tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 56
02.05.2023 00:31
Kaschi
Sa., 12.9.1964 ARD WDR (anderweitig Sendeopause) 14:00 Die Woche – Hier und heute 14:30 Lassie Geschichten um einen treuen Hund Lassie wird ausquartiert, um einem Fuchs das Handwerk zu legen. Sie ist damit nicht einverstanden ... (Kinderstunde für alle / BR) 15:00 Hand aufs Herz Fragen zur Person und ihrer Sache Sa., 19.9.1964 ARD WDR 14:00 Die Woche – Hier und heute
Forum: Nostalgieecke
02.05.2023 00:28
Kaschi
In einem anderen Thread hatte ich vor 2 Jahren mal Sendedaten aus den 60ern und 70ern zu "Lassie" zusammengestellt. Die habe ich nochmal aktuell erweitert. Sind aber immer noch nicht vollständig. Quellen: tv-programme-wiki, Archiv der Bremer Tageszeitung Weser-Kurier, BRAVO-Archiv Vorab: In der Schweiz lief Lassie schon früher durchs Fernsehprogramm - etwa am 18.9.1957 (Mittwoch) schon
Forum: Nostalgieecke
04.03.2023 02:13
pars
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Leider existiert die Website tv-nostalgie nicht > mehr. > > Deshalb hier ein Artikel daraus über die beiden > berühmten Musiksendungen von Radio Bremen: > > Am 25. September 1965 kündigte der spätere > Tagesschausprecher Wilhelm Wieben den ersten "Beat > Club" an mit den Worten: "
Forum: Nostalgieecke
04.03.2023 01:33
chrissie777
Tolle Erinnerungen, Kaschi! Deine Beitraege lese ich immer besonders gern. Bei mir hat es sich etwas anders abgespielt. 1965 war ich 10 Jahre alt und ging noch zur Volksschule, ehe ich aufs Gymnasium wechselte. In meiner Volksschulklasse schwaermten alle fuer Roy Black, Ricky Shayne und Drafi Deutscher. Mein Vater, ein grosser Musikliebhaber vieler Stilrichtungen (vor allem Jazz und Klassi
Forum: Nostalgieecke
03.03.2023 15:07
Kaschi
Leider existiert die Website tv-nostalgie nicht mehr. Deshalb hier ein Artikel daraus über die beiden berühmten Musiksendungen von Radio Bremen: Am 25. September 1965 kündigte der spätere Tagesschausprecher Wilhelm Wieben den ersten "Beat Club" an mit den Worten: "Guten Tag, liebe Beat-Freunde! Nun ist es endlich soweit. In wenigen Sekunden beginnt die erste Show im Deutschen Fernsehen
Forum: Nostalgieecke
29.02.2020 12:07
Hitparadenfan
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Mr. Koofen schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Jetzt am 01.03. laufen die letzten beiden > > Telespiele-Wiederholungen im Doppelpack. Danach > > sieht es mit dem Sendeplatz für > Fernsehschätze > > auf ONE erst einmal mau aus: Alles dreht
Forum: Nostalgieecke
28.02.2020 23:48
Spoonman
Mr. Koofen schrieb: ------------------------------------------------------- > Jetzt am 01.03. laufen die letzten beiden > Telespiele-Wiederholungen im Doppelpack. Danach > sieht es mit dem Sendeplatz für Fernsehschätze > auf ONE erst einmal mau aus: Alles dreht sich nur > noch um das Ende der "Lindenstraße" (Schauspieler > Moritz A. Sachs, alte Fernsehfilme mit den Bei
Forum: Nostalgieecke
28.02.2020 22:25
Mr. Koofen
Jetzt am 01.03. laufen die letzten beiden Telespiele-Wiederholungen im Doppelpack. Danach sieht es mit dem Sendeplatz für Fernsehschätze auf ONE erst einmal mau aus: Alles dreht sich nur noch um das Ende der "Lindenstraße" (Schauspieler Moritz A. Sachs, alte Fernsehfilme mit den Beimers usw.) – und parallel dazu gibt es ab 22.03. wieder einmal den Tanzunterricht "Gestatten Sie?" mit dem Ehep
Forum: Nostalgieecke
James Finlaysons Assistent schrieb: ------------------------------------------------------- > Gab es nicht in der letzten Zeit schon öfter > Sendungen, die dann in der > Mediathek nur noch "bearbeitet" zu sehen waren? Nicht nur in letzter Zeit. Den Schimanski-Tatort "Zahn um Zahn" bekommt man wohl heute im Fernsehen auch nur noch ohne die Schleichwerbung für Paroli-Hustenbonbons
Forum: Sendeschluss!
27.11.2018 09:46
James Finlaysons Assistent
Ein sehr interessantes Thema. Es geht mir jetzt gar nicht um die Darstellung fiktiver Personen und es ist mir egal, ob es um einen AFD-kritischen Sticker geht. Es geht mir darum, daß ein ausgestrahlter Film nachträglich bearbeitet wurde und nur so in der Mediathek zu sehen ist. Dort wird er zwar nur eine bestimmte Zeit abrufbar sein - aber Fakt ist, man bekommt nicht die originale Fa
Forum: Sendeschluss!
Pete Morgan schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich bin zutiefst traurig, hat mir Jana Thiel doch > mit ihren Sportreportagen viele > Nachrichtensendungen verschönt und vor allem auch > viele alpine Sportnachmittage am Bildschirm > beschert. Ich habe sie sehr gerne gesehen, sie war > meine Lieblings-Sportmoderatorin. Leider durfte > sie
Forum: Sendeschluss!
31.07.2015 18:58
TV Wunschliste
"Let's Dance" erfreut sich jährlich hervorragenden Einschaltquoten. Doch schon viele Jahrzehnte vor Beginn der beliebten RTL-Show war das Tanzen fester Bestandteil des deutschen Fernsehens. Nach dem Erfolg der Reihe "Gestatten Sie?" lief von 1966 bis 1968 am Samstagnachmittag in der ARD eine Fortsetzung unter dem Titel "Tanzparty mit dem Ehepaar Fern". Der Spartenkanal Einsfestival wiederholt di
Forum: Nostalgieecke
Von "Hätten Sie´s gewusst?" gibt´s aber leider auch nur noch eine Folge! Gruß Pete
Forum: Nostalgieecke
25.07.2015 14:40
kleinbibo
Somnambule schrieb: ------------------------------------------------------- > Und nun der Clou: > Das Vierte Programm des Westdeutschen Rundfunks > spielt "Mixed Pickles Wiggle" am kommenden Montag > auf meinem Wunsch in der Sendung "Spielplatz" (von > 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr). Das ist dann ja so ein richtiger Wunsch, bei den normalen Wünschen könnte man sich ja genauso
Forum: Nostalgieecke
Somnambule schrieb: ------------------------------------------------------- > Das Vierte Programm des Westdeutschen Rundfunks > spielt "Mixed Pickles Wiggle" am kommenden Montag > auf meinem Wunsch in der Sendung "Spielplatz" (von > 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr). Glückwunsch, dass dir das gelungen ist, auch noch ohne lange Wartezeit! Bei den Musikwunsch-Sendungen muss man oft Mona
Forum: Nostalgieecke
23.07.2015 17:38
Somnambule
Das Rätsel des Titels ist gelöst: Das vom Orchester Harald Banter in zwei Geschwindigkeiten eingespielte Stück zum Wiggle-Twist heißt "Mixed Pickles Wiggle", komponiert von Harald Banter (und Robby Schmitz) selbst. Diesen Instrumentaltitel gab es niemals auf LP und gibt es nicht auf CD, geschweige denn, dass Google den Titel kennt. Allein der Westdeutsche Rundfunk verfügt über diese Kom
Forum: Nostalgieecke
22.07.2015 20:45
Seinfeld-Fan
matzkap schrieb: ------------------------------------------------------- > Immerhin ist "Geheimdienst" der Film, wo unser > Agent zum ersten Mal auf den Kopf von Spectre, > nämlich Blofeld, trifft. Ok, in "Man lebt nur > zweimal" trifft 007 auch schon auf Blofeld. Doch > zeitlich gesehen findet "zweimal" nach > "Geheimdienst" statt... Hat eigentlich in diesem Trailer
Forum: Film-Forum
Wobei ja Stuttgart schon sein späteres Signet "Fernsehturm" als Symbol hat im Gegensatz zu den anderen Sendern.
Forum: Nostalgieecke
Danke für die wertvollen Informationen! Sa-15.5.65 Deutsches Fernsehen. Schade, dass "Hätten Sie's gewusst" mit Heinz Maegerlein nicht wiederholt wird! Doof, dass Eins-Festival nun nach Ende der Reihe wieder von vorne beginnt. Immer und immer die selben Wiederholungsschleifen. "Musik-Convoy" läuft ja schon einige Zeit - immer in Doppelfolge. "Peters Bastelstunde" gibt es ja auf D
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > in der Hörzu stand es damals > für den Saarländischen Rundfunk wegen des > Bergbaus im Saarland. Darauf wäre ich nie gekommen.
Forum: Nostalgieecke
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > Was bedeutet denn das Hammer-Symbol vor > "Gala-Premiere 1965"? Es heißt offiziell "Schlägel und Eisen" und symbolisiert den Bergbau. In Fahrplänen bedeutet es "werktags" und in der Hörzu stand es damals für den Saarländischen Rundfunk wegen des Bergbaus im Saarland. In der Hörzu gab es von 1958 bis
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Die Erstausstrahlung war am 15. Mai 1965. Das > Hörzu-Programm dieses Tages hatte ich vor acht > Wochen zufällig schon einmal verlinkt. Was bedeutet denn das Hammer-Symbol vor "Gala-Premiere 1965"?
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Am nächsten Wochenende steht laut Hörzu wieder > "Gestatten Sie?" auf dem Programm. Vielleicht > fängt Eins Festival wieder von vorne an. Nächsten Samstag steht einmalig noch die Ausstrahlung der Folge vom 27.2.1965 auf dem Progranmm. Ab 25.7. gibts auf dem Sendeplatz Doppelfolgen vom "Musik Convoy" und ans
Forum: Nostalgieecke
Die Erstausstrahlung war am 15. Mai 1965. Das Hörzu-Programm dieses Tages hatte ich vor acht Wochen zufällig schon einmal verlinkt. Hier ist der Link noch einmal: Am nächsten Wochenende steht laut Hörzu wieder "Gestatten Sie?" auf dem Programm. Vielleicht fängt Eins Festival wieder von vorne an.
Forum: Nostalgieecke
An diesem Wochenende (11./12. Juli) wurde die 24. und somit letzte Ausgabe der Fernsehreihe "Gestatten Sie?" ausgestrahlt. Es wurden die letzten drei einstudierten Tänze wiederholt: a) Labamba / b) offener und geschlossener Rheinländer / c) Wiggle-Twist. Fragen: a) Wie hieß das Stück, welches Harald Banter zu dem Wiggle-Twist spielte? b) Am welchem Datum wurde diese 24. Ausgabe erstm
Forum: Nostalgieecke
Anfang der 60er Jahre haben die meisten Fernsehzeitschriften die Programme noch von Sonntag bis Samstag abgedruckt. Das war auch logisch, denn die Woche begann damals offiziell am Sonntag. Dann aber setzte sich die Erkenntnis durch, dass es besser wäre, die beiden Tage, die zum selben Wochenende gehören, in einer Ausgabe zusammenzufassen. Merkwürdigerweise zählte man den Sonntag damals auc
Forum: Nostalgieecke
..genau so habe ich das auch in Erinnerung :-) Ein Glücksfall für die Tanzschule, dass sie durch diese namensspielerei so prominent wurde - und die Kids in Düsseldorf fanden es jedesmal toll, wenn sie mit der Strassenbahn dort vorbei kamen :-) Erst vor einigen Tagen war auf WDR eine Sedung, in der die Tochter zu Gast war - es war schon toll, wie viele Leute das damals in die Tanzschulen ge
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Lokomotive schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Und derzeit wird wieder in einsfestival > getanzt. > > Genau! Da habe ich den Tanzkursus jetzt zum ersten > Mal seit den 60er Jahren wieder gesehen. > > Ich war überrascht, dass Frau Fern nie etwa
Forum: Nostalgieecke
hier ist der Original-Let-Kiss von damals: Einfach bei youtube nach dieser Nummer suchen: 4wRS2y4UB4c Und hier unterrichtet Helga: Einfach bei youtube nach diesen Nummern suchen: z0T6-cL5TZE R1rxqMkfyBo
Forum: Nostalgieecke
er wohnt mit seiner 2. Frau auf Sizilien Helga verstarb leider schon 1996 - 3 Wochen vor ihrem 60.
Forum: Nostalgieecke
So kam es zur Sendereihe mit dem Ehepaar Fern: Der Talentsucher vom WDR stieß auf den Namen FERN wie FERNsehen, das 1. Gespräch war mit Ernst Fern - ohne große Erfolgsaussicht. Erst als man seine Frau sah war alles klar. Bei der 1968 gestarteten 2. Sendereihe "Tanzparty mit dem Ehepaar Fern" wurde für eine 45-Min-Sendung die ohne Schnitt durchlief, 2 1/2 Tage geübt. Zuschauerbriefe bemÃ
Forum: Nostalgieecke
Lokomotive schrieb: ------------------------------------------------------- > Und derzeit wird wieder in einsfestival getanzt. Genau! Da habe ich den Tanzkursus jetzt zum ersten Mal seit den 60er Jahren wieder gesehen. Ich war überrascht, dass Frau Fern nie etwas gesagt hat. Das Reden hat sie ganz ihrem Mann überlassen. So hatte ich das nicht mehr in Erinnerung. Mir hat damals die
Forum: Nostalgieecke
Und derzeit wird wieder in einsfestival getanzt.
Forum: Nostalgieecke
Hallo, Ernst Fern hat 2009 seine Tanzschule an T. Thiele ("Absolut Tanzbar") verkauft und sich zur Ruhe gesetzt. Er war m.E. immer gerne auf Korsika, zusammen mit seiner zweiten Frau.Vielleicht lebt er heute komplett da. Gewohnt hat er in Meerbusch. Sehr netter Mann und er hatte die Klasse der "alten Schule". Streng aber gerecht ;-) Er hat noch auf Manieren und Kleidung Wert gelegt. Nix mit T
Forum: Nostalgieecke
"Gestatten Sie" wird jetzt sonntags auf Eins Festival wiederholt, wie ich gerade bemerkt habe. Eine Folge läuft gerade, die nächste gibt es nächsten Sonntag um 14.30 Uhr.
Forum: Nostalgieecke
21.06.2014 16:08
Treues "Rotkehlchen"
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Walter und Connie würde ich auch gern > wiedersehen. Vor allen Dingen sahen die in der > Comicversion so lustig aus. Ich habe auch eine > Hörzu mit einem Foto davon, habe jetzt aber keine > Lust, es herauszusuchen. Später vielleicht mal. > > Was das abgebildete Programm angeht, würde ich >
Forum: Nostalgieecke
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn jetzt noch jemand den Englischkurs mit Walter > und Connie in Youtube setzen koennte, waer ich > total begeistert. Walter und Connie würde ich auch gern wiedersehen. Vor allen Dingen sahen die in der Comicversion so lustig aus. Ich habe auch eine Hörzu mit einem Foto davon, habe jetzt aber keine
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Laut war > die Erstsendung am 18. Januar 1964. Den Tanzkursus > habe ich als Kind oft gesehen. Eine Folge ist mir > wegen der tollen Musik noch im Gedächtnis > geblieben. Es ist die Letkiss-Ausgabe vom 27. > Februar 1965. Leider gab es in der Hörzu kein > Foto dazu. Dafür habe ich einen Bericht
Forum: Nostalgieecke
Vielen Dank fuer den Link! Wenn jetzt noch jemand den Englischkurs mit Walter und Connie in Youtube setzen koennte, waer ich total begeistert.
Forum: Nostalgieecke
Laut war die Erstsendung am 18. Januar 1964. Den Tanzkursus habe ich als Kind oft gesehen. Eine Folge ist mir wegen der tollen Musik noch im Gedächtnis geblieben. Es ist die Letkiss-Ausgabe vom 27. Februar 1965. Leider gab es in der Hörzu kein Foto dazu. Dafür habe ich einen Bericht über das Ehepaar Fern in der Hörzu 48/1966 entdeckt.
Forum: Nostalgieecke
Ich glaube die Sendungen liefen samstags Mittag im großen Abstand und wurden am späten Abend nach 22.20 h in der ARD wiederholt. Ein WDR- Archivar berichtete mir, dass der damalige Verantwortliche beim WDR um 1993 einige Folgen vernichten ließ, weil er nur eine Folge auf einem Band überspielen ließ und es nur ein begrenztes Kontingent an Bändern für die Überspielung gab, obwohl die Bä
Forum: Nostalgieecke
Lieber taenzer 66, können Sie mehr dazu erzählen, wie es zur Produktion dieser Sendungen kam – wessen Idee? wie kam der WDR auf Helga und Ernst Fern? Und da Sie offenbar dabei waren, wie liefen die Dreharbeiten ab? Neugierige Grüsse!
Forum: Nostalgieecke
Wunderbares Material! Ja, auch mich würde interessieren, wann diese Sendungen liefen! Kann mir jemand Auskunft geben, wie es zur Produktion kam – also auch, wie Ernst und Helga Fern zum Fernsehen kamen – und ob es schon frühere Formate dieser Art gabe? Vielen Dank im Voraus!
Forum: Nostalgieecke
Lief das damals nicht am Smastagnachmittag in der ARD?
Forum: Nostalgieecke
Beiträge / Infos zu den Sendungen bei tvforen und wunschliste: Die Videos wurden nicht von mir hochgeladen!
Forum: Nostalgieecke
26.08.2012 01:58
Pete Morgan
Der Mann wird natürlich seine Hetzereien verschlüsselt schreiben - der is ja nicht doof. Die Leute, die er damit erreichen will, wird er auch erreichen. Und wenn er es so formuliert, dass es nicht offensichtlich wie Hetzpamphlete klingt, muss man ihm auch gestatten, sie seinem Verlag anzubieten. Das wird in Amerika ja auch Gefangenen gestattet, wieso also nicht auch in Norwegen? Warts ab, da ko
Forum: Sendeschluss!
Hallo, hier die Antworten aus kompetenter Nähe... Helga verstarb leider schon 1996 - 3 Wochen vor ihrem 60. Ernst ist inzwischen 77 (Juni 2012). Die "Tanzschüler" (auch ich) waren Tanzlehrer bzw. Turniertänzer. Die im Forum erwähnte tanzschule-fern.de baute sich Helga auf. Seit ihrem Ableben wird diese geleitet von ihrer Tochter Sonja. Die Tanzschule von Ernst wurde vor einigen Jah
Forum: Nostalgieecke
c.n.-tonfilm schrieb: ------------------------------------------------------- > Hier nun mein öffentlicher Brief, der heute ans > ZDF rausging: > > > Zwangsrahmen bei Klassikern - Fehlentscheidung bei > zdf.kultur > > Sehr geehrter Herr Schächter, > sehr geehrter Herr Dr. Langenstein, > sehr geehrter Herr Polenz, > sehr geehrter Herr Bergmann, &g
Forum: Aktuelles Forum
Hier nun mein öffentlicher Brief, der heute ans ZDF rausging: Zwangsrahmen bei Klassikern - Fehlentscheidung bei zdf.kultur Sehr geehrter Herr Schächter, sehr geehrter Herr Dr. Langenstein, sehr geehrter Herr Polenz, sehr geehrter Herr Bergmann, sehr geehrter Herr Fiedler, gestatten Sie bitte, dass ich mich heute in einem offenen Brief an Sie wende in Ihren Funktionen als Intenda
Forum: Aktuelles Forum
Schau mal hier: Sie haben noch eine Sendung in den 60er gehabt: Tanzparty mit dem Ehepaar Fern
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.