tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 94
25.02.2024 03:47
Pete Morgan
Es gibt auch schöne dramatische Vorabend-krimiserien, die auch unblutig waren: Bitte keine Polizei Mordkommission Privatdetektiv Frank Kross Diamantendetektiv Dick Donald Okay S.I.R. Chefinspektor Kaga, Flughafenpolizei Tokio um nur ein paar zu nennen Der Lonewolf Pete
Forum: Nostalgieecke
25.08.2021 13:28
Wilkie
Ich habe mal meine Serien-Käufe aus früheren Jahren bei amazon angeschauft (2005 - 2009), die dort ja sehr gut dokumentiert sind. Obwohl ich relativ viele Serien kaufe, habe ich mich eigentlich nie um den Wert meiner DVDs gekümmert. Viele Sammlermärkte sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten zusammengebrochen, z. B.: - Telefonkarten - Steiff-Tiere - Antike Möbel - Ü-Eier Da
Forum: Nostalgieecke
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > WesleyC schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Vielleicht "Diamantendetektiv Dick Donald"? > Bzw. > > eine Folge davon? > > > Da spielt Lange nicht mit. Ich weiß, hätte aber sein können, da es mit Diamanten und Afrika zu tun hat
Forum: Nostalgieecke
WesleyC schrieb: ------------------------------------------------------- > Vielleicht "Diamantendetektiv Dick Donald"? Bzw. > eine Folge davon? Da spielt Lange nicht mit.
Forum: Nostalgieecke
Vielleicht "Diamantendetektiv Dick Donald"? Bzw. eine Folge davon?
Forum: Nostalgieecke
Klasse! Man wird mal sehen, ob wirklich "an Originalschauplätzen in Südafrika gedreht", das wäre soviel ich weiß für die damalige Zeit eher ungewöhnlich. In den USA spielende Fernsehfilme dieser Zeit wurden fast ausnahmslos in Deutschland gedreht, das wäre schon außergewöhnlich, wenn dieser Mehrteiler tatsächlich in Südafrika entstanden wäre. In dieser Hinsicht war man in den 70
Forum: Nostalgieecke
Der deutsche Schauspieler Götz George ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Das berichtet die Tagesschau unter Berufung auf die Bild und die Agentin des Darstellers. Demnach verstarb der Schauspieler bereits am 19. Juni 2016 und wurde im Kreis seiner Familie in Hamburg beigesetzt. Für zahlreiche Rollen ist George bekannt gewesen, darunter die des Kriminalhauptkommissar Horst Schimanski aus Dui
Forum: Sendeschluss!
26.06.2016 22:51
Sir Hilary
Schimanski der gerne mal Tanners letzte Pommes gegessen hat, der nicht nur in der Rolle sondern auch privat gerne mal Scheiße sagte. Ob Kino Fernsehen oder Theater , ich hatte zum Glück mal dieses Vergnügen, er überzeugte immer. Seine Persönlichkeit sorgte zwar immer für Polarisierung, aber das lag einfach daran das George weder angepasst war noch anbiedernd. Er war einfach ehrlich u
Forum: Sendeschluss!
16.04.2014 19:47
Sir Hilary
Georges Karriere ist schon beispiellos ! Angefangen als junges Talent in den 50' im Kino und auf der Bühne in Hauptrollen , hatte er in den 60' schon viele Filme in denen er den Draufgänger gab. Es folgte die Serie "Diamantendetektiv" Dick Donald" die sein Action Image festigte , während der 70' konzentrierte er sich wieder mehr auf das Theater , neben hier schon erwähnten Nebenrollen in dive
Forum: Nostalgieecke
Jetzt muss ich doch Alles wieder zitieren in einem Guss. (*grins*) Ich bin total anderer Meinung bei den genannten Serien und Filmen. Er spielt manchmal sich selber, das mach er sehr gut. Und über die Grösse eines Schauspielers und sein Können kann man sich streiten. Und auch über die Selbstüberschätzung mancher Darsteller. Und nur ganz so, am Rande: Weil Indianer sich selbst dar
Forum: Aktuelles Forum
Eme schrieb: ------------------------------------------------------- > Götz George spielt nur wieder sich selbst. Meine > Fresse, ist der schlecht. Die gleichen Gesten, die > gleiche Mimik, Duktus. Egal ob der den Schimanski > macht, nen Postboten oder seinen Vater darstellt. > Immer die gleiche Sauce. Du sprichst mir aus der Seele, Eme!!! Kunst kommt für mich von Kö
Forum: Aktuelles Forum
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Es gibt eine Menge alter westdeutscher Serien mit > 10 oder mehr Folgen, > die in Deutschland UND im Ausland gedreht wurden > (z. B. Patric Pacard) > oder die in verschiedenen fremdsprachigen Ländern > gedreht wurden (z. B. Klinik > unter Palmen, Okay S.I.R., Butler Parker, Kara Ben > Nem
Forum: Nostalgieecke
Es gibt eine Menge alter westdeutscher Serien mit 10 oder mehr Folgen, die in Deutschland UND im Ausland gedreht wurden (z. B. Patric Pacard) oder die in verschiedenen fremdsprachigen Ländern gedreht wurden (z. B. Klinik unter Palmen, Okay S.I.R., Butler Parker, Kara Ben Nemsi). Serien, die man ganz in ein bestimmes nicht-deutschsprachiges Land verlegt hat, scheint es sehr wenige zu geb
Forum: Nostalgieecke
19.02.2013 19:17
Wilkie
Ein vielleicht etwas makabres Thema, aber es ist ja nur Fernsehen: Welcher Serienheld / Serienhauptfigur hat denn am meisten Verbrecher und sonstige Bösewichte sichtbar über den Jordan befördert? Ziemlich viele Leute "umgelegt" hat auf jeden Fall John McLean mit seiner 12-schüssigen-Winchester in "Westlich von Sante Fe". Diese Serie umfaßte ja weit über 100 Folgen, da ist einiges zu
Forum: Nostalgieecke
13.07.2011 19:08
Sir Hilary
Fatty Arbuckle schrieb: ------------------------------------------------------- > Pete Morgan schrieb: > > > Eines der für mich absolut nie > nachvollziehbaren > > Enden einer Serie ist das von > "Diamantendetektiv > > Dick Donald", bei dem es dem Zuschauer selbst > > überlassen blieb, ob Dick denn nun überlebt > oder > > nicht. >
Forum: Nostalgieecke
13.07.2011 19:02
Fatty Arbuckle
Pete Morgan schrieb: > Eines der für mich absolut nie nachvollziehbaren > Enden einer Serie ist das von "Diamantendetektiv > Dick Donald", bei dem es dem Zuschauer selbst > überlassen blieb, ob Dick denn nun überlebt oder > nicht. > Der Lonewolf Pete Genau an diese Serie dachte ich sofort, als ich den Thread Titel las. Dieses völlig bescheuerte Ende hat mich dam
Forum: Nostalgieecke
13.07.2011 17:34
Pete Morgan
Das deutsche Ende von "Invasion von der Wega" war in sich stimmig, wenn auch mit dem original nicht vereinbar. Was allerdings als gutes Serienende in Erinnerung blieb, war beispielsweise "Insere kleine Farm". Soweit ich weiß endete alles damit, dass Walnut grove aufgegeben wurde und man in eine größere Stadt zog, weil in Walnut grove kein Auskommen mehr zu finden war. Es gab auch noch ein
Forum: Nostalgieecke
18.02.2011 07:12
TV Wunschliste
In der neuesten Ausgabe von retro-tv, dem nostalgischen Videoblog, geht es 40 Jahre zurück in die Vergangenheit, nämlich ins Jahr 1971.Mit "disco" startete damals eine Musikshow, die auch heute noch bekannt ist. Wenn Ilja Richter seine berühmte Begrüßung "Hallo Freunde" aussprach und das Publikum mit "Hallo Ilja" antwortete, konnten sich die Zuschauer auf internationale und nationale Stars f
Forum: Nostalgieecke
25.09.2010 16:29
Tim Frazer
Auf den Straßenfeger-Boxen sind Interviews mit ... 1. Regisseur Erich Neureuther. Dieses Interview ist in meinen Augen das Interessanteste, gibt Neureuther doch detailreiche Infos über die Dreharbeiten, die Prä- und Postproduktion, die Darsteller und die Drehorte sowie über Helmut Ringelmann und die Umstände der Produktion. Neureuther geht in dem 45minütigem Film, der aus 45 Minuten Erzäh
Forum: Nostalgieecke
17.04.2010 19:30
Stahlnetz
Niemand hat bestritten, daß die Serie eine deutsche Produktion ist und auch zahlreiche hochkarätige heimische Schauspieler darin auftreten, Serienclassic. Unbestreitbarer Fakt ist aber auch, daß die Reihe ausschließlich in der französischen Provence und an der Cote d`Azur gedreht wurde. Sowohl die von Rolf Kühn komponierte Musik hat einen deutlich französischen Einschlag, und natürlich sp
Forum: Nostalgieecke
18.01.2010 12:43
Pete Morgan
Genau. Bin ich immer noch. Das heißt aber nicht, dass es nicht einige wenige Ausnahmen gibt, z.B. "Diamantendetektiv Dick Donald" oder "Immer wenn er Pillen nahm". Das sind aber Ausnahmen. Und wenn es die gibt, darf man keine Extras oder aufwändige Aufmachung erwarten. Der Lonewolf Pete
Forum: Nostalgieecke
Vielen Dank! Im Hinterkopf hatte ich zu meiner Frage, ob es damals vielleicht so etwas wie einen der vielen Mini-Trends im Fernsehen, hier hin zu Vorabend-TV-Serien basierend auf Groschenromanen, gab. Darunter fallen offenbar John Kling (1965-69), Cliff Dexter (1966-68), Percy Stuart (1969-72), Butler Parker (1972-73). Na ja, ein Mini-Mini-Trend vielleicht ... :-) Zumal eingebunden in Ã
Forum: Nostalgieecke
Tja, Pete, dann ist Dir mit BUTLER PARKER nun das gleiche passiert, wie es mir z.B. mit DIAMANTENDETEKTIV DICK DONALD oder auch mit PERCY STUART ergangen ist. Die schöne Erinnerung von einst ist leider manchmal ebenso vergänglich wie die eigene Jugend ;-) Nach langen 40 Jahren hockt man nun mit seinen Erwartungen vor der Glotze... und versteht plötzlich die Welt nicht mehr. Worüber man damals
Forum: Nostalgieecke
23.12.2009 20:09
Stahlnetz
Tja, mein lieber Siebentöter, man kann aus dem Satz zugegebenermaßen auch DEINE Lesart interpretieren... aber hinter welcher Serie hatte denn "Mr. Stahlnetz" den Hinweis "nicht als Straßenfeger erschienen" gesetzt? Richtig, hinter DIAMANTENDETEKTIV DICK DONALD! Und warum? Um damit auf simple Weise hervorzuheben, daß die DVD-VÖs von ZDF-Produktionen durch die ARD nicht nur auf die Straßenfeg
Forum: Nostalgieecke
20.12.2009 17:13
Stahlnetz
DIE FÜNFTE KOLONNE ist in der Tat eine ZDF-Produktion, Gunther67, korrekter gesagt eine Produktion der InterTel München im Auftrag des ZDF. Aber auch Titel wie etwa PERCY STUART oder DIAMANTENDETEKTIV DICK DONALD (nicht als Straßenfeger erschienen) sind z.B. ZDF-Serien, wurden in der Vergangenheit jedoch über ARD Video auf DVD vermarktet. Bei PERCY STUART läßt sich dieser Umstand möglic
Forum: Nostalgieecke
14.02.2009 20:17
Pete Morgan
Das rechte Buch ist zur Serie "Diamantendetektiv Dick Donald". Es gab neben dem orangenen Fernsehbuch zu den Globetrotters auch noch ein grünes Fernsehbuch in gleicher Ausstattung, aber mit anderen Geschichten und anderen Bildern. Der Lonewolf Pete
Forum: Nostalgieecke
01.02.2009 03:35
Stahlnetz
Also Kaschi, wenn Du auch Sieghardt Rupp als Kressin in den Reigen der deutschen Bonds aufnimmst, dann müßte man wohl auch Siegfried Rauch als Thomas Lieven in "Es muß nicht immer Kaviar sein" dazu zählen. Zumindest bei der Damenwelt punktete Rauch jedenfalls deutlich besser, wenn ich mich noch richtig entsinne... ;-) Aber der verlinkte Artikel über die deutschen Bonds ist ohnehin schlech
Forum: Nostalgieecke
@Kaschi: Ich glaube, da interpretierst Du in meine Begründung der Flops einige Sachverhalte hinein, die ich nun wieder relativieren muß ;-) Zunächst einmal: Den Thread hatte ich eigentlich nicht angedacht, um anschließend die rein auf individuellem Geschmack basierenden Angaben zu kommentieren oder zu kritisieren, sondern lediglich aus dem Interesse heraus zu erfahren, welche DVD-VÖs d
Forum: Nostalgieecke
Zu den Gründen der Flops, Paula: In meinem Fall sind es ausnahmsweise mal keine schlechten DVD-Umsetzungen, sondern tatsächlich die Serien selbst, die mich anno 2008 nicht mehr überzeugen konnten. Als Flops hatte ich "Diamantendetektiv Dick Donald" und "Percy Stuart" genannt, weil ich beide Produktionen mit heutigen Augen als recht primitiv und oberflächlich empfinde. Die Folgen dominieren
Forum: Nostalgieecke
Hier meine Einstufung TOP: 1. Kobra, übernehmen Sie 2. Intercontinental-Express 3. Hallo - Hotel Sacher - Portier! FLOP: 1. John Klings Abenteuer 2. Percy Stuart 3. Diamantendetektiv Dick Donald Meine DVD-Wünsche für 2009: 1. Tammy, das Mädchen vom Hausboot 2. Am Fuß der blauen Berge 3. Die Abenteuer der Seaspray
Forum: Nostalgieecke
Da ich ähnlich VÖ geordert hatte, wie Du, erlaube ich mir die Kopie einzelner Passagen Deines Beitrages: Top: Hafenpolizei (D 1963-66 / die komplette Serie) PS-Geschichten ums Auto (D 1975/76) John Klings Abenteuer (D 1965 / 1.Staffel) Percy Stuart (D 1969-72 / Box 1 mit den beiden s/w Staffeln) Der Chevalier von Maison Rouge Die Straßenfeger, hier Durbridge Filme Mittelfeld: F
Forum: Nostalgieecke
Auch wenn das Jahr noch nicht ganz zu Ende ist und die letzten DVD-VÖs noch in den Startlöchern warten, für uns Nostalgiker dürfte 2008 wohl als eines der üppigsten Jahre in die Annalen der DVD-Geschichte eingehen. Zumindest quantitativ warfen die Label langersehnte VÖs auf den Markt, wie selten zuvor. Insbesondere Serien und Mehrteiler der 60er und 70er Jahre, darunter auch echte Überrasc
Forum: Nostalgieecke
09.11.2008 17:20
Kaschi
Eine Kuriosität in Folge 51: die Titelmelodie von "Cliff Dexter" wurde hier als Hintergrundmusik verwendet ... Horst Lockau war sowohl bei "Cliff Dexter" (1966-68) als auch bei Percy Stuart (1969-1972) Produzent. Siegfried Franz zeichnete für beide Serien musikalisch verantwortlich (und für manch andere Serie, insbesondere für Krimiserien). Hans-Georg Thiemt führte in beiden Serien Regie.
Forum: Nostalgieecke
Für mich zählt der Part als Bombenexperte Fallon (Richard Harris) in "18 Stunden bis zur Ewigkeit" (1974) als absolut genialste Sprechrolle von Klaus Kindler. Hier kommen alle Facetten seines stimmlichen Talents in einem einzigen Streifen komplett zur Geltung. Übrigens ist Klaus Kindler auch in der Serie "Hafenpolizei" zu sehen. In Folge 15, "Krumme Touren", spielt er den entlassenen Sträfli
Forum: Nostalgieecke
Norbert schrieb: > > Für mich ist Klaus Kindler untrennbar mit Peter Graves > verbunden. ohjaa - Stimmt ! die Stimme und das Gesicht von Graves - man könnte glauben es sei seine stimme !
Forum: Nostalgieecke
Für mich ist Klaus Kindler untrennbar mit Peter Graves verbunden.
Forum: Nostalgieecke
das du Dir überhaupt die Arbeit machst ist schon genial. ich interessiere mich auch schon lange für die synchronarbeit - und die "Stimmen" die hinter den Stars aus USA, England oder Frankreich gehören - es war ja in den 80 ' ( aös ich kind und jugendlicher war ) noch sehr schwierig mal ein Bild oder gar filmauschnitt zu sehen - außer man hatte gerade Glück und sah aus Zufall etwas.....
Forum: Nostalgieecke
Mit Clint Eastwood und Al Pacino hast Du natürlich recht, Sir Hilary. Klaus Kindler hat aber so viel Synchron gesprochen, daß ich jetzt passend zum Thread nur mal die bekanntesten Bespiele aus dem Seriensynchron der 60er Jahre benannt habe, damit Leser die mit dem Thema Synchron nicht so vertraut sind, mit größtmöglicher Chance überhaupt die Namen zuordnen können. Auch wenn die meisten sic
Forum: Nostalgieecke
Stahlnetz schrieb: Oder Klaus Kindler, im > Serien-Synchron vor allem bekannt als deutsche Stimme für > Brian Kelly als "Porter Ricks" aus "Flipper" oder für Doug Mc > Clure als "Trampas" in der Westernserie "Die Leute von der > Shiloh-Ranch", spielte in jungen Jahren zweimal in der Reihe > "Stahlnetz" mit, Folge 11 "Verbrannte Spuren" (1960) und > Folge 13 "Saison" (1961). &g
Forum: Nostalgieecke
Da hast Du sehr richtig vermutet, Pete, ich sitze beim Erstellen solcher Listen tatsächlich ganz altmodisch mit Papier und Bleistift bewaffnet vor der Glotze und notiere mir die entsprechenden Details. Im PC wird dann später für die jeweilige Serie eine spezielle Dokumentation erstellt, die ich mir dann ausdrucke und abhefte. Aber auch ich als Synchronfreak der alten Garde bin logischerweise
Forum: Nostalgieecke
nun der Name Dick Donald ist wirklich für heutige gewohnheiten witzig - aber einprägsam - man beachte auch das seine Assistentin Daisy heist ;- ))) wirklich komisch is der name bei genauem hinsehen gar nicht : Dick ist ja im engl. die abkürzung von Richard - also Richard Donald - D D ( wie er in der serie auch genannt wird ) ist aber viel flüssiger. Diamantendetektiv : also für Südafrik
Forum: Nostalgieecke
03.08.2008 00:58
Beast auf Arbeit
Hm, ich kann mich an die Serie nicht wirklich erinnern, aber ich wundere mich, schon seit ich diesen Thread das erste Mal gelesen hab, über den unglaublichen Titel. Klingt nach totaler Parodie bzw. würde man das Diamantendetektiv (was soll das überhaupt sein?) weglassen, sogar ziemlich pornoesk... Heutzutage könnte man eine ernstgemeinte Serie imho nicht mehr so nennen - und das soll schon wa
Forum: Nostalgieecke
Ich finds immer wieder faszinierend, wie sich Seriennostalgiker so die Zeit vertreiben. Nicht nur schauen sie sich die alten Serien an, sondern sie horchen genau hin, um tatsächlich jeden Sprecher auch noch an der Stimme zu erkennen. Hut ab! Das muss ne Heidenarbeit sein - womöglich noch mit Papier und Bleistift, damit man die Folge, den Schauspieler, die Rolle und den Synchronsprecher gleich
Forum: Nostalgieecke
Peer Schmidt ist ein begnadeter Bühnenschauspieler, der leider viel zu wenig Synchron gemacht hat. Bis Anfang der 1970er Jahre deutschte er Jean Paul Belmondo praktisch als Stammsprecher ein, bevor dieser von Rainer Brandt übernommen wurde. Und unvergessen auch der Part für Rod Taylor in "Die Zeitmaschine" (1960). In welcher Folge von "DD" glaubst Du ihn denn gehört zu haben? Ich habe noch n
Forum: Nostalgieecke
Peer SChmidt habe ich auch mal rausgehört ;-)
Forum: Nostalgieecke
Das mit den glitzernden Augen eines kleinen Jungen kann ich nur bestätigen, Pete, wenngleich es mir leider bei "Dick Donald" nicht mehr gegeben ist, sondern eher bei anderen Produktionen jener Ära. Damals als junger Bengel gefiel mir natürlich die Machart und vor allem die viele Action der Reihe kritiklos gut, das war eine willkommene Abwechslung zu den vielen braven Familien- und Jugendsendun
Forum: Nostalgieecke
Mir fiel beim Anschauen der Serie auf, daß da viele Leute aus nächster Nähe abgeknallt werden, manchmal sogar in Gegenwart von DD, der das nicht verhindern kann. Kann mir schon vorstellen, daß das damals einige Fernseh-Oberlehrer entsetzt hat.
Forum: Nostalgieecke
Ja, und dem kann ich mich dann auch nur anschließen. Sicherlich gab es bessere Serien als DD, aber damals fand ich ihn Klasse und heute find ich ihm immer noch Klasse. Wenn ich mir da zum Vergleich den unsäglichen "Sergeant Berry" aus dem gleichen Zeitraum anschaue, mit Wussow oder noch unerträglicher mit Juhnke, dann stellt Dick Donald aber wirklich ne Perle dar. Natürlich ist es Geschma
Forum: Nostalgieecke
Also ich ( als erstseher ) finde die Serie durchaus gelungen , man muss sie natürlich im Zeitgeist ihrer entstehung sehen. ohnehin habe ich jetzt keine besonders guten drehbücher erwartet - sondern einen Götz George in Action - und da wird man bestens bedient ! und die Brutalität ?! - naja sicher ist man heute härteres gewohnt - auf der anderen seite ist ( selbst nach heutigen maßstäben
Forum: Nostalgieecke
Wenn ich mir die Serie jetzt auf DVD anschaue, kann ich sehr gut nachvollziehen, weshalb meine Erinnerung über die Jahrzehnte so gelitten hatte, denn viel abgewinnen kann ich "Dick Donald" heutzutage ehrlich gesagt nicht mehr viel: Müde und stereotype Dialoge, teils recht schleppende Handlung, und selbst die für eine Vorabendserie "harten" Actionszenen lassen keine echte Begeisterung mehr aufk
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.