tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 86
Hab' gerade eben erst durch das Gewinnspiel am linken Rand mitbekommen, dass die Reihe auf DVD rauskommst und zwar heute. :) Eine sehr prägende Serie in meiner Fernseh-Kindheit. Die Bilder, die Musik und die Stimme von Peter von Zahn blieben hängen, bis heute. Ich hätte nicht mehr gedacht, dass man dies nochmal auf DVD kriegen würde. Könnte sein, dass ich mich damit selbst zu Weihnachten bes
Forum: Nostalgieecke
19.12.2020 21:13
xy
Ich tippe auf "Märchen der Völker".
Forum: Nostalgieecke
Würde mich über folgende Veröffentlichungen freuen : Die Fälle des Harry Fox Throb Harrys wundersames Strafgericht Die unglaublichen Geschichten (Secrets & Mysteries) Major Dad Mission Terra Degrassi Junior High 77 Sunset Strip Polizeirevier Hill Street Lemmi und die Schmöker Inhumanoids Märchen der Völker Flip-Flop Spaß am Dienstag Moskito (Jugensendung) Bugs Bun
Forum: Nostalgieecke
26.07.2018 00:23
edea
Märchen der Völker Den Vorspann fand ich damals toll... die Märchen teils sehr gruselig. Ich suche immer noch nach der Folge mit den Waldgeistern mit den roten Zottelhaaren und den Glubschaugen, um mein Kindheitstrauma aufzuarbeiten. :-O
Forum: Nostalgieecke
25.07.2018 22:14
Kleiner Mann im Ohr
Alles was Ihr damit verbindet. Ja, die Spielmobilfolgen mit "Frank und Frei" gespielt von Wolfgang Jansen und Frithjof Vierock kenne ich noch gut. Dann gab es natürlich "Märchen der Völker" und "Es war einmal" mit Theo Lingen als Erzähler von japanischen Märchen. Erinnert Ihr Euch noch an die Puppenserie "Aus 1001 Tag"? Die habe ich lange gesucht, sie lief leider nur kurz in 9 Fo
Forum: Nostalgieecke
Es gab aber auch noch eine japanische Anime-Märchenreihe mit Theo Lingen als Erzähler "Es war einmal". Hat zwar nichts mit der "Es war einmal" Trickfilmreihe zu tun, aber wenn schon "Märchen der Völker" genannt wurde soll das nicht unerwähnt bleiben.
Forum: Zeichentrick-Forum
@Outattime: Es gab noch eine Zeichentrickserie, die in ihrem Vorspann den Titel "Es war einmal..." hatte. Offiziell hieß diese jedoch "Märchen der Völker". Und diese Serie lief tatsächlich im ZDF. Ich selbst habe erst vor einigen Jahren durch Zufall entdeckt, dass die von mir genannte Serie "Märchen der Völker" heißt. Da war am Anfang so ein gelber Ball, der sich in den Schriftzug "E
Forum: Zeichentrick-Forum
Der Wahnsinn!!! :-))) Während ich mit @wolle64's verheißungsvoller Spur recherchierte und dadurch auch Märchen der Völker streifte, aber zu doof war das richtige YouTube-Video zu finden, hilft @Pluto goldrichtig. Ups, das war ja in Farbe? Ach stimmt, der König, der Sonnenbaum, der Frosch, die Hexe. Persönlicher Kult, herrlich! Vielen Dank Euch beiden!
Forum: Nostalgieecke
Ich hätte "Märchen der Völker" im Angebot. Zum Schluss verwandelt sich die Kugel in eine Weltkugel und die Serie lief 1978-1979 im ZDF.
Forum: Nostalgieecke
14.05.2016 07:41
MattyXB
Arawanadi schrieb: ------------------------------------------------------- > Und "Die goldene Bohne", was bei "Märchen der > Völker" im ZDF lief (ca. 1978) > Wow, kenne den zwar nicht, aber als ich das sah, erinnerten mich einige Chraktäre an Shalom Pharao, auch von Curt Linda. Ich würde sogar sagen, es sind dieselben Charaktäre.
Forum: Nostalgieecke
12.05.2016 19:56
matzkap
Bin Jahrgang '70 und kann mich an den Vorspann von "Märchen der Völker", jetzt wo ich ihn wiedersehe, gut erinnern. Als Kind fand ich den Vorspann unheimlich.
Forum: Nostalgieecke
11.05.2016 15:42
Arawanadi
Hi zusammen, habe heute (eher zufällig) bei YouTube zwei Videos gefunden, die ich schon ewig gesucht gesucht habe, und ihr bestimmt auch ... denk ich mal :-) Zum einen das Märchen "Das blaue Licht" aus der Spielmobil-Reihe vom BR ca. von 1975 Und "Die goldene Bohne", was bei "Märchen der Völker" im ZDF lief (ca. 1978) Das hat mein Nostalgiker-Herz höher schlagen lassen!
Forum: Nostalgieecke
23.12.2015 19:47
edea
Das ist ja mal ein Happy End! :-) Ich kann mir gut vorstellen, dass die alte Dame sich freut, dass sich heute noch jemand an ihre Filme erinnert. Das ist auch die Familie, die ich meinte! Ich hab sie sofort wiedererkannt. Suuuper!!! :-)) Und tausend Dank auch von mir an Kleiner Mann im Ohr! Jetzt brauch ich nur noch ein Bild von den Waldgeistern aus Märchen der Völker, dann wären
Forum: Nostalgieecke
Töröööö! :-D Meinst du vielleicht den hier? Der ist mir auf jeden Fall auch aus meiner Kindheit hängen geblieben. Ansonsten erinnere ich mich "gern" an Folgen der Serie Märchen der Völker (die Waldgeister), den Film Schach dem Roboter, traurige Tierfilme/Serien a la "Weißer Bim, schwarzes Ohr", Krambambuli. Und so oft ich inzwischen "Poltergeist" gesehen habe... bei dem fiesen
Forum: Sendeschluss!
05.01.2013 22:34
Jim.S
Hallo ist Märchen der Völker mal auf Sat.1 gelaufen ? kann mich nur schwach an die Serie erinnern , sie wirkte auch mich etwas düster und unheimlich . Eine Folge ist noch auf VHS DER SCHWARZE MANN
Forum: Zeichentrick-Forum
05.01.2013 17:43
seventy
Aufhören!!! Jetzt ist die furchtbare Unfall-Familie wieder da!!!!
Forum: Zeichentrick-Forum
05.01.2013 08:32
Supergoof
@edea: Nein, daran habe ich keine Erinnerung mehr.
Forum: Zeichentrick-Forum
05.01.2013 03:10
edea
Kannst du dich auch noch an die Folge erinnern, in der ein Junge in einer Waldhütte/Höhle (?) eingesperrt ist und dauernd so zauselige rothaarige Waldgeister mit Glubschaugen und spitzen Gesichtern durchs Fenster reinschauen? *Kindheitstrauma-Alarm* So witzig der Vorspann der Serie auch war, die Geschichten waren teilweise doch recht fies. Die "Goldene Bohne" kannte ich jetzt nicht mehr von
Forum: Zeichentrick-Forum
04.01.2013 18:22
Supergoof
Danke. Danach habe ich jahrelang gesucht. Jetzt wo ich den Vorspann sehe und die Musik höre, erinnere mich wieder daran. Ich hatte die Serie unter dem Namen "Es war einmal" in Erinnerung, aber da gibt es schon eine andere Serie, die so heißt (auch eine sehr interessante übrigens). Auf den Namen "Märchen der Völker" wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen, wenn ich es nicht zufällig hier gefu
Forum: Zeichentrick-Forum
Du meinst "Märchen der Völker". Die andere Serie weiss ich nicht.
Forum: Zeichentrick-Forum
Sehr hübsch! :-D Ich kann mich wie gesagt, an die Figuren kaum noch erinnern, hab sie aber eher mit so runden Glubschaugen à la Simpsons im Kopf. Vielleicht verwechsel ich da aber auch wieder was mit meinem weiteren Kindheitstrauma, den glubschäugigen Waldgeistern aus Märchen der Völker. Mensch, das ist echt zum Verzweifeln! Und das witzigste ist: Wenn wir diesen Film jemals noch mal
Forum: Zeichentrick-Forum
06.04.2011 22:16
Fernsehfan
Der Vorspann erinnert mich stark an den von "Spaß an der Freud".
Forum: Zeichentrick-Forum
01.04.2011 01:45
edea
Und nochmal Retro.. :-) Für die, die nicht mehr wissen, was ihre Kindheit mehr geprägt hat - Märchen der Welt oder Märchen der Völker: Die kleine Meerjungfrau.. Inbegriff der Schönheit und Anmut. *grausel*
Forum: Zeichentrick-Forum
31.03.2011 23:34
SchirmCharmer
Sowas läuft heutzutage allerhöchstens noch auf arte als "künstlerischer Animationsfilm", moderne Zeichentrickserien stinken dagegen ganz gewaltig ab. Ein interessantes Detail ist auch daß der Vorspann eigentlich keiner ist da ja kein Text eingeblendet wird, der kommt erst kurz vor der eigentlichen Geschichte. Damals hatte man noch genügend Sendezeit zur Verfügung um schöne Abläufe zu gest
Forum: Zeichentrick-Forum
31.03.2011 06:33
seventy
Ja, ich erinnere mich! Danke dafür! Erstaunlich, wie lang der Vorspann ist! Kann mich an jedes Detail des Vorspanns erinnern. Wahnsinn, und in so guter Qualität! edea und das Retro-Gen.... :-))))
Forum: Zeichentrick-Forum
31.03.2011 00:59
edea
Na, wer erinnert sich noch? Was war das immer (schaurig) schön! :-)
Forum: Zeichentrick-Forum
Vielleicht "Märchen der Völker" - die Folge mit den Waldgeistern? *grusel* Soweit ich mich erinnere, war da ein Kind in einer Hütte oder Höhle, die von seltsamen Viechern belagert wurde. Sie hatten spitze Gesichter, Glubschaugen und rote Haare und gaben komische Geräusche von sich. Bääääh, mich schüttelts!! Kindheitstrauma!
Forum: Zeichentrick-Forum
Dann bin ich mal gespannt, ob wir diesmal was rauskriegen.. :-D Ich meine mich noch zu erinnern, dass die übergelaufene Badewanne sich ein Stockwerk über dem Bügeleisenbrand befand und das runterlaufende Wasser dann das Feuer gelöscht hat. Und die Musik hab ich auch noch im Ohr: Es war ein monotones, penetrantes "ditditditditditditditdit", bei dem immer die gleiche Folge von 5 (?) Tön
Forum: Zeichentrick-Forum
Diese Zeichnungen erinnern mich an die ZDF-Trickserie "Märchen der Völker"
Forum: Zeichentrick-Forum
Hallo allerseits! Ich suche nicht die Auflistung aller erschienenen Märchen, sondern ein bestimmtes, welches mir seit meiner Kindheit nicht mehr aus dem Kopf geht. Es ist totsicher bei Märchen der Völker erschienen, nur leider kann ich anhand der Folgentitel (aufgeführt beim Episodenführer auf fernsehserien.de) nicht ableiten wie das Märchen, dass ich suche heißt. Es handelt von ein
Forum: Nostalgieecke
Der Vorspann von Märchen der Völker ist so wie im ersten Posting beschrieben. Die Serie wurde damals am Spätnachmittag ausgestrahlt (soweit ich mich erinnere), es war keine Gute-Nacht-Sendung.. was in Anbetracht mancher Folgen auch ganz gut war. *an die Waldgeister denk* Aber "Und jetzt kommt noch eine Geschichte" kenn ich auch irgendwoher.. vielleicht kann uns jemand schlaumachen.
Forum: Zeichentrick-Forum
07.08.2009 19:12
chewing gum apple
ähmm, sagt mal ist die serie " märchen der völker" zufällig dieselbe die ich meine: also ich erinnere mich an einen anfang der so ging: viele kinder (und auch einige erwachsene) gehen abends zu bett, dann macht einer das licht aus und dann steht plötzlich ein kind auf und sagt so was wie: "und jetzt kommt noch eine geschichte".... ....ist das dieselbe?
Forum: Zeichentrick-Forum
Märchen der Völker!
Forum: Zeichentrick-Forum
Das ist total super! Wenn das nur öfter klappen würde... Falls die Frau anruft, rege doch auch mal "Märchen der Völker" an... (ja ja, nicht zuviel verlangen ;-)) Vielen Dank! Der Stu
Forum: Nostalgieecke
11.08.2008 23:12
Julchen82
Doktor snugels lief das eigendlich auf ARD oder auf ZDF?xy schrieb: > > Über die bei wunschliste/fernsehserien abgelegten Daten habe > ich mal den Versuch unternommen, sämtliche im ZDF gezeigte > bzw. gestartete Zeichentrickserien (bis einschließlich 1996) > zu listen. Ab dann wird die Recherche z.T. etwas > komplizierter, weil einige ZDF-Zeichentrickserien nur im KiKa >
Forum: Zeichentrick-Forum
27.07.2008 22:46
xy
Über die bei wunschliste/fernsehserien abgelegten Daten habe ich mal den Versuch unternommen, sämtliche im ZDF gezeigte bzw. gestartete Zeichentrickserien (bis einschließlich 1996) zu listen. Ab dann wird die Recherche z.T. etwas komplizierter, weil einige ZDF-Zeichentrickserien nur im KiKa gezeigt wurden. Die meisten Zeichentrickserien liefen im ZDF - eine entsprechende Liste für die ARD wer
Forum: Zeichentrick-Forum
11.04.2008 12:54
Discostewart
Hi! Gibt es hier noch jemanden, der die Titelmelodie und Bilder hat...? Ich weiß, ist schon ein recht einer Beitrag, aber will nix Neues aufmachen. Gruß Stu
Forum: Nostalgieecke
24.03.2008 13:45
TVMaster74
Illegal??? Hhhmmm??? Nööö!!! Solche Clips von alte Kinderserien, danach suche ich auch schon lang!!! Würde so gerne mal wieder "Märchen der Völker" sehen. Auf www.wunschliste.de gab es mal das Video mit dem Vorspann (leider nur in bescheidener Qualität). Weiß jemand, ob es irgendwo Clips von der Serie (und Andere) zu sehen gibt??? Mfg TVMaster74 :-)))
Forum: Nostalgieecke
16.03.2008 00:24
frodo_beutlin
?? ich vermute Mal du meinst "Märchen der Völker"
Forum: Zeichentrick-Forum
26.09.2007 08:42
Aalborg
Bedanke mich.. hab ein bild gefunden und es ist "Märchen der Völker"... leider liegt der serien Intro nicht auf youtube.. grrr... freundlichst Erling
Forum: Zeichentrick-Forum
25.09.2007 18:34
Lynn Minmay
Hallo,könnte eventuell-Märchen der Völker-gewesen sein lief bei den Öff.Rechtlichen in BRD......Lynn
Forum: Zeichentrick-Forum
Das mit dem "gelöscht" kann ich kaum glauben, das war doch in den 70ern, da war Archivierung normal ... und ich glaube, auch zu der Zeit gab es schon genug Verrückte, die alles mögliche auf irgendeinem Videosystem gehortet haben, da gibt es sicherlich noch irgendwo Kopien. Und selbst wenn die Bänder wirklich gelöscht sein sollten, hat sicherlich die Firma, die die Vorlage erstellt hat, noch
Forum: Nostalgieecke
Hallo Freunde, ich dachte, ich teile mal eine nicht ganz uninteressante Information mit euch: Ich habe dieser Tage mal beim ZDF-Programmverwertungsservice wegen einiger weniger mir besonders am Herz liegender Serien (Eigenproduktionen, versteht sich) aus meiner frühen Kindheit angefragt und dabei sowohl frohe wie auch traurig stimmende Nachricht bekommen ... das Schlechte zuerst: Die Tom-&
Forum: Nostalgieecke
17.01.2007 15:41
Holzpfurz
Hi! Ich glaube Skelett+Geist sind aus dem Vorspann der Zeichentrickserie"Märchen der Völker".Fällt da nicht noch das Skelett die Treppe runter? Bei Tom und Jerry habe ich das nie gesehen...!
Forum: Zeichentrick-Forum
16.05.2006 06:42
frodo_beutlin
nein, das war kein Vospann oder so -- an Märchen der Völker kann ich mich sogar ncoh erinnern ... es war so eine kleine Serie die soweit ich erinnere nachmittags lief (könnt ein Spaß am Disntag oder so gewsen sein ..) und die Kuge hatte irgendwie auch einen Namen ...
Forum: Zeichentrick-Forum
15.05.2006 22:54
Andromeda20001
Falls Du mit der Kugel den Vorspann meinst, wo eine Kugel durch die Bilder hüpfte, könnte es "Märchen der Völker" sein. Was da aber für Musik gespielt wurde, weis ich leider nicht mehr. Märchen der Völker D, 1978 Deutsche Erstausstrahlung: 7.3.1978 (ZDF)
Forum: Zeichentrick-Forum
15.04.2006 21:25
BrandungsFelsen
moddekuggel schrieb: > > Die Zeichentrickserie hieß : " Märchen aus aller Welt " und > ich fand die auch sehr gut. Wie Thomass schon schrieb: "Märchen der Völker" Was mich aber wundert: Laut fernsehserien.de lief die Erstausstrahlung im ZDF, aber das war doch eine DDR-Serie, oder nicht? Sieht man auch am Schluß des Vorspanns, den man sich auf der fernserien-Seite ansehen kann.
Forum: Nostalgieecke
15.04.2006 16:44
Thomass
"Märchen der Völker", auf wunschliste.de kannst du dir sogar den Vorspann ansehen. Schönen Gruß
Forum: Nostalgieecke
22.03.2006 22:34
Rosenelf
Es könnte sich um die Serie handeln, nach der ich hier auch mal erfolglos gefragt hatte. Spielten diese Puppen manchmal auch Märchen? Ich erinnere mich an eine Folge mit einer bösen Frau, vor der sich alle fürchteten. Es war aber nicht die Reihe "Märchen der Völker", das waren ja Trickfiguren. Also, diese Stabpuppen sind mir auf jeden Fall noch im Gedächtnis, muss ca. 1977 gelaufen sein. A
Forum: Nostalgieecke
16.09.2005 20:06
Rosenelf
Ich kann mich sowohl an "Märchen der Völker" als auch an die japanische Reihe "Es war einmal" erinnern. So um 1977 gab es aber auch noch eine Märchenserie, die mit Marionetten oder Puppen dargestellt wurde, ich glaube das war auch im ZDF. Weiss noch jemand den Titel?
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.