tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 50 von 93
04.03.2023 13:44
GerneGucker
In den 90er Jahren war der Nuklear-Terrorismus ein beliebtes Sujet. Da gibt es auch noch "True Lies" und das nach dem Vorfall-Terminus benannte "Operation Broken Arrow," mit Sicherheit auch noch viel mehr. Auch die zwei Bond-Verfilmungen "Feuerball" und "Sag niemals nie" sind sehr bekannt. Das von dir genannte Detail, in dem die Bomben mehrere Jahre lang vergessen werden, kann ich jedoch gegen
Forum: Film-Forum
Gestern Abend stieg im Ersten die große Jubiläumsshow zur 1000. Folge von "Wer weiß denn sowas?" - und viele Zuschauer feierten mit: 5,80 Millionen Menschen waren bei der mehr als dreistündigen Sause mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker dabei und bescherten der ARD starke 23,1 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum war die Quizshow mit 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen sogar die
Forum: Aktuelles Forum
Wie für einen in Amerika beheimateten Streaminganbieter üblich enthalten die Neuzugänge im Oktober-Programm bei Disney+ mit Star auch ein bisschen Programm Richtung Halloween. Daneben macht sich bemerkbar, dass zum 30. September der Schwestersender FOX Channel in Deutschland eingestellt wird - einige dortige Programme wechseln somit ins Angebot von Star. Als Highlight des Monats mag der Marv
Forum: Aktuelles Forum
04.10.2020 04:02
Thinkerbelle
In weiter Ferne, so nah! NDR | Sonntag 11.10.2020 | 00:40 - 03:00 Deutschland 1993 * Der letzte Zug von Gun Hill (1958), BR, 09.10.2020 22:45 * Zwielicht (1995), zdf_neo, 07.10.2020 23:10 * Alarm auf der South Street (1953), arte, 06.10.2020 13:45 * Zwei Banditen (1969), 3sat, 04.10.2020 23:15 * Psycho, Kabel 1, 07.10.2020 02:20 * Operation: Broken Arrow (1996), Kabel 1, 05.10.2020 22
Forum: Nostalgieecke
Am gestrigen Montagabend zeigte RTL mal wieder ein neues Special seines Quiz-Dauerbrenners "Wer wird Millionär?", diesmal drehte sich alles um die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft. Den Quoten verschaffte diese Entscheidung einen deutlichen Aufschwung. Mit insgesamt 4,39 Millionen Zuschauern und einem starken Marktanteil von 16,2 Prozent wird man in Köln sicherlich sehr zufrieden sein. In d
Forum: Aktuelles Forum
Am gestrigen Montagabend fiel es mehreren Sendern schwer, gute Quoten einzufahren. Bei RTL II endete nach drei Wochen die Realityshow "Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe". Während sich das Format auf seinem regulären Sendeplatz um 22.15 Uhr zumeist ordentlich schlug, konnte das Live-Finale zur Primetime nicht damit mithalten. Insgesamt waren 570.000 Zuschauer dabei, davon 370.000 aus d
Forum: Aktuelles Forum
Also, ich krieg' Euren Bogen immer noch nicht. Ja, das ist ein Werbefilm für S., und TC ist ja auch überzeugt von "der Sache". Der Werbefilm ist auch ganz unverhohlen einer und nicht als Doku getarnt, und ich kann mich auch des Verdachts nicht erwehren, dass die permanente Musikuntermalung etwa in der Tonlage von Cruises Stimme vllt. auch den Zweck haben sollen zu verhindern, dass je
Forum: Sendeschluss!
31.03.2016 13:55
chrissie777
Mir ist dazu spontan "Broken Arrow" (Der gebrochene Pfeil) mit James Stewart eingefallen, weil er in dem Film nach Washington, D. C., reist, um sich fuer die Friedensverhandlungen mit den Indianern einzusetzen. Er heiratet auch eine Indianerin (Debra Paget als Sonseeahray). Und Jeff Chandler spielt (wieder einmal) Cochise. Gruss, Chrissie Sir Hilary schrieb: ---------------
Forum: Nostalgieecke
25.11.2015 20:24
chrissie777
Danke fuer das tolle Thema!!! Soweit ich mich noch an die deutschen Titel erinnere, habe ich sie aufgefuehrt. Feel Good movies sind fuer mich 30er Jahre: die Duenner Mann Filme (Myrna Loy, William Powell) Robin Hood (Errol Flynn) Nancy Drew Filme (mit Bonita Granville) Ninotchka (Greta Garbo) Fred Astaire & Ginger Rogers Union Pacific (Barbara Stanwyck) Bringing Up Baby (Cary
Forum: Film-Forum
08.06.2015 13:59
Stahlnetz
SAS Prinz Malko schrieb: ------------------------------------------------------- > Was waren denn noch eure "Indianerfilme" in dieser > zeit. (60ger....) An US-Spielfilmen würden mir u.a. spontan einfallen: Cheyenne (Originaltitel: Cheyenne Autumn, USA 1964) Massai - Der große Apache (Originaltitel: Apache, USA 1954) Das letzte Kommando (Originaltitel: Geronimo, USA 1961) Taza
Forum: Sendeschluss!
Vielen Dank für den Tip mit der amerikanischen Komplett-VÖ, Pete! Ja, diese tolle Westernserie habe ich auch schon lange im Auge und alles geschaut, was die Tube davon in den letzten Jahren an Material so anbot. Es gab zwar bereits einige Teil-VÖs auf Silberling, doch bislang noch nie die komplette Serie. Schön, daß sich jetzt TMG der Reihe angenommen hat und am 18.August 2015 alle 76 Fol
Forum: Nostalgieecke
18.03.2015 18:16
faxe61
... >Für mich muß sich die Bezeichnung "Adult" auch gar nicht zwingend mit dem Faktor Humor beißen. Wenn ich z.B. an die Serie "Hondo" denke, in der es zwischen dem Titelhelden und seinem Sidekick Buffalo ja auch regelmäßig kurze humorige Einlagen gibt, würde ich diese 17-teilige Reihe dennoch ungleich intensiver als Adult einstufen wie "Gunsmoke". Auch "Broken Arrow", "MacKenzie`s Raid
Forum: Nostalgieecke
18.03.2015 12:26
Stahlnetz
Das Geheimnis, welches "Gunsmoke" 20 lange Jahre auf den Bildschirmen der Amerikaner hielt, hat sich auch mir leider noch nicht offenbart, Pete. Mit Deiner Einschätzung der Serie hast Du mir bis ins letzte Detail aus der Seele gesprochen, weshalb ich auf die Anschaffung der US-Staffelboxen auch zu Gunsten anderer, deutlich besserer Serien verzichtet habe. Da reichten mir im wahrsten Sinne des Wo
Forum: Nostalgieecke
Hi Stahlnetz, die "M Squad" Folgen sind nicht so hervorragend in der Qualitaet wie etwa "Sea Hunt", aber weitaus besser als meine aus Sammlerkreisen erworbenen Folgen von "Der Mann ohne Namen" oder "77 Sunset Strip" (das teilweise mit 8mm Kamera direkt vom US Fernsehen aufgenommen worden ist). Ja, "Hondo" wollen wir uns ganz sicher anschauen (spielte Robert Taylor auch in der Serie mit oder
Forum: Nostalgieecke
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > Wir haben die 115 (?) Folgen von "M Squad" auf dem > kaeuflichen DVD Set (US Version) und es lohnt sich > wirklich. Ich hatte bislang wegen diverser schlechter Rezensionen bzgl. der Bildqualität vom Kauf dieser Box noch Abstand genommen. Meines Wissens wurden die Folgen leider nicht restauriert, aber w
Forum: Nostalgieecke
Hi Stahlnetzt, ich hatte "Ulrich und Ulrike" fast vergessen, war schon im Begriff, den neuen thread zu senden, als es mir noch im letzten Moment einfiel. Um nicht ganz ungerecht zu sein: mit der DVD des ital. "Hoehlenkinder" remakes geht ein weiterer Wunsch in Erfuellung, aber die hatte ich vor einem Jahr nicht aufgelistet, weil ich nie daran geglaubt haette, dass das kommen koennte! Wir
Forum: Nostalgieecke
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > wie sich vielleicht einige von Euch noch erinnern, > letztes Jahr hatte ich denselben thread gestartet, > aber mit der Ausnahme von "Ulrich und Ulrike" kam > keine einzige meiner noch fehlenden classic TV > series oder CFF Filme in den vergangenen 12 > Monaten auf DVD heraus - weder in German
Forum: Nostalgieecke
Bei mir war es ähnlich wie bei Pete. Man liest etwas auf entsprechenden Internetseiten (natürlich keine deutschen ;-) und schaut dann, ob es davon Material in der Tube gibt. Oder stöbert gleich dort nach alten Serien, die einen interessieren könnten. Und gefällt mir, was ich dabei entdecke und sehe, schaue ich nach DVD-VÖs oder eben Sammlermaterial. So habe ich es jedenfalls mit allen Serie
Forum: Nostalgieecke
13.09.2014 20:13
chrisquito
hallöle, seit längerem fasziniert mich schon die Frage, wie Casting-Agenturen ihren Job machen, indem ich mir vorstelle, jemand anders würde jetzt die und die Rolle spielen ... eigentlich seit zwei Filmen mit John Travolta, einmal Face off, wo Cage und er ja die Körper tauschen, und Broken Arrow, wo eigentlich geplant war, dass C. Slater erst Travoltas Rolle spielen sollte und umgekehrt, Ã
Forum: Sendeschluss!
26.08.2014 00:11
Stahlnetz
Da wünsche ich Dir zunächst einmal gute Besserung Deiner Wehwehchen, old saddle pal. And welcome back to the club... hatte hier in letzter Zeit Deine Kommentare schon sehr vermißt. Mit "Laramie" hast Du auf jeden Fall die beste Medizin, die man sich nur wünschen kann, um wieder auf die Füße zu kommen. Diese einzigartige Westernserie hatte mir auch sehr geholfen, als ich vor einem Jahr durch
Forum: Nostalgieecke
24.07.2014 22:43
Stahlnetz
GreatSciFi schrieb: ------------------------------------------------------- > Was man als Sammler nicht alles in Kauf > nimmt, nicht wahr? xD Oh ja, wem sagst Du das ;-) Vor allem bei Serien, die es leider noch nicht mal in den USA auf DVD geschafft haben, wie z.B. die Westernserien Broken Arrow, Union Pacific oder Hondo. Von "Broken Arrow" habe ich alle 72 Folgen + dem kleinen Pi
Forum: Nostalgieecke
05.03.2014 23:46
Stahlnetz
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Pete Morgan schrieb: > ----------------------------------------------------- > > Vielleicht war es den deutschen TV-Machern auch > >zu patriotisch, wer weiß? > > Glaube ich nicht, aber die familiäre und/oder > sentimentale Komponente ist nicht besonders > ausgeprägt, die gehörte
Forum: Nostalgieecke
50. Hondo 51. Polizeibericht 52. Dezernat M 53. Union Pacific. 54. Bronco 55. Der Texaner 56. FBI 57. Mannix 58. Cannon 59. Petrucelli 60. Wells Fargo 61. Wilder Westen Arizona 62. Die Straßen von San Francisco (3.Staffel ff) 63. Quincy (3.Staffel ff) 64. Alarm im Hafen 65. Streifenwagen 21-50 66. Der Chef (fehlende Folgen der 1.Staffel sowie die weiteren Staffeln) US-VÖs: 1
Forum: Nostalgieecke
10.12.2013 16:42
Stahlnetz
KentuckyJones schrieb: ------------------------------------------------------- > Eine Frage; was bedeutet denn "entkernen"? Habt > Ihr mehrere Waende entfernen lassen? Richtig, wir haben die meisten Zwischenwände entfernen lassen, um in der Hütte erst mal vernünftig Platz zu schaffen. War alles sehr verbaut und eng... und wir wollten nicht in einer "Puppenstube" leben. Ja, "ent
Forum: Nostalgieecke
31.08.2013 21:02
Stahlnetz
KentuckyJones schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich werde weiterhin den Encore Western Channel im > Auge behalten, Stahlnetz, vielleicht strahlen sie > die Westernserie "Union Pacific" ja naechstes oder > uebernaechstes Jahr aus. Das ist nett, Kentucky... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes. Trotzdem verstehe ich es einfach nicht, d
Forum: Nostalgieecke
06.08.2013 10:16
TV Wunschliste
"American Idol" hat den ersten Juroren für die 13. Staffel bestätigt, die ab Januar 2014 ausgestrahlt wird: Countrystar Keith Urban bleibt demnach der Castingshow treu. Drei weitere Jury-Mitglieder werden noch gesucht, nachdem Urbans Kollegen aus Staffel 12 - Mariah Carey, Randy Jackson und Nicki Minaj - ihren Ausstieg verkündet hatten. "Axe Cop" und "High School USA" haben vom US-Network FOX
Forum: Aktuelles Forum
02.08.2013 16:11
Stahlnetz
Diese Nachricht trifft mich jetzt auch sehr, obwohl Michael Ansara mit 91 Jahren natürlich ein gesegnetes Alter erreichen durfte. Aus der Westernserie "Law of a Plainsman", die zu Beginn der 70er Jahre im ZDF gemeinsam mit drei weiteren Westernserien unter dem Obertitel "Von Cowboys, Sheriffs und Banditen" lief (mit 15 der insgesamt 30 Folgen), kennen ihn wohl noch die meisten deutschen Zuschaue
Forum: Sendeschluss!
02.08.2013 14:08
onlyoneman
Gerade eben erfahren, daß der Schauspieler Michael Ansara im stolzen Alter von 91 gestorben ist. Er war der erste Mann von Barbara Eden, in deren Erfolgsserie "Bezaubernde Jeannie" er den bösen blauen Djinn spielte. In der Westernserie "Broken Arrow" hatte er die Hauptrolle und wurde meist in Kinofilmen und TV-Episoden als klischeehafter Bösewicht besetzt.
Forum: Sendeschluss!
27.04.2013 23:14
KentuckyJones
Hi Astrogator, ich mag einige Filme von Stanley Kubrick wie "The Shining" und "Lolita", aber SciFi hat mich nur in den alten Jack Arnold & Konsorten Filmen der 50er Jahre gefesselt. "2001" war mir zu langsam. Aber die Musik fand ich gut und hinterher kaufte ich mir den Soundtrack auf Schallplatte mit "Also sprach Zarathustra". "Der schwarze Falke" von John Ford hat mir ebenfalls gefallen
Forum: Film-Forum
Pete Morgan schrieb: ------------------------------------------------------- > Hier geht es doch nicht um die Kalauersynchro - > die war sozu sagen eine "Eintagsfliege", wie > Rainer Brandt so schön erzählte. man hat`s halt > probiert, und es erwies sich als Glücksfall. Natürlich war die "Kalauersynchro" nur eine Eintagsfliege im viele, viele Jahrzehnte währenden Synchron
Forum: Nostalgieecke
eiwennho schrieb: ------------------------------------------------------- > Und noch mal vielen Dank an den > Tonbandspezialisten,ich kenn ihn, der das alles > ermöglicht hat. Na, wenn Du den guten Mann sogar kennst, bestelle ihm bitte auch von mir meinen herzlichen Dank! Ich hatte damals mit meinen Grundig Tonbandgeräten aus der TK Serie ja selber viele Aufnahmen vom Fernsehen
Forum: Nostalgieecke
29.12.2012 17:25
Stahlnetz
Auch wenn es wohl nur mein subjektiver Eindruck ist, aber mir kommt es vor, als würden am Ende diesen Jahres besonders viele der großen Schauspieler die Bühne des Lebens verlassen! Die meisten zum Glück in einem gesegneten Alter, wie erst am Heiligabend Jack Klugman oder jetzt leider auch Harry Carey Jr. Es gibt in der Tat kaum eine Westernserie, in der mir Harry Carey Jr. nicht begegnet w
Forum: Sendeschluss!
Pete Morgan schrieb: ------------------------------------------------------- > Es muss nicht immer Dauergeballer sein, Stahlnetz, > oder prügeleien, es kann auch mal unterschwellige > Dramatik sein. Aber jeder empfindet anders. Um Dauergeballer oder Prügeleien geht es mir auch gar nicht, Pete... und beinhaltet die 2. Folge auch in keinster Weise. Die einzigen paar Schüsse, die
Forum: Nostalgieecke
15.10.2012 05:15
Stahlnetz
Auf der Kinoleinwand begann ein Wandel des bis dahin negativ besetzten Indianerbildes ja bereits 1950 mit dem Western "Der gebrochene Pfeil". Dieser Streifen, mit James Stewart und Jeff Chandler in den Hauptrollen, gilt ja bis heute als Meilenstein sowie als der Beginn des cineastischen Umdenkens. In dessen Verlauf entstanden zahlreiche proindianische Western wie z.B. "Taza, Sohn des Cochise" (1
Forum: Sendeschluss!
Es gibt ja leider ohnehin nur sehr wenige Indianerserien im Genre des Western, Pete. Da wäre zunächst "Broken Arrow", welche für mich die allerbeste dieser wenigen ist, doch wurde die Serie unbegreiflicherweise nie in Deutschland gesendet, nicht mal popelige 13 der insgesamt 72 Folgen. Eine DVD-VÖ davon gibt es bislang nicht mal in den USA, lediglich als Sammlermaterial ist die Serie dr
Forum: Nostalgieecke
08.08.2012 16:12
Stahlnetz
Um auch mal so ein "Gruselbeispiel" zu nennen: Von der Westernserie "Broken Arrow", die leider nie in Deutschland gezeigt wurde, besitze ich bekanntlich alle 72 Folgen + den Pilotfilm aus US-Sammlerkreisen auf insgesamt 18 DVDs. Mit sehr knapp einem Drittel der Folgen läßt sich qualitativ noch einigermaßen leben, beim zweiten Drittel ist es bereits stark grenzwertig und ziemlich anstrengend fÃ
Forum: Nostalgieecke
Mit den Grammatikproblemen der US-Kids durch neuzeitliche Cartoons oder sonstigen TV-Müll hast Du sicher recht, Pete, das dürfte sogar weltweit ein Problem sein. Bei den alten Produktionen wie Yogi Bär ist es zum Glück ähnlich wie mit den erwähnten Western jener Ära, da wird auch noch ein sauberes "Hochenglisch" gesprochen. Bei "Großer Adler" ist es im Original ja ebenso, alles sehr deutl
Forum: Nostalgieecke
Da ist das "Ponderosaranch-Forum" wohl an mir vorbei geritten, Charlotte ;-) Aber danke für die Auszüge daraus! Tja, ist schon echt faszinierend, wie die Serie "Cheyenne" sogar weit über ein halbes Jahrhundert nach ihrer Produktion noch immer die Westernfreunde zu begeistern vermag... und nicht nur im Rahmen der sonst üblichen nostalgischen Erinnerungen, sogar noch als quasi "Neuentdeckung"!!
Forum: Nostalgieecke
Stahlnetz schrieb: ------------------------------------------------------- > Dann lasse ich mir im Vorspann von z.B. "Broken Arrow" doch lieber ganz offen > Ralston Purina oder General Electric als Sponsor nennen und genieße die einzelnen > Acts der Folgen, wie sie dramaturgisch und kontinuierlich den Spannungsbogen bis zum > nächsten Commercial Break steigern. Alles durchsch
Forum: Nostalgieecke
Stahlnetz schrieb: ------------------------------------------------------- > Das Credo in old Germany lautete aber schon immer: > Wasch mich, aber mach mich nicht naß. Und das > Ergebnis dieser verlogenen Philosophie fand ihre > Krönung schließlich Ende der 80er Jahre bei den > Privaten, wo man die Werbeblöcke dann mitten in > den Dialog prügelte und anschließend di
Forum: Nostalgieecke
Das sehe ich ebenso, Pete! Wenn man sich anschaut, in welchem Ausmaß selbst Zeichentrickfiguren wie etwa die "Flintstones" für Werbespots von Zigarettenwerbung über Haartonikum bis sonstiges genutzt wurden, oder auch die Protagonisten der Serie "Rin-Tin-Tin" mit dem kleinen ´Rusty`, dann ist ganz klar erkennbar, was in den USA das Hauptmotiv von TV-Serien war und ist: Attraktive und möglichs
Forum: Nostalgieecke
Sehr gut eingeschätzt die Folge, Wilkie! Nur mit dem Gewehr liegst Du daneben, Bobo Conway benutzte seine Six Gun oben auf dem Telegraphenmast. Tom Jeffords riet ihm zu Beginn des Angriffs noch eindringlich, vom Mast zu steigen, doch Bobo ignorierte seine Warnung tollkühn und meinte nur, er habe von dort oben ein besseres Schußfeld. Das hatte er in der Tat... aber ein gutes Ziel für die wüte
Forum: Nostalgieecke
Nicht zu vergessen, "Trackdown" mit dem 2010 verstorbenen Robert Culp. Er spielte immerhin in 70 Episoden den Texas-Ranger Hoby Gilman. (1957-1959) Weil er in jeder Folge selbst gedrehte Zigarretten rauchte, war er ein verdammt cooler Typ in der Western-Serie. Eigentlich sehr ungewöhnlich, weil man so etwas aus den vielen anderen Western-Serien nicht kennt. Stahlnetz, vielleicht hast Du ja mal
Forum: Nostalgieecke
Eine solche Westernserie wäre sicherlich "The Rebel Johnny Yuma", aber auch "Der Texaner" oder "Lawman" sind über rund 70 bis 80 Episoden angelegte Geschichten im 25-Minuten-Format, die ihren Charakteren genug Möglichkeit bieten, sich zu entfalten. Vielleicht nicht alle Nebenfiguren, das ist gar nicht möglich, aber so doch die Hauptakteure. Ebenso zu nennen wäre sicherlich "Johnny Ringo", "T
Forum: Nostalgieecke
Zu "Broken Wire": eine spannende, action-reiche Westernfolge. Dramatischer Höhepunkt ist sicherlich die Abwehr des Indianerangriffes, bei der Bob Conway, einer der Verursacher des ganzen Übels, in beeindruckender Weise von einem Telegraphenmasten aus mit seinem Gewehr ohne jede Deckung die Indianer bekämpft. Als der Kampf zu Ende ist, schaut sein Bruder zu ihm hoch und sieht ihn tot, nur g
Forum: Nostalgieecke
06.01.2012 00:31
KentuckyJones
Ich meine mich zu erinnern, dass einige Teile der Serie zu mehreren Folgen zusammengefasst als Spielfilme im dt. TV gelaufen sind. Einer hiess "Die Falle am Snake River"(Frontier Rangers), "?" (Fury River), und "Feind im Ruecken" (Mission of Danger). "Fury River" lief lt. imdb auch in der BRD, hat aber keinen deutschen Titel.
Forum: Nostalgieecke
06.01.2012 00:26
KentuckyJones
Ja, die fand ich ebenfalls sehr gut!
Forum: Nostalgieecke
06.01.2012 00:05
Pete Morgan
Der Mann aus Laramie Ãœber den Todespass Die Uhr ist abgelaufen waren auch tolle Western mit Jimmy Stewart. Der Lonewolf Pete
Forum: Nostalgieecke
05.01.2012 23:00
Die Heidelberger Vera
Die Serie "Northwest Passage" scheint wohl in Deutschland leider nie gelaufen zu sein. Großes Interesse an dieser Serie hätte ich schon. Ich habe mal nachgesehen und amazon.com in den USA bieten einzelne Folgen an. Diese sind in Farbe, obwohl die Serie so um 1958/59 entstanden ist. Wurde da tatsächlich in Farbe gedreht oder nachträglich coloriert?
Forum: Nostalgieecke
Vor kurzem lief ein Zusammenschnitt von drei Folgen im ARD oder ZDF: "Draufgänger nach vorn". Das war nicht so gar nicht mein Fall - da ziehe "Nordwestpassage" mit Spencer Tracy vor.
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 1 von 2

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.