tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Aktuelle Seite: 1 von 1
Ergebnisse 1 - 47 von 47
23.06.2023 21:09
Elvira Klawitter
Bairische Serien wie z;B,Monaco Franze oder Münchner Geschichten Dann sowas wie Heinz Becker oder ein Herz und eine Seele Derrick Filme wie Kehraus oder Kein Pardon aber auch alte Aktenzeichen XY oder Vorsicht Falle Sendungen
Forum: Nostalgieecke
23.06.2023 21:09
Elvira Klawitter
Bairische Serien wie z;B,Monaco Franze oder Münchner Geschichten Dann sowas wie Heinz Becker oder ein Herz und eine Seele Derrick Filme wie Kehraus oder Kein Pardon aber auch alte Aktenzeichen XY oder Vorsicht Falle Sendungen
Forum: Nostalgieecke
07.03.2023 20:14
Elvira Klawitter
Monaco Franze, Münchner Geschichten , zur Freiheit , Zeit genug habe ich auf DVD. An den Schwammerlkönig kann ich mich kaum erinnern. Monaco Franze und der "Tscharlie" sind meine absoluten Favoriten!
Forum: Nostalgieecke
In den letzten Jahren sind sehr viele Größen der deutschsprachigen Film- und TV-Landschaft verstorben, ohne dass es die breite Öffentlichkeit mitbekommen bzw. die Medien darüber berichtet haben. Ich möchte daher diesen Post all denjenigen widmen, die uns so viele schöne Stunden geschenkt haben und deren Lebenswerk nach ihrem Tode nicht bzw. kaum gedacht und gewürdigt wurde. Mögen sie in F
Forum: Aktuelles Forum
RTL bringt die eigenproduzierte Actionreihe "S.O.S. Barracuda" nach fast 20 Jahren wieder zurück ins Fernsehen. Die achtteilige Serie mit Nick Wilder ("Das Traumschiff") wird ab Samstag, den 23. Januar um 20.15 Uhr bei RTL Passion gezeigt. Bei der ersten gezeigten Folge handelt es sich jedoch um den dritten Teil der Reihe. Das Polizei-Schnellboot Barracuda ist mit Kapitän Jan Fehrmann (Wilder
Forum: Nostalgieecke
09.09.2020 04:43
TVMaster74
Ich mache mal einen neuen Thread auf. So versteckt im uralten Beitrag zum 70. Geburtstag finde ich unangemessen, fast ein bisschen würdelos. So eine (leider traurige) Meldung verdient einen eigenen Beitrag. So wie es in der Wikipedia steht, ist er schon im Juli gestorben. Als erstes fällt mir zu ihm "Im weißen Rößl" mit Peter Alexander ein. Er war nie der Typ für die Hauptrolle, aber es
Forum: Sendeschluss!
"Monaco Franze", "Kir Royal", "Irgendwie und sowieso", "Münchner Geschichten", "Café Meineid" - bei den Namen dieser Serien wird mehreren Generationen warm ums Herz. Die bayerischen Kultserien aus den 1970er- und 1980er-Jahren zählen vor allem für Zuschauer südlich des Weißwurstäquators zum Nonplusultra, wenn es um zeitlose Klassiker mit einem hohen Nostalgiefaktor geht. Die Serien spiegel
Forum: Aktuelles Forum
Der erfolgreiche Drehbuchautor und Regisseur Helmut Dietl ist tot. Nach Informationen der Wochenzeitung Die Zeit und des Bayerischen Rundfunks starb der bedeutende Film- und Fernsehschaffende am Montagmittag im Alter von 70 Jahren in seiner Münchner Wohnung im engsten Familienkreis. Im November 2013 wurde bekannt, dass er schwer an Lungenkrebs erkrankt ist. Zunächst stand er einer Chemotherapie
Forum: Sendeschluss!
Am 22. September 1964 nahm das Bayerische Fernsehen seinen Sendebetrieb auf, damals noch unter der Bezeichnung Studienprogramm. Der älteste ARD-Regionalsender feiert sein 50-jähriges Bestehen und nimmt anlässlich des Jubiläums einige Sondersendungen und lange nicht mehr gezeigte Klassiker ins Programm. Am Montag, 23. August, läuft um 22.05 Uhr die Spezialsendung "daheim und jung". Darin w
Forum: Aktuelles Forum
23.01.2014 01:53
Zoppo_Trump
bluesea schrieb: ------------------------------------------------------- > Glotzophon : > Den Hinweis auf Günter M. Halmer verstehe ich > jetzt erst, wo ich gestern die Amerika-Folgen > geschaut habe. Da ist er ja auch dabei. Am > Bekanntesten war er wohl in seiner Rolle als > Anwalt, Dr. Abel oder so. Nö, nö, am bekanntesten ist der wohl immer noch durch seine Roll
Forum: Nostalgieecke
03.11.2013 16:41
Anonymer Teilnehmer
Frau Wellenbrink hat doch irgendwann mal noch einen Teenagermutter gespielt "Mutter mit 16" hieß der Film.Und die Fortsetzung "Mutter mit 18". Und ihre Tochter ist das "Fruchtalaaaarm-KInd aus der froop-Werbung. Frau Furtwängler- Burda mag ich sehr als Schauspielerin. ansonsten muss ich mal nachdenken, welche Serienstars mir da einfallen. Günther Maria Halmer, der "Tscharlie" aus "Münchner
Forum: Nostalgieecke
SO sieht's aus @LouZipher!!! Mich nervt vor allem, daß die Öffentlich-Rechtlichen immer mehr dem Irrglauben aufgesessen waren, sie wären AUCH PRIVATE und müssten direkt mit denen konkurrieren, allen Mist nachäffen, das Vorabendprogramm komplett zugrunderichten - man denke mal an Schauspieler, Regisseure und Drehbuchautoren(!), die für damalige Sternstunden der Fernsehqualität verantwortli
Forum: Aktuelles Forum
Wie orf.at berichtet, ist der Drehbuchautor Franz Geiger am 1. Juni im Alter von 90 Jahren auf Mallorca gestorben. Geiger, der am 3.4.1921 in München geboren wurde und sich im Zweiten Weltkrieg aktiv im Widerstand gegen den Nationalsozialismus engagierte, schrieb Drehbücher für zahlreiche Kino- und Fernsehfilme und war Ideengeber und Autor vieler deutscher Fernsehserien und -reihen. Franz Ge
Forum: Sendeschluss!
02.04.2011 11:35
Leeloo
In den "Münchner Geschichten" gabs mal eine Folge, in der versucht wurde die Ergebnisse von Trabrennen zu berechnen. Ob man dort die EDV sah, weiß ich nicht. Aber soweit ich das noch in Erinnerung habe, gabs schon Szenen in der der Charly mit dem Computermann gesporochen hat. Die Serie spielte irgendwann in den Siebzigern
Forum: Nostalgieecke
16.08.2008 16:41
Irrgebirge
Mitte der 70er Jahre lief die äusserst unterhaltsame Serie "Vater Seidl und sein Sohn" in der ARD. Soweit ich weiss, wurde sie nur einmal wiederholt. Die Hauptrolle wurde gespielt von Walter Sedlmayr. Das besondere an dieser Serie waren Traumsequenzen am Ende jeder Folge, welche in origineller Weise Vater Seidls Erlebnisse der aktuellen Folge zusammenfassten. Die Serie ist in meiner Erinnerung s
Forum: Nostalgieecke
Am Samstag, 24.11. und am Sonntag, 25.11., spürt der BR einigen Meilensteinen deutscher Fernsehgeschichte nach. Gezeigt werden an diesem Wochenende drei legendäre Straßenfeger der 60er und 70er Jahre: Tom Toelles "Das Millionenspiel" (Sa., 20.15 Uhr, siehe Foto), der dreiteilige Durbridge-Krimi "Melissa" (Sa., 22.55 Uhr) und am So., 0.00 Uhr, Wolfgang Petersens mehrfach ausgezeichnete und in d
Forum: Aktuelles Forum
19.06.2007 08:39
hong
es freut mich, dass ich helfen konnte. ich werde mir auch alles serien kaufen, nur warte ich etwas bis sie billiger werden. münchner geschichten, zur freiheit, irgendwie und sowieso, hausmeisterin, monaco franze, peter und paul, der ganz normale wahnsinn. also für die bombe sind wir gerüstet, die kann kommen, oder? obwohl ich mich auch auf spanagl und sohn, der herr kottnik, millionenbauer,
Forum: Nostalgieecke
Hilfe!! Tut es nicht!! Dietl ihat (leider) schon längst seinen künstlerischen Höhepunkt hinter sich gelassen. Seine wunderbaren Fernseheserien - von "Münchner Geschichten" über "Monaco Franze" bis "Kir Royal" - sind Sternstunden der deutschen TV-Unterhaltung. Was er allerdings in den letzten Jahren im Kino ablieferte, war grauenhaft bieder und quälend langweilig. Ich bezweifle leider, dass
Forum: Aktuelles Forum
15.10.2006 23:04
Pete Morgan
Es gab viele viele Vorabendserien in den 70ern, die wirklich Klasse waren. Hier mal ne kleine Auswahl: ARD: Der Elefantenboy Shalom Mustafa Die Vögel im Park von Meji Jingu Ein Fall für Mändli Brot und Spiele Kleinstadtbahnhof Der Sonne entgegen Pater Brown Die Melchiors Das neue Land Sierra Abenteuer der Landstraße Gefährlicher Alltag Die Assistenzärzte Julia Mike Andros - Reporter der G
Forum: Nostalgieecke
31.01.2005 13:03
gong
franz xaver brunmayr monaco franze und münchner geschichten(werden laufend wiederholt!) der ganz normale wahnsinn(ein muss) cheers schrecklich nette familie(ich weiss lästig aber kult!) roseanne(schon wieder, leider) hardcastle and mccormick die munsters(60erjahre) chaos hoch zehn parker lewis sledge hammer dannn wäre ich happy!
Forum: Nostalgieecke
21.11.2004 15:25
Mr P.
Die beiden Serien "Der Schwammerlkönig" und "Der Millionenbauer" liefen vor nicht allzu langer Zeit erst komplett im Bayerischen Fernsehen. Wolfgang Fiereks Eskapaden als Champignon-Züchter kamen Ende 2001 immer dienstags um 21.45 Uhr. Anfang 2002 folgte der vollständige "Monaco Franze" und erst so Ende 2002/Anfang 2003 dann Sedlmayrs "Millionenbauer". Zwischendurch liefen die "Münchner Gesch
Forum: Nostalgieecke
05.07.2004 17:22
Gruishen
Gestern Abend lief auf BRalpha eine Vorschau: "Münchner Geschichten - von Montag bis Freitag - um 23 Uhr - in Bayern alpha!" Häää, ich hab in der Prg.-zeitschr. nix gelesen, IHR ?!
Forum: Nostalgieecke
26.06.2004 18:10
geraldo
in den 70ern onkel vom mars strandpiraten immer wenn er pille nahm minimax patridge family onedinlinie die füchse mann im haus robins nest familie feuerstein jeannie mork vom ork schirm charme und melone robbi, tobbi und das fliewatüt pan tau vorstadtkrokodile knallrote autobus feuerrote spielmobil muppets die kleinen strolche timm thaler spencers piloten abenteuer landstrasse nonstop nonsens d
Forum: Nostalgieecke
Meister Eder und sein Pumuckl Beckmann / Kerner Wer wird Millionär Genial Daneben Königlich Bayrisches Amtsgericht Wetten Dass Verstehen Sie spaß Läuft zur Zeit nicht (eine kleine auswahl): Die Hausmeisterin Monaco Franze Münchner Geschichten Ich heirate eine Familie Die Harald Schmidt Schau
Forum: Aktuelles Forum
münchner geschichten keineswegs schlecht--ebenfalls super! aber bei der umwelt von diesem maximillian musste man schon herzhaft lachen! wie er seinen chef erklärte, dass erküngigen wolle! und dann die antwort des chefs----karl liefen einmalig!!! wie er in der vorletzten folge immer auf das arbeitsamt musste, er es absperrte! beim letzten mal hing nur mehr das einzelne rad an der kette! lino-
Forum: Nostalgieecke
Stimmt - jetzt erinnere mich. Die war Klasse! Münchner Geschichten ist aber auch Spitze - hab'sie mir als DVD besorgt. u.a . auch Harald Schmitt (jung) als berittener Polizist :-) Barbara Valentin verband definitiv eine (wie auch immer geartete) Freundschaft mit Freddie M. (ich weiss das, weil er oft bei Ihren Eltern angerufen hat - ein Freund wohnte in der Nachbarschaft: "Freddie isch am T
Forum: Nostalgieecke
nein, nein, nein! der ganz normale wahnsinn wurde unterhelmut dietl 1979 gedreht! 12 teilige serie! einsame spitze! merkwürdigerweise wurde sie nur einmal auf video herausgebracht! seit 1989 nicht mehr gezeigt worden! die müchner geschichten wurden alle paar jahre immer wieder auf br gezeigt! es gibt auch schon eine dvdreihe davon! aber der ganz normale wahnsinn ist einsame spitze! ----towje
Forum: Nostalgieecke
Was ist das ? Die "Münchner Geschichten" kenn ich - meinst du die?
Forum: Nostalgieecke
26.01.2004 19:34
Bjoern_H
"Trifft also für 99,9% der deutschen Serienproduktion zu." Heute! Denk mal 20 jahre zurück. Münchner Geschichten, Ein Mann will nach oben, Irgendwie und sowieso, .. Und wenn einer Reinecker mag: Derrick, Kommisar. Gute Regie, Drehbücher und die creme de creme der Schauspieler. Das Privatfernsehen aht die Qualtätgrenzen stark nach unten gezogen (leider) Was ich mich immer noch frage:
Forum: Aktuelles Forum
21.11.2003 19:58
M.K.
wen ich noch gerne gesehen habe aber mir leider der Name entfallen ist. Er spielte z.B. bei den "Münchner Geschichten" mit. Es spielte den Wirt und den Vater der Freundin von Tscharlie (GMH)...leider auch schon verstorben vor einigen Jahren. Wer erinnert sich an den Namen?
Forum: Nostalgieecke
16.07.2003 21:56
geraldo
der bayrische humor steckt in einer krise, denn die alten sind tot!!! sedlmayr, bayrhammer, griesser, harlander, helmut fischer, rosl mayr, helmut obermayr und viele mehr! polt ist zu rar und hat seit kehraus für mich nichts interessantes gemacht! man spricht deutsch wäre vielversprechen für mich gewesen, die geschichte war sehr schwach, und herr ober war scheusslich!!!! ottfried fischer wir
Forum: Nostalgieecke
16.07.2003 21:46
geraldo
ja michaela may als ein wenig ausgeflippte hat mir auch sehr gut gefallen! es gibt jetzt auch die dvds im br-shop zu kaufen! sind aber zu teuer! das gleiche war auch mit einer sonderedition der münchner geschichten!
Forum: Nostalgieecke
15.06.2003 17:40
geraldo
ich weiss nicht warum sich niemand meldet, wahrscheinlich bin ich zu alt oder niemand mag den bajuwarischen humor! ich mag "münchner geschichten" "franz xaver brunnmayr" "irgendwie und sowieso" "monaco franze" "die hausmeisterin" "peter und paul" "könig-bayerisches amtsgericht" "komödienstadl" "die tuba bläst der huber" usw
Forum: Nostalgieecke
20.04.2003 09:27
Kuboth
Heinz Erhardt Filme gibt es schon einige auf DVD, genauso ist es mit Heinz Rühmann & Hans Albers. Die Reihe "Münchner Geschichten" bei der viele bekannte Leute mitspielen ist nun auch auf DVD erschienen und auch die alten Lisa Film Klassiker mit Rudi Carrell, Ijla Richter usw. Schaut am besten mal bei www.amazon.de
Forum: Sendeschluss!
19.02.2003 11:46
Manuela
Es tut sich nun doch etwas auf dem dt. DVD-Sektor was ältere TV-Serien angeht. Bei Amazon entdeckt: Münchner Geschichten, entweder als Einzel-DVDs oder als 3-DVD-Box.
Forum: Nostalgieecke
08.01.2003 15:37
Dany
Hallo beisammen, derzeit läuft eine der großen bayerischen Sendungen wieder im Programm des Bayerischen Rundfunks. Jeden Dienstag ab 21.45 Uhr zeigt man von nun an wieder den Millionenbauer mit den bekannten bayerischen Schauspielern Walter Sedlmayr, Veronika Fitz, Elmar Wepper, Werner Asam, Monika Baumgartner, Helmut Fischer und vielen anderen. Gedreht wurde in zwei Staffeln (1978 und 1987 au
Forum: Aktuelles Forum
28.10.2002 11:17
Manuela
Hast du auf das Datum des ersten Beitrages gesehen? Der war vom März 2002. ;-)
Forum: Nostalgieecke
27.10.2002 15:09
Cagliostro
Hallo Leute, diese Serie wurde erst vor wenigen Monaten im Bayerischen Fernsehen wiederholt. Ich glaube das war so von Mai-Juli 2002. Kann das wirklich sein, das diese Serie im Frühjahr schon wieder wiederholt wird ? Würde mich wundern. Na mal sehn. Ciao
Forum: Nostalgieecke
26.10.2002 14:17
fränky
wie heist die titelmusik zu münchner gschichten?
Forum: Nostalgieecke
Gut möglich, auch meine Vermutung. Allerdings such ich noch immer nach Beweisen... Übrigends laufen die Münchner Geschichten jetzt wieder, immer am Dienstag um 21.45 im Dritten (Bayern). Bernhard
Forum: Nostalgieecke
18.03.2002 18:21
Armin
Laut Lexikon der Fernsehspiele gab es Wiederholungen 1981 im ARD-Vorabendprogramm und 1977/1981 bei Bayern 3.
Forum: Nostalgieecke
18.03.2002 18:09
Waldorf
Wann kam die erste Wiederholung im Vorabendprogramm der ARD? Ich kann mich noch daran erinnern und möchte nun gerne wissen, wie alt ich damals war.
Forum: Nostalgieecke
15.03.2002 09:49
Bayer
Hallo zusammen, ich möchte hier nur kurz auf die Wiederholung einer der besten Serien, die je im deutschen Fernsehen liefen hinweisen: Die Münchner Geschichten mit Günther M. Halmer als "Tscharlie Häusler", Therese Giehse, Fritjof Viereck, Towje Kleiner, Michaela May, Karl Obermayr, Toni Berger und vielen anderen bekannten bayerischen Schauspielern sind wieder im Programm des Bayerischen Rund
Forum: Nostalgieecke
Nachtrag: Aus Münchner Geschichten ist mir eigentlich der Blonde bekannt. Ob der Dicke wirklich Towi Kleiner (so heisst der doch, oder?) ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hatten die was mit dem Hermann van Veen zu tun. B.
Forum: Nostalgieecke
08.03.2002 03:10
Bernhard
Es mir gerade noch eingefallen: Ich würde unheimlich gerne wissen, wer oder was das ist: Ein kleiner Blonder, der Schauspieler ist total bekannt, dazu ein dunkelhaariger Dicker, welcher mich entfernt an den Typen erinnert, der in Münchner Geschichten den Araber (?) spielt und Taxi fährt. Ich denke mal, die zwei sind in Spielszenen aufgetreten, die integraler Bestandteil einer 70er Jahre Kinder
Forum: Nostalgieecke
05.01.2001 12:09
tina.
>Kennt noch jemand die Serie mit Günter Maria Halmer, die Ende der 70er oder Anfang der 80er in München gesendet wurde. Er hat darin so einen Typen gespielt, der immer etwas Neues angefangen hat und nie Glück dabei hatte. Einmal hatte er einen Laden, den er "Tscharlies Tscheans" nannte. Seine Oma wurde von Therese Giese gespielt. Die Serie würde ich gern nochmal sehen. Hieß sie "Münchner
Forum: Nostalgieecke
05.01.2001 08:55
Ursula
Kennt noch jemand die Serie mit Günter Maria Halmer, die Ende der 70er oder Anfang der 80er in München gesendet wurde. Er hat darin so einen Typen gespielt, der immer etwas Neues angefangen hat und nie Glück dabei hatte. Einmal hatte er einen Laden, den er "Tscharlies Tscheans" nannte. Seine Oma wurde von Therese Giese gespielt. Die Serie würde ich gern nochmal sehen. Hieß sie "Münchner Ges
Forum: Nostalgieecke
Aktuelle Seite: 1 von 1

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.