tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Aktuelle Seite: 1 von 1
Ergebnisse 1 - 39 von 39
Frog and Starfish fragte: ------------------------------------------------------- > Gibt es diese Talkshow mit Michael Steinbrecher > noch? Die ist ja auch nicht oberflächlich. Du meinst sicherlich Nachtcafé , oder den Vorgänger? Siehe ) Der link funktioniert leider nicht, keine Ahnung warum. Einfach nach Nachtcafe suchen, dann landet man auf den Wikipedia Beitrag. Ich schaue
Forum: Aktuelles Forum
tomgilles schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich finde es dennoch erbärmlich dass sämtliche > Talkshows von ARD und ZDF politische Themen zum > Gegenstand haben, als ob es nichts anderes gäbe > auf der Welt. Von den Promi-Plauderrunden in den > Dritten, die weitgehend belanglos vor sich > hinplätschern, weist nur das Nachtcafé mehr &g
Forum: Aktuelles Forum
Ich finde es dennoch erbärmlich dass sämtliche Talkshows von ARD und ZDF politische Themen zum Gegenstand haben, als ob es nichts anderes gäbe auf der Welt. Von den Promi-Plauderrunden in den Dritten, die weitgehend belanglos vor sich hinplätschern, weist nur das Nachtcafé mehr Tiefe und inhaltliche Relevanz auf. Früher gab es spannende und breit aufgestellte Gesprächsformate, die Polit
Forum: Aktuelles Forum
10.03.2023 16:42
Spoonman
AndreasX schrieb: ------------------------------------------------------- > Finden Sie? Gerade in Hinblick auf die Dritten > besteht das Programm doch fast ausschließlich > (bis auf 18-20:15 Uhr) aus Wiederholungen. Vielleicht irre ich mich bei der einen oder anderen Sendung, aber heute scheint es in den Dritten eine ganze Reihe von Erstausstrahlungen zu geben: NDR 20:15 Bren
Forum: Aktuelles Forum
Seit 1977 ist die Sendung eine feste Institution im SWR Fernsehen, doch jetzt gab der Sender das bevorstehende Aus von "Ich trage einen großen Namen" bekannt. Noch bis Anfang 2023 werden die restlichen Folgen ausgestrahlt, doch mit der 747. Folge, die am 12. Februar 2023 gezeigt wird, endet die Geschichte des Formats. Die Entscheidung, 'Ich trage einen großen Namen' nicht mehr als Ratespiel
Forum: Aktuelles Forum
Vor einem Jahr rief die ARD am späten Dienstagabend die neue Programmschiene "Talk am Dienstag" ins Leben. Im wöchentlichen Wechsel sind dort überwiegend bewährte Talkshows zu sehen, die in den Dritten schon jahrelang am Freitagabend gezeigt werden. Im Oktober wird sich allerdings ein brandneues Format des BR hinzugesellen: Kabarettist, Musiker und Entertainer Hannes Ringlstetter wird den neu
Forum: Aktuelles Forum
Das Thema Corona hat natürlich auch in dieser Woche wieder Auswirkungen auf das Fernsehprogramm. Wie an den vergangenen Tagen nimmt das ZDF auch am Montagabend (23. März) um 19.25 Uhr wieder ein "ZDF spezial" ins Programm, um über die aktuellen Entwicklungen der Krise zu informieren. Die von Marcus Niehaves moderierte Sondersendung berichtet über das erweiterte Kontaktverbot in Deutschland, g
Forum: Aktuelles Forum
Erst kürzlich gab Das Erste bekannt, dass die Ende September eingeführte Schiene "TALK am Dienstag" trotz überwiegend mittelprächtiger bis durchwachsener Quoten im März 2020 zurückkehren wird (TV Wunschliste berichtete). Neben der "NDR Talk Show", dem "Kölner Treff", "3 nach 9", dem neuen rbb-Talk "Hier spricht Berlin" und einem bislang noch nicht bekannten BR-Talk wird sich dann mit dem "
Forum: Aktuelles Forum
28.09.2019 13:58
TV Wunschliste
Seit 1973 ist Wieland Backes für den SWR tätig und wurde vor allem durch die Moderation des "Nachtcafés" und der Rateshow "Ich trage einen großen Namen" bekannt. Fünf Jahre, nachdem er auch bereits die Moderation seiner Talkshow in andere Hände gelegt hat, wird Backes sich nun auch von den "großen Namen" zurückziehen. Die letzte und 460. Ausgabe mit ihm läuft im SWR am 22. Dezember, wie
Forum: Aktuelles Forum
Mitte Mai gab Das Erste bekannt, einige der teilweise seit Jahrzehnten in den Dritten laufenden Talkshows zusätzlich ins Hauptprogramm holen zu wollen (TV Wunschliste berichtete). Nun stehen auch die ersten Sendetermine fest: Unter dem neuen Label "TALK am Dienstag" feiert die "NDR Talk Show" aus Hamburg am 24. September um 22.45 Uhr ihre Premiere im Ersten. Die Moderatoren Barbara Schöneberge
Forum: Aktuelles Forum
15.05.2019 13:49
TV Wunschliste
Erst vor einem Monat spekulierte die BILD-Zeitung über einen "geheimen Talkshow-Plan" der ARD, nach dem die Talkshows, die seit Jahrzehnten freitagabends in den Dritten gezeigt werden, den Sprung ins Hauptprogramm schaffen sollen (TV Wunschliste berichtete). Dies hat sich nun tatsächlich bestätigt, denn am heutigen Mittwoch gab man die Einführung des neuen gemeinsamen Labels "TALK am Dienstag
Forum: Aktuelles Forum
Ohje, da scheint sich bei der ARD immer mehr Verzweiflung breitzumachen, weil das Erste in Sachen Einschaltquoten immer mehr den Anschluss an das ZDF verliert. Nun kommt man also, gerade mal 45 Jahre nach dem Start von "3 nach 9" auf die Idee, dass man die Talkshows der Dritten auch im Ersten zeigen könnte. Aber was soll das bringen? Bisher machen sich schon vier Talkshos in sechs verschieden
Forum: Aktuelles Forum
Steht das Freitagsprogramm im Ersten vor einer grundlegenden Veränderung? Die BILD will angeblich von einem "geheimen Talkshow-Plan" der ARD erfahren haben. Demnach sollen die Talkshows, die seit Jahrzehnten freitagabends in den Dritten zu sehen sind, den Sprung ins Hauptprogramm schaffen. Die Rede ist von den Shows "3 nach 9" (NDR), "Kölner Treff" (WDR), "NDR Talk Show" (NDR), "Riverboat" (
Forum: Aktuelles Forum
05.03.2019 17:35
Alvine
Ich mochte ihn sehr und habe ihn immer viele Jahre jünger geschätzt, als er tatsächlich war. Es ist noch nicht so lange her, da war er mit seinem Sohn Achim im SWR-"Nachtcafé" zu Gast. Ich hatte gehofft, dass der Film "Lilien in der Bank" (mit Werner Schneyder, Konstantin Wecker, Katharina Thalbach, Georg Thomalla, Nina Hagen,...) wieder einmal zu sehen sein würde.
Forum: Sendeschluss!
Aus aktuellem Anlass grabe ich diesen uralten Thread wieder aus: Thomas Haustein, der bei "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" den Detlef gespielt hat, ist am kommenden Freitag (10.03.2017) in der SWR-Sendung "Nachtcafé" zu Gast. Das Thema ist "Jung, berühmt, erfolgreich - und dann?". Alle Gäste: Christian Kahrmann – Ex-„Lindenstraße“-Star Marika Kilius – Eiskunstlauf-Ikone Marlene Tac
Forum: Nostalgieecke
Während um "Wetten, dass..?" viel Wirbel veranstaltet wird, sendet eine andere große Samstagabend-Show, die ihre beste Zeiten auch schon seit den 1980er Jahren hinter sich hat, unermüdlich vor sich hin - ohne ins mediale Rampenlicht zu geraten. Doch nun geht es möglicherweise auch "Verstehen Sie Spaß?" an den Kragen. Eine Absetzung droht Guido Cantz und seinen Versteckte-Kamera-Streichen zw
Forum: Aktuelles Forum
31.01.2014 08:00
Sir Hilary
Ich werde Ihn auch im Nachtcafe vermissen . Nach Alfred Biolek war Er der einzige , der Niveau gepaart mit Witz aber auch angebrachter Hartnäckigkeit gekonnt durch seine Talkrunden führte , und noch führt ! Mit Markus Lanz kann man Ihn wirklich nicht vergleichen. Jede Generation , bzw. jeder Talkmaster muss seinen eigenen Stil finden, aber ein paar kleine Feinheiten könnte Lanz sich da sc
Forum: Aktuelles Forum
Ich finde es auch schade. Aber wenn er etwas kürzertreten will, um dann leichter in die Rente zu gehen, sei es ihm gegönnt. Gruß, Wicket
Forum: Aktuelles Forum
Schade. Ich habe seine seriöse und neutrale Moderation immer sehr genossen. Er könnte ja jetzt Markus Lanz mit seiner Talkshow im ZDF abzulösen. Neuer Sendungstitel: "Backes-Talk".
Forum: Aktuelles Forum
30.01.2014 10:49
TV Wunschliste
Seit 27 Jahren präsentiert Wieland Backes das "Nachtcafé" im SWR-Fernsehen. Ende des Jahres wird der 67-Jährige die Moderation der Talkshow aufgeben. Der Ratesendung "Ich trage einen großen Namen" bleibt er weiter erhalten. Backes moderiert das 'Nachtcafé" seit der ersten Ausgabe vom 14. Februar 1987, in der unter anderem Christine Kaufmann und Dietmar Schönherr das Thema "Schwierige Liebe
Forum: Aktuelles Forum
25.08.2011 16:49
TV Wunschliste
Das SWR-Fernsehen sendet am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, 24 Stunden lang Zuschauerwünsche. Im Rahmen der Aktion "SWR-Wunschprogramm" stehen verschiedene Eigenproduktionen des Dritten Programms zur Auswahl, über die online abgestimmt werden kann. Zur Abstimmung parat stehen im Abendprogramm unter anderem "Tatort"-Filme mit den Kommissaren Bienzle, Odenthal und Blum, außerdem die
Forum: Aktuelles Forum
13.08.2010 18:30
TV Wunschliste
Die Kabarett- und Comedyformate des SWR-Fernsehens erhalten einen neuen Sendeplatz. Ab dem 17. September kehren die Sendungen aus der Sommerpause zurück und werden künftig freitags um 23.30 Uhr nach dem "Nachtcafé" ausgestrahlt.Ein Neuzugang im Programmblock ist "Spätschicht - Die Comedy Bühne". Gastgeber ist der mehrfach mit Kleinstkunstpreisen ausgezeichnete Kabarettist Christoph Sieber. D
Forum: Aktuelles Forum
03.03.2010 17:54
TV Wunschliste
Vor einem Jahr, am 11. März 2009 betrat ein junger Mann die Albertville-Realschule in Winnenden und richtete ein Blutbad an. 16 Menschen wurden getötet, darunter auch der Amokläufer selbst. Das SWR-Fernsehen setzt sich zum ersten Jahrestag noch einmal mit dieser grauenhaften Tat auseinander. Auch im Internet und im Hörfunk wird es einen Programmschwerpunkt geben.Bereits am kommenden Freitag i
Forum: Aktuelles Forum
03.03.2010 12:06
Bingoo
Trotzdem glaube ich, dass bei brisanten (politischen) Themen auch die vielumworbene Quote höher sein würde als bei diesen doch recht flachen Themen. Ähnliche Themen werden mitunter bereits in der - von mir ansonsten sehr geschätzten - Sendung "Nachtcafé" mit Wieland Backes in SWR3 diskutiert.
Forum: Aktuelles Forum
09.10.2009 19:48
TV Wunschliste
Eine eigene Castingshow für den gänzlich unzynischen Teil von "Modern Talking": Thomas Anders (heute, 9.10., 22.15 Uhr, übrigens zu Gast im SWR-"Nachtcafé") wird nach eigenen Angaben "Ober-Juror" eines auf ihn zugeschnittenen russischen TV-Formats, in dem es gilt, die beste Girl-Band zu finden.Laut "dpa"-Bericht finden zunächst in verschiedenen russischen Städten Vor-Castings statt, danach
Forum: Aktuelles Forum
14.07.2009 23:36
TV Wunschliste
Beim SWR-Fernsehen ist das "Sommerflimmern" ausgebrochen. Unter diesem Motto zeigt das Dritte vom 20. Juli bis zum 13. September sein Ferienprogramm, das mit allerlei Highlights aus Film, Musik und Show gespickt ist.In Sachen Spielfilm wird es hier mehrere Reihen geben, die Liebhaber unterschiedlicher Genres ansprechen sollen. Für Krimi-Fans gibt es eine Reihe mit "Tatort"-Klassikern, immer mont
Forum: Aktuelles Forum
27.08.2008 19:17
TV Wunschliste
1998 fusionierten SWF und SDR zum Südwestrundfunk SWR. Grund genug für das Dritte vom 1. bis zum 7. September das 10-jährige Jubiläum mit einem einwöchigen Sonderprogramm zu feiern. Besonders erfolgreiche und preisgekrönte Produktionen für Fernsehen und Hörfunk seit 1998 sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Für das SWR-Fernsehen gehören unter anderem Fernsehfilme wie "Margarete Steiff
Forum: Aktuelles Forum
Kommt ca. alle 4 Wochen DO oder FR vormittag auf 3sat - dort habe ich es mal entdeckt und finde es wirklich gut, angenehm.
Forum: Aktuelles Forum
na da werden sich die "gebildeten schichten" aber freuen :D vom konzept her ein ganz tolles format, wie baby jane schon sagt, sehr durchdachte arrangements, nur würde ich mir beim eigentlichen talk wünschen dass die gespräche mehr zum kern der sachen vordringen, irgendwie wird da immer sehr an der oberfläche geredet und geplenkelt, wirkt manchmal ein wenig wie eine adlige chat-show, vielleic
Forum: Aktuelles Forum
das hab ich noch nie gesehen nun bin ich aber neugierig,allerdings hab ich den SWR nicht...
Forum: Aktuelles Forum
Vor einigen Jahren war Hermes Phettberg Gast im Nachtcafé - da habe ich Backes quasi "liebgewonnen", weil das Gespräch einfach wunderbar war. Fein, witzig, klug. Und am Schluss hat Phettberg als Verneigung vor Backes gesagt (sinngemäß): Sie sind so ein netter, freundlicher Mensch, aber ich merke trotzdem deutlich, dass sie der Chef der Sendung sind und es kein Zufall ist, wie es hier läuft.
Forum: Aktuelles Forum
Jaaaaaa, das ist meine Freitagabend- oder Samstagmorgen- Unterhaltung der feinsten Art. Wieland Backes ist ein äusserst kluger und angenehmer Talker der eher ruhigen Art. Seine Gästeauswahl ist meistens interessant und er lädt auch immer auch "Leute aus dem Volk" ein. Die Christiansen-Polit-Schwaatlappen kommen bei ihm nicht vor. Schön sind auch immer seine Schlussworte, die oftmals Lebenswei
Forum: Aktuelles Forum
Am 9. Februar um 22.00 Uhr moderiert Wieland Backes eine Jubiäumsausgabe seiner Talk-Sendung "Nachtcafé", mit der er seit 20 Jahren mit großer Beständigkeit ein kleines Fernseh-Wunder vollbringt: gute Unterhaltung. Am 14.2.1987 ging das "Nachtcafé" erstmals auf Sendung (Thema: "Schwierige Liebe"). Zuerst wurde es monatlich gezeigt, seit 2002 wird es als konsequent wöchentliches Format ausg
Forum: Aktuelles Forum
22.06.2006 14:22
scarlet_velvet
Mir gefällt vor allem sein Nachtcafé sehr gut. Monet ist mir ein bisschen zu harmonisch. Ich mag eher expressionistische Bilder. Was hältst du z. B. von Munch? Gedichte jeder Art mag ich sehr gern. Zeig mal, was du hast ;-)
Forum: Sendeschluss!
21.10.2005 12:40
xo
QuoteAutor: Crowbar ...neues wird dann genauso niedergemacht. ;) Ja stimmt, ich hätte "gutes Neues" schreiben sollen. :) @Nicko: Es gibt sehr wohl viele Menschen im TV zu sehen, die wie Herr Krüger 53 Jahre alt sind, oder älter. Oder nur so alt aussehen ;). Und ich schätze mal, daß die noch da sind, weil sie ihre Sache gut machen. Nur bei so uninteressanten Moderatoren ist es eben egal
Forum: Aktuelles Forum
16.05.2005 20:52
tvSounds.de
Jupp ich kann auch nur sagen ZKM/Filmpalast und ansonsten gibt's viele kleine Cafés und Kneipen. Ich kann euch z.B. das zero empfehlen, oder das Multi-Kulti (etwas teurer). Gemütlich isses auch im Lehner's oder etwas alternativ (und in der Nähe der Brunnenstraße, quasi Rotlichtbezirk *gg*) in der Dorfschänke. Da ic hkei nDisco-Gänger bin, kann ich euch da nix genaues sagen. Aber wenn ihr L
Forum: Sendeschluss!
Das Nachtcafé kenne ich nicht - aber Du meinst sicher den legendären "Skylark Remix" :-)
Forum: Sendeschluss!
15.10.2003 15:33
BUG.
tiramisusi schrieb: "gell, die hässlichkeit und das unterstreichen bestimmter akzente war programm - klimbim stellte keinen anspruch an schönheit oder goldenen schnitt." Ganz im Sinne eines Gottfried Benn, der als Pathologe ja auch mit den unschönen Seiten des Lebens vertraut war und daraus eine "Ästhetik des Häßlichen" entwickelte. Als Beispiel hierfür eines seiner Gedichte: Nachtca
Forum: Aktuelles Forum
19.03.2003 10:02
Tiramisusi Offline
na es ist doch wohl besser, sie verdient ihre kohle mit werbespots, um sich, ihre blaublütigen bälger und ihre burg zu ernähren und zu erhalten, als dem staat auf der tasche zu liegen. ihr gönnt den armen afeligen aber auch gar nichts. man sieht doch schon, wie heruntergekommen das schloss ist, wenn ihre purzel da um sie herumtanzen - in dem grossen, leeren saal, der scheinbar nicht mal ne de
Forum: Der Werbeblock
Aktuelle Seite: 1 von 1

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.