tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 16
Ergebnisse 1 - 50 von 765
04.04.2024 21:37
Norbert
Bei Sat.1 liefen die Einleitungen definitiv. Sie sind übrigens keine Erfindung der deutschen Fassung, sondern wurden auch im Original verwendet. Bei YouTube konnte man sie mal sehen. Was das Format angeht: Lediglich die US-DVDs sind im Seitenverhältnis 4/3, haben aber eine schlechtere Bildqualität als die europäischen Scheiben. Im Breitbild fehlt oben und unten ein wenig, dafür ist wieder
Forum: Nostalgieecke
Für mich scheint der Fall eindeutig danach auszusehen, dass eben die "Pan&Scan" Option in den IFOs deaktiviert wurde. Dies ist in der Authoring Software explizit möglich. Auch die DVD-Rekorder handhaben das sehr unterschiedlich. Wenn das der Fall ist, macht der Player auch bei "P&S" eben nur ein Letterbox, was im vorliegenden Fall zu diesem "letterboxten-Pillarbox" führt. Man sieht ja
Forum: Nostalgieecke
27.03.2024 12:50
Fernsehfan
Diese Clips kenne ich auch noch. Die wurden mehrfach gezeigt, allerdings nur in den frühen 70ern und in den Jubiläums Wiederholungen. Aber wenn du einige echte Raritäten wiedersehen willst, dann guck mal hier:
Forum: Nostalgieecke
26.03.2024 14:24
Hitparadenfan
Somnambule schrieb: ------------------------------------------------------- > Norbert: Auf einem Flachbildfernseher. > Nicht aber auf einem richtigen Apparat > (4:3-Röhre). Auf einem 4:3 (Röhre) hast du bei der besagten ZDF-Kopie rechts und links und oben und unten schwarze Balken. Das 4:3 Material wird ins 16:9 Format gesetzt wo man eh auf dem 4:3 Röhrengerät oben und unten d
Forum: Nostalgieecke
02.02.2024 06:10
Donnie_XYZ
Genau, gute Qualität auf zdfneo. Progressiv und 4:3-Bild. Die DVDs sind dagegen interlaced. Und auch nicht auf 16:9 kastriert (oben und unten beschnitten), wie das der ORF macht. Die Folgen finden sich auch in der Mediathek.
Forum: Nostalgieecke
George Bailey schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich schaue Filme nur in deren Format, mal mit > Balken oben und unten, mal mit Balken links und > rechts - ich kann bei meinen Fernsehern keinerlei > Helligkeitsunterschiede in den Randbereichen > feststellen. Ja... Ich hatte doch in meiner vorigen Antwort u.a. jemanden zitiert, der erklärt,
Forum: Ratgeber Technik
DerKelte schrieb: ------------------------------------------------------- > Schaut man nun aber oft 4:3-Inhalte, altern die > Bereiche, die nie benutzt werden, ja im Prinzip > gar nicht. Deren Leuchtkraft bleibt erhalten, > während der genutzte Bereich insgesamt schneller > altert, genau gesagt dunkler wird. Verstehe. Also sollen sämtliche Pixel "altern", je Helleres s
Forum: Ratgeber Technik
George Bailey schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich verstehe die Logik nicht ganz. > "Einbrenn"effekte passieren doch dann, wenn man > ein einziges Bild, möglichst noch ziemlich hell, > längere Zeit ohne Veränderung anzeigt. Stimmt: Weil in dem besonders hellen Bereich die Bildpunkte im Prinzip schneller altern. > Bei 4:3-Wiedergabe
Forum: Ratgeber Technik
Ob sich wirklich was einbrennt weiß ich nicht, vielleicht wenn es hochwertiges Gerät ist und das im "Dauerbetrieb" laufen wird mit den Balken - egal ob oben oder unten - vielleicht, aber es laufen ja nicht nur Sendungen mit den Balken ununterbrochen, man schaut ja auch Sendungen wo der Bildschirm mit 16:9 voll ausgefüllt ist. Es gibt einige alte Spielfilme (meistens Westernfilme) die haben
Forum: Ratgeber Technik
wolle64 schrieb: ------------------------------------------------------- > Was ich jetzt schreibe, ist nicht unbedingt meine > persönliche Meinung. > > Man könnte jetzt sagen > > -4:3 ist etwas für ewig Gestrige > -Kinofilme sollte man im Kino ansehen > > > Wenn jetzt aber Fernsehfilme (und das ist meine > persönliche Meinung) oben und unten Ba
Forum: Ratgeber Technik
Was ich jetzt schreibe, ist nicht unbedingt meine persönliche Meinung. Man könnte jetzt sagen -4:3 ist etwas für ewig Gestrige -Kinofilme sollte man im Kino ansehen Wenn jetzt aber Fernsehfilme (und das ist meine persönliche Meinung) oben und unten Balken haben, dann läuft etwas gewaltig verkehrt. Und die Warnung bezieht sich ja wohl auf Balken im allgemeinen, egal ob oben und u
Forum: Ratgeber Technik
Ich habe vor, mir einen OLED-Fernseher von LG zu kaufen (bislang habe ich noch ein Röhren-Gerät). Nun habe ich in der Betriebsanleitung vom "Nachleuchten" gelesen. Explizit wird quasi vor 4:3-Inhalte gewarnt. Ich schaue nach wie vor oft 4:3. Zum Schutz des Geräts wird empfohlen: "Wenn Sie Bilder mit schwarzen Streifen oben / unten / links / rechts im Bild anzeigen, drücken Sie die Tas
Forum: Ratgeber Technik
Donnie_XYZ schrieb: ------------------------------------------------------- > Bezüglich Ihrer Bildformatfrage: > HD-Version wurde nach technischem Standard in 1080 > 1,33:1 Pillar Box > und die 4k Version als 4096x3112 Full Aperture > ausgeliefert. Das sind hier nur 1,316:1. > Um ein Fullframe Bild in dieser Größe zu > erhalten, muss entweder an den Seiten beschnit
Forum: Nostalgieecke
====================================== Guten Tag, leider ist bei der Erstellung des Replikationsmasters ein Fehler unterlaufen. Dieser führt dazu, dass beim direkten Abspielen von Episode 7 aus dem Episodenauswahlmenü die Episode 6 abgespielt wird. Über die Funktion 'Alle Abspielen' ist jedoch die Wiedergabe der Episode 7 möglich. Wir bitten Sie hierfür vielmals um Entschuldigung u
Forum: Nostalgieecke
Markussovic schrieb: ------------------------------------------------------- > chrisquito schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > ... keine Ahnung, in welchem Land das ist, aber > > ich habe im Fernsehen mal Ampeln mit einem > > Sekundenzähler, also quasi ein Countdown > > (scheinbar für Rot und Grün) daneben gesehen.
Forum: Sendeschluss!
Man muss bedenken, dass das Bild oben und unten beschnitten ist. Die meisten Lümmel-Filme, wie fast alle Filme in dieser Zeit, wurden im Format 1:1,66 gedreht. Das heißt, auf meinem Fernsehapparat (natürlich Röhre, natürlich 4:3) habe ich ganz leichte schwarze Balken; weniger als bei 16:9. Die ARD hat bis in die 90er Jahre die Lümmel-Filme immer im Original ausgestrahlt. Bei eine
Forum: Nostalgieecke
30.05.2023 18:18
Cinerama
Habe mir die Serie als Aufnahme programmiert und zu Beginn auch hin und wieder reingeschaut. Hab zwar die ganze Serie auf VHS aber nur in eben sehr schlechter Qualität. Jetzt wieder mal reingeschaut und festgestellt, dass die Serie plötzlich auf 16:9 gezoomt ausgestrahlt wird mit dem entsprechenden Bildbeschnitt oben und unten! Das war zu Beginn der Ausstahlung noch nicht so, sondern wurde in o
Forum: Nostalgieecke
29.05.2023 18:32
Brave Eagle
"Jeder Titel oben und unten abgeschnitten und bildfüllend aufgezoomt. Dadurch entsprechend unscharf trotz einigermaßen guten 80er Jahre Ausgangsmaterials." Ganz schlimm. Ich habe die aufgenommene Sendung schon wieder gelöscht.
Forum: Nostalgieecke
29.05.2023 13:48
Donnie_XYZ
Hallo Jacky, wir freuen uns dann auf Deine für uns erstellte Übersicht! 00:00:09.000 1. Hello again (1984) Howard Carpendale 00:03:40.320 2. Freu' dich bloß nicht zu früh (1980) Gitte 00:07:03.000 3. Bis wir uns wiedersehen (1988) Münchner Freiheit 00:10:18.840 4. Santa Maria (1980) Roland Kaiser 00:13:22.440 5. Wenn i mit dir tanz (1986
Forum: Nostalgieecke
27.04.2023 22:57
xy
Norbert schrieb: ------------------------------------------------------- > > Auch beim Fall für zwei ist an den Seiten mehr zu > sehen; oben und unten dafür weniger. Ärgerlicher > ist da eher, dass einige Folgen nur in > nachträglich gekürzten Fassungen angeboten > werden; die breite Fassung hat zudem ein deutlich > besseres Bild als die alte 4/3-Version. Ok,
Forum: Sendeschluss!
27.04.2023 22:15
Norbert
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > Norbert schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > 16/9 heißt nicht automatisch, dass nun weniger > > als früher zu sehen ist. Manchmal ist auch > mehr > > zu sehen. > > Ja, diese Fälle gibt es auch. Ich bezog mich bei > dem Beispie
Forum: Sendeschluss!
siebentöter schrieb: ------------------------------------------------------- > burchi schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Wenn die von dir genannten youtube-Kanäle bzw. > > die dort eingestellten Filme alle eine > mindestens > > so gute Auflösung wie früher in der > > "VOR-HD-Zeit" hätten, würde ich dort sic
Forum: Sendeschluss!
burchi schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn die von dir genannten youtube-Kanäle bzw. > die dort eingestellten Filme alle eine mindestens > so gute Auflösung wie früher in der > "VOR-HD-Zeit" hätten, würde ich dort sicher > vieles gucken, aber bei vielen Filmen dort bekommt > man "Augenkrebs". Ausserdem nervt es, wenn ich die >
Forum: Sendeschluss!
Wenn die von dir genannten youtube-Kanäle bzw. die dort eingestellten Filme alle eine mindestens so gute Auflösung wie früher in der "VOR-HD-Zeit" hätten, würde ich dort sicher vieles gucken, aber bei vielen Filmen dort bekommt man "Augenkrebs". Ausserdem nervt es, wenn ich die Filme, die mich interessieren würden, erstmal "antesten" muss, nur um dann festzustellen, dass das Bild eben nur
Forum: Sendeschluss!
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Hitparadenfan schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > Seit Anfang 2020 werden keine DVDs mehr im > > Vollbildformat hergestellt. Nur noch mit den > > Balken rechts und links, bei alten 4:3 > Fernseher > > zusätzlich oben und unten auch noc
Forum: Nostalgieecke
Durch die Neuabtastung gibt es außerdem links und rechts etwas mehr Bild, oben und unten dafür weniger. Folge 1 hatte ursprünglich ca. 26:54 Minuten und jetzt (bereinigt um Vor- und Abspannlogo der Svensk Filmindustri) nur noch 24:34 Minuten. Da fehlen also sogar 2:20 Minuten, habe die Inhalte ansonsten aber (noch) nicht überprüft.
Forum: Nostalgieecke
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Seit Anfang 2020 werden keine DVDs mehr im > Vollbildformat hergestellt. Nur noch mit den > Balken rechts und links, bei alten 4:3 Fernseher > zusätzlich oben und unten auch noch. Ich habe mir schon mal mit Xmediarecode die schwarzen Balken entfernt. Das ist dann zwar neu codiert, läuft aber a
Forum: Nostalgieecke
03.12.2022 10:19
Hitparadenfan
Somnambule schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie sieht es aktuell beim ZDF aus? > Da ich zwei 4:3-Röhren-Apparate (also richtige > Fernseher) habe, bin ich auf > Vollformat angewiesen. Flachbildkisten habe ich > nie gehabt. > > Ich habe vor, einige Umschnitte vom ZDF auf DVD > liefern zu lassen. > Allerdings brauche ich form
Forum: Nostalgieecke
07.11.2022 16:36
jeanyfan
Manchmal ist mir nicht klar, ob viele Leute das Thema nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Das war doch grade das, was ich meinte. Bei HDTV ist nur ein Bild mit 16:9-Seitenverhältnis möglich, wofür dann bei 4:3-Aufnahmen oder auch Kinofilmen eben schwarze Balken links und rechts bzw. oben und unten mit ins Bild codiert werden müssen, wenn man es unbeschnitten im korrekten Seitenverhä
Forum: Aktuelles Forum
06.11.2022 10:20
Norbert
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich meinte das im Grunde wie bei Youtube auch, wo > ja 4:3-Videos oder auch solche Breitbildvideos mit > Formaten wie 21:9 oder Cinemascope oder sowas ja > auch ohne Balken dargestellt werden können, wenn > man sie normal auf der Website anschaut. Und dann > eben erst bei Vollbildansicht dann dur
Forum: Aktuelles Forum
Ich versteh in so nem Fall immer nicht, wenn man irgendwelche Sachen neu abtastet, wieso man das dann krampfhaft auf 16:9 trimmen muss. Es ist ja schön, wenn da links und rechts mehr Bild zu sehen ist. Aber dann belässt man halt eben oben und unten das originale Bild, ohne was abzuschneiden, und hat dann halt irgendein Format zwischen 1,5:1 und 1,6:1 mit schmalen schwarzen Balken links und rech
Forum: Nostalgieecke
Norbert schrieb: ------------------------------------------------------- > Zu Zeiten von Günter Strack und Rainer Hunold > waren die allermeisten TV-Produktionen noch auf > 4:3 ausgelegt, und das ist daher definitiv auch > das Originalformat. Wenn es sich - wie bei > Kommissar Rex - um eine Neuabtastung handelt, bei > der der Bildausschnitt des aufgenommenen Materials &
Forum: Nostalgieecke
Zu Zeiten von Günter Strack und Rainer Hunold waren die allermeisten TV-Produktionen noch auf 4:3 ausgelegt, und das ist daher definitiv auch das Originalformat. Wenn es sich - wie bei Kommissar Rex - um eine Neuabtastung handelt, bei der der Bildausschnitt des aufgenommenen Materials neu festgelegt wird, kann 16:9 durchaus gut und vielleicht besser aussehen, weil an den Seiten nun mehr Bildinha
Forum: Nostalgieecke
28.08.2022 18:12
George Bailey
"full screen" bedeutet(e) in diesem Zusammenhang leider nicht immer das, was eigentlich sinnvoll wäre, und hier angenommen wurde. Es ist einfach nur ein Gegensatz zum "widescreen", der eigentlich nur ein Argument der Werbung in früheren DVD-Jahren war. Bei der Angabe "4:3-Vollbild" ist allerdings davon auszugehen, dass tatsächlich ein 4:3-Bild unverzerrt den 4:3-Bildschirm ausfüllen wird,
Forum: Ratgeber Technik
28.08.2022 12:19
George Bailey
Links und rechts einen Teil des Fernsehers abzuhacken soll auch gut funktionieren! Schon interessant, wie ein Nichts - denn das sind "Balken" in diesem Zusammenhang: Fehlende Information - immer wieder solchen Aufruhr verursachen kann. Hier überschneiden sich vier (oder mehr) Phänomene: -Format des Ausgangsmaterials (wenn Film, dann bei älterem Material immer 4:3 oder noch besser: 1.3
Forum: Nostalgieecke
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Hitparadenfan schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Da fehlt nichts, was soll da fehlen ? > > Du hast doch selbst "Pan & Scan" ins Spiel > gebracht. Das bedeutet immer, dass das Bild > beschnitten wird, somit fehlen also Bildinhalte. > Im Id
Forum: Nostalgieecke
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Da fehlt nichts, was soll da fehlen ? Du hast doch selbst "Pan & Scan" ins Spiel gebracht. Das bedeutet immer, dass das Bild beschnitten wird, somit fehlen also Bildinhalte. Im Idealfall schneiden die Sender oder DVD-Produzenten in jeder Szene den "unwichtigsten" Teil ab. Fernsehgeräte dagegen schneiden
Forum: Nostalgieecke
Übrigens: Meine Wenigkeit hat noch einen Fernseher mit 4:3-Bildschirm. Mit diesem Fernseher könnte ich 16:9-Bilder in die Höhe auf 4:3 strecken. Ich hasse aber verzerrte Gesichter und ich brauch keine Turmschädel, deshalb nehme ich die Balken oben und unten hin. Sie stören mich nicht. Ich schau in die Bildmitte und da muss alles in Ordnung sein. Ja, bei 4:3-Sendungen habe ich zuw
Forum: Nostalgieecke
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Norbert schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Warum sollte man eine 4:3-Sendung auf einem > > 16:9-Gerät ohne Balken links und rechts sehen > > wollen? Dann fehlt entweder etwa ein Drittel > des > > Bildes oben und unten, oder der gesam
Forum: Nostalgieecke
Aber natürlich fehlt da etwas! 16:9 ist breiter als 4:3, und wenn man das 4:3-Bild in den 16:9-Rahmen zwängt, wird es breiter. Da sich die Höhe aber nicht ändert, wird das Bild entweder verzerrt oder oben und unten abgeschnitten.
Forum: Nostalgieecke
21.08.2022 17:22
Hitparadenfan
Norbert schrieb: ------------------------------------------------------- > Warum sollte man eine 4:3-Sendung auf einem > 16:9-Gerät ohne Balken links und rechts sehen > wollen? Dann fehlt entweder etwa ein Drittel des > Bildes oben und unten, oder der gesamte Bildinhalt > wird verzerrt dargestellt. Wer tut sich denn so > etwas freiwillig an? Da fehlt nichts, was soll
Forum: Nostalgieecke
Warum sollte man eine 4:3-Sendung auf einem 16:9-Gerät ohne Balken links und rechts sehen wollen? Dann fehlt entweder etwa ein Drittel des Bildes oben und unten, oder der gesamte Bildinhalt wird verzerrt dargestellt. Wer tut sich denn so etwas freiwillig an?
Forum: Nostalgieecke
Das Seitenverhältnis ist natürlich 4:3, aber die HD-Version wurde in 16:9 aufgespielt. Wenn man die BDs auf einem alten 4:3-Fernseher abspielt, hat man nicht nur links und rechts, sondern auch oben und unten schwarze Balken.
Forum: Nostalgieecke
Norbert schrieb: ------------------------------------------------------- > Früher gab's ja auch keine Breitbildfernseher. > Heute ist 16:9 jedoch der Standard, und HD ist nun > einmal 16:9. Folglich gehören die Balken an den > Seiten dazu, wenn das ursprüngliche > Seitenverhältnis beibehalten werden soll. Was ist > daran so schwer zu verstehen? Du verstehst es nich
Forum: Nostalgieecke
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > man sollte eines nicht vergessen: die Sendungen um > Vollbildformat 4:3 sind ja die Originalen > Sendungen, da wird ja nix verändert. So wurde es > im Original damals archiviert. Schiebt man nun die > Balken dazu wird das Originalbild verändert. Das > vergessen leider die meissten von euch.
Forum: Nostalgieecke
20.08.2022 15:30
Norbert
Die ollen Röhrenfernseher sind ohnehin Geschichte. Wenn man heute ein neues Gerät kauft, ist es ohnehin breit. Dann hat man bei älteren Produktionen links und rechts normalerweise die schwarzen Säulen, sofern das Material im ursprünglichen Seitenverhältnis ausgestrahlt wird. Andernfalls wurde es entweder vergrößert mit Bildverlust oben und unten oder vom Negativ neu abgetastet, wobei unte
Forum: Ratgeber Technik
20.08.2022 14:51
xy
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Viele neu ausgestrahlte 4:3 Filme enthalten schon > die Balken rechts und links, wobei jeder > vernünftige 16:9 Fernseher das korrekt darstellen > können sollte. Ist das nicht bereits Pillarbox? Denn bei der Darstellung einer solchen Ausstrahlung (Balken rechts und links im Bildsignal) auf einem 4:3-Fer
Forum: Ratgeber Technik
20.08.2022 11:24
Ralfi
Für mich heißt das, dass der Film im nativen 4:3 vorliegt, ohne schwarze Balken rechts und links, also so, wie er seinerzeit auch gesendet bzw. produziert wurde. Viele neu ausgestrahlte 4:3 Filme enthalten schon die Balken rechts und links, wobei jeder vernünftige 16:9 Fernseher das korrekt darstellen können sollte. Pillarbox ist noch schlimmer, da sind dann auch noch zusätzlich die Ba
Forum: Ratgeber Technik
19.08.2022 20:36
Hitparadenfan
jeanyfan schrieb: ------------------------------------------------------- > Hitparadenfan schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Ralfi schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > ----- > > > Hat einer "Reifezeugnis" gesehen? war das > 4:3? > > > "Smog" war 4:3. > &
Forum: Nostalgieecke
28.07.2022 14:10
VolkerZockstein
turnstile67 schrieb: ------------------------------------------------------- > Pidax veröffentlicht die Serie NICHT im Original > Vollbild-Format 1,33:1, sondern im aufgeblähtem > 1,78:1 Widescreen-Format, wodurch das originale > Bildmaterial oben und unten beschnitten wird und > somit Bildinformationen verloren gehen! > > Das kann's doch echt nicht sein... > *
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 16

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.