tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 99
Ein Serienklassiker aus den 1990er-Jahren kehrt bald zurück auf die Fernsehbildschirme. "Peter und Paul" mit Hans Clarin und Helmut Fischer in den Hauptrollen lief erstmals 1994 bei RTL. Nun wird die amüsante 14-teilige Serie hingegen im BR Fernsehen wiederholt: Ab dem 14. September immer dienstags um 22.00 Uhr. Im Mittelpunkt stehen Peter Elfinger (Helmut Fischer, "Monaco Franze") und Paul S
Forum: Nostalgieecke
31.12.2020 20:06
H.k.a.K.a.v.d.G.r
2020 sind auch leider viele Persönlichkeiten verstorben. Ich habe (wie im vergangenen Jahr) versucht, eine Liste zusammen zu stellen. Die Liste ist natürlich streng subjektiv. Requiescant in pace! • Veronika Fitz (28.03.1936 – 02.01.2020), bayrische Volksschauspielerin ("Die Hausmeisterin") • Hans Tilkowski (12.07.1935 – 05.01.2020), deutscher Fußballer, 39 A-Länderspiele, Viz
Forum: Sendeschluss!
25.07.2020 06:53
tomgilles
Das gepflegte Münchnerisch jener Jahre, eine Art grenzübergreifender Regiolekt, der so ähnlich auch in Regensburg, Salzburg oder Linz geklungen hat, unterschied sich ganz erheblich von den Land- und Vorstadtmundarten, die auch heute noch in und um München gesprochen werden. Zwar teilte es mit ihnen einige lautliche Besonderheiten und lokale Begriffe, war als typischer Stadtdialekt aber stärk
Forum: Nostalgieecke
11.07.2020 15:49
Donnie_XYZ
Die Hausmeisterin, als sie selber noch "neu" war (im Wirtshaus im Spessart 1957):
Forum: Nostalgieecke
08.07.2020 00:45
Donnie_XYZ
"Souvenir" (erfunden bereits 1914) ist das "Comic Sans" der 80er, also eine der meistgehassten Schriften. "Real men don't set Souvenir". Die Bee Gees nutzten es z.B. auch mal als Album-Schrift.
Forum: Nostalgieecke
07.07.2020 07:30
Somnambule
Die Schrift heißt "Souvenir" und wurde in den 70er und 80er Jahren sehr häufig eingesetzt. Man sieht deutlich, dass die Schrift neu eingebettet wurde, und zwar elektronisch. Die alte Schrift war im Film mit einkopiert. Die neue ist digital übers Bild gesetzt. Auch der Schatten ist anders (dünner) als im Original. Die Farben und die Schärfe sind besser ausgeglichen. Man kann ja szenen
Forum: Nostalgieecke
06.07.2020 15:20
Ralfi
Sieht schon sehr gut aus. Schade, dass die Folgen nicht in der Mediathek sind.
Forum: Nostalgieecke
06.07.2020 11:41
Donnie_XYZ
Die Hausmeisterin liegt seit einiger Zeit restauriert auf Blu-ray vor. Aktuell zeigt der BR die neue Version. Texte wurden neu erstellt und der Bildausschnitt verändert. Die Farben sind jetzt wieder sauber anstelle des alten verwaschenen Rotstichs. TV-Bildvergleich alt vs. neu (mache hier aber nur ein einziges Bild zur Verdeutlichung):
Forum: Nostalgieecke
Merkwuerdig. Mein Beitrag wurde geloescht. Gruss, Chrissie
Forum: Sendeschluss!
Hier ist noch das "Gipfeltreffen" mit Werner Schmidbauer zu sehen:
Forum: Sendeschluss!
TVMaster74 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ich habe noch ein Porträt von ihr von 2014 > gefunden. Ich hoffe, dass es nicht schon im > anderen Thread verlinkt worden ist. :) > Mist! Da war schon einer vor mir dran. Ist wohl nicht mein Tag heute.
Forum: Sendeschluss!
Thinkerbelle schrieb: ------------------------------------------------------- > Ganz untergegangen ist es nicht - du hast es wohl > nur übersehen. Ohhh, wie peinlich! Ich sollte mal wieder die Brille putzen. Ich habe noch ein Porträt von ihr von 2014 gefunden. Ich hoffe, dass es nicht schon im anderen Thread verlinkt worden ist. :)
Forum: Sendeschluss!
Ganz untergegangen ist es nicht - du hast es wohl nur übersehen. Hier gibt es den Thread dazu: Aber danke für den Programmtipp!
Forum: Sendeschluss!
Es ist ein bisschen untergegangen, dass die Volksschauspielerin Veronika Fitz schon am 2. Januar mit 83 Jahren gestorben ist. Es ist sehr schade. Ich mochte ihre Art. Das Bayerische Fernsehen zeigt heute in Erinnerung um 15:15 Uhr die Folge Gipfeltreffen mit ihr von 2003. In der Mediathek ist sie noch ein Jahr verfügbar. Möge sie in Frieden ruhen.
Forum: Sendeschluss!
05.01.2020 01:22
siebentöter
Das stimmt. Leider wieder eine unserer lieben Bayerischen Volksschauspielerinnen gegangen...
Forum: Sendeschluss!
04.01.2020 23:00
Thinkerbelle
Das hast du schön geschrieben, Harry! Ich mochte sie auch immer gerne. Sie war für mich immer die freundliche, patente Bayerin, die sich auch nichts gefallen lässt. Danke auch für das Interview - sehr interessant! Möge sie in Frieden ruhen!
Forum: Sendeschluss!
Veronika Fitz verkörperte einen ganz eigenen Typus der bayerischen Frau. Sie war nie grantelnd, keifend oder ausfallend, auch nicht mondän oder nobel. Ihre Figuren waren bodenständige, zurückhaltende, ruhige Frauen im normalen Alltagsleben. Die Frauen, die im Leben stehen, anpacken, aber sich nie in den Vordergrund drängen. Jene Frauen, mit dieser "edlen Stille". Jene Frauen die tagtägl
Forum: Sendeschluss!
04.01.2020 19:04
TV Wunschliste
Sie war jahrzehntelang eine beliebte Volksschauspielerin und zugleich Bayerin mit Leib und Seele. Nun ist Veronika Fitz nach langer schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren im oberbayerischen Bad Aibling verstorben, wie ihre Tochter Ariela Bogenberger der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Titelrolle Martha Haslbeck in der Fernsehserie "Die Hausmeisterin"
Forum: Sendeschluss!
09.10.2018 13:24
TV Wunschliste
Bereits vor mehr als zwei Jahren wurden Pläne bekannt, die frühere ARD-Serie "Berlin, Berlin" in Form eines Kinofilms fortzusetzen. Es hat etwas länger gedauert, doch nun befinden sich die Arbeiten im vollen Gange: Die Studio Hamburg Production Group verkündete offiziell, dass bereits seit Anfang September in Bad Lauterberg im Harz gedreht wird. Hauptdarstellerin Felicitas Woll nimmt ihre Rol
Forum: Aktuelles Forum
Die nächste langjährige Darstellerin verlässt "Navy CIS": Pauley Perrette hat am Mittwoch bestätigt, dass sie die Erfolgsserie nach der aktuellen 15. Staffel verlassen wird. Damit bestätigte sie laut THR entsprechende Gerüchte. Eine Absage erteilte sie allerdings den vermuteten Gründen, darunter ein Zerwürfnis mit der Produktion, oder dass sie sich einem neuen Hautpflegeprodukt widmen wol
Forum: Aktuelles Forum
08.06.2016 16:09
Anonymer Teilnehmer
ja, das waren noch Zeiten. der Tscharlie, der Monaco Franze, die Paula aus dem Schlachthof, die Hausmeisterin und natrülich der Otti Fischer mit seinem "Ringo". Das sind Serien, die kann man immer wieder sehen finde ich.
Forum: Nostalgieecke
Polizeiinspektion 1 und Die Hausmeisterin bleiben mir da in Erinnerung. Tolle bayerische Serien!
Forum: Aktuelles Forum
Es wurde nur die erste Staffel gezeigt, die besteht aus 6 Folgen. Insgesamt gibt es aber 23 Folgen von der "Hausmeisterin".
Forum: Nostalgieecke
06.08.2013 14:19
1860er Radi
Vermutlich schon, schade eigentlich.
Forum: Nostalgieecke
06.08.2013 11:25
Sektionschef
Kenn mich zu wenig mit den Folgen aus aber bis vor kurzer Zeit lief Freitags um 9:00 "Die Hausmeisterin" im BR. Weiß jemand wieso die eingestellt wurde, ich denke da gab es doch viel mehr Folgen? Vielleicht mangelnde Zuschauerzahlen? mfg Sektionschef
Forum: Nostalgieecke
02.07.2013 21:03
Silberlocke5
Ich habe die Serie auch sehr liebgewonnen!
Forum: Nostalgieecke
02.07.2013 20:58
Mercurix
Ich bin zwar aus Baden-Württemberg, mag die Bayern und deren Serien aber trotzdem gern:-) Ja die Serien mit Helmut Fischer finde ich auch gut.Wobei Walter Sedelmayr, Ruth Drexel,Toni Berger und Gustl Bayerhammer auch ebenfalls inzwischen bayrischen Kultstatus erreicht haben müssten. Oder was meint ihr? Ich würde mich auch sehr freuen, wenn der BR mal "Xaver und der Ausserirdische" ausst
Forum: Nostalgieecke
27.06.2013 19:15
Nachdenker
Glotzophon schrieb: ------------------------------------------------------- > wavetime1 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > "Ilse Hasi" in Die Hausmeisterin. > > > nee, das war die Ilse Neubauer, aber die zwei > könnte man wirklich glatt verwechseln Läuft jetzt auch wieder im Fernsehen. Nachdenker
Forum: Sendeschluss!
27.06.2013 17:30
Anonymer Teilnehmer
wavetime1 schrieb: ------------------------------------------------------- > "Ilse Hasi" in Die Hausmeisterin. nee, das war die Ilse Neubauer, aber die zwei könnte man wirklich glatt verwechseln
Forum: Sendeschluss!
27.06.2013 17:05
wavetime1
"Ilse Hasi" in Die Hausmeisterin.
Forum: Sendeschluss!
Ich heirate eine Familie (immer wieder gerne) Ravioli Die Hausmeisterin (läuft derzeit im BR)
Forum: Nostalgieecke
13.06.2013 22:45
Anonymer Teilnehmer
pumaquibö schrieb: ------------------------------------------------------- > ... der ab dem 18.7. jeweils montags & donnerstags > um 20:15 Uhr ebenfalls wieder in seiner > Paraderolle als "Monaco Franze" im BR zu sehen > ist. en Monaco Franze hab ich auf DVD
Forum: Nostalgieecke
13.06.2013 18:01
pumaquibö
... der ab dem 18.7. jeweils montags & donnerstags um 20:15 Uhr ebenfalls wieder in seiner Paraderolle als "Monaco Franze" im BR zu sehen ist.
Forum: Nostalgieecke
13.06.2013 13:51
Anonymer Teilnehmer
......mit dem unvergesslichen, absolut genialen Helmut Fischer!
Forum: Nostalgieecke
13.06.2013 00:09
1860er Radi
Wieder einmal eine Serie voll nach meinem Geschmack.
Forum: Nostalgieecke
12.06.2013 20:47
ivet
Der Bayrische Rundfunk strahlt wieder diese schöne Serie, u. a. mit Veronika Fitz, Helmut Fischer und Ilse Neubauer, aus. Jeden Freitag um 21 Uhr gibt es eine Folge, allerdings wird leider nur die erste Staffel gezeigt. Übermorgen geht es mit der ersten Folge, "So ist halt s'Leben", los. Viel Spaß beim Anschauen!
Forum: Nostalgieecke
Sach mal, was sollen denn diese persönlichen Angriffe? Ich bin dem Mann weder neidisch noch greife ich ihn an. Es isr ja nun Tatsache, dass viele Schauspieler und Leute aus dem Showbusiness, wenn sie mal kein Engagement haben, sich arbeitssuchend melden müssen, um zu leben (außer, sie haben gut gespart). Wieso sollte das bei Elton anders sein, FALLS (und ich sage nicht, dass es so kommen wird)
Forum: Aktuelles Forum
Im November steht das Wiedersehen mit einer weiteren Familienserie aus den goldenen Fernseh-Achtzigern an: zdf.kultur zeigt am Donnerstag, 3. November, von 13.15 bis 16.55 Uhr die ersten fünf Folgen der sechsteiligen ersten Staffel von "Unsere schönsten Jahre" mit Uschi Glas und Elmar Wepper als junges Ehepaar und der dazugehörigen, ebenfalls unvergesslichen Musik von Frank Duval. Genau, "Give
Forum: Aktuelles Forum
08.07.2010 18:39
TV Wunschliste
Cleveland bleibt auch im kommenden Jahr der Zufluchtsort für alle Hollywood-geschädigte Diven. Der US-Kabelsender 'TV Land' hat seine erste eigene Sitcom "Hot in Cleveland" für eine zweite Staffel verlängert. 20 neue Episoden, doppelt so viele wie in der ersten Staffel, sollen ab Herbst produziert und voraussichtlich ab Januar 2011 ausgestrahlt werden. Alle vier Hauptdarstellerinnen werden in
Forum: Aktuelles Forum
ivet schrieb: ------------------------------------------------------- > Nein, da muss ich als eingefleischter "Die > Hausmeisterin"-Fan widersprechen: Gisela > Schneeberger hat in dieser Serie damals nicht > mitgespielt, dafür Sarah Camp als "Frau > Ostermeier", die relativ spät noch Mutter wurde > und eine Jessica bekommen hat. :o) Ich finde die > klasse, sowohl be
Forum: Aktuelles Forum
Nein, da muss ich als eingefleischter "Die Hausmeisterin"-Fan widersprechen: Gisela Schneeberger hat in dieser Serie damals nicht mitgespielt, dafür Sarah Camp als "Frau Ostermeier", die relativ spät noch Mutter wurde und eine Jessica bekommen hat. :o) Ich finde die klasse, sowohl bei der Hausmeisterin als auch bei Franzi! Viele Grüße, Ivet
Forum: Aktuelles Forum
Nachdenker schrieb: ------------------------------------------------------- > @ Drago- da kann ich dir nur zustimmen. Die eine > hat doch bei der Serie Die Hausmeisterin > mitgespielt. Meine Mutti ( 71) findet die Serie > übrigens auch toll und sie mußte gestern so laut > lachen das sie den Hund geweckt hat. > > Nachdenker Hihi, meine Mama guckt das auch immer
Forum: Aktuelles Forum
@ Drago- da kann ich dir nur zustimmen. Die eine hat doch bei der Serie Die Hausmeisterin mitgespielt. Meine Mutti ( 71) findet die Serie übrigens auch toll und sie mußte gestern so laut lachen das sie den Hund geweckt hat. Nachdenker
Forum: Aktuelles Forum
Peter und Paul (Clarin + Fischer) Monaco Franze Kir Royal Die Hausmeisterin Ich liebe diese bayrischen Serien
Forum: Nostalgieecke
12.05.2008 11:01
frodo_beutlin
Falls der "Vermieter" doch zickig wird .... Quote: Vertragsverhandlungen sind noch kein Vertragsschluss Ein Mann auf Wohnungssuche interessierte sich sehr eingehend für ein Wohnungsangebot. Mit dem Vermieter verhandelte er bereits darüber, wer die Kosten für notwendige Schönheitsreparaturen tragen würde. Man einigte sich darauf, dass der Mieter in spe sie übernehmen und als Ausgleich daf
Forum: Sendeschluss!
22.10.2007 17:56
Baby Jane
Jasu! :-) Costa sagt "Pontikaki" ("Mäuschen") zu ihr, glaube ich.
Forum: Nostalgieecke
21.10.2007 15:08
MonaSchnute
Was das nicht "Punikaki" ?
Forum: Nostalgieecke
Da wären imho zu nennen: "Wunderbare Jahre" - die Liebesgeschichte zwischen Kevin und Winnie Cooper "Die Hausmeisterin": Martha Haselbeck und ihr Costa. "Jerome und Isabel" (im französischen Original hieß die Serie "Le jeune Fabre")
Forum: Nostalgieecke
30.09.2005 18:33
Baby Jane
Neele schrieb: > > Also ich finde diese Serie super. Vielleicht liegt es daran, > dass in den 80er Jahren noch alles besser war. Oder? Mhm, da ist was dran. Mir erscheinen die 80er rückblickend auch in einem wärmeren, freundlicheren Licht - verglichen mit heute.
Forum: Nostalgieecke
30.09.2005 14:54
Neele
Also ich finde diese Serie super. Vielleicht liegt es daran, dass in den 80er Jahren noch alles besser war. Oder?
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.