tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 1 von 4
Ergebnisse 1 - 50 von 154
"Leschs Kosmos" ist eines der langlebigsten Wissenschaftsmagazine des ZDF, doch nun wurde überraschend das Ende bekannt gegeben. Schon am heutigen Dienstag, den 9. April läuft um 22.45 Uhr die letzte Ausgabe. Mit Prof. Harald Lesch wird der Mainzer Sender allerdings weiter zusammenarbeiten und ihn gleichzeitig mit der Marke "Terra X" vereinen: Am Dienstag, den 21. Mai beginnt - ebenfalls um 22.
Forum: Aktuelles Forum
03.08.2019 13:02
yrkoon
hasendasen schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich erinnere mich ebenfalls an so eine Sendung, da ging es um den Bau der Pyramiden. > > Und HvD gab da in meiner Erinnerung exakt das Bild jener Wissenschaftler ab, die von > Däniken immer kritisierte: sturköpfig, arrogant, scheuklappig-verbrettert und immer auf > dem Standpunkt "Nur meine Mei
Forum: Nostalgieecke
03.08.2019 11:09
hasendasen
Atomino schrieb: > Ich glaube, der großartige Hoimar von > Ditfurth hatte sogar mal eine ganze Sendung lang > die abstrusen Thesen Dänikens mit Enthusiasmus > und einer Mischung aus Freude und Entsetzen > auseinandergenommen und widerlegt. Ich erinnere mich ebenfalls an so eine Sendung, da ging es um den Bau der Pyramiden. Und HvD gab da in meiner Erinnerung exakt das
Forum: Nostalgieecke
01.08.2019 12:51
faxe61
Thinkerbelle schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich hätte von Däneken da auch nicht mir rein > genommen. Ich hab den schon als Kind für keinen > seriösen Wissenschaftler gehalten. Nein, Däneken gehört nicht in die Aufzählung. Er hat mich damals total begeistert und ich habe ihn, mit meinen begrenzten Möglichkeiten, versucht seine Theorien zu
Forum: Nostalgieecke
01.08.2019 12:35
Thinkerbelle
Ich hätte von Däneken da auch nicht mir rein genommen. Ich hab den schon als Kind für keinen seriösen Wissenschaftler gehalten. Aber für mich waren Heinz Sielmann, Bernhard Grzimek, Horst Stern, Irenäus Eibl-Eibesfeldt und Hans Hass noch bekannte Wissenschaftler, die bei mir früh das Interesse an Biologie geweckt haben und sicher auch mit "verantwortlich" waren, dass ich mich später fÃ
Forum: Nostalgieecke
20.07.2017 17:23
Die Steinlaus
nipkow schrieb: ------------------------------------------------------- > Wolfgang Bosbach ist nicht der erste Gast einer > Talkrunde bei Maischberger, der aufsteht und geht. > Auch Dr. Joachim Bublath hat das Studio vor Ende > der Sendung verlassen, weil er sich nach den > Beiträgen von Nina Hagen fehl am Platz gefühlt > habe. Da schließt sich der Kreis ja fast.
Forum: Aktuelles Forum
13.07.2017 04:10
nipkow
Wolfgang Bosbach ist nicht der erste Gast einer Talkrunde bei Maischberger, der aufsteht und geht. Auch Dr. Joachim Bublath hat das Studio vor Ende der Sendung verlassen, weil er sich nach den Beiträgen von Nina Hagen fehl am Platz gefühlt habe. Bosbach hatte sicherlich nach den Bemerkungen von Jutta Ditfurth ebenfalls das Gefühl, am falschen Ort zu sein. Seine und die Reaktion von Bublat
Forum: Aktuelles Forum
17.04.2017 15:36
Spoonman
Ich hab vorhin zufällig reingezappt. Besonders interessant fand ich, dass in Folge 4 (vom Oktober 1986) eine Digitalkamera vorgestellt wurde, die für mich als Laien aussah wie eine normale Spiegelreflexkamera. Man konnte bis zu 50 Fotos auf einer Diskette (ca. 2 Zoll?) speichern und die Bilder auf einem Monitor betrachten oder sie ausdrucken. Joachim Bublath hat dann sinngemäß erklärt: "U
Forum: Nostalgieecke
Die Sendung an sich habe ich durchaus gern gesehen. Nervig fand ich immer den Knoff-Hoff-Professor, dem konnte ich so gar nichts Lustiges abgewinnen. Und mit Babette Einstmann statt Ramona Leiß verlor die Sendung auch nochmal ein wenig. Hier ist aus gegebenem Anlass ein aktuelles Interview mit Joachim Bublath:
Forum: Nostalgieecke
17.02.2016 17:07
Thinkerbelle
Also ich hab die Serie auch immer gerne gesehen und das ohne auf Ramona Leiß abzufahren. ;-) Ich fand es gut, dass in einer wissenschaftlichen Sendung auch mal eine Frau was sagen durfte. Nur die Band hat mich anfangs etwas gestört, aber da hab ich mich auch dran gewöhnt. Es gab ja schon damals Wissenschaftssendungen, die mehr ins Detail gingen, beispielsweise Querschnitt mit Hoimar von Ditf
Forum: Nostalgieecke
Heute vor 30 Jahren, am 16. Februar 1986 um 19.30 Uhr, stand zum ersten Mal "Die Knoff-Hoff-Show" auf dem Programm des ZDF. Hier dazu die Ankündigung aus der Hörzu: Laut Hörzu sagte Joachim Bublath, für die Mehrheit der Zuschauer seien wissenschaftliche Sendungen vorher zu trocken gewesen. So gesehen war mir "Die Knoff-Hoff-Show" zu feucht. Die Band im Studio und die wegen jeder Kle
Forum: Nostalgieecke
04.02.2016 23:55
txapote
Moin, ich wollte euch mal von meiner Methode berichten sich selber sein Lieblings-Fernsehprogrammm zu simulieren, in meinem Fall ist das vor allem die Zeit 1991-1994. Ich verwende hierfür ein Android-Tablet, ein Schnittprogramm (ich benutze hierfür Magix Video Deluxe) und den MX Player. Der MX Player hat die hervorragende Eigenschaft, sich die zeitliche Position zu merken, wenn man das Vi
Forum: Nostalgieecke
Hallo! Ich suche den Namen einer Quizsendung aus den 80er Jahren, die einige Zeit (Jahre) im Dritten Programm (BR?) lief. In dieser Sendung traten Studenten gegen (Ihre) Professoren an. Zu gewinnen gabs -soweit ich mich entsinne- nix außer einer Stoffeule, es ging vor allem um die Ehre. Die Aufgaben waren richtig anspruchsvoll und verlangten den Probanden alles ab, dagegen sind heutige Quizsen
Forum: Nostalgieecke
Fortitude schrieb: ------------------------------------------------------- > Was mich wundert ist, dass man nicht einfach mal > die Sendung verlässt, Dafür muss man Joachim Bublath einladen, der hat so etwas doch schon einmal bei Maischberger fertiggebracht.
Forum: Aktuelles Forum
25.11.2013 16:08
TV Wunschliste
UPDATE: Nach einer Programmänderung wiederholt ZDFkultur nun doch nicht "Der Landarzt". Stattdessen ist ab dem 1. Januar um 16.30 Uhr "Forsthaus Falkenau" zu sehen. Die Ausstrahlung beginnt bei der ersten Folge. ZUVOR: Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder. Wie eine Sendersprecher gegenüber wunschliste.de bestätigte, trennt sich der Digitalkanal ZDFkultur ab Anfang 2014 endlich von sei
Forum: Aktuelles Forum
Mit einem wilden Mix aus Serien, Shows, Magazinen und Fernsehfilmen feiert ZDFneo am letzten Märzwochenende den 50. Geburtstag des ZDF-Hauptprogramms. Los geht's am 30. März zu früher Stunde allerdings mit der Mutter der Gerichtsshows. Denn was Richterin Barbara Salesch, Alexander Hold und Co. bis vor kurzem noch im nachmittäglichen Privatfernsehen mit enormer Schlagzahl präsentierten, nah
Forum: Aktuelles Forum
Hape, Jürgen Klopp, Ferres, Fuchsberger was haben die großartig mit dem ZDF zu tun ??? Wenn das so wird wie die 60 Jahre ARD Show, dann gute Nacht. Wo bleiben die wirklichen ZDF Gesichter die den Sender geprägt haben ? Die ehemaligen Intendanten Dieter Stolte & Karl-Günther von Hase, Kiwi ( auch wenn ich sie nicht so mag wie einst beim SAT.1 FFS), Birgit Schrowange, Claus Seibe
Forum: Aktuelles Forum
30.03.2012 20:26
Dick Tracy
Leider kann ich da auch nur mutmassen: Joachim Bublath hat vor einigen Jahren eine Folge seiner Sendereihe 'Abenteuer Forschung' (ZDF) dem Thema 'Zeit' gewidmet. Und weit früher noch, wenn ich mich recht erinnere, war es Hoimar von Ditfurth, der sich in 'Querschnitte' (70er oder 80er Jahre?) des Themas Zeit annahm. Episodenguides zu beiden Sendereihen gibt es meines wissens nicht, da hilft wohl
Forum: Aktuelles Forum
29.11.2011 02:14
insel4747
Leider war dies eine schuss in den Offen. Allerdings haette ich meinerseits auch erwaehnen sollen. Das ich besagte Folge irgenedwann in den spaeten 80ern gesehen habe. Wups sorry Insel4747
Forum: Nostalgieecke
28.11.2011 18:51
andreas_n
Oder einfach: Die Weltformel ist quasi der heilige Gral der Physiker - niemand weiß, ob es ihn überhaupt gibt, aber alle suchen danach.
Forum: Nostalgieecke
28.11.2011 17:51
Leo
*schluck* Aha. :o/ Ich nehm mir dann mal 'n Bilderbuch ...
Forum: Nostalgieecke
28.11.2011 17:07
LouZipher
LOL, ja, so könnte man es grob umreissen. Gebauso grob beschrieben: man versucht, die Formel zu finden, mit der man die normale Physik und die Quantenphysik in einen Topf werfen kann. Oder aus Wikipedia: Die Vereinheitlichung der drei Grundkräfte elektromagnetische, schwache (vereinheitlicht in elektroschwacher SU(2) × U(1) Eichtheorie) und starke Wechselwirkung (Quantenchromodynamik, QCD)
Forum: Nostalgieecke
Seit 2008 ist Prof. Dr. Harald Lesch Wissenschaftsmoderator im ZDF, er trat damals die Nachfolge von Joachim Bublath bei "Abenteuer Forschung" an. Doch schon lange davor war er bei Wissenschafts-Fans als Moderator von Reihen wie "Alpha Centauri" und "Die vier Elemente" bekannt und beliebt. Der Deutsche Hochschulverband würdigte nun Leschs Leistungen und wählte ihn zum "Hochschullehrer des Jah
Forum: Aktuelles Forum
28.11.2011 14:57
Leo
Was ist die "Weltformel"? Die Rechenaufgabe zu "42"?
Forum: Nostalgieecke
28.11.2011 09:58
Dick Tracy
Genaue Informationen habe ich nicht, kann aber die 'grobe Richtung' angeben: Auf der Seite www.presseportal.de findet sich die folgende Mitteilung: "Wo liegen die Grenzen des Machbaren, was können Naturwissenschaftler wirklich ergründen? Gibt es Zeitreisen und eine alles erklärende Weltformel? Die erfolgreiche ZDF-Reihe "Geheimnisse unseres Universums" gibt auf solche Fragen eine Antwort un
Forum: Nostalgieecke
28.11.2011 03:27
insel4747
Halli Hallo, Ich suche eine Steinalte Sendung von Joachim Bublath, der er die Weltformel diskutiert. Leider weiss ich nicht mehr genau in welcher Sendereihe er dieses Thema behandelt hat. Drum frage ich mal ob nicht irgenedwo eine liste zu folgende alten sendungen von Joachim Bublath gibt. - Aus Forschung und Technik - Abenteuer Forschung - Faszination Erde - Faszination Universum - Gehe
Forum: Nostalgieecke
11.12.2010 17:43
mheuzeroth
Hallo, hatte leider erst jetzt Zeit gefunden den Hinweis zu kommentieren. Ja in der Tat, diese Sendung habe ich gesucht. Dass Joachim Bublath beteiligt war hatte ich nicht gewusst. Aber ich erinnere mich noch genau an den Abspann. Anscheinend war der Physik-Zirkus nur in den dritten Programmen (Hr-Produktion) zu sehen (evtl. auch nur im Hr?) und daher nicht so bekannt. Danke Pluto! Wäre tol
Forum: Nostalgieecke
Elwood P. Dowd schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich mag die Art der Moderation von Herr Lesch > nicht besonders hat irgendwie was von "was ich > Professor Lesch von mir gebe, versteht ihr dummes > Puplikum sowieso nicht" Haltung an sich, deshalb > auch die dummen Kommentare damit man wenigstens > darüber lachen kann, so wahrscheinlich se
Forum: Aktuelles Forum
12.08.2010 10:59
Anonymer Teilnehmer
Joachim Bublath weiss aber wenigstens wenn ein Sendung ins lächerliche gerät und zieht dann die Konsequenzen daraus!
Forum: Aktuelles Forum
12.08.2010 08:48
Anonymer Teilnehmer
Ich mag die Art der Moderation von Herr Lesch nicht besonders hat irgendwie was von "was ich Professor Lesch von mir gebe, versteht ihr dummes Puplikum sowieso nicht" Haltung an sich, deshalb auch die dummen Kommentare damit man wenigstens darüber lachen kann, so wahrscheinlich seine Theorie. Es passt ganz und gar nicht zu so einer Sendung. Ein Joachim Bublath war mir sympatischer und auch se
Forum: Aktuelles Forum
04.01.2010 18:07
TV Wunschliste
Seit mehr als zehn Jahren erklärt Harald Lesch im Fernsehen das Universum. Die Hauptforschungsgebiete des Physikers, der als Professor für Theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München lehrt, sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne.Bekannt wurde Lesch vor allem durch die Reihe "Alpha Centauri" (br-alpha), in der er von 1998 bis 2007 astronomi
Forum: Aktuelles Forum
24.12.2009 08:57
hfrmobile
Ich bin auf der Suche nach Episodenguides (Episodenführer) der Serien von und mit Joachim Bublath. Insbesondere: * Abenteuer Forschung (1988 - 2007) * Aus Forschung und Technik (1964 - 1988) * Chaos im Universum * Die Knoff-Hoff-Show (1986 - 2004) * Joachim Bublath (2004 - 2008) Von "Joachim Bublath (2004 - 2008)" kenne ich zwar einige Episoden, aber habe keine Information ob dies all
Forum: Nostalgieecke
29.11.2009 15:20
kleinbibo
Sehr schön, wie ihr die Knoff-Hoff-Show beschrieben habt. Joachim Bublath spricht übrigens tatsächlich davon, dass die Experimente ausgegangen sein. Ich selber fand die Sendung extrem hektisch, habe aber nicht viele Ausgaben gesehen. IMHO ist das Konzept mit Wigald Boning überlegen. Und auch die Drombuschs könnte ich nicht besser darstellen. P. S.: Fantômas kenne ich natürlich nur von
Forum: Nostalgieecke
19.11.2009 21:23
TV Wunschliste
Das ZDF schickt seine Doku-Reihe "Faszination Erde" in eine neue Staffel. Dirk Steffens, der bereits im letzten Jahr als Nachfolger von Joachim Bublath durch das Format führte, wird die Zuschauer erneut mit auf Expeditions-Reisen nehmen. In den drei neuen Folgen geht es am 29. November in die Südsee, dem "Paradies aus der Hölle" und am 6. Dezember nach Ägypten, zum "Geschenk des Nils". Den Au
Forum: Aktuelles Forum
04.04.2009 08:32
H.k.a.K.a.v.d.G.
Zunächst ein kleiner Rückblick: das alte "Switch" hatte 4 Staffeln. Die ersten beiden waren Weltklasse, die dritte so lala, die vierte nicht mehr wirklich lustig (viele alte Ideen, die die Serie groß gemacht hatten, wurden zugunsten neuer Konzepte gestrichen, etwa "Fakten Fakten Fakten"). Nach der vierten Staffel war dann Schluss Wiederholt sich Geschichte? Die ersten beiden Staffeln von
Forum: Aktuelles Forum
Viele Infos die da hergegeben werden. Meine Lieblingsexperimente waren immer die, wenn die Band wiedermal irgendetwas explosionsartiges angestellt hat :D Da steht ja auch dass es wohl erstmal nicht vorgesehen ist die einzelnen Sendungen in den Läden zum Kauf anzubieten, als Sammlerbox oder so etwas, aber es gibt dort immerhin ein von Bublath handsigniertes Knoff-Hoff-Buch zu gewinnen:
Forum: Nostalgieecke
05.02.2009 23:45
erîk
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Der letzte Abgang eines Talkshow-Gastes, an den > ich mich erinnern kann, war der von Ralph Giordano > in einer 3Sat-Talkshow von Helmut Markwort (ca. 10 > Jahre her). Letztes Jahr verliess Joachim Bublath die Maischberger-Talkrunde vorzeitig, weil Nina Hagen ihn als böses Alien oder ähnliches beschimp
Forum: Aktuelles Forum
Hallo TV-Nostalgiker, viele von euch kennen sicherlich noch die Knoff-Hoff-Show mit Joachim Bublath. Hier gibt er ausführliche Infos zu der Show, und erklärt auch warum die Sendung eingestellt wurde, is recht aktuell vom 29. Dezember 2008:
Forum: Nostalgieecke
16.09.2008 23:07
bettyblue68
Moderation: * 1986–2004: Joachim Bublath * 1986–1992: Ramona Leiß * 1993–1999: Babette Einstmann * 2002–2003: Monica Lierhaus * 2004: Kim Fisher :-) Nachzulesen hier.
Forum: Sendeschluss!
Herr Y. (ja, es ist wichtig solche Menschen in die Anonymität zurückzudrängen) hat sich bei mir vollkommen als inkompetenter Klugscheisser bestätigt als er Niederschlag in "Millimeter pro Quadratmeter" angegeben hat. Es gilt eben immer noch der Text von Reinhard M. "Auch für dich mit dem stolzesten Schritt im Saale, liegt irgendwo schon eine Bananenschale. Und wenn du drauftrittst und auf
Forum: Aktuelles Forum
Ich finde Lesch auch beeindruckend. Zumal er wirklich Faszination vermitteln kann und sich nicht an irgendein Pipikram aufgeilt, wie es Ranga Y. gerne tut: Hier gucken sie, ein Quadrat und wenn ich es falte, habe ich ein Dreieck, ist das nicht der Wahnsinn. Na, so ähnlich jedenfalls. Lesch hat natürlich auch den Vorteil, das er es nur nebenbei macht. Wie man hauptberuflich "Wissenschaftsjournal
Forum: Aktuelles Forum
Lokomotive schrieb: > Ich habe, ehrlich gesagt, mit Herrn Lesch so meine Probleme. > Sein Wissen stelle ich nicht in Frage, aber seine Art der > Vermittlung geht nicht an mich. > Ich kenne ihn aus den Space-Night-Sendungen und er kam mir > immer sehr hektisch und laut rüber. Genau diese teilweise schnodderige Art finde ich an Lesch super. Lesch läuft zur Hochform auf wenn er mal
Forum: Aktuelles Forum
Eichbaum schrieb: > Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Hoffentlich kann sich > Herr Lesch im > Mainstream Fernsehen behaupten; verdient hat er es allemal. Ich frag mich nur ob er als Nur-Moderator sprich Ansagemaske für die Videospielabteilung des ZDF dort so glücklich wird. Gerade das minimalistische seiner bisherigen Sendungen haben ihn ausgezeichnet und wohltuend von den Hochgla
Forum: Aktuelles Forum
Styxx schrieb: > Seine Sicht der Dinge und die Art diese zu präsentieren > wirken auf mich sehr befremdlich. Er ist für mich das genaue > Gegenteil von J. Bublath. Genau deswegen finde ich Bublath unerträglich und Lesch toll. Wenn er mal wieder so richtig einen Hals hat (Wie war Ihr 5.Mai?) oder wenn er sich total verhaspelt. Eben nicht so krampfhaft um Seriosität und Perfektion bem
Forum: Aktuelles Forum
Mir liegt ja Michael Lesch mehr....Was macht der eigentlich? Den hab ich ewig nicht mehr gesehen....
Forum: Aktuelles Forum
Das ist eine wundervolle Nachricht. Ich bin ein Fan von Harald Lesch. Ich schaue mir des Öfteren noch die Sendungen von br-online an. Von ihm habe ich das meiste gelernt. Ich freue mich jetzt schon auf seine Sendungen und werde sie wahrscheinlich genauso aufsaugen wie alpha centauri. Auch mit Antonia Rados hat das ZDF einen großen Coup gelandet. Sie ist DIE kompetente Auslandskorrespondentin
Forum: Aktuelles Forum
Ich kenne ihn auch von Bayern Alpha und einmal als Gast von 'Planet Wissen'. Seine Sicht der Dinge und die Art diese zu präsentieren wirken auf mich sehr befremdlich. Er ist für mich das genaue Gegenteil von J. Bublath.
Forum: Aktuelles Forum
Ich habe, ehrlich gesagt, mit Herrn Lesch so meine Probleme. Sein Wissen stelle ich nicht in Frage, aber seine Art der Vermittlung geht nicht an mich. Ich kenne ihn aus den Space-Night-Sendungen und er kam mir immer sehr hektisch und laut rüber. Aber vielleicht ist er inzwischen ruhiger geworden.
Forum: Aktuelles Forum
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Hoffentlich kann sich Herr Lesch im Mainstream Fernsehen behaupten; verdient hat er es allemal.
Forum: Aktuelles Forum
Nach Antonia Rados und Markus Lanz wird nun auch der renommierte Wissenschaftsmoderator Harald Lesch im ZDF zu sehen sein. Der Astrophysiker nimmt voraussichtlich ab September 2008 den Platz von Joachim Bublath ein, der in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag feiert und damit, wie es in der Pressemitteilung des ZDF heißt, "die Altersgrenze erreicht". Aufgrund des neuen Moderators soll dann aus d
Forum: Aktuelles Forum
Seiten: 1234
Aktuelle Seite: 1 von 4

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.