tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 66
01.03.2022 20:54
VolkerZockstein
Meine Schwiegersöhne und ich
Forum: Nostalgieecke
Das hr-Fernsehen hat mal wieder tief in die Archivkiste gegriffen und zwei weitere deutsche Serienklassiker ausgegraben, die seit Jahrzehnten nicht mehr ausgestrahlt wurden. Ab dem 19. Februar wiederholt der Regionalsender "Eichholz & Söhne" (aus dem Jahr 1977) und "Die Laubenpieper" (aus dem Jahr 1963). Beide Serien sind jeweils donnerstags ab 0.10 Uhr als Doppelpack zu sehen und übernehme
Forum: Nostalgieecke
Doch Pete du hast fast Recht. Meine Schwiegersöhne und ich lief erst Ende 2013 im HR.
Forum: Nostalgieecke
Beitrag gelöscht! Ich dachte, die Serie sei erst dieses Jahr bereits zur Mittagszeit gelaufen. Das war doch eine andere Serie, sorry! Gruß Pete
Forum: Nostalgieecke
Das Nachtprogramm des hr-Fernsehens entwickelt sich immer mehr zu einer Fundgrube für antike TV-Serien. Nach "Kommissar Freytag" und "Gemeinderätin Schumann" nimmt der Sender ab dem 23. Oktober zwei weitere, lange nicht mehr wiederholte Regionalserien ins Programm auf. Jeweils in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist zunächst gegen 0.10 Uhr die 13-teilige Serie "Bei Mudder Liesl" von 1984 z
Forum: Nostalgieecke
bluesea schrieb: ------------------------------------------------------- > Mir hat die Serie auch gut gefallen, habe sie > immer aufgezeichnet und mich abends darauf > gefreut. Davor lief "Meine Schwiegersöhne und ich > " auch aus den 60ern und auch sehr unterhaltsam. > Das macht Appetit auf mehr solcher Wiederholungen. > > Schade, dass der "Anfall" beim HR schon w
Forum: Nostalgieecke
Mir hat die Serie auch gut gefallen, habe sie immer aufgezeichnet und mich abends darauf gefreut. Davor lief "Meine Schwiegersöhne und ich " auch aus den 60ern und auch sehr unterhaltsam. Das macht Appetit auf mehr solcher Wiederholungen. Schade, dass der "Anfall" beim HR schon wieder vorbei zu sein scheint.
Forum: Nostalgieecke
Lokomotive schrieb: ------------------------------------------------------- > Und es ist schade, daß es nicht noch mehr solcher > alten Schätze im TV gibt. Das kannst Du wohl laut sagen. Ob "Der Vater und sein Sohn", "Unsere große Schwester", "Meine Schwiegersöhne und ich", "Familie Hansen", "Unser Pauker", "Hilfe wir bauen"... und, und, und. Es gibt so viele deutsche Serienperlen
Forum: Nostalgieecke
19.11.2013 15:15
TV Wunschliste
Das hr-Fernsehen bringt eine nur sehr selten gezeigte deutsche Familienserie zurück auf die TV-Bildschirme. Ab dem 30. Dezember zeigt der Regionalsender jeweils montags bis freitags um 12.45 Uhr "Der Vater und sein Sohn" aus dem Jahr 1967. In den Hauptrollen sind Hartmut Reck und Thomas Marguliès zu sehen. Der alleinerziehende Vater Franz Sedlmaier (Hartmut Reck, Kommissar Schöller aus "Die
Forum: Nostalgieecke
15.11.2013 11:43
Pidax-film
Am 10.01.2014 wird der Klassiker „Eine ungeliebte Frau“ nach dem Roman von Hedwig Courths-Mahler in der Reihe Pidax Film-Klassiker auf DVD veröffentlicht. Eine ungeliebte Frau von Regisseur Tom Toelle ("Das Millionenspiel") eröffnete 1974 den damals vielbeachteten Courths-Mahler-Fernsehreigen. Besonders anrührend als Liebespaar: Ulli Philipp ("Bismarck") und Christian Wolff ("Meine Sch
Forum: Nostalgieecke
07.08.2013 02:10
Stahlnetz
"Meine Schwiegersöhne und ich" ist natürlich richtig, cessnaritter. Tja, dann liegt der Staffelstab wieder bei Dir ;-) Und hier noch schnell die Auflösung in der Tube: Gruß Stahlnetz Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
Forum: Nostalgieecke
07.08.2013 00:55
cessnaritter
Na, dann löse ich mal, bzw. biete an: Meine Schwiegersöhne und ich
Forum: Nostalgieecke
ach was , da kann einer stänkern so viel er will interessiert nicht . Super das Pidax die alten Serien und Filme auf DVD rausbringt . Meine Liste : Wallenstein Spuk im Morgengrauen Acht Stunden Zeit Bei uns ZU HAUS Schusters Gespenster Am Fuß der blauen Berge Familie Hansen Meine Schwiegersöhne und ich Das verbotene Spiel Besuch aus Liliput Die Rückkehr der Zeitmaschine als n
Forum: Nostalgieecke
Also Lederstrumpf lief erstmals Donnerstag den 25. Dez. 1969 Teil 2 am 26. Dez. Teil 3 am 27. Dez. und Teil 4 am Sonntag den 28. Dez. jeweils nachmittags im 2. Fernsehen. Hab mal die Hörzu 52 von 1969 rausgekramt und geguckt was es da noch alles für Kinder und Jugendliche gab. Sa. 27. dez 1. Programm BR 3 Graf Yoster HR und SDR Lieber Onkel Bill und wär schon älter oder länger aufbleiben
Forum: Nostalgieecke
04.08.2012 20:53
Stahlnetz
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Ja, genau so ist das bzw. sehen ich und viele > andere Nostalgie-TV-Fans das. > Wenn es Pidax nicht gebe, könnte man von den auf > DVD erschienenen > Raritäten der 60er und 70er Jahre abseits von > Dallas, Denver, Derrick und Co. > gleich mal ca. 60 - 70 % streichen. Das wäre dann > weg,
Forum: Nostalgieecke
Ganz besonders diese "banalen" Familienserien wie "Meine Schwiegersöhne und ich", "Familie Hansen", "Unsere große Schwester" oder "Der Vater und sein Sohn" zählen für mich inzwischen zu den kleinen Perlen der deutschen TV-Geschichte, die ich allesamt kaum noch auf dem eigenen Plan hatte und erst Dank der Pidax-VÖs wieder ins Bewußtsein zurückkehrten. Zum Glück... Gruß Stahlnetz
Forum: Nostalgieecke
*Respekt*, gut (be)geschrieben. (Ja, ist nicht viel los bei der Euro, soory) Tommy*Tulpe schrieb: ------------------------------------------------------- > Also, ich bin auch nicht der Meinung von Pete. Mir > hat die Serie gefallen. Aber lassen wir ihm doch > bitte seine Meinung sagen. Auch mir gefällt nicht > immer alles, was er schreibt. Und seine Vorliebe > für die O
Forum: Nostalgieecke
Also, ich bin auch nicht der Meinung von Pete. Mir hat die Serie gefallen. Aber lassen wir ihm doch bitte seine Meinung sagen. Auch mir gefällt nicht immer alles, was er schreibt. Und seine Vorliebe für die Originalfassung bei US Serien nervt mich manchmal. Aber das ist seine Sache. Ich finde übrigens, dass der Erwerb von "Das ist Stern Schnuppe" meinerseits der ultimative Griff ins Klo war
Forum: Nostalgieecke
22.02.2012 22:45
Stahlnetz
Der allgemeine Zeitgeist kam nach meiner Ansicht in den meisten Serien der 60er Jahre aber dennoch recht authentisch rüber, Rosalia, auch wenn die Drehbuchautoren natürlich gerne bestimmte Klischees bedienten. Die Struktur der reinen Spielhandlung entsprach oftmals zwar nur locker der tatsächlichen Realität, die Rahmenbedingungen waren jedoch ziemlich authentisch gezeichnet. Naja, und die obl
Forum: Nostalgieecke
Die Fernseh-Ära der späten 50er sowie der 60er Jahre ist halt mit nichts zu toppen, eiwennho, da stimme ich Dir völlig zu! Den 68er-Umbruch spürt man bei den TV-Produktionen so ab 1969 und speziell zu Beginn der 70er Jahre sehr deutlich auf der Mattscheibe. Da begann dann die "große Kreativität" mit all ihren Experimenten vor und hinter der Kamera... naja, manchmal eben weder Fisch noch Fle
Forum: Nostalgieecke
21.09.2011 13:12
Creatas
Am 04.11.2011 wird die 13-teilige Kult-Serie "Der Vater und sein Sohn" in der Reihe Pidax Serien-Klassiker auf DVD veröffentlicht. "Der Vater und sein Sohn" ist eine jener seltenen, gelungenen deutschen Familienserien, die mit realitätsnahen, unterhaltsamen und schönen Geschichten aus dem Alltag einer Familie erzählt, der die Mutter fehlt. Hartmut Reck (Kommissar Schöller aus "Die Männer
Forum: Nostalgieecke
Von "Meine Schwiegersöhne und ich" scheint ja mal wieder nur eine Folge gezeigt zu werden und zwar die 6. Folge "Doppelhochzeit". Am Fr., 29.04. ist die Serie nicht mehr im Programm des HR vorgesehen. Also wohl nur ein Lückenfüller. So sehr interessiert die Serie mich nicht, als dass ich sie mir kaufen würde. Aber mitgeschnitten, wie ich es bei den Folgen 1-5 letztes Jahr getan habe, hätt
Forum: Nostalgieecke
Hab Dank für Deine netten Worte, beiderbecke! Gruß Stahlnetz Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
Forum: Nostalgieecke
Hallo Stahlnetz, ich denke, die meisten Mitglieder hier wissen deine Beiträge sehr zu schätzen, und wenn ich wählen müsste, wäre die Entscheidung sehr einfach. Lass dich bloß nicht von jedem Unfug beeindrucken, mach bitte so weiter wie bisher, da gab's nämlich nichts auszusetzen, im Gegenteil. bix
Forum: Nostalgieecke
Solchen hanebüchenen Blödsinn muß man wohl nicht wirklich ernsthaft kommentieren, Siebentöter!!! Gruß Stahlnetz Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
Forum: Nostalgieecke
Also diese Selbstbeweihräucherung von Dir STAHLNETZ kann ich leider nicht ganz nachvollziehen... ich finde die VÖs von PIDAX nicht immer genial (in meinen Augen auch viel Schrott, gut daß ist deren Problem!!!), aber Du stellst hier immer alles so hin, als bist Du der PAPST der NOSTALGIE!!! Und das bist Du genauso wenig wie ich!!! Mit freundlichem Gruß TV
Forum: Nostalgieecke
Sowas kommt von sowas.... habe mir zwar die letzte Folge eingelegt, aber nicht im Beiblatt gelesen. Aber kombiniert habe ich ja richtig, daß man den Vorspann extra produziert hat, weil es eine Winterfolge war. :-D
Forum: Nostalgieecke
Ralfi schrieb: ------------------------------------------------------- > Ach, auf der DVD vom "Förster Horn" ist das auch > so...? Na Mahlzeit. Dann ist das Original > sozusagen verdorben. Es ist davon auszugehen, daß nur noch die verwendeten Bildmaster der Serie existent sind. Deshalb läßt sich das falsche 4:5 Bildformat einiger Episoden lediglich entzerren, die fehlenden Bil
Forum: Nostalgieecke
Bei "Alarm in den Bergen" gabs auch einen Sommer- und Wintervorspann je nach Jahreszeit.
Forum: Nostalgieecke
Was ist daran fraglich? Damals haben sich die Fernsehmacher noch Mühe gegeben! Es ist außerdem die einzig logische Erklärung. Vielleicht sollte es ja auch noch mehr Folgen geben, sind dann aber aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr realisiert worden. Jedenfalls paßt der Vorspann zur Jahreszeit in der Folge.
Forum: Nostalgieecke
allein wegen des Winters ein neuer Vorspann zu drehen erscheint mir etwas fraglich.
Forum: Nostalgieecke
Na, warum wohl? Schau Dir die letzte Folge an! Die spielt im Winter, also ist es außerordentlich liebevoll, dafür einen extra Vorspann zu drehen.
Forum: Nostalgieecke
... ich meine die letzte Folge von Förster Horn
Forum: Nostalgieecke
Konnte man eigentlich feststellen warum für die letzte Folge ein anderer Vorspann verwendet wurde?
Forum: Nostalgieecke
Ach, auf der DVD vom "Förster Horn" ist das auch so...? Na Mahlzeit. Dann ist das Original sozusagen verdorben. Wurde das Bild dort etwas "geradegerichtet"? Ich habe das mal mit einem Programm gemacht, bei dem man wahlweise alle vier Ecken nach eigenem Gusto beschneiden kann, um solche Fehler auszubügeln. Das funktioniert auch ganz gut, leider gehen durch die Korrektur der Ratio natürlich B
Forum: Nostalgieecke
Da möchte ich wetten, Ralfi, daß die gleichen Folgen von Förster Horn auch wieder den selben bekannten Formatfehler haben, schließlich nudelte der HR bislang stets die selben Sendebänder ab wie zuvor ;-)) Jener Formatfehler ist sogar auf den DVDs übernommen worden, wenngleich er dort etwas nachbearbeitet wirkt und nicht mehr ganz so heftig ins Auge sticht. Gespannt bin ich persönlich m
Forum: Nostalgieecke
Mal sehen, ob es bei "Förster Horn" wieder die gleichen Bildformatfehler gibt, wie bei der vorletzten Ausstrahlung.....
Forum: Nostalgieecke
21.03.2011 00:51
Stahlnetz
Willkommen im Club, Pete! Mir erging es mit "Semesterferien" leider ebenso, wie Du es im Review beschrieben hast... und was hatte ich mich zuvor auf ein Wiedersehen mit Harmstorf & Co gefreut. Die geniale Titelmusik konnte bei mir zwar auch heutzutage sofort wieder punkten, doch der traurige "Rest"... kaum noch auszuhalten! Der Running Gag "Ich geh kaputt" ermüdet spätestens nach der vierte
Forum: Nostalgieecke
Am 22.04.2011 starten als Wiederholungen gleich zwei Fernsehserien im HR-Fernsehen (3. Programm). Abermals laufen "Förster Horn" und "Meine Schwiegersöhne und ich".
Forum: Nostalgieecke
Ich muß meine Meinung korrigieren. Nach dem ich weitere Folgen aufgezeichnet hatte sah ich mir diese jetzt an. Ab der zweiten Folge gehts mit den Geschichten so richtig los. Ich muß sagen und zugeben "Meine Schwiegersöhne und ich" ist eine schöne Serie.
Forum: Nostalgieecke
Wilkie, sicher macht auch das Außenseitertum, das Außergewöhnliche, manchmal den Kultfaktor aus, aber doch nicht nur. Den FC Bayern oder Franz Beckenbauer als Kult zu bezeichnen, käme mir auch nie in den Sinn. Die Serien, die ich genannt habe, haben tatsächlich - nach meiner Lesart - einen gewissen Kultfaktor. "24" z. B., eine Serie, die ich überhaupt nicht mag, hat die Serienlandschaf
Forum: Nostalgieecke
@Paula Tracy 24, Schwarzwaldklinik, Lindenstraße, Friends, Derrick usw. - das sind alles überaus erfolgreiche und beliebte Serien, aber Kult ist doch etwas ganz anderes. Nach deiner Lesart wären dann ja im Fußball Bayern und der HSV Kult, tatsächlich ist Kultverein Nummer 1 in Deutschland unbestritten der kleine und relativ erfolglose FC St. Pauli. Und Kultfussballer ist nicht ein Fran
Forum: Nostalgieecke
The Cure sind auch Kult - kennen bestimmt hier kaum welche. der Kultfaktor macht für mich aus ob was lange in Gespräch ist und viele Fans hat - das kann man von diese Serien bestimmt nicht sagen.
Forum: Nostalgieecke
Ich muss Pete Recht geben (kommt zwar selten vor, aber ... :-)). Kult hat doch nichts mit meinen persönlichen Lieblingsserien zu tun, obwohl ich verstehe, was du meinst. Es hat auch nichts damit zu tun, wie oft etwas gesendet wurde. Bei Kultserien sehe ich etwas einzigartiges, wie Pete schon sagte, irgendwo richtungsweisendes, mit einer treuen Fangemeinde. Die muss nicht riesig sein, aber be
Forum: Nostalgieecke
Okay, Kult kann natürlich auch individuell sein. Ich kenne die "Aufpasser" auch nicht, aber selbst wenn, würde ich wahrscheinlich nicht von Kult sprechen. Bei den profis oder den Füchsen gibt es leute, und nicht wenige, die heute noch Martin Shaw oder dennis Waterman verehren und sogar nach London fahren, um die Schauplätze zu besuchen, wo die Serie gedreht wurde. Das hat dann doch irgendwas
Forum: Nostalgieecke
Pete Morgan schrieb: ------------------------------------------------------- > > Das Wort "Kult" lockt. Ich tu mir sehr schwer > damit und halte schon gleich gar nix davon, wenn > es aus reiner Profitgier sinnentfremdend > missbraucht wird. Das ist doch gar nicht der Fall! Die Firma Pidax spricht nur von "Serien-Klassikern" ... so steht's jedenfalls auf den Hüllen,
Forum: Nostalgieecke
Also, Wilkie, eine Serie oder ein Musiktitel oder Star, der nach nur einem Auftritt / einem Hit / einer Staffel in der Versenkung verschwunden ist, kann doch niemals Kult sein. Kult ist für mich in der tat nicht nur von der Qualität, sondern von der nachhaltigen Wirkung auf die Zuschauer oder Lesr oder Hörer / Fans abhämgig. Wenn Michael jackson auch nach seinem Tod - oder Elvis genauso -
Forum: Nostalgieecke
Pete Morgan schrieb: ------------------------------------------------------- > > Eine Serie, die international für Aufsehen sorgt > und über Generationen hinweg nichts an ihrem > Charme verloren hat, das ist Kult. Aber dazu > gehört allenfalls eine Serie wie "Mit Chirme, > Charme und Melone" - eine Serie wie "Freiwillige > Feuerwehr" allerdings kaum... > D
Forum: Nostalgieecke
Und wieder wird das Wort "Kult" dazu missbraucht, möglichst viele Leute für ein produkt zu interessieren. Was ist denn "Kult"? Ich kann mich nicht erinnern, dass Millionen Leute wegen der beiden Serien in einen begeisterungstaumes ausgebrochen wären, und die neuere generation wird wohl eher langweilig lächelnd die Achseln zucken. Kult? Nö. Nostalgie? Jau, auf jeden Fall. Eine Serie,
Forum: Nostalgieecke
Pidax Film hat ihr DVD-Programm um zwei weitere deutsche Serien-Klassiker erweitert. Die Familienserie "Meine Schwiegersöhne und ich" dreht sich um einen Vater und dessen heiratsfähigen Töchter. Die Serie aus dem Jahr 1969 war eine der ersten deutschen Fernsehserien, die in Farbe gedreht wurden und spiegelt nicht nur die damaligen Alltagsverhältnisse wieder, sondern behandelt auch zeitlose Th
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.