tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Aktuelle Seite: 1 von 1
Ergebnisse 1 - 47 von 47
Für mich zu den nur schwer zu ertragenden Sendungen gehörte in frühen Kindertagen eine Bastelshow im Kindeprogramm, in der eine bayrische Dame mit Kindern bastelte. irgendwas mit "Basteln mit Erika" oder sowas. Das war wirklich nicht zu ertragen. Wenig später dann gab es zwei Sendungen, die mein Vater sehr gerne sah, und ich war nur genervt - das "Bayrische Bilder- und Notenbüchel" - eine
Forum: Nostalgieecke
25.05.2023 12:34
chrissie777
Hi Kaschi, herzlichen Dank! Ich hab einfach mal alle Samstag und Sonntag Lassie Episoden geloescht (siehe unten) und es bleiben reichlich Folgen uebrig, die an Wochentagen gelaufen sind. Und die habe ich damals angeschaut. Die Pro7 Lassie Episoden mit Jeff in den 80er oder 90er Jahren liefen auch wochentags (meine ich). Die nahm ich damals auf, waehrend ich im Kinoarchiv arbeitete. Gr
Forum: Nostalgieecke
02.05.2023 00:31
Kaschi
Sa., 12.9.1964 ARD WDR (anderweitig Sendeopause) 14:00 Die Woche – Hier und heute 14:30 Lassie Geschichten um einen treuen Hund Lassie wird ausquartiert, um einem Fuchs das Handwerk zu legen. Sie ist damit nicht einverstanden ... (Kinderstunde für alle / BR) 15:00 Hand aufs Herz Fragen zur Person und ihrer Sache Sa., 19.9.1964 ARD WDR 14:00 Die Woche – Hier und heute
Forum: Nostalgieecke
02.05.2023 00:28
Kaschi
In einem anderen Thread hatte ich vor 2 Jahren mal Sendedaten aus den 60ern und 70ern zu "Lassie" zusammengestellt. Die habe ich nochmal aktuell erweitert. Sind aber immer noch nicht vollständig. Quellen: tv-programme-wiki, Archiv der Bremer Tageszeitung Weser-Kurier, BRAVO-Archiv Vorab: In der Schweiz lief Lassie schon früher durchs Fernsehprogramm - etwa am 18.9.1957 (Mittwoch) schon
Forum: Nostalgieecke
16.04.2021 17:47
chrissie777
Kaschi, da habe ich in meiner Erinnerung tatsaechlich "Erzaehlen-spielen-basteln" mit "Sport-Spiel-Spannung" verwechselt. Mea culpa. :( Gruss, Chrissie Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Das waren die Treffer zur Lassie-Serie bis Ende > der 70er Jahre (mit vorangehenden Sendungen). Wie > gesagt: sicher nicht vollständig! >
Forum: Nostalgieecke
11.04.2021 02:29
Kaschi
Sa, 15. August 1964 ARD 15:30 Das Rasthaus Berichte und Gespräche über aktuelle Verkehrsfragen Von Günter Jendrich (SWF) 16:15 Samstagnachmittag zu Hause Ein buntes Allerlei mit Hans Reinhard Müller Zum heutigen katholischen Hochfest Mariä Himmelfahrt bringt die Sendung eine der Violinsonaten Ignaz Franz von Bibers, eines Komponisten der Barockzeit. Zu seiner Sonate 'Mariae Himmelfah
Forum: Nostalgieecke
11.04.2021 02:27
Kaschi
Das waren die Treffer zur Lassie-Serie bis Ende der 70er Jahre (mit vorangehenden Sendungen). Wie gesagt: sicher nicht vollständig! Sa, 16. April 1960 ARD 17:20 Samstagnachmittag zu Hause Eine Unterhaltungssendung für die Familie Im dreiteiligen Programm: ein Film über den Isenheimer Altar von Meister Grünewald, eine Produktion des Französischen Fernsehens aus der Reihe 'L'Art et les
Forum: Nostalgieecke
Nachtrag, da beim Sichten alter Programmübersichten drauf gestoßen: Neben "Luis Trenker erzählt" (s/w) gab's auch noch eine weitere 10-teilige Reihe ("Berge und Geschichten"). -->
Forum: Film-Forum
"Luis Trenker erzählt" wird's vermutlich nicht sein, oder?
Forum: Film-Forum
Hallo liebe TV-Nostalgiker, ich habe eine etwas "anrüchige", aber ernst gemeinte Frage nach einer bestimmten Luis-Trenker-Erzählung. "Luis Trenker erzählt", diese Reihe lief doch in den sechziger und siebziger Jahren in der "Fernsehtruhe". Ich kann mich genau an eine dieser Erzählungen erinnern, die ich als Kind in den Sechzigern sah und die ich leider nirgendwo im Internet wiederfinde:
Forum: Nostalgieecke
15.11.2015 10:26
LeMartin
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Vielen Dank für das Heraussuchen der vielen > Informationen. So gewinnt > man doch eine ungefähre Vorstellung davon, wie > diese Sendereihe aussah. > Spielszenen gab es also offenbar keine, aber wer > "Luis Trenker erzählt" kennt, > der weiß, dass auch solche Berichte sehr > unterhalts
Forum: Nostalgieecke
14.11.2015 12:03
Wilkie
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Hier die genauen Sendezeiten, wie sie in der > Hörzu angegeben waren: > > 28.01.67 16.15 - 16.30 Ein Mädchen namens > Viktoria > 04.02.67 17.40 - 17.55 Gestatten, Caracciola! > 18.02.67 16.20 - 16.40 Der Zweikampf (Hans Stuck > erzählt aus den 30er Jahren.) > 08.04.67 17.05 - 1
Forum: Nostalgieecke
Fernsehempfänger schrieb: ------------------------------------------------------- > Auch mein Vater setzte, als ich ein Kind war, > Fernsehverbot als Erziehungsmittel ein, allerdings > konnte ich auch schon früh über das > Fernsehprogramm mitbestimmen, meine Eltern waren > relativ modern. Ich würde sagen, dieses obligatorische Fernsehverbot jener Ära war DAS Erziehung
Forum: Nostalgieecke
21.03.2013 12:46
1860er Radi
Robert Urban schrieb: ------------------------------------------------------- > Ein halbes Dutzend eingeschüchterter Kinder sitzt > wie dressierte Äffchen an einem Tisch. Dazwischen > eine künstlich lächelnde Frau, die mit falscher > Freundlichkeit "Grüß Gott liebe Kinder!" sagt - > und die Äffchen antworten "Grüß Gott Tante > Erika!". Dann wurde unter strenger A
Forum: Nostalgieecke
21.03.2013 09:39
Robert Urban
Ein halbes Dutzend eingeschüchterter Kinder sitzt wie dressierte Äffchen an einem Tisch. Dazwischen eine künstlich lächelnde Frau, die mit falscher Freundlichkeit "Grüß Gott liebe Kinder!" sagt - und die Äffchen antworten "Grüß Gott Tante Erika!". Dann wurde unter strenger Anleitung etwas gebastelt. So geschehen in den frühen 60er Jahren. Die Frau entpuppte sich später als Erika Saucke
Forum: Nostalgieecke
Am 04.11.2011 erscheint die 10-teilige Serie "Berge und Geschichten - Luis Trenker erzählt" auf DVD. Luis Trenker, der König der Alpen, zum Zeitpunkt der Entstehung der Serie bereits 80 Jahre alt, erzählt in 10 Folgen spannende Geschichten und unterhaltsame Anekdoten zu den berühmtesten Bergmassiven Mitteleuropas. So berichtet er über die Pioniere des Alpinismus am Mont Blanc, wie die BrÃ
Forum: Nostalgieecke
22.11.2006 09:29
Wilkie
Pete Morgan schrieb: > > Vergiss bitte nicht, dass das "Kriminalmuseum" oder "Die > Fünfte Kolonne" schwarzweiße produktionen sind und > schwarzweiß-Filme eben bei der heutigen Zielgruppe gar nicht > beliebt sind. Es geht nur nach der Zielgruppe. TV-Nostalgiker > bringen nicht genug Quote, um eine Ausstrahlung der Klassiker > zu rechtfertigen. Das BFS wiederholte "Isar
Forum: Nostalgieecke
17.07.2006 21:36
MrsPeel
Man muss sich die Kultserien nur etwas zusammensuchen (und aufnehmen): z.B. Di und Sa nachts die Fernsehserie von Professor Haber von 1968 auf BRalpha So abends "Luis Trenker erzählt" auch auf BRalpha Mo abends 14tägig Nonstop Nonsens im MDR Mo - Fr morgens "Ihr Auftritt, Al Mundy" im Vierten Fr abends "Funkstreife Isar 12" im BR (Wdh. Sa nachmittags) Sa nachts "Musikladen" im RBB Hitparade,
Forum: Aktuelles Forum
Du sprichst mir aus der Seele. Mit dem allergroessten Vergnuegen sehe ich mir diese Sendereihe an. Ich bin auf jeden spaeten Sonntagabend gespannt.
Forum: Nostalgieecke
08.10.2003 12:34
Stefanie Haslinger
Du sprichst mir voll aus dem Herzen. Die Reihe Luis Trenker erzählt ist wirklich klasse!!!
Forum: Nostalgieecke
Manfred Köhnlechner hat ein Heilserum, und Luis Trenker ein Seil herum.
Forum: Nostalgieecke
na ENDLICH mal ein Fan :-)) ich habs vor einigen wochen hier schon mal empfohlen und fans gesucht, kein mensch guckt das scheinbar :-)) als kind konnte ich den nicht ertragen, weil er mir vuill zu vuill geredet hat aber der mann war schon super .... das wiedersehn ist die reinste freude :-)
Forum: Nostalgieecke
Auf BR Alpha läuft endlich wieder die Reihe "Luis Trenker erzählt". Ich muß sagen das macht schon höllischen Spaß bei den Geschichten von Luis Trenker. Da lohnt sich wirklich das Zuschauen. Ebenso freut es mich daß "Der Forellenhof" wieder läuft - diesmal bei Eins Festival. Da merkt man wirklich wie gut die alten Serien waren. Für mich ist das immer ein großes Vergnügen. "Großer Ma
Forum: Nostalgieecke
Karl May hätte gesagt es ist ein Deutsch-Österreicher. Ich weiß noch daß er, Luis, immer von seinem Freund Wimper erzählt hat
Forum: Nostalgieecke
Nicht ganz zu unrecht. Wie soll man das Herkunftsland eines Menschen bezeichnen, wenn sich die Grenzen nach seiner Geburt verändert haben oder der Staat nicht mehr existiert ? Ist Luis Trenker in Österreich geboren ? Oder in Italien, weil St. Ulrich jetzt in Italien liegt ? Österreich-Ungarn wäre korrekt, aber Südtirol trifft es einfach am besten.
Forum: Nostalgieecke
23.09.2003 22:06
Tiramisusi offline
schöön, dass ihr das thema wieder ausgebuddelt habt - und nochschöner, dass der Luis jeden Sonntag zu sehen ist. Also seine Art zu erzählen war mir vor 30 Jahren zu schnell, heute ist es geradezu eine Wohltat - quasi mit Standkamera, ab und zu ein paar eingeblendete Bilder und dann erzählt uns der Luis seine gschichten und Abenteuer - mein lieber Schwan, der hatte wenigstens noch etwas zu er
Forum: Nostalgieecke
Wird aber als Österreicher geführt ...
Forum: Nostalgieecke
heute mag man diese art der erzaehlung nicht mehr so, man benoetigt noch mehr aktion um nicht weiter zu zappen. mir war das damals genug an spannung und spontanitaet wie es der "Luis" rueber- brachte. im ueberigen magst du die schweizer sehr lieben aber "Trenker" war zu seinen lebzeiten und ist auch heute noch "SUEDTIROLER"
Forum: Nostalgieecke
08.06.2003 00:26
Wilkie
Hallo Pete, ich habe gerade bei wunschliste gelesen, dass "Luis Trenker erzählt" ab 6.7. Sonntags gegen 22.30 Uhr in BayernAlpha wiederholt wird. Also ich freue mich sehr darauf! Wilkie
Forum: Nostalgieecke
04.06.2003 12:47
Lonewolf Pete
Bei mir waren es: BUMERANG FURY LASSIE GROSSER ADLER - HÄUPTLING DER CHEYENNE UNION PACIFIC EISENBAHNDETEKTIV MATT CLARK RCMP FLIPPER SKIPPY DER FORELLENHOF FERIEN AUF LIPPIZZA BONANZA BIG VALLEY DAKTARI MAYA ELEFANTENJUNGE TARZAN ENTERPRISE AM FUSS DER BLAUEN BERGE SOS CHARTERBOOT PERCY STUART JOHN KLINGS ABENTEUER HAFENPOLIZEI HAMBURG TRANSIT KLEINSTADTBAHNHOF LUIS TRENKER ERZÄHLT MAVERICK B
Forum: Nostalgieecke
05.04.2003 22:50
Lonewolf Pete
Auf die gefahr hin, dass ich nun wieder als "Alles-oder Besserwisser" verschrien werde, hab ich mal in meinem Archiv gekramt und folgendes zu Tage gefördert: FERNSEHBÜCHER UND COMICS ZU TIER – SERIEN: FURY: Engelbert – Verlag (PEB-Bücherei): 1 – Fury 2 – Fury und die Mustangs 3 – Das Rätsel der hohlen Fichte 4 – Und dann kam der Blizzard (mein allererstes Fernseh-Buch) 5 – Spuren i
Forum: Nostalgieecke
Ach deshalb. Na ja immerhin hatte er das Matterhorn in seinem Repertoire.
Forum: Nostalgieecke
Ähemm, Luis Trenker war aus Südtirol. Gehörte damals zur Donaumonarchie Österreich-Ungarn! Nur zur Information.
Forum: Nostalgieecke
Damals fand ich Trenker zum einschlafen. Heute wahrscheinlich auch, obwohl ich Schweizern gerne zuhöre.
Forum: Nostalgieecke
Lustig war auch immer, den Ton bei der Sendung abzuschalten. Dann kam die Gestik und Mimik viel besser ´rüber. Was haben wir gelacht......
Forum: Nostalgieecke
Tja, ich habe als Bayer alles verstanden was Trenker so von sich gegeben hat. Er tat ja immer so als wären alle gute Kumpels von ihm, dabei bin ich nicht sicher, ob er alle so supergut gekannt hat. Es gab mal eine herrliche Parodie von der Lach-und Schießgesellschaft über Luis Trenker. Ging etwa so: Trenker: Servus Matterhorn, weißt du wer ich bin ? Matterhorn: Jawool, du bist Luis Trenker,
Forum: Nostalgieecke
Das war Edward Whymper der Erstbesteiger des Matterhorns, um den es in dem (sehr guten) Film "Kampf ums Matterhorn" geht. Peter
Forum: Nostalgieecke
Also, ich kann mit nicht vorstellen, dass man das heute noch hören könnte. Denn es war schon ein ziemlich naives Weltblid, das Trenker da zum Teil vermittelt hat. Nicht umsonst ist er später mit naziverwandtem Gedankengut unangenehm aufgefallen. Seine Filme waren umbestritten grandios und für die damalige Zeit revolutionär, gerade "Der verlorene Sohn", aber sein übertriebenes Geplapper´fin
Forum: Nostalgieecke
Ja, die Filme sind wirklich eine andere Sache. An die Szene mit dem Brot kann ich mich auch noch erinnern. Er hat es gestohlen und wird von einem Cop verfolgt. Als dieser sieht, mit welchem Hunger er das Brot verschlingt, lässt er ihn essen und geht weg. Sehr eindrucksvoll. Ich glaube das war in dem Film: "Der verlorene Sohn"
Forum: Nostalgieecke
15.10.2002 23:18
Lonewolf Pete
Aber die Luis Trenker Filme waren Spitze. Man kann sagen, was man will, aber nach leni Riefenstahl hat kaum jemand die Alpenwelt so hervorragend auf Zelluloid gebannt wie Luis Trenker. Er hat zwar furchtbar genuschelt und unwahrscheinlich schnell gesprochen, aber seltsamerweise hab ich ihn verstanden. Es war eine hervorragende Sendung, und unvergessen ist mir jener Film geblieben, in dem er nach
Forum: Nostalgieecke
Ich befürchte, seine Sendungen würden heute unfreiwillig(?) komisch wirken.
Forum: Nostalgieecke
Versteh ich gar nicht, für gehört er eher in die Liste des Grauens, weil er stundenlang labern konnte, ohne dass man ein Wort verstand.
Forum: Nostalgieecke
"Wullt's wohl wissn, wrumm i so g'sund bin, ha? - Doppelherz! Doppelherz zu Weihnachten - des is a G'schenk!" (Luis Trenker in einem Werbespot - das "Doppelherz" sprach er akzentfrei, vermutlich lange geübt...) Ansonsten konnte ich Luis tatsächlich kaum verstehen.
Forum: Nostalgieecke
Erinnere mich noch sehr gut. Auch wenn er manchmal schwer zu verstehen war-ein faszinierender Erzähler! Übrigens: Schau dir mal die Seite an. Der Engländer Edward Whymper war eine tragische Gestalt im Alpinismus.
Forum: Nostalgieecke
Kenn ich noch! Ich erinnere mich auch an seinen Freund Wimper oder wie der hieß, von dem hat er ab und zu erzählt.
Forum: Nostalgieecke
In den guten alten 60ern gab es in der Kinderstunde des Bayerischen Rundfunks die Sendereihe "Luis Trenker erzählt", die ich gerne als junges Mädchen gesehen habe. Erinnert Ihr Euch noch daran ? Es wäre doch schön, wenn man die spannenden Geschichten noch einmal wiederholen würde - vielleicht auch in den 3. Programmen des Fernsehens. Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen.
Forum: Nostalgieecke
15.04.2001 20:23
Achim
Fing das immer mit "Grüß Gott, liebe Kinder ..." an? Nur noch blasse Erinnerungen, da ich damals zu den U10 gehörte. Turnen mit Adalbert Dickut. Luis Trenker erzählt (bloß was hat er da immer erzählt?). Achim
Forum: Nostalgieecke
Aktuelle Seite: 1 von 1

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.