tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 6
Ergebnisse 1 - 50 von 270
02.01.2024 13:39
Kaschi
Hier ein Puppenkisten-Cover vom September 1968. Es muss aber noch mehr Puppenkisten-Cover gegeben haben. Aus späteren Jahren spuckt Google einiges aus. Ich erinnere mich aber dunkel an ein noch älteres, vermutlich die erste Fassung von Jim Knopf (oder Kater Mikesch?), das mich als Kind fasziniert hat. Fällt mir immer als erstes zu rtv ein. Hat jemand vielleicht dazu etwas?
Forum: Sendeschluss!
25.05.2023 12:34
chrissie777
Hi Kaschi, herzlichen Dank! Ich hab einfach mal alle Samstag und Sonntag Lassie Episoden geloescht (siehe unten) und es bleiben reichlich Folgen uebrig, die an Wochentagen gelaufen sind. Und die habe ich damals angeschaut. Die Pro7 Lassie Episoden mit Jeff in den 80er oder 90er Jahren liefen auch wochentags (meine ich). Die nahm ich damals auf, waehrend ich im Kinoarchiv arbeitete. Gr
Forum: Nostalgieecke
06.05.2023 14:42
chrissie777
Hi George Bailey, an eine Muehlenfolge in "Lassie" erinnere ich mich zwar nicht mehr, aber Kaschi muesste das wissen.Er ist unser Lassie Experte. Soviel ich weiss lief immer "Sport-Spiel-Spannung" vorweg, deshalb stellte ich den Fernseher immer schon 10 Minuten eher an, nur um "Lassie" nicht zu verpassen. In "Fury" ging es um Joey (Bobby Diamond), der von Pete (Peter Graves) und seiner ran
Forum: Nostalgieecke
02.05.2023 00:33
Kaschi
Do., 24.12.1970 ARD 13:45 Peggy Fleming im Madison Square Garden Großes Eiskunstlauf-Festival mit der Olympia-Siegerin im Eiskunstlauf 1968 und mehrfachen Weltmeisterin 14:35 Heimweh – Lassie komm zurück! NICHT DIE TV-SERIE! US-Spielfilm von 1943 mit Roddy McDowall, Donald Crisp, Elisabeth Taylor, Edmund Gwenn, Elsa Lanchaster und anderen 16:00 Wir warten aufs Christkind Eine Sendung zu
Forum: Nostalgieecke
02.05.2023 00:31
Kaschi
Sa., 12.9.1964 ARD WDR (anderweitig Sendeopause) 14:00 Die Woche – Hier und heute 14:30 Lassie Geschichten um einen treuen Hund Lassie wird ausquartiert, um einem Fuchs das Handwerk zu legen. Sie ist damit nicht einverstanden ... (Kinderstunde für alle / BR) 15:00 Hand aufs Herz Fragen zur Person und ihrer Sache Sa., 19.9.1964 ARD WDR 14:00 Die Woche – Hier und heute
Forum: Nostalgieecke
02.05.2023 00:28
Kaschi
In einem anderen Thread hatte ich vor 2 Jahren mal Sendedaten aus den 60ern und 70ern zu "Lassie" zusammengestellt. Die habe ich nochmal aktuell erweitert. Sind aber immer noch nicht vollständig. Quellen: tv-programme-wiki, Archiv der Bremer Tageszeitung Weser-Kurier, BRAVO-Archiv Vorab: In der Schweiz lief Lassie schon früher durchs Fernsehprogramm - etwa am 18.9.1957 (Mittwoch) schon
Forum: Nostalgieecke
04.03.2023 02:13
pars
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Leider existiert die Website tv-nostalgie nicht > mehr. > > Deshalb hier ein Artikel daraus über die beiden > berühmten Musiksendungen von Radio Bremen: > > Am 25. September 1965 kündigte der spätere > Tagesschausprecher Wilhelm Wieben den ersten "Beat > Club" an mit den Worten: "
Forum: Nostalgieecke
04.03.2023 01:33
chrissie777
Tolle Erinnerungen, Kaschi! Deine Beitraege lese ich immer besonders gern. Bei mir hat es sich etwas anders abgespielt. 1965 war ich 10 Jahre alt und ging noch zur Volksschule, ehe ich aufs Gymnasium wechselte. In meiner Volksschulklasse schwaermten alle fuer Roy Black, Ricky Shayne und Drafi Deutscher. Mein Vater, ein grosser Musikliebhaber vieler Stilrichtungen (vor allem Jazz und Klassi
Forum: Nostalgieecke
03.03.2023 15:07
Kaschi
Leider existiert die Website tv-nostalgie nicht mehr. Deshalb hier ein Artikel daraus über die beiden berühmten Musiksendungen von Radio Bremen: Am 25. September 1965 kündigte der spätere Tagesschausprecher Wilhelm Wieben den ersten "Beat Club" an mit den Worten: "Guten Tag, liebe Beat-Freunde! Nun ist es endlich soweit. In wenigen Sekunden beginnt die erste Show im Deutschen Fernsehen
Forum: Nostalgieecke
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > Auch andere meiner Mitschüler interessierten sich > während der Grundschulzeit für die Puppenkiste > – ich erinnere mich noch an Gespräche auf dem > Schulhof über die jeweilige Folge vom Vorabend. > Ab der 4. Klasse ließ das Interesse an solchen > Sendungen jedoch spürbar nach. Da wurde ich dan
Forum: Nostalgieecke
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Don (1977) schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Also mit sieben Jahren war ich noch lange nicht > zu > > alt für die Augsburger Puppenkiste! > > Die Augsburger Puppenkiste hat übrigens ein > paarmal "Wir warten aufs Christkind" bestritten, &
Forum: Sendeschluss!
Passend zu Weihnachten ein Link zur 1979er Ausgabe von "Wir warten aufs Christkind", in jenem Jahr von der Augsburger Puppenkiste und dem Hessischen Rundfunk produziert: Für mich der schönste Weihnachtsfilm der Puppenkiste! Aus einem anderen Thread: Besonders schön war die 79er Ausgabe: Lokomotive Emma führt einen Puppenkistenzug durch eine Winterlandschaft. Im Zug sitzen viele b
Forum: Nostalgieecke
Don (1977) schrieb: ------------------------------------------------------- > Also mit sieben Jahren war ich noch lange nicht zu > alt für die Augsburger Puppenkiste! Die Augsburger Puppenkiste hat übrigens ein paarmal "Wir warten aufs Christkind" bestritten, in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk. Hier sämtliche Ausstrahlungen von "Wir warten aufs Christkind": Und
Forum: Sendeschluss!
20.11.2022 12:23
Kaschi
Hier ein paar musikalische Appetizer verschiedener Klassiker der Puppenkiste: Mein besonderer Star war Kater Mikesch! Der schwarzweiße wie in diesem Video, nicht der farbige. Gar schaurig war der Drrrracheee beim kleinen dicken Ritter! Ein Blick ins Museum der Puppenkiste, welches man zusätzlich zu den Theateraufführungen in Augsburg besuchen kann. Für Fans ein Muss!
Forum: Nostalgieecke
01.06.2021 15:41
chrissie777
Eiwennho, "Flipper" sehe ich mir heute noch gern an, aber "Lassie" ist mir noch lieber. Lief denn damals nicht auch "Die kleine Hexe" von der Augsburger Puppenkiste, oder habe ich das nur getraeumt und lediglich das Buch gelesen??? Gruss, Chrissie eiwennho schrieb: ------------------------------------------------------- > Kater Mikesch und der kleine dicke Ritter waren ja &g
Forum: Nostalgieecke
01.06.2021 15:37
chrissie777
Kaschi, an "Raeuber Hotzenplotz" und "Kater Mikesch" erinnere ich mich noch schwach, und an "Die kleine Hexe". Aber danach sah ich mir keine Puppenspiele mehr an. "Auf der Flucht", "Yancy Derringer, "(K)ein Fall fuer FBI" und "Abenteuer unter Wasser" standen fuer mich damals wie heute ganz oben in meiner Liste der Lieblingsserien, heute kommt noch "Peyton Place" hinzu. Und von Lassie, Fury,
Forum: Nostalgieecke
30.05.2021 20:44
eiwennho
Kater Mikesch und der kleine dicke Ritter waren ja meine ersten Augsburgerfilme und als Oblong Fitz Oblong auf DVD rauskam habe ich ihn mir in kurzer Zeit gleich 3 mal angesehen. Da werde ich immer gleich zu einem 7 jährigen und schau mir das ganze dann auch mit den Augen eines Kindes an. Da kann ich total abschalten und alles hinter mir lassen. Da werden in meinem Hinterhirn auch immer wieder
Forum: Nostalgieecke
30.05.2021 19:31
Kaschi
Bei mir ist es so (und vermutlich bei vielen anderen auch), dass "meine" Sendungen bis zum Beginn der Pubertät (etwa 1970) mich am meisten gepackt haben und heute in Sachen Nostalgie logischerweise ganz vorne liegen - insbesondere drei Gruppen von Serien/Mehrteilern: Platz 1: Augsburger Puppenkiste -> Jim Knopf schwarzweiß, Ritter Oblong, Kater Mikesch schwarzweiß, Löwen-Trilogie, Rä
Forum: Nostalgieecke
Wikki schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie sieht es eigentlich mit einer Realverfilmung > anderer Puppenkistenstücke aus? Das würde mich > mal interessieren. Sat 1 hat das schon toll > gemacht mit dem Theaterstück von Urmel aus dem > Eis, bei dem jedem Schauspieler die Rolle wirklich > auf den Leib geschrieben wurde. Kommt ein Löwe &
Forum: Film-Forum
05.09.2017 20:00
Anonymer Teilnehmer
Wie sieht es eigentlich mit einer Realverfilmung anderer Puppenkistenstücke aus? Das würde mich mal interessieren. Sat 1 hat das schon toll gemacht mit dem Theaterstück von Urmel aus dem Eis, bei dem jedem Schauspieler die Rolle wirklich auf den Leib geschrieben wurde. Kommt ein Löwe geflogen vlt? Das gehört zu meinen Lieblingsstücken und wäre doch sicher auch machbar. Oder Kalle Wirsch, K
Forum: Film-Forum
Heute erschienen: drei Briefmarken mit Motiven der Augsburger Puppenkiste: Ab 2001 war Jim Knopf schon auf Briefen zu finden:
Forum: Nostalgieecke
18.12.2016 17:25
Pete Morgan
Bei uns kam das Christkind. Alles fing mit dem Backen der Plätzchen an - Mama und meine kleine Schwester standen schon In der zweiten Hälfte des November in der Küche und haben eifrig gebacken, Teig geknetet, ausgestochen, verziert, mit Schokolade bemalt usw. Ich hab meistens Weihnachtsgeschichten dabei gelesen - mal leise, mal laut, oder wir haben Adventsmusik gehört, und die Plätzchen, die
Forum: Sendeschluss!
05.11.2016 17:53
chrisquito
damit es schon mal eine Richtung gibt, der war nicht zufällig tschechisch im Stil von Kater Mikesch, also von Josef Lada? da hätte ich dieses Foto, aber der abgebildete Wassermann sieht nicht so aus, wie man sich den klassischen Wassermann so vorstellt (also mit Fischunterteil) ....
Forum: Zeichentrick-Forum
Kindheitserinnerungen treffen auf zeitgemäßen Medienkonsum: Die Augsburger Puppenkiste hat seit den 1950er Jahren ganze Generationen an Fernsehzuschauern begeistert und in ihren Bann gezogen. Nun hat auch der Streamingdienst Amazon Prime den Klassiker für sich entdeckt und nimmt eine schöne Auswahl an Geschichten in sein Angebot auf. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, das Urmel, das Sa
Forum: Nostalgieecke
LOOPING mit Sydne Rome KOMMT EIN LÖWE GEFLOGEN und KATER MIKESCH (Augsburger Puppenkiste) Und in Sachen LASSIE habe ich das hier mal in tv-nostalgie zum Besten gegeben: "In der Folge "The Carnival", 1. Saison, besucht Jeff mit Gramps einen Rummelplatz. Die Hundeschau schließt gerade, doch Jeff zeigt dem Betreuer und dessen Chef, dass auch Lassie erstaunliche Kunststücke beherrscht. Da
Forum: Film-Forum
1.) Was ist deine erste Erinnerung an das Fernsehen? Union Pacific und Kater Mikesch in Schwarzweiß (muss so um 1964 gewesen sein) 2.) Dein erster Film, an den du dich erinnerst: Zu viele gesehen, als das ich wüsste, welches der Allererste gewesen ist 3.) Ein Lieblingsfilm aus der Kindheit: Zorro 4.) Eine Lieblingsserie aus der Kindheit: Mit Schirm, Charme und Melone 5.)
Forum: Sendeschluss!
27.07.2014 20:05
chrisquito
hi, das muss so Anfang der 70er Jahre gewesen sein, es war entweder ein Puppen- oder ein Trickfilm, unter Umständen könnte es Kater Mikesch gewesen sein, aber da bin ich ebenso unsicher wie bei der Frage, ob der bewusste Bösewicht tatsächlich Anatol hieß. Auf jeden Fall hatte er einen der Sympathieträger bei sich in seiner wohl einräumigen Hütte eingesperrt und bei einer Befreiungsaktion
Forum: Nostalgieecke
14.03.2014 22:38
chrissie777
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Chrissie777 schrieb: > Die Adventsvierteiler gab's im ZDF, z. B. "Die > Schatzinsel", "Tom Sawyers und Huckleberry Finns > Abenteuer" und "Der Seewolf". > > > Nach dem "Kleinen dicken Ritter" hoerte ich > auf, > > Puppenkiste anzusehen. > > Was? Dann hast du ja "Kater Mikesch"
Forum: Nostalgieecke
14.03.2014 16:11
U56
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Besonders gern erinnere ich mich an die > Adventsvierteiler (auf welchen Sender liefen die > eigentlich?), vor allem an die Robinson Crusoe > Version mit dem aeusserst attraktiven Robert > Hoffmann... Die Adventsvierteiler gab's im ZDF, z. B. "Die Schatzinsel", "Tom Sawyers und Huckleberry Finns
Forum: Nostalgieecke
Ich denke, es handelt sich eher um Raritäten der Augsburger Puppenkiste. Klassiker sind eher die Mumins, die Löwen-Trilogie, Der kleine dicke Ritter, Bill Bo, Urmel, Kalle Wirsch, Räuber Hotzenplotz sowie die Schwarzweiß-Fassungen von Kater Mikesch und Jim Knopf.
Forum: Nostalgieecke
09.06.2013 12:27
Pascal-AC
Schön! Ich vermisse zwar noch einige, wie z.B.: - Die Katze mit Hut - Jim Knopf und die Wilde 13 - Der Löwe ist los - Kater Mikesch Aber besser als gar nichts... Ich konnte eh nie verstehen, dass die Verantwortlichen das nicht mehr zeitgemäß finden. Die Augsburger Puppenkiste ist zeitlos und eine der Sternstunden des Kinderfernsehens. Die DVDs kann man noch heute Kindern zeige
Forum: Aktuelles Forum
Wesentliche Highlights wie "Das Sams", "Kater Mikesch", "(Neues von der) Katze mit Hut", "Jim Knopf und die Wilde 13" und "Urmel spielt im Schloss" fehlen da natürlich, aber es ist immerhin besser als nichts. Vielleicht geht's ja im nächsten Sommer weiter?
Forum: Aktuelles Forum
Vielleicht traut sich der Kika ja auch noch an die Schwarzweiß-Versionen heran (Mumins, Jim Knopf, Oblong, Kater Mikesch, Räuber Hotzenplotz). Insbesondere "Kater Mikesch" ist in schwarzweiß deutlich pfiffiger als in Farbe. Ist zwar alles längst auf DVD erschienen, aber teilweise doch nicht mehr so ohne weiteres erhältlich. Dabei fällt mir ein: Ein Themenabend zu den Anfängen des K
Forum: Aktuelles Forum
09.03.2013 12:26
Astrogator
Meine erste TV-Erinnerung: 1962 wurde eine Aufzeichnung von "Der Sohn des Bärenjägers" von den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg ausgestrahlt. Das hat auf mich - damals 5 - einen so großen Eindruck gemacht, daß ich bis heute noch Szenen vor Augen habe. (Auch wichtig als mein erster Kontakt mit Karl May.) Kurz danach dann "Die Höhlenkinder". Eine ganz, ganz wichtige Erfahrung! Was habe
Forum: Nostalgieecke
Ich halte von solchen projekten wie bekannt gar nix - wenn ich schon "Computeranimation" lese, krieg ich die krise. Diese kultige Puppenserie zu remaken, ist genauso, als würde man "Urmel aus dem Eis" und "Kater Mikesch" mit computergenerierten Figuren auf die Menschheit loslassen und das super toll finden. Ich hab vor nicht allzu langer Zeit die "neuen" Abenteuer der Disney-Familie im "House
Forum: Aktuelles Forum
Guten Abend, ich meine es war in diesem Forum, etwa im Herbst, als jemand etwas zu den DVD Platin Edit. der Augsburger Puppenkiste veröffentlichte. Er hatte auch einen Verweis zu seiner HP, auf der er die Inhalte der Platin Editionen z.B. Urmnel, Kater Mikesch ausführlich beschrieb. Bei der Suche wurde ich aber nicht fündig. Ich meine der Thread lief nicht unter Augsurger Puppenkiste. Ich be
Forum: Nostalgieecke
27.10.2012 19:30
TV Wunschliste
Mit Figuren wie "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", "Urmel aus dem Eis" oder "Kater Mikesch" war die "Augsburger Puppenkiste" jahrzehntelang eine feste Größe im Kinderprogramm der ARD. Fast genau 60 Jahre nach Ausstrahlung der ersten Geschichte 1953 plant der Bayerische Rundfunk jetzt, die Puppen wieder tanzen zu lassen. Wie der Sender der Augsburger Allgemeinen bestätigte, soll das
Forum: Aktuelles Forum
28.03.2012 08:27
Astrogator
Die alten Fassungen sind in der "Augsburger Schatzkiste - (10 DVDs)" enthalten. Kater Mikesch gibt es außerdem noch in der "Augsburger Puppenkiste - Die kleine Schatzkiste (5 DVDs)". (Die beiden Schatzkisten sind aber wohl vergriffen.) Die schwarz-weißen Jim-Knopf-Folgen sind auch in der "Gold-Edition" mit dabei.
Forum: Nostalgieecke
28.03.2012 03:04
Rosalia
Weiss jemand, ob es die alten Fassungen der Augsburger Puppenkiste Produktionen von "Jim Knopf" und "Kater Mikesch" auf DVD gibt? Vielleicht in irgendeiner Kollektion oder Schatzkiste? Rosalia
Forum: Nostalgieecke
Zoppo_Trump schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich meine jetzt auch nicht, dass man mordsmäßig > Gas geben müsste, aber mir fiel gerade neulich > auf, es könnte "Don Blech" oder "Bill Bo" gewesen > sein, da ging es mit einem Karren oder so von A > nach B, und das zog sich eeeewig hin. Das muss > nicht sein, finde ich. Ich will doch ni
Forum: Aktuelles Forum
Ich bin Vinyl-Sammler und hab TV-Platten zu "Ein Herz und eine Seele", Plumpaquatsch, Emm wie Meikel (Mause- und Katzengreis), Maxifant und Minifant, Die rote Zora, Timm Thaler, Pumuckl, ein Dallas-Spiel mit Anleitung auf Schallfolie, Seniorengymnastik mit Peter Frankenfeld, Sesamstraße, Calimero, Sindbad, Heidi, Biene Maja, den Soundtrack von Patrick Pacard, Alf, die Mumins, Ute Schnute Kasimi
Forum: Nostalgieecke
Ich habe Tom Sawyer (diesen Vierteiler) auf Europa, die Plumpaquatsch- LPs, Hohnsteiner Kasper (mehrere), Klecksi (die war relativ teuer, ist also nicht aus meiner Kindheit, aber ich hab sie mir gegönnt :) ), Kli-Kla-Klawitter, Rappelkiste, mehrere Simpsonsplatten, Die Tatort-Hits, mehrere Anfangs- und Abspannmusiksampler, mehrere Der große Preis bzw Drei x Neun-LPs (aber die tragen ja eigentli
Forum: Nostalgieecke
Also in den Hörzus von 1964 waren die gerade in der Entstehung befindlichen dritten oder Studienprogramme nur sehr klein abgedruckt. In unserer Sammlung der "Hörzu West" ist nur das Westdeutsche Fernsehen zu finden, das lediglich ein paar Stunden am Tag sendete - und zwar Regionalberichte und Nachrichten. Ich bezweifle daher stark, dass das "Hessische Fernsehprogramm" Sendungen wie "Kater Mi
Forum: Nostalgieecke
Hallo nochmal, ich schätze, ich brauche die Hilfe von jemandem mit alten TV-Zeitschriften oder Tageszeitungen des Jahres 1964. Ich würde gern erfahren, wie das TV-Programm des "Dritten" des Hessichen Rundfunks (vermutlich "Hessen 3" genannt) am 11.12.1964 und am 15.12.1964 aussah. Sollte sich an diesen Tagen eine Sendung "Kater Mikesch" unter den Sendungen befinden, so wäre ich sehr d
Forum: Nostalgieecke
07.09.2011 11:17
Ratsherr_Eseler
Hallo, ich forsche zur Zeit nach alten Werbespots mit Figuren der Augsburger Puppenkiste. Und zwar: A) Vedes (Spielzeugkette) (von 1978-1981) (es gab im ganzen 5 Spots von vermutl. ca. 5 Min. Dauer im Vorabendprogramm des ZDF - stets in der Vorweihnachtszeit und einmal vermutlich zusätzlich im Frühling 1979 - durch die Spots führten die Katze Mau und die Maus Pieps sowie die Stimme v
Forum: Der Werbeblock
04.09.2011 18:55
Ratsherr_Eseler
An und für sich würde ich zustimmen. Aber man weiß halt nicht, ob damals seitens des HR überhaupt Programmänderungsmitteilungen ausgegeben worden sind. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, wenn man das Tagesprogramm des 11. und des 15.12.1964 feststellen könnte und sämtliche Sendungstitel im Archiv des HR überprüft. Wenn sich alle Titel nachweisen lassen und keiner der Titel ein abwe
Forum: Nostalgieecke
Auch am 15.12.1964 kein "Kater Mikesch" im "Weser Kurier" vermerkt. Kann man daraus nicht indirekt schließen, dass es keine Nachholtermine gegeben hat? In einer Tageszeitung hätte das doch eingefügt sein müssen.
Forum: Nostalgieecke
03.09.2011 23:18
Ratsherr_Eseler
Hallo Kaschi, danke schon mal für deine Meldungen. Sie decken sich leider mit meinen Erfahrungen. Ich für meinen Teil habe die Frankfurter Rundschau bemüht. Auch ihr Fernsehprogramm ist deckungsgleich mit dem der Fernsehzeitschriften - und erwähnt keinen der beiden alternativen Sendetermine (eine Teilrecherche läuft dort aber noch). Auch die dt. Kinemathek in Berlin konnte nicht helft
Forum: Nostalgieecke
Nachtrag: am 11.12.1964 ist "Kater Mikesch" im "Weser Kurier" nicht erwähnt.
Forum: Nostalgieecke
Seit kurzem habe ich als E-Paper-Abonnent der Bremer Tageszeitung "Weser Kurier" Zugriff auf dessen Archiv (beginnend 1945). Da ist am 29.11.1964 "Kater Mikesch" sehr wohl vermerkt (ARD, 14.45 - 15.15 Uhr). Immer noch keine endgültige Klärung, aber eine Tageszeitung ist näher dran am Sendetag als eine wöchentliche TV-Zeitschrift. Ebenso ist "Kater Mikesch" dort am 6.12.1964 zu finden, glei
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 6

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.