tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12345
Aktuelle Seite: 1 von 5
Ergebnisse 1 - 50 von 230
27.11.2023 20:01
Fernsehempfänger
Rock Pop fand ich für Musikinteressierte gut und wenigstens gab es einige Informationen zu den Künstlern. Das Spektrum war breiter und jugendorientierter, als bei DISCO. Erkennen Sie die Melodie, ist schon seltsam. Welcher 26 jährige Mann wäre heute Experte für Operettenmusik? Vor 50 Jahren war das nicht allzu selten. Diese Sendung hat mir die leichte Muse abgewöhnt. Denn
Forum: Nostalgieecke
19.04.2023 02:10
Kaschi
Fernsehempfänger schrieb: ------------------------------------------------------- > ... und der Musikladen brachte viele > unterschiedliche Richtungen, Leckebusch war ja > Jazzfan und wirkte, als wären die 1960s jetzt 30 > Jahre vorbei und alle plötzlich über 40😳. Hm. Für mich wirkte Leckebusch eher wie jemand, der sich aus dem vielfältigen internationalen Musik-Angeb
Forum: Nostalgieecke
In dem ausführlichen Überblick von wunschliste.de fällt mir auf, dass man bei Musiksendungen auf altbekannte Wiederholungen zurückgreift (Kultnacht mit disco und Hitparade). Warum nicht mal wieder komplette Nächte Rock Pop in concert oder Rockpop mit Christian Simon? Fehlen da die Rechte für Wiederholungen einzelner Auftritte? Oder auch einzelne Wiederholungen von der Drehscheibe? A
Forum: Aktuelles Forum
Eben, wie wäre es mit: - Musicbox mit Désirée - Liedercircus (das letzte mal vor 8 Jahren gesendet) - ZDF Sonntagskonzert (ende 70er anfang 80er) - Rock-Pop - ZDF Jazz Club
Forum: Nostalgieecke
Tetzlaff schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn du 1981 vor Ort gewesen bist, hast du > womöglich diesen Auftritt im Rahmen der Rockpop > Aufzeichnung gesehen (natürlich nicht im ZDF > Fernsehgarten, wie der Uploader vermutete): > Rockpop aus der IFA in Berlin (ausgestrahlt am > 23.12.1981 um 14.30 Uhr, Laufzeit: 2 Stunden) Daran kann
Forum: Nostalgieecke
In den vergangenen zwei Jahren verzichtete Deutschland auf einen Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest". Stattdessen wurde der deutsche Vertreter ohne Publikumsabstimmung in einem internen Wettbewerb von Jurys bestimmt - mit überschaubarem Erfolg. Während Ben Dolic 2020 aufgrund des ausgefallenen "ESC" letztlich nicht antreten konnte, versuchte in diesem Jahr Jendrik Sigwart mit seinem Song
Forum: Aktuelles Forum
07.10.2021 17:27
Krid H. Erne
mol schrieb: ------------------------------------------------------- > Interessanter Thread. > > Zur Dokumentation: Mit gefiel und gefällt fast > alles "in deutsch" aus den 70ern. > Gut, Heintje ist jetzt nicht mein Favorit. > Abgeschaltet hab ich ihn aber auch nicht. > "Das Lied von Manuel" habe ich sogar als > 45er-Single. Vom Taschengeld gekauft, mit etwa 10
Forum: Nostalgieecke
07.10.2021 16:56
mol
Interessanter Thread. Zur Dokumentation: Mit gefiel und gefällt fast alles "in deutsch" aus den 70ern. Gut, Heintje ist jetzt nicht mein Favorit. Abgeschaltet hab ich ihn aber auch nicht. "Das Lied von Manuel" habe ich sogar als 45er-Single. Vom Taschengeld gekauft, mit etwa 10 Jahren. "Er war gerade 18 Jahr" kenne ich von Dalida, schöner Titel. Englischsprachige bzw. internationale
Forum: Nostalgieecke
23.05.2021 02:39
TV Wunschliste
Am Samstagabend fand der 65. Eurovision Song Contest statt, mit bis zu 200 Millionen Zuschauern weltweit das größte internationale Musikfestival. In der Live-Show aus der Ahoy Arena in Rotterdam, die in Deutschland vom Ersten und One übertragen wurde, traten Künstlerinnen und Künstler aus 26 teilnehmenden Ländern im Wettstreit an. Als Sieger des ESC 2021 konnte schließlich Måneskin mit "Z
Forum: Aktuelles Forum
LeMartin schrieb: ------------------------------------------------------- > In vielen Rock/Pop-Songs gibt es diesen sehr > charakteristischen Beat, bei dem in einem 4/4-Takt > fünf Schläge nach dem Schema "1, 2, und, 3, 4" > erfolgen. Also: "Lang, kurz, kurz, lang, lang". Dazu fällt mir nur das ein: Lambada hatte tatsächlich lang-kurz-kurz-lang-lang. Aber das ist sic
Forum: Sendeschluss!
Auch auf die Gefahr hin, die Frage völlig falsch zu formulieren, aber: In vielen Rock/Pop-Songs gibt es diesen sehr charakteristischen Beat, bei dem in einem 4/4-Takt fünf Schläge nach dem Schema "1, 2, und, 3, 4" erfolgen. Also: "Lang, kurz, kurz, lang, lang". Musikbeispiele aus jüngerer Vergangenheit wären z.B.: "Hände" von "Der Nino aus Wien", "Bologna" von Wanda (m.W. auch andere S
Forum: Sendeschluss!
Gestern feierte "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" seine 7000. Folge mit einer Spezialfolge in Spielfilmlänge (TV Wunschliste berichtete). Nun stellt Deutschlands erfolgreichste Daily Soap ein Wiedersehen mit einer liebgewonnenen Figur in Aussicht: Senta-Sofia Delliponti kehrt zu "GZSZ" zurück und wird im Sommer 2020 wieder einige Wochen lang in Potsdam-Babelsberg in ihrer Rolle als Tanja Seefeld
Forum: Aktuelles Forum
Im ZDF gab es am 3.8.85 "Rock-Pop in Concert" mit einer Aufzeichnung vom Rock am Ring. Ich weiß aber nicht, ob da "Out in the Fields" gespielt wurde.
Forum: Nostalgieecke
13.02.2019 15:06
TV Wunschliste
So manche Zuschauer erinnern sich bestimmt noch an ZDFkultur. Der lineare Spartenkanal war bis zum 30. September 2016 auf Sendung, bevor ARD und ZDF gemeinsam ihr digitales Jugendangebot funk an den Start brachten. Nun überrascht das ZDF mit der Mitteilung, dass die Marke ZDFkultur reaktiviert wird - im Internet als Rubrik der ZDFmediathek. Ab sofort sind unter zdfkultur.de einige neue Formate u
Forum: Aktuelles Forum
Hi, wer kennt den genialen Film "Valby - Das Geheimnis im Moor"? Kann es sein das der wirklich nur ein einziges mal auf ZDF am 28.05.1994 ausgestrahlt wurde oder ist die ofdb Datenbank nicht vollständig? Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern wann ich den damals gesehen hab und auf welchem Sender, aber es war auf jeden Fall so 1994/95. Da war ich ca. 10 Jahre alt und fand den
Forum: Nostalgieecke
Heute Abend wird es ernst für sechs Eurovisions-willige Teilnehmer in Berlin. Um 20.15 Uhr präsentiert das neue Moderatoren-Duo Elton ("Wer weiß denn sowas?") und "Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis den Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" im Ersten. "Unser Lied für Lissabon" könnte dabei entweder von Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua oder der Band voXXcl
Forum: Aktuelles Forum
Thinkerbelle schrieb: ------------------------------------------------------- > Das ist das Fernsehen, das übrig bleibt, wenn die > ÖR weg sind, wie es einige wünschen. Wahrscheinlich der treffendste und klügste Satz in diesem ganzen Thread. Wenn ich daran denke, was allein ARTE bisher an grandiosen Dokus gezeigt hat - z. B. diverse Mehrteiler zum Thema Rock/Pop oder absolute
Forum: Aktuelles Forum
100 Mitglieder des Eurovisions-Panels und eine 20-köpfige internationale Experten-Jury haben im Auftrag der ARD entschieden und aus 4000 Teilnahmewilligen nun die sechs Musik-Acts ausgesiebt, die beim Vorentscheid des "Eurovision Song Contest" antreten werden: Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua und die Band voXXclub . Das Erste überträgt den Vorentscheid "Unser Lied f
Forum: Aktuelles Forum
Am 28. Mai erhält Thomas Gottschalk seine zweite Chance für die Sonntagabendshow "Mensch Gottschalk - Das bewegt Deutschland" (TV Wunschliste berichtete). Im Anschluss an die mehr als dreistündige Sendung sollte eigentlich die Crime-Doku "Anwälte der Toten" laufen, doch jetzt hat sich RTL für ein Nachfolgeprogramm umentschieden, das vermutlich besser passt. Gottschalk kann nun auf sich selb
Forum: Aktuelles Forum
06.07.2016 21:18
derkirmesmacher
Hallo! Ich habe die Tage einen Song im Radio gehört, vielleicht weiß ja jemand wer der Interpret ist; Genre Rock/Pop und auffällig war das Pfeifen des Mannes, der hat auch gesungen. Mehr weiß ich leider nicht! Danke für Hilfe!
Forum: Sendeschluss!
08.04.2016 09:51
TV Wunschliste
Eine Preisverleihung der Musikbranche ohne Helene Fischer macht dieser Tage in etwa so viel Sinn wie eine andere Moderatorin als Barbara Schöneberger. Und so konnte die erfolgreiche Schlagersängerin auch bei der Jubiläumsveranstaltung des "Echo", der in diesem Jahr zum 25. Mal vergeben wurde, wie im vergangenen Jahr gleich vier Preise mit nach Hause nehmen. Sie ging mit ihrem Album "Weihnachte
Forum: Aktuelles Forum
Der deutsche Pop- und Jazzmusiker Roger Cicero ist im Alter von 45 Jahren verstorben. Nach übereinstimmenden Presseberichten riss ein Hirnschlag den Künstler bereits an Gründonnerstag (24. März 2016) überraschend aus dem Leben. Während Cicero vor allem als Musiker bekannt und erfolgreich war, kreuzte sein Pfad auch häufiger die Fernsehunterhaltung. So vertrat er Deutschland 2007 beim "Eur
Forum: Sendeschluss!
10.03.2016 17:49
TV Wunschliste
Am 7. April moderiert Barbara Schöneberger zum vierten Mal die Verleihung des "ECHO. Zum insgesamt 25. Mal werden Stars der deutschen und der internationalen Musikszene mit dem Preis der Deutschen Phono-Akademie geehrt. Aus dem Gros der Nominierungen stechen Helene Fischer und Adele heraus, beide mit je drei Nominierungen. Fischer wurde für "Weihnachten" in den Kategorien "Album des Jahres",
Forum: Aktuelles Forum
Danke, interessante Zusammenstellung von 3sat. Erstausstrahlung bei den öff. rechtlichen, ja, aber alles schon auf DVD erhältlich ;) Oder? Tetzlaff schrieb: ------------------------------------------------------- > Kurz vor den Weihnachtstagen schon eine Vorschau > auf den traditionellen 24 Hour Rock/Pop Ausklang > auf 3sat: > > > x.html > > 0151231
Forum: Aktuelles Forum
23.12.2015 01:32
Tetzlaff
Kurz vor den Weihnachtstagen schon eine Vorschau auf den traditionellen 24 Hour Rock/Pop Ausklang auf 3sat: Erstaunlich viele neue Schmankerln dieses Jahr (Erstausstrahlungen) Chapeau, 3sat !
Forum: Aktuelles Forum
Die Hochphase des deutschen Schlagers dürfte man wohl eher vor den 80ern verorten, denke ich. Allerdings gab es schon noch in den 80ern erfolgreichen Schlager. Das diese Interpreten dann so etwas wie ein "Feindbild" darstellten, kann eigentlich nicht verwundern, gerade auch, weil die Neue Deutsche Welle doch schnell wieder abebbte. seien es nun die etwas avantgardistischeren Vorreiter, wie auch
Forum: Sendeschluss!
15.06.2015 02:53
Kohlesurfer
Ich suche ein (möglichst gut frequentiertes) Forum im Stil von tvforen, nur halt mit Schwerpunkt Musik. Welche entsprechenden Foren nutzt ihr? Mir geht es in erster Linie um Rock-&-Pop-Wissen von 1955 bis heute. Aber auch gelegentliche Jazz- und Klassikfragen würde ich gerne gelegentlich stellen können.
Forum: Sendeschluss!
Das Ende der Castingshow-Ära wird von vielen Zuschauern schon seit Jahren herbeigesehnt, doch bislang hielten die Sender - wohl auch mangels Ideen für Alternativen - hartnäckig an den Formaten fest. Für das US-Network FOX sind die Quoten der jüngsten "American Idol"-Staffel jetzt allerdings doch etwas zu schlecht geworden, so dass nach der nächsten Runde Schluss sein wird. Mit Zielgruppen-R
Forum: Aktuelles Forum
02.05.2015 12:45
TV Wunschliste
Die fünf Mitglieder der deutschen ESC-Jury stehen fest: Leslie Clio, Mark Forster, Ferris MC, Swen Meyer und Johannes Strate. Sie bestimmen zu 50 Prozent, welche Teilnehmernation von Deutschland wieviel Punkte im zweiten Semifinale und im Finale des "Eurovision Song Contests" erhält. Die anderen 50 Prozent kommen via Telefon-, SMS- und App-Voting von den Fernseh-Zuschauerinnen und -Zuschauern.
Forum: Aktuelles Forum
27.03.2015 11:00
TV Wunschliste
"Herzlich Willkommen zu den Helene-Fischer-Festspielen", begrüßte Moderatorin Barbara Schöneberger gestern Abend die Zuschauer zur 24. "Echo"-Verleihung. Und sie sollte mit dieser Ankündigung Recht behalten. Die erfolgreiche Schlagersängerin gewann tatsächlich in allen vier Kategorien, in denen sie nominiert war - unter anderem für das erfolgreichste Album des Jahres, für das sie im vorig
Forum: Aktuelles Forum
27.02.2015 11:44
TV Wunschliste
Am 26. März findet die diesjährige "Echo"-Verleihung statt. Die ARD überträgt die 24. Gala zum "wichtigsten deutschen Musikpreis" live ab 20.15 Uhr. Inwischen hat die Phono-Akademie die diesjährigen Nominierten bekannt gegeben. Wie üblich basieren die Nominierungen auf den Verkaufszahlen der Tonträger und Downloads der vergangenen zwölf Monate. Spitzenreiterin unter den Nominierten ist e
Forum: Aktuelles Forum
Als bekennender "Heck Paraden" Fan , finde ich die Worms Jahre von 1985 /1986 moderativ und musikakisch trotzdem noch wirklich ansehnlich und angenehm. Aber wenn die Jahre 1987-1989 anfangen, beginnt für mich die dunkeltste Periode dieser Sendung, in der sich Worms und Co mit Vorschlaghammer und Abrissbirne bemühten alles kaputt zu schlagen, was die ZDF Hitparade groß und erfolgreich macht
Forum: Nostalgieecke
01.01.2015 04:48
pars
Herrlich diese alte Kultnacht aus dem Jahre 2003 wieder zu sehen, läuft momentan im ZDF. Musik und Interpreten/Bands, die man nach den ersten Takten wiedererkennen kann, im Gegensatz zu dem heutigen Brei :) Ich wusste es doch, damals hab ich schonmal was dazu geschrieben, nun kann ich die Kultnacht auf DVD brennen, herrlich: Ein guter Start ins neue Jahr 2015. Die korrekte Reihenfolg
Forum: Nostalgieecke
28.12.2014 16:31
Fernsehempfänger
Ja, einige Auftritte sind sehr gut abgefilmt und Deko und Ambiente entsprachen auch dem internationalen Standard. Aber, da MUSIK in der Sendung kein Thema war wurde auch von der ZDF Redaktion das geliefert was teilweise auch im gleichen Zeitraum in anderen Sendungen zu sehen war und das war eben nicht mehr nur jugendorientiert, wie die Liste der Mitwirkenden der Reihen davor beweist. Was d
Forum: Nostalgieecke
12.12.2014 23:59
Nicole (Nicko)
Blondino schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich begreife vor allem nicht, wie man als junger > Mensch schon so alt sein kann, dass man Helene > Fischer, Andrea Berg usw. toll findet. Entschuldige bitte, aber ich begreife zum Beispiel nicht, dass man manchmal so engstirnig sein kann. ;-) Schlager gerne zu hören hat doch nichts mit dem Alter zu
Forum: Sendeschluss!
Nunja, "verborgene" Talente kann es natürlich jede Menge geben, nur kennt die leider niemand und so kann sie auch keiner beurteilen. Ich bin kein Fan des deutschen Schlagers, bin eigentlich voll auf der Rock/Pop-Schiene, habe selbst in einer Rockband gespielt. Aber vor einigen Jahren bin ich beim nächtlichen TV-Zapping zufällig auf ein Konzert von Frau F. gestoßen (ich kannte sie bis dato kau
Forum: Sendeschluss!
Nach der ARD hat nun auch das ZDF seine Highlights vorgestellt, die in diesem Jahr rund um Weihnachten und Silvester das Festtagsprogramm schmücken sollen. Vor allem im Show-Bereich wartet der Mainzer Sender wieder mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Sendungen auf. "Die Helene Fischer Show" geht am 1. Weihnachtsfeiertag zum zweiten Mal im ZDF an den Start. Neben dem weihnachtlichen Absteche
Forum: Aktuelles Forum
HDMrBook schrieb: > Die Hitparaden von 1985 und 1986 sind musikalisch > auch noch anschauens- und wiederholenswert, > danach aber hat das was V.Worms und sein Team mit > der INSTUTION HITPARADE " veranstaltet" haben, > fast GAR NICHTS MEHR mit dem vorherigen Konzept > zu tun. Das war der erste "Beinahe -Genickbruch" > für diesen Show-Giganten.( Rock /Pop , >
Forum: Nostalgieecke
@ Anasazi Zitat:"Bis Anfang der 80er treten ja fast immer nur dieselben Musiker, vor allem öde Schlagerinterpreten, auf" Die ZDF Hitparade ist eine Sendung für "DEUTSCHE SCHLAGER !!!!!!!. Genau das ist es , weshalb diese Sendung damals wie heute geliebt wird. Genau das ist es, weshalb ich und viele andere diese "Hitparade" sehen. Lass es mich mit einem Vergleich sagen : " Wer ein übe
Forum: Nostalgieecke
Ich finde es arg schade dass die Sendung von RTL so aufgezogen wurde. Es wurde groß mit Gottschalk geworben. Leider hört man ihn nur im Off Texte ablesen. Denke mal nicht dass er da selbst was dazu sagen durfte. Dazu halt wie üblich die Einblendungen von "Promis" die ihren Senf zum jeweiligen Song abgeben dürfen. Ich erinnere mich gerne an die "Let´s have a party" Folgen aus den 90ern
Forum: Aktuelles Forum
RTL und Musik Doku ? - das wird nix
Forum: Aktuelles Forum
Kult(fan)-Pete schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Reihe sei laut "Hörzu" fetzig, prima > gestartet und Gottschalks "kenntnisreiche > Popplauderei" käme besonders gut bei Jüngeren > an. Nun, das spricht wohl in der Tat für sich, > denn die haben natürlich bekanntlich weniger > Ahnung (ich vermute dermassen junge "coole" Laien >
Forum: Aktuelles Forum
Dieser Schrott befasst sich nicht oder kaum mit der Musik von damals, 60er,70er sondern vor allem mit Musik der letzten 20 Jahre wegen der RTL Quote damit die bei den Jugendlichen nicht in den Keller geht. Und der Gottschalk ist in den letzten 10-15Jahren sowieso nur noch ein A.
Forum: Aktuelles Forum
Die Reihe sei laut "Hörzu" fetzig, prima gestartet und Gottschalks "kenntnisreiche Popplauderei" käme besonders gut bei Jüngeren an. Nun, das spricht wohl in der Tat für sich, denn die haben natürlich bekanntlich weniger Ahnung (ich vermute dermassen junge "coole" Laien auch bei der "Hörzu")! Ist eine/r von euch Kritikern eigentlich doch noch drangeblieben und wurden in den folgenden Ausga
Forum: Aktuelles Forum
Will nur kurz anmerken, dass die Reihe jetzt von der "Hörzu"-Programmzeitung unter "Tops" gelobt wurde! Gruß Pete
Forum: Aktuelles Forum
. Eine Doku, die sich mit der Rock-Popmusik der Sechziger befasst und nicht mit einem Wort auf die damals in jeder Disco präsente großartige Schmuse-Hymne "A whiter shade of pale" von Procol Harum eingeht, kann von mir ohnehin nicht ernst genommen werden. Bis vor kurzem dachte ich, Gottschalk wäre für so einen Job geradezu prädestiniert. Ich habe mich getäuscht.
Forum: Aktuelles Forum
Astrogator schrieb: ------------------------------------------------------- > Völlig richtig, Tetzlaff, mein Magen hat sich > auch zusammengekrampft. Vielleicht möchte man auch nur, dass wir die nächste Ausgabe auch noch schauen, in der Erwartung, das Boney M. aus Afrika und Clout aus Australien kommen. Und wer weiß, welche Jahreszahl es dann ist.
Forum: Aktuelles Forum
Völlig richtig, Tetzlaff, mein Magen hat sich auch zusammengekrampft. Und das hat nichts mit Pedanterie zu tun. Schließlich ging es ja nicht um die Besetzung irgendeiner Dorfcombo, sondern um die Giganten Led Zeppelin. Und Robert Plant und Jimmy Page waren wichtige, unschätzbar charismatische Zeitgenossen, die man - zumindest damals - kennen musste! Insofern ist Dein Vergleich mit Jagger/Richa
Forum: Aktuelles Forum
@ martin 34379 Die "Machine Head - Classic Albums" DVD nenn ich auch mein Eigen, wie übrigens die ganze Classic Albums DVD-Reihe informativ gemacht (etliche sind auf der "Röhre" zu sehen): Das ist natürlich auch eine Art, sich von dieser aufschlußreichen RTL-Doku zu erholen, den als älteres Semester wie wir sollte man schon auf seine Gesundheit achten, denn solche Sendungen können ei
Forum: Aktuelles Forum
Seiten: 12345
Aktuelle Seite: 1 von 5

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.