tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel

Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 1 von 4
Ergebnisse 1 - 50 von 190
Anfang des Jahres ist Jörg Pilawa nach 20 Jahren bei den Öffentlich-Rechtlichen zurück zu Sat.1 gewechselt. Sein erstes neues Format beim Bällchensender, "Quiz für Dich", stieß jedoch nur auf überschaubares Interesse. Nun folgt die nächste Sendung des Quizmasters: Am 24. August startet die Show "Zurück in die Schule", in der Promis erneut die Schulbank drücken - und dabei von Grundschü
Forum: Aktuelles Forum
Sat.1 hat im Rahmen einer Präsentation in Hamburg über die Programmgestaltung des Senders in der kommenden TV-Saison zwei neue Formate vorgestellt. Jörg Pilawa erhält neben seiner Sendung "Quiz für Dich" eine Sendung, in der er Prominente "Zurück in die Schule" schickt. Darüber hinaus soll eine neue Kochshow den quotenschwachen Vorabend, wo zuletzt sämtliche Gameshows und aktuell "K11 - D
Forum: Aktuelles Forum
Ich wollte auf etwas anderes hinaus: Wenn man sich anschaut, wie sich (öffentlich-rechtliches) Kinderfernsehen von damals bis heute entwickelt hat, so fällt auf, dass sich der Grundtenor in den 2000er und 2010er Jahren deutlich verschoben hat. Armin Maiwald, der Erfinder der "Sendung mit der Maus" hatte dies 2009 auch kritisiert: Ernste Themen wie z.B. der Umgang mit Ängste und Sorgen spiele
Forum: Zeichentrick-Forum
16.04.2021 17:47
Chrissie777
Kaschi, da habe ich in meiner Erinnerung tatsaechlich "Erzaehlen-spielen-basteln" mit "Sport-Spiel-Spannung" verwechselt. Mea culpa. :( Gruss, Chrissie Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Das waren die Treffer zur Lassie-Serie bis Ende > der 70er Jahre (mit vorangehenden Sendungen). Wie > gesagt: sicher nicht vollständig! > > Sa, 16
Forum: Nostalgieecke
11.04.2021 02:27
Kaschi
Das waren die Treffer zur Lassie-Serie bis Ende der 70er Jahre (mit vorangehenden Sendungen). Wie gesagt: sicher nicht vollständig! Sa, 16. April 1960 ARD 17:20 Samstagnachmittag zu Hause Eine Unterhaltungssendung für die Familie Im dreiteiligen Programm: ein Film über den Isenheimer Altar von Meister Grünewald, eine Produktion des Französischen Fernsehens aus der Reihe 'L'Art et les Ho
Forum: Nostalgieecke
Gestern Abend strahlte RTL die mehrstündige Sondersendung "Angriff auf unsere Kinder und was WIR dagegen machen können!" aus, um über Gefahren für Kinder im Internet, etwa durch Pädophile, aufzuklären. Die Quoten fielen sehr stark aus (TV Wunschliste berichtete) und auch die Resonanz war enorm, so dass sich der Kölner Sender kurzfristig dazu entschlossen hat, der Thematik am heutigen Diens
Forum: Aktuelles Forum
Im vergangenen Jahr hat sich Collien Ulmen-Fernandes intensiv mit dem Thema Rollenklischees und Gender-Marketing auseinandergesetzt. Für ein neues TV-Projekt ist die Moderatorin erneut journalistisch tätig geworden und beleuchtet die "Generation Helikopter-Eltern?". Die zweiteilige Dokumentation ist am 5. Dezember im Doppelpack ab 20.15 Uhr auf ZDFneo zu sehen. Am gleichen Tag wird die 2x45-min
Forum: Aktuelles Forum
Im vergangenen Jahr hat sich Collien Ulmen-Fernandes intensiv mit dem Thema Rollenklischees und Gender-Marketing auseinandergesetzt. Herausgekommen ist dabei die äußerst sehenswerte zweiteilige Doku "No More Boys and Girls", die noch in der ZDFmediathek abrufbar ist. Für ein neues TV-Projekt wird die Moderatorin erneut journalistisch tätig. Diesmal beleuchtet sie für ZDFneo die "Generation H
Forum: Aktuelles Forum
11.01.2019 17:36
VT 5081
Thinkerbelle schrieb: ------------------------------------------------------- > Also mir hat die Klaviermusik gefallen. Das > gehörte einfach zu Charlie Brown & Co dazu! Wenn man diese Musik hört, weiß man jedenfalls ziemlich genau, was man bekommen wird! :-) (Details siehe unten. *g*) > Hier eine ganze Folge: > Besten Dank! Wieviele Kinder heute wohl mit der etwas beh
Forum: Nostalgieecke
19.02.2018 16:15
Anonymer Teilnehmer
Nachdenker schrieb: ------------------------------------------------------- > Glotzophon schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Nachdenker schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > ----- > > > Willkommen im Club ! und ganz liebe Grüße > und > > > alle Guten Wünsch
Forum: Sendeschluss!
19.02.2018 15:45
Nachdenker
Glotzophon schrieb: ------------------------------------------------------- > Nachdenker schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Willkommen im Club ! und ganz liebe Grüße und > > alle Guten Wünsche an den kleinen neuen > > Erdenbürger und seine Eltern. > > > > Nachdenker > > > > PS. Es fehlen na
Forum: Sendeschluss!
Nachdenker schrieb: ------------------------------------------------------- > Sir Hilary schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Die meisten schreiben doch bei solchen Themen > aus > > ihrer eigenen subjektiven Sicht , und vergessen > > völlig , das es bei solchen Neuauflagen um die > > Kinder heute geht und nicht um
Forum: Aktuelles Forum
Sir Hilary schrieb: ------------------------------------------------------- > Die meisten schreiben doch bei solchen Themen aus > ihrer eigenen subjektiven Sicht , und vergessen > völlig , das es bei solchen Neuauflagen um die > Kinder heute geht und nicht um die, die vor 30- 40 > Jahren Kinder waren ! > > Wenn man die Grundidee und die Haltung des alten > Pan T
Forum: Aktuelles Forum
Die meisten schreiben doch bei solchen Themen aus ihrer eigenen subjektiven Sicht , und vergessen völlig , das es bei solchen Neuauflagen um die Kinder heute geht und nicht um die, die vor 30- 40 Jahren Kinder waren ! Wenn man die Grundidee und die Haltung des alten Pan Tau auf den neuen überträgt, mit den filmischen Mitteln des 21 Jahrhundert, dann kann das ein Erfolg werden, und es wäre do
Forum: Aktuelles Forum
"Breaking Bad" bedeutet soviel wie verwahrlosen. Würde daher als 80er Wortspiel eher "Aller Sitte beraubt" vorschlagen. Heutzutage würde ich sowas vorschlagen wie "Schlechte Angewohnheiten" oder etwas freier, aber ungleich interessanter klingend: "Das Heisenberg Prinzip" (Relation wäre korrekter, aber weniger "cool" klingend". "House of Cards" wäre schwerer, weils tief in der US Politik vers
Forum: Sendeschluss!
17.10.2015 03:30
SallySpectra
Isaak_Hunt schrieb: ------------------------------------------------------- > Dabei weiß ich auch nicht, was ich von den > Zeichentrickserien halten soll, die sich Kinder > heute reinziehen. Beim Zappen durch die Kanäle > wirkt das auf mich wie "ADHS-Patienten-Fernsehen". > Da kriege ich schon nach wenigen Minuten "nen > Rappel".
Forum: Sendeschluss!
17.10.2015 02:29
Isaak_Hunt
Im Zeitschriftenhandel sieht es mittlerweile wirklich etwas mager aus. Im Buchhandel findet man noch viele Manga-Reihen unterschiedlicher Couleur. Da kann man froh sein, wenn man einen Comichändler in der Stadt hat. Das war mal anders. Zum Ende der 90er gab es ein regelrechtes Comic-Revival, von dem man auch im regulären Zeitschriftenhandel etwas verspürte. Zu Beginn des neuen Jahrtausend ka
Forum: Sendeschluss!
Sony1979 schrieb: ------------------------------------------------------- > Wer schlank aber unsportlich ist, von seiner > Sportlehrerin deshalb immer nach den > Bundesjugendspielen vor versammelter Klasse > niedergemacht wurde,..... Das habe ich schon ein paar Mal gehört und gelesen. Die Stänkerei ging von den Lehrern aus. Unfassbar. Kein Wunder wenn sich dann in dem Fahrw
Forum: Sendeschluss!
OliviaOil schrieb: ------------------------------------------------------- > Klar, damals musste > man nichts auf Facebook posten um gut da zu > stehen, bei mir hat das nur die Schulklasse > mitbekommen und es hat auch dort niemanden > interessiert wer wie abgeschnitten hat. Vielleicht verschärft das heute das Problem. Das der "Versager" durch die Medien gereicht wird. &g
Forum: Sendeschluss!
15.06.2015 17:21
Chriss505
Wann wird eigentlich der Pumuckl verboten ;) Dort wird geraucht und Bier getrunken. Das in einer Kinderserie. Unfassbar ^^ Früher war man eben auch mal als Kind nackt zu sehen. Gerade DDR und Osteuropa Produktionen bauten das gerne mal ein. Das lehrte den normalen Umgang mit Nacktheit. Dieses verbotene lenkt auch irgendwie das Interesse darauf finde ich. Seit ungefähr 15 Jahren ist einfa
Forum: Nostalgieecke
Also, ich bin ja auch von dieser Zeit (1968) beeinflusst worden und klar gab es früher in manchen gut bürgerlichen Familien oft Schläge, obwohl die Kinder wirklich prima waren, schlimm war das und regt mich heute noch auf. Allerdings hat das mit der heutigen Zeit nichts zu tun und man sollte immer die eigene Situation sehen, nicht wie es vor 50 Jahren war oder wie Kinder heute im Südjemen er
Forum: Sendeschluss!
Tarja schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich > würde sagen da war es früher zwar strenger und > schwerer aber dafür haben wir es alle zumindest > gelernt und eigentlich glaube ich nicht das die > Kinder heute soviel dümmer sind wie wir, nur die > Lehrer haben es heute dadurch einfacher. > Gruß > Tarja Naja, kommt drauf an...
Forum: Sendeschluss!
Hallöchen, bei mir wurden die Diktate auch benotet und ich war immer eine der Schlechtesten. Damals gabe es aber die Diagnose LRS noch nicht. Also stand ich bei Diktaten immer zwischen 5 und 6. Meine Deutschnote konnte ich dann durch die Aufsätze wieder verbessern und habe meistens eine 3 oder 4 auf dem Zeugnis geschafft. Geschadet hat es mir nicht, im Gegenteil irgendwann hat sich die LRS ra
Forum: Sendeschluss!
16.12.2014 17:24
Chrissie777
Hi yrkoon, an die heutige Kindergeneration hab ich da eher weniger gedacht als an uns Baby Boomer, die diese Serie damals im 1. Programm miterleben durften. Mit den umherkutschierten Kindern hast Du ja so recht!!! Andererseits ist es eine gefaehrlichere Welt geworden als damals vor 50 Jahren...radfahrende Kinder sieht man hier in den USA nie. Die Eltern haben zu recht zuviel Angst vor einem Unf
Forum: Nostalgieecke
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Schade, dass sich immer noch kein dt. Label > gefunden hat, das diese schoene Kinderserie mit > dt. Synchro herausbringt! Stattdessen bringen sie Tjaa, fragt sich, ob Kinder heute mit sowas überhaupt was anfangen können. Kinder in dem Alter werden hierzutage und heutzulande offenbar i.w. von Mam
Forum: Nostalgieecke
18.01.2014 10:38
nicki 75
Ist sowas früher auch durch Serien passiert? Oder sind die Kinder heute einfach nur blöder?
Forum: Zeichentrick-Forum
07.12.2013 23:47
tvfreak10
Heute durfte Bonsai Inquisitor Kerner die Bild Dauerwerbesendung moderieren. Dem ZDF ist nichts zu Schade. Scheinbar haben die keine seriösen Moderatoren mehr die ihren Kopf vor eine ZDF Kamera halten. Warum stellen die Öffentlich Rechtlichen eigentlich kostenlos Sendezeit für private Medienhäuser zu Verfügung. Andererseits verklagen sie die Öffis wegen ihrer Online Seiten die angeblich de
Forum: Aktuelles Forum
11.08.2013 02:57
Drago
atariman schrieb: ------------------------------------------------------- > LouZipher schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > ... es fällt mir schwer, mich nicht zu > Religion > > und Sektenwahn zu äußern. Für mich sind das > nur > > 2 verschiedene Seiten einer Straße (und schon > hab > > ich es doch getan
Forum: Sendeschluss!
10.08.2013 19:46
Drago
Drago schrieb: ------------------------------------------------------- > LouZipher schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > ... es fällt mir schwer, mich nicht zu > Religion > > und Sektenwahn zu äußern. Für mich sind das > nur > > 2 verschiedene Seiten einer Straße (und schon > hab > > ich es doch getan).
Forum: Sendeschluss!
10.08.2013 19:45
atariman
LouZipher schrieb: ------------------------------------------------------- > ... es fällt mir schwer, mich nicht zu Religion > und Sektenwahn zu äußern. Für mich sind das nur > 2 verschiedene Seiten einer Straße (und schon hab > ich es doch getan). > > Aber gut, was würde ich tun, wenn es mich in > meinem Lebensbereich so tangierte wie Dich? > Zwei Möglich
Forum: Sendeschluss!
10.08.2013 19:43
Drago
LouZipher schrieb: ------------------------------------------------------- > ... es fällt mir schwer, mich nicht zu Religion > und Sektenwahn zu äußern. Für mich sind das nur > 2 verschiedene Seiten einer Straße (und schon hab > ich es doch getan). > > Aber gut, was würde ich tun, wenn es mich in > meinem Lebensbereich so tangierte wie Dich? > Zwei Möglich
Forum: Sendeschluss!
10.08.2013 19:31
LouZipher
... es fällt mir schwer, mich nicht zu Religion und Sektenwahn zu äußern. Für mich sind das nur 2 verschiedene Seiten einer Straße (und schon hab ich es doch getan). Aber gut, was würde ich tun, wenn es mich in meinem Lebensbereich so tangierte wie Dich? Zwei Möglichkeiten. A wäre, ignoriere es und fertig, abhaken unter "Schicksal" und "Dumm gelaufen". Da das offensichtlich nicht in Fr
Forum: Sendeschluss!
20.07.2013 12:30
Nachdenker
Auch der FC ST. Pauli von 1910 E.V. hat ein Herz für Kinder. Heute angekommen 1 Satz aktueller Autogrammkarten und eine tolle Mütze. Nachdenker
Forum: Sendeschluss!
05.06.2013 16:08
Appenzell
wunschliste.de schrieb: ------------------------------------------------------- Die Älteren werden sich vielleicht noch daran erinnern: es gab mal eine Zeit, in den 80ern, da hatte das ZDF im Sommer ein richtiges "Ferienprogramm für Kinder" auf die Beine gestellt. An verregneten Juli-Tagen (ja, die gab es auch damals schon!) waren Eltern dankbar, wenn sie den Nachwuchs vor dem Fernseher parke
Forum: Aktuelles Forum
Da hast Du sowas von Recht, jumin. Ich (Jahrgang '78) störe mich auch an der grausigen Flashoptik. Dadurch wird viel Charm und Herzlichkeit eingebüßt. Zudem ist vieles furchtbar schnell geschnitten und auf cool getrimmt, rappende Figuren und Umgangssprache. Geht gar nicht. Ich aber mir Folge 4 von Biene Maja 3D angeguckt (ich kenne alle 104 Episoden der handgezeichneten Biene Maja). Und Die c
Forum: Zeichentrick-Forum
17.02.2013 21:59
Chriss505
MrMagoo schrieb: ------------------------------------------------------- > Gerade bei Kindern, alten Menschen und > durch Krankheit geschwächten Menschen ist > das Immunsystem oft in seiner > Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Hier kann > eine zusätzliche Desinfektion unterstützend > wirken. Die Fälle in denen das so ist, müsste man erstmal herauskristallisieren.
Forum: Sendeschluss!
08.11.2012 10:08
MonaSchnute
Myra schrieb: ------------------------------------------------------- > Bei meiner alleinerziehenden Freundin, die > Vollzeit arbeiten muss, weil der Vater keinen Cent > zahlt, geht der Sohn bis nachmittags um 17 Uhr in > die Grundschule. Die Schule bietet eine Stunde > lang Hausaufgabenbetreuung an. Wenn meine Freundin > ihn abholt, müssen sie nach der Schule aber immer
Forum: Sendeschluss!
07.11.2012 14:59
Myra
MonaSchnute schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ich bin ehrlich der Meinung, daß überwiegend > Kinder heute 'geparkt' werden, mit Terminen > (Nachhilfe, Vereine, Hobbys ) ihrer freien Zeit > beraubt werden. Kinder können sich heute viel > schlechter entfalten als noch vor 20 Jahren, weil > immer irgendwer wartet 'aufzupassen, mitzu
Forum: Sendeschluss!
07.11.2012 08:34
MonaSchnute
Ich glaube nicht, daß in der 'DDR' Kinder aufgrund Kitazugehörigkeit einen Knacks erhalten haben, der dauerhafte psychische Schäden verursacht. Genauso wenig haben im Westen Kinder darunter gelitten, bei einer Tagesmutter, in der Kita ( Sofern damals überhaupt vorhanden) oder bei Oma und Opa den Tag zu verbringen. Ich kann aus eigener damaliger Erfahrung sagen, daß abends g e m e i n s a m o
Forum: Sendeschluss!
25.04.2012 17:45
Sir Hilary
andreas_n schrieb: ------------------------------------------------------- > Nee, ist schon gut, dass die Kinder heute nicht > mehr losgeschickt werden können, Schnaps und Bier > zu kaufen, nur weil die Eltern schon zu besoffen > waren, sich das Zeug selbst zu holen. Ich wüsste > da auch ein paar Beispiele. Und das war alles > andere als herrlich. war auch nicht ganz
Forum: Sendeschluss!
25.04.2012 16:56
andreas_n
Nee, ist schon gut, dass die Kinder heute nicht mehr losgeschickt werden können, Schnaps und Bier zu kaufen, nur weil die Eltern schon zu besoffen waren, sich das Zeug selbst zu holen. Ich wüsste da auch ein paar Beispiele. Und das war alles andere als herrlich.
Forum: Sendeschluss!
21.09.2011 11:23
katja-mai
Ich habs gesehen und war entsetzt. Wie kann man seinen Kindern so was antun? Und erschreckend auch, wie sehr die gezeigten Kinder sich damit identifiziert haben, und wie eloquent die sich zum Teil geäussert haben - gerade mal 10 bis 13 Jährige. Ich bin ja immer skeptisch, wenn ich Berichte lese über das Unterrichten zu Hause, das in den USA wohl durchaus problemlos möglich ist und in diesen
Forum: Aktuelles Forum
Hi Laird, oh, ich habe rebelliert !!! Heute denke ich, dass ein Kind, das zu Hause zu streng behandelt wird, sich entweder in einen Duckmaeuser oder in einen Rebellen entwickelt. Ich nehme seitdem nie Ungerechtigkeit/Gedankenlosigkeit anderer einfach so hin. Aber genuetzt hat es mir persoenlich absolut nichts. Ich bekam hoechstens ein paar drauf :). Daher entschloss ich mich, die Dinge, di
Forum: Nostalgieecke
26.04.2011 16:07
jenser
Das Kinder heute oft als hyperaktiv bezeichnet werden, ist oft nur eine Notfalldiagnose. Genauso oft wird auch das ADS als "Ausrede" benutzt, oft sind die Kinder einfach nur unterfordert oder überfordert. Aber hyperaktiv oder ADS klingt eben besser, wenn das Kind die neue Vitrine der Nachbarschaft malträtiert ^^
Forum: Sendeschluss!
26.04.2011 14:20
Isaak_Hunt
Ich kann so ein Geschäftsmodell vollkommen nachvollziehen, in dem man Mütter mit Kindern aussperrt. Wie oft hat man es selbst schon erlebt, dass man in einem Café einfach nur ein wenig ausspannen wollte, man aber mit der unkontrollierten 'Brut' stoisch auf dem Hintern sitzender Mütter konfrontiert ist, die im Handumdrehen die ganze Bude aufmischen. Die Art Kinder, die ohnehin schon mit einer
Forum: Sendeschluss!
WilliWinzig schrieb: ------------------------------------------------------- In der Zeitungspresse berichteten die > Kinder, heute allesamt erwachsen, das gerade > Hans-Peter Korff alias Onkel Heini während der > Drehpausen oder der drehfreien Zeit alles andere > als der gute Kinderfreud war und die Kinder, wenn > sie ihm begegneten weder gegrüßt noch mit dem > A...
Forum: Nostalgieecke
31.03.2011 10:29
WilliWinzig
Tja, der Onkel Heini! Ich stamme aus der Nähe der Drehorte. Vor einigen Wochen fand ein Treffen ehemaliger Mitwirkender aus irgend einem Jubiläumsgrund statt. (Onkel Heini kam natürlich nicht) In der Zeitungspresse berichteten die Kinder, heute allesamt erwachsen, das gerade Hans-Peter Korff alias Onkel Heini während der Drehpausen oder der drehfreien Zeit alles andere als der gute Kinderfreu
Forum: Nostalgieecke
Ich weiß nicht, ob Kinder heute diesen Ausdruck noch kennen. 'Mumu' und 'Lullu' habe ich eigentlich in den letzten Jahren nur im Scherz von Erwachsenen gehört. Die Wörter sterben vielleicht aus.
Forum: Sendeschluss!
Meine Fernseh- und Filmsozialisation war da ziemlich ähnlich. Bei den Generationen davor war aber das Westerngenre so stark vertreten, dass man sich dem Ganzen kaum entziehen konnte. Gutes Actionkino oder spannende Fernsehunterhaltung war eben viel stärker der Western. Im Nachhinein war vielleicht Star Wars der Wendepunkt, als sich viele Kinder eher Laserpistolen als Revolver wünschten. Der We
Forum: Aktuelles Forum
11.04.2010 19:51
SAS Prinz Malko
FELIX ist fèr viele Kinder heute ein hase. für uns, die Fourtyniners, ist es aber die Katze. und viele Felix-Hefte hab ich auch noch. ich muss zwar sagen, wenn ich sie heute lese, da ist....hum...weniger Niveau drin als bei den FF und Disneys.... Wastl heisst im belgischen "Le petit Jérôme". Die Peter und Ulla sind "Bob et Bobette", ein Kult in Frankreich bei vandersteen....Eigentlich in fl
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 1 von 4

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.