tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 52
24.01.2017 15:29
soulpat
Habe mich auch auf diese Serie gefreut. Doch leider schaffe ich es nicht die Folgen in der Mediathek bzw es via Lifestream anzusehen. Bringt der ORF diese Möglichkeit nicht oder war ich zu ungeschickt? Falls jemand eine Antwort weiß - Danke
Forum: Nostalgieecke
13.01.2017 01:25
tomgilles
Die Serie ist vor allem ein Spiegel Altwiener Gemütlichkeit, die stets einhergeht mit gepflegter bürgerlicher Biederkeit. Im Umkreis der Sektionschef-Ehepaares Lafitte bewegen sich legendenumwobene österreichische Bühnenschauspieler ersten Ranges, die das Milieu des im österreichischen Fernsehen einst stark vertretene Boulevardtheaters auf das Parkett einer geräumigen Altbauwohnung bannen.
Forum: Nostalgieecke
10.01.2017 15:50
TEE-fan
Ich habe eine Information, über die sich vor allem die österreichischen Forumsmitglieder bestimmt sehr freuen werden: Nach fast 20 Jahren und dem gescheiterten Versuch einer DVD-Edition im ORF-Shop wiederholt der Spartenkanal ORF 3 nunmehr das Kult-Stegreif-Fernsehspiel "Die liebe Familie". Dieser Klassiker der niveauvollen Fernsehunterhaltung wurde von 1980 bis 1993 in knapp 380 Folgen produz
Forum: Nostalgieecke
02.06.2015 12:52
TEE-fan
Zur "lieben Familie": Es war einmal für das Jahr 2012 seitens des ORF eine DVD projektiert, mit dem Titel "Best of Die liebe Familie". Es hätte ein Zusammenschnitt der "schönsten" Szenen aus dem Stegreifspiel sein sollen. Doch im Laufe des Jahres 2012 wurde das Projekt dann "wegen urheberrechtlicher Probleme" bis auf weiteres verschoben und nie wieder aufgegriffen. Auch wenn fast alle Folg
Forum: Nostalgieecke
01.06.2015 09:08
onlyoneman
Jede Folge die im Archiv noch vorhanden ist und auch sonst alle anderen Produktionen in denen der ORF federführend seit Beginn des Fernsehens ist und war soweit sie sendefähig oder verfügbar ist. kann man erwerben. Nur: eine "Liebe Familie"-Folge würde laut Preisliste rund Euro 64 kosten. Bei 384 Folgen dieser Serie ist schon teuer. Ich hoffe sehr aber das ORF 3 alle Folgen nochmals zeigt
Forum: Nostalgieecke
01.06.2015 07:01
Sektionschef
TEE-fan schrieb: > es sind z.B. zehn Folgen der Stegreifserie "Die > liebe Familie" (lief von 1980 bis 1993) nicht mehr > auffindbar. Oje, das ist schlimm. Weisst du kann man "Die liebe Familie" auf DVD beim ORF kaufen? mfg Sektionschef
Forum: Nostalgieecke
29.05.2015 14:52
TEE-fan
Kann es sein, daß die Sendung "Spotlight" mit Peter Rapp gemeint ist? Diese lief von 1969 bis 1978 immer "live" aus dem ORF-Zentrum in Wien. Es war eine Kombination aus Videos internationaler Stars und Life-Auftritten von vor allem österr. Musikern (war ja die große Zeit des Austropop). Dazwischen gab es immer wieder kleine Sketche von Peter Rapp und Interviews mit den Künstlern. Die Großen
Forum: Nostalgieecke
derletzte schrieb: ------------------------------------------------------- > Was ist also so schlimm wenn Schweiger > sich für seine Tochter entscheidet, wenn diese > wenigstens das Talent hat glaubwürdig ihre Rolle > zu spielen? Mal abgesehen davon, dass ich letzteres eben komplett vermisst habe: Hier geht es nicht um ein normales Casten und Besetzen, sondern um pure Prot
Forum: Aktuelles Forum
30.04.2012 08:08
Baby Jane
Da Nitram schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich bin z.B. sehr sehr froh, dass es ein Label wie > Pidax gibt, das auch solche Nischen jenseits des > Mainstreams bedient und mir persönlich macht es > großen Spaß, ältere Filme / Serien zu > entdecken, von denen ich noch nie was gehört habe > - auch auf die Gefahr hin, dass mich nicht all
Forum: Nostalgieecke
15.04.2012 08:41
H.k.a.K.a.v.d.G.r
amsp schrieb: ------------------------------------------------------- > Allerdings mit stundenlangen Grenzkontrollen. Die breits damals überflüssig waren. Damals waren Ein- und Ausfuhrzölle ein hoher Anteil am Bruttosozialprodukt eines Landes. Man kann einem Land wohl kaum übelnehmen, dass es eine Form von Steuerhinterziehung zumindest stichprobenweise erfolgt. Und ja: zum Glück ist
Forum: Aktuelles Forum
15.04.2012 04:27
amsp
H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded schrieb: ------------------------------------------------------- > Bereits in den 50er und 60er Jahren gab es wahre > Besucherströme nach Italien und Spanien. Dafür > musste man jeweils 2-3 Länder durchreisen (soviel > zum Thema "Nachbarn"). Meines Wissens nach ganz > ohne Mauer und Maschinengewehr. Allerdings mit stundenlangen Grenzkontrollen.
Forum: Aktuelles Forum
02.02.2011 20:16
Sektionschef
nicht ganz: Es war "Die liebe Familie". mfg Sektionschef
Forum: Nostalgieecke
02.02.2011 19:22
kjwwfc
es ist die Sendung "Eine nette Familie" Samstags, Punkt 17.00 Uhr, begann jeweils mit der Einspielung der Radionachrichten das - live gesendete - legendäre Fernsehspiel um die Familie des pensionierten Wiener Sektionschefs Franz Lafite (Franz Stoss) und dessen Gattin Hilla (Hilde Krahl). Schauplatz waren dreizehn Jahre lang das Wohnzimmer, die Küche und der Eingangsbereich der Lafites, wo GÃ
Forum: Nostalgieecke
30.07.2009 15:59
bettyblue68
Nachdenker schrieb: ------------------------------------------------------- > [...] und die > Macher legten dabei Wert darauf, die Würde der > Darsteller möglichst zu erhalten. > Die Macher haben das auch hervorragend umgesetzt ... die liebe Familie Fussbroich aus Köln hat das ganz allein und ohne Hilfe geschafft, ihre Würde der Lächerlichkeit preiszugeben. Nicht zu f
Forum: Aktuelles Forum
14.05.2008 15:22
Sektionschef
Meine absolute Lieblingsserie ist und wird immer bleiben: DIE LIEBE FAMILIE mfg Sektionschef
Forum: Nostalgieecke
18.12.2007 21:47
Pauline
Hallo zusammen, ich suche einen alten S/W-Film: Er handelt von einer Reporterin, die eine Koch-Kolumne für eine Zeitschrift schreibt. Die Kochrezepte, die sie dabei als ihre eigenen Kreationen veröffentlicht, sind allesamt vom Koch des Nachbarrestaurants "geliehen". Angeblich ist sie eine Hausfrau mit Mann und Kind und Landhaus, in dem sie für die liebe Familie all die Köstlichkeiten kocht
Forum: Film-Forum
10.09.2007 08:31
Krawutzel
interessant, da ich gerade "das buschkrankenhaus" - eine australische produktion - ansehe und da die technik sehr ähnlich wirkt. mir ist da auch die recht statische kameraführung aufgefallen - in etwa wie eine aufzeichnung einer theateraufführung. bzw. stegreifsendungen wie die österr. produktion " die liebe familie".
Forum: Film-Forum
25.05.2007 19:58
Fewmaster
Apropos peinlich: Diese kleinen Patzer, die man sich als Kind leistet und die man schnell vergessen würden, wenn - ja wenn - sie nicht ab sofort auf jedem Familientreffen frisch aufgebrüht und nacherzählt werden würden. Und man sitzt genau daneben, während die liebe Familie in der dritten Person über einen spricht. Also, neulich gehe ich mit dem Fewie ... und dann sagt er doch glatt ... S
Forum: Sendeschluss!
Es wäre wirklich schön, wenn der ORF die alten Folgen wiederholen würde. "Next Generation" ist zwar nicht gerade mein Wunsch, aber 'reinschauen werde ich mal. Ehrlicherweise habe ich sie damals aber deswegen oft gesehen, weil in der Zeit nichts anderes interessantes gesendet wurde - und ich so die Zeit "überbrückte". Heute würde es mir sicher aus nostalgischen Gründen gefallen. Mrs. Pee
Forum: Nostalgieecke
Ich liebe diese Serie einfach und suche auf diesem Weg 'Gleichgesinnte'! Martin Macalka
Forum: Nostalgieecke
Mit der originalen Lieben Familie hat das aber nicht mehr viel zu tun, es handelt sich bei der Lieben Familie reloaded eher um so etwas wie Schillerstraße. Der Spielleiter wird Oliver Baier (Moderator von "Was gibt es Neues" = Ösi-Version von "Genial daneben") sein. Bin ja mal gespannt ... Steinböck als Sektionscheg Lafite??? Klingt gewagt ;-)
Forum: Nostalgieecke
Auf wunschliste.de steht, dass es nicht "Die liebe Familie" von früher ist, die im April gezeigt wird, sondern ein Remake mit Herbert Steinböck, Sigrid Hauser und Herbert Gaspari. Und Frau Sokol wird vom großartigen Gerald Votava gespielt. :-)
Forum: Nostalgieecke
Hallo- mit überaus großer Freude habe ich registriert, dass die Serie 'Die Liebe Familie' im April wiederholt wird. Dies ist meine absolute Lieblingsserie!!! Ich bin leider die nächste halbe Jahrim Ausland un kann diese Serie nicht sehen. Liebe Grüße! Martin Macalka
Forum: Nostalgieecke
30.09.2006 16:24
Reggae-Gandalf
Dass du da so ruhig geblieben bist, Respekt. Immerhin hast du sogar noch versucht mit ihr zu reden. Meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Wie du deine Kinder erziehst ist alleine deine Sache (und natürlich die deiner Frau). Selbst wenn du deinen Kindern ab und zu einen Klapps geben würdest (was es ja nicht bei euch gibt, fände ich auch nicht richtig), würde es ihr trotzdem nicht das Rec
Forum: Sendeschluss!
Baby Jane schrieb: > Andere Sätze kamen in den vielen Jahren gar nicht, kommt mir > vor. ;-) Doch, doch! Frau Sokol zu Heinz (wahlweise auch Kurt), der bei ihr in der Küche sitzt und sein Herz ausschüttet: "Warten's, ich geb' ihnen einen Nussernen!" (Sie holt die Flasche mit dem braunen Schnaps hervor...) ;-)
Forum: Nostalgieecke
21.04.2006 19:28
Baby Jane
Sektionschef-Ösi-Sprech, nasal, mit Burgtheater-Einschlag: "Aber, liebe, liebe Hilla, ich bitt' dich!" "Aber Franz!" "Ja, was wird denn da der Thommy sagen?" "Ah, das wird der Guido sein." "Ja, wer ist denn da? Unser lieber Storch! Nehmen Sie Platz!" "Na, Grüß dich, liebe Elfi. Der Heinz ist auch schon da!" "Küss die Hand, liebe Frau Sektionschef." Andere Sätze kamen in den vielen Ja
Forum: Nostalgieecke
Stimmt, Baby Jane. Überhaupt der erste Teil (ca. bis sek. 22), klingt genau wie die "Liebe Familie"-Titelmusik, aber auch der Schlußteil. Nur ein kurzes Stück in der Mitte kommt mir fremd vor. Wenn ich das Klavierstück jetzt nicht gehört hätte, hätte ich die Melodie nicht mehr gewußt, aber jetzt erinnere ich mich wieder daran. Ich seh' direkt das Lafit'sche Wohnzimmer vor mir und Franz,
Forum: Nostalgieecke
21.04.2006 13:02
Baby Jane
Und diese Version klingt noch viel ähnlicher. Die nehm ich. :-) .
Forum: Nostalgieecke
21.04.2006 12:11
Baby Jane
Ha! Diese Version (Walzer Ges-Dur) ist nur mit Klavier und klingt SEHR ähnlich:
Forum: Nostalgieecke
20.04.2006 08:52
Baby Jane
Das ist ja sensationell! Habe mir Schuberts Kuppelwieser Walzer angehört: Wenn man sich die Orchestrierung wegdenkt und sehr genau auf das Hauptmotiv achtet, erkennt man tatsächlich die Melodie von "Die Liebe Familie". Vielen Dank, "Jack the Ripper2" :-) Danke, Paula!
Forum: Nostalgieecke
19.04.2006 20:59
Paula Tracy
Den Kuppelwieser Walzer hat Franz Schubert komponiert. Das müßte doch zu finden sein...
Forum: Nostalgieecke
19.04.2006 20:47
Jack_the_Ripper2
Laut Info aus einer der Folgen heißt die Melodie Kuppelwieserwalzer der Komponist wurde nicht erwähnt, im Zweifelsfall würd ich hier aber eher auf Johann Strauß als auf Mozart tippen ...
Forum: Nostalgieecke
19.04.2006 20:35
Baby Jane
Vielen Dank, Paula_Tracy und Jediklaus, für die nette Unterstützung! Danke auch an Selki für den guten Willen reinzuhören. Wissen tu ich's noch immer nicht, wie es heißt. Ich glaube, es ist Mozart. Im Zweifelsfall ist alles immer Mozart. Werde den Strang in zwei, drei Jahren wieder hochpushen. (-:
Forum: Nostalgieecke
19.04.2006 19:16
Jediklaus
Hallo Baby Jane, ich habe auch in den letzten beiden Tagen im Netz herumgewuselt und bin leider zu keinem Ergebniss gekommen. Die Melodie selber sagt mir auch gar nichts, aber vielleicht hast du es ja mittlerweile selbst herausgefunden. Alles Gute Jediklaus
Forum: Nostalgieecke
17.04.2006 13:25
Paula Tracy
Erst mal den Link kopieren und aufrufen. Dann ist unten ein Button "Play". Ich versuche, mal den Link zum anklicken: Hoffentlich klappt das mit den Sonderzeichen... Baby Jane, leider erkenne ich es nicht, aber ich habe das auch höchstens zwei-, dreimal gesehen, als ich den ORF noch empfangen konnte...
Forum: Nostalgieecke
17.04.2006 12:36
Wanderlust
Wo soll man denn da auf Play drücken?
Forum: Nostalgieecke
17.04.2006 08:46
Baby Jane
Hallo "alle" :-) Ich suche den Namen und den Komponisten der Titelmelodie zur ORF-Serie "Die liebe Familie" (1980 - 1993). Es handelt sich um ein Klavierstück, meiner Meinung nach 6/8 Takt. Hier habe ich das Hauptmotiv versucht nachzubasteln, man muss nur auf Play drücken: # Wäre super, wenn das jemand erkennt!
Forum: Nostalgieecke
Anscheinend gibt es auch keine "Kinder" mehr - nur "Kids". Oder die liebe "Familie" scheint auch ausgestorben zu sein, das ist jetzt die "Family". inbrevi
Forum: Sendeschluss!
ja, es war zwar für gewisse leute kult! aber ich konnte mich mit dieser serie nie anfreunden. obwohl es besonders für die senioren sehr interressant wäre, wenn sie wiederholt werden würde. ich selbst 65 geboren, vermisse die weihnachtsfolgen von heinz conrads sehr!
Forum: Nostalgieecke
Genau, Sektionschef Laffite ... großbürgerlicher ging's gar nimmer. Aber schön war's, damals! Mit böhmischem Akzent hat Elfriede Ott gesprochen, die in der Serie eine Doppelrolle hatte. Den Medizinstudenten Tommy spielte Thomas Wachauer (nie mehr von ihm gehört, ich zumindest ...) und Heinz Marecek (jetzt in der "Lindenstraße") war der charmante Buchhändler. Und die Titelmelodie hab ich a
Forum: Nostalgieecke
03.11.2003 22:00
Baby Jane un...
Vielleicht erinnert sich ja jemand von den Österreichern hier an "Die liebe Familie", samstagnachmittags im ORF, ein Stegreifserie, immer live gesendet. Ort des Geschehens waren Wohnzimmer und Küche der Familie eines sehr bürgerlichen "Herrn Sektionschefs". Aussenstelle war eine kleine Konditorei mit rosa Deko. Heinz Marecek (jetzt in der Lindenstraße) gab dort über 10 Jahre einen charmanten
Forum: Nostalgieecke
16.06.2003 14:42
andreas
Hach ja, Hansemanns "Schöne" Anna ist wiedermal in der Stadt und träumt von einem Leben auf dem Lande. Diesen Wunsch hat sie ja schon gehegt, als sie in die Serie eingestiegen ist. Doch die liebe Familie scheint da nicht mitzumachen. Helgalein ist dagegen über ihren Schatten gesprungen und hat sich mit Alex und Marion wieder versöhnt. Wurde ja auch Zeit, nach 6 Wochen Funkstille !! Die Roll
Forum: Aktuelles Forum
29.05.2003 13:47
Heinz
Heinz Marecek hat bei "Die liebe Familie" mitgespielt. Von "Computer-Familie" lässt sich nichts finden...
Forum: Nostalgieecke
25.04.2003 14:37
Lonewolf Pete
Habe jahrelang die Daily Talks und diese dümmlichen US-Sitcoms geschaut (anschauen MÜSSEN, weil die liebe Familie danach süchtig war). Und Teletubbies, weil ich ein kleines Pflegekind hatte. Furchtbar - täglich von 9 bis 12 Teletubbies, einmal "live", danach Video. *Würg* Danach kam die Trennung von meiner damaligen Freundin, und das wunderbare Gefühl endlich frei zu sein - auch beim Fernse
Forum: Aktuelles Forum
23.05.2002 11:26
Manuela
In den 80ern war ich ein Teenager und habe mich daher sehr für die Jugend-Weihnachtsserien (Timm Thaler, Oliver Maass usw.) interessiert, auch auf die Abenteuervierteiler, die jedes Jahr zu Weihnachten liefen freute ich mich immer sehr. Aber mit denen war in den 80ern leider bald Schluss. Sehr beeindruckt haben mich auch die Mehrteiler "Der Zauberberg" und "Das Boot". Aber auch das Schulfernse
Forum: Nostalgieecke
16.04.2002 02:16
Spenser
Hi, ich bin seit der Ausstrahlung der ersten Folge bei Pro7 ein Fan dieser Serie und habe alle (bisherigen) 4 Staffeln verschlungen!Meine Lieblingscharakter sind neben Gary & Chuck noch Marian Crumb! Ron Dean spielt einfach fantastisch! Aber mein absoluter Lieblingscharakter ist Gary`s Dad (William Devane). Meine Lieblingsfolgen? Oh, da gibt`s mehrere, hier eine Auswahl: - Morgen ermorde i
Forum: Aktuelles Forum
servus sag glaubst is die liebe familie als video aufzutreiben? schönen abend,m.
Forum: Nostalgieecke
04.12.2000 23:33
Armin
Hi Michi,>1.) Sind eigentlich bei 'fernsehserien.de' irgendwelche typisch österreichische Serien für die Zukunft mit eingeplant?? >(z.B. die Liebe Familie; Mundl; Tobi & Tobias;.......) Nächstes Jahr wird's auf fernsehserien.de zwar wieder jede Menge neue Serien geben, leider haben wir aber so gut wie kein Material zu Sendungen, die nur in Österreich gelaufen sind ... vorerst ist
Forum: Nostalgieecke
04.12.2000 23:16
Michi
Hallo Armin,ich hätte einige Fragen an Dich: 1.) Sind eigentlich bei 'fernsehserien.de' irgendwelche typisch österreichische Serien für die Zukunft mit eingeplant?? (z.B. die Liebe Familie; Mundl; Tobi & Tobias;.......) 2.) Gibt es eigentlich ein so ähnlich gelagertes Forum für's staatliche (Nostalgie-) Radio?? (BR3, Ö3.....) MfG Michi
Forum: Nostalgieecke
>>Es ist ja erst im ORF wiederholt worden, und es war immer noch so unglaublich wie damals, das Stegreifspiel "Die liebe Familie", mit all dem österreichischen Schmäh, dem Herrn Sektionschef, und dem ganzen anderen Klimbim. Kam immer vor dem "Seniorenclub", glaub ich, ebenfalls ein Klassiker österreichischer Unterhaltung! >Ursprünglich lief "Die liebe Familie" immer samstags um 17 Uh
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.