tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 84
Was ist mir sonst noch aus den Anfängen der 60er Jahre in Erinnerung geblieben? Als da wären Hafenpolizei, Isar 12, Professor Flimmrich, Meister Nadelöhr, Sport-Spiel-Spannung, Hätten Sie´s gewußt?
Forum: Nostalgieecke
"Pittiplatsch" hat bereits zahlreiche Generationen von Fernsehkindern begleitet. Zusammen mit seinen Freunden, der Ente Schnatterinchen und dem Hund Moppi, hat der kleine Kobold Fernsehgeschichte geschrieben. In diesem Jahr feiert Pittiplatsch seinen sage und schreibe 60. Geburtstag - und das rbb Fernsehen zelebriert diesen mit einer langen Kobold-Nacht, in der einige Archivschätze gezeigt werde
Forum: Nostalgieecke
Der freche Kobold "Pittiplatsch" und seine Freunde, Ente Schnatterinchen und Hund Moppi, haben Fernsehgeschichte geschrieben. Die beliebte Kinderserie aus "Unser Sandmännchen", die ursprünglich aus der ehemaligen DDR stammt, wird 60 Jahre alt. Zum Jubiläum kündigt der rbb die Produktion von 13 neuen Folgen der Puppenserie an. KiKA, rbb und MDR zeigen diese ab dem 17. Juni 2022 wöchentlich in
Forum: Aktuelles Forum
Ja, das mit dem "Knall auf Fall" war damals wohl so der "Geist" oder "Ungeist" der Zeit. Es kommt halt ein neuer Moderator her - wieso? weshalb? warum? Das hatte den Fernsehzuschauern damals wenig zu interessieren. Da waren die Bosse vom Fernsehen noch kleine Könige, die der Meinung waren, dem Verbraucher keine Rechenschaft abgeben zu müssen. Internet und andere Komunikationsmittel gab es seine
Forum: Nostalgieecke
Oha, vielen Dank für die konkreten Antworten! Damit war ich wohl all die Jahre lang mit dem Irrglauben belastet, es hätte eine Abschiedsfolge gegeben, in der Meister Nadelöhr seinen Rückzug aus der Sendung  angekündigt habe. Ich habe so um 1966 aufgehört, die Sendung zu gucken, weil ich im Verlauf der Kindheit und mit der beginnenden Jugend nunmal allmählich das Interesse an der Se
Forum: Nostalgieecke
Ja, auch ich bin der Meinung, das Ausscheiden von Eckart Friedrichson kam "Knall auf Fall" und dieser Fabian übernahm schließlich, ohne Begründung, die Kindersendung. Ich selbst, obwohl "Wessi", habe Meister Nadelöhr immer gerne gesehen. Bei der Übernahme von Fabian war ich mittlerweile auch schon weit im Teenager-Alter und habe dann nur noch selten die Sendung mit meinen kleinen Nichten ang
Forum: Nostalgieecke
Ich glaube mich ziemlich genau zu erinnern, dass der alte Meister Nadelöhr ohne Erklärung aus dem "Märchenland" verschwand und der neue "Fabian" urplötzlich übernahm. Eventuell gab es eine Art "Zwischenzeit" ohne das Märchenland oder vielleicht mit Wiederholungen. Es hieß m.E. relativ schnell, dass Friedrichson verstorben sei; für mich als Kind unvorstellbar, da er so etwas wie ein Famili
Forum: Nostalgieecke
Ich bin zwar Westdeutscher, aber ich kann mich noch gut an "schnippel die schnappel die Scher...der Meister Nadelöhr" erinnern. Ich glaube ich habe das damals regelmäßig geguckt, aber das ist schon so lange her.....
Forum: Nostalgieecke
Guten Tag! Ich bin da um alle möglichen Antworten dankbar, das ist absolut kein Problem! Ich danke euch soweit, vielleicht meldet sich noch jemand, der es etwas genauer weiß. Grüße!
Forum: Nostalgieecke
Bin zwar aus demselben "Neuland", kann dir da aber auch nicht weiterhelfen, da die Friedrichson - Ära vor meiner Zeit war. Dass es nach dem Fernseh-Aus getourt ist, kann ich indirekt bestätigen, da auf einer Ostalgie - HP Bilder gepostet wurden, wie er in der Nähe von uns einen Tournee-Auftritt abgehalten hat. Bewusst wurde mir Friedrichson und seine Rolle erst durch eine Episode der DDR
Forum: Nostalgieecke
Also, ich als Westdeutsche aus den 80ern kann dir das leider nicht beantworten, aber ich weiß, dass es bei irgendeinem Sketch von Herricht und Preil (die zwei kenne ich immerhin und mag sie sehr gerne) eine Anspielung auf den Meister Nadelöhr gab, daher kenne ich den Begriff überhaupt nur. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welcher Sketch und von wann der war. Der Satz (von Herricht)
Forum: Nostalgieecke
Guten Tag, liebe TV-Foren-Community! Die folgende Frage ist womöglich etwas speziell und wirkt daher vielleicht auf den Einen oder Anderen wie eine vollkommen marginale Frage, die sehr unwichtig oder uninteressant scheint. Nichts desto trotz möchte ich nun mein Anliegen schlidern, in der Hoffnung, dass es eventuell jemand weiß. Viele, insbesondere diejenigen aus den neuen Bundesländern
Forum: Nostalgieecke
Anfang des Jahres informierte das rbb Fernsehen darüber, dass anlässlich des 60. Geburtstags von "Unser Sandmännchen" neue Geschichten des Klassikers "Pittiplatsch" produziert werden. Seit Mitte August werden 13 neue Folgen gedreht - zum ersten Mal seit 1991. Auch der Ausstrahlungstermin für das "Pittiplatsch"-Wiedersehen steht mittlerweile fest: Gezeigt werden die Geschichten ab dem 26. Nove
Forum: Aktuelles Forum
Neben Schnatterinchen gab es bei Meister Nadelöhr/Sandmännchen auch noch Bummi, ein Teddy-Bär, der dann Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre nach Moskau ging und von Moskau ein Teddy-Bär namens Mischka dann seine Rolle einnahm. Mit Mischka konnte ich mich nie recht anfreunden. Dann gab es noch den Schneemann, Flax und Krümel und noch einige andere kuriose Gestalten.
Forum: Aktuelles Forum
"Unser Sandmännchen" ist die dienstälteste Sendung im deutschen Kinderfernsehen. Jeden Abend sitzen rund eine Million kleine Zuschauer vor dem Fernseher und lassen sich von der freundlichen Figur mit Zipfelmütze, weißen Ziegenlederstiefeln, weißen Wollhaaren und Spitzbart Schlafsand in die Äuglein streuen. In diesem Jahr feiert der fünfminütige TV-Klassiker mit dem charakteristischen Spru
Forum: Aktuelles Forum
1.) Was ist deine erste Erinnerung an das Fernsehen? Meister Nadelöhr 2.) Dein erster Film, an den du dich erinnerst: muss ich passen 3.) Ein Lieblingsfilm aus der Kindheit: Abenteuer im Zauberwald 4.) Eine Lieblingsserie aus der Kindheit: Urmal - Augsburger Puppenkise 5.) Ein Film, den du schon mehr als zehnmal gesehen hast: alle 4 Miss marple Filme 6.) Ein Film, d
Forum: Sendeschluss!
08.08.2014 21:32
Payipwat
Ich habe vom ehemaligen DDR-Fernsehen gerne Flax und Krümel gesehen. Außerdem Professor Flimrich, Meister Nadelöhr und später Willi Schwaben Rumpelkammer (Ausschnitte aus alten Filmen). Von ARD und ZDF sind mir noch Sport, Spiel, Spannung, Drei gute Freunde (Champion the Wonderhorse), und das was hier schon oft genannt wurde (Fury, Bonanza, Tammy, Lassie) in Erinnerung.
Forum: Nostalgieecke
WilliWinzig schrieb: ------------------------------------------------------- > Auch ich habe meine schönsten Fernseherinnerungen > Anfang/Mitte der 60er Jahre. > Sei es Funkstreife Isar 12, Am Fuß der blauen > Berge, Meister Nadelöhr, Hafenpolizei, > Raumpatrouille, Sandmännchen (Ost/West), > Hafenkrankenhaus usw usf. Besonders den Mord an > Präsident John F. Ke
Forum: Nostalgieecke
Auch ich habe meine schönsten Fernseherinnerungen Anfang/Mitte der 60er Jahre. Sei es Funkstreife Isar 12, Am Fuß der blauen Berge, Meister Nadelöhr, Hafenpolizei, Raumpatrouille, Sandmännchen (Ost/West), Hafenkrankenhaus usw usf. Besonders den Mord an Präsident John F. Kennedy im November 1963 habe ich in Erinnerung. Es gab im TV ja tagelang kein anderes Thema und als erst der angebliche
Forum: Nostalgieecke
07.03.2013 09:27
JPJ
WilliWinzig schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich, Jahrgang 1957, kann mich zwar an unseren > ersten schwarz/weiß-Fernsehr erinnern, den sich > meine Eltern so um 1962 angeschafft hatten, aber > die erste Sendung, die ich gesehen habe als 4/5 > jähriger war entweder das Sandmännchen oder > Meister Nadelöhr vom Deutschen Fernsehfunk (Os
Forum: Nostalgieecke
05.03.2013 15:29
WilliWinzig
Ich, Jahrgang 1957, kann mich zwar an unseren ersten schwarz/weiß-Fernsehr erinnern, den sich meine Eltern so um 1962 angeschafft hatten, aber die erste Sendung, die ich gesehen habe als 4/5 jähriger war entweder das Sandmännchen oder Meister Nadelöhr vom Deutschen Fernsehfunk (Ost). Wir, (ca. 30 km westlich von Hannover) bekamen die Ostzone, wie meine Eltern den Deutschen Fernsehfunk damals
Forum: Nostalgieecke
15.12.2012 17:41
barrymann
hallo sandra,der film heißt..der tapfere kleine hirsch....er heißt eiko..kann mann sich bei defa spektrum zum überspielen bestellen allerdings für 10min.etwas teuer ca.20-30 euro..habe den auch von dort ist aber schonn paar jahre her ..aber in deutsch..so wie bei meister nadelöhr gesehen..grüße an mama und frohe weihnacht..ps.in den 50.anfang 60.jahren lief der regelmäßig im ddr fernsehe
Forum: Zeichentrick-Forum
13.08.2012 19:43
cessnaritter
Nachdenker schrieb: ------------------------------------------------------- Nach meinen Erinnerungen, was mir noch einfällt, bzw. wo ich sicher bin ;-) > Kindersendungen sind mir folgende eingefallen aber > leider weiß ich nicht mehr wann sie gesendet > wurden > > Zu Besuch im Märchenland Sonntag 15 Uhr > Flax und Krümel Sonntag (nicht jeden) 10 Uhr
Forum: Nostalgieecke
01.08.2012 15:29
TV Wunschliste
Vor 50 Jahren, am 17. Juni 1962, tauchte Pittiplatsch im DDR-Fernsehen erstmals auf. Anlässlich dieses runden Jubiläums zeigt KiKA ab dem 3. September um 7.10 Uhr 40 restaurierte Abendgrußgeschichten mit dem kleinen, braunen Kobold, die im Laufe der Jahre beim "Sandmännchen" ausgestrahlt wurden. Insgesamt erschien Pittiplatsch in über 1000 Abenteuern im DDR-Kinderfernsehen - besonders die
Forum: Aktuelles Forum
cessnaritter schrieb: ------------------------------------------------------- > seventy schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Endlich sagt mal jemand was. > > Dieser Sender ist schier unerträglich, finde > ich. > > Es ist schon unglaublich, wie oft ich in der > > Fernsehzeitung dort Sendungen sehe, die so > >
Forum: Aktuelles Forum
seventy schrieb: ------------------------------------------------------- > Endlich sagt mal jemand was. > Dieser Sender ist schier unerträglich, finde ich. > Es ist schon unglaublich, wie oft ich in der > Fernsehzeitung dort Sendungen sehe, die so > ähnlich heissen wie "Damals in der DDR" oder "So > war die DDR und ihr Humor" usw.usw. Dieser > Verbrecherstaat wird d
Forum: Aktuelles Forum
Ich habe bereits in den frühen 60er Jahren bei Meister Nadelöhr Schnatterinchen und Bummi kennen- und lieben gelernt, obwohl ich aus der Gegend von Hannover stamme. Pittiplatsch kam erst etwas später in den "Märchenwald". Zuerst fand ich Pitti gar nicht so gut. Mit der Zeit jedoch, hatte ich auch Pitti in mein Herz geschlossen. Die Nummer 1 wurde er erst so richtig, als Bummi gegen Mischka, d
Forum: Sendeschluss!
hallöchen, erst einmal ein gutes neues jahr 2011 von sibure. ich bin ein großer meister nadelöhr fan gewesen.ich war noch ein kind und hatte keine sendung von ihm verpaßt.ich liebe märchen auch heute noch. ich suche ein ganz bestimmtes schönes tiermärchen,kann es leider nicht finden. ich weiß auch leider den titel nicht. die geschichte handelt von einem kleinem rentier namens alcho. e
Forum: Zeichentrick-Forum
02.01.2011 15:38
sibure
hallöchen, erst einmal ein gutes neues jahr 2011 von sibure. ich bin ein großer meister nadelöhr fan gewesen.ich war noch ein kind und hatte keine sendung von ihm verpaßt.ich liebe märchen auch heute noch. ich suche ein ganz bestimmtes schönes russisches tiermärchen,kann es leider nicht finden. ich weiß auch leider den titel nicht. die geschichte handelt von einem kleinem reh namens al
Forum: Zeichentrick-Forum
07.11.2010 17:13
WilliWinzig
Ich wohnte ca. 30 km Luftlinie westlich von Hannover und wir bekamen DDR 1 und DDR 2 in ganz guter Bildqualität. Meiner Meinung nach ging das so bis etwa Minden/Herford/Bielefeld. Je weiter entfernt, desto schlechter die Bildqualität. So wie ich mich aus meiner Kindheit erinnern kann, bekamen wir immer die "Ostzone", wie wir so den Deutschen Fernsehfunk zu nennen pflegten, zu sehen. Daher kann
Forum: Nostalgieecke
Also ich bin Jahrgang 1957 und habe, obwohl im westlichen Teil Deutschlands aufgewachsen, als Kind fast nur das (Ost)-Sandmännchen gesehen. Wir konnten den ehemaligen Deutschen Fernsehfunk (Ost) fast störungsfrei empfangen. Wenige Kilometer weiter westlich der Weser wurde der Empfang immer schlechter und konnte z. B. in NRW nicht mehr gesehen werden. Die Frage ist nur, warum sah ich lieber das
Forum: Nostalgieecke
30.08.2009 12:01
sapphoris
Oh, da gibt es so viele! Die Favoriten waren wohl vor allem: "Professor Flimmrich" , später "Flimmerstunde" am Samstag nachmittag "Zu Besuch im Märchenland" am Sonntag nachmittag, am Anfang noch mit "Meister Nadelöhr", nach dessen Tod dann mit Fabian (Klaus Peter Plessow) - und natürlich Pittiplatsch, Schnatterinchen und Bummi (später der Russenbär Mischka) Sonntag früh kamm of
Forum: Nostalgieecke
02.08.2009 22:20
sapphoris
Ja, die Luise war der Hauptprotagonist in dem Film. Sie ist an einer Landschaft voebeigefahren, die entfernt an die Landschaft erinnert, durch die das "Bächlein" (russ. ZT- Film aus den 60er Jahren) geflossen ist. Muss wohl oft gewünscht worden sein, z. B. bei "Wünsch dir was" oder kam evtl. auch im "Märchenland" als Märchen vom Meister Nadelöhr. Mehr weiß ich leider nicht, kann a
Forum: Zeichentrick-Forum
26.01.2009 17:32
windsong1
Schön waren auch immer die Sendungen beim Professor Flimmrich. und Meister Nadelöhr.
Forum: Nostalgieecke
09.12.2008 00:54
SonneKatharina
Halli hallo, ach es ist schön,mal wieder über Kinderfernsehen aus der DDR zu lesen und zu hören. Ja ich kann mich dann auch noch an Flax und Krümel und an Professor Flimmrich erinnern.Meister Nadelöhr war zur Winterszeit mit dem Schneemann zu sehen und wenn der glitzende Beutel sich dann an seiner Hand drehte,kam dann ein Trickfilm.Besonders schön fand ich den russischen Trickfilm "Die S
Forum: Nostalgieecke
27.10.2008 03:15
Leo
Der liebe Leo hat nicht umsonst von sich als "kleines Mädchen" geschrieben ... ;o) Im Übrigen hast Du mir mit Deiner Erinnerung an Meister Nadelöhr dazu verholfen, mit einem Gerücht aufzuräumen, das ich immer für wahr hielt: Als Friedrichson starb, hieß es, er habe sich das Leben genommen, weil er ein (sein?) Kind überfahren habe. Offenbar war das Quatsch, Wikipedia und andere Quellen
Forum: Nostalgieecke
27.10.2008 02:16
Leo
Pittiplatsch gab's außer beim Sandmännchen auch am Sonntagnachmittag bei "Zu Besuch im Märchenland", bis 1975 mit Meister Nadelöhr. Leider ist der Schauspieler Eckart Friedrichson bereits mit 46 Jahren verstorben. Ich habe das als kleines Mädchen als richtiges Trauma erlebt, dass es Meister Nadelöhr plötzlich nicht mehr gab.
Forum: Nostalgieecke
03.07.2008 13:40
jazzleander
Hallo, Ich suche einige wunderschöne Zeichentrickfilme u.a. von Sojusmultifilm und der DEFA, die mich gerade zu "prägten": 1. Petja i Krasnaja Schapotschka (Petia and the Little Red Riding Hood) von 1958, Regie: Boris Stapentsew. Den deutschen Titel weiß ich nicht mehr, also würde ich sagen "Petja und Rotkäppchen". 2. Die ganze Serie der Filme mit den Holz- und Stoffpuppen, Originaltitel
Forum: Zeichentrick-Forum
27.07.2007 20:53
knuddel
danke,gerd p.für deine antwort. knuddel
Forum: Nostalgieecke
26.07.2007 15:24
Gerd P.
Hallo Knuddel, die aktuelle Mächenlandadresse hat sich geändert. Sie lautet nabalus.de Freundliche Grüße Gerd P.
Forum: Nostalgieecke
26.07.2007 15:10
Gerd P.
Hallo Knuddel, unser Kinderfernsehen war schon sehenswert. Es wäre auch für die heutigen Kinder gut, wenn sie die Beiträge unseres Kinderfernsehens noch sehen könnten. Als einziges sind noch Herr Fuchs und Frau Elster, Pittiplatsch und Plums übriggeblieben. Sie werden abwechselnd Sonntags beim Abendgruß gesendet. Aber sonst tut man sich schwer, Filme oder gar Kindersendungen aus der DDR zu
Forum: Nostalgieecke
22.07.2007 18:01
knuddel
meister nadelöhr,ein muss in meiner kindheit.würde diese sendungen gern mal wieder sehen.aber wo??? kan mir da jemand weiter helfen???? vielen dank im vorraus!!!!
Forum: Nostalgieecke
28.02.2007 21:50
Billi-girl13
Hallo, alle zusammen. Habe leider erst seit ein paar Tagen die Möglichkeiten des Forums kennenlernen dürfen und nicht schon viel früher. Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass keiner meinen Liebling Buddelflink (war und ist übrigens bei einigen Leuten noch mein Spitzname) und die Maus Gertrud erwähnt hat. Habt Ihr die alle vergessen? Beim Märchenwald gab`s auch noch den Drehrumbum, die
Forum: Nostalgieecke
06.06.2006 17:04
wuschel61
Ich bin schon Baujahr 60 und habe meine gesamte Kindheit in der DDR erlebt. Bestimmte Sendungen und Filme sind auch mir noch in bester Erinnerung. Hier vielleicht einige, die ich heute noch mal gerne wiedersehen würde. Ich glaube, die meisten davon kamen immer Samstag nachmittags bei Professor Flimmrich: Die Reise nach Sundevit, Lütt Matten und die weiße Muschel, Die Geschichte vom Saffiansch
Forum: Nostalgieecke
10.01.2006 19:23
christa
Dieser wunderschöne Tschechische Zeichentrickfilm lief in den Sendungen mit Meister Nadelöhr ,so etwa 1955/56.Das Buch habe ich ,jedoch über den Verbleib des Filmes kann niemand etwas sagen.Hat ev.jemand eine Adresse von Vidiotheken in Tschechien oder wer hat einen anderen Tipp? Das Buch wurde geschrieben und gezeichnet von Josef Capek. Wer kennt diese Zeichentrickfilme noch? Bitte meldet Euch
Forum: Zeichentrick-Forum
Harald Serowski, der "Konstrukteur" der Fahrzeuge der DDR-Kindersendung "Das Sandmännchen", ist im Alter von 76 Jahren in Berlin verstorben. Der Trickszenenbildner erlag am vergangenen Mittwoch den Folgen einer schwerer Krankheit. Serowksi, der eigentlich Flugzeugkonstrukteur werden wollte, hat Kinderfernsehgeschichte geschrieben: 200 Fahrzeuge und über 1000 Szenenbilder entwarf und baute er
Forum: Aktuelles Forum
11.11.2005 01:14
kukuruz
Natürlich ,natürlich gab es auch Wessies mit Ost-Fernsehen. Von höheren Nachbarhäusern eingerahmt war unser Antennenempfang seinerzeit (Anfang der sechziger Jahre) recht bescheiden. So gab es zwar kein drittes Regionalprogramm für unsere Familie dafür aber DDR 1 und später 2 mit klarem Bild. Professor Flimmrich brachte meist was Gutes und Thaddäus Punkt war schon prima. Sandmännchen war
Forum: Nostalgieecke
29.09.2005 12:33
sifi
kinder des ddr fernsehens sind wie ich z.b.viele in diesen forum.die meisten suchen etwas ganz bestimmtes was sie an ihre kindheit erinnert und heute vermissen.mir geht es manchmal auch so.es gehörte einfach zu unseren leben,oder seh ich das falsch-ich glaube nicht!!! wo sind die guten alten zeichentrickfilme geblieben(bei meister nadelöhr z.b.)u.s.w...... naja vielleicht werde ich irgend wann
Forum: Nostalgieecke
26.08.2005 17:35
Medusaladin
Hallo zusammen! Ich suche verzweifelt eine russische Zeichentrickserie. Darin agieren Holzfußballer gegen eine Soft-Jungenmanschaft. Die Holzfußballer sind gar arglistig, aber alles wird stets gut. Diese Trickfilmidee gab es auch mit Wasserballern. Es ist viele Jahre her und lief immer im Nachmittagprogramm des DDR Fernsehens, meist bei Meister Nadelöhr so am Sonntag. Vielleicht weiß ja jema
Forum: Nostalgieecke
13.08.2005 20:22
Petra M.
Alle Gerichtsshows von RTL und SAT1 geeegen - gegen - *denke denke denke* - gegen alle Folgen von Meister Nadelöhr. ;o)
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.