tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 4 von 4
Ergebnisse 151 - 194 von 194
01.06.2004 00:31
PMAD
Deine Betrachtungsweise ist doch nur noch auf Stammtischniveau. Du scheinst ja deine Ansichten tunnelblickmäßig nur aus Zeitschriften und kurzen Meldungen zu beziehen. Aller Anfang waren schließlich die Geisteswissenschaften., genauer gesagt, die Philosophie. Was in dieser Disziplin geleistet wurde, kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Ohne das Überspringen "geistig-mentaler Hürden"
Forum: Aktuelles Forum
31.05.2004 22:32
icewing
Mit den Problemlösungen ist das zumindest beim menschlichen Verhalten so eine Sache. Weil jeder Mensch verschieden ist, kann es da meiner Meinung nach nicht ein Patentrezept geben. Das ist ja durchaus in Naturwissenschaften z.B. der Pharmazie/Medizin so: Drei Leute können dasselbe Medikament nehmen; bei einem schlägt es an, beim anderen tut sich nichts, ein anderer verträgt es erst gar nicht
Forum: Aktuelles Forum
31.05.2004 20:25
amsp
icewing schrieb: > @ amsp > Wie Erdbeere schon gesagt hat: Ich kann mich erinnern, daß Du > Dich hier immer furchtbar über BWLer und Juristen aufregst, die sich nur die > Taschen füllen wollen und denen die Folgen ihres Tuns furchtbar egal sind. Natürlich. Nur sind BWLer und Juristen mitnichten Wissenschaftler, das ist eher Berufsausbildung - nicht mehr und nicht weniger. &g
Forum: Aktuelles Forum
31.05.2004 20:17
amsp
Erdbeere schrieb: > > Wenn wir nur > ökonomisch denken würden, dann gingen viele menschliche Werte > verloren. Wir denken oftmals ökonomisch unökonomisch und das ist genau das Problem. Ist es wirklich ein Vorteil z.B. Mehl oder Fleisch durch die halbe weltgeschichte zu transportieren? Die BWLer sagen ja und dementsprechend wird das mit Freuden gemacht. Ist es wirklich ein Vorteil
Forum: Aktuelles Forum
31.05.2004 20:07
icewing
Hier hat sich ja seit gestern einiges getan. Dann einmal der Reihe nach: @ Erdbeere Was die Psychoanalyse angeht, war die besagte Professorin nicht die einzige, die sich während meines Studiums ähnlich geäußert hat; drei andere meiner Dozenten haben sich in ähnlicher Weise geäußert. Ok, jetzt denkt bei Psycho- analyse jeder wahrscheinlich an etwas anderes. Ich denke da an Freud, Jung, Ad
Forum: Aktuelles Forum
31.05.2004 18:51
Erdbeere
lopy schrieb: > > Und abgeshen davon, finde ich, daß nicht alles, was > erforscht wird, sich auch gleich ökonomisch auszahlen muß. Genau das war auch mein Gedanke vorhin. Beispielsweise sind Forschungen dazu wie man die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen erhöhen kann m.E. wichtig. Wenn wir nur ökonomisch denken würden, dann gingen viele menschliche Werte verloren. Wi
Forum: Aktuelles Forum
31.05.2004 17:09
lopy
...ganz abgesehen davon, daß auch in den Naturwissenschaften nicht alles so wahnsinnig nützlich ist, was da erforscht wird- Da gibt es Profs, die noch ne Publikation brauchen, da gibt es Instiute, die Ihre Existenz + Wichtigkeit rechtfertigen müssen etc... und völlig abwegige, langweilige, Promotionsthemen, die keinen wirklich interesssieren. Ich denke, die Schaumschläger und VielschwÃ
Forum: Aktuelles Forum
31.05.2004 15:28
Erdbeere
> amsp schrieb: > > Erkenntnisse der Art: > Je größer der Mann desdo mehr Gehalt. > Je größer der Mann desdo mehr Chancen bei Frauen. > Je dicker Frau desdo weniger Gehalt. > von div. "Sex"-Studien ganz zu schweigen. > gehören auf die Mülltonne. Ich sehe schon, dass du dich noch nicht mit Geistes- und Sozialwissenschaften befasst hast. Solche Aussagen die du hier auf
Forum: Aktuelles Forum
31.05.2004 15:11
amsp
Erdbeere schrieb: > > amsp schrieb: > > > > Musst das verstehen, bei Laberfächern wird halt gerne etwas > > viel Rauch gemacht. > > Die einzig wahren Wissenschaften sind die Naturwissenschaften > > , alles andere ist mehr oder weniger Spielkram. > Das ist hoffentlich nicht dein ernst. Gerade du kritisiert > immer, dass Menschen heute nur noch als Human
Forum: Aktuelles Forum
31.05.2004 14:34
Erdbeere
Auch qualitative Forschungsverfahren und -methoden haben ihre Berechtigung und nicht nur quantitative! Dass Psychoanalyse unwissenschaftlich ist, diese Meinung vertreten einige wenige, jedoch ist das nur eine Meinung. Für mich ist Psychoanalyse sehr wohl wissenschaftlich und meine Professoren werden dasselbe sagen. Ich kann das genauer begründen, wenn es jemanden interessiert. Adorno als nic
Forum: Aktuelles Forum
31.05.2004 14:16
Erdbeere
Spirit schrieb: > > Wieder so ein merkwürdiges Studentenprojekt. Aufzählungen von > Kindersendungen sind für eine wissenschaftliche Arbeit doch > völlig nutzlos. Da hast du recht. Repräsentativ ist so eine Auzählung sowieso nicht. Ausserdem fehlen Definitionen und Operationalisierungen. Z.B.: welche Altersgruppe soll untersucht werden?
Forum: Aktuelles Forum
31.05.2004 14:14
Erdbeere
amsp schrieb: > > Musst das verstehen, bei Laberfächern wird halt gerne etwas > viel Rauch gemacht. > Die einzig wahren Wissenschaften sind die Naturwissenschaften > , alles andere ist mehr oder weniger Spielkram. Das ist hoffentlich nicht dein ernst. Gerade du kritisiert immer, dass Menschen heute nur noch als Humankapital betrachtet werden und da wertest du Wissenschaften wie S
Forum: Aktuelles Forum
31.05.2004 13:55
Erdbeere
An welche Altersgruppe habt ihr gedacht? Da gibt es bestimmt sehr grosse Unterschiede, ein 5-jähriger wird andere Vorlieben haben als ein 10-jähriger. Bei uns an der Uni gab es vor einem Jahr eine Forschungsgruppe, die den Medienkonsum von Kindern untersucht hat. Leider kann ich mich nicht mehr an das Alter der Untersuchten erinnern, aber auf jeden Fall waren es unter 13-jährige. Die beliebste
Forum: Aktuelles Forum
31.05.2004 13:08
PMAD
Benjamin Blümchen Gummibärenbande Sandmännchen
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 21:25
Rehlein
Ich bin 12, weiblich und sehe regelmäßig GZSZ, Musiksendungen und Comedy wie Anke Engelke (Ladykracher), die Highlights von TV Total. Aber am Freitag hatten wir, meine Freundin und ich, das Video von Die Nacht der lebenden Toten gekuckt.
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 21:23
rouven
ich glaub die kinder von heute schauen überwiegend diese manga/zeichentrick serien auf rtl2 wo es anscheind zu jeder neuen serien karten oder sowas gibt *gg* meiner einer hat sich die kickers und sable rider (oder wie das heißt) reingezogen..oder brave starr oder was nachtürlich der absolute burner war GALAXY RABGERS...
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 21:11
amsp
icewing schrieb: > > Aber das nur die Naturwissenschaften > wissenschaftlich arbeiten und > alles andere nur Spielkram sein soll, kann ich nicht > nachvollziehen, z.B. spielen > bei einigen Geisteswissenschaften statistische/empirische > Verfahren eine ganz > große Rolle; Das mag sein. Nur veröffentlich einige "Geisteswissenschaftler" regelmässig wunderbaren Mist - der
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 21:01
Brooklyn
imbilde schrieb: > > Seh ich genauso! Allerdings ist das meiste, was auf RTL2, läuft in der Tat eher schlecht. Ein paar Tradingcard- bzw. Monster-und 0815-Shonenserien, das wars im Grunde. Lichtblickce wie Detective Conan sind ganz ganz selten und werden eher stiefmütterlich behandelt. Von daher kann man die Kritiker schon verstehen, wenn sie auch das RTL2-Programm zur Pauschalisierun
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 20:49
imbilde
Seh ich genauso!
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 20:22
Spirit
Das wäre eine Erklärung, danke!
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 20:20
Brooklyn
> > > Kein Wunder wenn die Kids verblöden würden....oben steht der > Beweis !!! > > So ein Schrott würde ich meine Kinder nicht gucken lassen! Naja, es ist schon Trash. Aber auch nicht schlimmer als die viele amerikanische Actioncartoons aus den 80ern Marke Heman. mfg Brooklyn
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 20:11
wertr
>Meine Jungs kucken gern: Pokemon, Digimon, Beyblade, Yugi Oh und Oggy und >die Kakerlaken. >grüsse >Moony Kein Wunder wenn die Kids verblöden würden....oben steht der Beweis !!! So ein Schrott würde ich meine Kinder nicht gucken lassen!
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 19:58
icewing
@ amsp Ich gebe dir gerne recht, daß bei vielen Geisteswissenschaften viel Wirbel um Dinge gemacht wird, die man auch weitaus weniger kompliziert ´rüberbringen kann. Auch das teilweise mehr gelabert wird, als der Sache an sich guttut, sehe ich ähnlich. Aber das nur die Naturwissenschaften wissenschaftlich arbeiten und alles andere nur Spielkram sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, z.B
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 18:10
Christy
An deiner Stelle würde ich einfach in den nächsten Kindergarten (oder Grundschule) gehen und die Kleinen selber fragen!
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 17:56
Moony
Meine Jungs kucken gern: Pokemon, Digimon, Beyblade, Yugi Oh und Oggy und die Kakerlaken. grüsse Moony
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 16:43
amsp
Spirit schrieb: > > Wieder so ein merkwürdiges Studentenprojekt. Aufzählungen von > Kindersendungen sind für eine wissenschaftliche Arbeit doch > völlig nutzlos. Musst das verstehen, bei Laberfächern wird halt gerne etwas viel Rauch gemacht. Die einzig wahren Wissenschaften sind die Naturwissenschaften , alles andere ist mehr oder weniger Spielkram.
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 16:29
Spirit
Wieder so ein merkwürdiges Studentenprojekt. Aufzählungen von Kindersendungen sind für eine wissenschaftliche Arbeit doch völlig nutzlos.
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 16:23
imbilde
Hallo Troyas! Frag doch mal RTL II nach den Quoten für ihre Animesendungen! Dann weißt du, was gerade bei den Kids sehr gut läuft. Anime, Anime, Anime! Schade, dass ihr überhaupt keinen Überblick habt. Manche Serien von heute gefallen mir besser, als so manches vor 10 Jahren.
Forum: Aktuelles Forum
30.05.2004 13:41
troyanis
Hallo Leute, für ein studentisches projekt brauchen wir input zum kinderprogramm von heute. da wir da bereits rausgewachsen sind und noch keine kinder haben um das beobachten zu können, wäre eure hilfe toll. was sind die beliebtesten sendungen unter den kindern von heute - bzw. von 2000 bis 2004. danke für die hilfe
Forum: Aktuelles Forum
06.04.2004 10:52
Cruz Castillo
Leider werden viele Kinder heute vom Fernsehen bzw. Privatfernsehen "erzogen". Die Auswirkungen sind allgegenwärtig: Konsumterror, fehlende Sozialisierung, Ausgrenzung von materiell Minderbemittelten, die Erkenntnis, daß Dummheit bzw. Unbildung "cool" und Gesellschaftsfähig ist.
Forum: Sendeschluss!
Ich hab damals auch mit Uli gearbeitet. Fand ihn auch sehr sehr gut. Hatten damals immer die Arbeitsbücher. @sumse Hab mal gehört, daß die Kinder heute nicht mehr damit anfangen die Buchstaben zu lernen, sondern, daß sie zunächst lernen, wie die ganzen Wörter aussehen, und dann erst mit den Buchstaben beginnen stimmt das? Wir hatten damals auchimmer ein Haus, mit anbau. Da waren in schw
Forum: Nostalgieecke
23.11.2003 00:16
Ratsherr Eseler
xy schrieb: > > "Wahrscheinlich wurde diese Wahl anhand der Einschaltquoten > getroffen." > > Das mag sein, aber wurde dabei auch berücksichtigt, dass man > den Sender in vielen Kabelnetzen überhaupt nicht empfangen > kann? Die meisten Zuschauer haben immer noch Kabel und keine > Schüssel. Wo sollen da die tollen Einschaltquoten bitteschön > herkommen? BR@ hat kau
Forum: Aktuelles Forum
Wie läßt es sich in der heutigen Zeit mit soundsovielen Fernsehkanälen bloß hinkriegen, daß Sendungen der Augsburger Puppenkiste zumindest einen halbwegs besonderen Stellenwert wiedererlangen wie zu "unseren" Zeiten? Zu meiner Kinderzeit (60er Jahre) war die Vorweihnachtszeit fest verbunden mit der Augsburger Puppenkiste. Jedesmal, wenn die Tage kürzer, die Temperaturen kälter, das Wette
Forum: Nostalgieecke
Hi Helli, willkommen zu Hause ;-). Und du bist kein Weichei, überhaupt nicht. ich habe auch Kinder in diesem Alter und solche Bilder kommen auch in mir hoch. Schlimm ist, dass man seine Kinder heute eigentlich gar nicht mehr so sorgenfrei draußen spielen lassen kann. Natürlich kommen diese Selbstjustiz-gedanken, die habe ich auch !Am besten diese Kreaturen durch Eschweiler jagen,die Bewohne
Forum: Sendeschluss!
13.02.2003 21:00
Kaschi
Liebe Leute, liebe Leute! Ich hab' ja schon öfters mitgekriegt, daß justemang beim sandigen Vertreter die Emotionen in Ost und West hochgehen! Ist das wirklich vonnöten? Ich für meinen Teil bin im Westen groß geworden. Wir konnten kein DDR-TV empfangen. Kann also den Wunsch, den Wessi-Sandmann wiedersehen zu wollen, gut verstehen. Den Ossi-Kollegen kannte ich als Kind nur von einer DDR-Brief
Forum: Nostalgieecke
Auch wenn die Kinder heute an Animes und supter-buntes, schnell-geschnittenes Zeug gewöhnt sind, könnte man die alten Sendungen trotzdem wiederholen. Ich zumindest habe als Kind auch gerne alte (schwarz-weisse) Sachen gesehen... war wie das Abtauchen in eine andere Zeit... man lernt so auch wie die Menschen vor 10, 20 oder 30 Jahren gelebt und gedacht haben. Ich finde es gut, wenn Kinder mal
Forum: Nostalgieecke
Vor Jahren schrieb ich mal an den WDR zwecks "Sendung mit der Maus" aus den frühen 70ern.Die haben mir geantwortet,dass damals eine andere Aufnahmetechnik (langsamer)verwendet wurde,mit der die Kinder heute nichts mehr anfangen können.Zum Trost bekam ich ein paar hübsche Maus-Poster und Aufkleber!
Forum: Nostalgieecke
16.06.2002 19:37
Peter Thomas Suschny
Auch sehr spaßig, was die Alpenrepublik so in den späten 50ern, 60ern, 70ern, 80ern und zeitigen 90ern zeigte, brachte in beiden letzten Sommern Fernsehlegende Thaddäus "Teddy" Podgorski, seit dem Anfang von Fernsehen in Ö 1955 dabei, mit seinem "Déjà vu" an 6 Sommersonntagen, hoffentlich gibt es auch 2002 ein weiteres Da Capo, im Vorjahr spielten sie immer am Schluß das österreichische B
Forum: Nostalgieecke
03.12.2001 02:00
Leo
Reden wir von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"? Wenn ja, muss ich zugeben, dass ich immer noch süchtig nach diesem Film bin. Ich habe ihn das erste Mal mit zehn Jahren Jahren kurz nach dem Kinostart gesehen (wehe, einer rechnet jetzt mein Alter nach ...). Seit dem habe ich diesen Märchenfilm wohl an die 20 Mal gesehen und bin immer noch fasziniert. Da passt irgendwie einfach alles zusammen
Forum: Aktuelles Forum
15.01.2001 07:21
Schobronics
Und nun kommen wir mal wieder zum regelmässig wiederkehrenden "empörten Aufschrei" eines nicht so ganz "mündigen Bürgers". Ich hatte gehofft, daß die mit Scheuklappen ausgestatteten Ignoranten langsam aussterben würden, aber so schnell schreitet die Evolution scheinbar doch nicht voran...Ja, dieses Statement fällt etwas schärfer aus, aber nur, weil ich diesen Schwachsinn schon oft genug e
Forum: Aktuelles Forum
14.01.2001 20:50
Gangster34
>Gestern dachte ich, ich sehe nicht recht. Ich bin ja schon einiges gewöhnt, aber das war der Hammer.>Wieso muss jetzt im Kinderprogramm schon mit Maschinengewehren rumgeballert werden? Die Sendung >hieß "Bob Morane". Um das ganze noch etwas kinderfreundlicher zu machen, war alles noch in schwarz-weiß Endlich fällt es jemandem auf das die Zeichentrickfilme mittlerweile richtig bruta
Forum: Aktuelles Forum
14.01.2001 17:16
Anita
Gestern dachte ich, ich sehe nicht recht. Ich bin ja schon einiges gewöhnt, aber das war der Hammer.Wieso muss jetzt im Kinderprogramm schon mit Maschinengewehren rumgeballert werden? Die Sendung hieß "Bob Morane". Um das ganze noch etwas kinderfreundlicher zu machen, war alles noch in schwarz-weiß gehalten, die Figuren natürlich, wie das jetzt so üblich ist, so richtig schön lieb und nett
Forum: Aktuelles Forum
14.12.2000 10:56
Manuela
>Natürlich ist es mir bewußt, daß die Kinder heute einen anderen Anspruch an das Fernsehen, insbesondere an das Kinderfernsehen haben. Aber die ewigen Wiederholungen auf dem KIKA gehen mir ganz schön auf die Nerven. Bestseller bzw. weil es ja Fernsehen ist, die Filme, Serien u.s.w. zu Bestsellern gehören meiner Ansicht nach immernoch in ein Kinderprogramm. Und nicht irgendwelche plumpen b
Forum: Nostalgieecke
14.12.2000 10:06
Daniel
Natürlich ist es mir bewußt, daß die Kinder heute einen anderen Anspruch an das Fernsehen, insbesondere an das Kinderfernsehen haben. Aber die ewigen Wiederholungen auf dem KIKA gehen mir ganz schön auf die Nerven. Bestseller bzw. weil es ja Fernsehen ist, die Filme, Serien u.s.w. zu Bestsellern gehören meiner Ansicht nach immernoch in ein Kinderprogramm. Und nicht irgendwelche plumpen billi
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 4 von 4

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.