turnikoti, turnikota, Zebulon ist wieder da???) mit einer sächsisch sprechenden Schnecke??? >>Wer weiß noch was darüber? >Das hieß, glaube ich Telemekel und Teleminchen, oder? Und das andere war "Das Zauberkarussell". >Dazu gibt's ein paar Beiträge im Archiv. >Ciao - Matthias Also, soweit ich mich erinnere
Forum: Nostalgieecke
05.06.2000 15:53
Matthias
>Gb es da nicht mal Telemax und Teleminchen?>Und Zebulon (turnikoti, turnikota, Zebulon ist wieder da???) mit einer sächsisch sprechenden Schnecke??? >Wer weiß noch was darüber? Das hieß, glaube ich Telemekel und Teleminchen, oder? Und das andere war "Das Zauberkarussell". Dazu gibt's ein paar Beiträge im Archiv. Ciao - Matthias
Forum: Nostalgieecke
Aktuelle Seite: 1 von 1

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.